Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

Tünn

Frage für eine schwäbische Hausfrau: Hat jemand den Überblick über das Fremdkapital? Ich finde Folgendes:

1) Fan-Anleihe: Rückzahlungen i.H.v. 1,26 Mio jährlich, gezahlt am 1.8.2023, Tranchen 2024, 25, 26 und 27 folgen

2) 5-Mio-Darlehen von 2020 (Privat?): vollständig zurückgezahlt am 1.6.2023

3) 9-Mio-Darlehen von 2020: damals wohl "kurzfristig", ist das schon zurückgezahlt?

4) 20-Mio-Kreditlinie der Sparkasse KölnBonn, abgesichert über NRW-Bürgschaft: Wann muss dafür getilgt werden?

5) "Mezzanine"-Kapital, für das es keine festen Tilgungen gibt, das aber je nach "Erfolg" (sportlich? wirtschaftlich?) verzinst werden muss.

edit:
1a) 3-Mio-"Schmuckanleihen" als Teil der Fananleihe: Tilgung i.H.v. 3 Mio in 2024 / Hofft der 1. FC Köln darauf, dass viele Fans ihre Schmuckanleihe nicht zurücktauschen und keine Rückzahlung erfolgen muss?
"We had balls. We had balls to get up and make fools of ourselves." (Malcolm Young)
  •  
    The following users thanked this post: Bojo

FCMeilo

https://www.90min.de/posts/finanzielle-probleme-beim-1-fc-koln-grosser-als-bekannt

Es wird immer schlimmer als anfangs kommuniziert wurde, seien es Verletzungen oder die finanzielle Situation
  •  

MC41

Macht alles mehr und mehr Sinn die letzten Groschen für Flügelflitzer Heintzi rausgeschmissen zu haben.

Mirai_Torres

Zitat von: Tünn am Dienstag, 19.Sep.2023, 09:55:09Frage für eine schwäbische Hausfrau: Hat jemand den Überblick über das Fremdkapital? Ich finde Folgendes:

1) Fan-Anleihe: Rückzahlungen i.H.v. 1,26 Mio jährlich, gezahlt am 1.8.2023, Tranchen 2024, 25, 26 und 27 folgen

2) 5-Mio-Darlehen von 2020 (Privat?): vollständig zurückgezahlt am 1.6.2023

3) 9-Mio-Darlehen von 2020: damals wohl "kurzfristig", ist das schon zurückgezahlt?

4) 20-Mio-Kreditlinie der Sparkasse KölnBonn, abgesichert über NRW-Bürgschaft: Wann muss dafür getilgt werden?

5) "Mezzanine"-Kapital, für das es keine festen Tilgungen gibt, das aber je nach "Erfolg" (sportlich? wirtschaftlich?) verzinst werden muss.

edit:
1a) 3-Mio-"Schmuckanleihen" als Teil der Fananleihe: Tilgung i.H.v. 3 Mio in 2024 / Hofft der 1. FC Köln darauf, dass viele Fans ihre Schmuckanleihe nicht zurücktauschen und keine Rückzahlung erfolgen muss?


Also bei der MV 22 hat Türöff gesagt wir hätten bilanziell ausgewiesene Verbindlichkeiten von ca. 66 Mio Euro. Dazu käme das Mezzanine Kapital was aktuell ja noch keine Verbindlichkeit sei, aber irgendwann eine werde. Insgesamt hätte man ca. 80 Mio Euro Verbindlichkeiten. (Ich habs extra noch mal im Protokoll nachgeguckt)
There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später

Mirai_Torres

In der Bilanz 22 findet sich auf ein Verbindlichkeitenspiegel

https://www.unternehmensregister.de/ureg/result.pdf;jsessionid=B9CBE2C35E3CBB4AD4A4BEBB2BE3D671.web04-1?submitaction=showPdfDoc (Seite 17)

Wenn ich den richtig lese waren zum 30.06.22 die Verbindlichkeiten wie folgt fällig

Binnen 1 Jahr --> 45 Mio
> 1 Jahr < 5 Jahre --> 38 Mio
< 5 Jahre ---> 5 Mio
There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später

I.Ronnie

Ich habe keine Lust mich durch die Bilanzen zu quälen, aber ich frage mich schon, was wir angestellt haben, um finanziell so tief in der Scheiße zu sitzen.

Mal ein bisserl verkürzt die Umstände der letzten Jahre zusammengefasst. Man darf mich gerne korrigieren, das ist jetzt aus dem Gedächtnis zusammengetragen.

Da war diese Europapokalsaison mit dem Modesteverkauf und dem Abstieg. Da hat man sich entschieden, die gerade erst aufgebaute Substanz des Clubs anzuknabbern. Wir stiegen danach auf, investierten noch einmal eckig Kohle und haben bis heute die Liga gehalten und hatten sogar eine Europapokalsaison. Sportlich war das schon das Maximum, was man erwarten konnte. Wie viel besser hätten wir denn abschneiden müssen, um nicht heute vollkommen blank zu sein? 
Und dann muss man mir mal erklären, wie schlecht wir die Corona-Krise gemanagt haben, um dabei den halben Club zu verbrennen. Ich schaue mich in der Liga um und muss feststellen, dass wir in den letzten 5-6 Jahren wohl finanziell den lausigsten Job der Liga gemacht haben müssen. 

Wer rechtfertigt sich eigentlich mal dafür? Wer kann mir diese Scheiße erklären, ohne dass ich vom Vorstand bis zur Buchhaltung alle für senile Affenkinder halten muss?

Sunday Oliseh

Zitat von: I.Ronnie am Sonntag, 24.Sep.2023, 12:34:49Ich habe keine Lust mich durch die Bilanzen zu quälen, aber ich frage mich schon, was wir angestellt haben, um finanziell so tief in der Scheiße zu sitzen.

Mal ein bisserl verkürzt die Umstände der letzten Jahre zusammengefasst. Man darf mich gerne korrigieren, das ist jetzt aus dem Gedächtnis zusammengetragen.

Da war diese Europapokalsaison mit dem Modesteverkauf und dem Abstieg. Da hat man sich entschieden, die gerade erst aufgebaute Substanz des Clubs anzuknabbern. Wir stiegen danach auf, investierten noch einmal eckig Kohle und haben bis heute die Liga gehalten und hatten sogar eine Europapokalsaison. Sportlich war das schon das Maximum, was man erwarten konnte. Wie viel besser hätten wir denn abschneiden müssen, um nicht heute vollkommen blank zu sein?
Und dann muss man mir mal erklären, wie schlecht wir die Corona-Krise gemanagt haben, um dabei den halben Club zu verbrennen. Ich schaue mich in der Liga um und muss feststellen, dass wir in den letzten 5-6 Jahren wohl finanziell den lausigsten Job der Liga gemacht haben müssen.

Wer rechtfertigt sich eigentlich mal dafür? Wer kann mir diese Scheiße erklären, ohne dass ich vom Vorstand bis zur Buchhaltung alle für senile Affenkinder halten muss?
Schau dir die Vereine der Bundesliga an. Welchem Verein ging es schon vor Corona finanziell so beschissen wie uns? Ähnlich vielleicht nur Bremen. Uns hat es das Genick gebrochen. 
  •  

Micknick

Zitat von: Sunday Oliseh am Sonntag, 24.Sep.2023, 12:44:53Schau dir die Vereine der Bundesliga an. Welchem Verein ging es schon vor Corona finanziell so beschissen wie uns? Ähnlich vielleicht nur Bremen. Uns hat es das Genick gebrochen.
Wehrle hat uns das Genick gebrochen!

I.Ronnie

Zitat von: Sunday Oliseh am Sonntag, 24.Sep.2023, 12:44:53Schau dir die Vereine der Bundesliga an. Welchem Verein ging es schon vor Corona finanziell so beschissen wie uns? Ähnlich vielleicht nur Bremen. Uns hat es das Genick gebrochen.

Das ist mir viel zu billig als Erklärung. Wir hatten ein Europapokaljahr, waren finanziell gut aufgestellt und sind abgestiegen, allerdings auch sofort wieder aufgestiegen. Das hat enorm Substanz gekostet, wir spielen aber jetzt auch die 5. Saison erste Liga am Stück mit einem Ausflug in den Europapokal. Noch einmal: Was hätte denn sportlich noch besser passen sollen, um die Hypothek des Abstiegs und der Durch-et-Füer-Verträge wieder konsolidieren zu können? 
Wir müssen die Umsatzausfälle durch die Corona-Krise ja schon erheblich mieser gemanagt haben als andere Clubs. 

mutierterGeißbock

Zitat von: Sunday Oliseh am Sonntag, 24.Sep.2023, 12:44:53Schau dir die Vereine der Bundesliga an. Welchem Verein ging es schon vor Corona finanziell so beschissen wie uns? Ähnlich vielleicht nur Bremen. Uns hat es das Genick gebrochen.
Weil halt schon vor Corona jahrelange Misswirtschaft betrieben wurde. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass im Herbst 2019 schon gemunkelt wurde, dass die Saison 19/20 mit einem dicken Minus (meine es war von 10 bis 15 Millionen die Rede) abschließen werden. Und zu dem Zeitpunkt war an Corona noch nicht mal zu denken. Die Kacke war schon vor Corona am dampfen, das hat unsere "Experten" aber nicht davon abgehalten weiter Geld aus dem Fenster zu werfen. Macht die Bettelei bei Dauerkarteninhabern/Fans in der Corona Zeit noch absurder.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

Double 1978

Zitat von: Sunday Oliseh am Sonntag, 24.Sep.2023, 12:44:53Schau dir die Vereine der Bundesliga an. Welchem Verein ging es schon vor Corona finanziell so beschissen wie uns? Ähnlich vielleicht nur Bremen. Uns hat es das Genick gebrochen.
Das es uns vor corona schlecht ging finanziell lag aber nicht am sportlichen Erfolg, sondern an den pfeifen in führungspositionen. 
Wieso gebe ich 17 mio euro für einen cordoba aus. Oder 7 mio für für einen horn aus wolfsburg. 
Warum muss jeder zweitklassige Spieler bei uns einen 4jahresvertrag bekommen. Es wurde und wird immernoch saumässig gearbeitet. Und wenn wir noch mehr geld gehabt hätten, hätten wir noch mehr geld sinnfrei verbraten. 
Jetzt ist es natürlich fantastisch für keller, die finanzielle Situation auf corona zu schieben. Das wird er und seine nachfolger uns noch in 10 jahren erzählen, nur um von der eigenen unfähigkeit abzulenken. 

NebelGeist

Zitat von: mutierterGeißbock am Sonntag, 24.Sep.2023, 12:56:06Weil halt schon vor Corona jahrelange Misswirtschaft betrieben wurde. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass im Herbst 2019 schon gemunkelt wurde, dass die Saison 19/20 mit einem dicken Minus (meine es war von 10 bis 15 Millionen die Rede) abschließen werden. Und zu dem Zeitpunkt war an Corona noch nicht mal zu denken. Die Kacke war schon vor Corona am dampfen, das hat unsere "Experten" aber nicht davon abgehalten weiter Geld aus dem Fenster zu werfen. Macht die Bettelei bei Dauerkarteninhabern/Fans in der Corona Zeit noch absurder.

Ich hatte mich immer schon gefragt und aufgeregt, warum alles und jeder entlastet und einfach so durchgewunken wurde. 

Double 1978

Zitat von: mutierterGeißbock am Sonntag, 24.Sep.2023, 12:56:06Weil halt schon vor Corona jahrelange Misswirtschaft betrieben wurde. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass im Herbst 2019 schon gemunkelt wurde, dass die Saison 19/20 mit einem dicken Minus (meine es war von 10 bis 15 Millionen die Rede) abschließen werden. Und zu dem Zeitpunkt war an Corona noch nicht mal zu denken. Die Kacke war schon vor Corona am dampfen, das hat unsere "Experten" aber nicht davon abgehalten weiter Geld aus dem Fenster zu werfen. Macht die Bettelei bei Dauerkarteninhabern/Fans in der Corona Zeit noch absurder.
Es wird doch nur bei den fans gebettelt. Ob während corona oder den poldipixeln oder aber bei den fananleihen. Auch die sind für mich bettelei. 
Aber anstatt dann mal das geld sinnvoll auszugeben und sich mal gedanken zu machen, wird weiter gelebt wie in saus und Braus. 
  •  

Sunday Oliseh

Zitat von: Double 1978 am Sonntag, 24.Sep.2023, 12:59:08Das es uns vor corona schlecht ging finanziell lag aber nicht am sportlichen Erfolg, sondern an den pfeifen in führungspositionen.
Wieso gebe ich 17 mio euro für einen cordoba aus. Oder 7 mio für für einen horn aus wolfsburg.
Warum muss jeder zweitklassige Spieler bei uns einen 4jahresvertrag bekommen. Es wurde und wird immernoch saumässig gearbeitet. Und wenn wir noch mehr geld gehabt hätten, hätten wir noch mehr geld sinnfrei verbraten.
Jetzt ist es natürlich fantastisch für keller, die finanzielle Situation auf corona zu schieben. Das wird er und seine nachfolger uns noch in 10 jahren erzählen, nur um von der eigenen unfähigkeit abzulenken.

Was macht es für einen Unterschied ob Keller die finanzielle Lage auf Corona oder die saumäßige der Vorgänger schiebt?
Sie bleibt trotzdem beschissen.
  •  

Double 1978

Zitat von: Sunday Oliseh am Sonntag, 24.Sep.2023, 13:18:02Was macht es für einen Unterschied ob Keller die finanzielle Lage auf Corona oder die saumäßige der Vorgänger schiebt?
Sie bleibt trotzdem beschissen.
Ich möchte nicht verarscht werden. Egal wie beschissen die finanzielle Situation ist, ich möchte es wissen und wenn mir als mitglied zu einem 130tausendsten teil der verein gehört, dann erst recht. Aber wenn man erzählt bekommt, nächstes jahr können wir wieder mehr geld ausgeben und es werden nur die uns bekannten transfers getätigt dann kommen doch fragen auf. 
Und aus der presse kommen dann zahlen zu den finanzen ans licht, die nicht kommuniziert werden.
Man kann auch mal sagen, dass der vorgänger einen schlechten job gemacht hat. Aber in dieser blase darf man ja niemanden kritisieren, damit man da nicht razsfliegt.
Und weil die finanzen so schlecht sind und die sportliche Situation auch und jetzt auch kritik aufkommt, soll die MV zur spassveranstaltung und lustigen plauschrunde werden.

Micknick

Zitat von: NebelGeist am Sonntag, 24.Sep.2023, 13:00:50Ich hatte mich immer schon gefragt und aufgeregt, warum alles und jeder entlastet und einfach so durchgewunken wurde.
Würde es eine Abstimmung geben wo einzeln entlastet wird oder eben nicht, dann würde die MV noch ne Stunde länger gehen, da hat aber fast niemand Bock drauf, also wird alles auf einmal entlastet.
  •  

NebelGeist

Zitat von: Micknick am Sonntag, 24.Sep.2023, 13:56:24Würde es eine Abstimmung geben wo einzeln entlastet wird oder eben nicht, dann würde die MV noch ne Stunde länger gehen, da hat aber fast niemand Bock drauf, also wird alles auf einmal entlastet.
Ja aber das ist doch das Problem. Aus Bequemlichkeit und oder Unlust etwas durchzuwinken.  

Und da es wieder Mittwoch ist kann man schon denken, dass es so gewünscht ist
  •  

Micknick

Zitat von: NebelGeist am Sonntag, 24.Sep.2023, 14:15:10Ja aber das ist doch das Problem. Aus Bequemlichkeit und oder Unlust etwas durchzuwinken. 

Und da es wieder Mittwoch ist kann man schon denken, dass es so gewünscht ist
Traurig aber wahr.

Vielleicht sollte man die Mitglieder mal aufklären was solch eine Entlastung bzw. Nichtentlastung bedeutet.
  •  

LinkeKlebe

Zitat von: Micknick am Sonntag, 24.Sep.2023, 14:20:33Traurig aber wahr.

Vielleicht sollte man die Mitglieder mal aufklären was solch eine Entlastung bzw. Nichtentlastung bedeutet.
Im Vorfeld der Entlastungen wird den anwesenden Mitgliedern deren juristische Bedeutung erläutert.

Ich weiß nicht mehr, ob das in der Vergangenheit auch so war, aber diesmal ist es auf jeden Fall geplant.

Die Einzelentlastung ist aktuell gemäß Satzung die Norm. Es wird also vorab darüber abgestimmt, ob die Gremien gesamtentlastet werden sollen, was in der Regel dann auch beschlossen wird. Daher steht in diesem Jahr u.a. auch die dahingehende Änderung der Satzung auf dem Programm, das künftig zum Standard zu machen. Die Einzelentlastung könnte dann bei Bedarf weiterhin beantragt und durch die Mitgliedschaft beschlossen werden.
  •  

Micknick

Zitat von: LinkeKlebe am Sonntag, 24.Sep.2023, 15:19:34Im Vorfeld der Entlastungen wird den anwesenden Mitgliedern deren juristische Bedeutung erläutert.

Ich weiß nicht mehr, ob das in der Vergangenheit auch so war, aber diesmal ist es auf jeden Fall geplant.

Die Einzelentlastung ist aktuell gemäß Satzung die Norm. Es wird also vorab darüber abgestimmt, ob die Gremien gesamtentlastet werden sollen, was in der Regel dann auch beschlossen wird. Daher steht in diesem Jahr u.a. auch die dahingehende Änderung der Satzung auf dem Programm, das künftig zum Standard zu machen. Die Einzelentlastung könnte dann bei Bedarf weiterhin beantragt und durch die Mitgliedschaft beschlossen werden.
Jetzt, wo das Kind in den Brunnen gefallen ist, ist es auch Latte.
Der Totengräber des 1.FC Köln hockt derweil beim VFB Stuttgart und lacht sich kaputt was er hier angerichtet hat.

Ja, ich kenne die Satzung und weiß auch das immer wieder der Antrag auf Gesamtentlastung gestellt wurde ( weil es sonst zu lange dauert? , zu unbequem für den ein oder anderen wäre? )

Eine Gesamtentlastung ist Schrott, gerade in unserer andauernden finanziellen Krise
  •  

LinkeKlebe

Zitat von: Micknick am Sonntag, 24.Sep.2023, 15:34:16Eine Gesamtentlastung ist Schrott, gerade in unserer andauernden finanziellen Krise

Da würde mich der Grund interessieren. Würde man (in der Regel) nicht einem Gremium insgesamt die Entlastung verweigern, wenn man es für notwendig hält? Siehe auch WOuF seinerzeit. 

Und wenn z.B. ein einzelnes Präsidiumsmitglied ein Fehlverhalten zeigt, welches ggf. Regressansprüche rechtfertigt, bestünde im konkreten Fall ja immer noch die Möglichkeit der Einzelentlastung. 

Ich halte es für sinnvoll, die Gesamtentlastung zu Regel zu machen und somit vier Abstimmungen weniger durchführen zu müssen. 
  •  
    The following users thanked this post: THC-Ben

CMBurns

Zitat von: I.Ronnie am Sonntag, 24.Sep.2023, 12:54:09Das ist mir viel zu billig als Erklärung. Wir hatten ein Europapokaljahr, waren finanziell gut aufgestellt und sind abgestiegen, allerdings auch sofort wieder aufgestiegen. Das hat enorm Substanz gekostet, wir spielen aber jetzt auch die 5. Saison erste Liga am Stück mit einem Ausflug in den Europapokal. Noch einmal: Was hätte denn sportlich noch besser passen sollen, um die Hypothek des Abstiegs und der Durch-et-Füer-Verträge wieder konsolidieren zu können?
Wir müssen die Umsatzausfälle durch die Corona-Krise ja schon erheblich mieser gemanagt haben als andere Clubs.

Gleich kommt irgendwer um die Ecke, der uns erzählen wird, dass der Burns das Schuld ist, der sich seine Dauerkarte hat erstatten lassen, statt TH1 damit einen weiteren Klepper zu finanzieren. 
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

Humorkritik

Zitat von: Micknick am Sonntag, 24.Sep.2023, 15:34:16Jetzt, wo das Kind in den Brunnen gefallen ist, ist es auch Latte.
Der Totengräber des 1.FC Köln hockt derweil beim VFB Stuttgart und lacht sich kaputt was er hier angerichtet hat.

Ja, ich kenne die Satzung und weiß auch das immer wieder der Antrag auf Gesamtentlastung gestellt wurde ( weil es sonst zu lange dauert? , zu unbequem für den ein oder anderen wäre? )

Eine Gesamtentlastung ist Schrott, gerade in unserer andauernden finanziellen Krise

Wen hättest Du denn bei Einzelentlastung nicht entlastet? Bei Einzelentlastung besteht doch die Gefahr, dass nicht inhaltlich, sondern nach Sympathie entschieden wird. Wie willst Du beispielsweise die Arbeit von van Gool oder Linke Klebe im Mitgliederrat bewerten? Oder auch nur die einzelner Mitglieder des Vorstands? Entweder ist man der Meinung, der gesamte Vorstand baut Mist, dann gehört er (vielleicht) nicht entlastet. Folgen: eher keine, weil die Nichtentlastung ja nur bedeutet, dass die Vorstände persönlich haften, wenn Ihnen eklatante Pflichtverletzungen nachgewiesen werden können.

Das politisch zentrale Instrument ist ein Abwahlantrag. Wenn man der Meinung ist, der Vorstand mache das Meiste falsch, wäre das der Weg, der zu gehen wäre.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).

Micknick

Zitat von: LinkeKlebe am Sonntag, 24.Sep.2023, 16:07:10Da würde mich der Grund interessieren. Würde man (in der Regel) nicht einem Gremium insgesamt die Entlastung verweigern, wenn man es für notwendig hält? Siehe auch WOuF seinerzeit.

Und wenn z.B. ein einzelnes Präsidiumsmitglied ein Fehlverhalten zeigt, welches ggf. Regressansprüche rechtfertigt, bestünde im konkreten Fall ja immer noch die Möglichkeit der Einzelentlastung.

Ich halte es für sinnvoll, die Gesamtentlastung zu Regel zu machen und somit vier Abstimmungen weniger durchführen zu müssen.
Du hälst es für sinnvoll, ich widerum nicht. 
Eine Gesamtentlastung zur Regel machen bedeutet meiner Meinung nach nur, die nicht geleistete Arbeit einzelner zu vertuschen, es sollte die REGEL sein eine Einzelentlastung durchzuführen und dies auch so in der Satzung zu verankern, ohne das die Chance besteht einen Antrag auf Gesamtentlastung zu stellen, nur weil es einigen zu lange dauert.

Wehrle ist doch das beste Beispiel!
  •  

Humorkritik

Zitat von: CMBurns am Sonntag, 24.Sep.2023, 16:14:56Gleich kommt irgendwer um die Ecke, der uns erzählen wird, dass der Burns das Schuld ist, der sich seine Dauerkarte hat erstatten lassen, statt TH1 damit einen weiteren Klepper zu finanzieren.
Der Burns ist nur noch nicht an der richtigen Biegung des Flusses angekommen...
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  
    The following users thanked this post: CMBurns

Humorkritik

Zitat von: Micknick am Sonntag, 24.Sep.2023, 16:19:48Du hälst es für sinnvoll, ich widerum nicht.
Eine Gesamtentlastung zur Regel machen bedeutet meiner Meinung nach nur, die nicht geleistete Arbeit einzelner zu vertuschen, es sollte die REGEL sein eine Einzelentlastung durchzuführen und dies auch so in der Satzung zu verankern, ohne das die Chance besteht einen Antrag auf Gesamtentlastung zu stellen, nur weil es einigen zu lange dauert.

Wehrle ist doch das beste Beispiel!

Die Geschäftsführung wird aber nicht auf der MV entlastet.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).

Micknick

Zitat von: Humorkritik am Sonntag, 24.Sep.2023, 16:15:05Wen hättest Du denn bei Einzelentlastung nicht entlastet? Bei Einzelentlastung besteht doch die Gefahr, dass nicht inhaltlich, sondern nach Sympathie entschieden wird. Wie willst Du beispielsweise die Arbeit von van Gool oder Linke Klebe im Mitgliederrat bewerten? Oder auch nur die einzelner Mitglieder des Vorstands? Entweder ist man der Meinung, der gesamte Vorstand baut Mist, dann gehört er (vielleicht) nicht entlastet. Folgen: eher keine, weil die Nichtentlastung ja nur bedeutet, dass die Vorstände persönlich haften, wenn Ihnen eklatante Pflichtverletzungen nachgewiesen werden können.

Das politisch zentrale Instrument ist ein Abwahlantrag. Wenn man der Meinung ist, der Vorstand mache das Meiste falsch, wäre das der Weg, der zu gehen wäre.

Sicherlich würde die Gefahr bestehen das nach Sypmathie entschieden wird, ohne Frage. 
Die Arbeit einzelner Mitglieder des MR kann ich nicht bewerten und ich habe auch keinen Bock mehr erneut jeden einzelnen anzuschreiben.
Naja, liegt keine eklatante Pflichtverletzung vor den in dem man zugeschaut hat wie der "Teflonman" den Verein in den Ruin getrieben hat? 

  •  

Micknick

Zitat von: Humorkritik am Sonntag, 24.Sep.2023, 16:21:15Die Geschäftsführung wird aber nicht auf der MV entlastet.

Korrekt, schon aus dem Grund dürfte ein Vorstand beim 1.FC Köln nie entlastet werden.
  •  
    The following users thanked this post: TT

I.Ronnie

Zitat von: mutierterGeißbock am Sonntag, 24.Sep.2023, 12:56:06Die Kacke war schon vor Corona am dampfen,

Das ist ja der Punkt und das geht mir im Corona-Jammer total unter.

Wir sind 2014 das vorletzte Mal aufgestiegen und haben seitdem zweimal europäisch und einmal zweite Liga gespielt. Das ist für einen Club wie den FC schon deutlich über Planungssoll. Sportlich haben wir also mehr erreicht, als wir bei konservativer Planung hätten voraussetzen dürfen. Und das betrifft auch die Zeit nach dem Aufstieg 2019. 
Lassen wir Corona mal außen vor, dann können wir im Grunde nicht immer noch dampfende Kacke aus 2019 oder 2020 hier herumliegen haben. 
Oder konkreter: Wenn die GF dem Vorstand erzählt, man müsse jetzt mal ein wenig von der Substanz leben, um sportlich Wasser unter den Kiel zu bekommen, dann frage ich als Vorstand doch nach, was der Club denn sportlich erreichen müsse, um den Kapitaleinsatz zu rechtfertigen. Und wenn die Antwort darauf nicht plausibel ist, darf ich die Kohle nicht freigeben. Und jetzt frage ich mal nach der Plausibilität der Antwort, die man damals bekommen haben muss.

Und wenn das alles aber total tutti ist und gar nicht mehr den Club belastet, bleibt ja nur noch Corona als Monokausalität. Und dann darf man aber die Frage in den Raum stellen, wieso es andere Clubs weniger hart getroffen hat. 

Ich habe so ein bisserl den Verdacht, dem Vorstand wurde von einem smarten Schlitzohr der 92-bändige Sammelband "Die schönsten Karnevalskostüme von gestern und heute" als Wertanlage verkauft und nun ist es zu peinlich, den Enkeln zu erklären, dass das Erbe wertlos in Kunstleder eingebunden in der Wohnzimmervitrine steht.

mutierterGeißbock

Zitat von: I.Ronnie am Montag, 25.Sep.2023, 08:06:01Das ist ja der Punkt und das geht mir im Corona-Jammer total unter.

Wir sind 2014 das vorletzte Mal aufgestiegen und haben seitdem zweimal europäisch und einmal zweite Liga gespielt. Das ist für einen Club wie den FC schon deutlich über Planungssoll. Sportlich haben wir also mehr erreicht, als wir bei konservativer Planung hätten voraussetzen dürfen. Und das betrifft auch die Zeit nach dem Aufstieg 2019.
Lassen wir Corona mal außen vor, dann können wir im Grunde nicht immer noch dampfende Kacke aus 2019 oder 2020 hier herumliegen haben.
Oder konkreter: Wenn die GF dem Vorstand erzählt, man müsse jetzt mal ein wenig von der Substanz leben, um sportlich Wasser unter den Kiel zu bekommen, dann frage ich als Vorstand doch nach, was der Club denn sportlich erreichen müsse, um den Kapitaleinsatz zu rechtfertigen. Und wenn die Antwort darauf nicht plausibel ist, darf ich die Kohle nicht freigeben. Und jetzt frage ich mal nach der Plausibilität der Antwort, die man damals bekommen haben muss.

Und wenn das alles aber total tutti ist und gar nicht mehr den Club belastet, bleibt ja nur noch Corona als Monokausalität. Und dann darf man aber die Frage in den Raum stellen, wieso es andere Clubs weniger hart getroffen hat.

Ich habe so ein bisserl den Verdacht, dem Vorstand wurde von einem smarten Schlitzohr der 92-bändige Sammelband "Die schönsten Karnevalskostüme von gestern und heute" als Wertanlage verkauft und nun ist es zu peinlich, den Enkeln zu erklären, dass das Erbe wertlos in Kunstleder eingebunden in der Wohnzimmervitrine steht.
Gefühlt hätte ich unsere Transfer Bilanz seit 2019 auch eher im deutlich negativen Bereich verortet. Sind nur die Zahlen von Transfermarkt.de und dementsprechend mit Vorsicht zu genießen, aber laut den Zahlen dort hätten wir in den letzten fünf Jahren ein Plus von 12,7 Millionen gemacht bei den Transfers. Wir müssen aber vom Gehalt her wirklich völlig geisteskranke Verträge raus gegeben haben. Keine Neuigkeit, aber eigentlich müsste man das alles mal bis ins kleinste Detail ausarbeiten wo die ganze Kohle versickert ist. Danach ist man aber höchstwahrscheinlich reif für eine Delfintherapie.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln