Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

Povlsen

Zitat von: hegoat am Dienstag, 15.Aug.2023, 18:38:08Dann ticke ich da offenbar ein wenig anders als die Masse. Es widerstrebt mir, mich einfach mit Dingen zu arrangieren, nur weil keiner mehr davon spricht und neue Geschäftsführer als Heilsbringer installiert wurden, obwohl die Konsequenzen dem Verein nach wie vor massiv schaden. Ich bin aber auch kein Rheinländer.
Aktuell macht mich der sportliche Kurs, den Keller fährt, sehr nervös. So sehr ich es begrüße, dass wir offenbar endlich einen Geschäftsführer Sport haben, der verantwortungsvoll mit den Finanzen umgeht, die wahnsinnigen Gehälter drückt und bereit ist, jeden Stein im Verein umzudrehen: die mittelfristige Zukunft des Vereins wird entscheidend durch die Qualität der Transferpolitik entschieden. Diese gehört zu Kellers Kerngeschäft, doch ausgerechnet hier liefert er in meinen Augen richtig schlechte Arbeit ab.

Ich sehe das ähnlich, allerdings sehe ich auch keinen Hebel, den aktuellen Vorstand zu entfernen, denn die Mehrheit sieht es so, dass wir auf einem Weg der Gesundung sind. Da wechselt man nicht die Leute aus, die das gerade angeschoben haben. Ich sehe die sportliche Entwicklung auch kritisch und nicht so positiv wie die Öffentlichkeit, inklusive selbsterklärter Fachpresse. Das  Vordringen in die erste Tabellenhälfte ist mit diesem Kader nicht möglich. Am Wochenende droht direkt Platz 18 und wir werden bis zum Schluss im unteren Tabellendrittel unterwegs sein. Abstiegswahrscheinlichkeit 50:50. Eine Wiederholung der 42 Punkte sehe ich nur, wenn die Neuen besser sind als erwartet. Da ich die Spieler aber nicht kenne, kann ich dazu kein fundiertes Urteil abgeben und daher kann ich auch Keller noch nicht jegliche Kompetenz absprechen.

Für mich ist allerdings auch klar, dass wir darauf angewiesen sind, jedes Jahr zumindest einen Ljubicic oder Chabot (Wahnsinn, dass man den fast in einem Atemzug nennen muss inzwischen) auszugraben, denn nur diese Kategorie ist geeignet, uns langfristig zu sanieren. Mit Spielern, die gerade so Erstligaqualität haben, hältst Du erstens nicht dauerhaft die Klasse und zweitens verdienst Du mit denen auch kein Geld. Wenn Ljubicic nächsten Sommer geht, muss schon der Nächste erkennbar sein, der möglicherweise ein Jahr später verkauft wird. Und jedes Jahr muss mindestens ein Neuer dazu kommen, der ähnliches Potenzial hat. Daher müssen Spieler wie Christensen und Carstensen sich relativ schnell dahin entwickeln. Hier sind Zweifel sicherlich berechtigt. Aber das werden wir auf dem Platz sehen.

Oxford

Zitat von: hegoat am Dienstag, 15.Aug.2023, 16:34:32Für mich bleibt aber unverständlich, warum nicht auch mit den Verantwortungsträgern ab 2019 nicht viel kritischer umgegangen wird. Diese Herren wollten immerhin mit Wehrle weiterarbeiten, mit Veh verlängern und haben Heldt verpflichtet.

Richtig. Speziell deswegen bin damals aus dem Verein ausgetreten und hab das in einer E-Mail an Vorstand und Mitgliederrat auch begründet (Ho und Müller-Römer haben mir damals auch jeweils geantwortet). Erst als Wehrle weg war, bin ich wieder eingetreten. Und seit dem hat der Vorstand in meinen Augen auch viel richtig gemacht. Keller und Türoff sind nicht mal im Ansatz mit Heldt und Wehlre zu vergleichen. Aber sollte sich dahingehend was ändern, wird sicherlich auch wieder entsprechend kritisch reagiert werden aus der Mitgliederschaft.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Oxford

Zitat von: Povlsen am Mittwoch, 16.Aug.2023, 09:40:09Das  Vordringen in die erste Tabellenhälfte ist mit diesem Kader nicht möglich. Am Wochenende droht direkt Platz 18 und wir werden bis zum Schluss im unteren Tabellendrittel unterwegs sein.

Sehe ich komplett genauso. Die Frage ist halt: stellt uns Keller mutwillig (und aus falscher Sparsamkeit) einen Kader hin, der schlechter ist als er sein müsste, oder geht es nicht besser (aus welchen Gründen auch immer)?

Da ich in den Details natürlich nicht drinstecke, bleibt mir erstmal nur, den Erklärungen des FC zu glauben. Aber ich glaube sie nur deswegen, weil Keller und Co. bislang noch keinen konkreten Anlass gegeben haben, warum ich ihnen misstrauen sollte.
  •  

chg

Ich würde mir eine solche Prognose nicht zutrauen. Mein Bauchgefühl sagt mir zwar im Prinzip etwas ähnliches, allerdings haben wir auch letzte Saison trotz 3-fach Belastung, einem ähnlich dünnem Kader und mehr als 20 Spieltagen ohne nennenswerten Mittelstürmer ordentlich abgeschloßen.
Klar erscheint mir das dieser Kader sich aus sich selber heraus entwickeln muss um besser abzuschneiden als Platz 14, die Wahrscheinlichkeit das dies gelingt kann ich allerdings überhaupt nicht einschätzen.

Unterm Strich würde mich Platz 15 ebenso wenig überraschen wie Platz 9. Es ist von außen nicht wirklich einzuschätzen...
  •  

I.Ronnie

Zitat von: Oxford am Mittwoch, 16.Aug.2023, 12:28:49Sehe ich komplett genauso. Die Frage ist halt: stellt uns Keller mutwillig (und aus falscher Sparsamkeit) einen Kader hin, der schlechter ist als er sein müsste, oder geht es nicht besser (aus welchen Gründen auch immer)?

Da ich in den Details natürlich nicht drinstecke, bleibt mir erstmal nur, den Erklärungen des FC zu glauben. Aber ich glaube sie nur deswegen, weil Keller und Co. bislang noch keinen konkreten Anlass gegeben haben, warum ich ihnen misstrauen sollte.

Ich spare mir mal relativierende Allgemeinplätze, wie schwierig es sei, aus der Ferne die Arbeit von Menschen zu beurteilen, deren Aufgaben in erster Linie strategisch und konzeptionell sind, also erst mit einiger Zeitverzögerung sichtbar werden. Bla bla bla alles was jetzt kommt, ist in erster Linie ein Gefühl zwischen Dickdarm und Prostata:

Bei Keller und seinem Team aus Leitern für dies und das und Ananas schlägt mein Bullshit-O-Meter tief in den roten Bereich aus. Ganz besonders irritierend finde ich die Widersprüche in den Aussagen Kellers zu den Aussagen Baumgarts und den Aussagen Kellers zu den Aussagen Kellers. Ich führe jetzt auch keine Zitatsammlung auf, aber das fing schon kurz nach seinem Antritt hier an und setzt sich bis heute fort. Aktuell fällt mir die Äußerung aus dem letzten Jahr ein, dass wir in dieser Transferperiode deutlich handlungsfähiger sein würden, da dicke Verträge ausliefen. Was nun zu der Frage führt, ob bewusst ein höheres sportliches Risiko eingegangen wird als man es eingehen müsste. 

Ich bin grundsätzlich ein skeptischer Mensch. Einen Vertrauensvorschuss muss ich auch nicht geben, ich habe ja auch nix zu entscheiden. Überspitzt: Bis das Gegenteil bewiesen ist, halte ich jeden im Fußball zunächst einmal für einen Schaumschläger. Und was ich bisher von Keller und seinem Team zu sehen und zu hören bekomme, sieht für mich schon nach recht festem Schaum aus.

Conjúlio

Auch wenn es nur der Kicker ist aber wir sind mittlerweile auch nur knapp hinter dem BVB sowie den Lilien der Verein mit den höchsten Dauerkartenpreisen der Liga:

https://www.kicker.de/ein-aufsteiger-ist-am-teuersten-das-ranking-der-dauerkarten-preise-963558/slideshow

- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

Oxford

Zitat von: I.Ronnie am Donnerstag, 17.Aug.2023, 08:42:56Aktuell fällt mir die Äußerung aus dem letzten Jahr ein, dass wir in dieser Transferperiode deutlich handlungsfähiger sein würden, da dicke Verträge ausliefen.

Das war bestimmt noch vor der CAS-Nummer. Würd mich schon interessieren, inwieweit das die Transferbemühungen erschwert hat.

ZitatWas nun zu der Frage führt, ob bewusst ein höheres sportliches Risiko eingegangen wird als man es eingehen müsste.

Die Frage habe ich mir doch in meinem Beitrag auch gestellt. Ich wüsste nur nicht, wie man sie seriös von außen beantworten soll.
  •  

I.Ronnie

Zitat von: Oxford am Donnerstag, 17.Aug.2023, 09:08:36Die Frage habe ich mir doch in meinem Beitrag auch gestellt. Ich wüsste nur nicht, wie man sie seriös von außen beantworten soll.

Kann man nicht. Wie auch? Wir sind da im Bereich von Vertrauen, Glauben, Hoffnung. Und ich habe da so meine starken Zweifel, was Keller und sein Team betrifft. Zweifel aus den Tiefen meines Unterleibes, keine seriöse Analyse.
  •  

Ebdus

Zitat von: I.Ronnie am Donnerstag, 17.Aug.2023, 09:14:52Kann man nicht. Wie auch? Wir sind da im Bereich von Vertrauen, Glauben, Hoffnung. Und ich habe da so meine starken Zweifel, was Keller und sein Team betrifft. Zweifel aus den Tiefen meines Unterleibes, keine seriöse Analyse.

Legitim.
  •  

I.Ronnie

Zitat von: Oxford am Donnerstag, 17.Aug.2023, 09:08:36Das war bestimmt noch vor der CAS-Nummer. Würd mich schon interessieren, inwieweit das die Transferbemühungen erschwert hat.

Das ist auch so ein Thema, bei dem ich die Strategie des Clubs (Kellers) nicht nachvollziehen kann. Wir sprechen hier von einem enormen Risiko für die wirtschaftliche und sportliche Zukunft des Clubs. Mal abgesehen von den Fragen, die sich rund um die Risikoeinschätzung des Eintretens der Sperre und den Möglichkeiten der Abwendung ergeben, scheint eine drohende Transfersperre auch für diese Transferperiode keine Rolle gespielt zu haben. Oder anders gefragt: 

Wie sicher muss man sich denn sein, dass eine Transfersperre nicht ausgesprochen wird, um keine Vorgriffe zu tätigen? Oder hält man die Transferperiode und die Perspektiven des Kaders schon für ausreichend genug, um eine Transfersperre durchstehen zu können? 

Ich fühle mich da ein bisserl wie ein Passagier kurz vor dem Unfall, wenn man kurz vor dem Knall die Augen schließt und hofft, dass es doch noch irgendwie gut ausgeht.
  •  
    The following users thanked this post: chg

Oxford

Zitat von: I.Ronnie am Donnerstag, 17.Aug.2023, 09:31:15Wie sicher muss man sich denn sein, dass eine Transfersperre nicht ausgesprochen wird, um keine Vorgriffe zu tätigen? Oder hält man die Transferperiode und die Perspektiven des Kaders schon für ausreichend genug, um eine Transfersperre durchstehen zu können?

Sehr berechtigte Fragen. Die ganze CAS-Geschichte wird (auch medial) erstaunlich unkritisch und wenig begleitet (gut, Thema-Sportjournalismus ist eine eigene Baustelle). So wie sich der FC äußert, bekommt man das Gefühl, dass schon alles nicht so schlimm werden wird. Ich gehe derzeit nicht davon aus, dass wir eine Sperre bekommen (und wenn dann nur für den Winter). Kommt es so, wäre alles gut. Inwieweit der FC hierbei selbst nur auf das Prinzip Hoffnung setzt, weiß ich nicht. Aber ich gebe dir Recht, dass es fatal wäre, nichts zu tun, wenn man intern nicht zu 99% überzeugt ist, eine Sommer2024-Transfer-Sperre vermeiden zu können.
  •  

märkel

ich fände es schon fatal, wenn man zu 99% davon überzeugt wäre. überzeugung bietet vor gericht, zumal einem dieser art, keinerlei sicherheit.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  

Der Templer

Keller scheint immer mehr überfordert zu sein mit dem Job. Zweite Liga in Regensburg ist halt ne andere Welt als Erste Liga in Köln.
FC: spürbar schlecht

Oxford

Zitat von: märkel am Donnerstag, 17.Aug.2023, 09:59:13ich fände es schon fatal, wenn man zu 99% davon überzeugt wäre. überzeugung bietet vor gericht, zumal einem dieser art, keinerlei sicherheit.

Ähm, man kann ja nur zu 99% überzeugt sein, wenn man irgendwelche Insider-Infos hat. Wie gesagt: wenn das nicht der Fall sein sollte, dann wäre es fatal, jetzt nicht mehr zu tun. Da man nichts tut gehe ich davon aus, dass man (egal aus welchen Quellen) weiß, dass es keine Sommer-Transfersperre geben wird.
  •  

I.Ronnie

Was macht dich denn hoffnungsfroh, der FC habe solche Infos? Weil er so handelt, als müsse er diese haben?
  •  

Oxford

Zitat von: I.Ronnie am Donnerstag, 17.Aug.2023, 10:48:14Was macht dich denn hoffnungsfroh, der FC habe solche Infos? Weil er so handelt, als müsse er diese haben?

Hoffnungsfroh würde ich es nicht nennen. Aber ansonsten: ja.
  •  
    The following users thanked this post: I.Ronnie

Nebuchad

Zitat von: I.Ronnie am Donnerstag, 17.Aug.2023, 10:48:14Was macht dich denn hoffnungsfroh, der FC habe solche Infos? Weil er so handelt, als müsse er diese haben?

Wahrscheinlich haben die Anwälte dem Christian gesagt, dass sie das schon hinkriegen und er sich keine Sorgen machen muss. Das war ausreichend für ihn, um nur noch ablösefreie Spieler für das Gehalt von Flaschenpfand zu verpflichten.
  •  

Didisport

Zitat von: Nebuchad am Donnerstag, 17.Aug.2023, 11:49:55Wahrscheinlich haben die Anwälte dem Christian gesagt, dass sie das schon hinkriegen und er sich keine Sorgen machen muss. Das war ausreichend für ihn, um nur noch ablösefreie Spieler für das Gehalt von Flaschenpfand zu verpflichten.

Genau dies befürchte ich auch. 

•  

Sihoer

Zitat von: Oxford am Donnerstag, 17.Aug.2023, 09:34:48Sehr berechtigte Fragen. Die ganze CAS-Geschichte wird (auch medial) erstaunlich unkritisch und wenig begleitet (gut, Thema-Sportjournalismus ist eine eigene Baustelle). So wie sich der FC äußert, bekommt man das Gefühl, dass schon alles nicht so schlimm werden wird. Ich gehe derzeit nicht davon aus, dass wir eine Sperre bekommen (und wenn dann nur für den Winter). Kommt es so, wäre alles gut. Inwieweit der FC hierbei selbst nur auf das Prinzip Hoffnung setzt, weiß ich nicht. Aber ich gebe dir Recht, dass es fatal wäre, nichts zu tun, wenn man intern nicht zu 99% überzeugt ist, eine Sommer2024-Transfer-Sperre vermeiden zu können.
Zumal wir ja aktuell mit den ganzen Leihspielern quasi auf Pump wirtschaften. Wir hätten zwar bei einer Transfersperre den Vorteil, diese Spieler fest verpflichten zu können, aber dieses Geld müssten wir dann auf den Tisch legen, nur um den aktuellen Kader weiterhin zu halten. Damit wird der Kader ja nicht verbessert. Wir sind also in einem Jahr darauf angewiesen, dass wir keine Transfersperre bekommen und wahrscheinlich 1-2 gute Verkäufe tätigen, um das Geld für die Leihspieler PLUS Geld für weitere Verstärkungen ausgeben zu können.
  •  

1337

Ich bin ja ein großer Freund von leihen mit realistischen Kaufoptionen. 

Wenn ein Spieler sich als nicht teamförderlich oder als zu schlecht oder unpassend für das System erweist hat man ihn nicht 5 Jahre auf der payroll. 

Und wir sind nicht in der Situation Spieler verpflichten zu können bei denen wir 100% sicher sein können, dass sie bei uns top funktionieren.

Würde es um einen Spieler der Kategorie Skov gehen, wäre ein direkter Kauf fein für mich weil er bewiesen hat in verschiedenen Situationen zurecht zu kommen. 

Aber in dieser Kategorie bewegen wir uns ja faktisch nicht - oder nicht häufig.

Und wenn es dazu führen sollte dass man eben die 7 Mio nicht in dieser Transfer Phase ausgibt sondern bis nächsten Sommer im Sparschwein parkt ist mir das auch recht. 

Und so wirkt es aktuell für mich, weil wir ja eben nicht zusätzlich hohe Ablösen bezahlt haben. 

Wenn wir (rein hypothetisch) diese transferperiode nach Vertragsverlängerungen und Co noch 5 Mio auf der hohen Kante haben die entsprechend dazu genutzt werden können die KOs der Spieler zu ziehen die man halten will - why not. Risiko Minimierung. 

Das ist - das möchte ich ausdrücklich sagen - unabhängig davon zu verstehen, dass auch ich der Meinung bin, dass wir noch einen gestandenen DM, einen offensiven außen und einen IV brauchen (ja auch einen Stürmer, aber ich habe mich damit abgefunden, dass das nicht passieren wird) 
  •  

Oropher

Zitat von: Conjúlio am Donnerstag, 17.Aug.2023, 08:53:46Auch wenn es nur der Kicker ist aber wir sind mittlerweile auch nur knapp hinter dem BVB sowie den Lilien der Verein mit den höchsten Dauerkartenpreisen der Liga:

https://www.kicker.de/ein-aufsteiger-ist-am-teuersten-das-ranking-der-dauerkarten-preise-963558/slideshow

Gut so, ne Dauerkarte ist heutzutage ein Privileg und 3 geschenkte Spiele reichen aber mal locker.
  •  

Didisport

Zitat von: Oropher am Donnerstag, 17.Aug.2023, 17:37:20Gut so, ne Dauerkarte ist heutzutage ein Privileg und 3 geschenkte Spiele reichen aber mal locker.
Warte mal ab bis du eine hast, dann gibt es nichts mehr geschenkt, sondern noch einen Aufschlag, da man als DK Besitzer ja schließlich das Privileg hat, sich nicht mehr um seine Karte kümmern zu müssen.  :D

•  

Oropher

Zitat von: Didisport am Donnerstag, 17.Aug.2023, 17:44:02Warte mal ab bis du eine hast, dann gibt es nichts mehr geschenkt, sondern noch einen Aufschlag, da man als DK Besitzer ja schließlich das Privileg hat, sich nicht mehr um seine Karte kümmern zu müssen.  :D

Preise die ich immer bezahle + nen Fuffi pro Saison, kein Problem.   :)
  •  

Didisport

Zitat von: Oropher am Donnerstag, 17.Aug.2023, 17:45:31Preise die ich immer bezahle + nen Fuffi pro Saison, kein Problem.  :)
Ach so, habe gelesen ein Fuffi pro Spiel :D
  •  

NebelGeist

Bei allen unter 25 würde ich so eine Aussage gelten lassen, alle anderen können gerne die Tagespreise zahlen. 

Es gab immer wieder die Möglichkeit eine dauerkarte zu bekommen, ob nun direkt (warteliste) oder über die rückrundendauerkarte. 

Es profitieren beide Seiten von den Dauerkarten. Es ist nicht nur der Fan. 

Aber diese Diskussion dreht sich ja wie so oft im Kreis 
  •  

fcbleos

Zitat von: I.Ronnie am Donnerstag, 17.Aug.2023, 09:31:15Das ist auch so ein Thema, bei dem ich die Strategie des Clubs (Kellers) nicht nachvollziehen kann. Wir sprechen hier von einem enormen Risiko für die wirtschaftliche und sportliche Zukunft des Clubs. Mal abgesehen von den Fragen, die sich rund um die Risikoeinschätzung des Eintretens der Sperre und den Möglichkeiten der Abwendung ergeben, scheint eine drohende Transfersperre auch für diese Transferperiode keine Rolle gespielt zu haben. Oder anders gefragt:

Wie sicher muss man sich denn sein, dass eine Transfersperre nicht ausgesprochen wird, um keine Vorgriffe zu tätigen? Oder hält man die Transferperiode und die Perspektiven des Kaders schon für ausreichend genug, um eine Transfersperre durchstehen zu können?

Ich fühle mich da ein bisserl wie ein Passagier kurz vor dem Unfall, wenn man kurz vor dem Knall die Augen schließt und hofft, dass es doch noch irgendwie gut ausgeht.

Wir haben durchaus Vorbereitungen für nächste Saison getroffen, falls es zu einer Sperre kommt. Alidou, Waldschmidt und Carstensen sind drei Leihen mit KO, zudem haben wir mit Lemperle, Urbig und Schmid drei Spieler verliehen, die nächste Saison wieder in den Profikader integriert werden. Auch Soldo und Obuz wären Optionen, je nach Verlauf der Leihe. Dazu kommen die Vertragsverlängerungen mit Selke, Hübers, Schwäbe und Schmitz. 

Ich will Keller hier auch nicht immer verteidigen, aber das Grundgerüst unserer Mannschaft steht und ist absolut bundesligatauglich. Alles dahinter wird sich natürlich entwicklen müssen, das ist stand jetzt das Prinzip Hoffnung, aber ich sehe uns bei den finanziellen Voraussetzungen, die aktuell zu den schlechtesten der Bundesliga gehören, sportlich solide aufgestellt. 

mutierterGeißbock

Vielleicht ist es hier falsch aufgehoben, aber nachdem man ja auch schon bei der U21 die Preise erhöht hat kann man schon den Eindruck gewinnen, dass man unbedingt jeden einzelnen Euro benötigt. Besonders sinnvoll hört sich das alles nicht an.
https://fc.de/fc-info/news/detailseite/details/u19-spiele-kosten-ab-sofort-eintritt/
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

tollibob

Peinlich. Ab wann man Keller wohl FC Logos auf die Domplatte malen sieht?
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."
  •  

Songbird

Zitat von: fcbleos am Donnerstag, 17.Aug.2023, 18:43:45Wir haben durchaus Vorbereitungen für nächste Saison getroffen, falls es zu einer Sperre kommt. Alidou, Waldschmidt und Carstensen sind drei Leihen mit KO, zudem haben wir mit Lemperle, Urbig und Schmid drei Spieler verliehen, die nächste Saison wieder in den Profikader integriert werden. Auch Soldo und Obuz wären Optionen, je nach Verlauf der Leihe. Dazu kommen die Vertragsverlängerungen mit Selke, Hübers, Schwäbe und Schmitz.

Ich will Keller hier auch nicht immer verteidigen, aber das Grundgerüst unserer Mannschaft steht und ist absolut bundesligatauglich. Alles dahinter wird sich natürlich entwicklen müssen, das ist stand jetzt das Prinzip Hoffnung, aber ich sehe uns bei den finanziellen Voraussetzungen, die aktuell zu den schlechtesten der Bundesliga gehören, sportlich solide aufgestellt.
Ich gehe bei den Leihspielern davon aus, dass lediglich Urbig in den Profikader re-integriert werden wird.
  •  

ecki

Zitat von: Songbird am Freitag, 18.Aug.2023, 11:33:02Ich gehe mal davon aus, dass lediglich Urbig in den Profikader re-integriert werden wird.
Wenn Lemperle fast jedes Spiel macht und in Liga 2 zweistellig trifft und man eine positive Entwicklung in vielerlei Hinsicht beobachten kann, wird man einen Teufel tun ihn nicht als festen Bestandteil des Profikaders einzuplanen,insbesondere im Fall einer Transfersperre. 
  •