Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Mister P.

In Sachen Wolkenschieberei mit herbeifantasierter Geldstrafenhöhe bekommt die mobile Toilette ein Ungenügend (+). Immerhin wurde im nachhinein seitens des vorlauten Zöglings eingeräumt, dass er mit seiner Mutmaßung gründlich daneben gelegen hatte. Leider führt das hiesige Betragen, welches mit "ungebetener Korrektur" umschrieben sein soll, zu einer Herabstufung der Kopfnote. Es wird darauf hingewiesen, dass sich bei weiterem gleichartigen Verhalten, eine Mitteilung an die Erziehungsberechtigten nicht wird vermeiden lassen. 
  •  

Krellus

Ich weiß nicht mehr genau wann, aber es gab mal ein oder zwei Spiele, wo keine Pyrotechnik,sondern rot weißes Papier mit Knalleffekt in die Luft geschossen wurde.
Genaue Bezeichnung weiß ich gerade nicht.
Sah super geil aus. Warum behält man das nicht bei?
Ich habe einmal in rotweißem Rauch gestanden.Das brauche ich kein zweites Mal.
Man kann zu den Regelungen vom DFB stehen wie man will, aber die Ultras stellen sich mal wieder über den Verein und fügen ihm bewusst Schaden zu. Ich kann das Verbot Scheiße finden, aber ich könnte mir Alternativen überlegen.S.o. Wenn man denn Interesse daran hätte..Auch die Lappen von FC Vorstand könnten sich vielleicht mal überlegen, ob man den Ultras nicht mal Grenzen aufzeigt und sie nicht in allen Lebenslagen hofiert.
  •  
    The following users thanked this post: rusk, Effeff7

Bandworm

Zitat von: dixie am Donnerstag, 14.Dez.2023, 12:22:31Erstens heißt es "auf welcher Grundlage".

Und zweitens ist hier schon ausführlich erläutert worden, auf welche Weise der Strafkatalog des DFB hier Anwendung gefunden hat.

Ja aber der von dir benannte Strafenkatalog zeigt doch sehr gut, dass der DFB da wohl eher gewürfelt hat. An seine eigenen Vorgaben kann es sich jedenfalls bei uns nicht gehalten haben. 



  •  

globobock77

Zitat von: Mister P. am Donnerstag, 14.Dez.2023, 12:45:19In Sachen Wolkenschieberei mit herbeifantasierter Geldstrafenhöhe bekommt die mobile Toilette ein Ungenügend (+). Immerhin wurde im nachhinein seitens des vorlauten Zöglings eingeräumt, dass er mit seiner Mutmaßung gründlich daneben gelegen hatte. Leider führt das hiesige Betragen, welches mit "ungebetener Korrektur" umschrieben sein soll, zu einer Herabstufung der Kopfnote. Es wird darauf hingewiesen, dass sich bei weiterem gleichartigen Verhalten, eine Mitteilung an die Erziehungsberechtigten nicht wird vermeiden lassen.
Suff?
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

tuenn1960

Zitat von: tollibob am Mittwoch, 13.Dez.2023, 21:08:33Heilige Mutter Gottes.  :-/
Du musst nicht alles ernst nehmen was da steht. Mir ist vollkommen Wurscht wer da was in die Luft jagt oder nicht, genauso wie der DFB. Ich nehm die in Frankfurt schon lange nicht mehr für voll. (die beim FC übrigens auch nicht). Erkläre mir aber was die Mutter Gottes mit der Pyro vom FC zu tun hat. 😉
  •  

mutierterGeißbock

https://www.sportschau.de/regional/wdr/wdr-streit-um-geldstrafe-dfb-widerspricht-dem-1-fc-koeln-100.html
ZitatDer DFB hat Vorwürfe des 1. FC Köln zurückgewiesen, mit seinen Geldstrafen für Vergehen von Fans "unreflektiert zu handeln". Man sei mit einem Strafenkatalog dem Wunsch der Vereine nachgekommen, die Strafen vergleichbar und transparent zu machen.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Marathontor

Gibt es da nicht auch noch einen Wiederholungstäter-Malus?
  •  

hari

Ich finde der Effzeh sollte noch ne halbe Mio zahlen. An die Zuschauer des Mainz Kicks.
  •  

Mcearth

Zitat von: I.Ronnie am Mittwoch, 13.Dez.2023, 17:36:29Verstehe ich das richtig, wir bekommen das gar nicht als Preisgeld für die beste Pyro der Hinrunde? Wir sollen das bezahlen?
Damit ist alles gesagt, danke Ronnie. In allen Highlights von Stimmung in der Bundesliga wird der effzeh in die Bilder gemischt, aber hintenrum abkassieren. Dann sollen sie halt die Fankurven von Wolfsburg:Leverkusen vermarkten Weltweit.
  •  
    The following users thanked this post: ZeckePl

globobock77

Zitat von: Mcearth am Donnerstag, 14.Dez.2023, 20:07:14Damit ist alles gesagt, danke Ronnie. In allen Highlights von Stimmung in der Bundesliga wird der effzeh in die Bilder gemischt, aber hintenrum abkassieren. Dann sollen sie halt die Fankurven von Wolfsburg:Leverkusen vermarkten Weltweit.

Ehrliche Frage: werden die Pyrobilder wirklich von der DFL vermarktet?
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: globobock77 am Freitag, 15.Dez.2023, 08:19:16Ehrliche Frage: werden die Pyrobilder wirklich von der DFL vermarktet?
Also im amerikanischen TV habe ich bei der Werbung für Bundesligaspiele tatsächlich schon Pyrobilder und Choreos gesehen. Mit großen Stars kann man ja nun mal nicht werben.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  
    The following users thanked this post: globobock77

I.Ronnie

Schon mein Oppa sagte immer: "Spaß kost'!"
  •  

globobock77

Zitat von: mutierterGeißbock am Freitag, 15.Dez.2023, 08:49:20Also im amerikanischen TV habe ich bei der Werbung für Bundesligaspiele tatsächlich schon Pyrobilder und Choreos gesehen. Mit großen Stars kann man ja nun mal nicht werben.
In Amerika wäre das ein gefundenes Fressen für Anwälte.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: globobock77 am Freitag, 15.Dez.2023, 08:59:40In Amerika wäre das ein gefundenes Fressen für Anwälte.
Dort hat man mittlerweile ähnliche "Probleme".
https://prosoccerwire.usatoday.com/2023/12/07/lafc-3252-flares-mls-fine-punishment/

Es gab (oder gibt?) aber auch MLS Teams die Pyrotechnik im Stadion in abgetrennten Bereichen explizit erlaubt und ich glaube sogar gefördert haben. Dort war man in der Zeit vor Messi schon ein bisschen darauf aus europäische Fankultur zu imitieren.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  
    The following users thanked this post: globobock77

Renato

Zitat von: Hirnkriecher am Mittwoch, 13.Dez.2023, 16:40:01:pyro:  Würde mich nicht wundern, wenn als Konsequenz demnächst eine Pyro-Show stattfindet, die alles bisher Dagewesene in den Schatten stellt, endlich die Millionengrenze sprengt und die von anderen zeitgleichen Bundesligaspielen mit vergleichbaren Darbietungen solidarisch begleitet wird.  :pyro:
Von meinen offenbach/ eintracht Kollegen bin ich heute unerwartet höflich-devot begrüßt worden. Unvorsichtigerweise habe ich dann für 2024 die Mutter aller strafen wg Pyrotechnik angekündigt.
Um mein Gesicht zu wahren und mein Fc-loser image aufzupolieren, müssen mir dann fachkundige Leute von hier logistisch helfen,5 oder 6 sturmaskenträger zu Besuch wären gut.
Dachte erst vor Gladbach, aber wird wohl darmstadt 24 2.liga.

"Schau auf das Türschild, wenn Du rausgehst."

Mourinho zu Pogba.
  •  

Sagittarius

  •  

Marathontor

Wir bekommen dafür jetzt noch in diesem Jahr einen neuen Rasen   :roll:

Um den dann am 23.12. wieder kaputt trampeln zu lassen  :D

https://www.express.de/koeln/48-000-gaeste-loss-mer-weihnachtsleeder-singe-geht-weiter-1-701960
  •  

ZeckePl

"Das Spiel ist unterbrochen! Der Rostocker Anhang beendet den von allen Fankurven angekündigten 12-minütigen Protest gegen den Einstieg eines Investors bei der DFL mit dem Zünden von Feuerwerkskörpern. Die Raketen fliegen teilweise bis an den Mittelkreis. Schiedsrichter Haslberger bittet beide Teams an die Seitenlinie."

Kicker-Ticker. Welche Geldstrafe mag es wohl dafür geben. Der DFB sollte konsequent nur noch VIP-Loungen erlauben. Nur ist dann mit vermarkten Essig.
  •  
    The following users thanked this post: r9naldo

Flocke60

Gestern hat es in allen Stadien licherloh gebrannt, alles wegen des Investoren Ding der DFL.

Das war größtenteils exakt das, wofür der FC die Riesenstrafe bekommen hat.

Wenn es denn Gerechtigkeit gibt, dann müsste bei allen Vereinen, in deren Stadien gestern gezündelt wurde, das gleiche Strafmass angelegt werden.

Und was glaubt ihr, was passiert?? Passiert überhaupt etwas? :roll:
  •  

john doe

Zitat von: Flocke60 am Sonntag, 17.Dez.2023, 14:37:46Gestern hat es in allen Stadien licherloh gebrannt, alles wegen des Investoren Ding der DFL.

Das war größtenteils exakt das, wofür der FC die Riesenstrafe bekommen hat.

Wenn es denn Gerechtigkeit gibt, dann müsste bei allen Vereinen, in deren Stadien gestern gezündelt wurde, das gleiche Strafmass angelegt werden.

Und was glaubt ihr, was passiert?? Passiert überhaupt etwas? :roll:

angeblich gubt es ja einen katalog wo jeder fackel, rauchtopf und spielverzögerung einen preis bekommt. dazu gubt es für jede liga unterschiedliche geldbeträge. aber das ist ja schon willkür. mir kann auch keiner erzählen, dass dies im derby jetzt so dermaßen übef alles bisherigen gewesen sein soll. bei frankfurt wird regelmäßig gezündelt. da gab es auch schon mal bei einem spiel gegen bayern eine deutliche spielverzögerung. entweder kann einem beim dfb nicht zählen oder es gab einen deutlichen effzeh zuschlag.
  •  

CMBurns

Die Idee, Goldtaler regnen zu lassen, gefällt mir außerordentlich gut. 
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

MG56

Zitat von: CMBurns am Sonntag, 17.Dez.2023, 16:14:55Die Idee, Goldtaler regnen zu lassen, gefällt mir außerordentlich gut.

So kann man auch Spiele kaufen. :suff:
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

kotstulle

https://www.manager-magazin.de/unternehmen/banken/stefan-effenberg-ex-fussballprofi-klagt-gegen-kuendigung-der-vr-bank-bad-salzungen-schmalkalden-a-8cbe2776-04b7-46eb-b1af-86aad5006621


Hat auf den ersten Blick wenig mit dem FC zu tun, aber ein Satz ist wichtig.

ZitatDie Bank in Thüringen hatte über Jahre Kredite an internationale Profivereine vergeben – bekannt ist, dass sich unter anderem die Profivereine FC Schalke 04 und 1. FC Köln zum Teil über das Kreditinstitut finanzierten

Keine Ahnung ob es hier bekannt ist, war mir persönlich bisher aber nicht bewusst und zeigt nochmal wie massiv die Probleme sein müssen sich frisches Kapital zu beschaffen.



edit: falscher link ;)
  •  
    The following users thanked this post: TT, joerg85

I.Ronnie

Ich mag deinen Nick. Passt zu unserem Club.

Oropher

  •  

joerg85

https://www.kicker.de/lizenzierung-die-250-millionen-euro-luecke/1002428/artikel

Laut Google bzw Spox aus 2018 hatten/haben wir wohl auch dort zumindest eine Kontokorrentlinie. Also die Möglichkeit dort kurzfristig Geld zu leihen.
https://www.spox.com/de/sport/fussball/1812/Artikel/stefan-effenberg-und-die-fussball-bank-das-steckt-dahinter-vr-bad-salzungen-schmalkalden.html

Wenn ich das richtig verstehe, dann ist wohl nicht das entscheidend, ob wir derzeit einen Kontokorrentkredit von denen in Anspruch nehmen (die sowieso nur sehr temporär sind), sondern wie viel unserer Liquidität auf die wegfallende Möglichkeit beruht diesen dort zu bekommen.

Sofern wir wirklich finanziell ab kommender Saison gesünder aufgestellt sind, weil wir zB keine Vorgriffe auf zukünftige Einnahmen mehr abbezahlen müssen, sollte das hoffentlich aber keine Rolle spielen. Dann sollte ja auch mehr Geld in der Kasse sein und die Liquidität anderweitig gesichert sein

//edit: stand ja auch schon paar posts über mir, dass wir dort Kunde sind. Hätte ich mir das googeln ersparen können
  •  

Kurt Sartorius

Zitat von: joerg85 am Donnerstag, 14.Mär.2024, 14:34:43Effzeh Forum - Hätte ich mir das googeln ersparen können
Zu besseren Zeiten wäre das ein passender Slogan gewesen.
,,Am besten, Flugzeug stirzt ab."
  •  

fcbleos

Ich würde hier vielleicht gerne nochmal die Aussagen von Keller zur Finanzsituation des Vereins aufgreifen:

Zitat"Im Sommer 2025 werden wir liga-unabhängig fast schuldenfrei sein – fast, noch nicht ganz", kündigte Keller an und ergänzte: "Das war der FC gefühlt seit Jahrzehnten nicht. Dazu haben wir an der Infrastruktur vieles verbessert." Der Club sei endlich wieder "eigenständig überlebensfähig, und zwar ohne Sondereffekte". Und unabgängig vom Ausgang der Saison. "Wir wären auch in der 2. Liga in der Lage, strukturell positiv zu agieren und Verbindlichkeiten abzubauen."

Ich frage mich ernsthaft, wie genau man die Aussagen von Keller interpretieren soll, nachdem es monatelang hieß, wir seien nach wie vor ein Sanierungsfall und enorm überschuldet. Die Finanzkennzahlen sind ja auch eindeutig gewesen. Vielleicht mal ein O-Ton von Keller vor 1,5 Jahren:

Zitat"Christian Keller bestätigte aber im November 2022 in einem Interview mit dem General-Anzeiger: ,,Wir haben einen Schuldenberg von über 80 Millionen Euro. Darunter fallen die Landesbürgschaft in Höhe von 20 Millionen Euro, die FC-Anleihe im achtstelligen Millionenbereich und andere Verbindlichkeiten mehr." 

Auch auf der letzten JHV wurden noch reine Verbindlichkeiten von rund 50 Millionen Euro genannt. Ich frage mich daher, was genau Keller mit seinem "fast-schuldenfrei" wirklich meint. Im Leben ist es nicht möglich, noch mindestens 50 Millionen Euro innerhalb von 2 Saisons abzubauen, schon gar nicht, wenn man den enormen Substanzverlust in der zweiten Liga erstmal bilanziell ausgleichen muss. Insofern kann man eigentlich nur davon ausgehen, dass Keller uns hier tatsächlich bewusst täuscht, um seine miserable Arbeit irgendwie positiv darzustellen. 

Ich fände es schön, wenn sein Wirken hier wirklich sauber aufgearbeitet werden könnte, indem man bereits diesen Sommer verlässliche Zahlen bekommt, wieviel Geld in die Infrastruktur investiert wurde, welche Kostenreduktionen vorgenommen wurden, welche Kreditlinien wie bedient wurden und wie genau man diesen enormen Schuldenberg angeblich getilgt haben will. Sollte es tatsächlich so sein, dass wir hier innerhalb von zwei Jahren auf Krampf den Verein entschuldet haben, und somit den Abstieg wissentlich in Kauf genommen haben, wäre die Beurteilung der Arbeit von Keller aus meiner Sicht noch mal schlimmer, als es mittlerweile eh schon der Fall ist. 


Povlsen

Mich würde auch interessieren, wie der FC seine Bilanz plötzlich so aufstellen kann, dass er sich als finanziell kerngesund und praktisch schuldenfrei darstellt. Wir hatten keine Transfereinnahmen und keine Sondereffekte wie 2022/23. Es würde mich zwar freuen, wenn es so wäre, und es wäre auch eine bemerkenswerte Leistung, aber ich glaube daran substanziell noch nicht. Das will ich erst sehen. 

Wenn wir allerdings die Klasse nicht halten und aufgrund der Transfersperre zum dauerhaften Zweitligisten werden, interessiert mich auch keine Handelsbilanz mehr. Dann ist das Klassenziel verfehlt und der Zweck des FC nicht erkannt worden. Dann bitte einfach vom Spielbetrieb abmelden und dann nur noch Karnevalssitzungen abhalten, dann kann ich endlich ruhigen Gewissens aus dem Verein austreten. 

Hirnkriecher

Zitat von: Povlsen am Montag, 15.Apr.2024, 19:07:49Mich würde auch interessieren, wie der FC seine Bilanz plötzlich so aufstellen kann, dass er sich als finanziell kerngesund und praktisch schuldenfrei darstellt. Wir hatten keine Transfereinnahmen und keine Sondereffekte wie 2022/23. Es würde mich zwar freuen, wenn es so wäre, und es wäre auch eine bemerkenswerte Leistung, aber ich glaube daran substanziell noch nicht. Das will ich erst sehen.

Wenn wir allerdings die Klasse nicht halten und aufgrund der Transfersperre zum dauerhaften Zweitligisten werden, interessiert mich auch keine Handelsbilanz mehr. Dann ist das Klassenziel verfehlt und der Zweck des FC nicht erkannt worden. Dann bitte einfach vom Spielbetrieb abmelden und dann nur noch Karnevalssitzungen abhalten, dann kann ich endlich ruhigen Gewissens aus dem Verein austreten.
Das Problem ist, dass jeder Soja-Sören den Begriff "schuldenfrei" nach eigenem Gusto verwendet ohne zu präzisieren, was er genau damit meint.

Im wörtlichen Sinne bedeutet "schuldenfrei", dass man keinerlei Schulden bzw. Verbindlichkeiten in der Bilanz ausweisen muss => kein FK, sondern nur EK bilanziert

In unternehmerischer Umgangssprache wird der Begriff schuldenfrei häufig dann verwendet, wenn man seinen Finanzverbindlichkeiten ausreichend Net-Cash gegenüber stehen hat => man kann alle Rechnungen, Gehälter, Steuern etc. aus seinen derzeit verfügbaren Quellen (eigene Guthaben wie auch bestehende Kreditlinien) i. d. R. rechtzeitig bedienen

Überschuldet ist man, wenn das EK = oder < 0 ist bzw. wenn das aktuelle FK größer ist als der kumulierte Wert aller Vermögensgegenstände. Normalerweise ist das ein Tatbestand um Insolvenz anzumelden, aber auch in dieser Situation gibt es noch externe Geldgeber (Banken, Investoren, Anleiheninhaber etc.), die liquide Mittel in einen Verein stecken, denn bei der DFL ist scheinbar die Liquidität (Zahlungsfähigkeit) entscheidend und eine nicht ausreichende EK-Decke ist fast irrelevant => solange flüssige Mittel - egal woher - verfügbar sind spielt alles andere keine nennenswerte Rolle; deshalb ist die Bundesliga auch für zweifelhafte Investoren mit unseriösen Kapitalherkünften sehr interessant.

In a nutshell: Wenn jemand "schuldenfrei" sagt und den Begriff nicht näher erläutert ist es lediglich warme Luft und man möchte konkrete Nachfragen zum Stand der Finanzverbindlichkeiten weitestgehend vermeiden.
Eine objektive Bewertung ist das, worauf sich viele Subjekte geeinigt haben, weil sie einen Tatbestand durch die gleiche Brille betrachten.