Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

tollibob

Was erzählt der da von Organisation? Wer sind wir, die Cosa Nostra?
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."
  •  

Wormfood

Zitat von: tollibob am Samstag, 24.Jun.2023, 17:41:32Was erzählt der da von Organisation? Wer sind wir, die Cosa Nostra?

Du gehörst wohl auch zu diesen Leuten, die beim Wort "ficken" zuerst an Geschlechtsverkehr denken statt an eine handwerkliche Tätigkeit?  :D
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

tollibob

Wenn es um die Definition des Wortes "ficken" geht halte ich mich streng an die Vorgaben der Staatsanwaltschaft Gera. Die haben das genau recherchiert und definiert.

https://www.youtube.com/watch?v=ZBlkB6i7314
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."
  •  

Kurt Sartorius

,,Am besten, Flugzeug stirzt ab."
  •  

der Pate

Zitat von: tollibob am Samstag, 24.Jun.2023, 20:49:37Wenn es um die Definition des Wortes "ficken" geht halte ich mich streng an die Vorgaben der Staatsanwaltschaft Gera. Die haben das genau recherchiert und definiert.

https://www.youtube.com/watch?v=ZBlkB6i7314

Der Beitrag ist mit Forumsbeteiligung 
Roma Roma Roma
Core de 'sta città
Unico grande amore
De tanta e tanta ggente
Che fai sospirà
  •  

1337

Zitat von: tollibob am Samstag, 24.Jun.2023, 17:41:32Was erzählt der da von Organisation? Wer sind wir, die Cosa Nostra?
Ich finde es eigentlich gar nicht so abwegig das zu trennen.

Der Club ist der e. V.
Die Organisation / das Unternehmen die KGaA.

Und letztere ist nunmal ein Wirtschaftsunternehmen, das auch so geführt werden sollte (im Sinne der wirtschaftlichen Faktoren), während der e. V. den Mitgliedern gehört und eben nicht der Anteil ist, der in massive Schieflage geraten ist.

Es mag ein kleiner Unterschied in der Kommunikation sein und nicht dem entsprechen was man gewohnt ist, aber es macht meiner Meinung nach schon Sinn da zu differenzieren und jemanden an Bord zu haben der seinen Job im Sinne eines Unternehmens macht. 🤔
  •  

Wormfood

Zitat von: 1337 am Sonntag, 25.Jun.2023, 12:49:07Es mag ein kleiner Unterschied in der Kommunikation sein und nicht dem entsprechen was man gewohnt ist, aber es macht meiner Meinung nach schon Sinn da zu differenzieren und jemanden an Bord zu haben der seinen Job im Sinne eines Unternehmens macht. 🤔

Das sollte den Beteiligten seit 2002 klar sein.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

Jupp23

Zitat von: 1337 am Sonntag, 25.Jun.2023, 12:49:07Ich finde es eigentlich gar nicht so abwegig das zu trennen.

Der Club ist der e. V.
Die Organisation / das Unternehmen die KGaA.

Und letztere ist nunmal ein Wirtschaftsunternehmen, das auch so geführt werden sollte (im Sinne der wirtschaftlichen Faktoren), während der e. V. den Mitgliedern gehört und eben nicht der Anteil ist, der in massive Schieflage geraten ist.
Genau das. Organisation ist die kluge fanbrillenkompatible Formulierung, wenn man sagen will, dass man vom Unternehmen spricht, ohne das Wort Unternehmen zu verwenden.
  •  

Schlittschoh

Ich packe meinen Beitrag mal hier rein obwohl er auch ganz gut in den Transferthread rein gepasst hätte.
Beim Querlesen im Forum wird sehr häufig unser FC mit anderen Bundesligisten verglichen. Schwarzmaler nehmen dabei z.Z. gerne Union oder Eintracht als Messlatte und weniger kritische Schreiber ignorieren diese beiden Beispiele gerne oder orientieren sich an Negativbeispielen wie Schalke oder Tante Hertha.
Ich stelle einmal die gewagte These auf dass, bis auf die Konstrukte, Bayern mit ihren strategischen Partnern und Dortmund, weil Börsenunternehmen, alle anderen Mannschaften einem gewissen Zyklus unterliegen.

Dabei gibt es einige sportlich schlechte Jahre auf denen dann wieder bessere Jahre folgen. Beides resultiert sehr durch die finanziellen Möglichkeiten der Vereine und natürlich was die Verantwortlichen daraus machen. Hat man gute Entscheider, verlängert sich der positive sportliche Zyklus, taugen die Leute nichts, sitzen die Vereine ganz schnell wieder auf dem Hosenboden und ich möchte es gerne an 2 Vereinen festmachen.
Die Bauern waren uns bis vor 2-3 Jahren auf Lichtjahre, so zumindest der Tenor damals hier, enteilt. Denen ist gerade die halbe Mannschaft, großteils Ablösefrei, weggebrochen. Sie haben nach dem erreichen der CL groß und teuer investiert und nach dem Abgang vom Pullunder trotz ihrer teuren Mannschaft nichts mehr erreichen können.
Frankfurt hat den ein oder anderen sportlichen Erfolg gefeiert und zehren jetzt noch eine Zeit lang an den Einnahmen durch diese Erfolge und Spielerverkäufen mit teilweise atemberaubenden Erlösen. Ich bin mir aber sehr sicher, dass sie auf längere Sicht nicht mehr diese Erfolge dauerhaft haben werden. Sie sind trotz Flacos Verpflichtung für mich schon auf dem absteigenden Ast auch wenn sie es vielleicht noch ein zwei Jahre hinauszögern können.
Komme ich zu unserem FC: auch wir sind nach unserem ungeahnten Erfolg mit dem erreichen der EL 17/18 wieder durch ein zyklischen Tal gegangen, sowohl sportlich als auch finanziell. Zu verdanken sicherlich dem Kreuzfahrer und Stöger als auch unserer Verletzungsmisere. Leider wurde dadurch unser zyklisches ab extrem stark beschleunigt und weggebrochene Einnahmen durch Corona taten ihr übriges. Seither sind aber einige Entscheidungen gefallen welche einerseits auch mit Glück und dem Klassenerhalt vor 2 Jahren, andererseits aber auch mit vielen sportlich guten Entscheidungen (Baumgart in erster Linie) und der Knausrigkeit unser Geschäftsführung zu tun haben. Einmal abgesehen von der überraschenden Qualifikation zur Conferenceleag als Ausrutscher nach oben, bin ich davon überzeugt, dass wir mit dieser kommenden Übergangssaison wieder auf dem aufsteigenden Ast sind. Ob Keller der richtige Mann ist der uns in einer Hochphase länger halten wird vermag ich nicht zu beurteilen. Das er aber der Mann ist, der mit seiner Bodenhaftung z.Z. genau der richtige ist, davon bin ich überzeugt. 
Einzig die ungeklärte Frage des Stadions und  dem Geißbockheim mit den Trainigsmöglichkeiten ist für mich auf lange Sicht ein Problem und Wettbewerbsnachteil. Es wird Zeit, dass die gute Frau Reeker, immerhin Vertreterin im Mitgliederrat, langsam mal Fakten schafft damit unser FC auch diesbezüglich Perspektiven hat.

Conjúlio

Zitat von: Schlittschoh am Sonntag, 09.Jul.2023, 17:21:16Es wird Zeit, dass die gute Frau Reeker, immerhin Vertreterin im Mitgliederrat, langsam mal Fakten schafft damit unser FC auch diesbezüglich Perspektiven hat.
Ein Papagei hat mehr Macht in Köln als Frau Reker. 

Die Entwicklung rund um das GBH wird von der Ratsmehrheit entschieden und da stellt sich die Frage, ob diese Willens ist hier endlich Tempo und Fakten in die Sache zu bringen. Ich bin mir sicher, dass auch hier weiter verzögert wird und der FC öffentlich einen viel zu handzahmen Kurs fährt.

Man sollte Ross und Reiter der Verzögerungstaktik klar beim Namen nennen aber man setzt ja auf die "konstruktive Zusammenarbeit". Diese ist in meinen Augen schon längst gescheitert.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

Povlsen

Wir haben die letzten beiden Saisons am Limit gespielt, es hätten aber tatsächlich mehr Punkte dabei herausspringen können oder müssen. Ich sehe uns trotzdem nicht auf dem aufsteigenden Ast, weil die Mannschaft regelmäßig Leistungsträger verliert, aber keine Ablösesummen generiert, die wieder reinvestiert werden. Bornauw hat Ablöse gebracht, Özcan und Modeste auch, all dieses Geld ist dazu verwendet worden, Altlasten zu beseitigen und Corona-Verluste auszugleichen. Hector und Skhiri gehen ablösefrei. Das ist für eine Katastrophe. In die Mannschaft ist nur ein kleiner Teil investiert worden. Wir holen Potenzial zum quasi Nulltarif, zahlen Gehälter unterhalb des Ligadurchschnitts. Das geht auf Dauer nicht gut. Ob es noch ein drittes Jahr in Folge gut geht, steht in den Sternen. Dass der FC Optimismus vorlebt, ist richtig und notwendig, es reicht, wenn wir vorab rumheulen. Allerdings muss das eben erst wieder neu bestätigt werden. Prognosen über die kurz- und mittelfristige Perspektive des FC lassen sich nicht seriös treffen. Anders als andere hab ich ein gewisses Verständnis für das Vorgehen, weil die Corona-Schulden existenzbedrohend waren. Das ist nicht übertrieben, die bilanzielle Situation war bis Baumgarts Amtsantritt verheerend, sie ist heute immer noch nicht gut und wird - sportlichen Mindesterfolg vorausgesetzt - sich auch erst ab 2024 entspannen. Dann droht mit dem CAS Urteil aber die nächste Hürde. Wir betreiben hier nur Mangelverwaltung und können froh sein, langfristig die Liga zu halten. ICH wäre damit zufrieden. Dabei dürfen wir uns aber keine Transferflops leisten und neue Altlasten ans Bein binden. Genau das ist aber bereits passiert und es droht weiterzugehen. So ist aber eine Weiterentwicklung nicht möglich. Ich bin daher nicht sonderlich optimistisch für die nähere Zukunft des FC. War ich aber seit dem Aufstieg nie. Seitdem hat mich der FC zumindest auf dem Platz überaus positiv überrascht. Das wird so bleiben müssen.

Schlittschoh

@ Conúlio und Povlsen, es dauert manchmal etwas länger bis ich antworten kann.  :roll:
@ Conúlio: Ich habe Fr. Reker genannt weil sie an der Spitze als OB steht. Wieviel Einfluss sie damit auf Entscheidungen vom Rat hat und ob sie dies positiv für unseren FC beeinflussen kann vermag ich tatsächlich nicht zu sagen. Auf jeden Fall verbindet man mit ihrem Namen dieses Jahrelange Hickhack weil sie eben an der Spitze steht. Es ist jedenfalls absolut Unsäglich wie die Entscheider mit dem größten sportlichen Zugpferd der Stadt umspringt.
@ Povlsen: im wesentlichen unterscheiden sich unsere Meinungen und damit verbundenen Ängste ja nicht. Einzig die Betrachtungsweise auf manche Entscheidungen sind bei mir etwas positiver und daher z.Z. meine Ängste nicht ganz so groß. Ich kann dein Denken und deine Argumentationen aber durchaus nachvollziehen weil auch du in all den Jahren, öfter als uns allen lieb war, Pferde hast kotzen gesehen. Wenn es dann doch so kommen sollte, dass das Urteil bestätigt wird, müssen wir aus unserer Not eine Tugend machen und Spieler wie Wäschenbach, Downs oder Bakatukanda ins kalte Wasser schmeißen wenn irgendwo der Schuh drückt.
Ich behaupte nicht, dass wir dann den Blick nach oben richten können, es würde aber reichen die Klasse zu halten. Sportlich gesehen wäre eine Transfersperre sicherlich schwierig aberauf der anderen Seite würde man finanziell eher weiter gesunden und zudem hätte man unser junges Gemüse ins Schaufenster gestellt.
  •  

mutierterGeißbock

https://fc.de/fc-info/news/detailseite/details/fc-und-telekom-verlaengern-partnerschaft/
ZitatDie Deutsche Telekom und der 1. FC Köln verlängern ihre Zusammenarbeit bis ins Jahr 2028. Die Telekom ist seit der Saison 2021/22 exklusiver Telekommunikations- und Technologiepartner des 1. FC Köln, seit 1. Juli 2023 ist das Unternehmen zudem Haupt- und Trikotpartner der FC-Frauen. Gemeinsam mit der Telekom möchte der FC die Digitalisierung auf seinen eigenen Plattformen sowie bei Infrastrukturthemen vorantreiben. Darüber hinaus sollen innovative Formate und Inhalte geschaffen und gemeinsam umgesetzt werden.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Oxford

Wenn nicht langsam die versprochenen Bodycams aus dem Test gegen Milan kommen, dann rAsTe iCh AuS!!111
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

WES FC

wie lange läuft eigentlich der Vertrag mit REWE? Meistens wurde eine Verlängerung bis zu 2 Jahre im Voraus bekanntgegeben.

Mir fällt auf, das die Einnahmen bei Neuabschlüssen für die Vereine weniger werden. Union, trotz CL, 6.5
Stuttgart, 6 Mio, und die waren deutlich vor uns. 
In meiner Erinnerung sind, das wir 7.5 von REWE bekommen 
...

mutierterGeißbock

Zitat von: Oxford am Freitag, 04.Aug.2023, 12:16:26Wenn nicht langsam die versprochenen Bodycams aus dem Test gegen Milan kommen, dann rAsTe iCh AuS!!111
Die Bilder vom wild mit dem Armen wackelnden Hübers haben mich nachhaltig traumatisiert.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

Humorkritik

Zitat von: mutierterGeißbock am Freitag, 04.Aug.2023, 12:33:18Die Bilder vom wild mit dem Armen wackelnden Hübers haben mich nachhaltig traumatisiert.
Und jetzt stell Dir mal, die hätte es schon zu Thomas Cichons Zeiten gegeben.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

FC Karre

Zitat von: Humorkritik am Freitag, 04.Aug.2023, 12:43:38Und jetzt stell Dir mal, die hätte es schon zu Thomas Cichons Zeiten gegeben.

dann gäbs schöne himmelpanoramabilder?
  •  

hegoat

Werner Wolf und Sauren sind doch schon seit 2019 im Amt, wenn ich mich richtig erinnere.
Wenn erst Keller und Türoff 2022 auffällt, dass der FC ein Sanierungsfall ist, wundere ich mich doch, warum die Vereinsführung nicht permanent mit sehr kritischen Fragen nach der eigenen Verantwortung konfrontiert wird, auch wenn die Hauptverantwortung für die Misere sicher eher bei den Vorgängern zu suchen ist.
Und welche Verantwortung trägt der Aufsichtsrat an der Misswirtschaft?
Ich würde mich freuen, wenn mir das jemand erklären könnte. Danke vorab.
  •  

fcbleos

Kalkulieren wir eigentlich immer noch mit einem Erstrundenaus im Pokal? Dann dürften durch das TV-Spiel und die zweite Runde ja nochmal ein paar Kröten da sein. 
  •  

DBTV

Lohnt sich auf jeden Fall.

Zweite Runde Homburg und Achtelfinale gegen den Sieger Viktoria/Bielefeld

Prämien pro Runde im DFB-Pokal 2023/24
1. Runde: 215.600 Euro
2. Runde: 431.200 Euro
Achtelfinale: 862.400 Euro
Viertelfinale: 1.724.800 Euro
Halbfinale: 3.449.600 Euro
Verlierer Finale: noch offen
Gewinner Finale: noch offen
  •  

Povlsen

Zitat von: hegoat am Montag, 14.Aug.2023, 19:59:02Werner Wolf und Sauren sind doch schon seit 2019 im Amt, wenn ich mich richtig erinnere.
Wenn erst Keller und Türoff 2022 auffällt, dass der FC ein Sanierungsfall ist, wundere ich mich doch, warum die Vereinsführung nicht permanent mit sehr kritischen Fragen nach der eigenen Verantwortung konfrontiert wird, auch wenn die Hauptverantwortung für die Misere sicher eher bei den Vorgängern zu suchen ist.
Und welche Verantwortung trägt der Aufsichtsrat an der Misswirtschaft?
Ich würde mich freuen, wenn mir das jemand erklären könnte. Danke vorab.
Diese Fragen sind doch schon 2018 und 2019 gestellt worden, und zwar dem alten Vorstand. Der aktuelle Vorstand wollte da kein großes Fass aufmachen, sondern hat so getan, als sei alles dufte. Einer der Gründe dafür, dass Jürgen Sieger ganz schnell das Weite gesucht hat. Denn dem war schon bei Amtsantritt klar, dass Wehrle ein großes Problem darstellt. Die anderen sahen das nicht so. Dann kam Corona und alle konnten die drohende Insolvenz darauf schieben und anschließend konnten sie sich sogar noch feiern lassen, weil sie auf die grandiosen Ideen Mezzanine-Kapital und Landesbürgschaft gekommen sind und diese dann auch durchgesetzt und wohl auch tatsächlich sehr kompetent eingetütet haben.

•  

van Gool

Zitat von: Conjúlio am Sonntag, 09.Jul.2023, 17:40:11Man sollte Ross und Reiter der Verzögerungstaktik klar beim Namen nennen aber man setzt ja auf die "konstruktive Zusammenarbeit". Diese ist in meinen Augen schon längst gescheitert.
Man könnte das so machen, nur wird sich Köln nicht ändern. Um etwas zu bekommen, muß man sehr viel Geduld mitbringen. Ohne Zusammenarbeit bekommt man in 100 Jahren nichts hin. Eine politische Öffentlichkeit, die aufgrund einer solchen FC-Kampagne gegen diese Ratspolitik Druck auf die Politik und ihre Vertreter ausüben könnte, existiert in Köln nicht.
Die wilde 1317
  •  

Jurgi Jurgeleit

Zitat von: van Gool am Dienstag, 15.Aug.2023, 14:13:17Man könnte das so machen, nur wird sich Köln nicht ändern. Um etwas zu bekommen, muß man sehr viel Geduld mitbringen. Ohne Zusammenarbeit bekommt man in 100 Jahren nichts hin. Eine politische Öffentlichkeit, die aufgrund einer solchen FC-Kampagne gegen diese Ratspolitik Druck auf die Politik und ihre Vertreter ausüben könnte, existiert in Köln nicht.
Ich hoffe, dass zur Kommunalwahl 2025 ein Wählergruppe und/oder Einzelbewerber für die Interessen des 1. FC Köln an den Start geht. Die Hürden für die Teilnahme sind mit ein paar Unterschriften pro Wahlbezirk wirklich niedrig.

Allein die Ankündigung einer solchen Wählergruppe würde den "politische Prozess der Meinungsbildung" bezüglich Ausbau extremst beschleunigen und in die richtige Richtung voranbringen.

Denn Nichts motiviert die Herren, Damen und Diversen Volksvertreter im Rat der Stadt Köln mehr als die Angst vor Verlust von Mandat, Einfluss und Pfründen. Selbst OB-Lügenmaul-in würde dann begeistert Sportstätten im Grüngürtel einweihen.
Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe.
  •  

Pete

Zitat von: Jurgi Jurgeleit am Dienstag, 15.Aug.2023, 15:12:36Ich hoffe, dass zur Kommunalwahl 2025 ein Wählergruppe und/oder Einzelbewerber für die Interessen des 1. FC Köln an den Start geht. Die Hürden für die Teilnahme sind mit ein paar Unterschriften pro Wahlbezirk wirklich niedrig.

Allein die Ankündigung einer solchen Wählergruppe würde den "politische Prozess der Meinungsbildung" bezüglich Ausbau extremst beschleunigen und in die richtige Richtung voranbringen.

Denn Nichts motiviert die Herren, Damen und Diversen Volksvertreter im Rat der Stadt Köln mehr als die Angst vor Verlust von Mandat, Einfluss und Pfründen. Selbst OB-Lügenmaul-in würde dann begeistert Sportstätten im Grüngürtel einweihen.

Ich hoffe nur, das bei einer politischen Wahl (fast) keiner überlegt eine Gruppe zu wählen, die monothematisch den FC unterstützen will.
Ich glaube da hat Köln doch noch ein paar wichtigere Probleme zu lösen

hegoat

Zitat von: Povlsen am Dienstag, 15.Aug.2023, 13:46:46Diese Fragen sind doch schon 2018 und 2019 gestellt worden, und zwar dem alten Vorstand. Der aktuelle Vorstand wollte da kein großes Fass aufmachen, sondern hat so getan, als sei alles dufte. Einer der Gründe dafür, dass Jürgen Sieger ganz schnell das Weite gesucht hat. Denn dem war schon bei Amtsantritt klar, dass Wehrle ein großes Problem darstellt. Die anderen sahen das nicht so. Dann kam Corona und alle konnten die drohende Insolvenz darauf schieben und anschließend konnten sie sich sogar noch feiern lassen, weil sie auf die grandiosen Ideen Mezzanine-Kapital und Landesbürgschaft gekommen sind und diese dann auch durchgesetzt und wohl auch tatsächlich sehr kompetent eingetütet haben.

Danke dir für deine Mühe.
Für mich bleibt aber unverständlich, warum nicht auch mit den Verantwortungsträgern ab 2019 nicht viel kritischer umgegangen wird. Diese Herren wollten immerhin mit Wehrle weiterarbeiten, mit Veh verlängern und haben Heldt verpflichtet. Auch Keller macht zumindest im Bereich der Kaderplanung einen schlechten Job.
  •  
    The following users thanked this post: Ninja

Povlsen

Zitat von: hegoat am Dienstag, 15.Aug.2023, 16:34:32Danke dir für deine Mühe.
Für mich bleibt aber unverständlich, warum nicht auch mit den Verantwortungsträgern ab 2019 nicht viel kritischer umgegangen wird. Diese Herren wollten immerhin mit Wehrle weiterarbeiten, mit Veh verlängern und haben Heldt verpflichtet. Auch Keller macht zumindest im Bereich der Kaderplanung einen schlechten Job.

Du erinnerst Dich doch sicher, dass der Vorstand im ersten Jahr keinen guten Start und Stand hatte. Die waren stark angezählt. Dann kam Corona, waren dann aus der Schusslinie, und sie haben dann allerdings ein paar kluge Personalentscheidungen getroffen. Die neuen Geschäftsführer kamen mit guter Vita und haben einen guten Eindruck hinterlassen. Auch Keller, der hier ja inzwischen Persona non grata ist, außerhalb dieses Forums aber immer noch deutlich besser wahrgenommen wird. Der größte Glücksfall für den Vorstand war aber die Verpflichtung Baumgarts. Mit ihm kam sportliche Stabilisierung, was für die Öffentlichkeit zurecht immer das wichtigste ist. Mit dem sportlichen Erfolg kam auch eine gewisse Entspannung auf der wirtschaftlichen Seite. Langfristige Überlegungen stellt die interessierte Öffentlichkeit in der Regel nicht an. Im Fußball entscheidet immer die kurzfristige Aktualität über das Ansehen der handelnden Personen.
  •  
    The following users thanked this post: hegoat

hegoat

Dann ticke ich da offenbar ein wenig anders als die Masse. Es widerstrebt mir, mich einfach mit Dingen zu arrangieren, nur weil keiner mehr davon spricht und neue Geschäftsführer als Heilsbringer installiert wurden, obwohl die Konsequenzen dem Verein nach wie vor massiv schaden. Ich bin aber auch kein Rheinländer.
Aktuell macht mich der sportliche Kurs, den Keller fährt, sehr nervös. So sehr ich es begrüße, dass wir offenbar endlich einen Geschäftsführer Sport haben, der verantwortungsvoll mit den Finanzen umgeht, die wahnsinnigen Gehälter drückt und bereit ist, jeden Stein im Verein umzudrehen: die mittelfristige Zukunft des Vereins wird entscheidend durch die Qualität der Transferpolitik entschieden. Diese gehört zu Kellers Kerngeschäft, doch ausgerechnet hier liefert er in meinen Augen richtig schlechte Arbeit ab.