Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FC Karre

wenn hier nicht beim nächsten abstieg ein kahlschlag a la 2012 erfolgt, verstehe ich gar nix mehr. gehen wir dieses jahr runter, muss jeder aussortiert werden, der +1 mio verdient. ohne rücksicht auf namen.
  •  

rusk

Zitat von: FC Karre am Donnerstag, 01.Apr.2021, 12:37:26
wenn hier nicht beim nächsten abstieg ein kahlschlag a la 2012 erfolgt, verstehe ich gar nix mehr. gehen wir dieses jahr runter, muss jeder aussortiert werden, der +1 mio verdient. ohne rücksicht auf namen.
Ich habe hier noch ne ziemlich gute Axt rumliegen, die ich zwecks Kahlschlag gerne stiften würde. Sie ist sehr scharf und man könnte sehr viel damit hacken. :-)
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre.  Watt soll der denn machen?"
  •  

CMBurns

Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  
    The following users thanked this post: rusk

Double 1978

Zitat von: rusk am Donnerstag, 01.Apr.2021, 12:39:58
Ich habe hier noch ne ziemlich gute Axt rumliegen, die ich zwecks Kahlschlag gerne stiften würde. Sie ist sehr scharf und man könnte sehr viel damit hacken. :-)
lieber gleich mit dem kärcher arbeiten.
  •  

FC Karre

und dann mit der fräse bis in die letzte fuge des gbh.
  •  

Micknick

Zitat von: FC Karre am Donnerstag, 01.Apr.2021, 12:37:26
wenn hier nicht beim nächsten abstieg ein kahlschlag a la 2012 erfolgt, verstehe ich gar nix mehr. gehen wir dieses jahr runter, muss jeder aussortiert werden, der +1 mio verdient. ohne rücksicht auf namen.
+1Mio. ??? Dann haben wir doch sicherlich nur noch 2-3 Spieler.
  •  

FC Karre

Zitat von: Micknick am Donnerstag, 01.Apr.2021, 12:48:45
+1Mio. ??? Dann haben wir doch sicherlich nur noch 2-3 Spieler.

soll mir recht sein.
  •  

koelner

🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈

Ghostbuck

Gibts von dem "Bilanzpressegespräch" ein Video? Findsch nix.
Ganzkörperschal
  •  

Ghostbuck

Von der Homepage:

Die Kennzahlen im Einzelnen:

Jahresumsatz: 122,5 Mio. Euro (Vorjahr/2. Liga: 114,6 Mio. Euro)
Jahresergebnis nach Steuern: -23,8 Mio. Euro (Vorjahr/2. Liga: 1,1 Mio. Euro)
Operatives Ergebnis (EBITDA): 0,6 Mio. Euro (Vorjahr/2. Liga: 22,4 Mio. Euro)
Eigenkapital: 14,8 Mio. Euro (Vorjahr/2. Liga: 38,6 Mio. Euro)

Wir haben also für ein paar Wochen Corona 24 Mio EK vernichtet. Rechnet man jetzt mal 1 Jahr Corona in die nächste Bilanz, dann dürften wir ohne externe Hilfen, bzw. dreckige Landesbürgschaften schlicht pleite sein. Das sind ja rosige Aussichten.

Da verwundert es auch nicht, dass der Effzeh scheibchenweise veröffentlicht. Hätte Wehrle sich an sein Versprechen gehalten, dass man zuerst den Mitgliedern die Bilanz präsentiert und das ja ohne JHV nicht möglich wäre, weswegen wir ja nicht umsonst so lange warten mussten, würde ihm halt der geballte Zorn treffen.

Erst die Presse, dann die Mitglieder. Clewehrle hat mal wieder glasklar gelogen.

Und dann läuft mir doch tatsächlich gerade noch die Begründung dafür über den Weg. Wir sind nämlich einfach zu dumm, so sagt Werner Wolf im Exzess: "Unser Job als Vorstand ist es, nicht als Fans zu agieren, sondern mit klarem Verstand. "

Ich fand die letzten Tage ja wirklich ganz schön, so ohne Forum und dadurch ohne News. Der Effzeh regt einfach nur auf.
Ganzkörperschal
  •  

Cuby

Corona ist ja nun kein FC-exklusives Problem. Die Einnahmen brechen bei allen anderen genauso weg. Bayern, Dortmund, Schalke, Bremen, wer auch immer, alle haben erhebliche Einnahmeausfälle, wie soll es auch anders sein, wenn ein gutes Stück vom Kuchen auf einmal auf den Boden fällt. Für Corona und die damit verbundene finanzielle Belastung kann der FC nichts - das Problem ist der Teil der Bilanz, der auf die Misswirtschaft zurückzuführen ist. Seit 2016/2017 wurde hier Jahr für Jahr massiv Geld verbrannt, für extrem wenig Gegenwert. Wir haben teure Altlasten, nicht funktionierende Neuzugänge und können nur hoffen, dass Heldt und Gisdol im Sommer verabschiedet werden.

Das einzig gute, was ich Corona abgewinnen kann ist die Tatsache, dass man sich jetzt endlich neu aufstellen muss. Wenig Ablösen, geringere und vor allem leistungsbezogene Gehälter, mehr Nachwuchs. 
  •  

I.Ronnie

Zitat von: Ghostbuck am Donnerstag, 01.Apr.2021, 18:15:53
Wir haben also für ein paar Wochen Corona 24 Mio EK vernichtet. Rechnet man jetzt mal 1 Jahr Corona in die nächste Bilanz, dann dürften wir ohne externe Hilfen, bzw. dreckige Landesbürgschaften schlicht pleite sein. Das sind ja rosige Aussichten.

Das ist natürlich eine Erzählung, die uns der Club gerne verklickern möchte, allerdings ist das natürlich Quark. Ich bin mir recht sicher, dass das meiste des Verlustes auf in die Zukunft verlegte Zahlungen (bspw. Prämienzahlungen an Durch-et-Füer-Spieler) aus dem Zweitligajahr und die Überziehung des Transferbudgets/Gehaltsbudgets nach dem Aufstieg geht. Wolf sagte ja schon auf der MV seiner Inauguration, dass der Club die Liquidität über Kredite gesichert hätte. Der Club ging schon vor Corona deutlich auf Schlagseite. Aber das wissen wir ja. Schwierig wird aus den veröffentlichten Zahlen herauszufinden sein, was tatsächlich "Corona-Effekte" sind.

Ich denke übrigens, dass wir nach strenger Auslegung des Insolvenzrechts bereits pleite sind und uns gerade die Aussetzung der Insolvenzanmeldepflicht womöglich den Arsch rettet. Der Club hat vor der Saison sehr günstige Szenarien gerechnet, um Kreditlinien erhöhen zu können. Diese sind offenkundig nicht eingetreten. Außerdem droht die Nachzahlung der ausstehenden Mieten. Irgendein Wirtschaftsprüfer hat sich aber finden lassen, dem FC eine positive Fortführungsprognose zu erstellen, sonst wäre die Aussicht auf eine Landesbürgschaft bzw. den KfW-Kredit nicht gegeben. Diese stört mich btw gar nicht so sehr wie die einbehaltene Miete.

Der große Abfuck ist nur, dass diese ganzen Asseln so gut wie kein persönliches Risiko haben. Wenn hier die Lichter ausgingen und die Ratten (nein, nicht die Bambinis) von Bord gehen, schütteln sich Wehrle, Heldt & Co. kurz und lassen sich woanders die Lanze vergolden.

Jupp23

Zitat von: Cuby am Freitag, 02.Apr.2021, 11:08:28
Corona ist ja nun kein FC-exklusives Problem. Die Einnahmen brechen bei allen anderen genauso weg. Bayern, Dortmund, Schalke, Bremen, wer auch immer, alle haben erhebliche Einnahmeausfälle, wie soll es auch anders sein, wenn ein gutes Stück vom Kuchen auf einmal auf den Boden fällt. Für Corona und die damit verbundene finanzielle Belastung kann der FC nichts (...)

Ich glaube, das hat dem FC auch noch niemand vorgeworfen.

Die Frage ist aber doch, wie geht man damit um, dass ein erheblicher Teil des Umsatzes wegbricht?
a) Neue Einnahmequellen suchen 
b) Umsatzdelle mit Reserven/Krediten überbrücken
c) Kosten senken

a) ist für alle Fußballvereine schwierig bis unmöglich. b) war beim FC eingeschränkt möglich.
c) hat man halbherzig umgesetzt. Dort wäre aber natürlich viel mehr möglich gewesen. Man hätte auf Duda, Andersson, Limnios, Wolf, Zieler und Co. verzichten können. Zack, 20 Millionen zusammen. Man hätte in Kauf nehmen können, dass Özcan, Thielmann, Drexler und womöglich gar Schmitz und Höger mehr spielen. Wahrscheinlich wäre die Chance auf den Klassenerhalt dann ein Stück schlechter gewesen. Weshalb es gar keine einfache Entscheidung ist.
Aber so zu tun als seien die Verluste und die jetzige finanzielle Misere alternativlos ist falsch.

I.Ronnie

Zitat von: Jupp23 am Freitag, 02.Apr.2021, 12:30:25
c) hat man halbherzig umgesetzt. Dort wäre aber natürlich viel mehr möglich gewesen. Man hätte auf Duda, Andersson, Limnios, Wolf, Zieler und Co. verzichten können. Zack, 20 Millionen zusammen.

Wobei das natürlich davon abhängt, wie man den Cordoba-Duda-Transfer bewertet. Fraglich, ob Berlin uns die 15 Mio. € auch Cash gegeben hätte, wenn wir ihnen Duda nicht abgenommen hätten. So leicht war das sicher nicht, für Cordoba in jener Transferperiode einen Abnehmer zu finden, der die gewünschte Patte auf den Tisch legt. So war uns Duda mehr oder weniger aufgezwungen, um uns die Ablöse für Cordoba schön zu rechnen.

lynnejim

Zitat von: Micknick am Donnerstag, 01.Apr.2021, 12:48:45
+1Mio. ??? Dann haben wir doch sicherlich nur noch 2-3 Spieler.

Er meinte sicher, +1 Million pro Woche. :D
Ich kann mit einem Eierlöffel Fledermäuse töten.
  •  

baenderriss

Zitat von: koelner am Donnerstag, 01.Apr.2021, 15:21:08
Lesen:---> https://www.100profc.de/unbezahlbar/

Ich bin ein bisschen irritiert, dass du jetzt diesen Link postest.

Einmal finde ich den Text ehrlich gesagt nicht gut geschrieben. Er ist schlecht struktuiert und geht letztendlich nach hinten los: Bei der Auflistung der Vereine, bei denen es auf die ein oder andere Weise Investoren gibt, muss man eingestehen, dass es bei ihnen ausschließlos seit Jahren besser läuft als beim FC. Dass sie sportlich, finanziell und von der Infrastruktur besser aufgestellt sind als der FC. Dass der Vorsprung zum Teil unaufhobar erscheint. Warum um Himmels Willen postet du jetzt sowas?

Zur Satzungsänderung selbst: Wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe, halte ich das Angebot für eine Falle, in Verantwortung gezogen zu werden, für Dinge, die andere zu verantworten haben. Und um die Alternative, die Mezzanine-Kredite, attraktiver erscheinen zu lassen.

Der FC ist in einer finanziellen Situation, die wohl radikalere Lösungen nötig machen, um einer Insolvenz zu entgegen. Anteilsverkäufe oder Mezzanine-Kredite. Über den Verkauf der Anteile haben wir bereits ausgiebig diskutiert. Ich bin auch immer dagegen gewesen, habe euren Antrag damals unterstützt usw. Er wurde abgelehnt, auch von Wolf in der jüngeren Vergangenheit. jetzt lenkt der Vorstand ein, weil diese Entscheidung eventuell getroffen werden muss. Sehr unsympathisch, sich in der Not vor der Verantwortung drücken und die ins Boot holen zu wollen, die man eigentlich vorher auf Abstand gehalten hat.

Die Nachteile des Anteilsverkaufs sind wie gesagt ausgiebig diskutiert und da herrscht hier weitestgehend Einigkeit. Allerdings gibt es gegenüber der Alternative Mezzanine-Kredite auch einen Vorteil, über den noch nicht gesprochen wurde: Transparenz. Bei einer Sache bin ich mir gerade nicht sicher, wie es in der Satzung geregt ist und bin zu faul, es zu recherchieren. Würden wir im Fall der Fälle nur dem allgemeinen Verkauf der Anteile zustimmen oder auch dem Käufer zustimmen müssen? Spielt aber in meiner weiteren Argumentation keine Rolle, denn wir wüssten (vorher oder nachher), wer für welchen Preis wieviele Anteile gekauft hat. Wir würden bei der MV mitbekommen, wie er zu welchen Themen wie abstimmt und die Vereinspolitik beeinflusst.

All das haben wir bei Mezzanine-Kredite nicht!

Wir Mitglieder erfahren nicht, wer dem Verein wie viel Geld zu welchen Konditionen zur Verfügung stellt. Der Einfluss wird im Hinterzimmer von Personen genommen, ohne dass wir etwas davon mitbekommen. Wir sind wieder da, wo wir während der Lederjackenjahre waren und wo wir aus guten Gründen nie wieder hinwollten.

Dazu noch ein paar weitere Gedanken:
Dass ein (nicht inhabergeführtes) Unternehmen dem FC Geld ohne Sicherheit und klarer Zinszusage zur Verfügung stellt, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Aus welchem Grund sollte es das tun? Auch ein REWE-Vorstand muss sich vor seinen Aktionären rechtfertigen, falls es unrentable Investitionen macht. Und ob und wann der FC wieder Gewinn einfährt, lässt sich seriös nicht voraussagen.
Bleiben uns also solvente Privatpersonen. Da hatte ich dann wohl mit meiner Vermutung Recht, dass der Vorstand aus finanziellen Gründen die Versöhnung mit den Altinternationalen gesucht hat. Deren Netzwerk hat den FC damals schon mit Privatkrediten gerettet. Wir waren in den Anfangsjahren von Wehrle froh, diesen verdeckten Schuldenberg abzutragen. Jetzt wird er wieder entstehen - in zweistelliger Millionenhöhe. Und wir wissen nicht, von wem das Geld kommt. Die üblichen Verdächtigen machen mir Angst. Wird man einen Wernze ansprechen? Wenn es nicht anders geht, sicherlich! Und da gibt es noch andere Gestalten mehr, die ich eigentlich nicht mehr beim FC sehen wollte. Und wir MItglieder haben (anders als beim Anteilsverkauf) null Mitsprache! Es gibt null Transparenz!

Auch hier muss man sich klar machen: Auch wer dem FC als Privatmann Geld dieser Größenordnung zur Verfügung stellt, erwartet dafür eine Gegenleistung! Ist der Verein für die Person eine "Herzensangelegenheit", will er gerne auch mitsprechen. inoffiziell, denn wir kennen ihn nicht. Dafür kennt er den Vorstand umso besser.

Ein weiterer Punkt: Diese Art der Finanzierung droht zusammenzubrechen, falls wir der Meinung sind, der Vorstand, der diese Geldgeber an Bord geholt hat, taugt nix und gehört abgelöst. Dann spielt plötzlich eine Rolle, ob wir uns ein neues Präsidium überhaupt leisten können. Und "inoffizielle" Anteilseigner spielen intransparent ihren Einfluss aus.

Was ist wirklich besser? Eine Veräußerung eines gewissen Teils der Anteile, aber wenigstens mit der genannten Transparenz? Oder ist das hinterzimmerige Gemauschel mit Personen, die wir nicht kennen zu KOnditionen, die im Geheimen bleiben, besser? Ich neige aktuell dazu, im Fall der Fälle die Transparenz zu bevorzugen!

Grundsätzlich kotze ich natürlich, dass wir überhaupt in die Situation gekommen sind und ärgere ich wahnsinnig über die Gedankenlosigkeit vieler hier im Forum, die weil sie es dem FC in irgendeiner Art und Weise heimzahlen wollten, sich in der Saison 19/20 die DK haben auszahlen lassen und damit auch dafür gesorgt haben, dass der Verein in der Situation ist, jetzt zwischen Pest und Cholera entscheiden zu müssen.

Ein zweites Grundsätzlich: Zu Beginn der Saison 19/20 war ich der Meinung, dass es richtig ist, den Kader zu verstärken, auch wenn es das Budget übersteigt. Genauso habe ich unterstützt, dass die Mannschaft in der Winterpause weiter ergänzt wird, um den Abstieg zu vermeiden. Von daher werde ich auf der MV für diese Saison meine Entlastungen erteilen. Dazu muss man jetzt auch stehen!
baenderriss = bänderriss
  •  

FCMartin

Ist klar, jetzt sollen die Schuld sein, die sich ihre Dauerkarten haben erstatten lassen?
Du bist doch echt nicht mehr ganz bei Sinnen!
Schöne Ostern noch!
  •  
    The following users thanked this post: drago

FC Karre

Zitat von: baenderriss am Montag, 05.Apr.2021, 09:45:38
Grundsätzlich kotze ich natürlich, dass wir überhaupt in die Situation gekommen sind und ärgere ich wahnsinnig über die Gedankenlosigkeit vieler hier im Forum, die weil sie es dem FC in irgendeiner Art und Weise heimzahlen wollten, sich in der Saison 19/20 die DK haben auszahlen lassen und damit auch dafür gesorgt haben, dass der Verein in der Situation ist, jetzt zwischen Pest und Cholera entscheiden zu müssen.

ich gehe jetzt nicht auf alles ein, aber hast du den arsch offen, hier eine derartige täter-umkehr zu propagieren? ich habe meinen dk anteil nicht aus gedankenlosigkeit zurück gefordert, sondern bewusst. schlechtes wirtschaften zieht konsequenzen nach sich. kennt eigentlich jeder, der nicht mit dem goldenen löffel im mund aufgewachsen ist. nicht der fan, nicht das mitglied haben den verein in diese position manövriert, sondern inkompetente "führungspersönlichkeiten". ich unterstütze den verein mit meinem mitgliedsbeitrag und bezahle die kgaa mit meiner dauerkarte. da gibt's leistung für gegenleistung. und das seit jahren in einem eklatanten missverhältnis zu meinen ungunsten. mir als zurückforderer jetzt die schuld an pest oder cholera zuzuschreiben, ist erbärmlich. zudem, wenn das schon 19/20 der fall war, möchte ich deine ergüsse zum geschäftsbericht 20/21 gar nicht erst lesen.

p_m

Zitat von: FC Karre am Montag, 05.Apr.2021, 10:17:10
ich gehe jetzt nicht auf alles ein, aber hast du den arsch offen, hier eine derartige täter-umkehr zu propagieren? ich habe meinen dk anteil nicht aus gedankenlosigkeit zurück gefordert, sondern bewusst. schlechtes wirtschaften zieht konsequenzen nach sich. kennt eigentlich jeder, der nicht mit dem goldenen löffel im mund aufgewachsen ist. nicht der fan, nicht das mitglied haben den verein in diese position manövriert, sondern inkompetente "führungspersönlichkeiten". ich unterstütze den verein mit meinem mitgliedsbeitrag und bezahle die kgaa mit meiner dauerkarte. da gibt's leistung für gegenleistung. und das seit jahren in einem eklatanten missverhältnis zu meinen ungunsten. mir als zurückforderer jetzt die schuld an pest oder cholera zuzuschreiben, ist erbärmlich. zudem, wenn das schon 19/20 der fall war, möchte ich deine ergüsse zum geschäftsbericht 20/21 gar nicht erst lesen.
zumal das geld für die dauerkarten in keinem verhältnis zu den ablösen und gehältern steht, die der fc zahlt und wehrle abgesegnet hat. selbst wenn b. es mit "auch dafür gesorgt haben" abschwächt, bleibt der vorwurf selbst für seine verhältnisse unverschämt.
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."

MLM

Er macht das doch absichtlich. Und das zugegebenermaßen gar nicht so schlecht. 7/10 Trollpunkte aus meiner Sicht.
Na Palm

Micknick

Cool, Wehrle wird gelobt das er die Stadionpacht nicht zahlt, aber DK Inhaber werden an die Wand gestellt weil sie keine, aber auch gar keine Gegenleistung für die bezahlte DK erhalten und ihr Geld zurück fordern.


  •  

MG56

Wird höchste Zeit, dass die Geschäftsführung der KGaA wegen grob fahrlässigem Fehlverhalten schadenersatzpflichtig gemacht wird.
Dem Vorstand sollte wegen Verletzung seiner Aufsichtspflicht die Entlastung verweigert werden.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

Colonia7

Zitat von: FC Karre am Montag, 05.Apr.2021, 10:17:10
ich gehe jetzt nicht auf alles ein, aber hast du den arsch offen, hier eine derartige täter-umkehr zu propagieren? ich habe meinen dk anteil nicht aus gedankenlosigkeit zurück gefordert, sondern bewusst. schlechtes wirtschaften zieht konsequenzen nach sich. kennt eigentlich jeder, der nicht mit dem goldenen löffel im mund aufgewachsen ist. nicht der fan, nicht das mitglied haben den verein in diese position manövriert, sondern inkompetente "führungspersönlichkeiten". ich unterstütze den verein mit meinem mitgliedsbeitrag und bezahle die kgaa mit meiner dauerkarte. da gibt's leistung für gegenleistung. und das seit jahren in einem eklatanten missverhältnis zu meinen ungunsten. mir als zurückforderer jetzt die schuld an pest oder cholera zuzuschreiben, ist erbärmlich. zudem, wenn das schon 19/20 der fall war, möchte ich deine ergüsse zum geschäftsbericht 20/21 gar nicht erst lesen.
Wurde euch die Rückerstattung für die Spiele der Saison 19/20 überhaupt schon zurückgezahlt? Ich hab davon nämlich immer noch nichts gesehen..
  •  

drago

Zitat von: MLM am Montag, 05.Apr.2021, 13:35:10
Er macht das doch absichtlich. Und das zugegebenermaßen gar nicht so schlecht. 7/10 Trollpunkte aus meiner Sicht.

für mich ein noch größeres rätsel als die anwesenheit inkompetenter idioten beim fc, dass besagter user hier seit jahren seinen trollmist absondern darf. bei mir wäre der lange gebannt. verschiedene meinungen gilt es zu tolerieren, egal wie abstrus sie auch sein mögen (und davon gibts hier einige), aber trolle haben in nem forum einfach nichts zu suchen
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

FC Karre

Zitat von: Colonia7 am Montag, 05.Apr.2021, 15:13:52
Wurde euch die Rückerstattung für die Spiele der Saison 19/20 überhaupt schon zurückgezahlt? Ich hab davon nämlich immer noch nichts gesehen..

ja. warum hast du bis jetzt die füße stillgehalten?
  •  

Colonia7

Zitat von: FC Karre am Montag, 05.Apr.2021, 15:45:06
ja. warum hast du bis jetzt die füße stillgehalten?

Ok gut zu wissen.. Meine DK läuft über unseren Fanclub und dachte da hätte man mir Bescheid gesagt. Aber dann frage ich wohl nochmal nach. Danke dir
  •  
    The following users thanked this post: FC Karre

Povlsen

Zitat von: drago am Montag, 05.Apr.2021, 15:23:48
für mich ein noch größeres rätsel als die anwesenheit inkompetenter idioten beim fc, dass besagter user hier seit jahren seinen trollmist absondern darf. bei mir wäre der lange gebannt. verschiedene meinungen gilt es zu tolerieren, egal wie abstrus sie auch sein mögen (und davon gibts hier einige), aber trolle haben in nem forum einfach nichts zu suchen

Ich sehe das genauso. Andere Meinungen sind durchaus willkommen, sogar notwendig für ein Forum, das ernst genommen werden will. Trolling hingegen desavouiert ein qualitativ hochwertiges Forum. Man kann uns vielleicht vorwerfen, dass wir in einer Bubble leben und schreiben. Aber diese Bubble begründet ihre Sicht der Dinge in aller Regel und wird durch die Realität immer wieder neu bestätigt. Der user baenderriss fällt hingegen seit Jahren in erster Linie durch Beschimpfung und Verleumdung der hiesigen User auf. Seine oben angeführten sachlichen Argumente sind durchaus nachvollziehbar, ich teile seine Kritik an den momentanen Entscheidungen der Verantwortlichen. Die wiederholte Beschimpfung und Verleumdung der hiesigen User ist hingegen nicht hinzunehmen. Das kann er auf Facebook machen, aber hier nicht.

Ghostbuck

Ich kann über baenderiss herzhaft lachen, sofern man ihn halt nur eingeschränkt ernst nimmt und finde dementsprechend, dass er dem Forum erhalten bleiben sollte.

Seine Behauptung, dass die DK-Inhaber, die sich ihre Kohle haben erstatten kassen, an was auch immer Schuld seien, ist doch nun wirklich zum lachen, gerade wenn man weiß, dass viele von denen sich die Kohle für die DK mühsam aus den Rippen schnitzen müssen.

Es gibt aber durchaus auch Punkte, bei denen er einfach recht hat und er gibt sich wahrlich Mühe ordentlich zu schreiben.

Irgendwer sagte mal, "Ignoranz ist die schönste Form der Missachtung", das kann man doch auch für sich zur Anwendung bringen, oder eben einfach lachen. :)
Ganzkörperschal
  •  

Sihoer

Zitat von: Ghostbuck am Dienstag, 06.Apr.2021, 15:40:34
Ich kann über baenderiss herzhaft lachen, sofern man ihn halt nur eingeschränkt ernst nimmt und finde dementsprechend, dass er dem Forum erhalten bleiben sollte.

Seine Behauptung, dass die DK-Inhaber, die sich ihre Kohle haben erstatten kassen, an was auch immer Schuld seien, ist doch nun wirklich zum lachen, gerade wenn man weiß, dass viele von denen sich die Kohle für die DK mühsam aus den Rippen schnitzen müssen.

Es gibt aber durchaus auch Punkte, bei denen er einfach recht hat und er gibt sich wahrlich Mühe ordentlich zu schreiben.

Irgendwer sagte mal, "Ignoranz ist die schönste Form der Missachtung", das kann man doch auch für sich zur Anwendung bringen, oder eben einfach lachen. :)
Sehe es genauso. Es gibt auch oben im Post Impulse, die man durchaus diskutieren kann. Das DK Thema ist natürlich lächerlich und muss daher auch nicht aufgegriffen werden, aber ansonsten tut es diesem Forum gut, Meinungen und Positionen abseits des Forum-Mainstreams zu ertragen.
Zensur, auch das Sperren von Usern durch Abstempeln als Troll, sollte das allerletzte Mittel sein...

Cuby

Habe mir jetzt ein paar Tage lang den Kopf über das positive EK zerbrochen, jetzt ist mir endlich klar, woher das EK kommt. Es besteht nicht nur, wie wir bislang vermutet haben, aus den zum großen Teil wertlosen Spielern/Transferrechten und den wenigen Assets, die der FC hat. Ein nicht unerheblicher des EK ist die Beteiligung an SK Gaming, die man vor 2 Jahren erworben hat. Damals hat man ca 3,5 Million gezahlt, der Marktwert dürfte mittlerweile (so auch die Presse letztes Jahr) auf etwa 7 Millionen gestiegen sein. Und wer weiß, wie hoch Wehrle die Beteiligung in den Büchern stehen hat.