Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Cuby

Zitat von: Micknick am Mittwoch, 31.Mär.2021, 18:43:25
Ja da bin ich ja bei Dir, allerdings wird durch solche Aussagen  Augenwischerei betrieben. Es geht schlicht und einfach um das letzte Geschäftsjahr.

Corona und das Geschäftsjahr 20/21 muss man einfach viel schärfer vom Geschäftsjahr 19/20 trennen.

Was soll der Geschäftsführer Finanz denn sagen wenn die Zahlen von 20/21 auf den Tisch kommen, wo jetzt schon von deutlich wirtschaftlichen Auswirkungen gesprochen wird?

Falsch ist die Aussage doch nicht, wir haben etwa 50/50 falsche Ausgabenpolitik/Corona.

Zitat von: FC Karre am Mittwoch, 31.Mär.2021, 18:43:22
ach so, wenn der fc pleite geht, würde die bundesliga sonst nur mit 17 mannschaften starten. dann verstehe ich natürlich die bürgschaft, um die kommende lohnsteuer des fc wieder im sack zu haben.
Nö, aber alleine der kommunalen Kasse in Köln fehlen durch die wegbrechenden Einnahmen wichtige Millionen aus der Lohnsteuer. Dazu kommen noch die übrigen kommunalen Abgaben (Gewerbesteuer etc.) und das Rhein-Energie Stadion, was wir (außerhalb von Corona) bezahlen. Wir bekommen zwar die Namensrechte, die sind aber für die Stadt dann nichts wert, wenn es keinen Verein gibt.

Was die Lohnsteuer für den Bund insgesamt angeht: Natürlich rücken Vereine nach, die brauchen aber, kennen wir nur gut genug, einige Jahre, um ansatzweise ähnliche Etatniveaus zu erreichen. Genug Vereine erreichen unseren Etat auch auf Dauer nicht. Und außerdem vergisst du, dass wir nicht der einzige Bundesliga Verein sind, der Staatshilfen beantragt und sicher auch nicht der letzte sein werden. Es geht ja um eine generelle Frage "Staatshilfen für Bundesligavereine ja oder nein".
  •  

rancH

Jetzt verstehe ich auch wieder, was der Verein mit "der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige und mildtätige Zwecke".
Eigentlich sind wir ein Hort der Genügsamkeit und reine Wohltäter.
  •  

Witzelfer

Zitat von: rancH am Mittwoch, 31.Mär.2021, 19:10:28
Jetzt verstehe ich auch wieder, was der Verein mit "der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige und mildtätige Zwecke".
Eigentlich sind wir ein Hort der Genügsamkeit und reine Wohltäter.

Wer z.B. Benno Schmitz die Chance gibt, sich Profisportler zu nennen und auch dementsprechend vergütet kann fast nur "mildtätige Zwecke" verfolgen.


Double 1978

Wieviel geld hat uns denn die Mannschaft an tv-geld gekostet, als sie meinte, sich frühzeitig auszuruhen?
In dieser saison haben wir den kader extrem verschlechtert, das sogar mit einer wahnsinns summe an euronen, nur um dann sagen zu können, dass es von anfang an klar war, dass wir bis zum ende gegen den Abstieg spielen. Da gehen uns durch diese saison wieder einige Millionen flöten. Und das sind einnahmen, die man trotz corona steigern kann, wenn man anders als in Köln, professionell arbeitet.

  •  

Povlsen

Zitat von: Der Templer am Mittwoch, 31.Mär.2021, 12:49:35
Ich schäme mich für unseren Verein. Jeder Fußballclub der Profiligen, der so etwas beantragt, ist armselig. Und dass das noch einzelne User hier rechtfertigen spricht Bände.

Ich schäme mich für die gesamte Branche. Die Bürgschaft zu beantragen, ist verdammte Pflicht des FC, um die Insolvenz zu vermeiden. Es bleibt ihnen gar keine andere Wahl, um eventuell persönliche Haftungen zu vermeiden. Bürgschaften sind aber keine konkreten Zahlungen, nur im Insolvenzfall würde der Steuerzahler einspringen. Trotzdem ist es weder mir, noch den meisten Menschen zu vermitteln, dass der Fußball nur weiterspielt, um die Verpflichtungen gegenüber seinen millionenschweren Angestellten erfüllen zu können. Die Absurditäten der Branche treten in der Krise voll zu Tage. MIch stößt das dermaßen ab, dass ich jegliches Interesse an dieser Veranstaltung verliere.

Wildharry

Zitat von: Povlsen am Mittwoch, 31.Mär.2021, 20:25:36
Ich schäme mich für die gesamte Branche. Die Bürgschaft zu beantragen, ist verdammte Pflicht des FC, um die Insolvenz zu vermeiden. Es bleibt ihnen gar keine andere Wahl, um eventuell persönliche Haftungen zu vermeiden. Bürgschaften sind aber keine konkreten Zahlungen, nur im Insolvenzfall würde der Steuerzahler einspringen. Trotzdem ist es weder mir, noch den meisten Menschen zu vermitteln, dass der Fußball nur weiterspielt, um die Verpflichtungen gegenüber seinen millionenschweren Angestellten erfüllen zu können. Die Absurditäten der Branche treten in der Krise voll zu Tage. MIch stößt das dermaßen ab, dass ich jegliches Interesse an dieser Veranstaltung verliere.
Vielleicht bin ich ja zu sehr Idealist aber warum gehen die Großverdiener nicht mal hin und sagen ok FC, wir haben die letzten Jahre hier um die 10-15 Mio. verdient wir spielen die Saison 20/21 mal für nichts und schaut zu dass der Verein finanziell wieder auf gesunde Beine kommt.
Die werden doch nicht verhungern und Rücklagen sollten doch dicke vorhanden sein.
Bleiben sie ordentlich!
  •  

Rheineye

Weil sowas nicht funktioniert, der Verein würde das eingesparte Geld direkt wieder verpulvern, so eine Geste verlange ich auch von keinem Spieler ich habe dem Business auch genug Geld gegeben damit es so in Saus und Braus leben kann.
7x Absteiger
  •  

Wildharry

Ich verlange das ja auch nicht weil es geltende Verträge gibt aber ich würde es begrüßen.
Dass die eingesparte Kohle wieder verpulvert würde ist ebenso klar.
Bleiben sie ordentlich!
  •  

1337

Zitat von: Wildharry am Mittwoch, 31.Mär.2021, 20:48:25
Vielleicht bin ich ja zu sehr Idealist aber warum gehen die Großverdiener nicht mal hin und sagen ok FC, wir haben die letzten Jahre hier um die 10-15 Mio. verdient wir spielen die Saison 20/21 mal für nichts und schaut zu dass der Verein finanziell wieder auf gesunde Beine kommt.
Die werden doch nicht verhungern und Rücklagen sollten doch dicke vorhanden sein.

Ich denke, dass man das nicht so verallgemeinern kann.
Natürlich auf der einen Seite einfach durch die Spieler die noch ganz am Anfang der Karriere stehen und entsprechend noch nicht Jahre lang ein hohes Einkommen hatten.

Zum Anderen traue ich einigen Blitzbirnen in diesem Business durchaus zu trotz absurder Gehälter keine relevanten Rücklagen zu haben.

Entsprechend wäre die realistischere Idealvorstellung, dass alle Spieler (mit einem Vertrag der länger als eine Saison geht) auf alles über 500k im Jahr verzichten z. B.

Aber ja, das wird nicht passieren, wie einige schon sagten.
Und in gewisser Weise kann ich es aus Arbeitnehmersicht auch verstehen.

Dein Arbeitgeber ballert absurde Beträge raus für neue Spieler (Ablösen, für umme spielen die auch nicht), erzählt der ganzen Welt wie super das neue GBH wird und dass das natürlich finanziell eingeplant wäre, die ganze baggage erklärt gefühlt täglich dass der FC finanziell stabil ist (die anderen Töne hört man ja erst seit einer Woche).

Warum sollte ich als Arbeitnehmer in diesem Kontext verzichten?

Ich persönlich halte es allerdings für absolut krank wie dieses Business funktioniert (oder eben auch wie man jetzt sieht eben nicht funktioniert sobald etwas nicht wie geplant läuft). Gehört für mich in eine ähnliche Kategorie wie Unternehmen die Förderungen vom Staat beziehen oder auch Kurzarbeit einführen wegen der schrecklichen finanziellen Lage und gefühlt im gleichen Atemzug die Dividenden für die Aktionäre erhöhen.
  •  

Wildharry

Zitat von: 1337 am Mittwoch, 31.Mär.2021, 22:00:49
Ich denke, dass man das nicht so verallgemeinern kann.
Natürlich auf der einen Seite einfach durch die Spieler die noch ganz am Anfang der Karriere stehen und entsprechend noch nicht Jahre lang ein hohes Einkommen hatten.

Zum Anderen traue ich einigen Blitzbirnen in diesem Business durchaus zu trotz absurder Gehälter keine relevanten Rücklagen zu haben.

Entsprechend wäre die realistischere Idealvorstellung, dass alle Spieler (mit einem Vertrag der länger als eine Saison geht) auf alles über 500k im Jahr verzichten z. B.

Aber ja, das wird nicht passieren, wie einige schon sagten.
Und in gewisser Weise kann ich es aus Arbeitnehmersicht auch verstehen.

Dein Arbeitgeber ballert absurde Beträge raus für neue Spieler (Ablösen, für umme spielen die auch nicht), erzählt der ganzen Welt wie super das neue GBH wird und dass das natürlich finanziell eingeplant wäre, die ganze baggage erklärt gefühlt täglich dass der FC finanziell stabil ist (die anderen Töne hört man ja erst seit einer Woche).

Warum sollte ich als Arbeitnehmer in diesem Kontext verzichten?

Ich persönlich halte es allerdings für absolut krank wie dieses Business funktioniert (oder eben auch wie man jetzt sieht eben nicht funktioniert sobald etwas nicht wie geplant läuft). Gehört für mich in eine ähnliche Kategorie wie Unternehmen die Förderungen vom Staat beziehen oder auch Kurzarbeit einführen wegen der schrecklichen finanziellen Lage und gefühlt im gleichen Atemzug die Dividenden für die Aktionäre erhöhen.
Ja, es ist schwer bis unmöglich das durchzusetzen. Aber als Vorstand würde ich mir jetzt ganz genau ansehen wer mitzieht und wer nicht.
Bleiben sie ordentlich!
  •  

Cuby

Zitat von: Wildharry am Mittwoch, 31.Mär.2021, 20:48:25
Vielleicht bin ich ja zu sehr Idealist aber warum gehen die Großverdiener nicht mal hin und sagen ok FC, wir haben die letzten Jahre hier um die 10-15 Mio. verdient wir spielen die Saison 20/21 mal für nichts und schaut zu dass der Verein finanziell wieder auf gesunde Beine kommt.
Die werden doch nicht verhungern und Rücklagen sollten doch dicke vorhanden sein.

Weil kaum ein Fußballverein noch Spieler hat, die sich so dermaßen mit dem Verein identifizieren. Geht der Verein Pleite? Okay, dann halt ab zum nächsten.

Ich finde aber auch ehrlich gesagt nicht, dass die Spieler in der Pflicht wären das zu tun. Es könnte schon gut mehr sein als die 20%, z.B. 40%, oder zumindest gestaffelt (20% für die unter 1 Mio, 30 % für 1-2, 35 % für die dadrüber) oder so. Aber wenn man in Gedanken an den Teamfrieden eine einheitliche Lösung möchte, kann ich die Spieler, die keine Millionen verdienen verstehen, wenn sie sagen, dass sie ja "nur" ein paar lukrative Jahre haben, von denen sie dann den Rest des Lebens "leben müssen". Das ist bei einem Gehalt von 2 Millionen nicht so schwer. Bei 800.000, von denen dir dann irgendwie 400.000 bleiben geht es auch locker, wenn du dein Geld gut anlegst. Aber das können wir ja nicht von jedem Kicker erwarten - und vor allem steht auch nicht bei jedem fest, dass er wirklich die nächsten 10-12 Jahre so gut verdienen wird.
  •  

mutierterGeißbock

Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  


CMBurns

Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

MG56

Der FC ähnelt jetzt auch finanziell immer mehr dem HSV vor dessen Abgang in die zweite Liga.
Wenn in absehbarer Zeit dann die geballte Kompetenz von Eifelanern und Alt-Internationalen übernimmt, dann sind wir bald auch auf Lautern-Niveau.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

joerg85

Zitat von: MLM am Donnerstag, 01.Apr.2021, 05:31:40
https://geissblog.koeln/2021/04/schulden-geldquellen-prognose-wie-geht-es-mit-dem-fc-weiter/
Immerhin scheinen wird wohl zwei Jahre Zeit in der 2. Buli zu haben, bevor wir uns vom Profifußball verabschieden müssen.

Ernsthaft. Dass alle Gehälter automatisch halbiert werden bei Abstieg war tatsächlich vorausschauend.
Weder beim HSV noch bei Schalke gab es ein solches Konstrukt, sodass diese ihre Absteiger noch fürstlich bezahlen mussten, sofern sie geblieben sind.
  •  

CMBurns

Zitat von: joerg85 am Donnerstag, 01.Apr.2021, 09:27:34
Ernsthaft. Dass alle Gehälter automatisch halbiert werden bei Abstieg war tatsächlich vorausschauend.
Weder beim HSV noch bei Schalke gab es ein solches Konstrukt, sodass diese ihre Absteiger noch fürstlich bezahlen mussten, sofern sie geblieben sind.


#DurchEtFuer
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

Mirai_Torres

Wenn die Zahlen schon für 19/20 (wo Corona ja nur einen kleinen Teil der Saison betroffen hat) dürfen wir uns auf die Zahlen 20/21 ja schon mal ganz besonders freuen....


There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  

joerg85

Zitat von: CMBurns am Donnerstag, 01.Apr.2021, 10:29:44
#DurchEtFuer
Wenn die richtigen #DurchEtFuer gehen, ist ja alles ok.
Leider werden es wahrscheinlich genau die anderen sein. Aber, wie geschrieben, dann wenigstens nur für die Hälfte.
  •  

Der Templer

Zitat von: Mirai_Torres am Donnerstag, 01.Apr.2021, 10:36:41
Wenn die Zahlen schon für 19/20 (wo Corona ja nur einen kleinen Teil der Saison betroffen hat) dürfen wir uns auf die Zahlen 20/21 ja schon mal ganz besonders freuen....




Ich werde mir über Ostern schon einmal die Anfahrtswege nach Meppen, Zwickau und Halle anschauen. Das sind ja bald unsere Gegner.
FC: spürbar schlecht
  •  

Mirai_Torres

Zitat von: Der Templer am Donnerstag, 01.Apr.2021, 10:39:19
Ich werde mir über Ostern schon einmal die Anfahrtswege nach Meppen, Zwickau und Halle anschauen. Das sind ja bald unsere Gegner.
Wir fahren wieder auswärts? :) Dabei!


There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  

Der Templer

Zitat von: Mirai_Torres am Donnerstag, 01.Apr.2021, 10:40:20
Wir fahren wieder auswärts? :) Dabei!




Ja logisch. Im Osten war ich noch so gut wie gar nicht. Sohnemann kommt auch mit. Bis dahin ist der alt genug um zu lernen, was Fansein wirklich bedeutet. Nämlich bei Nieselregen 0:3 tief in der Provinz zu verlieren.
FC: spürbar schlecht
  •  

CMBurns

Zitat von: joerg85 am Donnerstag, 01.Apr.2021, 10:38:59
Aber, wie geschrieben, dann wenigstens nur für die Hälfte.

Niemand ging für die Hälfte #DurchEtFuer. Die Auszahlung war nur verschoben.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.

joerg85

Zitat von: CMBurns am Donnerstag, 01.Apr.2021, 10:49:18
Niemand ging für die Hälfte #DurchEtFuer. Die Auszahlung war nur verschoben.
Stimmt auch wieder. Wobei die Kohle ja nur bei Aufstieg dann fällig war oder?
  •  

CMBurns

Zitat von: joerg85 am Donnerstag, 01.Apr.2021, 10:59:37
Stimmt auch wieder. Wobei die Kohle ja nur bei Aufstieg dann fällig war oder?

Ändert ja nix. Man will ja gerade die fehlenden Einnahmen der Zweitligasaison durch geringere Ausgaben kompensieren. Mit dem Effekt, dass uns dann der auferstandene, äh, aufgestiegene Timo Horn, statt 3 Mio. plötzlich 4,5 Mio. in dieser einen Saison kostet.

Dieser Rucksack engt dann natürlich massiv den Spielraum im Etat ein, wenn man investieren müsste, um den Ligaverbleib zu sichern. Letztendlich ist das, was wir gerade erleben, zu einem großen Teil auch dieser sackdämlichen Aktion geschuldet.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  
    The following users thanked this post: joerg85

Micknick

Immerhin haben wir ja 15Mio. Eigenkapital  :D
  •  

MLM

Das hier einfach nie ein Lerneffekt Einzug hält und wieder nichts teurer als der Nichtaufstieg ist sieht man wieder an Alex Aussagen. Aber überraschend ist natürlich anders.
Na Palm
  •  

Povlsen

Zitat von: Micknick am Donnerstag, 01.Apr.2021, 11:13:45
Immerhin haben wir ja 15Mio. Eigenkapital  :D

Wir hatten. Ende Juni 2020. Auf dem Papier.
  •  

Micknick

  •