Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

CMBurns

Zitat von: Rheineye am Mittwoch, 03.Mär.2021, 11:59:37
Was ist eigentlich mit dem Gehaltsverzicht?

Jaaaaaaaa, ist total wichtig. Und, äh, läuft, hmmmm....
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

Humorkritik

Zitat von: CMBurns am Mittwoch, 03.Mär.2021, 12:08:00
Jaaaaaaaa, ist total wichtig. Und, äh, läuft, hmmmm....
Verzicht auf den Verzicht ist wahrer Verzicht!
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

MLM

Haben doch gesagt, bis Ende Januar ist das durch. Nur das Jahr nicht mitgeteilt.
Na Palm
  •  

Kölner

Zitat von: Rheineye am Mittwoch, 03.Mär.2021, 11:59:37
Was ist eigentlich mit dem Gehaltsverzicht?
Was ist eigentlich mit dem GBH-Ausbau?
  •  

CMBurns

Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

Mirai_Torres

Zitat von: CMBurns am Donnerstag, 04.Mär.2021, 10:40:35
Wann bekommen wir das neue Stadion?

Wann bekommen wir endlich den Geschäftsbericht 2019/20?
There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  

MG56

Wann ist der größte Geschäftsführer seit Horstmann endlich wahlweise in Stuttgart oder Frankfurt (DFL)?
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

MLM

Na Palm
  •  


Double 1978

  •  


difösi

  •  

Robson90

und die zu Null Wurst geht eh auf Mengers Nacken, auch wenn er vielleicht mal Gemüse anbieten sollte
Kevin McKenna zu seinem verschossenen Elfmeter in seinem letzten FC Heimspiel:

"Es wäre wohl besser gewesen, wenn ich den Ball in die Luft geworfen und anschließend geköpft hätte.."
  •  

MLM

Laut KStA Gehaltsverzicht bei 15% bis Saisonende. Vorstand und GF 20%
Na Palm
  •  

koelner

🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

MLM

Na Palm
  •  

Smiza

Zitat von: MLM am Freitag, 05.Mär.2021, 13:50:50
Laut KStA Gehaltsverzicht bei 15% bis Saisonende. Vorstand und GF 20%

40% wäre eher angebracht. An sich ist das Team ja schon seit Monaten in Kurzarbeit.
Versammlungsleiter Ritterbach: "Psssssshhhhhhhhht!"
Versammlungsleiter Wolf: "Einfach weitermachen, Jana!" / "Simmer durch?" /"Ich soll die Arme nicht verschränken hat man mir gesagt."
Ho zu Sauren: "Ecki, antworte doch nicht auf sowas!"

fcbleos

Das ist deutlich mehr als ich erwartet hätte (nämlich 0%).  :tu:
  •  

Cuby

Zitat von: MLM am Freitag, 05.Mär.2021, 13:50:50
Laut KStA Gehaltsverzicht bei 15% bis Saisonende. Vorstand und GF 20%

Ich fände mehr auch besser, aber von anderen Vereinen hört man dazu irgendwie sehr wenig, ich denke wir sind da schon ziemlich gut unterwegs im Vergleich. Zusammen mit den GF dürfte das den Etat immerhin um knapp 10 Mio entlasten. Besser als nichts.
  •  

Povlsen

Zitat von: Cuby am Freitag, 05.Mär.2021, 19:09:20
Ich fände mehr auch besser, aber von anderen Vereinen hört man dazu irgendwie sehr wenig, ich denke wir sind da schon ziemlich gut unterwegs im Vergleich. Zusammen mit den GF dürfte das den Etat immerhin um knapp 10 Mio entlasten. Besser als nichts.

Ja, woanders wird wohl auch nicht mehr verzichtet. Die haben allerdings teilweise viel früher mit den Spielern Vereinbarungen getroffen. Angesichts von Millionengehältern finde ich die Höhe der Prozentzahl lächerlich. Trotzdem stehen viele Vereine vor der Insolvenz. Die Vereine sind für die Spieler nur noch Mittel zum eigenen Zweck. Dabei müsste es umgekehrt sein. Die Spieler vernichten so möglicherweise die Existenz ihrer Arbeitgeber, nur um möglichst kurzfristig so viel Kohle wie möglich zu sichern. Die Spieler profitieren über Gebühr von den immensen Summen, die im Fußball unterwegs sind, dann müssen sie auch im gleichen Rahmen verzichten, wenn diese Gelder mal eine Zeit lang ausbleiben. Das Verhalten der Spieler in der Krise hat mein Verhältnis zu den Menschen, die im Fußball arbeiten, nachhaltig zerstört. Ich kann mich mit denen nicht mehr identifizieren, FC-Trikot hin oder her.
  •  

Cuby

Zitat von: Povlsen am Freitag, 05.Mär.2021, 19:19:14
Ja, woanders wird wohl auch nicht mehr verzichtet. Die haben allerdings teilweise viel früher mit den Spielern Vereinbarungen getroffen. Angesichts von Millionengehältern finde ich die Höhe der Prozentzahl lächerlich. Trotzdem stehen viele Vereine vor der Insolvenz. Die Vereine sind für die Spieler nur noch Mittel zum eigenen Zweck. Dabei müsste es umgekehrt sein. Die Spieler vernichten so möglicherweise die Existenz ihrer Arbeitgeber, nur um möglichst kurzfristig so viel Kohle wie möglich zu sichern. Die Spieler profitieren über Gebühr von den immensen Summen, die im Fußball unterwegs sind, dann müssen sie auch im gleichen Rahmen verzichten, wenn diese Gelder mal eine Zeit lang ausbleiben. Das Verhalten der Spieler in der Krise hat mein Verhältnis zu den Menschen, die im Fußball arbeiten, nachhaltig zerstört. Ich kann mich mit denen nicht mehr identifizieren, FC-Trikot hin oder her.

Ich glaube das kann man, dass das aber sehr Perspektiven abhängig ist. Erstmal muss man natürlich sehen, dass hier nicht jeder so fett abräumt wie Horn und Hector. Aber selbst ein Drexler kann statt von 1 Mio. natürlich auch sehr sehr gut von 500.000€ leben. Aber aus der Perspektive der Spieler sind 15% bei 1.000.000 Gehalt halt auch schon 150.000€. Klar sind die verblieben 850.000€ mehr als genug, aber trotzdem verzichte ,,ich" als Spieler dann einfach auf 150.000€, das ist für alle, die nicht völlig abgehoben sind, einfach unheimlich viel Geld. Was ich sagen will: Bei der Beurteilung davon, ob der Verzicht jetzt viel ist oder nicht sollten wir nicht den Bezug verlieren (den viele Spieler vielleicht schon verloren haben).
  •  

Kataklysmus

Zitat von: Cuby am Freitag, 05.Mär.2021, 19:31:50
Ich glaube das kann man, dass das aber sehr Perspektiven abhängig ist. Erstmal muss man natürlich sehen, dass hier nicht jeder so fett abräumt wie Horn und Hector. Aber selbst ein Drexler kann statt von 1 Mio. natürlich auch sehr sehr gut von 500.000€ leben. Aber aus der Perspektive der Spieler sind 15% bei 1.000.000 Gehalt halt auch schon 150.000€. Klar sind die verblieben 850.000€ mehr als genug, aber trotzdem verzichte ,,ich" als Spieler dann einfach auf 150.000€, das ist für alle, die nicht völlig abgehoben sind, einfach unheimlich viel Geld. Was ich sagen will: Bei der Beurteilung davon, ob der Verzicht jetzt viel ist oder nicht sollten wir nicht den Bezug verlieren (den viele Spieler vielleicht schon verloren haben).

was jetzt? WIR sollten besser nicht den bezug verlieren?
Religion, was für ein Quatsch! Das ist so ein ideologischer Rollator für Menschen, die ein bisschen Denkfaul sind und ihre Schwächen delegieren.
  •  

Povlsen

Zitat von: Cuby am Freitag, 05.Mär.2021, 19:31:50
Ich glaube das kann man, dass das aber sehr Perspektiven abhängig ist. Erstmal muss man natürlich sehen, dass hier nicht jeder so fett abräumt wie Horn und Hector. Aber selbst ein Drexler kann statt von 1 Mio. natürlich auch sehr sehr gut von 500.000€ leben. Aber aus der Perspektive der Spieler sind 15% bei 1.000.000 Gehalt halt auch schon 150.000€. Klar sind die verblieben 850.000€ mehr als genug, aber trotzdem verzichte ,,ich" als Spieler dann einfach auf 150.000€, das ist für alle, die nicht völlig abgehoben sind, einfach unheimlich viel Geld. Was ich sagen will: Bei der Beurteilung davon, ob der Verzicht jetzt viel ist oder nicht sollten wir nicht den Bezug verlieren (den viele Spieler vielleicht schon verloren haben).

Eben, es geht um den Bezug. Wer nach Verzicht immer noch 500k hat und nach einem Jahr wieder voll verdient, der hat keinen Grund zu klagen. Wer schon fünf Jahre Profi ist und bereits ausgesorgt hat, kann sogar mal ein oder zwei Jahre umsonst spielen, wenn er danach weitere drei bis fünf Jahre siebenstellig verdient. Man muss es tatsächlich in Relation sehen: Fußballer brauchen im Grunde kein Geld mehr, wenn sie ihren ersten Dreijahresvertrag hinter sich haben. Man könnte ja auch sagen, dass die Jungen nicht verzichten müssen, dafür aber die Älteren, die ihre Schäfchen im Trockenen haben, mal freiwillig auf alles verzichten. Aber Solidarität gibt es in der Liga nicht. Weder unter den Vereinen, noch unter den Spielern.
  •  

lupefc

Ich finde diese Forderung nach Verzicht immer schwierig. Soll ein Spieler dessen Vertrag ausläuft auf sein Gehalt verzichten um am Ende zu hören, "wir haben keinen neuen Vertrag für dich" ? In einem Business, dass von Zeitverträgen und Jobwechseln geprägt ist, wirst du keinen finden, der über den moralisch geforderten symbolischen Obulos Geld verschenkt.
  •  



Povlsen

 
Zitat von: lupefc am Freitag, 05.Mär.2021, 22:40:14
Ich finde diese Forderung nach Verzicht immer schwierig. Soll ein Spieler dessen Vertrag ausläuft auf sein Gehalt verzichten um am Ende zu hören, "wir haben keinen neuen Vertrag für dich" ? In einem Business, dass von Zeitverträgen und Jobwechseln geprägt ist, wirst du keinen finden, der über den moralisch geforderten symbolischen Obulos Geld verschenkt.

Ja, das sehen wir ja gerade. Wir reden hier aber von Arbeitnehmern, die bis auf die Rookies alle bereits ausgesorgt haben, und die trotzdem ein Interesse daran haben, dass sie künftig noch weitere Millionen scheffeln können. So weitsichtig sind die Spieler aber nicht, sie riskieren das komplette Aus der Branche, nur um kurzfristig so viel mitzunehmen, wie geht. Das verurteile ich und das verachte ich auch, weil es egoistisch, abgehoben und dazu auch noch richtig dumm ist.
  •  

Jupp23

Zitat von: Povlsen am Freitag, 12.Mär.2021, 17:06:24

Ja, das sehen wir ja gerade. Wir reden hier aber von Arbeitnehmern, die bis auf die Rookies alle bereits ausgesorgt haben, und die trotzdem ein Interesse daran haben, dass sie künftig noch weitere Millionen scheffeln können. So weitsichtig sind die Spieler aber nicht, sie riskieren das komplette Aus der Branche, nur um kurzfristig so viel mitzunehmen, wie geht. Das verurteile ich und das verachte ich auch, weil es egoistisch, abgehoben und dazu auch noch richtig dumm ist.
Klammern wir die moralische Betrachtung mal aus.
Das fett markierte halte ich für schlichtweg falsch. Die Branche steht nicht vor dem Aus. No fucking way. Und die Spieler sind nicht dumm/kurzsichtig, sondern durchschauen das (zusammen mit ihren Beratern) sehr genau.

Ohne Pandemie hätte der 1. FC Köln von 2020 bis 2023 insgesamt ca. 600 Millionen € Umsatz gemacht, wovon ca. 300 Millionen in Spielergehälter geflossen wären. Durch Corona sinken die Umsätze auf ca. 540 Millionen und die Spielergehälter entsprechend auf 270 Millionen.

Jeden verfügbaren Euro davon wird der Effzeh ausgeben. Was er 2020/21 spart, hat er 2021/22 mehr in der Kasse.
Jeden Euro, auf den Drexler heute verzichtet, wird der Effzeh nächstes Jahr an seinen Nachfolger zahlen.
  •  

Povlsen

Zitat von: Jupp23 am Samstag, 13.Mär.2021, 12:02:20

Klammern wir die moralische Betrachtung mal aus.
Das fett markierte halte ich für schlichtweg falsch. Die Branche steht nicht vor dem Aus. No fucking way. Und die Spieler sind nicht dumm/kurzsichtig, sondern durchschauen das (zusammen mit ihren Beratern) sehr genau.

Ohne Pandemie hätte der 1. FC Köln von 2020 bis 2023 insgesamt ca. 600 Millionen € Umsatz gemacht, wovon ca. 300 Millionen in Spielergehälter geflossen wären. Durch Corona sinken die Umsätze auf ca. 540 Millionen und die Spielergehälter entsprechend auf 270 Millionen.

Jeden verfügbaren Euro davon wird der Effzeh ausgeben. Was er 2020/21 spart, hat er 2021/22 mehr in der Kasse.
Jeden Euro, auf den Drexler heute verzichtet, wird der Effzeh nächstes Jahr an seinen Nachfolger zahlen.



Die aktuellen Zahlen (Abschluss 2019/2020) sind ja leider noch nicht bekannt. Ich glaube aber, dass die Personalkostenquote in Liga 1 deutlich höher ist als 50% des Umsatzes, und zwar Spielergehälter, Lohnnebenkosten und laufende Beraterprovisionen zusammengenommen, die auch vom Gehaltsvolumen abhängen. Im letzten Sommer hätte man ohne Cordoba-Verkauf gar kein Geld für Neuzugänge gehabt. Im Grunde wird doch jeder Euro, der durch TV-Gelder reinkommt, an die Spieler und ihre Berater weitergegeben, abgesehen von Stadionmiete und Gehältern fürs GBH. Daher fallen die fehlenden Zuschauereinnahmen ja auch so ins Gewicht. Zu den Spielergehältern kommen ja noch die jährlichen Provisionen an die Berater, die an jedem Euro Gehalt mitkassieren, und zwar vom Verein und nicht nur vom Spieler. Wenn es Insolvenzen geben sollte, werden die Personalkosten die Ursache sein.
  •  

Jupp23

Die Zahlen waren von mir natürlich nur grob geschätzt. Du dürftest recht haben, dass sie insbesondere inklusive der Provisionen anteilig deutlich höher liegen.

Das ändert aber nichts an meinem Argument: Der FC wird nicht insolvent werden. Auch kein anderer Bundesligaverein. Nicht im Corona-Jahr. Nicht in Deutschland.
Ob es (Corona-)Hilfen von Stadt, Bundesland, Bundesrepublik wären, ob es ein Investor wäre, ob es weitere Kreditlinien wären, ob es ein Verkauf der Sponsoringerlöse an Vermarktungsfirmen wäre, ob es Fan-Anleihen wären: Der Verein würde im schlimmsten Falle durch eine Liquiditätskrise kommen.

Weil wir (Fans) keins von diesen Rettungsszenarien so richtig sexy finden, ist es in unserem (!) Interesse, dass es Gehaltsreduzierungen gibt.

Es ist aber rein opportunistisch nicht im Interesse von Drexler, Wolf, Elvis und Co., auf Gehalt zu verzichten, um einen Zusammenbruch zu vermeiden. Dieser droht nicht.
  •