Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

J.R.

Zitat von: I.Ronnie am Mittwoch, 24.Mär.2021, 19:41:34
Das ist alles völlig irrelevant. Mir geht es nicht um Rechtsfragen. Du brauchst mich dahingehend auch nicht zu belehren. Das, was der FC macht, ist unanständig. Finanzhilfen für Profifußballgesellschaften sind unanständig. Weiter brauche ich da nicht zu diskutieren. Du kannst gerne ein Gericht fragen, ob der FC die Miete einbehalten darf. Ich brauche das nicht. Ich kann die Frage schon beantworten, wenn ich bei dem Thema die Galle auf meiner Zunge schmecke.


Ich bin in moralischer Hinsicht völlig deiner Meinung, das ist angesichts der Millionengehälter hochgradig unanständig. Allerdings würde ich in dieser Hinsicht dennoch genauso wie Clewerle handeln, alleine deshalb schon um nicht im Insolvenzfall eine persönliche Haftung vom Insolvenzverwalter ans Bein gehangen zu bekommen. Das könnte nämlich passieren, wenn er nicht alle Möglichkeiten zur Insolvenzvermeidung ausnutzen würde. Erst kommt das Fressen und dann die Moral.
Keller muss weg! Es gibt genügend Argumente: Tigges, Dietz, Adamyan, Waldschmidt, Christensen, Carstensen, Soldo, Heintz, Pedersen, Schultz und CAS!
  •  

Tünn

Zitat von: J.R. am Mittwoch, 24.Mär.2021, 20:28:24

Ich bin in moralischer Hinsicht völlig deiner Meinung, das ist angesichts der Millionengehälter hochgradig unanständig. Allerdings würde ich in dieser Hinsicht dennoch genauso wie Clewerle handeln, alleine deshalb schon um nicht im Insolvenzfall eine persönliche Haftung vom Insolvenzverwalter ans Bein gehangen zu bekommen. Das könnte nämlich passieren, wenn er nicht alle Möglichkeiten zur Insolvenzvermeidung ausnutzen würde. Erst kommt das Fressen und dann die Moral.
Die Haftung im Insolvenzfall entsteht aber vor allem durch einen zu spät gestellten Insolvenzantrag. Um das zu vermeiden, wird sich der FC beraten lassen, so klug ist Wehrle sicherlich. Und sollte der Berater derjenige sein, der das auch früher schon gemacht hat, hat man sogar einen Big Name an Bord.
"We had balls. We had balls to get up and make fools of ourselves." (Malcolm Young)
  •  

MLM

Zitat

Corona hat tiefe Löcher in die Kassen des 1. FC Köln gerissen. Wie tief, weiß man derzeit noch nicht, denn weil bislang noch keine Mitgliederversammlung stattgefunden hat, ist weder der Abschluss der KGaA-Zahlen bislang öffentlich erläutert, noch ein Ausblick auf die laufende Spielzeit gegeben worden. Das soll sich aber bald ändern.

Weil die Mitgliederversammlung coronabedingt erst im Juni stattfinden kann, will man in den nächsten Tagen die Zahlen der Öffentlichkeit präsentieren.


https://www.express.de/sport/fussball/1--fc-koeln/trainer--finanzen--zukunftsplaene-1--fc-koeln-vor-den-wochen-der-wahrheit-38232090
Na Palm
  •  

Ted

Wenn ich die Express-Umfrage so sehe, dann weiß ich schon, dass
a) Wehrle Corona vollständig für die finanziell desaströse Bilanz verantwortlich machen wird.
b) der Großteil der Leute ihm das blind abkaufen und ihn dafür auch noch bejubeln werden, nicht insolvent zu sein.
c) nicht hinterfragt wird, warum es so lange mit den Zahlen gedauert hat.
d) nicht hinterfragt wird, warum alle anderen Vereinen nicht ansatzweise über weniger Geld während Corona jammern, wie unser tolle FC.
  •  

1337

Ich habe mal eine Frage an diejenigen, die sich die Bilanzen immer detaillierter ansehen:
sind die Einnahmen und Ausgaben so weit aufgeschlüsselt, dass man realistisch einschätzen könnte wie viel weniger durch corona zur Verfügung stand?

Also vereinfacht quasi:
Fehlende Einnahmen wegen Zuschauer Ausschluss - Gehaltsverzicht - ggf reduzierte Mieten und geringere Ausgaben an Spieltagen (etc)

Ich würde fast vermuten, dass der Unterschied wenn man es sauber bereinigt gar nicht so groß ist wie angenommen.
  •  

Micknick

Zitat von: 1337 am Montag, 29.Mär.2021, 08:49:41
Ich habe mal eine Frage an diejenigen, die sich die Bilanzen immer detaillierter ansehen:
sind die Einnahmen und Ausgaben so weit aufgeschlüsselt, dass man realistisch einschätzen könnte wie viel weniger durch corona zur Verfügung stand?

Also vereinfacht quasi:
Fehlende Einnahmen wegen Zuschauer Ausschluss - Gehaltsverzicht - ggf reduzierte Mieten und geringere Ausgaben an Spieltagen (etc)

Ich würde fast vermuten, dass der Unterschied wenn man es sauber bereinigt gar nicht so groß ist wie angenommen.


Bei den Zahlen die präsentiert werden sind ja nur ein paar "Geisterspiele" dabei. Richtig in die Einnahmen eingeschlagen hat Corona ja erst diese Saison und die Zahlen werden erst bei der übernächsten MV präsentiert.
  •  
    The following users thanked this post: van Gool

MG56

Und bei den Geisterspielen der letzten Saison hat ja auch ein beträchtlicher Teil der Dauerkärtler auf die Rückzahlung für die nicht besuchbaren Spiele ganz oder teilweise verzichtet.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  
    The following users thanked this post: Micknick

CMBurns

Zitat von: Micknick am Montag, 29.Mär.2021, 08:59:16

Bei den Zahlen die präsentiert werden sind ja nur ein paar "Geisterspiele" dabei. Richtig in die Einnahmen eingeschlagen hat Corona ja erst diese Saison und die Zahlen werden erst bei der übernächsten MV präsentiert.

Spoiler: Es wird aber sicherlich auch so schon schlimm genug aussehen.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  
    The following users thanked this post: Micknick

1337

Zitat von: Micknick am Montag, 29.Mär.2021, 08:59:16

Bei den Zahlen die präsentiert werden sind ja nur ein paar "Geisterspiele" dabei. Richtig in die Einnahmen eingeschlagen hat Corona ja erst diese Saison und die Zahlen werden erst bei der übernächsten MV präsentiert.

Guter punkt. Hatte tatsächlich vergessen dass es nicht um diese Saison geht.

Generell bleibt meine Frage aber bestehen, ob man aus dem Bericht die einzelnen relevanten Werte ziehen kann / man so einen quasi bereinigten corona Verlust identifizieren könnte.

Wenn das möglich wäre, könnte man schlicht weniger eigene Fehlleistung damit entschuldigen (bzw zu entschuldigen versuchen / darin verstecken)
  •  

FC Karre

42 Prozent mehr Umsatz im E-Commerce: Wie der 1. FC Köln nach Ausbruch der Pandemie in die Offensive ging

https://sports.web-netz.de/blog/1-fc-koeln-online-offensive/
  •  

CMBurns

Zitat von: FC Karre am Montag, 29.Mär.2021, 11:11:58
42 Prozent mehr Umsatz im E-Commerce: Wie der 1. FC Köln nach Ausbruch der Pandemie in die Offensive ging

https://sports.web-netz.de/blog/1-fc-koeln-online-offensive/

ZitatWir haben mit über 111.111 Mitgliedern eine sehr große Fanbase

Da habe ich aufgehört. Das finde ich inzwischen ähnlich peinlich wie das Gladbacher ,,*öln".
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

WES FC

der nur zu einem Drittel Corona-bedingt zustande gekommen ist, zu zwei Dritteln hingegen der tatsächlichen Saisonplanung entsprochen hätte.

aus dem jüngsten GBK Artikel
Morgen gibt's die Zahlen


für mich ist das  skandalös
Ein Wahnsinn
...
  •  

Micknick

ZitatWir sind angetreten mit der Überzeugung, dass der FC ohne Investoren erfolgreich sein kann", sagte Wolf. ,,Wir werden auf der Mitgliederversammlung im Juni eine Strategie vorlegen, die zeigt, dass das möglich ist. In der Konsequenz schlagen wir den Mitgliedern vor, dass sie als Eigentümer ab dem ersten Prozent ein Mitspracherecht haben sollen.
:D
  •  

Micknick

Zitat von: WES FC am Dienstag, 30.Mär.2021, 19:09:02
der nur zu einem Drittel Corona-bedingt zustande gekommen ist, zu zwei Dritteln hingegen der tatsächlichen Saisonplanung entsprochen hätte.

aus dem jüngsten GBK Artikel
Morgen gibt's die Zahlen


für mich ist das  skandalös
Ein Wahnsinn


Ja da macht es sich einer recht einfach... die tausende DK Inhaber die dem FC geschenkt haben werden einfach mal untern Tisch gekehrt.
  •  


mutierterGeißbock

Kann das irgendjemand ins deutsche übersetzen? Was zum Teufel ist Mezzanine Kapital?
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Bandworm

Zitat von: mutierterGeißbock am Dienstag, 30.Mär.2021, 19:39:01
Kann das irgendjemand ins deutsche übersetzen? Was zum Teufel ist Mezzanine Kapital?
Kurzform eines Laien: Wir sind am Arsch und versuchen es nun mit Horstmann Consulting Skills.
  •  

Alci

Zitat von: mutierterGeißbock am Dienstag, 30.Mär.2021, 19:39:01
Kann das irgendjemand ins deutsche übersetzen? Was zum Teufel ist Mezzanine Kapital?

Bringt dir auf jeden Fall den Verfassungsschutz an die Hacken.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

Jupp23

Zitat von: mutierterGeißbock am Dienstag, 30.Mär.2021, 19:39:01
Kann das irgendjemand ins deutsche übersetzen? Was zum Teufel ist Mezzanine Kapital?
Grundsätzlich weder ungewöhnlich noch unseriös.
Im Prinzip eine Mischung aus Fremdkapital und Eigenkapital, daher der Name. Wie ein Mezzosporan in der Oper.

lupefc

Ich kenn den Begriff Mezzanine-Kapital so, dass von Fremden Kapital zur Verfügung gestellt wird, ohne das ne bestimmte Rückzahlungsfrist vereinbart wird.
Ist so als wenn Wernze uns Geld gibt und sagt, "zahlt zurück wenn ihr könnt". Man möge mich aber gerne korrigieren....

Alci

Zitat von: Jupp23 am Dienstag, 30.Mär.2021, 19:55:40

Grundsätzlich weder ungewöhnlich noch unseriös.
Im Prinzip eine Mischung aus Fremdkapital und Eigenkapital, daher der Name. Wie ein Mezzosporan in der Oper.

Oder ein Muezzin der nach Geld schreit.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

Jupp23

Zitat von: lupefc am Dienstag, 30.Mär.2021, 19:57:29
Ich kenn den Begriff Mezzanine-Kapital so, dass von fremden Kapital zur Verfügung gestellt wird, ohne das ne bestimmte Rückzahlungsfrist vereinbart wird.
Ist so als wenn Wernze uns Geld gibt und sagt, "zahlt zurück wenn ihr könnt". Man möge mich aber gerne korrigieren....
Genau. Und als Belohnung dafür bekommen die Geldgeber deutlich höhere Zinsen als es bei normalen Krediten der Fall wäre (oder Optionen auf Anteilskäufe oder oder oder).
  •  

lupefc

Zitat von: Jupp23 am Dienstag, 30.Mär.2021, 20:02:13

Genau. Und als Belohnung dafür bekommen die Geldgeber deutlich höhere Zinsen als es bei normalen Krediten der Fall wäre (oder Optionen auf Anteilskäufe oder oder oder).
Das ist natürlich Verhandlungssache. Und so wie uns der Arsch auf Grundeis liegt......
  •  

Rakete

Jeder selbst Schuld, der dem FC sein Geld leiht.

Ich bin ganz ehrlich: von BLW, Bilanzen, Gesellschaftsrecht etc hab ich null Ahnung.
Mag vielleicht ein cleverer Schachzug sein, dieses Geschäft.
Aber wenn ich Investoren lese, Wehrle und Wolf in den Topf schmeiße, dann hab ich kein gutes Gefühl.
Hate professional football. Reclaim your life.
  •  

CMBurns

Deutlich höhere Zinsen  :tu:  Danke, Alex!




Und jetzt verpiss dich endlich!
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

lupefc

Zitat von: Rakete am Dienstag, 30.Mär.2021, 20:05:26
Jeder selbst Schuld, der dem FC sein Geld leiht.

Ich bin ganz ehrlich: von BLW, Bilanzen, Gesellschaftsrecht etc hab ich null Ahnung.
Mag vielleicht ein cleverer Schachzug sein, dieses Geschäft.
Aber wenn ich Investoren lese, Wehrle und Wolf in den Topf schmeiße, dann hab ich kein gutes Gefühl.
Hat glaub ich weniger mit "cleverer Schachzug" zu tun, sondern eher mit Lizenzbestimmungen.
  •  

Cuby

Zitat von: lupefc am Dienstag, 30.Mär.2021, 19:57:29
Ich kenn den Begriff Mezzanine-Kapital so, dass von Fremden Kapital zur Verfügung gestellt wird, ohne das ne bestimmte Rückzahlungsfrist vereinbart wird.
Ist so als wenn Wernze uns Geld gibt und sagt, "zahlt zurück wenn ihr könnt". Man möge mich aber gerne korrigieren....

Richtig - und in einer Situation, in der nicht klar ist, wann die Einnahmen (bzw. der Cashflow) wieder einigermaßen normal laufen, ist das gar keine so verkehrte Idee.

FC Karre

Zitat von: Cuby am Dienstag, 30.Mär.2021, 23:41:19
Richtig - und in einer Situation, in der nicht klar ist, wann die Einnahmen (bzw. der Cashflow) wieder einigermaßen normal laufen, ist das gar keine so verkehrte Idee.

wundert mich jetzt nicht.

chg

Besser als eine Insolvenz erscheint es mir durchaus. Was mich verwundert die Augen reiben lässt ist die Tatsache das Clewehrle hier noch immer Geschäftsführer spielen darf.
  •