Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

Hunter

Zitat von: Sihoer am Montag, 17.Mai.2021, 16:49:24
Das ist immer wieder unfassbar. Auch wenn schon bekannt war, dass wir Terodde den Abgang vergoldet haben, muss man sich nochmal vor Augen führen, dass der Spieler dadurch in einer Saison durch das HSV-Gehalt und unsere Zahlungen quasi doppelt verdient hat, ohne dass es von unserer Seite irgendeine Veranlassung dazu gegeben hätte.
Dazu haben der HSV und wahrscheinlich auch S04 jetzt einen recht günstigen Top-Stürmer für die 2. Liga bekommen, weil wir durch den Auflösungsvertrag dazu beigetragen haben, sein Gehaltsniveau zu senken...

Was heisst denn hier doppelt verdient? Laut Meldungen hatte Terodde ein Gehalt von ca. 2 Mio. €. FC hat ihm ca. 1 Mio. an Abfindung gezahlt und höchstwahrscheinlich (kenn die genauen Zahlen nicht, also Vermutung) hat er vom HSV einen Vertrag über 1 Jahr mit einem Gehalt von 1 Mio. bekommen, so das er auf seine 2 Mio. wieder kommt. Anders macht das für Simon ja gar keinen Sinn. Er bekommt sein Gehalt, aber mit dem Unterschied, das der FC "nur" noch 1 Mio. ihm zahlt anstatt 2 Mio.
  •  

MLM

Na Palm
  •  
    The following users thanked this post: Hunter

Hunter

Zitat von: MLM am Montag, 17.Mai.2021, 17:29:43
https://hsv24.mopo.de/2021/05/02/schalke-sticht-hsv-aus-ging-es-bei-terodde-auch-ums-gehalt.html

Danke für die Zahlen.  :tu: [size=78%] [/size]

Veh wusste schon wieso man ihm soviel zahlt. Sind ja auch dann aufgestiegen, HSV zahlt dem nur ein Bruchteil und verkackt. Veh ist halt Vollprofi. :-/
  •  

mutierterGeißbock

Da darf man wirklich keine fünf Minuten drüber nachdenken. Was hier alles möglich wäre, wenn man doch einfach mal halbwegs seriös arbeiten würde. Das macht einen wahnsinnig...
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

p_m

Finanziell war dieser Klassenerhalt überlebenswichtig. Diverse Schmadtke-, aber vor allem Veh-Verträge laufen noch bis 2022. Wären wir runtergegangen, hätten die Zweitligakicker Czichos, Drexler und co. weiter Kaderplätze blockiert und viel Geld gebunden. Das tun sie zwar auch in Liga 1, aber da gibt es drumherum mehr finanziellen Spielraum.

Spätestens morgen müssen personelle Veränderungen in der KGaA vollzogen werden. Man darf Heldt nicht noch eine Transferperiode versauen lassen. Wehrle kann direkt mitgehen, aber das wird wohl nicht eintreten.
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."

MLM

Na Palm
  •  

Der Templer

Im Falle des Abstiegs wären wir wohl insolvent.
FC: spürbar schlecht
  •  

PeteleRock

Zitat von: Der Templer am Dienstag, 01.Jun.2021, 14:38:33
Davon gehe ich auch aus, deswegen wollte Wehrle auch das sinkende Schiff verlassen und deswegen ist er angepisst hier bleiben zu müssen und die Suppe auszulöffeln.

Wenn Wolf sagt das man schlechter dasteht als 2012 obwohl man die Klasse gehalten hat wird einem noch Mal klar wie schlecht hier gewirtschaftet wurde. Man muss beten das es nächste Saison mit dem Klassenerhalt klappt.

Ich sehe die Aufsteiger da sogar besser aufgestellt als uns, durch die Mehreinnahmen die sie haben können sie wahrscheinlich die Ausfälle der letzten Saison mehr als kompensieren und sind Aktuell -auf bescheidener Ebene- Handlungsfähiger als wir.
  •  
    The following users thanked this post: drago, ben

joerg85

Zitat von: Der Templer am Dienstag, 01.Jun.2021, 14:38:33

Wie schon in einem anderen Thread jemand geschrieben hat. Wir haben die Lizenz für beide Ligen ohne Auflagen bekommen. Ergo wären wir nicht insolvent gewesen. Das eine beißt sich definitv mit dem anderen. Wir wären halt nur so semi am arsch gewesen. Zum Glück ja nicht eingetreten

Zitat von: PeteleRock am Dienstag, 01.Jun.2021, 15:05:46
Davon gehe ich auch aus, deswegen wollte Wehrle auch das sinkende Schiff verlassen und deswegen ist er angepisst hier bleiben zu müssen und die Suppe auszulöffeln.

Haben wir ihn in Ketten gelegt?
  •  

Micknick

Zitat von: joerg85 am Dienstag, 01.Jun.2021, 17:52:07
Wie schon in einem anderen Thread jemand geschrieben hat. Wir haben die Lizenz für beide Ligen ohne Auflagen bekommen. Ergo wären wir nicht insolvent gewesen. Das eine beißt sich definitv mit dem anderen. Wir wären halt nur so semi am arsch gewesen. Zum Glück ja nicht eingetreten

Haben wir ihn in Ketten gelegt?

Ohne Auflagen aber nur unter Bedingungen.

joerg85

Zitat von: Micknick am Dienstag, 01.Jun.2021, 18:03:16

Ohne Auflagen aber nur unter Bedingungen.

Welche sollen das sein? Dass wir uns weiterhin als Versuchskaninchen für neue Regelauslegungen zur Verfügung stellen müssen?

MLM

Das Insolvenz Thema wird mmn überbewertet. Wenn es eines fernen Tages soweit ist werden die Gönner unter Anleitung von Struth und Calmund Schlange stehen um den Laden zu retten. Die Lizensierung als Beleg zu nehmen ist allerdings genauso zweifelhaft. Davon abgesehen das die Regeln in Coronazeiten eh extrem aufgeweicht wurden ist für die Lizensierung nur nötig die kommende Saison abgesichert zu Ende spielen zu können. Wie die abgesichert wird, ob durch Kredite und Bürgschaften, ist relativ unwichtig. Der Vergleich mit den Absteigern die dazu noch einen immensen Einschnitt bei den TV-Geldern haben deshalb auch nicht zielführend. Wie es zu dem im Abstiegsfall bei uns ausgesehen hätte kann man sich ausmalen.

Wir müssen mindestens 20 Mill. Überschuss erwirtschaften. Dann hast du das wenige Silber aber verkauft und 0 Ersatz.

Deshalb ist es grdsl schon richtig was der Vorstand sagt. Es werden harte Zeiten und nur langfristig kann es wieder etwas höher gehen. An der Aussicht zweifel ich keine Sekunde. An den Leuten die sie umsetzen wollen hingegen sehr.
Na Palm
  •  

Micknick

Zitat von: joerg85 am Dienstag, 01.Jun.2021, 18:12:22
Welche sollen das sein? Dass wir uns weiterhin als Versuchskaninchen für neue Regelauslegungen zur Verfügung stellen müssen?
Keine Ahnung, diese Bedingungen wurden wohl nicht publik gemacht.
  •  

EtTrömmelche

Zitat von: MLM am Dienstag, 01.Jun.2021, 18:14:18
Das Insolvenz Thema wird mmn überbewertet. Wenn es eines fernen Tages soweit ist werden die Gönner unter Anleitung von Struth und Calmund Schlange stehen um den Laden zu retten. Die Lizensierung als Beleg zu nehmen ist allerdings genauso zweifelhaft. Davon abgesehen das die Regeln in Coronazeiten eh extrem aufgeweicht wurden ist für die Lizensierung nur nötig die kommende Saison abgesichert zu Ende spielen zu können. Wie die abgesichert wird, ob durch Kredite und Bürgschaften, ist relativ unwichtig. Der Vergleich mit den Absteigern die dazu noch einen immensen Einschnitt bei den TV-Geldern haben deshalb auch nicht zielführend. Wie es zu dem im Abstiegsfall bei uns ausgesehen hätte kann man sich ausmalen.

Wir müssen mindestens 20 Mill. Überschuss erwirtschaften. Dann hast du das wenige Silber aber verkauft und 0 Ersatz.

Deshalb ist es grdsl schon richtig was der Vorstand sagt. Es werden harte Zeiten und nur langfristig kann es wieder etwas höher gehen. An der Aussicht zweifel ich keine Sekunde. An den Leuten die sie umsetzen wollen hingegen sehr.

Ich mach mir da auch Null komma Null Sorgen. Solang der FC das Interesse und den Zuspruch der großen Fangemeinschaft hat, wird es an möglichen Rettern/Investoren nicht mangeln.

Ich finde die Fans der Verein sollten da aber der Realität ins Auge blicken: Wir brauchen Investoren. Nicht a la Premier League Modell , aber trotzdem Investoren. Mit unseren finanziellen Mitteln werden wird über den Abstiegskampf die nächsten Jahre nicht hinauskommen. Mittlerweile haben auch zu viele Verein Geldgeber---allein die Top 8 aus der Bundesliga spielen finanziell in einer anderen Dimension. Die Hereinnahme von Investoren ist absolut alternativlos, möchte man wettbewerbsfähig sein--Punkt. Gerade der FC, der miserable Strukturen und scheinbar viele Ahnungslose hat die mitlabern wollen ist noch mehr auf Geld angewiesen---da Expertise scheinbar fehlt. Ich habe aber auch schon in diversen Artikeln gelesen, dass es heutzutage aufgrund der Geldmenge im Profi-Fußball für schwache/mittelmäßige Vereine kaum realisitisch möglich ist sich ohne Geldgeber im oberen Tabellendrittel zu etablieren. Man müsste da quasi >90% der Personalentscheidungen richtig treffen bzw. Volltreffer haben. Ich denke die Diskussion um Tradition etc. ist auch überberwertet----glaubt irgendjemand dass sich die Leipzig-Fans bei deren Kampf um die CL-Plätze, deren Auftritte in der CL etc. um Tradition scheren bzw. die Diskussion darum deren Freude schmälert? Natürlich nicht. Lassen wir Investoren zu , treffen dann trotzdem vernünftige Entscheidungen und etablieren uns in der Bundesliga und spielen irgendwann womöglich oben mit---kein Hahn wird danach krähen dass es Investoren gibt etc.
  •  

Cuby

Zitat von: EtTrömmelche am Mittwoch, 02.Jun.2021, 11:01:44

Ich mach mir da auch Null komma Null Sorgen. Solang der FC das Interesse und den Zuspruch der großen Fangemeinschaft hat, wird es an möglichen Rettern/Investoren nicht mangeln.

Ich finde die Fans der Verein sollten da aber der Realität ins Auge blicken: Wir brauchen Investoren. Nicht a la Premier League Modell , aber trotzdem Investoren. Mit unseren finanziellen Mitteln werden wird über den Abstiegskampf die nächsten Jahre nicht hinauskommen. Mittlerweile haben auch zu viele Verein Geldgeber---allein die Top 8 aus der Bundesliga spielen finanziell in einer anderen Dimension. Die Hereinnahme von Investoren ist absolut alternativlos, möchte man wettbewerbsfähig sein--Punkt. Gerade der FC, der miserable Strukturen und scheinbar viele Ahnungslose hat die mitlabern wollen ist noch mehr auf Geld angewiesen---da Expertise scheinbar fehlt. Ich habe aber auch schon in diversen Artikeln gelesen, dass es heutzutage aufgrund der Geldmenge im Profi-Fußball für schwache/mittelmäßige Vereine kaum realisitisch möglich ist sich ohne Geldgeber im oberen Tabellendrittel zu etablieren. Man müsste da quasi >90% der Personalentscheidungen richtig treffen bzw. Volltreffer haben. Ich denke die Diskussion um Tradition etc. ist auch überberwertet----glaubt irgendjemand dass sich die Leipzig-Fans bei deren Kampf um die CL-Plätze, deren Auftritte in der CL etc. um Tradition scheren bzw. die Diskussion darum deren Freude schmälert? Natürlich nicht. Lassen wir Investoren zu , treffen dann trotzdem vernünftige Entscheidungen und etablieren uns in der Bundesliga und spielen irgendwann womöglich oben mit---kein Hahn wird danach krähen dass es Investoren gibt etc.

Union Berlin, SC Freiburg, Mönchengladbach
  •  

Greenkeeper

Zitat von: EtTrömmelche am Mittwoch, 02.Jun.2021, 11:01:44

Schlechte Manager sind erfolgreicher wenn sie noch mehr Geld zur Verfügung haben? Wenn wir einmalig x Mio. € mehr auszugeben haben treffen die handelnden Personen auf einmal bessere Entscheidungen? Da glaubt doch kein Mensch dran.

Andersrum wird ein Schuh draus: das Wichtigste ist nicht mehr Geld, sondern vernünftiges Personal, das weiß was es tut. Andere Vereine machen seit Jahren vor dass es erfolgreich auch ohne Investor geht. Darüber hinaus gibt es genügend abschreckende Beispiele die allein schon ausreichend sein sollten, dass sich jede Diskussion um einen Investoreneinstieg verbietet.

Edit: Und selbst wenn man einen Investoreneinstieg befürwortet ist doch jetzt, wo der Verein am Boden liegt, der denkbar schlechteste Zeitpunkt. Schließlich könnte man durch ehrliche, kontinuierliche Arbeit saniert wesentlich höhere Einnahmen generieren. Wer zum aktuellen Zeitpunkt nach dem Einstieg von Investoren schreit hat vielleicht die eigenen Interessen im Hinterkopf, sicher aber nicht die Interessen des 1. FC Köln!
  •  

MARCO23

Zitat von: MLM am Dienstag, 01.Jun.2021, 18:14:18

Eine gute sportliche Leitung würde dann Skhiri und Bornauw für 20+x Mio verkaufen und sich für die nächste Saison diese Qualität Leihen.

Ich verstehe nicht, dass wir das Instrument eher wenig und wenn in kleinen Rahmen einsetzten.
Gerade bei den Engländern bekommt man doch tolle Qualitätsspieler geliehen. Die verleiehen doch auch lieber in die Bundesliga, als nach Holland.
  •  

Mirai_Torres

Passendes Beispiel dazu wie Investoren mit Vereinen umgehen

"In den vergangenen Tagen hatte sich Insolvenzverwalter Dr. Claus-Peter Kruth mit Investor Roman Gevorkyan deshalb eigentlich für die kommende Saison auf einen Neustart des KFC in der Regionalliga verständigt. Hierfür steht der Investor aber jetzt doch nicht zur Verfügung. ,,Wir können uns trotz der gemachten Zusagen über den plötzlichen Abgang des Investors nur sehr wundern, nachdem dieser zuvor vereinbarungsgemäß Zahlungen geleistet hat", sagt Rechtsanwalt Dr. Kruth.

Ohne Investor und damit ohne finanzielle Planungssicherheit für die kommende Saison gibt es für die KFC Uerdingen 05 Fußball GmbH keine positive Fortführungsprognose mehr. Der von den Gläubigern akzeptierte Insolvenzplan ist deshalb nicht mehr durchführbar. Die KFC Uerdingen 05 Fußball GmbH wird jetzt voraussichtlich im Regelinsolvenzverfahren abgewickelt, ein kurzfristiger Verfahrensabschluss ist nicht mehr zu erwarten."

https://www.kfc-uerdingen.de/2021/06/02/keine-fortfuehrungsprognose-mehr-fuer-den-kfc-uerdingen/
*Männer sind mitgemeint

There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  

Ghostbuck

Ich finde es nur noch eine bodenlose Frechheit, dass man die Zahlen für vorletzte Saison immer noch nicht veröffentlich hat. Wahrscheinlich bekommen wir sie dann in Schriftform einen Tag nach der JHV.
Ganzkörperschal
  •  

Rheineye

Müssten die nicht bereits im Bundesanzeiger veröffentlicht sein?
7x Absteiger
  •  

Ghostbuck

Zitat von: Rheineye am Mittwoch, 02.Jun.2021, 15:10:59

Ist nicht der Fall.
Ganzkörperschal
  •  

Mirai_Torres

Zitat von: Rheineye am Mittwoch, 02.Jun.2021, 15:10:59

Die von den Vorjahren wurden immer etwa ein Jahr (Ende Juni, Anfang Juli) nach Ende des Geschäftsjahrs veröffentlicht.
*Männer sind mitgemeint

There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  

MLM

Finanzkennzahlen durch die DFL veröffentlicht.
https://media.dfl.de/sites/2/2021/05/Clubs-der-Bundesliga-2021-22-Geschaeftsjahresende-2020.pdf

Personalaufwand 70 Mill (Platz 10)
Verbindlichkeiten 53 Mill (Platz 10)
Zahlungen an Spielerberater 6 Mill (Platz 13)
Na Palm

tollibob

Kein Wunder, dass der Struth so sauer is. 6 Millionen... Platz 13...wär ich auch sauer nachdem es so lange so konstant lief. Von den Personalkosten kriegt er ja auch seit geraumer Zeit immer weniger.
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."
  •  
    The following users thanked this post: fcbleos

Juto

Geil sind die Nullen bei Bayer und VW.
Mal kurz drüber nachdenken...
"Es ist der Geist, der sich den Körper baut" : Friedrich Chiller
anno 1317
  •  

PeteleRock

53 Millionen Verbindlichkeiten sind aber gar nicht mal so wenig.
  •  

KHHeddergott

Zitat von: PeteleRock am Donnerstag, 03.Jun.2021, 17:36:41
53 Millionen Verbindlichkeiten sind aber gar nicht mal so wenig.

Schuld ist broker. Der hat uns damals aus dem Stadionkauf herausgerechnet.
三人成虎。
  •  

MLM

Die Verbindlichkeiten sind für mich nicht so relevant, zumal die zur nächsten Saison nochmal deutlich ansteigen werden. Aber 70 Mill Personalaufwand sind schon sehr geil.
Na Palm
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

Cuby

Zitat von: MLM am Donnerstag, 03.Jun.2021, 17:47:29
Die Verbindlichkeiten sind für mich nicht so relevant, zumal die zur nächsten Saison nochmal deutlich ansteigen werden. Aber 70 Mill Personalaufwand sind schon sehr geil.

Erschreckend ist, dass wir das 4. schlechteste Finanzergebnis dieses Jahr haben. Wobei man das natürlich auch differenziert sehen muss. Ohne Abschreibungen sind wir bei knapp +/- 0. Die Abschreibungen sind eigentlich so lange egal, wie man nicht in das negative EK und damit die Überschuldung rutscht. Viel maßgeblicher ist die Liquidität, die offenbar letztes Jahr nicht wirklich gelitten hat. Die Kassen waren vorher schon leer, sie sind nicht voller geworden, aber eben auch nicht leerer.
  •