Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

J_Cologne

  •  

Cuby

Zitat von: J_Cologne am Donnerstag, 03.Jun.2021, 17:59:42
eigentlich müsste Union doch pleite sein :oezil:

Die Verbindlichkeiten werden in entsprechender Höhe mit Rangrücktritten belegt sein.
  •  

J_Cologne

Zitat von: Cuby am Donnerstag, 03.Jun.2021, 18:02:59
Die Verbindlichkeiten werden in entsprechender Höhe mit Rangrücktritten belegt sein.

natürlich sonst wären sie auch tatsächlich insolvent, solange sie zahlen, läufts. Aber ein Unternehmen mit solchen Zahlen, würde ich sagen, ist in der echten Welt eigentlich am Arsch
  •  

Rheineye

Laut Express hat der FC einige Zusagen von Kapitalgebern, ein zweistelliger Millionen Betrag ist schon zugesichert.

Morszeck war zu keiner Zeit interessiert
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: drago, dixie

WES FC

ich bin gespannt auf den Mitgliederstammtisch kommenden Montag.
Bedanke mich schon jetzt bei den Teilnehmern, die hier zeitnah Neuigkeiten einstellen

Herrlich, endlich mal wieder was los beim FC
...
  •  

Hansiki

Zitat von: Micknick am Dienstag, 01.Jun.2021, 18:03:16

Ohne Auflagen aber nur unter Bedingungen.

Und die wären? Bitte den Originalauszug der DFL beifügen. Die Vereine, die Bedingungen erfüllen müssen..., müssen dies übrigens bis Ende Mai, spätestens jedoch
bis zum 03.06.2021 einreichen. Da sollte der FC jetzt aber flott Bornauw verkaufen...ach der 03.06.21 ist bereits vorbei..?

Fragen über Fragen.

Der 1.FC Köln hat die Lizenz ohne Auflagen und ohne Bedingungen erhalten.
effzeh-forum.köln. Der Buddha unter den Foren :)
Ignore Funktion, das Eingestehen der eigenen Schwäche, einen Artikel nicht einfach ignorieren zu können.
Meine Signatur staubt ja schon:)
  •  

Matrix

Warum soll Union so schlecht dran sein? Für mich als Laien sehen die roten Zahlen beim FC doch schlimmer aus? Kann mir das einer erklären?
  •  

P.A.Trick

Wenn man sich die Zahlen anguckt, kann man sich ausmalen, was ein Abstieg für Folgen gehabt hätte.
In Schalke und Bremen ist Land unter! Selbst wenn die Absteiger dieses Jahres sofort wieder hoch kommen, wird sie das auf Jahre hinaus schädigen!
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

J_Cologne

Zitat von: Matrix am Freitag, 04.Jun.2021, 09:00:47
Warum soll Union so schlecht dran sein? Für mich als Laien sehen die roten Zahlen beim FC doch schlimmer aus? Kann mir das einer erklären?

wegen des negativen Eigenkapitals
  •  

KHHeddergott

Zitat von: Hansiki am Freitag, 04.Jun.2021, 08:42:44
Und die wären? Bitte den Originalauszug der DFL beifügen. Die Vereine, die Bedingungen erfüllen müssen..., müssen dies übrigens bis Ende Mai, spätestens jedoch
bis zum 03.06.2021 einreichen. Da sollte der FC jetzt aber flott Bornauw verkaufen...ach der 03.06.21 ist bereits vorbei..?

Fragen über Fragen.

Der 1.FC Köln hat die Lizenz ohne Auflagen und ohne Bedingungen erhalten.

Ich weiss, der 15.09. ist auch nur ein leicht verschobener 03.06., wenn man den Überblick eines controllers hat. Oder wenn man einfach nur ein ahnungsloser Dummschwätzer ist.

"Vor dem Hintergrund der aufgrund der Corona-Pandemie weiterhin bestehenden wirtschaftlichen Unsicherheiten werden im Lizenzierungsverfahren bei den finanziellen Kriterien zur Saison 2021/22 Bedingungen einmalig durch Auflagen ersetzt, die bis zum 15. September 2021 zu erfüllen sind."

https://www.dfl.de/de/aktuelles/alle-clubs-der-bundesliga-und-2-bundesliga-reichen-lizenzierungsunterlagen-fuer-die-saison-2021-22-fristgerecht-ein/

三人成虎。

Povlsen

Zitat von: MLM am Donnerstag, 03.Jun.2021, 17:47:29
Die Verbindlichkeiten sind für mich nicht so relevant, zumal die zur nächsten Saison nochmal deutlich ansteigen werden. Aber 70 Mill Personalaufwand sind schon sehr geil.

Richtig, insbesondere im Vergleich zu Augsburg, Union, Freiburg und Mainz, die ja unsere Kragenweite sein sollten und denen wir trotz mindestens 20 Mio. mehr Personalaufwand hinterherhinken. Aber auch interessant, wie viel man aufwenden muss, um tatsächlich mal unter die ersten 8 zu kommen. Gladbach zahlt noch mal 50% mehr als wir und hat Europa verpasst. Wenn wir uns etablieren wollen, brauchen wir einen solchen Personaletat, eher Richtung 80 Mio. tendierend. Aber entscheidend ist eben auch in dieser Liga, wer das Geld ausgeben darf und nicht, wieviel da ist.
  •  
    The following users thanked this post: drago

Der Templer

Ich weiß, dass das jetzt Populismus ist. Aber Bornauws Tor hat vermutlich zumindest für eine gewisse Zeit die Existenz dieses Clubs im Profifußball gerettet.
FC: spürbar schlecht
  •  

Sunday Oliseh

Zitat von: Der Templer am Freitag, 04.Jun.2021, 13:11:39
Ich weiß, dass das jetzt Populismus ist. Aber Bornauws Tor hat vermutlich zumindest für eine gewisse Zeit die Existenz dieses Clubs im Profifußball gerettet.

Dann gehen bei Bremen und Schalke demnächst die Lichter aus oder geht es denen finanziell so viel besser?
  •  
    The following users thanked this post: Holzfahrrad

Der Templer

Zitat von: Sunday Oliseh am Freitag, 04.Jun.2021, 13:23:09
Dann gehen bei Bremen und Schalke demnächst die Lichter aus oder geht es denen finanziell so viel besser?

Was meinst du denn, warum die beide verzweifelt versuchen mindestens 30 Mio. Euro an Transferablösen einzuspielen....
FC: spürbar schlecht
  •  

KHHeddergott

Zitat von: Der Templer am Freitag, 04.Jun.2021, 13:11:39
Ich weiß, dass das jetzt Populismus ist. Aber Bornauws Tor hat vermutlich zumindest für eine gewisse Zeit die Existenz dieses Clubs im Profifußball gerettet.

Das steht glaube ich außer Frage.

Ich bin gespannt, in welche Richtung es jetzt gehen wird. Es stehen ja immer noch vorläufig wenigstens zwei Optionen zur Auswahl. Konsolidierung zu Lasten der Wettbewerbsfähigkeit, aber unter dem Gesichtspunkt, in Zukunft weitere Zweitligasaisons überleben zu können, oder aber der verzweifelte Versuch, Anschluss nach oben zu finden, was populärer sein mag, mir aber unter diesen Rahmenbedingungen aber als wenig aussichtsreich erscheint.
三人成虎。
  •  

Kataklysmus

Zitat von: Sunday Oliseh am Freitag, 04.Jun.2021, 13:23:09
Dann gehen bei Bremen und Schalke demnächst die Lichter aus oder geht es denen finanziell so viel besser?

:clown:

Zitat von: Sunday Oliseh am Montag, 01.Feb.2021, 22:42:34
Inwiefern hat Heldt in seinen 13 Monaten beim FC versagt?
Wieviel Handlungsspielraum hatte er denn?
Er hat einen schlechten Kader mit aberwitzigen Vertragslaufzeiten übernommen.
In der Winterpause hat der mit Uth und Rexhbecaj zwei kluge Transfers gemacht.
Im Sommer hatte er kein Geld zur Verfügung und musste wegen Cordoba bis zum Schluss spekulieren und hat dann mit Duda und Wolf zwei gute Transfers gemacht und mit Andersson Pech gehabt.
Limnios kommt hoffentlich noch und Toru war ein Experiment mit minimen finanziellen Risiko.
Der FC steht in der Tabelle wo er vom Kader hingehört.
Wenn Heldt versagen würde, wären wir letztes Jahr abgestiegen oder ständen jetzt da wo Schalke steht.
Religion, was für ein Quatsch! Das ist so ein ideologischer Rollator für Menschen, die ein bisschen Denkfaul sind und ihre Schwächen delegieren.
  •  

Sunday Oliseh

Zitat von: Der Templer am Freitag, 04.Jun.2021, 13:27:09
Was meinst du denn, warum die beide verzweifelt versuchen mindestens 30 Mio. Euro an Transferablösen einzuspielen....

Um für einen Trainer noch Ablöse zu zahlen, reicht es anscheinend noch.
  •  

Hansiki

Zitat von: KHHeddergott am Freitag, 04.Jun.2021, 12:47:43
Ich weiss, der 15.09. ist auch nur ein leicht verschobener 03.06., wenn man den Überblick eines controllers hat. Oder wenn man einfach nur ein ahnungsloser Dummschwätzer ist.

"Vor dem Hintergrund der aufgrund der Corona-Pandemie weiterhin bestehenden wirtschaftlichen Unsicherheiten werden im Lizenzierungsverfahren bei den finanziellen Kriterien zur Saison 2021/22 Bedingungen einmalig durch Auflagen ersetzt, die bis zum 15. September 2021 zu erfüllen sind."

https://www.dfl.de/de/aktuelles/alle-clubs-der-bundesliga-und-2-bundesliga-reichen-lizenzierungsunterlagen-fuer-die-saison-2021-22-fristgerecht-ein/



Ok, die Terminveränderung habe ich nicht wahrgenommen. Aber dann musst du auch gänzlich lesen:
Ich zitiere:

"Bedingungen einmalig durch Auflagen ersetzt, die bis zum 15. September 2021"


:-/ Ernsthaft jetzt.., der 1.FC  Köln hat weder Auflagen noch Bedingungen..
effzeh-forum.köln. Der Buddha unter den Foren :)
Ignore Funktion, das Eingestehen der eigenen Schwäche, einen Artikel nicht einfach ignorieren zu können.
Meine Signatur staubt ja schon:)
  •  

Sunday Oliseh

Zitat von: Kataklysmus am Freitag, 04.Jun.2021, 13:27:57
:clown:



Was möchtest du mir sagen?
Ich fand die Arbeit von Heldt nicht so schlecht wie sie hier gemacht wird.
  •  

Micknick

Zitat von: Hansiki am Freitag, 04.Jun.2021, 13:29:18
Ok, die Terminveränderung habe ich nicht wahrgenommen. Aber dann musst du auch gänzlich lesen:
Ich zitiere:

"Bedingungen einmalig durch Auflagen ersetzt, die bis zum 15. September 2021"


:-/ Ernsthaft jetzt.., der 1.FC  Köln hat weder Auflagen noch Bedingungen..


Ich bis sehr Wohl der Meinung das A. Wehrle in einem Interview von Bedingungen gesprochen hatte.  Aber wenn dem nicht so sein sollte, Mea Culpa.
  •  

KHHeddergott

Zitat von: Micknick am Freitag, 04.Jun.2021, 13:33:20

Ich bis sehr Wohl der Meinung das A. Wehrle in einem Interview von Bedingungen gesprochen hatte.  Aber wenn dem nicht so sein sollte, Mea Culpa.

"Offiziell" "ausgeschlossen" sind nur Auflagen. Das war in all den Jahren, in denen der FC aber Bedingungen zu erfüllen hatte, auch nie anders. Keine Ahnung, warum alle da immer herumdrucksen. Gilt ja für die meisten DFL-Lizenznehmer. Da kann die DFL bekanntgeben, daß alle außer Bayern und den schmutzigen vier irgendwas zu erfüllen haben, von Vereinsseiten ist es dann trotzdem ziemlich genau niemand...
三人成虎。
  •  
    The following users thanked this post: Micknick

MLM

Wehrle sprach zb davon, dass die Lizenzerteilung bedeutet "dass man vom FC eine enorme Kostendisziplin" verlange. Ob man das nun Bedingungen oder Auflagen oder gar nichts davon nennt ist relativ latte. Die Situation ist beschissen und das Aufweichen dessen ist Glücksbärchiland. Btw. ist überall nur zu lesen das es keine Auflagen gibt. Das Wort Bedingungen gibt es im FC-Sprech anscheinend gar nicht.
Na Palm
  •  


Cuby

Zitat von: MLM am Freitag, 04.Jun.2021, 16:15:45
TV Gelder
https://www.google.com/amp/s/www.echo24.de/sport/vfb-stuttgart/vfb-stuttgart-sven-mislintat-tv-gelder-kassen-klubs-fc-bayern-muenchen-berechnung-millionen-betrag-spielzeiten-mega-finanzloch-90789043.amp.html

Dann ist auch klar, wieso Wehrle von strenger Kostendisziplin gesprochen hat. 9 Millionen weniger Fernsehgelder - das macht bei den Zahlen, die vom DfB veröffentlich wurden, schon einen Jahresfehlbetrag von 10 Millionen, wenn man die Kosten nicht drücken kann. Das ist eine ganze Menge, kein Wunder, dass man Liquidität braucht, um nächste Saison durchzufinanzieren.

Interessant ist aber auch, dass die Einschätzung, ein Abstieg wäre eine finanzielle Katastrophe, gar nicht unbedingt stimmen muss. Düsseldorf hat als Absteiger letzte Saison 24 Millionen Fernsehgelder kassiert. Das sind 15 Millionen weniger, als wir nächste Saison bekommen. Durch den Abstieg hätten sich aber auch die Gehälter bei uns halbiert. Der Etat wäre also von 70 Millionen deutlich gesunken. Nicht ganz auf die Hälfte, weil die Angestellten der Geschäftsstelle sicher keine solche Klausel im Vertrag haben. Aber der Etat wäre auf jeden Fall ERHEBLICH stärker gesunken, als die Fernsehgelder. Mache ich da einen Denkfehler, oder wäre der Abstieg zumindest in dieser Hinsicht zumindest kurzfristig finanziell attraktiver gewesen? Auf einem anderen Blatt stehen natürlich die langfristigen Folgen hinsichtlich der Fernsehgelder. Die geringere Zuschauerauslastung in der zweiten Liga wird keine Rolle spielen, da die Stadien ohnehin nicht ausverkauft werden dürfen.
  •  

JoeFC

Die Fernsehgelder und die Spielergehälter sind ja nur 2 Komponenten. Mit einem Abstieg wäre ja auch ein sportlicher Substanzverlust, geringere Ausstiegsklauseln usw. verbunden. Von der Gefahr komplett in der Versenkung zu verschwinden  mal ganz abgesehen. Ich denke, dass man alle finanziellen Positionen bzw. das Gesamtbild betrachten muss.
  •  

Double 1978

Warum bekommen denn die meisten Vereine erheblich weniger TV-gelder als letzte Saison? Gab es eine neu Verteilung?

  •  

lupefc

Gefährliches Halbwissen, aber war es nicht so, dass die TV-Anstalten letztes Jahr im Frühling die TV-Gelder bezahlt haben obwohl nicht gespielt wurde (weil sonst der ein oder andere Verein kapott gewesen wäre) und dafür in den Folgejahren weniger fließt... ?

Neuer TV-Vertrag ab Saison 21/22, der einfach weniger einbringt
https://www.reviersport.de/artikel/offiziell-sky-und-dazn-uebertragen-bundesliga-tv-gelder-sinken-leicht/

  •  

Cuby

Zitat von: Double 1978 am Freitag, 04.Jun.2021, 17:33:56
Warum bekommen denn die meisten Vereine erheblich weniger TV-gelder als letzte Saison? Gab es eine neu Verteilung?



Gesunkene Vermarktungseinnahmen. Im Dezember gab es einen Bericht, nachdem der Umsatz aus der Auslandsvermarktung um 50 Millionen gesunken ist, von 250 Millionen auf 200 Millionen. Das wird bei der Inlandsvermarktung genauso sein.
  •  

ben

Zitat von: Cuby am Freitag, 04.Jun.2021, 17:37:00
Gesunkene Vermarktungseinnahmen. Im Dezember gab es einen Bericht, nachdem der Umsatz aus der Auslandsvermarktung um 50 Millionen gesunken ist, von 250 Millionen auf 200 Millionen. Das wird bei der Inlandsvermarktung genauso sein.

Gab es in dem Sektor erhebliche Einbußen? Es wurde doch vermehrt geschaut, kann natürlich sein das die Gaststätten etc. ins Gewicht fallen?!
Veni, vidi, risi.
  •  

Cuby

Zitat von: lupefc am Freitag, 04.Jun.2021, 17:36:49
Gefährliches Halbwissen, aber war es nicht so, dass die TV-Anstalten letztes Jahr im Frühling die TV-Gelder bezahlt haben obwohl nicht gespielt wurde (weil sonst der ein oder andere Verein kapott gewesen wäre) und dafür in den Folgejahren weniger fließt... ?

Neuer TV-Vertrag ab Saison 21/22, der einfach weniger einbringt
https://www.reviersport.de/artikel/offiziell-sky-und-dazn-uebertragen-bundesliga-tv-gelder-sinken-leicht/



Das alleine kann nicht der Grund sein, dass sind ja "nur" 50 Millionen weniger. Statt der 1,1 Milliarden die ausgeschüttet werden sollten sind es nach der Tabelle "nur" 989 Millionen. Es fehlen also gut 100 Millionen Ausschüttung zusätzlich zu den 50 Millionen, die es ohnehin weniger geben sollte.
  •