Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

CMBurns

SK Gaming. Das, was ich anfangs für unser Farmteam in der zweiten österreichischen Liga hielt.  :D Mit Sicherheit wäre das für das Kerngeschäft auch einträglicher.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.

Povlsen

Zitat von: Cuby am Mittwoch, 07.Apr.2021, 11:22:32
Habe mir jetzt ein paar Tage lang den Kopf über das positive EK zerbrochen, jetzt ist mir endlich klar, woher das EK kommt. Es besteht nicht nur, wie wir bislang vermutet haben, aus den zum großen Teil wertlosen Spielern/Transferrechten und den wenigen Assets, die der FC hat. Ein nicht unerheblicher des EK ist die Beteiligung an SK Gaming, die man vor 2 Jahren erworben hat. Damals hat man ca 3,5 Million gezahlt, der Marktwert dürfte mittlerweile (so auch die Presse letztes Jahr) auf etwa 7 Millionen gestiegen sein. Und wer weiß, wie hoch Wehrle die Beteiligung in den Büchern stehen hat.

Die Beteiligung an der SK Gaming wird zu Anschaffungskosten bilanziert. Also mit maximal 3,5 Mio. EUR. Der größte Teil der Aktiva besteht im Wesentlichen aus den Buchwerten der Spieler, für die man irgendwann mal Ablöse bezahlt hat und in den Werten des Erbbaurechtes und der Gebäude am GBH. In den nächsten Tagen wird an anderer Stelle dazu mehr und ausführlich zu lesen sein. Stay tuned. ;)

J_Cologne

Zitat von: Povlsen am Mittwoch, 07.Apr.2021, 11:37:15
Die Beteiligung an der SK Gaming wird zu Anschaffungskosten bilanziert. Also mit maximal 3,5 Mio. EUR. Der größte Teil der Aktiva besteht im Wesentlichen aus den Buchwerten der Spieler, für die man irgendwann mal Ablöse bezahlt hat und in den Werten des Erbbaurechtes und der Gebäude am GBH. In den nächsten Tagen wird an anderer Stelle dazu mehr und ausführlich zu lesen sein. Stay tuned. ;)

ich kann es kaum erwarten :kotz:
  •  

Zico

Mal ne Frage. Nen Kumpel von mir hat gerade den Finanzbericht von den Ponys in unsere Fuppes-Gruppe gestellt. Die haben ja irgendwie mit nem Umsatzverlust von 16,8 Mios abgeschlossen. Aaaaaber laut denen ist dieses auch nur so "gering" ausgefallen, weil die ca. 30 Mios durch die CL-Teilnahme kassiert haben. Wenn ich dann S04 mit fast 60 Mios Miese noch dazu nehme, sind unsere knapp 24 doch gaaaarnicht so schlecht, oder habe ich da jetzt nen Denkfehler?
  •  

globobock77

Zitat von: Zico am Mittwoch, 07.Apr.2021, 15:36:39
Mal ne Frage. Nen Kumpel von mir hat gerade den Finanzbericht von den Ponys in unsere Fuppes-Gruppe gestellt. Die haben ja irgendwie mit nem Umsatzverlust von 16,8 Mios abgeschlossen. Aaaaaber laut denen ist dieses auch nur so "gering" ausgefallen, weil die ca. 30 Mios durch die CL-Teilnahme kassiert haben. Wenn ich dann S04 mit fast 60 Mios Miese noch dazu nehme, sind unsere knapp 24 doch gaaaarnicht so schlecht, oder habe ich da jetzt nen Denkfehler?
Ich glaube, im Fussball geht es darum immer noch "flüßig" zu sein. Gewinn zu erzielen ist nicht das Ziel.


Siehe ManCity, Real oder Barca.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

Grüngürtel

Zitat von: Zico am Mittwoch, 07.Apr.2021, 15:36:39
Mal ne Frage. Nen Kumpel von mir hat gerade den Finanzbericht von den Ponys in unsere Fuppes-Gruppe gestellt. Die haben ja irgendwie mit nem Umsatzverlust von 16,8 Mios abgeschlossen. Aaaaaber laut denen ist dieses auch nur so "gering" ausgefallen, weil die ca. 30 Mios durch die CL-Teilnahme kassiert haben. Wenn ich dann S04 mit fast 60 Mios Miese noch dazu nehme, sind unsere knapp 24 doch gaaaarnicht so schlecht, oder habe ich da jetzt nen Denkfehler?
Die Gladbacher haben einen Verlust von 16,8 Mio für das GJ 2020 (GJ=Kalenderjahr) ausgewiesen, also Coronaeffekt von 9 Monaten (04 2020 - 12 2020).
Wie ist das Geschäftsjahr beim Effzeh? Ist das vielleicht dein Denkfehler?
  •  

MLM

Laut KStA gibt es bei Aufstieg HSV 500k für Terodde, bei Aufstieg Bochum 250k für Zoller.
Na Palm
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: MLM am Mittwoch, 07.Apr.2021, 18:05:58
Laut KStA gibt es bei Aufstieg HSV 500k für Terodde, bei Aufstieg Bochum 250k für Zoller.
Davon können wir dem Andersson ein neues Knie kaufen. Geil!
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

FC Karre

Zitat von: MLM am Mittwoch, 07.Apr.2021, 18:05:58
Laut KStA gibt es bei Aufstieg HSV 500k für Terodde, bei Aufstieg Bochum 250k für Zoller.

aber für den hsv und bochum, oder?

Steiger74

  •  

Robson90

Zitat von: MLM am Mittwoch, 07.Apr.2021, 18:05:58
Laut KStA gibt es bei Aufstieg HSV 500k für Terodde, bei Aufstieg Bochum 250k für Zoller.
Hotte du geile Sau :) TOP verhandelt!! (und Veh ?? bei Zolli, wo sind die Veh Kritiker jetzt?)
Kevin McKenna zu seinem verschossenen Elfmeter in seinem letzten FC Heimspiel:

"Es wäre wohl besser gewesen, wenn ich den Ball in die Luft geworfen und anschließend geköpft hätte.."
  •  

jimmy28

Zitat von: MLM am Mittwoch, 07.Apr.2021, 18:05:58
Laut KStA gibt es bei Aufstieg HSV 500k für Terodde, bei Aufstieg Bochum 250k für Zoller.

Wow dann kann Hotte noch mehr Schrott verpflichten.
  •  

Conjúlio

Zitat von: jimmy28 am Donnerstag, 08.Apr.2021, 08:25:54
Wow dann kann Hotte noch mehr Schrott verpflichten.

Da würden dann noch 50k € für Gisdols Abfindung fehlen. Der Hotte ist schon ein Fuchs :)
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

1317

Ach deswegen muss der FC auf Platz 16 landen. Damit der HSV es nicht wieder selber verbocken ( :) ) kann.
RELEGATION & VAR ABSCHAFFEN!
  •  

DSR-Schnorri

Zitat von: MLM am Mittwoch, 07.Apr.2021, 18:05:58
Laut KStA gibt es bei Aufstieg HSV 500k für Terodde, bei Aufstieg Bochum 250k für Zoller.

Mit den eingesparten Punktprämien wird es auf dem Transfermarkt schwierig. Die Vereine wissen nun, dass wir Geld haben.
  •  

Kataklysmus

Zitat von: DSR-Schnorri am Donnerstag, 08.Apr.2021, 10:15:43
Mit den eingesparten Punktprämien wird es auf dem Transfermarkt schwierig. Die Vereine wissen nun, dass wir Geld haben.

Plus der Gehaltsverzicht unserer Profis. Einen Bärendienst haben sie uns damit geleistet.
Religion, was für ein Quatsch! Das ist so ein ideologischer Rollator für Menschen, die ein bisschen Denkfaul sind und ihre Schwächen delegieren.
  •  

baenderriss

Zitat von: Povlsen am Dienstag, 06.Apr.2021, 00:24:57
Ich sehe das genauso. Andere Meinungen sind durchaus willkommen, sogar notwendig für ein Forum, das ernst genommen werden will. Trolling hingegen desavouiert ein qualitativ hochwertiges Forum. Man kann uns vielleicht vorwerfen, dass wir in einer Bubble leben und schreiben. Aber diese Bubble begründet ihre Sicht der Dinge in aller Regel und wird durch die Realität immer wieder neu bestätigt. Der user baenderriss fällt hingegen seit Jahren in erster Linie durch Beschimpfung und Verleumdung der hiesigen User auf. Seine oben angeführten sachlichen Argumente sind durchaus nachvollziehbar, ich teile seine Kritik an den momentanen Entscheidungen der Verantwortlichen. Die wiederholte Beschimpfung und Verleumdung der hiesigen User ist hingegen nicht hinzunehmen. Das kann er auf Facebook machen, aber hier nicht.

Ich ärgere mich, dass ich auf diesen Käse überhaupt eingehen muss! Okay...

Mir hier Trolling, Beleidigungen oder Verleumdungen vorzuwerfen, ist schon perfide. Ich denke, es gibt wohl kaum einen User, der hier im Forum mehr beleidigt wurde als ich. Und zwar keineswegs, wie jetzt vermutlich behauptet wird, weil ich damit angefangen hätte. Sondern wegen Meinungen, die ich u.a. zum FC, dem MR und dem Forum habe, die hier nicht gerne gesehen werden. In der Regel begründe ich die, wie nur wenige User hier, sehr klar und ausführlich. Beleidigungen ignoriere ich meistens, aber eben auch nicht immer. Beschwert habe ich mich wegen der Beleidigungen nie.

Zum Stein des Anstoßes oben: Ich denke, ich habe auch hier was die merkwürdigen Kredite angeht, deutlich gemacht, wo ich das Problem sehe. Bis auf Povlsen ist da keiner drauf eingegangen, ist wohl nicht sooo interessant. Stattdessen werde ich von den ein oder anderen üblichen Verdächtige beleidigt, wird mir Trollen unterstellt und ein Banning gefordert (am Rande: Ich habe schon immer Fußballer aus tiefsten Herzen verachtet, die auf dem Platz eine Karte für einen Gegner gefordert haben! Naja, wer nicht?). Dabei habe ich in meinem Post keinesfalls beleidigt, sondern eine Tatsache benannt, die ich schon angesprochen hatte, als der FC das Angebot machte, DK-Geld zurückerstattet zu bekommen: Das Geld wird dem FC fehlen und mit in eine finanzielle Notlage bringen. Natürlich hagelte es schon damals Beleidigungen. Und schon damals hatte ich Recht: Der Verein steht vor der Wahl Pest oder Cholera.

Jeder DK-Besitzer stand vor der freien Entscheidung und hat eine getroffen. Jeder hat damit in seinem Rahmen zur aktuellen Lage beigetragen oder nicht. Dazu sollte er auch stehen. Das hat nichts mit Beleidigung zu tun, sondern mit einem für mich normalen Umgang mit seinem eigenen Tun.

Ich werde mich sicherlich nicht ändern! Ich werde unabhängig vom Forumsmainstream mir meine Meinung bilden und sie vertreten. Wie ich auf Beleidigungen reagieren werde, hängt in der Regel von meiner Laune ab, so wird es wohl auch bleiben.
baenderriss = bänderriss
  •  

Conjúlio

Zitat von: baenderriss am Donnerstag, 08.Apr.2021, 13:46:27
Ich ärgere mich, dass ich auf diesen Käse überhaupt eingehen muss! Okay...

Du könntest ja auch einfach Nay sagen?
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

Povlsen

Zitat von: baenderriss am Donnerstag, 08.Apr.2021, 13:46:27
Ich ärgere mich, dass ich auf diesen Käse überhaupt eingehen muss! Okay...

Mir hier Trolling, Beleidigungen oder Verleumdungen vorzuwerfen, ist schon perfide. Ich denke, es gibt wohl kaum einen User, der hier im Forum mehr beleidigt wurde als ich. Und zwar keineswegs, wie jetzt vermutlich behauptet wird, weil ich damit angefangen hätte. Sondern wegen Meinungen, die ich u.a. zum FC, dem MR und dem Forum habe, die hier nicht gerne gesehen werden. In der Regel begründe ich die, wie nur wenige User hier, sehr klar und ausführlich. Beleidigungen ignoriere ich meistens, aber eben auch nicht immer. Beschwert habe ich mich wegen der Beleidigungen nie.

Zum Stein des Anstoßes oben: Ich denke, ich habe auch hier was die merkwürdigen Kredite angeht, deutlich gemacht, wo ich das Problem sehe. Bis auf Povlsen ist da keiner drauf eingegangen, ist wohl nicht sooo interessant. Stattdessen werde ich von den ein oder anderen üblichen Verdächtige beleidigt, wird mir Trollen unterstellt und ein Banning gefordert (am Rande: Ich habe schon immer Fußballer aus tiefsten Herzen verachtet, die auf dem Platz eine Karte für einen Gegner gefordert haben! Naja, wer nicht?). Dabei habe ich in meinem Post keinesfalls beleidigt, sondern eine Tatsache benannt, die ich schon angesprochen hatte, als der FC das Angebot machte, DK-Geld zurückerstattet zu bekommen: Das Geld wird dem FC fehlen und mit in eine finanzielle Notlage bringen. Natürlich hagelte es schon damals Beleidigungen. Und schon damals hatte ich Recht: Der Verein steht vor der Wahl Pest oder Cholera.

Jeder DK-Besitzer stand vor der freien Entscheidung und hat eine getroffen. Jeder hat damit in seinem Rahmen zur aktuellen Lage beigetragen oder nicht. Dazu sollte er auch stehen. Das hat nichts mit Beleidigung zu tun, sondern mit einem für mich normalen Umgang mit seinem eigenen Tun.

Ich werde mich sicherlich nicht ändern! Ich werde unabhängig vom Forumsmainstream mir meine Meinung bilden und sie vertreten. Wie ich auf Beleidigungen reagieren werde, hängt in der Regel von meiner Laune ab, so wird es wohl auch bleiben.



Du musst damit leben, dass Deine Meinung als unqualifiziert bezeichnet wird. Du hast einfach keine Ahnung und laberst größtenteils dummes Zeug. Keine Ahnung zu haben ist nicht schlimm, für seine Quellen kann man nichts, aber dann musst Du auch damit leben, dass falsche Annahmen als solche bezeichnet werden.

Deine Vorwürfe den DK-Inhabern gegenüber sind eine Unverschämtheit. Ich stehe vom ersten Tag an dazu, dass ich dem FC mein Geld nicht hinterherwerfe, wenn ich auf der Gegenseite sehen muss, dass der FC mit seinem Geld nicht gut genug wirtschaftet und in der Krise die Multimillionäre ihren Beitrag nicht leisten. Dazu lasse ich mich ungern verarschen. Wenn Herr Wehrle im Sommer erklärt, dass ab Oktober 2020 mit Zuschauern geplant wird, dann ist das Täuschung der Kundschaft, auf die ich entsprechend reagiert habe. Jeder, der bei klarem Verstand war, wusste, dass im Herbst die Lage nicht besser sondern schlechter als im Sommer sein würde und dass Spiele vor Zuschauern illusorisch waren. Das hätte Wehrle auch so kommunizieren müssen. Es war sehr wahrscheinlich, dass die laufende Saison eine Geistersaison sein würde und hätte der FC das so geplant, stünde er heute finanziell gesünder da, Leute wie ich wären nicht verprellt und womöglich wären aufgrund der ehrlichen Aussage trotzdem genug Leute bereit gewesen, den FC weiterhin finanziell zu unterstützen (was ich übrigens als Mitglied und Merchandising-Kunde auch in dieser Saison mache, nur eben als DK-Kunde nicht).

Die ganze Art, wie der FC auf seine Kunden zugeht, gefällt mir nicht. Es ist traditionell immer ein unehrlicher Unterton dabei, der mich aggressiv macht. Selbst in Zeiten, wo man begann, sich demonstrativ um die Kunden zu bemühen, seit 2012 nämlich, empfinde ich das so. Vielleicht auch, weil ich weiß, wie man sich intern verhält. Nicht der Kunde des FC ist das Problem, sondern der FC mit seiner schlechten Arbeit und leider auch schlechten Art selbst. Ich kann nur jeden beglückwünschen, der auf die Erstattung seiner DK bestanden hat, so wie ich auch jeden beglückwünsche, der sein Sky-Abo kündigt. Nur so wird sich der Fußball ändern. Ich bin nicht so naiv anzunehmen, dass er sich verändern wird, aber ich muss mich dann wenigstens nicht über mich selbst ärgern.

NebelGeist

Zitat von: baenderriss am Donnerstag, 08.Apr.2021, 13:46:27

Jeder DK-Besitzer stand vor der freien Entscheidung und hat eine getroffen. Jeder hat damit in seinem Rahmen zur aktuellen Lage beigetragen oder nicht. Dazu sollte er auch stehen. Das hat nichts mit Beleidigung zu tun, sondern mit einem für mich normalen Umgang mit seinem eigenen Tun.




oh man.
Sorry, aber das ist doch lächerlich.
Der FC ist also auf meine 165 Euro für die Dauerkarte (oder sagen wir mal 300 Euro im Schnitt) angewiesen?

Dann haben die aber tatsächlich alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann.
Das ist einfach lächerlich!
Schau Dir nur die Summen an, die immer noch im Fussball gehandelt werden. Da machen die Dauerkarten das echt nicht mehr aus.

Und ich bereue es dieses Jahr verzichtet zu haben.
Dem geht es also trotz jetzigem Verzicht mies. Das hat aber doch mit dem gar nichts zu tun, sondern mit der Gesamtführung des Vereins in finanzieller Hinsicht.


  •  

Cuby

Zitat von: Povlsen am Donnerstag, 08.Apr.2021, 14:06:56

Du musst damit leben, dass Deine Meinung als unqualifiziert bezeichnet wird. Du hast einfach keine Ahnung und laberst größtenteils dummes Zeug. Keine Ahnung zu haben ist nicht schlimm, für seine Quellen kann man nichts, aber dann musst Du auch damit leben, dass falsche Annahmen als solche bezeichnet werden.

Deine Vorwürfe den DK-Inhabern gegenüber sind eine Unverschämtheit. Ich stehe vom ersten Tag an dazu, dass ich dem FC mein Geld nicht hinterherwerfe, wenn ich auf der Gegenseite sehen muss, dass der FC mit seinem Geld nicht gut genug wirtschaftet und in der Krise die Multimillionäre ihren Beitrag nicht leisten. Dazu lasse ich mich ungern verarschen. Wenn Herr Wehrle im Sommer erklärt, dass ab Oktober 2020 mit Zuschauern geplant wird, dann ist das Täuschung der Kundschaft, auf die ich entsprechend reagiert habe. Jeder, der bei klarem Verstand war, wusste, dass im Herbst die Lage nicht besser sondern schlechter als im Sommer sein würde und dass Spiele vor Zuschauern illusorisch waren. Das hätte Wehrle auch so kommunizieren müssen. Es war sehr wahrscheinlich, dass die laufende Saison eine Geistersaison sein würde und hätte der FC das so geplant, stünde er heute finanziell gesünder da, Leute wie ich wären nicht verprellt und womöglich wären aufgrund der ehrlichen Aussage trotzdem genug Leute bereit gewesen, den FC weiterhin finanziell zu unterstützen (was ich übrigens als Mitglied und Merchandising-Kunde auch in dieser Saison mache, nur eben als DK-Kunde nicht).

Die ganze Art, wie der FC auf seine Kunden zugeht, gefällt mir nicht. Es ist traditionell immer ein unehrlicher Unterton dabei, der mich aggressiv macht. Selbst in Zeiten, wo man begann, sich demonstrativ um die Kunden zu bemühen, seit 2012 nämlich, empfinde ich das so. Vielleicht auch, weil ich weiß, wie man sich intern verhält. Nicht der Kunde des FC ist das Problem, sondern der FC mit seiner schlechten Arbeit und leider auch schlechten Art selbst. Ich kann nur jeden beglückwünschen, der auf die Erstattung seiner DK bestanden hat, so wie ich auch jeden beglückwünsche, der sein Sky-Abo kündigt. Nur so wird sich der Fußball ändern. Ich bin nicht so naiv anzunehmen, dass er sich verändern wird, aber ich muss mich dann wenigstens nicht über mich selbst ärgern.

Ich will euren Streit gar nicht stören, aber kurz auf den Vorwurf zu den unseriösen Planungen/Aussagen eingehen. Im Sommer 2020 sah es nach den Zahlen doch tatsächlich so aus, als hätte man die Kurve bekommen. Alle Branchen, Tourismus, Gastronomie etc. haben wieder gelockert, in der Hoffnung, dass es eben keine zweite Welle geben würde. Im Zuge dessen halte ich es keinesfalls für so abwegig, wie du vorwirfst, auch einen Restart der Bundesliga, eben mit deutlich begrenzten Zuschauern, ins Auge zu fassen und sich entsprechend darauf vorzubereiten. Ich sehe jetzt auch nicht, welche großen Mehrkosten das verursacht haben soll, die man hätte vermeiden können.

Ist halt alles anders gekommen als gehofft, aber das hier der FC die Leute verarscht und unseriös geplant hat, sehe ich nicht. Jede Branche hat sich wieder auf Öffnungen vorbereitet.
  •  

FC Karre

es war abzusehen, dass es keine zuschauer geben wird, so lange es keinen impfstoff gibt. wie weit der impfstoff im letzten sommer entfernt war, kann man in diesem frühling sehen.

geschäftsführer werden nicht für hoffnungen bezahlt (außer bei uns) sondern dafür, dass sie sich an den gesetzmäßigkeiten ausrichten. das hätte auch keine mehrkosten verursacht, jedoch aber mindereinnahmen berücksichtigt.
  •  

fcbleos

Zitat von: Cuby am Donnerstag, 08.Apr.2021, 15:54:13
Ich will euren Streit gar nicht stören, aber kurz auf den Vorwurf zu den unseriösen Planungen/Aussagen eingehen. Im Sommer 2020 sah es nach den Zahlen doch tatsächlich so aus, als hätte man die Kurve bekommen. Alle Branchen, Tourismus, Gastronomie etc. haben wieder gelockert, in der Hoffnung, dass es eben keine zweite Welle geben würde. Im Zuge dessen halte ich es keinesfalls für so abwegig, wie du vorwirfst, auch einen Restart der Bundesliga, eben mit deutlich begrenzten Zuschauern, ins Auge zu fassen und sich entsprechend darauf vorzubereiten. Ich sehe jetzt auch nicht, welche großen Mehrkosten das verursacht haben soll, die man hätte vermeiden können.

Ist halt alles anders gekommen als gehofft, aber das hier der FC die Leute verarscht und unseriös geplant hat, sehe ich nicht. Jede Branche hat sich wieder auf Öffnungen vorbereitet.

Ausnahmslos jeder wirklich seriöse Wissenschaftler sprach da längst von der zweiten Welle. Das hätte man wissen können und müssen, wenn man zB einen Lauterbach nicht öffentlich beschimpft, sondern lieber mal um Ratschlag gefragt hätte. Da ich Wehrle nicht für dumm, sondern in erster Linie für schmierig und intrigant halte, kann man da durchaus von Mitgliedertäuschung ausgehen, damit möglichst viele die Beiträge nicht zurückfordern.
Andere Vereine haben da längst zweigleisig geplant. Gladbach keine Transfersummen ausgegeben, Dortmund und andere längst einen größeren Gehaltsverzicht vereinbart. Wir haben Millionen Euro für mittelmäßige Spieler versenkt und darauf gehofft, dass spätestens zur Winterpause die Stadien wieder voll sein werden.

Cuby

Zitat von: fcbleos am Donnerstag, 08.Apr.2021, 16:08:23
Ausnahmslos jeder wirklich seriöse Wissenschaftler sprach da längst von der zweiten Welle. Das hätte man wissen können und müssen, wenn man zB einen Lauterbach nicht öffentlich beschimpft, sondern lieber mal um Ratschlag gefragt hätte. Da ich Wehrle nicht für dumm, sondern in erster Linie für schmierig und intrigant halte, kann man da durchaus von Mitgliedertäuschung ausgehen, damit möglichst viele die Beiträge nicht zurückfordern.
Andere Vereine haben da längst zweigleisig geplant. Gladbach keine Transfersummen ausgegeben, Dortmund und andere längst einen größeren Gehaltsverzicht vereinbart. Wir haben Millionen Euro für mittelmäßige Spieler versenkt und darauf gehofft, dass spätestens zur Winterpause die Stadien wieder voll sein werden.

Aber der FC war doch nicht der einzige Verein, der wieder mit Zuschauern geplant hat. Du sprichst Dortmund doch grade an, die sind von 15.000-17.000 Zuschauern zum ersten Heimspiel ausgegangen. Und das sind nicht die einzigen. Letztes Jahr im Sommer hat man von nahezu allen Bundesliga Vereinen gehört, dass man wieder mit einem Teil der Zuschauer zum Saisonstart plant. Deshalb finde ich den Narrativ vom fiesen Alex, der den Zuschauern falsche Hoffnungen gemacht hat, etwas merkwürdig. Das war nicht FC-exklusiv um DK-Inhaber zu täuschen, das war Konsens der gesamten Branche, gestützt durch die Lockerungen, die im Sommer peu a peu stattgefunden haben.
  •  

mutierterGeißbock

An eine vorsätzliche Täuschung glaube ich auch nicht. Es war meines Erachtens einfach nur unfassbar blauäugig und fahrlässig von Wehrle so zu planen.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

Povlsen

Zitat von: Cuby am Donnerstag, 08.Apr.2021, 15:54:13
Ich will euren Streit gar nicht stören, aber kurz auf den Vorwurf zu den unseriösen Planungen/Aussagen eingehen. Im Sommer 2020 sah es nach den Zahlen doch tatsächlich so aus, als hätte man die Kurve bekommen. Alle Branchen, Tourismus, Gastronomie etc. haben wieder gelockert, in der Hoffnung, dass es eben keine zweite Welle geben würde. Im Zuge dessen halte ich es keinesfalls für so abwegig, wie du vorwirfst, auch einen Restart der Bundesliga, eben mit deutlich begrenzten Zuschauern, ins Auge zu fassen und sich entsprechend darauf vorzubereiten. Ich sehe jetzt auch nicht, welche großen Mehrkosten das verursacht haben soll, die man hätte vermeiden können.

Ist halt alles anders gekommen als gehofft, aber das hier der FC die Leute verarscht und unseriös geplant hat, sehe ich nicht. Jede Branche hat sich wieder auf Öffnungen vorbereitet.

Es geht um die Budgetierung der Saison. Wenn ohne Zuschauer geplant worden wäre, wäre womöglich der ein oder andere teure Fehleinkauf unterblieben, weil er nicht möglich gewesen wäre. Ich persönlich habe im Sommer nicht daran geglaubt, dass im Winter Zuschauer kommen dürfen. Die ernst zu nehmenden Experten haben für den Winter eine neue Welle vorhergesagt. Wollte nur keiner glauben. Natürlich haben sich verständlicherweise bestimmte Branchen auf Öffnungen vorbereitet, aber dass Großveranstaltungen stattfinden könnten, war ohne Impfung kaum zu erwarten, auch im Sommer schon nicht.
  •  
    The following users thanked this post: fcbleos

drago

Zitat von: mutierterGeißbock am Donnerstag, 08.Apr.2021, 16:58:16
An eine vorsätzliche Täuschung glaube ich auch nicht. Es war meines Erachtens einfach nur unfassbar blauäugig und fahrlässig von Wehrle so zu planen.

wehrle ist einfach ein sich selbst massiv überschätzender möchtegern, der noch dazu viel zu viele ja-sager um sich rum hat. ich glaube auch nicht, dass hier eine vorsätzliche täuschung geplant war. die leute beim fc sind einfach so naiv.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

Micknick

Kostet uns der Kader 70.Mio, der lese ich das falsch aus den Zahlen im GBE?
  •  

Der Templer

Zitat von: Micknick am Samstag, 10.Apr.2021, 15:14:01
Kostet uns der Kader 70.Mio, der lese ich das falsch aus den Zahlen im GBE?
Wir haben einen völlig aufgeblähten Kader mit diversen Akteuren, die mehrere Millionen im Jahr verdienen. Darunter sind auch so tolle 3,5 Mio pro Jahr Verträge. Könnte also passen.
FC: spürbar schlecht
  •  

Micknick


Aufwendungen Angaben in T€ ----2019/2020 --- 2018/2019
1. Materialaufwand                        7.773                 7.978
2. Personalaufwand                      70.131               47.794
Spielbetrieb                                 53.313               31.787
Handel und Verwaltung                 11.391               10.816
Amateure, Jugend und Frauen         5.427                 5.191
  •  
    The following users thanked this post: drago, MLM