Unvergessen - Ehemalige FC Spieler

Begonnen von veedelbock, Mittwoch, 25.Jan.2012, 17:59:16

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 11 Gäste betrachten dieses Thema.

Grobiwankenobi

Zitat von: mutierterGeißbock am Montag, 17.Jul.2023, 21:22:55Hallo? Der hat 2017 bei unserem ersten Saisonsieg (17. Spieltag :D) von Beginn an gespielt. Auch wenn ich mir kaum merken kann was ich vor ein paar Stunden auf der Arbeit gemacht habe, sowas kann ich mir merken.
Ach 17/18 war das? Diese Saison habe ich aus Selbstschutz aus meinem Gedächtnis entfernt.
Moses! Moses?!? Moooooooses!!! (Ewald Lienen)
  •  

MG56

Zitat von: Grobiwankenobi am Dienstag, 18.Jul.2023, 12:33:40Ach 17/18 war das? Diese Saison habe ich aus Selbstschutz aus meinem Gedächtnis entfernt.

Also ich hab die immer noch als Referenzsaison im Hinterkopf und das in zweifacher Hinsicht.

Einmal, wie schnell man nach einer guten Saison mit schlechter Vorstandsarbeit, Verletzungspech und anderen Missgeschicken total abschmieren kann.

Zum anderen als Messlatte dafür, wie wenig Punkte man in einer Halbserie holen kann.
Am 17. Spieltag hatte "Tasmania" Köln mit dem ersten Saisonsieg das Punktekonto von drei auf sechs Punkte verdoppelt.   
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?

Santillana

Interessantes Interview mit Hans-Peter Lehnhoff bei 11 Freunde : Er sagt, er hätte Trainer Morten Olsen, seinem ehemaligen Mitspieler, im Herbst 1993 die Zusage für seine Rückkehr zum FC gegeben. Sein Vertrag bei Royal Antwerpen lief im Sommer 1994 aus und seine Ablöse war auf 1 Million DM festgeschrieben. Dann aber ließ der FC in Person von Manager Cullmann bis März 1994 nichts von sich hören, obwohl die Zeit drängte. Schließlich funkte der Dicke dazwischen und er unterschrieb in Lev. Als der FC die Rückkehr Lehnhoffs verkündete (auf welcher Grundlage ?), war die Sache längst gelaufen.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Wormfood

Zitat von: Santillana am Mittwoch, 19.Jul.2023, 23:37:08Dann aber ließ der FC in Person von Manager Cullmann bis März 1994 nichts von sich hören

Bernd Cullmann ist uns wohl eher wenig aufgrund seiner Managertätigkeit in guter Erinnerung geblieben.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

Rakete

Zitat von: Wormfood am Donnerstag, 20.Jul.2023, 00:01:55Bernd Cullmann ist uns wohl eher wenig aufgrund seiner Managertätigkeit in guter Erinnerung geblieben.
Wobei die ausgebliebene Rückkehr von HP Lehnhoff jetzt kein Kriterium sein sollte. Der hätte uns nicht vor dem Niedergang bewahrt. Eher ein Kelch... Würde ich sagen. 
Hate professional football. Reclaim your life.
  •  

Wormfood

Zitat von: Rakete am Donnerstag, 20.Jul.2023, 00:06:57Wobei die ausgebliebene Rückkehr von HP Lehnhoff jetzt kein Kriterium sein sollte. Der hätte uns nicht vor dem Niedergang bewahrt

Hatte dann aber bei den Pillen gut funktioniert.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

Santillana

Zitat von: Rakete am Donnerstag, 20.Jul.2023, 00:06:57Wobei die ausgebliebene Rückkehr von HP Lehnhoff jetzt kein Kriterium sein sollte. Der hätte uns nicht vor dem Niedergang bewahrt. Eher ein Kelch... Würde ich sagen.
Das sehe ich nicht so. Lehnhoff gehörte in Belgien zu den herausragenden Spielern der Liga und war bei Lev noch 4-5 Jahre Leistungsträger. Der hätte dem FC gerade in jener Phase Mitte der 1990er, als die Abstände nach oben immer größer wurden, sehr gut zu Gesicht gestanden.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Rakete

Zitat von: Santillana am Donnerstag, 20.Jul.2023, 00:13:51Das sehe ich nicht so. Lehnhoff gehörte in Belgien zu den herausragenden Spielern der Liga und war bei Lev noch 4-5 Jahre Leistungsträger. Der hätte dem FC gerade in jener Phase Mitte der 1990er, als die Abstände nach oben immer größer wurden, sehr gut zu Gesicht gestanden.

Keine Ahnung. Ich habe ihn als eher etwas vielgewichtigen Sonnenbankfan in Erinnerung. Jedenfalls nicht als Spieler, den ich damals gerne im Köln gesehen hätte.... Ich war allerdings auch noch jung. Wir hatten in der Zeit jedoch u.a. Munteanu und Oliseh im ZM.
Ich glaube der FC mit oder ohne Lehnhoff, hätte den gleichen Weg beschritten. Aber Pustekuchen. Er ging nach Lev und Cullmann hat sicherlich größere Fehler gemacht als ihn zu vergessen  :)
Hate professional football. Reclaim your life.
  •  

Gringo

Zitat von: Santillana am Mittwoch, 19.Jul.2023, 23:37:08Interessantes Interview mit Hans-Peter Lehnhoff bei 11 Freunde : Er sagt, er hätte Trainer Morten Olsen, seinem ehemaligen Mitspieler, im Herbst 1993 die Zusage für seine Rückkehr zum FC gegeben. Sein Vertrag bei Royal Antwerpen lief im Sommer 1994 aus und seine Ablöse war auf 1 Million DM festgeschrieben. Dann aber ließ der FC in Person von Manager Cullmann bis März 1994 nichts von sich hören, obwohl die Zeit drängte. Schließlich funkte der Dicke dazwischen und er unterschrieb in Lev. Als der FC die Rückkehr Lehnhoffs verkündete (auf welcher Grundlage ?), war die Sache längst gelaufen.
Fun Fact: der Onkel von Lehnhoff wohnte in unmittelbarer Nachbarschaft von meiner Oma und Opa in Alsdorf-Mariadorf. Kann mich noch gut erinnern das ich mehrmals zum Onkel marschierte um ihm klarzumachen das sein Neffe bitte nach Köln wechseln soll. Ich war zehn Jahre alt. Leider auch nicht erfolgreicher als Cullmann :D 

Manchmal war Hans-Peter höchstselbst da (Porsche vor der Tür) aber da hatte ich nicht die Eier zu klingeln  :-/
  •  

Renato

Zitat von: Rakete am Donnerstag, 20.Jul.2023, 00:37:18Keine Ahnung. Ich habe ihn als eher etwas vielgewichtigen Sonnenbankfan in Erinnerung. Jedenfalls nicht als Spieler, den ich damals gerne im Köln gesehen hätte.... Ich war allerdings auch noch jung. Wir hatten in der Zeit jedoch u.a. Munteanu und Oliseh im ZM.
Ich glaube der FC mit oder ohne Lehnhoff, hätte den gleichen Weg beschritten. Aber Pustekuchen. Er ging nach Lev und Cullmann hat sicherlich größere Fehler gemacht als ihn zu vergessen  :)

Also, ich bitte dich. Lehnhoff war schon gehobene bundesligaklasse.
"Schau auf das Türschild, wenn Du rausgehst."

Mourinho zu Pogba.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Rakete

Zitat von: Renato am Donnerstag, 20.Jul.2023, 00:44:02Also, ich bitte dich. Lehnhoff war schon gehobene bundesligaklasse.
Meinetwegen. 
Die Qualität der Kader war damals halt auch deutlich enger als heute. Einen okayen 6er oder 8er hatten viele in ihren Reihen. Ein Unterschiedsspieler war er mmn nicht. Ob Lehnhoff zb Munteanu oder Oliseh verdrängt hätte kann ich nicht mehr beurteilen. 
Jedoch hat der FC gegenüber Lev in den 90ern sicherlich häufiger verkackt. Das fängt damit an welche Spieler aus der DDR geholt wurden. Auch Bernd Schuster wäre so ein Kandidat über den ich eher nachdenken würde als über lehnhoff. 
Hate professional football. Reclaim your life.
  •  

Hirnkriecher

Zitat von: Rakete am Donnerstag, 20.Jul.2023, 00:06:57Wobei die ausgebliebene Rückkehr von HP Lehnhoff jetzt kein Kriterium sein sollte. Der hätte uns nicht vor dem Niedergang bewahrt. Eher ein Kelch... Würde ich sagen.
Was für ein ausgewiesener Quatsch.    :-/
Eine objektive Bewertung ist das, worauf sich viele Subjekte geeinigt haben, weil sie einen Tatbestand durch die gleiche Brille betrachten.

kylezdad

Hat der nicht eher auf der rechten Außenbahn gespielt?



  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

Santillana

Zitat von: Rakete am Donnerstag, 20.Jul.2023, 00:51:26Meinetwegen.
Die Qualität der Kader war damals halt auch deutlich enger als heute. Einen okayen 6er oder 8er hatten viele in ihren Reihen. Ein Unterschiedsspieler war er mmn nicht. Ob Lehnhoff zb Munteanu oder Oliseh verdrängt hätte kann ich nicht mehr beurteilen.
Jedoch hat der FC gegenüber Lev in den 90ern sicherlich häufiger verkackt. Das fängt damit an welche Spieler aus der DDR geholt wurden. Auch Bernd Schuster wäre so ein Kandidat über den ich eher nachdenken würde als über lehnhoff.
Mit Rico Steinmann wurde das vielleicht größte Talent aus der verblichenen DDR verpflichtet. Dass er in Köln nicht wirklich zündete, ist eine andere Sache. Carsten Jancker war nun wahrlich auch ein guter Fang aus dem Osten. Aber auch hier hat Manager Cullmann es gründlich verbockt. 
  •  

Povlsen

Zitat von: Santillana am Mittwoch, 19.Jul.2023, 23:37:08Interessantes Interview mit Hans-Peter Lehnhoff bei 11 Freunde : Er sagt, er hätte Trainer Morten Olsen, seinem ehemaligen Mitspieler, im Herbst 1993 die Zusage für seine Rückkehr zum FC gegeben. Sein Vertrag bei Royal Antwerpen lief im Sommer 1994 aus und seine Ablöse war auf 1 Million DM festgeschrieben. Dann aber ließ der FC in Person von Manager Cullmann bis März 1994 nichts von sich hören, obwohl die Zeit drängte. Schließlich funkte der Dicke dazwischen und er unterschrieb in Lev. Als der FC die Rückkehr Lehnhoffs verkündete (auf welcher Grundlage ?), war die Sache längst gelaufen.
Naja, damals klang das schon etwas anders. Trotzdem kann die Version von Lehnhoff stimmen. Olsen war damals mega-enttäuscht von Lehnhoff. Da muss schon mehr klar gewesen sein. Warum drängte denn die Zeit damals? Wenn Lehnhoff mit dem FC klar war und zurück wollte, hätte er ja auch nachhaken können. Ein Wort zählt ja auch was. Am Ende hat wieder die Kohle bestimmt, wo es lang geht. Dass Cullmann als Manager nicht der stärkste war, ist allerdings auch richtig. Der FC war damals einfach noch deutlich unprofessioneller als heute. Ich vermute, dass sich Cullmann auf Olsen und Olsen auf Cullmann verlassen hat. Olsen war damals ja der Kaderplaner, nicht Cullmann. Das war eben die Zeit, wo wir links und rechts von allen möglichen Konkurrenten überholt wurden und als einzige Reaktion ein schläfriges "Hä?" hinbekamen. Transferversuche wie der von Lehnhoff füllen diese Vorstellungen dann im Rückblick mit Leben.

Matrix

Thomas Berthold hatte doch Anfang der 90er sogar schon beim FC unterschrieben und ging dann doch zu... Bayern München?
  •  

Wildharry

Zitat von: kylezdad am Donnerstag, 20.Jul.2023, 01:50:24Hat der nicht eher auf der rechten Außenbahn gespielt?




Ja, hat er damals in Baesweiler (ich hatte das "Vergnügen" in der Saison 1983/84 direkt gegen ihn spielen zu dürfen weil mein damaliger Trainer meinte ich zieh dich von hinten rechts auf hinten links, spielst gegen den Lehnhoff weil du genauso schnell bist. Der Schuss ging aber nach hinten los, Lehnhoff war "etwas schneller" :D ) und auch beim FC gespielt. In Antwerpen wurde er dann zum zentralen Mittelfeldspieler und hat doch wenn ich mich recht erinnere auch in einem Europapokalendspiel gestanden.
Der war schon ein ganz guter Fußballer und in seiner besten Zeit sicherlich nationale Klasse.
Bleiben sie ordentlich!
  •  

dackelclubber

Wer ist denn dieser Lehnhoff. Martin Braun, Markus Bähr, Thomas Zdebel, Michael Rösele, Alexander Rytschkow haben das rechte Mittelfeld doch zwischen Mitte und Ende der 90er hervorragend beackert. 

Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale
  •  

djtobi

Kein ehemaliger FC-Spieler, aber ein vergangenenes Spiel... Soeben wurden mir auf Facebook die Highlights des aus meiner Sicht traurigsten FC-Spiel der jüngeren Vergangenheit angezeigt. Abstiegssaison 2017/2018, 17.12., FC vs. Freiburg. Ich war damals live im Stadion und es war so bitterkalt, dass man sich einfach nicht hinsetzen konnte während des Spiels. Nach einer halben Stunde 3:0 geführt, man rieb sich verwundert die Augen. Aber das war die Zeit, wo gefühlt jedes Gegentor zum sofortigen Einbruch der Mannschaft geführt hat. Zur Halbzeit 3:1 in Führung, Mitte zweite Halbzeit das 3:2. Und dann 90. und 95. Minute 11er für Freiburg bzw. Petersen. Das war ein Genickbruch mal tausend.
  •  

joerg85

Zitat von: djtobi am Freitag, 21.Jul.2023, 11:15:35Kein ehemaliger FC-Spieler, aber ein vergangenenes Spiel... Soeben wurden mir auf Facebook die Highlights des aus meiner Sicht traurigsten FC-Spiel der jüngeren Vergangenheit angezeigt. Abstiegssaison 2017/2018, 17.12., FC vs. Freiburg. Ich war damals live im Stadion und es war so bitterkalt, dass man sich einfach nicht hinsetzen konnte während des Spiels. Nach einer halben Stunde 3:0 geführt, man rieb sich verwundert die Augen. Aber das war die Zeit, wo gefühlt jedes Gegentor zum sofortigen Einbruch der Mannschaft geführt hat. Zur Halbzeit 3:1 in Führung, Mitte zweite Halbzeit das 3:2. Und dann 90. und 95. Minute 11er für Freiburg bzw. Petersen. Das war ein Genickbruch mal tausend.
Das Spiel bzw Trauma werde ich wahrscheinlich auch nie wieder los. Eiskalt, verspäteter Anpfiff und wie dieser Funken Hoffnung, der nach dem 3:0 entstanden ist, einfach mit aller Kraft des teuflischen Stacheldildos zermalt wurde...schlimmer geht kaum.

Das gute(?) ist, dass ich seitdem selbst bei solchen Führung innerlich weiterhin unruhig bin.
  •  

MarcelK

3 Punkte nach 15 Spielen und 3 Tage vorher sind wir in Belgrad ausgeschieden. Da passte einfach alles zusammen.
  •  

tollibob

Der Schildkröten-Mann steht vor einem Wechsel in die Türkei https://www.fussballtransfers.com/a9068595432830353285-schon-vor-ort-neuer-modeste-klub-gefunden

Alles Gute und hoffentlich auf Nimmerwiedersehen! 
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."
  •  

r9naldo

  •  

Santillana

Zitat von: djtobi am Freitag, 21.Jul.2023, 11:15:35Kein ehemaliger FC-Spieler, aber ein vergangenenes Spiel... Soeben wurden mir auf Facebook die Highlights des aus meiner Sicht traurigsten FC-Spiel der jüngeren Vergangenheit angezeigt. Abstiegssaison 2017/2018, 17.12., FC vs. Freiburg. Ich war damals live im Stadion und es war so bitterkalt, dass man sich einfach nicht hinsetzen konnte während des Spiels. Nach einer halben Stunde 3:0 geführt, man rieb sich verwundert die Augen. Aber das war die Zeit, wo gefühlt jedes Gegentor zum sofortigen Einbruch der Mannschaft geführt hat. Zur Halbzeit 3:1 in Führung, Mitte zweite Halbzeit das 3:2. Und dann 90. und 95. Minute 11er für Freiburg bzw. Petersen. Das war ein Genickbruch mal tausend.
Es schneite sogar. Verteidiger Lukas Klünter war von Trainer Ruthenbeck aufgrund seiner Schnelligkeit und mangels Alternativen als Stürmer aufgestellt worden. Und er machte prompt das 1-0 bedingt durch sein Tempo. Die gesamte Hinrunde in ihrem Verlauf und mit all ihren Vorkommnissen war ein einziger, gewaltiger Alptraum.
  •  
    The following users thanked this post: Drahdiaweng

Santillana

Zitat von: FC 88/89 am Donnerstag, 20.Jul.2023, 11:37:45Als kleiner zeitlicher Überblick:
Der Lehnhoff-Transfer wäre im Sommer 93 gewesen.
Munteanu kam im Sommer 95 zum FC.
Oliseh ebenfalls im Sommer 95.
Cullmann übernahm offiziell erst im Sept 93 den Managerposten von Thielen.
Damals gab es ein wochenlanges bzw. monatelanges Gefeilsche um Lehnhoff. Man wollte noch 100.000 Mark sparen.
Nachdem dann ewige Zeiten nix passierte entschied er sich für Leverkusen, wo er noch mehrere Jahre den rechten Flügel rauf und runter sauste. Ja er hätte uns damals sehr gut getan.
Lehnhoffs Vertrag bei Royal Antwerpen endete im Sommer 1994 und laut Interview ging um einen Wechsel zum FC zu diesem Zeitpunkt.
  •  

Niggelz

Zitat von: Santillana am Freitag, 21.Jul.2023, 23:05:16Es schneite sogar. Verteidiger Lukas Klünter war von Trainer Ruthenbeck aufgrund seiner Schnelligkeit und mangels Alternativen als Stürmer aufgestellt worden. Und er machte prompt das 1-0 bedingt durch sein Tempo. Die gesamte Hinrunde in ihrem Verlauf und mit all ihren Vorkommnissen war ein einziger, gewaltiger Alptraum.


Doch im darauffolgenden Sommer kam Markus Anfang. Der Rest ist Geschichte.
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby
  •  

Arminius

Zitat von: joerg85 am Freitag, 21.Jul.2023, 11:53:18Das Spiel bzw Trauma werde ich wahrscheinlich auch nie wieder los. Eiskalt, verspäteter Anpfiff und wie dieser Funken Hoffnung, der nach dem 3:0 entstanden ist, einfach mit aller Kraft des teuflischen Stacheldildos zermalt wurde...schlimmer geht kaum.

Das gute(?) ist, dass ich seitdem selbst bei solchen Führung innerlich weiterhin unruhig bin.
Ich habe schon in den 70`er solche Erfahrungen machen müssen, zwar nicht so dramatisch, aber trotzdem...

Heimspiel gegen den HSV am 26. Spieltag, 1976/77:  3:0 zur Pause, Ende 3:3
Heimspiel gegen unsere speziellen Freunde vom Niederrhein am 9. Spieltag, 1979/80: 3:0 zur Pause, Ende 4:4, wobei wir in der 65. Min. sogar 3:4 in Rückstand waren.

Aber für mich DAS Spiel, an das ich mich immer und immer wieder bei einer klaren FC-Führung erinnern werde, ist ein Spiel der DEUTSCHEN FUßBALL-NATIONALMANNSCHAFT aus dem Jahr 2012:

https://www.kicker.de/deutschland-gegen-schweden-2012-wm-qualifikation-europa-1242989/ticker

Deshalb hatte ich auch nach dem 5:1 Halbzeitstand gegn Bremen letzte Saison noch Restzweifel :)
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: tollibob am Freitag, 21.Jul.2023, 18:00:44Der Schildkröten-Mann steht vor einem Wechsel in die Türkei https://www.fussballtransfers.com/a9068595432830353285-schon-vor-ort-neuer-modeste-klub-gefunden

Alles Gute und hoffentlich auf Nimmerwiedersehen!
Das riecht ja irgendwie schon wieder nach Theater in der Winterpause weil er 2,50€ zu wenig Gehalt bezahlt bekommen hat.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

shorty

Zitat von: r9naldo am Freitag, 21.Jul.2023, 18:04:46Pendikspor so so

Fatih Karagümrük ist auch in der Verlosung. Naja, Hauptsache Istanbul.
  •  

tollibob

Zitat von: mutierterGeißbock am Samstag, 22.Jul.2023, 08:06:54Das riecht ja irgendwie schon wieder nach Theater in der Winterpause weil er 2,50€ zu wenig Gehalt bezahlt bekommen hat.
Mit Phantasiegehältern kennt er sich ja noch aus seiner China-Zeit gut aus. Und das in der Türkei gerne mal eine ähnliche Zahlungsmoral herrscht wie in Fernost, selbst bei den großen Istanbuler Clubs, haben ihm bestimmt seine zahlreichen Rucksack-Berater gesagt. Hust.

Aber ich hoffe wirklich, dass der Deal klappt und er möglichst weit von Köln und der Möglichkeit sich über den Boulevard über den FC zu äußern weg kommt.
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."
  •  
    The following users thanked this post: THC-Ben