Neuigkeiten:

Da wir gerade von einer Vielzahl von Botregistrierungen überschwemmt werden, ist die Neuregistrierung aktuell deaktiviert.

Hauptmenü

Wer bildet das neue Vorstandsteam? Vorschläge und Diskussionen

Begonnen von WES FC, Dienstag, 19.Mär.2019, 14:55:36

« vorheriges - nächstes »

Oropher, lupefc und 14 Gäste betrachten dieses Thema.

Kölner

Zitat von: Povlsen am Montag, 14.Jul.2025, 14:24:03Man könnte den übrigen Teil ja auch mal deutlich straffen. Ich brauche weder eine Ansprache des Trainers (wird und sollte eh nicht da sein, wegen des Spiels am nächsten Tag), noch längere Elogen aller Geschäftsführer. Es reicht, wenn Türoff den Abschluss kurz und knackig erläutert. Auch der scheidende Vorstand sollte sich kürzer fassen als sonst, die sind anschließend eh weg und Wettich hat hinterher noch Zeit, sich selbst zu beweihräuchern. Den ganzen Mumpitz kann man auf maximal zwei Stunden, besser 90 Minuten, zusammendampfen, so dass um spätestens 13 Uhr mit der Werbeveranstaltung der drei Teams begonnen werden kann. Jedes Team hat 30 Minuten Zeit sich vorzustellen, dann noch mal 30 Minuten Fragen der Mitglieder, dann ist man um 16 Uhr damit durch. Etwas Puffer dazu, dann kann um 17 Uhr spätestens gewählt werden. Das sind dann immer noch 6 Stunden ab Beginn, aber diesen Zeitrahmen sollte man sich geben und dann auch einhalten. Dazu gehört Disziplin auf der Bühne, aber auch im Publikum, das bitte nicht wegen jedem Senfklecks, der nicht auf der Stadionwurst landet, ans Mikro gehen soll. Zugegeben wäre das schon sehr sportlich und ich vermute auch, dass das deutlich länger dauern wird, weil der FC in allem ein wenig träge ist, erfahrungsgemäß eben auch in der Durchführung solcher Veranstaltungen. Nicht nur die Personen auf der Bühne, sondern auch Teile der Mitgliedschaft.

Finde ich gut! Ansprache des Trainers hat da echt nichts zu suchen. Die ganze Folklore kann man ja am 02.08. bei der Saisoneröffnung machen, aber bitte nicht bei der MV.

Die Vorstellung der Teams würde ich sogar auf 15-20 Minuten begrenzen. Der scheidende Vorstand darf seine Abschiedsworte gerne im Vorfeld über die FC-Homepage kommunizieren. In der Veranstaltung selber reicht ein offizielles Dankeschön mit Blumenstrauß/Geschenk-Übergabe.

Die Disziplin der Mitglieder ist wohl am schwierigsten, wie überall sind es ja einige wenige (im Verhältnis der Anwesenden), die gerne und viel reden, auch zum Senfklecks.

Bueb

Zitat von: Superwetti am Montag, 14.Jul.2025, 14:52:13Du hast den Liveticker verlinkt und kommst auf 20 Minuten? Wenn die sich um 22:40 Uhr vorstellen dürfen und um 0:25 Uhr gewählt sind, wie lange hat es dann gedauert?

Zitat von: Superwetti am Montag, 14.Jul.2025, 14:16:05Bei der MR Wahl hast du teilweise 25 und mehr Kandidaten, die sich vorstellen dürfen und die befragt werden dürfen und es dauert trotzdem keine zehn STunden.

105 Minuten 
Inklusive Sprechzeit und Wahl 

Ich kann mir nicht vorstellen das 9 Mann von 3 Teams inklusive der Wahl selbst in 105 Minuten fertig sind, das dürfte weitaus länger dauern und es wird bestimmt auch keine begrenzte Sprechzeit von 2 Minuten für die einzelnen Kandidaten geben. Dann werden auch noch Rückfragen kommen. Glaskugel habe ich aber auch keine, muß jeder für sich entscheiden. 

•  

mutierterGeißbock

Zitat von: Kölner am Montag, 14.Jul.2025, 15:11:00Finde ich gut! Ansprache des Trainers hat da echt nichts zu suchen. Die ganze Folklore kann man ja am 02.08. bei der Saisoneröffnung machen, aber bitte nicht bei der MV.

Die Vorstellung der Teams würde ich sogar auf 15-20 Minuten begrenzen. Der scheidende Vorstand darf seine Abschiedsworte gerne im Vorfeld über die FC-Homepage kommunizieren. In der Veranstaltung selber reicht ein offizielles Dankeschön mit Blumenstrauß/Geschenk-Übergabe.

Die Disziplin der Mitglieder ist wohl am schwierigsten, wie überall sind es ja einige wenige (im Verhältnis der Anwesenden), die gerne und viel reden, auch zum Senfklecks.
Das sehe ich anders. Es ist eine sehr wichtige Wahl und da sollte man nicht auf jede Minute achten. Was spielt es denn insgesamt noch für eine Rolle ob die nun für ihre Vorstellung 15 oder 30 Minuten bekommen? Es dauert nun mal so lange wie es dauert. Auch was die Redebeiträge der Mitglieder angeht verstehe ich die Aufregung nicht. Auf der Mitgliederversammlung der Bayern gab es mal 15 Minuten lange Redebeiträge der Mitglieder und da ist auch nicht die Welt untergegangen deswegen.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

Superwetti

Zitat von: Kölner am Montag, 14.Jul.2025, 15:11:00Der scheidende Vorstand darf seine Abschiedsworte gerne im Vorfeld über die FC-Homepage kommunizieren. In der Veranstaltung selber reicht ein offizielles Dankeschön mit Blumenstrauß/Geschenk-Übergabe.

Der scheidende Vorstand hat eine Berichtsplicht auf der MV. Er muss sich ja auch nochmal einer Entlastung stellen. Das ganze wird sicher nicht mit Abschiedsworten und Blumenstrauß getan sein.
Super-Wetti

CMBurns

Zitat von: Superwetti am Montag, 14.Jul.2025, 15:54:20Er muss sich ja auch nochmal einer Entlastung stellen.

Da sollten sich nicht groß drum kämpfen müssen, und somit auch wenig Redezeit benötigen. Auf eine Nichtentlastung mehr kommt es ja auch nicht an. Ist ja auch bislang als unerheblich angesehen worden. 
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.

LinkeKlebe

•  
    The following users thanked this post: KK08, r9naldo

Songbird

Zitat von: LinkeKlebe am Montag, 14.Jul.2025, 19:01:13Jörg Alvermann war heute bei Schlüter im Podcast: https://www.dreierkettekoeln.de
Er war wie schon zuvor souverän, kompetent, authentisch und sympathisch, fand ich.
  •  
    The following users thanked this post: KK08, dixie

CMBurns

Der Tuppes hat nen Podcast? Muss ich unbedingt verpassen. 
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.

Povlsen

Zitat von: mutierterGeißbock am Montag, 14.Jul.2025, 15:50:03Das sehe ich anders. Es ist eine sehr wichtige Wahl und da sollte man nicht auf jede Minute achten. Was spielt es denn insgesamt noch für eine Rolle ob die nun für ihre Vorstellung 15 oder 30 Minuten bekommen? Es dauert nun mal so lange wie es dauert. Auch was die Redebeiträge der Mitglieder angeht verstehe ich die Aufregung nicht. Auf der Mitgliederversammlung der Bayern gab es mal 15 Minuten lange Redebeiträge der Mitglieder und da ist auch nicht die Welt untergegangen deswegen.
Die Vorstellungszeit sollte schon begrenzt werden, mein Vorschlag war ja 30 Minuten pro Team. Das sollte ausreichen, um sich ein Bild zu verschaffen, außerdem sind alle ja schon wochenlang vorher auf Sendung. Die anschließende Fragerunde sollte ausführlich sein, allerdings auch nicht so, dass durch gesteuerte Fragen ein Team deutlich mehr Zeit hat als das andere. Bin gespannt, wie das geregelt wird. 

Bei den Mitgliedern kann man nur hoffen, dass nicht allzu viele Idioten ans Mikro gehen, die anderen die Lebenszeit mit ihrem Seich stehlen. Ich räume aber ein, dass in den letzten Jahren die Qualität der Redebeiträge deutlich zugenommen hat. Das hat ja auch jeweils zu den berechtigten Nichtentlastungen geführt. Jetzt befürchte ich allerdings, dass zum Team Adenauer größere Rückfälle in die voreifeler Steinzeit der Mitgliederversammlungen zu erleben sind. Da muss man dann natürlich gegensteuern, was Zeit kosten wird. 
  •  
    The following users thanked this post: THC-Ben

Povlsen

Zitat von: CMBurns am Montag, 14.Jul.2025, 19:20:34Der Tuppes hat nen Podcast? Muss ich unbedingt verpassen.
Noch nie angehört, diesmal hör ich rein.
  •  

LinkeKlebe

•  

r9naldo

Ich höre es jede Woche ich höre aber auch alles 🤌

mutierterGeißbock

•  

CMBurns

ZitatDas war nur durch Eure Hilfe zugelassen. Danke dafür!
  •  
    The following users thanked this post: Humorkritik

Superwetti

Zitat von: mutierterGeißbock am Dienstag, 15.Jul.2025, 09:07:59Team Adenauer hat auch die Unterschriften zusammen.
https://www.rundschau-online.de/sport/1-fc-koeln/vorstandswahl-beim-1-fc-koeln-auch-das-team-adenauer-erreicht-die-erforderliche-stimmenzahl-1065397
Haben gerade aber nochmal alle Mitglieder angeschrieben, weil die Wahlkommision die Stimmen ja noch prüfen muss. SIe wollen noch mehr Stimmen um auch auf Nummer sicher zu gehen.
Super-Wetti
  •  

r9naldo

fc wäre es, wenn team adenauer jetzt gewinnt und roland koch sportlicher leiter wird und robert geiss unser kölscher kühne 
  •  
    The following users thanked this post: KK08

CMBurns

Zitat von: r9naldo am Dienstag, 15.Jul.2025, 09:15:03fc wäre es, wenn team adenauer jetzt gewinnt und roland koch sportlicher leiter wird und robert geiss unser kölscher kühne
Endlich normale Leute!

Didisport

Zitat von: r9naldo am Dienstag, 15.Jul.2025, 09:15:03fc wäre es, wenn team adenauer jetzt gewinnt und roland koch sportlicher leiter wird und robert geiss unser kölscher kühne
Da sollte Kess aber schon mal das: 

Rooobääärttt, wir brauchen Kohle

fleißig üben. Sonst wird das nichts..
  •  

Micknick

Freut mich das auch dieses Team die erforderlichen Stimmen zusammen bekommen hat, wird hoffentlich ein schöner Dreikampf werden auf der MV
  •  

Mirai_Torres

Zitat von: CMBurns am Montag, 14.Jul.2025, 18:23:24Da sollten sich nicht groß drum kämpfen müssen, und somit auch wenig Redezeit benötigen. Auf eine Nichtentlastung mehr kommt es ja auch nicht an. Ist ja auch bislang als unerheblich angesehen worden.

Das Nachholen der Entlastung für letztes Jahr steht hier sicher zusätzlich auf der Agenda

@LinkeKlebe: Gibt es schon irgendwas hinsichtlich potenzieller Satzungsänderungen auf der MV? Die kämen ja auch hinzu was das Thema Zeit betrifft
*Männer sind mitgemeint

A woman only has 2 daily questions in her life: How to smash the patriarchy and what to eat today

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  

Superwetti

Zitat von: Mirai_Torres am Dienstag, 15.Jul.2025, 10:19:20@LinkeKlebe: Gibt es schon irgendwas hinsichtlich potenzieller Satzungsänderungen auf der MV? Die kämen ja auch hinzu was das Thema Zeit betrifft
Ich kann mir nicht vorstellen, dass derartiges dieses Jahr geplant ist. Das macht man doch wenn dann mit dem neuen Vorstand zusammen und wird erst nächstes Jahr Thema.

Super-Wetti
  •  

Mirai_Torres

Zitat von: Superwetti am Dienstag, 15.Jul.2025, 10:25:05Ich kann mir nicht vorstellen, dass derartiges dieses Jahr geplant ist. Das macht man doch wenn dann mit dem neuen Vorstand zusammen und wird erst nächstes Jahr Thema.

Jedes Mitglied kann eine Satzungsänderung einreichen?
*Männer sind mitgemeint

A woman only has 2 daily questions in her life: How to smash the patriarchy and what to eat today

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  

Superwetti

Zitat von: Mirai_Torres am Dienstag, 15.Jul.2025, 10:28:15Jedes Mitglied kann eine Satzungsänderung einreichen?
Ja. In der Regel waren aber von einzelnen Mitgliedern eingereichte Anträge schnell erledigt.
Super-Wetti
  •  

Mirai_Torres

Was für mich einer der wesentlichen Aspekte bei der Länge der MV sein wird (weswegen ich mich nicht wage zu prognostizieren wie lang die genau wird außer LANG) ist die Sitzungsleitung und tatsächlich das Thema der Fragen.

Die Mitgliederversammlung hat nunmal einige vorgegebene Themen um die wir aus vereinsrechtlichen Dingen nicht drumrum kommen. Jahresberichte, Fragen zu den Jahresberichten, Entlastung aller Gremien.

Das allein dauert seine Zeit. Und es gibt nunmal die Vorgabe, dass das Fragerecht der Mitglieder nicht eingeschränkt werden darf.

Nichtsdestotrotz ist einer der Aspekte den wir ja immer haben die Frage ob die Sitzungsleitung die Sitzung eher straff durchzieht oder eher in einem eher "kooperativen" Format. Dazu kommt - das haben wir in der Vergangenheit ja öfter gesehen und hatte seinen Höhepunkt ja in dieser unsäglichen virtuellen MV während Corona - dass viele Leute, insbesondere die die nicht so oft zu MVen kommen es nicht auseinander halten können wo genau in der Tagesordnung ihre Fragen hinkommen. Heißt ich seh schon das Risiko dass schon bei der Fragerunde zu den Jahresberichten die ersten Leute hinkommen und Fragen zur Wahl stellen oder Fragen welche in die allgemeine Aussprache gehören dann in den Jahresberichten kommen etc.

Da ist es für mich wesentlich dass den Leuten - zumindest versucht wird - vorher zu erklären wo genau ihre Frage hingehört.

Wenn wir drei Teams für den Vorstand haben erwarte ich auch eine ganze Menge von Fragen. Nicht nur Fragen von Mitgliedern die etwas genauer wissen wollen sondern insbesondere "politische Fragen" also Fragen von Leuten die mit ihrer Frage eins der anderen Teams diskreditieren wollen oder ähnliches. Das wird schon dauern.
*Männer sind mitgemeint

Mirai_Torres

Zitat von: Superwetti am Dienstag, 15.Jul.2025, 10:34:06Ja. In der Regel waren aber von einzelnen Mitgliedern eingereichte Anträge schnell erledigt.

Ist dem so? Ja wir hatten in der Vergangenheit durchaus einiges an Sinnlossatzungsänderungen die ja schon deswegen schnell erledigt waren weil die Leute die den Antrag gestellt hatten zu faul waren selbst zu kommen. Aber wenn ich mich zurückerinnere gab es durchaus mal Änderungen die länger diskutiert wurden.

*Männer sind mitgemeint

•  

Superwetti

Zitat von: Mirai_Torres am Dienstag, 15.Jul.2025, 10:37:36Ist dem so? Ja wir hatten in der Vergangenheit durchaus einiges an Sinnlossatzungsänderungen die ja schon deswegen schnell erledigt waren weil die Leute die den Antrag gestellt hatten zu faul waren selbst zu kommen. Aber wenn ich mich zurückerinnere gab es durchaus mal Änderungen die länger diskutiert wurden.

Ich gehe davon aus, dass entweder so Sinnlosänderungen kommen, die weggebügelt werden oder aber das man sich schnell darauf verständigt die Überlegungen des Antrags in eine Überarbeitung der Satzung mit einfliessen zu lassen, die der neue Vorstand vermutlich eh veranlassen wird. Mir fehlt die Fantasie das es Anträge geben wird, über die wir lange reden werden.

Das ist allerdings meine persönliche Meinung, es kann natürlich anders kommen, ich glaube nur nicht daran.
Super-Wetti
  •  

Mirai_Torres

Zitat von: Superwetti am Dienstag, 15.Jul.2025, 10:43:52Ich gehe davon aus, dass entweder so Sinnlosänderungen kommen, die weggebügelt werden oder aber das man sich schnell darauf verständigt die Überlegungen des Antrags in eine Überarbeitung der Satzung mit einfliessen zu lassen, die der neue Vorstand vermutlich eh veranlassen wird. Mir fehlt die Fantasie das es Anträge geben wird, über die wir lange reden werden.

Das ist allerdings meine persönliche Meinung, es kann natürlich anders kommen, ich glaube nur nicht daran.

Hoffen wir das beste ;)
*Männer sind mitgemeint

•  

Mirai_Torres

Worauf ich auch gespannt bin ist ob irgendein/e Schlauberger:in auf die Idee kommt die Tagesordnung umwerfen zu wollen und die Wahl des Vorstands vorzuverlegen. Wenn wir schon am Beginn der Veranstaltung mit dem Gedöns anfangen (was ja immer ätzend viel Zeit kostet) wird das sicher ne Marathonveranstaltung.

Diese TO-Anträge haben in den letzten Jahren ja immer ätzend sinnlose Zeit gekostet.
*Männer sind mitgemeint

Mittelfeldmotor

Zitat von: Superwetti am Dienstag, 15.Jul.2025, 10:34:06Ja. In der Regel waren aber von einzelnen Mitgliedern eingereichte Anträge schnell erledigt.

Der Antrag und dann auch die breite Zustimmung zum selbigen zur Änderung/Abschaffung der Notverkaufsklausel war ein gutes Beispiel eines Satzungsänderungsantrag eines einzelnen Mitglieds. Der Antragssteller war damals noch nicht Teil des MR. 

https://effzeh.com/notverkaufsklausel-frage-von-anteilsverkaeufen-bedingungslos-in-die-haende-der-mitglieder-legen/

Für die Zukunft wünschenswert wäre es, wenn man eine Regelung finden könnte, die eine feste Vorstandstätigkeit im direkten Anschluss (die über eine Interimslösung hinausgeht) an die MR-Tätigkeit verhindert, so dass ein zweiter Fall Wettich nicht mehr vorkommen kann. 

mutierterGeißbock

Zitat von: Mirai_Torres am Dienstag, 15.Jul.2025, 10:50:21Worauf ich auch gespannt bin ist ob irgendein/e Schlauberger:in auf die Idee kommt die Tagesordnung umwerfen zu wollen und die Wahl des Vorstands vorzuverlegen. Wenn wir schon am Beginn der Veranstaltung mit dem Gedöns anfangen (was ja immer ätzend viel Zeit kostet) wird das sicher ne Marathonveranstaltung.

Diese TO-Anträge haben in den letzten Jahren ja immer ätzend sinnlose Zeit gekostet.
Ich denke man kann sich ziemlich sicher sein, dass irgendjemand mit so einem Antrag um die Ecke kommen wird. Gab es die letzten Jahre ja eigentlich immer.
  •