Neuigkeiten:

Da wir gerade von einer Vielzahl von Botregistrierungen überschwemmt werden, ist die Neuregistrierung aktuell deaktiviert.

Hauptmenü

Wer bildet das neue Vorstandsteam? Vorschläge und Diskussionen

Begonnen von WES FC, Dienstag, 19.Mär.2019, 14:55:36

« vorheriges - nächstes »

LuxOhr, kuzja7, Mojo, Ryan_Garn und 15 Gäste betrachten dieses Thema.

märkel

Zitat von: Kölner am Freitag, 04.Jul.2025, 09:53:33Das war schon ein bisschen flapsig, ja ;) Er war ja auch Investor bei Offenbach und auch beim HSV hat er mitgemischt meine ich. Bin gespannt, ob er nach der Wahl hintsichtlich Investoren etc die gleichen Sachen erzählt wie vor der Wahl.

Aus Interesse: Mit 500 Mrd. meinst du wahrscheinlich gesamthaft Union Investment? Das ist tatsächlich ein riesiges Ding, ich habe aber keine Info, dass er da VS/GF war? Zumindest nicht von insgesamt Union Investment. Neben ganz vielen anderen Asset-Klassen und Sparten haben die auch einen Immobilien-Bereich und da war er GF für "Asset Management und Immobilienprojektmanagement".

Beim letzten Satz stimme ich dir komplett zu.

du hast recht, stobbe war ,,global head of asset management" für den immobilienbereich. also nur ca.40 milliarden  ;)
bezüglich der investoren-thematik bin ich mir angesichts der mehrheiten im mitgliederrat absolut sicher.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

LinkeKlebe

Zitat von: märkel am Freitag, 04.Jul.2025, 12:57:01bezüglich der investoren-thematik bin ich mir angesichts der mehrheiten im mitgliederrat absolut sicher.
Ich auch.
  •  
    The following users thanked this post: TT, Oropher

Kölner

Zitat von: märkel am Freitag, 04.Jul.2025, 12:57:01du hast recht, stobbe war ,,global head of asset management" für den immobilienbereich. also nur ca.40 milliarden  ;)
bezüglich der investoren-thematik bin ich mir angesichts der mehrheiten im mitgliederrat absolut sicher.
Auf Englisch klingt so ein "Titel" doch gleich viel schöner 😉

Was einen potentiellen Investoren-Einstieg angeht beruhigt mich eher die Satzung - die Mitglieder müssen ja jedem auch kleineren Anteilsverkauf zustimmen (und nicht wie früher erst ab 25%-Anteilsverkauf).

Ich bin sehr gespannt, wie er sich als FC-Vorstand macht.
  •  

Maggo79

Ich kann nicht nachvollziehen, wie man Carsten Wettich ermöglichen kann, noch einmal zu kandidieren. Kann natürlich jeder selber entscheiden, aber ich kann es einfach nicht verstehen.
Ein möglicher Vorwurf, die Geschäftsführung habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für die finanzielle Lage, entbehrt jeder Grundlage.

altbierhasser

Zitat von: Maggo79 am Samstag, 05.Jul.2025, 19:02:51Ich kann nicht nachvollziehen, wie man Carsten Wettich ermöglichen kann, noch einmal zu kandidieren. Kann natürlich jeder selber entscheiden, aber ich kann es einfach nicht verstehen.

Weder bin ich Mitglied, noch interessiert mich diese ganze Vereinsmeierei. Aber dass der Vogel einzig und allein von Macht besessen ist, erkenne sogar ich. Obendrauf hat er wahrscheinlich 0 Bock auf seinen alten Job. Wer gewählt wird, geht mir am Allerwertesten vorbei. Hauptsache, der Vogel ist danach Geschichte.

1317

Zitat von: Maggo79 am Samstag, 05.Jul.2025, 19:02:51Ich kann nicht nachvollziehen, wie man Carsten Wettich ermöglichen kann, noch einmal zu kandidieren. Kann natürlich jeder selber entscheiden, aber ich kann es einfach nicht verstehen.
Dem Team Adenauer rechne ich nur geringe Chancen aus. Aber ich befürchte, für Wettich stehen die Chancen gar nicht so schlecht. :?
RELEGATION & VAR ABSCHAFFEN!
  •  

Poldragon

Team Wettich hat es sich ja einfach gemacht. 

Heute im Fanshop Kalk wurde man drangsaliert von einem Fan Shop Mitarbeiter wohlgemerkt, für das Team Wettich eine Unterschrift abzugeben. 

Richtig nervtötend............statt zu arbeiten, hat der Typ nur auf neue Kundschaft gewartet um direkt auszufragen, ob man Mitglied sei. Falls ja, sollte man unbedingt unterschreiben.  :-/
  •  
    The following users thanked this post: drago

bibo

Zitat von: dark1968 am Samstag, 05.Jul.2025, 18:51:001. FC Köln: Showdown um Vorstand - zweites Team darf antreten - GEISSBLOG
Gerade weil wir als Wahlkommission unseren Job extrem ernst nehmen (müssen), möchte ich an dieser Stelle vor allem auf den letzten Absatz dieses Artikels hinweisen (die Überschrift ist da ist da leider sehr irreführend). 

Zitat Dennoch will das Team Stroman auch weiterhin Unterschriften sammeln. ,,Damit alles sicher steht", wie es auf dem Instagram-Kanal des Trios heißt. Schließlich muss die Wahlkommission die Unterstützererklärungen prüfen und könnte gegebenenfalls ungültige Unterschriften aussortieren.
Princess Leia lost her entire planet, father, husband and son and was abandoned by her brother, and yet she was never tempted by the dark side. Y'all Skywalker boys are weak as shit.

CMBurns

Ich hoffe sehr, dass man ihm bei der MV viele, viele Fragen stellen wird. 
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.

drago

was ich noch weniger nachvollziehen kann ist, wie man im ersten monat die hälfte schafft, und dann in paar tagen mehr direkt die nächste hälfte? ob das alles sauber gelaufen ist? dass da fc mitarbeiter "werben" für stimmen, finde ich irgendwie seltsam. ist sowas erlaubt? wettich ist ne arschkrampe, der darf hier keinen job kriegen. ekelhaft, dass diese truppe angeblich echt die stimmen zusammen bekommen haben könnte.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

Pete

Da wir stolz drauf sind ein mitgliedergeführter Verein zu sein,  finde ich es erstmal gut das zwei oder lieber noch drei Teams zur Wahl stehen.
Von daher finde ich auch die benötigte Unterschriftenmenge für eine Kandidatur zu hoch, sie zwingt Kandidatenteams ja fast zu merkwürdigen Aktionen wie die im Fanshop. 

Wir können froh sein, dass der mitgliederrat in der Auswahl anscheinend einen sehr , guten Job gemacht hat. 
Wenn die Mehrheit der Mitglieder wirklich einen zuvor nicht entlasteten wettich wählen sollte , dann sind es die Mitglieder auch selber schuld 

•  

Mister P.

Was daran gut sein soll, wenn offensichtlich unqualifizierte Hobby-Kandidaten (Team Flönz) oder aber Selbstoptimierer, denen die Mitgliederversammlung bereits via ,,Nichtentlastung" das Vertrauen entzogen haben (Team Schamlos), zur Wahl stehen, kann ich nicht nachvollziehen. Es geht um den FC und nicht darum, Demokratie in einer kleinen Versuchsanordnung zu simulieren.

Dass es nun die -zumindest theoretische- Möglichkeit gibt, dass ein offenkundig sehr kompetentes Team nicht gewählt wird, und stattdessen aufgrund der emotionalen Unwägbarkeiten einer MV plötzlich ungeeignete Kandidaten ins Amt gespült werden, ist keineswegs positiv. 

Electron

Zitat von: drago am Sonntag, 06.Jul.2025, 03:56:20was ich noch weniger nachvollziehen kann ist, wie man im ersten monat die hälfte schafft, und dann in paar tagen mehr direkt die nächste hälfte? ob das alles sauber gelaufen ist? dass da fc mitarbeiter "werben" für stimmen, finde ich irgendwie seltsam. ist sowas erlaubt? wettich ist ne arschkrampe, der darf hier keinen job kriegen. ekelhaft, dass diese truppe angeblich echt die stimmen zusammen bekommen haben könnte.
Ich wundere mich auch, warum der Verein Daten von Mitgliedern ohne Zustimmung an ein Kandidatenteam herausgibt. Finde ich ehrlich gesagt nicht so lustig. Und gerade Rechtsanwaltsgott Wettich sollte wissen, dass das keine Grauzone mehr ist.
  •  

Kölner

Zitat von: Electron am Sonntag, 06.Jul.2025, 11:57:58Ich wundere mich auch, warum der Verein Daten von Mitgliedern ohne Zustimmung an ein Kandidatenteam herausgibt. Finde ich ehrlich gesagt nicht so lustig. Und gerade Rechtsanwaltsgott Wettich sollte wissen, dass das keine Grauzone mehr ist.

Hoffentlich keine Grauzone, da im Einklang mit geltendem Recht?

"Das Herausgabeverlangen wurde sowohl datenschutz- als auch vereinsrechtlich geprüft, dabei wurde insbesondere auch der externe Datenschutzbeauftragte des 1. FC Köln einbezogen. Im Ergebnis kommt der Verein mit der Herausgabe der Daten einer rechtlichen Verpflichtung nach, die von den deutschen Gerichten wiederholt (zuletzt etwa in einem Urteil des OLG Hamm vom 26. April 2023) bestätigt wurde.

Demnach steht einem Vereinsmitglied ein Recht auf Übermittlung der Mitgliederliste des Vereins zu, sofern es ein berechtigtes Interesse geltend machen kann. Ein berechtigtes Interesse liegt gemäß der Rechtsprechung insbesondere vor, wenn die entsprechenden Informationen erforderlich sind, um das sich aus der Mitgliedschaft ergebende Recht auf Mitwirkung an der vereinsrechtlichen Willensbildung wirkungsvoll ausüben zu können. Hier fordern die Mitglieder die Daten ein, um durch eine direkte Kontaktaufnahme die für einen Wahlvorschlag von Mitgliedern für den Vorstand erforderlichen Unterschriften für ein aus drei Personen bestehendes Team zu sammeln, das sich bei der Vorstandswahl auf der Mitgliederversammlung im Herbst 2025 zur Wahl stellen möchte. Im Fall der Zulassung des entsprechenden Teams zur Vorstandswahl sollen die Daten auch im Vorfeld der Mitgliederversammlung zur Ansprache der Mitglieder genutzt werden."

Quelle: FC.de
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Electron

Zitat von: Kölner am Sonntag, 06.Jul.2025, 12:05:04Hoffentlich keine Grauzone, da im Einklang mit geltendem Recht?

"Das Herausgabeverlangen wurde sowohl datenschutz- als auch vereinsrechtlich geprüft, dabei wurde insbesondere auch der externe Datenschutzbeauftragte des 1. FC Köln einbezogen. Im Ergebnis kommt der Verein mit der Herausgabe der Daten einer rechtlichen Verpflichtung nach, die von den deutschen Gerichten wiederholt (zuletzt etwa in einem Urteil des OLG Hamm vom 26. April 2023) bestätigt wurde.

Demnach steht einem Vereinsmitglied ein Recht auf Übermittlung der Mitgliederliste des Vereins zu, sofern es ein berechtigtes Interesse geltend machen kann. Ein berechtigtes Interesse liegt gemäß der Rechtsprechung insbesondere vor, wenn die entsprechenden Informationen erforderlich sind, um das sich aus der Mitgliedschaft ergebende Recht auf Mitwirkung an der vereinsrechtlichen Willensbildung wirkungsvoll ausüben zu können. Hier fordern die Mitglieder die Daten ein, um durch eine direkte Kontaktaufnahme die für einen Wahlvorschlag von Mitgliedern für den Vorstand erforderlichen Unterschriften für ein aus drei Personen bestehendes Team zu sammeln, das sich bei der Vorstandswahl auf der Mitgliederversammlung im Herbst 2025 zur Wahl stellen möchte. Im Fall der Zulassung des entsprechenden Teams zur Vorstandswahl sollen die Daten auch im Vorfeld der Mitgliederversammlung zur Ansprache der Mitglieder genutzt werden."

Quelle: FC.de
Vereinsrecht steht vor Datenschutz? War mir tatsächlich neu, danke für die Info.
Das eröffnet ja völlig ungeahnte Möglichkeiten für neue Marketing-Geschäftsmodelle :)
  •  

Kölner

Zitat von: Electron am Sonntag, 06.Jul.2025, 12:09:06Vereinsrecht steht vor Datenschutz? War mir tatsächlich neu, danke für die Info.
Das eröffnet ja völlig ungeahnte Möglichkeiten für neue Marketing-Geschäftsmodelle :)

Hast du den Text gelesen? Die Diskussion gibt/gab es übrigens nicht nur beim FC, daher findet man online relativ viele Infos zu dem Thema.

Bevor du jetzt anfängst Marketing-Geschäftsmodelle zu entwickeln, solltest du bei dem Thema vielleicht noch etwas tiefer einsteigen 😉

LinkeKlebe

Zitat von: Electron am Sonntag, 06.Jul.2025, 12:09:06Vereinsrecht steht vor Datenschutz? War mir tatsächlich neu, danke für die Info.
Es gibt dazu ein Urteil des OLG Hamm, auf welches sich in der Frage seither meist berufen wird. Das Urteil kann man hier einsehen: https://nrwe.justiz.nrw.de/olgs/hamm/j2023/8_U_94_22_Urteil_20230426.html
Grundsätzlich muss ein berechtigtes (vereinspolitisches) Interesse vorliegen, um die Herausgabe der Mitgliederdaten verlangen zu können. Das OLG Hamm (bzw. der BGH) sieht das z.B. in folgenden Fällen gegeben:

ZitatEin solches Interesse ist jedenfalls gegeben, wenn es darum geht, das nach der Satzung oder nach § 37 BGB erforderliche Stimmenquorum zu erreichen, um von dem in dieser Vorschrift geregelten Minderheitenrecht, die Einberufung einer Mitgliederversammlung zu verlangen, Gebrauch zu machen.
(..)
Als berechtigtes Interesse hat der BGH ferner anerkannt, mit der Vielzahl von Mitgliedern, von denen regelmäßig nur ein kleiner Teil an der Mitgliederversammlung teilnimmt, in Kontakt zu treten, um eine Opposition gegen die vom Vorstand eingeschlagene Richtung der Vereinsführung zu organisieren.
Außerdem stellt das Gericht in der Urteilsbegründung klar, dass die Daten ausschließlich für den angegebenen Zweck verwendet werden dürfen:
ZitatIm Übrigen ist darauf hinzuweisen, dass die aus dem Treuegedanken zum Zweck der Effektuierung von Mitgliedsrechte begründete Informationspflicht auch dementsprechend begrenzt ist. Soweit der Kläger sie für die anspruchsbegründenden Zwecke verwendet, handelt er im Rahmen der mitgliedschaftlich begründeten Sonderverbindung, so dass ihn Rücksichtspflichten gem. § 241 Abs. 2 BGB treffen. Kann das Mitglied die Mitgliederliste nur aus einem berechtigten Interesse beanspruchen, so versteht sich, dass es sie auch nur für die Zwecke dieses berechtigten Interesses verwenden darf und nicht etwa für andere Zwecke wie Werbung.

Davon ab gibt es auch ein Urteil mit FC-Bezug. Denn seinerzeit wollte bekanntlich auch FC:Reloaded die Mitgliederdaten erhalten und zog dafür erfolgreich vor Gericht: https://openjur.de/u/450860.html

Electron

Zitat von: Kölner am Sonntag, 06.Jul.2025, 12:13:24Hast du den Text gelesen? Die Diskussion gibt/gab es übrigens nicht nur beim FC, daher findet man online relativ viele Infos zu dem Thema.

Bevor du jetzt anfängst Marketing-Geschäftsmodelle zu entwickeln, solltest du bei dem Thema vielleicht noch etwas tiefer einsteigen 😉
Jo, wie geschrieben, war mir neu bzw nicht vor Augen, bei Reloaded war es ja vergleichbar. Mein Geschäftsmodell hat nichts mit Fußball zu tun, keine Sorge 😂

Auch wenn es so rechtlich einwandfrei ist - ich habe mich über die Mail geärgert, weil ich von diesem Clown einfach nichts mehr hören und sehen möchte. Kann jeder anders sehen, aber dass sich Wettich wieder aufstellen lässt, ist ein Schlag ins Gesicht der Mitglieder. 
  •  
    The following users thanked this post: Kölner

Kölner

Zitat von: Electron am Sonntag, 06.Jul.2025, 13:54:40Jo, wie geschrieben, war mir neu bzw nicht vor Augen, bei Reloaded war es ja vergleichbar. Mein Geschäftsmodell hat nichts mit Fußball zu tun, keine Sorge 😂

Auch wenn es so rechtlich einwandfrei ist - ich habe mich über die Mail geärgert, weil ich von diesem Clown einfach nichts mehr hören und sehen möchte. Kann jeder anders sehen, aber dass sich Wettich wieder aufstellen lässt, ist ein Schlag ins Gesicht der Mitglieder.

Ich hoffe auch, dass er nicht gewählt wird! Und danach die Finger vom FC lässt.

Die besagte Mail habe ich übrigens gar nicht bekommen, allerdings meine Tochter (Kleinkindalter). Ganz so sauber, wird da mit den Daten anscheinend also nicht gearbeitet... 
  •  

1317

Zitat von: Kölner am Sonntag, 06.Jul.2025, 15:12:24Ich hoffe auch, dass er nicht gewählt wird! Und danach die Finger vom FC lässt.

Die besagte Mail habe ich übrigens gar nicht bekommen, allerdings meine Tochter (Kleinkindalter). Ganz so sauber, wird da mit den Daten anscheinend also nicht gearbeitet...
Naja, bleibt die Frage welche Daten der FC raus geben muss bzw. gegeben hat. Mein Geburtstag ist für die Kontaktaufnahme nicht relevant. Man könnte mit dem Alter bzgl. Stimmrecht argumentieren. Aber dann müsste man eigentlich seitens des Vereins vor Herausgabe die Daten der Minderjährigen raus filtern.
RELEGATION & VAR ABSCHAFFEN!
  •  

shorty

Zitat von: Electron am Sonntag, 06.Jul.2025, 13:54:40Auch wenn es so rechtlich einwandfrei ist - ich habe mich über die Mail geärgert, weil ich von diesem Clown einfach nichts mehr hören und sehen möchte. Kann jeder anders sehen, aber dass sich Wettich wieder aufstellen lässt, ist ein Schlag ins Gesicht der Mitglieder.

Mail löschen, fertig.
  •  

1337

Zitat von: 1317 am Sonntag, 06.Jul.2025, 15:36:21Naja, bleibt die Frage welche Daten der FC raus geben muss bzw. gegeben hat. Mein Geburtstag ist für die Kontaktaufnahme nicht relevant. Man könnte mit dem Alter bzgl. Stimmrecht argumentieren. Aber dann müsste man eigentlich seitens des Vereins vor Herausgabe die Daten der Minderjährigen raus filtern.
Was so auch korrekt wäre, weil der berechtigte Grund für die Herausgabe der Daten eben der Kontext der Vorstandswahl ist (bzw. der Kandidatur). 

Entsprechend dürfen streng betrachtet ausschließlich die Daten Wahlberechtigter herausgegeben werden. 

Ganz unabhängig davon, dass Daten Minderjähriger besonderen Schutz Standards unterliegen (und das zu Recht) 
  •  

LinkeKlebe

Zitat von: 1337 am Sonntag, 06.Jul.2025, 16:12:16Was so auch korrekt wäre, weil der berechtigte Grund für die Herausgabe der Daten eben der Kontext der Vorstandswahl ist (bzw. der Kandidatur).

Entsprechend dürfen streng betrachtet ausschließlich die Daten Wahlberechtigter herausgegeben werden.

Ganz unabhängig davon, dass Daten Minderjähriger besonderen Schutz Standards unterliegen (und das zu Recht)
Minderjährige dürfen aber Kandidaturen unterstützen, und darum ging es beiden Teams vornehmlich. 
  •  
    The following users thanked this post: 1337, Oropher

1337

Zitat von: LinkeKlebe am Sonntag, 06.Jul.2025, 16:38:22Minderjährige dürfen aber Kandidaturen unterstützen, und darum ging es beiden Teams vornehmlich.
OK. Dann sieht es natürlich anders aus. 
Ich war davon ausgegangen, dass Kleinkinder auch dabei keine Stimmberechtigung haben. 
  •  

Kölner

Zitat von: LinkeKlebe am Sonntag, 06.Jul.2025, 16:38:22Minderjährige dürfen aber Kandidaturen unterstützen, und darum ging es beiden Teams vornehmlich.
Ernsthaft? 😀 Das wäre ehrlich gesagt ein Witz und eine absolute Lücke in der Satzung. Da würde mich auch mal eine rechtliche Einschätzung interessieren.
  •  

LinkeKlebe

Zitat von: Kölner am Sonntag, 06.Jul.2025, 17:23:23Ernsthaft? 😀 Das wäre ehrlich gesagt ein Witz und eine absolute Lücke in der Satzung. Da würde mich auch mal eine rechtliche Einschätzung interessieren.
Tatsächlich sollte das bereits geändert werden, aber die Rechtspflegerin beim Vereinsregister hat die Eintragung der Satzungsänderung verweigert, weil das ihrer Meinung nach unzulässig sei.

Die entsprechende Satzungsänderung wurde im Zuge der Satzungsforen erarbeitet und anschließend von der MV beschlossen. Ich fand die Einschätzung auch abenteuerlich, aber damals wollte man keinen monatelangen Rechtsstreit deswegen führen. Zumal die weiteren Änderungen dringlicher waren.

Kölner

Kann der MR bitte separat ausweisen, wie viele Neugeborene Wettichs Kandidatur unterstützt haben?  :) :-/
  •  
    The following users thanked this post: 1337

Kölner

Zitat von: LinkeKlebe am Sonntag, 06.Jul.2025, 17:30:20Tatsächlich sollte das bereits geändert werden, aber die Rechtspflegerin beim Vereinsregister hat die Eintragung der Satzungsänderung verweigert, weil das ihrer Meinung nach unzulässig sei.

Die entsprechende Satzungsänderung wurde im Zuge der Satzungsforen erarbeitet und anschließend von der MV beschlossen. Ich fand die Einschätzung auch abenteuerlich, aber damals wollte man keinen monatelangen Rechtsstreit deswegen führen. Zumal die weiteren Änderungen dringlicher waren.

1. FC Köln in einer Nussschale, wie der Angelsachse sagt.

Danke für die Erklärung!
  •  
    The following users thanked this post: LinkeKlebe

märkel

Zitat von: Kölner am Sonntag, 06.Jul.2025, 17:36:081. FC Köln in einer Nussschale, wie der Angelsachse sagt.

Danke für die Erklärung!
die nusschale ist in dem fall ja das vereinsregister. zwar zählen auch die unterschriften der minderjährigen, die frau wettich am ballermann aufgreift, auf der anderen seite zählen die aber auch bei der ermittlung des nötigen quorums mit.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher