Wer bildet das neue Vorstandsteam? Vorschläge und Diskussionen

Begonnen von WES FC, Dienstag, 19.Mär.2019, 14:55:36

« vorheriges - nächstes »

Gorki25 und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Jupp23

Zitat von: bollock am Donnerstag, 10.Jul.2025, 15:26:39Also ist die Antwort auf meine Frage "Nein"
Ich find es unmöglich, dass der Termin nicht schon längst klar ist. Weil soo weit weg ist es ja nicht :roll:
Die DFL hat heute erst die Spieltage im September terminiert. Darauf musste der FC warten, nehme ich an. Jetzt ist FC-VfB am Sonntag und die MV am Vortag.
  •  

mutierterGeißbock

https://www.suedkurve.koeln/statement-zur-vorstandswahl-beim-1-fc-koeln/
ZitatDie bevorstehende Vorstandswahl ist eine wichtige Weichenstellung für die Zukunft unseres 1. FC Köln und bewegt viele Menschen im und um den Verein. Es ist ein gutes Zeichen, dass sich aktuell so viele Menschen bereit erklären, Verantwortung für unseren Verein zu übernehmen. Vereinspolitisches Engagement ist für uns Ausdruck einer lebendigen Vereinsdemokratie und zeigt, dass es vielen ernsthaft um das Wohl des 1. FC Köln geht.

Der laufende Wahlprozess, bei dem neben dem Vorschlag des Mitgliederrats auch unabhängige Kandidaturen durch das Sammeln von Unterschriften möglich sind, beweist, dass unsere demokratischen Strukturen funktionieren. Unsere Satzung ist demokratisch ausgestaltet und regelt klar das Vorschlagsrecht des Mitgliederrats. Dieses Vorschlagsrecht ist aus unserer Sicht sinnvoll und wichtig, da es dem Mitgliederrat als gewähltem Gremium die Möglichkeit gibt, geeignete Kandidaten vorzuschlagen, die fachlich und persönlich für das Amt geeignet erscheinen. Gleichzeitig steht es jedem Mitglied frei, selbst für das Amt zu kandidieren – allerdings mit einer gewissen Hürde an Unterstützungsunterschriften. Diese Hürde ist aus unserer Sicht kein Widerspruch zur Demokratie, sondern sorgt für ein Mindestmaß an Ernsthaftigkeit und Verbindlichkeit. Sie soll sicherstellen, dass Kandidaturen auf einer breiteren Basis innerhalb des Vereins fußen. Das bedeutet keinesfalls, dass das Verfahren undemokratisch wäre.

Unterschiedliche Sichtweisen und ein konstruktiver Austausch von Argumenten gehören zu einem mitgliedergeführten Verein dazu. Diese Debatte ist keine Schwäche, sondern eine Stärke unseres Clubs. Sie hilft, verschiedene Perspektiven sichtbar zu machen und die bestmöglichen Entscheidungen für die Zukunft des 1. FC Köln zu treffen.

Die Südkurve 1. FC Köln wird alle Kandidaten-Teams, die schließlich zur Wahl stehen, sorgfältig prüfen. Neben der fachlichen Kompetenz ist für uns vor allem die Glaubwürdigkeit der handelnden Personen entscheidend. Aus unserer Sicht wirkt der Prozess des Mitgliederrats transparent und inhaltlich nachvollziehbar. Er zeigt, dass sich in dem Gremium einiges positiv entwickelt hat und mit der letztjährigen Wahl des Mitgliederrats ein gutes Fundament gelegt wurde. Trotzdem werden wir jedes Team ergebnisoffen und unvoreingenommen betrachten, bevor wir uns ein abschließendes Urteil bilden.

Hierbei steht für uns bereits jetzt fest, dass Themen wie die Zukunft des Geißbockheims elementar für unseren Verein sind und nicht für kurzfristige Wahlkampfzwecke instrumentalisiert werden sollten. Dementsprechend erwarten wir von allen Kandidaten zu sämtlichen Inhalten eine verantwortungsvolle und sachorientierte Herangehensweise im Sinne des 1. FC Köln.

Grundsätzlich stehen wir Werbung für vereinspolitisches Engagement offen gegenüber. Allerdings sehen wir mit Skepsis, dass sich gerade prominente Fans und Mitglieder in die Vereinspolitik einmischen, wenn dabei nicht ausgeschlossen werden kann, dass persönliche Interessen oder kurzfristige Ziele im Vordergrund stehen. Entscheidend wird hierbei sein, ob dieses Engagement tatsächlich dem 1. FC Köln dient – oder nur Einzelnen.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

Bueb

Muss man eigentlich um 11 Uhr vor Ort sein oder würde es therotisch auch reichen wenn man um 18 Uhr kommt ?

Ich hab ehrlich gesagt keine Lust mir die ganzen Redebeiträge da anzuhören,  über jedes Team sollte man sich eigentlich im Vorfeld informieren und nicht durch irgendwelche Beiträge noch beeinflußen lassen.

Die Abstimmung wird ja wohl bei 3 Teams nicht vor 20 Uhr beginnen
  •  

CMBurns

Team Enkel wirbt mit Calli um Stimmen. Wie wenig kann man diesen Verein verstanden haben?
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.

CMBurns

Zitat von: Bueb am Donnerstag, 10.Jul.2025, 21:31:47Muss man eigentlich um 11 Uhr vor Ort sein oder würde es therotisch auch reichen wenn man um 18 Uhr kommt ?

Ich hab ehrlich gesagt keine Lust mir die ganzen Redebeiträge da anzuhören,  über jedes Team sollte man sich eigentlich im Vorfeld informieren und nicht durch irgendwelche Beiträge noch beeinflußen lassen.

Die Redebeiträge können durchaus Potential haben. Die sollte man nicht verpassen. 
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.

FC78

Gutes Statement
Zitat von: mutierterGeißbock am Donnerstag, 10.Jul.2025, 21:08:44https://www.suedkurve.koeln/statement-zur-vorstandswahl-beim-1-fc-koeln/
Gutes Statement bis auf die GBH Aussage. Die Heimat des Vereins für Jugend und Frauen soll es gerne bleiben, die Profis benötigen aber bessere Bedingungen. Sonst wird das GBH langfristig die Heimat eines Breitensportvereins werden.

mutierterGeißbock

Zitat von: Bueb am Donnerstag, 10.Jul.2025, 21:31:47Muss man eigentlich um 11 Uhr vor Ort sein oder würde es therotisch auch reichen wenn man um 18 Uhr kommt ?

Naja es ist doch gerade wichtig und wertvoll zu sehen, wie die jeweiligen Teams auf kritische Nachfragen antworten und reagieren und daraus seine Schlüsse zu ziehen. Die erste Stunde der Veranstaltung kann man sich sicherlich schenken. Hymne singen, sinnlose Interviews mit dem Trainer der Profimannschaft, aufwendig produzierte Jubelvideos zum Aufstieg, Formalien und blabla.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

Didisport

Zitat von: Bueb am Donnerstag, 10.Jul.2025, 21:31:47Ich hab ehrlich gesagt keine Lust mir die ganzen Redebeiträge da anzuhören,  über jedes Team sollte man sich eigentlich im Vorfeld informieren und nicht durch irgendwelche Beiträge noch beeinflußen lassen.

Glaubst du doch nicht wirklich, dass sich die Mehrheit der FC Mitglieder im Vorfeld umfangreich informiert? Da werden ein paar Überschriften gelesen und das war's.  

Wenn es inhaltlich nur wenig auseinander geht, wie stimmen wohl viele FC Mitglieder dann ab? 

Dann geht es nach Jeföhl und dann wäre vieles offen. Zu mal auch mehr Mitglieder den Weg ins Stadion finden werden. Da es Ende September stattfindet, wird es sehr wahrscheinlich auch keine Wetter Kapriolen geben. 

Ich glaube nicht, dass 1 Team vor der Versammlung so klar vorne liegen wird, dass dies durch die Presse gehen wird. Von daher sollte man sich die Präsentationen der Teams und die Diskussionen schon geben.

Glaube auch nicht, dass die meisten Mitglieder vor der Versammlung schon wissen, wen sie wählen werden (Forum mal ausgenommen). Am Tag der Versammlung hören viele Mitglieder erstmals alle Vorstellungen, Planungen der Teams und entscheiden spontan. Auch dies spräche eher dafür, dass es spannend werden könnte.

Ich hätte gerne die Zuversicht einiger User hier, dass Team Stobbe (klar) gewinnen müsste. 

•  

Bueb

Es ist ja nicht so das nur die Teams sprechen, da kommen ja auch Redebeiträge von Mitgliedern und das zieht sich dann in die Länge. 10 Stunden auf den unbequemen Schalen zu sitzen, da graust es mir jetzt schon vor. Ich hab auch eine Anreise von über 250 km vor mir.
Ich denke das die Teams erst kurz vor der Wahl reden

•  

Rallef79

Zitat von: Bueb am Donnerstag, 10.Jul.2025, 22:01:25Es ist ja nicht so das nur die Teams sprechen, da kommen ja auch Redebeiträge von Mitgliedern und das zieht sich dann in die Länge. 10 Stunden auf den unbequemen Schalen zu sitzen, da graust es mir jetzt schon vor. Ich hab auch eine Anreise von über 250 km vor mir.
Ich denke das die Teams erst kurz vor der Wahl rede

Bleib am besten direkt Zuhause, wenn dir das alles zu lästig ist. 
Am Samsdach jitt et Barjeld, am Sonndach jommer 'rus, am Mondach weed jekäjelt, am Diensdach schlofe mer us, am Mettwoch schlage mer dem Chef dann op d'r Desch, Donnersdach es Muttertag, am Friedach jitt et Fesch.

märkel

erstmals wird ein team vorgeschlagen, das (aus meiner sicht) auf allen drei positionen erstklassig besetzt ist. leider macht man sich und dem vorgeschlagenen team das leben unnötig schwer, indem man aus der mitgliederversammlung eine folkloreveranstaltung macht. denn mehr wird das im stadion nicht werden. mir gefällt das nicht. viel zu fluffig, zu früh am tag, zu unernst. da wird kein momentum entstehen, da wird man lediglich froh sein, wenn die mucke oder das gestammel vom wettich nicht so fucking laut ist wie vorm spiel. ich finde es echt eine zumutung, die mitgliederversammlung meines vereins gegenenenfalls sechs bis acht stunden lang im stadion hockend verbringen zu müssen. was soll der scheiß?
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

Micknick

Zitat von: märkel am Freitag, 11.Jul.2025, 01:24:41erstmals wird ein team vorgeschlagen, das (aus meiner sicht) auf allen drei positionen erstklassig besetzt ist. leider macht man sich und dem vorgeschlagenen team das leben unnötig schwer, indem man aus der mitgliederversammlung eine folkloreveranstaltung macht. denn mehr wird das im stadion nicht werden. mir gefällt das nicht. viel zu fluffig, zu früh am tag, zu unernst. da wird kein momentum entstehen, da wird man lediglich froh sein, wenn die mucke oder das gestammel vom wettich nicht so fucking laut ist wie vorm spiel. ich finde es echt eine zumutung, die mitgliederversammlung meines vereins gegenenenfalls sechs bis acht stunden lang im stadion hockend verbringen zu müssen. was soll der scheiß?
Glaube nicht das man mit 6-8 Stunden hinkommen wird 😉

Gibt es wenigstens Alk im Stadion?
  •  

ruhrpott

Zitat von: Micknick am Freitag, 11.Jul.2025, 04:33:33Glaube nicht das man mit 6-8 Stunden hinkommen wird 😉

Gibt es wenigstens Alk im Stadion?
Vermutlich nicht wegen risikoveranstaltung ;)
ich hasse internet

bollock

Zitat von: Jupp23 am Donnerstag, 10.Jul.2025, 21:07:36Die DFL hat heute erst die Spieltage im September terminiert. Darauf musste der FC warten, nehme ich an. Jetzt ist FC-VfB am Sonntag und die MV am Vortag.
Na ja, die Idee es im Stadion und an einem Samstag zu machen ist auch echt scheiße. Ich schließe mich märkels Aussage hierzu vollumfänglich an.
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Conjúlio

Hat für mich ein wenig den Hauch von geplante ,,Folkloreveranstaltung für Team Wettich".
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

Ebdus

Zitat von: märkel am Freitag, 11.Jul.2025, 01:24:41erstmals wird ein team vorgeschlagen, das (aus meiner sicht) auf allen drei positionen erstklassig besetzt ist. leider macht man sich und dem vorgeschlagenen team das leben unnötig schwer, indem man aus der mitgliederversammlung eine folkloreveranstaltung macht. denn mehr wird das im stadion nicht werden. mir gefällt das nicht. viel zu fluffig, zu früh am tag, zu unernst. da wird kein momentum entstehen, da wird man lediglich froh sein, wenn die mucke oder das gestammel vom wettich nicht so fucking laut ist wie vorm spiel. ich finde es echt eine zumutung, die mitgliederversammlung meines vereins gegenenenfalls sechs bis acht stunden lang im stadion hockend verbringen zu müssen. was soll der scheiß?
Bock habe ich da auch nicht drauf. Aber Wettich muss auf jedenfall verhindert werden. Dankbar ggü. Leuten die ein Ehrenamt übernehmen wollen hin oder her, aber es braucht auch Eignung und die hat Wettich für dieses Ehrenamt nicht ausreichend. Das hat er schon die letzte Dekade einmal im MR und dann im Vorstand unter Beweis gestellt. Da sind wir uns hier zum Glück ausnahmsweise mal fast alle einig. Der Typ hat fertig und muss weg.

Zu Stroman will ich eigentlich nicht viel sagen. Wirkt auf mich wie ein Kölscher Mark Zuckerberg. Also eher unsympathisch. Investiert in Werbeagenturen, Kultur- und Gastro. Mindestens ein Unternehmen davon steht schon in geschäftlichen Beziehung zum FC und inzwischen muss ich sagen, da sind mir prolliger Merch und dumpfbackige Werbeaktion vergangener Tage lieber sind, als diese glattgebügelte Scheiße von Kölnistkool, die nur deshalb bei den Leuten verfängt, weil die Zielgruppe Influencer in Tennissocken für glaubwürdiger halten als den Trigema Affen. Überraschung, Werbung bleibt Werbung und beide sind gleich unglaubwürdig. Bin immer noch schockiert darüber, dass die Leute die DYI-Schal story glauben. Und da sind teilweise Leute dabei die es besser wissen müssten, weil eher zur Gen Z gehörig und mit solch einen Storytelling eher sozialisiert als irgendein trotteliger Boomer auf Facebook.
  •  

P!

Die Südkurve bemängelt die Werbung durch prominente Personen für einzelne Teams.

Ich lese die Boulevard Presse kaum. Bisher habe ich bewusst nur Poldi als Stro(h)man(n) wahrgenommen.  :)

Wäre für mich interessant zu wissen: Gibts da in Köln eine größere Promi-Bewegung für ein Lage pro Stroman und gegen Stobbe?
  •  

Ebdus

Zitat von: P! am Freitag, 11.Jul.2025, 08:18:48Die Südkurve bemängelt die Werbung durch prominente Personen für einzelne Teams.

Ich lese die Boulevard Presse kaum. Bisher habe ich bewusst nur Poldi als Stro(h)man(n) wahrgenommen.  :)

Wäre für mich interessant zu wissen: Gibts da in Köln eine größere Promi-Bewegung für ein Lage pro Stroman und gegen Stobbe?
Viele Leute aus der Gastronomie, Eventbranche sowie Influencer und dann noch Henning May. Also viele Gründe Stroman eher nicht zu wählen.

Superwetti

Zitat von: mutierterGeißbock am Donnerstag, 10.Jul.2025, 18:23:41Ich bin sehr gespannt wie das wird. Da im schlimmsten Fall zehn bis zwölf Stunden bei 13 Grad und Nieselregen zu sitzen könnte echt unangenehm werden.
Ich habe bislang im Stadion immer trocken gesessen und gegen die Temperatur kann man sich entsprechend anziehen. Glaube nicht das es da zu Problemen kommen wird.
Super-Wetti
  •  

tuenn1960

Da ich 470 Km/h Anreise habe tue ich mir das nicht an. Ich kann zu den Kandidaten nichts sagen, da ich sie nicht kenne, eines ist aber sicher, Wettich würde ich nicht wählen!
Der hat hier in seiner bisherigen Amtszeit gezeigt wie auf gar keinen Fall geht.
  •  

Superwetti

Das macht überhaupt keinen Sinn, ich würde ab einer bestimmten Zeit auch niemanden mehr mit reinlassen. Die Begründung gegen eine Hybride Versammlung ist doch, dass man da evtl. nichts von der Diskussion mitbekommt und die Stimmung aufnehmen kann. Wenn ich da dann ins Stadion nur zu Abstimmung komme, könnte ich auch von zu Hause einfach nur ein Knöpfchen drücken und das ist eben so nicht gewollt.
Super-Wetti

Micknick

Zitat von: Superwetti am Freitag, 11.Jul.2025, 08:40:59Ich habe bislang im Stadion immer trocken gesessen und gegen die Temperatur kann man sich entsprechend anziehen. Glaube nicht das es da zu Problemen kommen wird.

Ich würde gern auf meinem Platz sitzen, glaube aber nicht das die Süd geöffnet wird, genauso wenig glaube ich daran das der Rasen durch Stuhlreihen ruiniert wird  :D 
  •  

LinkeKlebe

Zitat von: Micknick am Freitag, 11.Jul.2025, 09:02:12Ich würde gern auf meinem Platz sitzen, glaube aber nicht das die Süd geöffnet wird, genauso wenig glaube ich daran das der Rasen durch Stuhlreihen ruiniert wird  :D

Nach aktueller Planung wird die Bühne vor der Ost aufgebaut. 

bollock

Zitat von: LinkeKlebe am Freitag, 11.Jul.2025, 09:03:06Nach aktueller Planung wird die Bühne vor der Ost aufgebaut.
Noch nichtmal die bequemen Sessel auf West gönnen sie uns... :psycho:

bollock

Zitat von: tuenn1960 am Freitag, 11.Jul.2025, 08:46:18Da ich 470 Km/h Anreise habe   
Ich warne ausdrücklich vor mobilen Blitzern um Köln herum!  :P

funkjoker

Zitat von: Superwetti am Freitag, 11.Jul.2025, 08:40:59Ich habe bislang im Stadion immer trocken gesessen und gegen die Temperatur kann man sich entsprechend anziehen. Glaube nicht das es da zu Problemen kommen wird.

Hast du denn schonmal 10-12 Stunden im Stadion gesessen? Denn so lang wird der Bums ja mindestens gehen.
  •  

Micknick

Zitat von: LinkeKlebe am Freitag, 11.Jul.2025, 09:03:06Nach aktueller Planung wird die Bühne vor der Ost aufgebaut.
Passt ja, wenn der VIP Bereich auf West geöffnet ist😉
  •  
    The following users thanked this post: KK08, Oropher

Superwetti

Zitat von: funkjoker am Freitag, 11.Jul.2025, 09:07:47Hast du denn schonmal 10-12 Stunden im Stadion gesessen? Denn so lang wird der Bums ja mindestens gehen.
Ich habe schonmal 10-12 Stunden in Szekesfehervar in der prallen Sonne gestanden. Da hat sich auch niemand über das Wetter beschwet und da ich eher der 10 bis 20 Grad Typ bin als der plus 30 Grad Typ, denke ich es lässt sich im Stadion aushalten. Ich persönlich glaube auch nicht an 10 Stunden.
Super-Wetti

Superwetti

Zitat von: bollock am Freitag, 11.Jul.2025, 09:03:53Noch nichtmal die bequemen Sessel auf West gönnen sie uns... :psycho:
Es kommt doch drauf an, in welcher Richtung sie aufgebaut wird. Davon ab gibt es auch im Osten bequeme Sessel.
Super-Wetti
  •  

Micknick

Zitat von: Superwetti am Freitag, 11.Jul.2025, 09:26:35Es kommt doch drauf an, in welcher Richtung sie aufgebaut wird. Davon ab gibt es auch im Osten bequeme Sessel.

Wenn 40.000 kommen muss eh schnell umgebaut werden😉
  •