Wer bildet das neue Vorstandsteam? Vorschläge und Diskussionen

Begonnen von WES FC, Dienstag, 19.Mär.2019, 14:55:36

« vorheriges - nächstes »

FCFan, Gyrostzaziki, Der Niedersachse, dreiseitel, funkjoker, boeckle, Chefkoch1, WES FC, Zico, Müngersdorf, Saunaschwur (+ 2 Versteckt) und 11 Gäste betrachten dieses Thema.

Songbird

Zitat von: Walter am Gestern um 11:38:15Nein. Entscheidend, wie bei den letzten Wahlen auch, ist wer den Südkurve e.V. hinter sich vereinigt. Die Mitgliederkonstellation des MR lässt dort aber locker den Rückschluss zu, dass die Südkurve e.V. den Vorschlag des MR unterstützen wird.

Kannst Du (oder jemand anderes hier) die Konstellation Südkurve e.V. und MR ein bisschen beschreiben, bitte? Wäre sehr nett! Von den Feinheiten in der Fanclub-Szene habe ich leider keinen blassen Schimmer. Danke!!
  •  

Superwetti

Zitat von: Songbird am Gestern um 11:51:22Kannst Du (oder jemand anderes hier) die Konstellation Südkurve e.V. und MR ein bisschen beschreiben, bitte? Wäre sehr nett! Von den Feinheiten in der Fanclub-Szene habe ich leider keinen blassen Schimmer. Danke!!
Die Südkurve e.V. hat bei der Mitgliederwahl einen Wahlvorschlag rausgegeben aus zwöfl Kandidaten. Und genau diese zwölf haben es in den Mitgliederrat geschafft und kein anderer.

Man kann also davon ausgehen, dass die Kurve komplett hinter dem aktuellen MR steht und eine entsprechende Empfehlung für die Wahlen ausgeben wird.

Kann aber natürlich auch sein, dass sich ein anderes Team die Stimmen der Kurve kauft. Pyro erlaubt, mehr Dauerkarten, Aufheben von Stadionverboten, was weiß ich, was es alles gibt. Dann könnte auch ein anderes Team gewinnen.
Super-Wetti

Nutz

Zitat von: Songbird am Gestern um 11:51:22Kannst Du (oder jemand anderes hier) die Konstellation Südkurve e.V. und MR ein bisschen beschreiben, bitte? Wäre sehr nett! Von den Feinheiten in der Fanclub-Szene habe ich leider keinen blassen Schimmer. Danke!!
Hier der offizielle Vorschlag durch Südkurve e.V.

https://www.suedkurve.koeln/wahlempfehlung-fuer-den-mitgliederrat/
  •  
    The following users thanked this post: Songbird

Borntobekölsch

Gibt es jetzt eigentlich einen Termin für die JHV? Oder ist das abhängig vom Bundesliga Spielplan? Sollte ja an einem Wochenende sein, oder?
  •  

Songbird

Zitat von: Superwetti am Gestern um 11:57:03Die Südkurve e.V. hat bei der Mitgliederwahl einen Wahlvorschlag rausgegeben aus zwöfl Kandidaten. Und genau diese zwölf haben es in den Mitgliederrat geschafft und kein anderer.

Man kann also davon ausgehen, dass die Kurve komplett hinter dem aktuellen MR steht und eine entsprechende Empfehlung für die Wahlen ausgeben wird.

Kann aber natürlich auch sein, dass sich ein anderes Team die Stimmen der Kurve kauft. Pyro erlaubt, mehr Dauerkarten, Aufheben von Stadionverboten, was weiß ich, was es alles gibt. Dann könnte auch ein anderes Team gewinnen.

Super, danke für die Einschätzung, nett von Dir!

Ich habe eben die Befürchtung, dass sich der Club bei der Vorstandswahl wieder in den Fuss schiesst.

Wir müssen jetzt endlich den Club auf ein höheres Level der Professionalität heben. Ich bin den Fahrstuhl und das Jeföhl so dermassen leid.
  •  

Songbird

•  

kilino

Zitat von: Superwetti am Gestern um 11:57:03Die Südkurve e.V. hat bei der Mitgliederwahl einen Wahlvorschlag rausgegeben aus zwöfl Kandidaten. Und genau diese zwölf haben es in den Mitgliederrat geschafft und kein anderer.

Ich würde da allerdings ein bisschen Wasser in den Wein gießen wollen als das ich sagen würde, die 12 gewählten haben auf der MV eigentlich alle rhetorisch überzeugt und sind erstmal deswegen gewählt worden. Und auch inhaltlich wussten alle 12 zu überzeugen, schlichtweg weil das was die MV will zu großen Teilen damit übereinstimmt was die Südkurve will (Vereinsdemokratie, keine Investoren, 50+1 etc., dazu Standort Müngersdorf und GBH, wo man sicher diskutieren kann). Die Wahlempfehlung hat natürlich eine Rolle gespielt, die aktive Fanszene sucht sich allerdings nicht ein Duzend hirnlose ferngesteuerte Puppen raus und kontrolliert dann den Verein über den MR. Es ist nicht schwarz-weiß, auch wenn das Wahlergebnis und das Verhalten der Kurve eine eindeutige Kausalkette vermuten lässt.

Meine zugegeben spärlichen Einblicke in die Südkurve eV. lassen auch nicht den Schluss zu, dass da ein kleiner Machtzirkel in einem rauchverhangenen Hinterzimmer sitzt und sich gewissenlos kaufen lässt. Sondern da wird mitunter kontrovers diskutiert, Positionen ausgetauscht und das Vereinswohl des 1.FC Köln steht nicht an letzter Stelle, auch wenn natürlich Fanbelange eine wichtige Rolle spielen.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."

Ebdus

Vom ersten Eindruck her bin ich positiv überrascht vom Vorschlag des MR. Sicherlich ist auch nicht zu vernachlässigen, dass so ein Vorschlag nur möglich ist, wenn sich ausreichend qualifizierte Personen mit dem MR in Verbindung setzen (wollen). Und offensichtlich war der erste Kontakt nicht abschreckend. Das spricht für die Personen im MR und der Findungskommission.

Bei der Person Stobbe bin ich erstmal vorsichtig mit meiner Einschätzung. Der hat etwas was schwer zu beschreiben ist. Auf jedenfall entsteht bei mir da eher ein kleines negatives Bauchgefühl. Kann aber auch mein Pessimismus sein. Bei Ulf Sobek hoffe ich einfach mal, dass der mit der Konzeption seiner Homepage nicht viel zu tun hatte. Die Homepage ist der Horror und leider eine Ansammlung von Kalendersprüchen. Ansonsten gefällt das Trio bisher. Wie das in den kommenden Wochen und Monaten sich entwickelt, wird sich noch zeigen.

Superwetti

Zitat von: kilino am Gestern um 12:32:57Ich würde da allerdings ein bisschen Wasser in den Wein gießen wollen als das ich sagen würde, die 12 gewählten haben auf der MV eigentlich alle rhetorisch überzeugt und sind erstmal deswegen gewählt worden.
Ja das haben sie aber das hatten einige andere auch, die nicht gewählt wurden und ich denke da lag es an der Nichtempfehlung.
Super-Wetti
  •  
    The following users thanked this post: drago

Quantil

Zitat von: Conjúlio am Gestern um 10:44:46Es braucht nur drei oder vier rhetorisch fitte Mitglieder am Mikrofon, welche die bekannten Unzulänglichkeiten von Wettich während seiner Amtszeit hier sauber und direkt vortragen ("Wir, die Mehrheit der Mitglieder, haben Sie Herrn Wettich nicht entlastet. Das Sie hier noch einmal antreten ist schon frech usw. etc. pp.")

Aber erst einmal muss dieses Team ja die 4.500 Stimmen bekommen. Einfach ist das auch nicht.
ich werde es machen! Habs schonmal gemacht!

märkel

auch wenn mir die besetzung des mr etwas zu fanszenelastig ist, kann man der südkurve nicht vorwerfen, dass sie bei der auswahl ihrer kandidaten für das gremium nachlässig gewesen wären. das sind alles gute leute, und bis jetzt deutet nichts darauf hin, dass bei der vorstandsnominierung dinge wie pyro-toleranz oder ähnliches eine übermäßig große rollen gespielt hätten. 
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

kilino

Ich weiß auch gar nicht wie wichtig der Kurve letztlich Toleranz bei Pyro letztlich ist. Wenn der Verein bei jeder Fackel öffentlich rumweint, dann wird das die Szene auch von nichts abhalten. Natürlich ist weniger Stress angenehmer, aber da stehen Leute auf dem Zaun, die haben schon die Overath- und Kaufmann Zeit überlebt, als es mit Namensnennungen im Boulevard und halben Fahndungsplakaten im Geissbockecho zur Sache ging und auch sehr persönlich und rufschädigend wurde. Ob jetzt Stobbe oder Stroman, damit kommen die klar.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."

THC-Ben

Zitat von: p_m am Gestern um 09:28:06Und ich glaube nicht, dass Podolski intensiver mobilisieren wird als die Südkurve.

Woher wissen wir denn, dass die Südkurve hinter Team Stobbe und nicht Team Stromann steht?

Zitat von: Walter am Gestern um 11:38:15Nein. Entscheidend, wie bei den letzten Wahlen auch, ist wer den Südkurve e.V. hinter sich vereinigt. Die Mitgliederkonstellation des MR lässt dort aber locker den Rückschluss zu, dass die Südkurve e.V. den Vorschlag des MR unterstützen wird.
Rückschluss ja, ich glaube es aber erst wenn ich es gelesen habe
  •  

Dr. Mabuse

Ich trinke Jägermeister weil, ...

... der kommende Vorstand nur besser sein kann als der bestehende. Stotterhannes und Treppensteher ausgeschlossen ...
  •  

Rumpirat

Zitat von: Dr. Mabuse am Heute um 02:02:08Ich trinke Jägermeister weil, ...

... der kommende Vorstand nur besser sein kann als der bestehende. Stotterhannes und Treppensteher ausgeschlossen ...
Ich lebe hier im Jägermeister-Produktions-und-Einzuggebiet (Braunschweig; Jägermeister ist aus Wolfenbüttel) und kann sagen: Lass die Finger davon :D 

Wurzelpeter aus dem Osten ist günstiger und viel besser.  :tu:
  •  

J.R.

Zitat von: Rumpirat am Heute um 02:21:23Ich lebe hier im Jägermeister-Produktions-und-Einzuggebiet (Braunschweig; Jägermeister ist aus Wolfenbüttel) und kann sagen: Lass die Finger davon :D

Wurzelpeter aus dem Osten ist günstiger und viel besser.  :tu:

In Köln trinkt man Kabänes :wappen:
Keller ist endlich weg. Gott sei Dank!

drago

Zitat von: Superwetti am Gestern um 08:35:47Es gibt sicherlich welche die es verdient gehabt hätten und bei denen der Support fehlte aber der Mutierte gehört nicht dazu, weil er nicht mehr angetreten ist.

hmmm. dann wars wer anders ausm forum, der ziemlich knapp gescheitert ist. keine ahnung. mein gedächtnis ist ne katastrophe ehrlich gesasgt. evtl wars der mutierte auch "früher".

egal. die idee hinter meiner aussage bleibt ja die gleiche. 
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

drago

Zitat von: kilino am Gestern um 11:36:54Ich glaube Wettich ist kein schlechter Mensch und sein Team ist auch grundsätzliche keine Katastrophe.

Woher die Idee kommt, noch einmal in anderer Konstellation antreten zu wollen wird ein interessanter rhetorischer Spagat werden, den ich ihm in keiner Weise zutraue. Er muss ja im Prinzip das neue Team mit dem benötigten Aufbruch verbinden, dabei jedoch auch immer sagen das das alte Team gute Arbeit geleistet hat, welches aber nicht entlastet wurde und eben keine gute Arbeit geleistet hat, sonst würde es ja weiter machen. Da würde selbst Obama rhetorisch scheitern. Mir ist wirklich schleierhaft, wie Strohman und Tekkal auf die Idee kamen, mit Wettich ein Team bilden zu wollen. Das kann doch gar nicht wirklich durchdacht gewesen sein, und das nur Wettich bislang wirklich öffentlich aufgetreten ist spricht auch nicht für die nötige Ernsthaftigkeit der beiden.

soweit ich weiss ging team wettich von wettich aus, der die zwei anderen "überzeugt" bzw an bord geholt hat. und natürlich ist er ein schlechter mensch. er hat jahre nur scheisse gemacht und erdreistet sich, trotzdem noch an den fleischtöpften des vereins sitzen zu wollen, um 100k abzugreifen jedes jahr, geht dafür sogar die mühe ein, sich leute zu suchen und gegen den MR anzutreten, dem er selbst eins angehörte. nicht zu vergessen sein verhalten gegenüber SMR, oder beispielsweise gewisse gefälligkeitsgutachten durch die eigene ehemalige kanzlei. ka, was man noch alles tun muss, um nen schlechten charakter zu zeigen.  auch kein wunder, dass so ein typ locker über LK und seine fehltritte hinweg sehen kann (und diese sogar auf einen einzigen reduziert, wenn man die antworten teilweise so liest, die leute hier eingestellt haben). und dass tekkal und stroman mit diesem typen antreten, spricht imo auch direkt gegen sie. ich würde eine type wie wettich weder in meinem team noch meinem bekannten/freundeskreis dulden, gewisse prinzipien müssen einfach sein.

ansonsten völlige zustimmung zum posting, ich sehe auch nicht, wie er den spagat schaffen will, ich sehe da nur, dass er sich komplett zurückhält, und stroman irgendwie den vorredner macht. aber auch da gehts nicht, ohne seinen eigenen mit-kandidaten komplett blosszustellen, der für jahre völliger scheisse verantwortlich war. auch der scheidende vorstand hat eigentlich null grund das team wettich irgendwie "positiv" dastehen zu lassen, immerhin hat wettich sich ja von den beiden anderen distanziert, statt die gemeinsame unfähigkeit dann auch gemeinsam auszubaden. er versucht es so aussehen zu lassen, als wäre er der gute der drei, und habe daher proaktiv ein team mit zwei vernünftigen zusammengestellt, und die zwei trottel abgesägt.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  
    The following users thanked this post: THC-Ben

drago

Zitat von: Mirai_Torres am Gestern um 10:26:19Das kann ich aber auch verneinen. Der bloße Fakt dass die eine Frau im Team haben kann nicht wett machen was Wettich an Minuspotenzial bringt.

ja, für dich und einige andere (hier und ausserhalb) gilt das bestimmt, hätte ich jetzt auch so erwartet nach jahren gemeinsamen forumnutzens und dem lesen der beiträge.

aber es gibt auch genug wähler, egal welchen geschlechts, die vielleicht unentschieden sind, dabei wettich gar nicht einschätzen können, und für diese gerade die tatsache, dass eine sozial engagierte frau im team ist, den ausschlag geben wird. deshalb hab ich ja auch von anfang an gesagt, dass die wahl von tekkal völlig eindeutig rein auf stimmenfang abzielt. wäre es darum gegangen, z.b. mit einem absoluten sportfachmann (oder frau) zu glänzen, hätte man da jemand anderes einpacken müssen (oder halt wettich raus und den sportkompetenzler rein, aber auf wettichs bestreben wurde dieses team ja erst gegründet bzw fand sich zusammen).

nach einer nacht drüber nachdenken glaube ich, dass das MR team das ding locker holen wird, WENN Sie sich im gesamten vorlauf keine fehler erlauben und auch auf der MV selbst "glänzen" mit dem, wo sie auch auf der PK geglänzt haben.

wettichs seite hat gar nicht genug zu bieten, um dagegen zu halten, ausser poldi, henning und ka wen noch. die haben aus meiner sicht schon den start verkackt, denn sie hatten ja ein paar tage vorsprung. hätte man dort DIREKT überzeugt, von 0 auf 100, mit konkreten ideen, perfektem auftreten, dann wäre es vielleicht schwerer geworden

selbst im geissblog, wo es genug dusselige user gibt, die fast alles feiern, was beim fc so antritt, incl. so leuten wie LK, gab es fast nur neutrale oder negative stimmen zum team stroman, über adenauers gang müssen wir da gar nicht reden.

•  

kabelbrad

Zitat von: drago am Heute um 02:47:42ja, für dich und einige andere (hier und ausserhalb) gilt das bestimmt, hätte ich jetzt auch so erwartet nach jahren gemeinsamen forumnutzens und dem lesen der beiträge.

aber es gibt auch genug wähler, egal welchen geschlechts, die vielleicht unentschieden sind, dabei wettich gar nicht einschätzen können, und für diese gerade die tatsache, dass eine sozial engagierte frau im team ist, den ausschlag geben wird. deshalb hab ich ja auch von anfang an gesagt, dass die wahl von tekkal völlig eindeutig rein auf stimmenfang abzielt. wäre es darum gegangen, z.b. mit einem absoluten sportfachmann (oder frau) zu glänzen, hätte man da jemand anderes einpacken müssen (oder halt wettich raus und den sportkompetenzler rein, aber auf wettichs bestreben wurde dieses team ja erst gegründet bzw fand sich zusammen).

nach einer nacht drüber nachdenken glaube ich, dass das MR team das ding locker holen wird, WENN Sie sich im gesamten vorlauf keine fehler erlauben und auch auf der MV selbst "glänzen" mit dem, wo sie auch auf der PK geglänzt haben.

wettichs seite hat gar nicht genug zu bieten, um dagegen zu halten, ausser poldi, henning und ka wen noch. die haben aus meiner sicht schon den start verkackt, denn sie hatten ja ein paar tage vorsprung. hätte man dort DIREKT überzeugt, von 0 auf 100, mit konkreten ideen, perfektem auftreten, dann wäre es vielleicht schwerer geworden

selbst im geissblog, wo es genug dusselige user gibt, die fast alles feiern, was beim fc so antritt, incl. so leuten wie LK, gab es fast nur neutrale oder negative stimmen zum team stroman, über adenauers gang müssen wir da gar nicht reden.

also ich kenne die person wettich kaum und ihre fehltritte gar nicht. aber das gesamte trio macht inhaltlich einen ziemlich planlosen eindruck. wenig felder, kaum konkretes, nach dem motto: wir wollen da erstmal sitzen und dann gucken wir mal was und wie wir es machen. das ganze konzept ist an den personen und ihrem background aufgehängt.
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  
    The following users thanked this post: FCFan

Humorkritik

Zitat von: Dr. Mabuse am Heute um 02:02:08Ich trinke Jägermeister weil, ...

Dieser Spruch ist mir bislang nicht bekannt, bitte hier ergänzen. Danke. 
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

Superwetti

Zitat von: Humorkritik am Heute um 08:41:35Dieser Spruch ist mir bislang nicht bekannt, bitte hier ergänzen. Danke.

Könntest du mal in deinem Archiv kramen und sagen was die Nummern, 2 bis 5 sind. Mich macht es verrückt, wenn nach 1 schon die 6 kommt.
Super-Wetti
  •  

MARCO23

Was macht eigentlich das Team FC Zukunft um Prestin? So vom reinen Unterhaltungswert fehlen die und der Neururer.
Schon enttäuschend. :D :-/

Humorkritik

Zitat von: Superwetti am Heute um 08:52:27Könntest du mal in deinem Archiv kramen und sagen was die Nummern, 2 bis 5 sind. Mich macht es verrückt, wenn nach 1 schon die 6 kommt.

In diesem Fall kann ich leider nicht unmittelbar behilflich sein, kann aber gerne den Kontakt zum Jägermeister-Archiv herstellen, damit Du Deine Anfrage dort platzieren kannst.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

Roter Ziegenbart

3 Monate noch bis zur Wahl. 
Kann mir mal einer erklären, warum man sowas nicht vorziehen kann? Gibt es keine Möglichkeit für außerordentliche Maßnahmen? 

Finde jeden Tag, der mit dem alten Vorstand vergeht, als unnötig bremsend. 
Alle Teams stehen in den Startlöchern. 
Jeder hat noch immer genügend Zeit sich weiterhin in Stellung zu bringen.

Turnhalle mieten, Emails versenden, Urne aufstellen und los geht's. 

Alles was wahrhaftig ist, alles was ehrbar ist, alles was gerecht ist, alles was rein ist, alles was liebenswert ist, alles was einen guten Ruf hat,
sei es eine Tugend, sei es ein Lob, darauf seid bedacht.
  •  

Lückenfüller

Zitat von: MARCO23 am Heute um 08:53:29Was macht eigentlich das Team FC Zukunft um Prestin? So vom reinen Unterhaltungswert fehlen die und der Neururer.
Schon enttäuschend. :D :-/
Die arbeiten noch an ihren Mitgliedsanträgen  ;)
There is always an easy solution to every problem - neat, plausible, and wrong.

LinkeKlebe

Zitat von: Roter Ziegenbart am Heute um 09:20:463 Monate noch bis zur Wahl. 
Kann mir mal einer erklären, warum man sowas nicht vorziehen kann? Gibt es keine Möglichkeit für außerordentliche Maßnahmen? 
Die Alternativ-Teams haben qua Satzung bis Ende Juli Zeit, die nötigen Unterschriften einzureichen. Erst dann, wenn nach Prüfung feststeht, wer schlussendlich antreten darf, könntest du zu einer MV einladen. Und die Einladungsfrist beträgt einen Monat. Da hängst du quasi automatisch schon im September.

Selbst, wenn man das wollte, könnte man zeitlich nichts gewinnen. 

THC-Ben

Zitat von: LinkeKlebe am Heute um 09:57:58Die Alternativ-Teams haben qua Satzung bis Ende Juli Zeit, die nötigen Unterschriften einzureichen. Erst dann, wenn nach Prüfung feststeht, wer schlussendlich antreten darf, könntest du zu einer MV einladen. Und die Einladungsfrist beträgt einen Monat. Da hängst du quasi automatisch schon im September.

Man kann doch auch jetzt schon einladen ohne die Anzahl der Teams zu kennen
  •  

LinkeKlebe

Zitat von: THC-Ben am Heute um 10:01:51Man kann doch auch jetzt schon einladen ohne die Anzahl der Teams zu kennen
Die reguläre MV kannst du nicht vorziehen, da sie laut Satzung zwischen September und November stattfinden muss. Du müsstest also eine AoMV einberufen. Auf einer AoMV kannst du aber nur einen Vorstand wählen, wenn der aktuelle vorher komplett zurückgetreten ist oder abgewählt wurde. Und für letzteres müsste ebenfalls zuerst mal eine AoMV stattfinden.

Du kannst dabei nichts gewinnen, außer Kosten und Aufwand zu produzieren. Zeitlich wirst du vor September keinen Vorstand wählen, egal in welcher Konstellation.  

Roter Ziegenbart

Zitat von: LinkeKlebe am Heute um 09:57:58Die Alternativ-Teams haben qua Satzung bis Ende Juli Zeit, die nötigen Unterschriften einzureichen. Erst dann, wenn nach Prüfung feststeht, wer schlussendlich antreten darf, könntest du zu einer MV einladen. Und die Einladungsfrist beträgt einen Monat. Da hängst du quasi automatisch schon im September.

Zitat von: LinkeKlebe am Heute um 10:12:22Die reguläre MV kannst du nicht vorziehen, da sie laut Satzung zwischen September und November stattfinden muss. Du müsstest also eine AoMV einberufen. Auf einer AoMV kannst du aber nur einen Vorstand wählen, wenn der aktuelle vorher komplett zurückgetreten ist oder abgewählt wurde. Und für letzteres müsste ebenfalls zuerst mal eine AoMV stattfinden.

Du kannst dabei nichts gewinnen, außer Kosten und Aufwand zu produzieren. Zeitlich wirst du vor September keinen Vorstand wählen, egal in welcher Konstellation. 
Also kommt eine nicht Entlastung nicht einer Abwahl gleich. 
Hätte eine Abwahl danach nicht direkt ausgerufen werden müssen? 
Ist das nicht Grund genug? 

Wenn soviel Zeit ins Land streicht, finde ich das ziemlich bedenklich und für zukünftige Zeiten überarbeitungswert. 
War das schon Thema und wurde das hinter den Zeilen bei der PK von Alvermann angedeutet? 
Alles was wahrhaftig ist, alles was ehrbar ist, alles was gerecht ist, alles was rein ist, alles was liebenswert ist, alles was einen guten Ruf hat,
sei es eine Tugend, sei es ein Lob, darauf seid bedacht.
  •