Neuigkeiten:

Da wir gerade von einer Vielzahl von Botregistrierungen überschwemmt werden, ist die Neuregistrierung aktuell deaktiviert.

Hauptmenü

Wer bildet das neue Vorstandsteam? Vorschläge und Diskussionen

Begonnen von WES FC, Dienstag, 19.Mär.2019, 14:55:36

« vorheriges - nächstes »

herbi222 und 18 Gäste betrachten dieses Thema.

Gyrostzaziki

Zitat von: sandro am Mittwoch, 25.Jun.2025, 15:25:06...habe mir das jetzt komplett angeschaut.
Also mein Eindruck ging währenddessen dann ein paar mal in jeweils verschiedene Richtung. Wo ich aber zu 100% mitgehen kann, ist die Aussage, dass es für den FC nur gut sein kann, wenn man wirklich die Wahl zwischen mehreren Möglichkeiten/Teams hat.

Das stimmt, aber die 3 sind vielleicht richtig bei nem Kleingartenverein oder ner Thekentruppe. Für den FC völlig ungeeignet. 
Wolf, Sauren und Wettich raus.
  •  

sandro

Zitat von: Gyrostzaziki am Mittwoch, 25.Jun.2025, 16:12:25Das stimmt, aber die 3 sind vielleicht richtig bei nem Kleingartenverein oder ner Thekentruppe. Für den FC völlig ungeeignet.
...ich halte die auch für völlig ungeeignet. Ändert aber nichts daran, dass es gut ist wirklich eine Wahl zu haben.
...und eh ich mir den Schmierlappen Wettich gebe, würde ich lieber diese "Kleingärtner" nehmen...so quasi als wesentlich kleineres Übel!

Gyrostzaziki

Zitat von: sandro am Mittwoch, 25.Jun.2025, 16:18:18...ich halte die auch für völlig ungeeignet. Ändert aber nichts daran, dass es gut ist wirklich eine Wahl zu haben.
...und eh ich mir den Schmierlappen Wettich gebe, würde ich lieber diese "Kleingärtner" nehmen...so quasi als wesentlich kleineres Übel!
Das es warscheinlich zu einer Wahlmöglichkeit gibt find ich auch super. Aber die 3 gehen halt gar nicht und ich sehe gegen das Team Stobbe null Chance. 
Wolf, Sauren und Wettich raus.
  •  
    The following users thanked this post: sandro

Kölner

Ich zollen jedem Team Respekt, das die erforderlichen 4.500 Unterschriften zusammenbekommt! Meiner Meinung nach ist die Hürde extrem hoch, wenn man bedenkt, dass deutlich weniger Mitglieder (1.500?) am Ende an der MV teilnehmen und aktiv wählen.

Ich habe bisher für Kiesewetter/Adenauer/Hollweck unterschrieben. Ob die ein gutes Vorstandsteam wären? Keine Ahnung!

Dem MR traue ich mittlerweile aber auch keine gute Auswahl mehr zu. Da weiß ich ebensowenig, ob die wirklich gut geeignet sind. Und vor allem, ob die gut zusammenarbeiten. Die Teams, die eigenständig Stimmen sammeln, haben zumindest schon mal eine gemeinsame Probezeit zusammen überstanden.
  •  

Hunter

Zitat von: Kölner am Dienstag, 01.Jul.2025, 23:05:54Ich habe bisher für Kiesewetter/Adenauer/Hollweck unterschrieben. Ob die ein gutes Vorstandsteam wären? Keine Ahnung!

Dem MR traue ich mittlerweile aber auch keine gute Auswahl mehr zu. Da weiß ich ebensowenig, ob die wirklich gut geeignet sind. Und vor allem, ob die gut zusammenarbeiten. Die Teams, die eigenständig Stimmen sammeln, haben zumindest schon mal eine gemeinsame Probezeit zusammen überstanden.

Nach den Thekenphilosophen für mich komplett unwählbar das Team Adenauer. 

Kölner

Zitat von: Hunter am Dienstag, 01.Jul.2025, 23:11:43Nach den Thekenphilosophen für mich komplett unwählbar das Team Adenauer.
Oh, das ist an mir vorbeigegangen - waren die bei Magic zu Gast?
  •  

THC-Ben

•  
    The following users thanked this post: Kölner

CMBurns

Es ist übrigens nicht mehr ,,Der MR". Die enthaltenen Personen sind ja zum großen Teil ausgetauscht. 

Sicherlich ist es gewinnbringend, die ideologischen Scheuklappen abzulegen, und sich mit allen Kandidierenden zu befassen. Ich habe dabei festgestellt, dass ,,Der MR" eine sehr stimmige Auswahl getroffen hat. 
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.

Ruffy

Ich würde Freitag in der Kneipe angelabert, ob ich Mitglied sei und ob ich nicht meine Stimme für das Wettich Team abgeben wolle. Hab abgelehnt, mit der Begründung, dass alles, wo jemand aus dem aktuellen Vorstand involviert ist, für mich unwählbar ist.

Ein Argumentationsleitfaden wurde den Stimmsammlern auch mitgegeben, die Nicht-Entlastung sei zB nicht aussagekräftig, da nur ein Bruchteil der Mitglieder teilgenommen habe   :D

Jedenfalls scheinen Wettich und Co. auf die Betrunkenen zu setzen beim Sammeln der Stimmen, wenn die Ballermann Geschichten auch stimmen.

Micknick

Zitat von: Ruffy am Mittwoch, 02.Jul.2025, 12:37:40Ich würde Freitag in der Kneipe angelabert, ob ich Mitglied sei und ob ich nicht meine Stimme für das Wettich Team abgeben wolle. Hab abgelehnt, mit der Begründung, dass alles, wo jemand aus dem aktuellen Vorstand involviert ist, für mich unwählbar ist.

Ein Argumentationsleitfaden wurde den Stimmsammlern auch mitgegeben, die Nicht-Entlastung sei zB nicht aussagekräftig, da nur ein Bruchteil der Mitglieder teilgenommen habe  :D

Jedenfalls scheinen Wettich und Co. auf die Betrunkenen zu setzen beim Sammeln der Stimmen, wenn die Ballermann Geschichten auch stimmen.
Du warst betrunken in ner Kneipe :oezil:
  •  

Matrix

Malle 4711 und Frau W stimmt definitiv. Wie viele Kölner werden da jede Woche durchgeschleust? Doof sind se nicht.
  •  

bollock

Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!

Povlsen

Zitat von: Kölner am Dienstag, 01.Jul.2025, 23:05:54Ich zollen jedem Team Respekt, das die erforderlichen 4.500 Unterschriften zusammenbekommt! Meiner Meinung nach ist die Hürde extrem hoch, wenn man bedenkt, dass deutlich weniger Mitglieder (1.500?) am Ende an der MV teilnehmen und aktiv wählen.

Ich habe bisher für Kiesewetter/Adenauer/Hollweck unterschrieben. Ob die ein gutes Vorstandsteam wären? Keine Ahnung!

Hast Du die PK nicht gesehen? Wer da nicht erkennt, dass die mindestens zwei Ligen über Adenauer und Co. spielen, dem ist nicht zu helfen. Leider befürchte ich, dass es mehr Leute wie Dich gibt, die dann im September wählen.

Rallef79

Zitat von: Povlsen am Mittwoch, 02.Jul.2025, 13:13:26Hast Du die PK nicht gesehen? Wer da nicht erkennt, dass die mindestens zwei Ligen über Adenauer und Co. spielen, dem ist nicht zu helfen. Leider befürchte ich, dass es mehr Leute wie Dich gibt, die dann im September wählen.
Was die jeweiligen Vizes angeht ist es definitiv so wie du schreibst. Bei Stobbe bin ich mir aber irgendwie nicht sicher, ob der wirklich der richtige Mann ist. Bei der PK hatte ich das Gefühl, dass da ein kleiner Spinner (Werner) in ihm schlummert - mir ist er jedenfalls nicht ganz geheuer.
Am Samsdach jitt et Barjeld, am Sonndach jommer 'rus, am Mondach weed jekäjelt, am Diensdach schlofe mer us, am Mettwoch schlage mer dem Chef dann op d'r Desch, Donnersdach es Muttertag, am Friedach jitt et Fesch.
  •  

Kölner

Zitat von: Povlsen am Mittwoch, 02.Jul.2025, 13:13:26Hast Du die PK nicht gesehen? Wer da nicht erkennt, dass die mindestens zwei Ligen über Adenauer und Co. spielen, dem ist nicht zu helfen. Leider befürchte ich, dass es mehr Leute wie Dich gibt, die dann im September wählen.

"Mehr Leute wie dich?" Was ist denn hier los?

Wen ich wähle, weiß ich übrigens selber noch nicht. Unterschrift ist ja ungleich Wahl, mit der Unterschrift gibt man dem Team lediglich die Möglichkeit, sich zur Wahl zu stellen. Das finde ich in einer Demokratie absolut OK und daher habe ich auch unterschrieben. Ob ich die aktuelle Satzung mit dem Vorschlagsrecht des MR für völlig überzeugend halte weiß ich nicht genau, möchte bei dem Wetter aber auch keine Satzungsdiskussion starten. Und das ich das Team Adenauer und Co. am Ende wähle, halte ich aktuell für unwahrscheinlich, aber darum geht es im ersten Schritt ja gar nicht.

Was einzelne Aussagen oder ein Auftreten bei einer PK angeht, bin ich doch sehr skeptisch - zumindest bin ich davon noch nicht direkt überzeugt. Und aufgrund der Vergangenheit und der bisherigen Vorstände bin ich was Prognosen über den Erfolg der Arbeit angeht, lieber zurückhaltend...

Bis zur MV wird es ja hoffentlich noch genügend weitere Möglichkeiten geben, sich ein besseres Bild der Kandidaten zu machen. 

•  

Kölner

Und selbst wenn das vom MR vorgeschlagene Team 100 Level über den drei anderen Nasen liegt, heißt das noch lange nicht, dass Stobbe und Co. für das Vorstandsamt geeignet sind. Und da bin ich aktuell noch skeptisch, da braucht man auch nicht mit einer PK zu kommen.

Ich würde mir sehr wünschen, dass das MR-Team einschlägt. Aber die Hoffnung, dass es besser wird oder zumindest nicht schlimmer als aktuell wird, hat sich beim FC auch nicht immer erfüllt 😉
  •  

ruhrpott

Zitat von: Kölner am Mittwoch, 02.Jul.2025, 13:30:14möchte bei dem Wetter aber auch keine Satzungsdiskussion starten.

bei welchem wetter denn? ;) 
ich hasse internet
  •  

Superwetti

Zitat von: ruhrpott am Mittwoch, 02.Jul.2025, 15:11:58bei welchem wetter denn? ;)
Vielleicht ist er Dachdecker, da könnte es gerade ein wenig warm sein.
Super-Wetti
  •  

Kölner

Zitat von: ruhrpott am Mittwoch, 02.Jul.2025, 15:11:58bei welchem wetter denn? ;)
Ab morgen ist OK, gerade kühlt es ja auch schon ab 😉

Im Ernst: Finde Satzungsdiskussionen tatsächlich interessant, das braucht allerdings etwas Raum. Genauso wie Diskussionen über Governance/Rechtsformen/Gremien und Verhältnis e.V. und GmbH & Co. KGaA.
  •  

Micknick

kilino

Zitat von: Kölner am Mittwoch, 02.Jul.2025, 13:37:05Und selbst wenn das vom MR vorgeschlagene Team 100 Level über den drei anderen Nasen liegt, heißt das noch lange nicht, dass Stobbe und Co. für das Vorstandsamt geeignet sind. Und da bin ich aktuell noch skeptisch, da braucht man auch nicht mit einer PK zu kommen.
Das stimmt und skeptisch sollte man immer sein, bei Team Stroman und Team Adenauer braucht man mMn. allerdings nicht mal eine PK um sie für nicht geeignet zu halten. Die einen sind zwar engagiert, für einen Bundesligavorstand allerdings viel viel viel zu leicht und die anderen haben ein aktuelles Präsidiumsmitglied in ihren Reihen und sind damit per se unwählbar, zumal ich ihre sonstigen Positionen auch nicht überzeugend finde.

Eine Auswahl ist sicher nicht verkehrt, leider gibt es sehr gute und auf den ersten Blick erkennbare Gründe, warum der MR sich nicht für eines der anderen Trios entschieden hat. Solange beim Team Stobbe bis zur Wahl keine red flags auftauchen, sollte die Wahl für jedes Mitglied eigentlich klar sein wenn man auch nur eine Sekunde Positionen, Rhetorik und Auftreten vergleicht.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."

hegoat

Zitat von: THC-Ben am Dienstag, 01.Jul.2025, 23:46:39Ja

https://www.youtube.com/watch?v=7Q54WGqPoE4
Das ist schon sehr schwach, wie sich dieses Trio präsentiert. Für diese Plattitüden hättest du auch jeden dahergelaufenen FC-Fan dorthinsetzen können. Und Roland Koch für die sportliche Expertise? Ernsthaft? Der neue Rutemöller.
Ich hoffe die anderen Teams bekommen auch noch die Möglichkeit, sich in diesem Format entweder selbst zu entlarven oder sich kompetent zu präsentieren.
  •  

Superwetti

Gestern habe ich für beide Teams (nicht vom MR nominiert) meine Unterstützung abgegeben, nicht das ich sie wählen würde aber ich finde die Hürde zu hoch und will ihnen zumindest eine faire Chance gewähren, und heute bekomme ich dann von beiden eine Anfrage zur Unterstützung per mail.
Super-Wetti
  •  

märkel

Zitat von: Kölner am Mittwoch, 02.Jul.2025, 13:37:05Und selbst wenn das vom MR vorgeschlagene Team 100 Level über den drei anderen Nasen liegt, heißt das noch lange nicht, dass Stobbe und Co. für das Vorstandsamt geeignet sind. Und da bin ich aktuell noch skeptisch, da braucht man auch nicht mit einer PK zu kommen.
ich habe die drei bisher nur bei der pk gesehen. aus welchen anderen quellen nährt sich deine skepsis? man kann im großen und ganzen den leuten natürlich nur bis vor den kopf gucken.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  

Kölner

Zitat von: märkel am Donnerstag, 03.Jul.2025, 16:30:45ich habe die drei bisher nur bei der pk gesehen. aus welchen anderen quellen nährt sich deine skepsis? man kann im großen und ganzen den leuten natürlich nur bis vor den kopf gucken.

Andersherum gefragt: Aufgrund welcher Quellen sollte ich denn bereits überzeugt sein von den Dreien?

Außer der PK habe ich mir bisher nur die Profile angeschaut. Was ist denn die wichtigste Aufgabe des Vorstands? Meiner Meinung nach die Einberufung (und rechtzeitige Abberufung...) der Geschäftsführer. Bei Keller haben wir gesehen, was passiert, wenn unfähige 10/10 bzw. 2- Kandidaten eingestellt und nicht rechtzeitig rausgeworfen werden.

Das ist m.M.n. ein bisschen vergleichbar mit dem AR bei einer Aktiengesellschaft. Wer sitzt da so drin? Vielfach erfahrene Manager, die früher selber ähnliche oder andere Unternehmen erfolgreich geführt haben. Und dementsprechend mit dem aktuellen Management auf Augenhöhe diskutieren und effektiv kontrollieren können (klappt auch nicht immer ;) ).

Beim FC geht es natürlich zum einen um den Fußball (Auswahl GF Sport). Dafür muss man kein ehemaliger Profi sein, Kontakte in die Branche schaden mit Sicherheit aber auch nicht. Die könnte zumindest der Athletik-Coach mitbringen. Ob die 3 wirklich in der Lage sind, fähige Leute für den Bereich Fußball einzustellen, kann ich überhaupt nicht einschätzen. 

Ein anderer wichtiger Aspekt sind natürlich immer die Finanzen (da hat der FC in der Vergangenheit ja schon häufiger tief in die Trickkiste gegriffen, z.B. Mezzanine-Kapital). Stobbe deckt das natürlich zum Teil ab (hat ja zumindest eine Banklehre gemacht). Vor dem Hintergrund der Eigenvermarktung hätte ich mir eher einen ehemaligen CFO aus der "Veranstaltungsbranche" (egal ob Sport oder was anderes) gewünscht, der sich in dem Bereich auskennt und hier als Sparringpartner dienen kann. Und als ehemaliger CFO eben Experte für die Finanzen ist. Ansonsten ist Stobbe ja noch Jurist, das überschneiden sich natürlich ein bisschen mit Alvermann.

Wie die drei dann zusammenpassen und zusammenarbeiten, werden wir dann ja sehen. Ich würde mich auf jeden Fall sehr freuen, wenn die drei mit dem FC erfolgreich sind! 😉
  •  

MG56

Zitat von: Superwetti am Donnerstag, 03.Jul.2025, 16:08:18Gestern habe ich für beide Teams (nicht vom MR nominiert) meine Unterstützung abgegeben, nicht das ich sie wählen würde aber ich finde die Hürde zu hoch und will ihnen zumindest eine faire Chance gewähren, und heute bekomme ich dann von beiden eine Anfrage zur Unterstützung per mail.

Selber schuld  :D
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

märkel

Zitat von: Kölner am Donnerstag, 03.Jul.2025, 21:03:55Andersherum gefragt: Aufgrund welcher Quellen sollte ich denn bereits überzeugt sein von den Dreien?

Außer der PK habe ich mir bisher nur die Profile angeschaut. Was ist denn die wichtigste Aufgabe des Vorstands? Meiner Meinung nach die Einberufung (und rechtzeitige Abberufung...) der Geschäftsführer. Bei Keller haben wir gesehen, was passiert, wenn unfähige 10/10 bzw. 2- Kandidaten eingestellt und nicht rechtzeitig rausgeworfen werden.

Das ist m.M.n. ein bisschen vergleichbar mit dem AR bei einer Aktiengesellschaft. Wer sitzt da so drin? Vielfach erfahrene Manager, die früher selber ähnliche oder andere Unternehmen erfolgreich geführt haben. Und dementsprechend mit dem aktuellen Management auf Augenhöhe diskutieren und effektiv kontrollieren können (klappt auch nicht immer ;) ).

Beim FC geht es natürlich zum einen um den Fußball (Auswahl GF Sport). Dafür muss man kein ehemaliger Profi sein, Kontakte in die Branche schaden mit Sicherheit aber auch nicht. Die könnte zumindest der Athletik-Coach mitbringen. Ob die 3 wirklich in der Lage sind, fähige Leute für den Bereich Fußball einzustellen, kann ich überhaupt nicht einschätzen.

Ein anderer wichtiger Aspekt sind natürlich immer die Finanzen (da hat der FC in der Vergangenheit ja schon häufiger tief in die Trickkiste gegriffen, z.B. Mezzanine-Kapital). Stobbe deckt das natürlich zum Teil ab (hat ja zumindest eine Banklehre gemacht). Vor dem Hintergrund der Eigenvermarktung hätte ich mir eher einen ehemaligen CFO aus der "Veranstaltungsbranche" (egal ob Sport oder was anderes) gewünscht, der sich in dem Bereich auskennt und hier als Sparringpartner dienen kann. Und als ehemaliger CFO eben Experte für die Finanzen ist. Ansonsten ist Stobbe ja noch Jurist, das überschneiden sich natürlich ein bisschen mit Alvermann.

Wie die drei dann zusammenpassen und zusammenarbeiten, werden wir dann ja sehen. Ich würde mich auf jeden Fall sehr freuen, wenn die drei mit dem FC erfolgreich sind! 😉
deine zusammenfassung speziell der vorerfahrung von jörn stobbe (,,zumindest banklehre und ansonsten jurist") ist angesichts seiner vita im vorstand verschiedener unternehmen und als global head einer fondsgesellschaft mit 500 milliarden anlagevermögen vielleicht nicht ganz zureichend. ich glaube aber auch nicht, dass zumindest die letzten beiden vorstände beim fc an magelnder fachkenntnis gescheitert sind.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

AK2503

Zitat von: Superwetti am Donnerstag, 03.Jul.2025, 16:08:18Gestern habe ich für beide Teams (nicht vom MR nominiert) meine Unterstützung abgegeben, nicht das ich sie wählen würde aber ich finde die Hürde zu hoch und will ihnen zumindest eine faire Chance gewähren, und heute bekomme ich dann von beiden eine Anfrage zur Unterstützung per mail.
:tu:

Ich habe es heute getan, ich will eine echte Wahl.

Kölner

Zitat von: märkel am Freitag, 04.Jul.2025, 01:03:38deine zusammenfassung speziell der vorerfahrung von jörn stobbe (,,zumindest banklehre und ansonsten jurist") ist angesichts seiner vita im vorstand verschiedener unternehmen und als global head einer fondsgesellschaft mit 500 milliarden anlagevermögen vielleicht nicht ganz zureichend. ich glaube aber auch nicht, dass zumindest die letzten beiden vorstände beim fc an magelnder fachkenntnis gescheitert sind.

Das war schon ein bisschen flapsig, ja ;) Er war ja auch Investor bei Offenbach und auch beim HSV hat er mitgemischt meine ich. Bin gespannt, ob er nach der Wahl hintsichtlich Investoren etc die gleichen Sachen erzählt wie vor der Wahl.

Aus Interesse: Mit 500 Mrd. meinst du wahrscheinlich gesamthaft Union Investment? Das ist tatsächlich ein riesiges Ding, ich habe aber keine Info, dass er da VS/GF war? Zumindest nicht von insgesamt Union Investment. Neben ganz vielen anderen Asset-Klassen und Sparten haben die auch einen Immobilien-Bereich und da war er GF für "Asset Management und Immobilienprojektmanagement".

Beim letzten Satz stimme ich dir komplett zu.
  •  

1337

Was ich nicht ganz verstehe - Team Adenauer hat ein Kompetenzteam mit drölf zusätzlichen Leuten. 

Bezahlen die die dann von ihrem Präsidenten Gehalt oder bringen die einfach neue Leute mit, die dann in top bezahlt werden wollen? Oder würden die andere Leute 1:1 ersetzen? 

Ist gar nicht wertend gemeint, ich verstehe es nur nicht so richtig, wie das läuft. 
  •  
    The following users thanked this post: Oropher