Stefan Ruthenbeck - Cheftrainer U19

Begonnen von bollock, Sonntag, 03.Dez.2017, 12:42:27

« vorheriges - nächstes »

Double 1978

Zitat von: Punko am Freitag, 29.Dez.2017, 18:31:31
Jetzt noch schnell italienisch lernen und deren Forum katastrophentouristisieren.  :P

Edit: Ey, die spielen morgen gegen Chievo Verona!
richtig. mein fehler.

crotone heute gegen neapel.
die haben scho ein paar punkte mehr.
  •  

Punko

•  

facepalm

Zitat

Um eine möglichst effiziente Vorbereitung auf das Auftaktspiel am 14. Januar gegen Borussia Mönchengladbach zu gewährleisten, plant Ruthenbeck teils ganztägige Aufenthalte der Spieler am Geißbockheim. Zwischen den Übungseinheiten wird gemeinsam zu Mittag gegessen. Daneben sind Gesprächsrunden sowie Videostudien geplant. Bevor es am Mittwochvormittag erstmals auf den Trainingsplatz geht, steht zum Auftakt am Dienstag für die Spieler ein Laktattest an. Er dient dazu, den Fitnesszustand jedes Einzelnen einzuordnen.

http://www.general-anzeiger-bonn.de/sport/fckoeln/FC-Trainer-Ruthenbeck-verzichtet-aufs-Trainingslager-article3735344.html
  •  

P.A.Trick

Endlich mal einer! Ich habe noch nie verstanden, warum Profis nicht um 9.00 Uhr am GBH aufschlagen müssen und dann um 15.00 Uhr wieder Feierabend haben. Training, Essen, Taktik, Deutschkurse, Mediakurse, Interviews, ... da gibt es ja genug Sinnvolles zu tun.
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)

Drahdiaweng

•  

Double 1978

hoffentlich treten wir in dem derby mal so auf, wie man in einem derby auch aufzutreten hat.

die letzten derbys traten wir ja auf, wie auf ner beerdigung.
  •  

KRius27

Zitat von: Double 1978 am Montag, 01.Jan.2018, 18:32:07
hoffentlich treten wir in dem derby mal so auf, wie man in einem derby auch aufzutreten hat.

die letzten derbys traten wir ja auf, wie auf ner beerdigung.

Das ist immer den Kleppern vorbehalten. Irgendwie schaffen die das immer. Ist in deren DNA
verankert. In unserer ist dagegen verankert, vorher das Maul aufzureißen und sich dann abschlachten
zu lassen. War so, wird immer so sein. Hab es aufgegeben, das zu hinterfragen oder Erklärungen
dafür zu finden.

Niggelz

The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby
  •  

CitizenK

Zitat von: P.A.Trick am Samstag, 30.Dez.2017, 09:36:42
Endlich mal einer! Ich habe noch nie verstanden, warum Profis nicht um 9.00 Uhr am GBH aufschlagen müssen und dann um 15.00 Uhr wieder Feierabend haben. Training, Essen, Taktik, Deutschkurse, Mediakurse, Interviews, ... da gibt es ja genug Sinnvolles zu tun.

Ich bin nach wie vor eher ein Zweifler, ob Ruthenbeck die richtige Wahl ist. Aber seine Arbeitseinstellung - sowohl was ihn selbst betrifft, als auch die Spieler - ist über jeden Zweifel erhaben. Diese Einstellung würde ich auch gerne im Management sehen - und insbesondere bei einem Geschäftsführer Sport und seinem Scouting Team.
User, die ich auf ignore habe und deren Kommentare ich weder sehen noch kommentieren könnte (auch wenn sie mich betreffen): Wildharry, globobock77.
  •  

p_m

Zitat von: CitizenK am Montag, 01.Jan.2018, 20:45:58
Ich bin nach wie vor eher ein Zweifler, ob Ruthenbeck die richtige Wahl ist. Aber seine Arbeitseinstellung - sowohl was ihn selbst betrifft, als auch die Spieler - ist über jeden Zweifel erhaben. Diese Einstellung würde ich auch gerne im Management sehen - und insbesondere bei einem Geschäftsführer Sport und seinem Scouting Team.
Die Arbeitseinstellung ist bei jemandem wie Friedhelm Funkel auch über jeden Zweifel erhaben, trotzdem käme ich nie auf die Idee, so jemanden als Cheftrainer einzustellen.
Auf mich wirkt Ruthenbeck derzeit wie ein geschwätziger Dampfplauderer, der für "Experimente" wie das mit Klünter im Sturm immer ein Schulterklopfen ernten, langfristig aber trotzdem niemals erfolgreich sein wird - und das bei seinen vorherigen Stationen ja auch nicht gewesen ist. Ich schätze, er wird eine verhältnismäßig passable Rückrunde abliefern, den Abstieg aber nicht ansatzweise verhindern können. Letzteres wäre ohnehin für jeden Trainer illusorisch, allerdings würde ich an Stelle der Verantwortlichen viel Wert darauf legen, dass wir in der Rückrunde einen klareren Fußball spielen, auf dem wir in der zweiten Liga aufbauen können. Angesichts der bisherigen Eindrücke von Ruthenbeck glaube ich allerdings nicht an eine solche Entwicklung. Die Verpflichtung Teroddes lässt darauf schließen, dass wir jetzt schon Zweitligapersonal an Bord holen, das Konstanz und wenig Steigerungspotential mitbringt.

Mir ist das viel zu wenig ambitioniert, risikofrei und langweilig. Ich habe nur keinen Bock darauf, dass wir uns hier einen Torsten Frings ans Bein binden, dessen Darmstädter auch immer für ihren Einsatz beklatscht wurden, aber spielerisch gar nichts hatten, auf das sie zurückgreifen konnten - im Gegensatz etwa zu einem SC Freiburg. Folgerichtig ist Frings dann auch schnell entlassen worden. Sowas brauche ich hier nicht.
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."
  •  
    The following users thanked this post: kilino

Cuby

Zitat von: p_m am Dienstag, 02.Jan.2018, 13:11:39
Die Arbeitseinstellung ist bei jemandem wie Friedhelm Funkel auch über jeden Zweifel erhaben, trotzdem käme ich nie auf die Idee, so jemanden als Cheftrainer einzustellen.
Auf mich wirkt Ruthenbeck derzeit wie ein geschwätziger Dampfplauderer, der für "Experimente" wie das mit Klünter im Sturm immer ein Schulterklopfen ernten, langfristig aber trotzdem niemals erfolgreich sein wird - und das bei seinen vorherigen Stationen ja auch nicht gewesen ist. Ich schätze, er wird eine verhältnismäßig passable Rückrunde abliefern, den Abstieg aber nicht ansatzweise verhindern können. Letzteres wäre ohnehin für jeden Trainer illusorisch, allerdings würde ich an Stelle der Verantwortlichen viel Wert darauf legen, dass wir in der Rückrunde einen klareren Fußball spielen, auf dem wir in der zweiten Liga aufbauen können. Angesichts der bisherigen Eindrücke von Ruthenbeck glaube ich allerdings nicht an eine solche Entwicklung. Die Verpflichtung Teroddes lässt darauf schließen, dass wir jetzt schon Zweitligapersonal an Bord holen, das Konstanz und wenig Steigerungspotential mitbringt.

Mir ist das viel zu wenig ambitioniert, risikofrei und langweilig. Ich habe nur keinen Bock darauf, dass wir uns hier einen Torsten Frings ans Bein binden, dessen Darmstädter auch immer für ihren Einsatz beklatscht wurden, aber spielerisch gar nichts hatten, auf das sie zurückgreifen konnten - im Gegensatz etwa zu einem SC Freiburg. Folgerichtig ist Frings dann auch schnell entlassen worden. Sowas brauche ich hier nicht.

Ich finde die Aufstellungen von Ruthenbeck, insbesondere der Einsatz von Jugendspielern ohne jegliche Erfahrung anstatt Rausch, mit das risikofreudigste, was wir hier in den letzten 10 Jahren gesehen haben. Das ist zum Großteil mangelnden Alternativen geschuldet, ändert aber nichts daran, dass ich irgendwelche Assoziationen mit langweilig und risikoarm verbinden würde.

Das man im Winter bei unserer Situation keine ambitionierten und besonders spannenden Transfers sieht sollte nicht verwundern.

Abgesehen davon zeigen die letzten 3 Spiele unter Ruthenbeck jedenfalls, dass er in der Lage ist, der Defensive, die lange Zeit unser Prunkstück war und das letzte Jahr unter Stöger völlig eingebrochen ist, die lang ersehnte Stabilität wiederzugeben.

Ich weiß nicht, ob Ruthenbeck uns spielerisch eine klare Linie geben kann, das wird die Rückrunde zeigen.
  •  
    The following users thanked this post: dominat0r

Superwetti

Zitat von: Niggelz am Montag, 01.Jan.2018, 18:35:31
Wusste gar nicht, dass wir auf Schalke gegen Leverkusen verloren haben. Der Express, wie immer bestens informiert.

Der Express ist zumindest besser informiert als du. Es ging nämlich um die Gegneranalyse, Gladbach, die haben im Pokal 0:1 gegen Leverkusen verloren und da hat Ruthenbeck Erkentnisse raus gewonnen.
Super-Wetti
  •  

p_m

Zitat von: Cuby am Dienstag, 02.Jan.2018, 13:33:12
Ich finde die Aufstellungen von Ruthenbeck, insbesondere der Einsatz von Jugendspielern ohne jegliche Erfahrung anstatt Rausch, mit das risikofreudigste, was wir hier in den letzten 10 Jahren gesehen haben. Das ist zum Großteil mangelnden Alternativen geschuldet, ändert aber nichts daran, dass ich irgendwelche Assoziationen mit langweilig und risikoarm verbinden würde.

Das man im Winter bei unserer Situation keine ambitionierten und besonders spannenden Transfers sieht sollte nicht verwundern.

Abgesehen davon zeigen die letzten 3 Spiele unter Ruthenbeck jedenfalls, dass er in der Lage ist, der Defensive, die lange Zeit unser Prunkstück war und das letzte Jahr unter Stöger völlig eingebrochen ist, die lang ersehnte Stabilität wiederzugeben.

Ich weiß nicht, ob Ruthenbeck uns spielerisch eine klare Linie geben kann, das wird die Rückrunde zeigen.
Die jungen Spieler wurden von ihm reingeworfen, aber es ist auch für sie völlig absehbar, dass sie gegen die Routiniers keine Chance haben werden. Von defensiver Stabilität zu sprechen ist schon angesichts der Vorstellung gegen Freiburg himmelschreiender Quatsch. Und so, wie Ruthenbeck da mit Wechseln agierte, wollte er risikovermeidend spielen. Dass das simple Reinwerfen junger Innenverteidiger nicht mit einer Erhöhung der defensiven Stabilität einhergeht, ist eigentlich völlig logisch. Insofern war das, was er mindestens in diesem Spiel ablieferte, als risikofrei intendiert, aber unglaublich dumm umgesetzt. Das Spiel gegen die Bayern interessiert mich nicht, weil Spiele in München außerhalb jeder Wertung sind. Und Wolfsburg hatte einen für eine mittelmäßige Retortenelf typischen lustlosen Auftritt, der trotzdem beinahe noch zum Fiasko geworden wäre.
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."

Mister P.

Zitat von: facepalm am Montag, 01.Jan.2018, 17:32:52
https://www.express.de/sport/fussball/1--fc-koeln/ruthenbeck-startet-vorbereitung--wir-gehen-direkt-in-den-derby-modus--29416682

Wenn ich Begriffe wie "Derbymodus" lese, geht mir das Essen durch den Kopf. Nach der traditionellen Heimpleite gegen Kackbach wird auch der letzte Träumer begreifen, dass wir uns dauerhaft im Abstiegsmodus befinden.

facepalm

Zitat von: Mister P. am Dienstag, 02.Jan.2018, 15:26:10
Wenn ich Begriffe wie "Derbymodus" lese, geht mir das Essen durch den Kopf. Nach der traditionellen Heimpleite gegen Kackbach wird auch der letzte Träumer begreifen, dass wir uns dauerhaft im Abstiegsmodus befinden.

jo. aber der ist halt die generation stanislawski die meint mit möglichst markigen boulevardsprüchen engagement zu zeigen (was man ihm ja nicht mal absprechen kann). die paar monate bis veh einen neuen/alten buddy ausgegraben hat werden wir auch noch rumbekommen.
  •  

Ninja

Zitat von: facepalm am Dienstag, 02.Jan.2018, 15:03:25
https://twitter.com/BILD_FC/status/948192633553326080

Einfach mal bitte den Koffer halten und seriös arbeiten. Diese ganzen Kampfansagen sind für mich maximal bescheuert und
fliegen dir um die Ohren.

Ich mag einfach diese Trashtalker nicht. Vielleicht bin ich zu alt dafür, aber so tritt doch kein ernstzunehmender Mensch auf.

Danke, reicht schon wieder!
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

Mister P.

Zitat von: facepalm am Dienstag, 02.Jan.2018, 15:31:05
jo. aber der ist halt die generation stanislawski die meint mit möglichst markigen boulevardsprüchen engagement zu zeigen (was man ihm ja nicht mal absprechen kann). die paar monate bis veh einen neuen/alten buddy ausgegraben hat werden wir auch noch rumbekommen.

Ja, das werden wir. Deswegen muss man aber nicht jeden Driss kommentarlos stehenlassen. Ich finde die Sprüche Ruthenbecks zum fremdschämen. Das ist Doppelkorn-Stammtisch pur. Dazu noch der Kommentar, dass jemand anderes Bade vom Hof jagen wollte. Beim FC geht's zu wie beim Kleingartenverein, und manche machen noch einen auf dicke Hose.

Cuby

Zitat von: p_m am Dienstag, 02.Jan.2018, 13:44:39
Die jungen Spieler wurden von ihm reingeworfen, aber es ist auch für sie völlig absehbar, dass sie gegen die Routiniers keine Chance haben werden. Von defensiver Stabilität zu sprechen ist schon angesichts der Vorstellung gegen Freiburg himmelschreiender Quatsch. Und so, wie Ruthenbeck da mit Wechseln agierte, wollte er risikovermeidend spielen. Dass das simple Reinwerfen junger Innenverteidiger nicht mit einer Erhöhung der defensiven Stabilität einhergeht, ist eigentlich völlig logisch. Insofern war das, was er mindestens in diesem Spiel ablieferte, als risikofrei intendiert, aber unglaublich dumm umgesetzt. Das Spiel gegen die Bayern interessiert mich nicht, weil Spiele in München außerhalb jeder Wertung sind. Und Wolfsburg hatte einen für eine mittelmäßige Retortenelf typischen lustlosen Auftritt, der trotzdem beinahe noch zum Fiasko geworden wäre.

Gegen Freiburg sind wir erst in den letzten 30 Minuten eingebrochen, das hatte, neben den Wechseln, auch und vor allem mit dem konditionellen Zustand zu tun. Das man gegen Bayern nur sehr wenige Chancen zugelassen hat einfach aus der Wertung zu lassen finde ich angesichts der Tatsache, dass man unter Stöger lange Zeit sämtliche Gegentore mit "Dauerdruck" entschuldigt hat, nicht konsequent.
Abgesehen davon hat man auch gegen eine diese Saison starke Schalker Mannschaft bis zum Gegentor kaum eine Chance zugelassen. Unter Stöger sah das in fast jedem Spiel ganz anders aus.

Natürlich kann man argumentieren, dass die Wolfsburger lustlos gespielt haben oder Schalke/Bayern einen schlechten Tag erwischt hat, ändert aber nichts daran, dass wir unter Stöger gegen ausnahmslos jedes Team defensiv eine Vielzahl an Chancen zugelassen haben und sich das seit dem Bayern Spiel deutlich stabilisiert hat.
  •  

Cuby

Zitat von: Mister P. am Dienstag, 02.Jan.2018, 15:38:27
Ja, das werden wir. Deswegen muss man aber nicht jeden Driss kommentarlos stehenlassen. Ich finde die Sprüche Ruthenbecks zum fremdschämen. Das ist Doppelkorn-Stammtisch pur. Dazu noch der Kommentar, dass jemand anderes Bade vom Hof jagen wollte. Beim FC geht's zu wie beim Kleingartenverein, und manche machen noch einen auf dicke Hose.

Man kann sich ja beim FC momentan über viel beschweren, was aber an den Aussagen:
"Wir gehen direkt in den Derby-Modus"
"Wir legen direkt los. Wir werden uns in den Einheiten spezifisch auf die Gladbacher vorbereiten"
"Wir werden Dinge trainieren, die für mich typisch sind und die ich gegen Gladbach sehen möchte"

so schlimm ist, dass man das Wort "fremdschämen" in den Mund nehmen muss erschließt sich mir beim besten Willen nur dann,
wenn man auf Teufel komm raus kritisieren will.

Was Bade angeht: Das hast du dir jetzt so zurecht gebogen, dass es zu deiner "Fremdschäm"-Sache passt. Ruthenbeck hat gesagt,
dass jemand anderes die Zusammenarbeit nicht mehr wollte und der Artikel von facepalm vor einigen Stunden legt nahe, dass es Bade
selber war.

P.A.Trick

Zitat von: Ninja am Dienstag, 02.Jan.2018, 15:31:14
Einfach mal bitte den Koffer halten und seriös arbeiten. Diese ganzen Kampfansagen sind für mich maximal bescheuert und
fliegen dir um die Ohren.

Ich mag einfach diese Trashtalker nicht. Vielleicht bin ich zu alt dafür, aber so tritt doch kein ernstzunehmender Mensch auf.

Danke, reicht schon wieder!

Du meinst wirklich dieses Zitat: ,,Wir sind in der Pflicht, Siege einzufahren - so viele wie möglich. Und hoffen die Sensation noch zu schaffen!" ?? :oezil:

Was soll an der Aussage skandalös sein? Sie ist a. wahr und b. keine Kampfansage an irgendwen. Das ist mit wenigen Worten unsere Ausgangslage für die Rückrunde.
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  
    The following users thanked this post: gyros83, Cuby

Cuby

Zitat von: P.A.Trick am Dienstag, 02.Jan.2018, 16:06:35
Du meinst wirklich dieses Zitat: ,,Wir sind in der Pflicht, Siege einzufahren - so viele wie möglich. Und hoffen die Sensation noch zu schaffen!" ?? :oezil:

Manche hören halt lieber, dass Hannover ein starker Gegner ist, gegen den ein Remis völlig in Ordnung ist. Recht machen kann man es sowieso niemanden,
wenn Ruthenbeck nichts sagen würde wäre er medienscheu und für den Job ungeeignet, wäre er ruhig, würde man ihn mit Stöger vergleichen und fragen,
wie er die Mannschaft motivieren soll.
  •  
    The following users thanked this post: gyros83

Mister P.

@cuby, ich habe mir in Sachen Bade garnichts zurechtgelegt. Soll der Aushilfscheftrainer einfach mal das Wasser gegenüber der Presse halten. Das ist nicht sein Job, auch nicht vorübergehend. In Sachen "Derbymodus" freuen wir uns alle sehr. Wer kennt ihn nicht den modus, vor dem Spiel gegen Kackbach den Bagger aufzureißen, um dann im Spiel jegliche Einstellung vermissen zu lassen. Im Derbymodus holen wir in der Rückrunde keinen einzigen Sieg.
  •  

Cuby

Zitat von: Mister P. am Dienstag, 02.Jan.2018, 16:17:53
@cuby, ich habe mir in Sachen Bade garnichts zurechtgelegt. Soll der Aushilfscheftrainer einfach mal das Wasser gegenüber der Presse halten. Das ist nicht sein Job, auch nicht vorübergehend. In Sachen "Derbymodus" freuen wir uns alle sehr. Wer kennt ihn nicht den modus, vor dem Spiel gegen Kackbach den Bagger aufzureißen, um dann im Spiel jegliche Einstellung vermissen zu lassen. Im Derbymodus holen wir in der Rückrunde keinen einzigen Sieg.

Die Sache mit Bade hat er ja nicht ohne Anlass kommentiert - es ging durch die Presse, dass er Bade "abserviert" hätte - was auch hier Gesprächsstoff war. Da muss man ihm eine, in meinen Augen sachliche, Richtigstellung schon zugestehen.

Was den Derbymodus angeht habe ich dir nichts hinzuzufügen, das kann man berechtigterweise so sehen - allerdings finde ich die Aussage
nicht zum "fremdschämen". In Zusammenhang mit den restlichen Aussagenfetzen aus dem Artikel erscheint mir "Derbymodus" aber nicht mehr
als die Aussage, dass man sich nun intensiv auf das Derby vorbereitet und nicht wie eine: "Wir hauen Gladbach so richtig auf die Fresse"-Ansage.
  •  

I.Ronnie

Zitat von: Mister P. am Dienstag, 02.Jan.2018, 15:38:27

Man tut sich und dem jetzigen Trainer den größten Gefallen damit, sich seinen Namen gar nicht erst zu merken. Er wird unseren Club mit dem mickrigsten Punktestand seit Tasmania Berlin in die zweite Liga "führen". Das ist für alle bitter genug und wird ihm ewig anhefeten. Es wird nicht seine Schuld sein und bis dahin kann er eigentlich nur wie ein Nichtschwimmer strampeln und mit den Armen fuchteln. Es ist nichts von Belang, was er jetzt noch anstellen wird. Also lohnt es auch nicht, sich an ihm abzuarbeiten.

Der FC gibt gerade ein so unglaublich jämmerliches Bild ab, dass das Stanislawskiabziehbildchen unser kleinstes Problem ist.

tikap

Lasst den einfach mal machen. Es gibt nix zu verlieren. Zu schade, dass man nur eine Ultrakurze Vorbereitung hat. Ob man da viel ändern kann? Wir werden sehen, kaputt machen kann man eh nix mehr.
...der Ball verzaubert alle - alle verzaubert der Ball...
Heute zählt nicht was du gestern gewonnen hast, sondern es zählt nur was du morgen gewinnst!
  •  

CMBurns

Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

KRius27

Das Ruthenbeck sich in die Reihe der Dampfplauderer a la Nouri und co einreiht ist sicherlich
richtig und auf Dauer nutzt sich sowas natürlich unglaublich schnell ab. Ich glaube aber,
dass dieser Typ Trainer für diese nahezu aussichtslose Situation genau der richtige ist. Nouri
konnte in Bremen nachhaltig auch nichts bewegen, hat aber in der Rückrunde einen unglaublichen
Lauf hingelegt. Man braucht jetzt einfach einen kompletten Gegenentwurf zu Stöger. Einen der irgendwas,
vielleicht auch alles, anders macht.
  •  
    The following users thanked this post: menot

altbierhasser

Der erinnert mich in der Aussendarstellung fatal an den legendären Thomas Hörster.
  •