Stefan Ruthenbeck - Cheftrainer U19

Begonnen von bollock, Sonntag, 03.Dez.2017, 12:42:27

« vorheriges - nächstes »

Mister P.

Zitat von: Renato am Donnerstag, 04.Jan.2018, 09:42:57
@ ninja, mister

Sehe ich ja genauso. Zu berücksichtigen ist aber, dass auch das forum hier, normalerweise für ein fussballforum erstaunlich dezidiert, im  mainstream oft falsch gelegen hat.

Sei es in der beurteilung von spinner, als selbst intelligente user sich wie deppen geriert haben, nur weil herr spinner virales marketing praktiziert. Es hat mich an die kameradenrunde von Hausmeister krause erinnert.

Sei es in der künstlichen erhöhung eines trainers, der rudnevs als seinen wunschspieler bezeichnet und woche für woche abenteuerliche taktiken praktiziert hatte, damit aber erfolg hatte.
Das forum insgesamt hat keine gute rolle gespielt.  Einer der wenigen, die hier recht massiv gegen den trend angegangen sind, waren märkel und veedelbock.

Viele andere waren nur damit beschäftigt, urlaubsscheine für die europafahrten auszufüllen und ihre reisen zu planen vor dem wegweisenden augsburgspiel war hier null rede vom gegner, nur arsenal war thema.

Naja, Schmadtke, Spinner und selbst Stöger sind hier seit geraumer Zeit kritisiert worden. Sicher nicht nur von veedelbock und Märkel, wenn auch nur von einer Minderheit. Dass man in Zeiten des Erfolgs kaum jemanden davon überzeugen kann, dass wichtige Dinge schief laufen, ist auch klar. Letztlich spielt das aber auch keine große Rolle, da das Forum für die Meinungsbildung des "Mainstream" oder gar der Handelnden des FC irrelevant ist.

Ninja

Die Kritik richtet sich gar nicht dagegen, dass hier Leute ihre Vertrauten mitbringen. Das würde ich genauso machen. Das
ist auch legitim.

Die Bauchschmerzen bekommt man doch, wenn man sich Namen und Vita anschaut. Da stellt sich doch die Frage, worauf
sich das Vertrauen bezieht? Hat der Aehlig Hundesitter beim Veh gemacht? Oder die Blumen gegossen? Sportlich haben die
zusammen eher wenig bewirkt.

Genauso daran stösst man sich doch. Man hat nicht das Gefühl, das man hier echte Fachleute an Bord hat und die den FC
wieder in die Spur bringen.

Bei Schmadtke war das seinerzeit komplett anders: der hatte ne hervorragende Vita und sein Vertrauter Dr. Jakobs hatte einen
sehr guten Ruf und den 2012 auch bestätigt. Da hatten 90% hier einfach ein gutes Gefühl das die das wuppen. Und das war
auch berechtigt. Das im vergangenen Jahr irgendwas in Binnenverhältnis schief ging, ist mittlerweile Geschichte. Aber die hatte
Ahnung von dem was sie taten.

Das sehe bei der neuen Combo einfach nicht!
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

Müngersdorf

@ ninja, mister

Sehe ich ja genauso. Zu berücksichtigen ist aber, dass auch das forum hier, normalerweise für ein fussballforum erstaunlich dezidiert, im  mainstream oft falsch gelegen hat.

Sei es in der beurteilung von spinner, als selbst intelligente user sich wie deppen geriert haben, nur weil herr spinner virales marketing praktiziert. Es hat mich an die kameradenrunde von Hausmeister krause erinnert.

Sei es in der künstlichen erhöhung eines trainers, der rudnevs als seinen wunschspieler bezeichnet und woche für woche abenteuerliche taktiken praktiziert hatte, damit aber erfolg hatte.
Das forum insgesamt hat keine gute rolle gespielt.  Einer der wenigen, die hier recht massiv gegen den trend angegangen sind, waren märkel und veedelbock.

Viele andere waren nur damit beschäftigt, urlaubsscheine für die europafahrten auszufüllen und ihre reisen zu planen vor dem wegweisenden augsburgspiel war hier null rede vom gegner, nur arsenal war thema.

Bei Stöger stimme ich dir zu. Den haben viele (ich auch) lange Zeit als Non-Plus-Ultra Trainer für den FC gesehen. Werner Spinner aber wurde allerspätestens nach der Overathversöhnungsposse hier im Forum mehr als kritisch gesehen und Schmadtke bereits seit letzen Sommer, von einigen sogar vorher schon.
  •  

Povlsen

Zitat von: Cuby am Donnerstag, 04.Jan.2018, 00:33:01

Das liegt aber auch daran, dass es 2012 nach der schwarzen Wand und der finanziellen Lage, in der nicht einmal klar war, ob der Verein überlebt, nicht schlimmer kommen konnte.

Jein. Damals wurde ein siebenjähriges Dilettantentum beendet und eine Clique vom Hof gejagt, die ich tatsächlich noch schlimmer fand als die aktuelle Vereinsführung. Unsere heutigen Strukturen im Verein sind viel besser als damals. Was mich nur so irre enttäuscht in den letzten Jahren ist die Art und Weise, wie unser Präsident damit umgeht, obwohl er 2012 noch glaubhaft machte, genau gegenteilig handeln zu wollen. Mit Overath konnte man ja gar nicht reden, mit Spinner kann man das ja zunächst mal. Am Ende sind aber beide Alleinherrscher und damit nicht mehr zeitgemäß.

Mein persönliches Problem, wenn ich auf den FC schaue, ist: Wir haben inzwischen viele Möglichkeiten durch; dass selbst Schmadtke/Stöger auf die gesehene Art und Weise scheitern, hätte ich nicht für möglich gehalten. Wer, wenn nicht diese Leute sollten den FC denn langfristig erfolgreich machen? Veh und Ruthenbeck sicherlich nicht. Fußball ist noch viel mehr Tagesgeschäft als vor 10 Jahren. Ich habe mich damit abgefunden, dass der FC wohl Fahrstuhlclub bleiben wird und zwischen Platz 5 in Liga 1 und Platz 10 in Liga 2 pendeln wird. Ein Etablieren in Liga 1 habe ich mir abgeschminkt, dafür fehlen uns offenbar die richtigen Leute. Innovative Lösungen sind mit dem konservativen FC nicht zu machen. Vielleicht wächst eine anders denkende Generation irgendwann mal nach, vielleicht ist das aber nicht möglich, weil in Köln eben immer nach Namen, Selbstdarstellern und Blendern gelechzt wird, könnte an der Mentalität liegen, die dem FC eben grundsätzlich anhaftet. Ich bin einfach als Beobachter mit meinem Latein am Ende, aber nicht mehr bereit, mich da über Gebühr aufzuregen. Ich werde mehr Distanz zwischen mir und dem FC legen, insbesondere emotional, dazu ist diese Saison bestens geeignet. Overath hat mich noch immer auf 180 gebracht, aber Spinner und der aktuelle Fußball insgesamt schaffen das nicht mehr.

Cuby

"Genau wie Simon Zollers Muskelprobleme. Ihn sieht Ruthenbeck auch explizit ganz vorne und nicht, wie meist unter Peter Stöger, auf der Außenbahn."

Immerhin

WES FC

Zitat von: Cuby am Donnerstag, 04.Jan.2018, 21:32:15
"Genau wie Simon Zollers Muskelprobleme. Ihn sieht Ruthenbeck auch explizit ganz vorne und nicht, wie meist unter Peter Stöger, auf der Außenbahn."

Immerhin

weiter lesen
...
  •  

P.A.Trick

Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)

chg

•  

Cuby

Zitat von: chg am Donnerstag, 04.Jan.2018, 22:43:03
Zoller als HS - eventuell; Zoller als 8er  :-/

Wegen seiner "Geschwindigkeit". Würde dann nur bei Gegnern wie Bayern Sinn machen, wo wir schnell umschalten müssen.
  •  

P.A.Trick

Zitat von: Cuby am Donnerstag, 04.Jan.2018, 22:53:19

Wegen seiner "Geschwindigkeit". Würde dann nur bei Gegnern wie Bayern Sinn machen, wo wir schnell nach Hause fahren müssen.
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)

mutierterGeißbock

So wahnsinnig schnell kommt mir Zoller ehrlich gesagt gar nicht vor. Würde ihn eher als durchschnittlich schnell einstufen. Der läuft vielleicht so Typen wie Subotic davon.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  
    The following users thanked this post: Rheineye

Cuby

Zitat von: mutierterGeißbock am Donnerstag, 04.Jan.2018, 22:58:57
So wahnsinnig schnell kommt mir Zoller ehrlich gesagt gar nicht vor. Würde ihn eher als durchschnittlich schnell einstufen. Der läuft vielleicht so Typen wie Subotic davon.

Oder dem Ball - mit Ball ist er jedenfalls nicht schnell
  •  

weisweiler

Zitat von: mutierterGeißbock am Donnerstag, 04.Jan.2018, 22:58:57

Zoller. Ist. Nicht. Schnell.
Wer Klünter aufgrund seiner Schnelligkeit nach vorne beordert kann nicht ernsthaft erzählen, dass Zoller sich für die 8er oder 10er Position eignet, weil er schnell ist. Dann kann er auch Timo Horn als Goalgetter zentral in den Sturm stellen, weil er bisher die wenigsten Großchancen verdaddelt hat. Das ist blanker Unsinn.
Zoller hat einen sehr guten Instinkt für freie Räume und hat einen guten Torabschluss. Punkt. Das wars. Alle anderen Skills reichen nur um in der Bunten Liga vorne mitzuspielen.
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.

Punko

Ich kann das nicht nachvollziehen. Zoller gehört in den Sturm, Zoller gehört als Einwechselstürmer auf die Bank, Zoller gehört auf die Tribüne, Zoller gehört abgegeben. Irgendeine von den vier Optionen.
Flügelspieler, Zehner, Achter - Wahnsinn.

chg

Das Zoller nicht schnell ist kann man mMn. so nicht sagen. Er ist schon einer der flotteren Spieler und ist ohne Ball auf den ersten Metern ganz gut unterwegs, nach diesen ersten Metern erscheint er mir recht durchschnittlich. Im Zentrum sind diese ersten Meter schon wichtiger als die eigentliche Endgeschwindigkeit da man ja eher selten Sprints die länger als 5-6m sind macht. Der entscheidende Punkt ist doch hier das Zollers Beine eventuell die eines guten 8er wären (finde ich eine diskutable Hypothese), seine Füße sind es definitiv nicht... Da könnten wir uns auf so unfassbar viele vermeidbare Ballverluste einstellen, das wir im Grunde in der Bundesliga gar nicht erst antreten müssen.

Ach Trainer, hättest du geschwiegen wärst du Philosoph geblieben... Der Mann wird sich hier um Kopf und Kragen quatschen...
  •  

Schwabenbock

Nur das ich das richtig verstehe. Wenn man schnell ist kann man nen 8er oder 10er spielen?
Ich möchte mal hoffen das er sich das nochmal durch den Kopf gehen lässt. Toller auf der 8 wäre noch schwachsinnige als zoller auf den Außen. Nicht nur verschenkt sondern sicher schädlich für das eigene Spiel.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

•  

Mister P.

Zoller ist mit seiner guten Ballbehandlung, seinem hervorragendem Spielverständnis und seiner Passgenauigkeit für die 8 oder 10 geradezu prädestiniert. Schon sehr merkwürdig, dass dies außer Ruthenbeck niemand erkannt hat. Hier im Forum konnte man auch schon mal lesen, dass ein Cordoba den zentralen Spielgestalter gut geben könnte. Es sind manchmal nur ganz wenige, die das Offensichtliche wahrnehmen.

I.Ronnie

Ruthenbeck kann Zoller ja nach der Saison zu seiner nächsten Trainerstation mitnehmen. Im Amateurbereich kann Zolli dann prima auf der 8 oder 10 zaubern.
  •  

facepalm

das mit zoller ist natürlich hanebüchener unfug, aber trotzdem finde ich seinen ansatz neue ideen zu versuchen, wie hier im artikel angedeutet, nicht verkehrt. was hat man schon zu verlieren?
https://www.rundschau-online.de/sport/1-fc-koeln/stefan-ruthenbeck-der-neue-fc-trainer-geht-neue-wege-29434840?dmcid=f_yho_RSS-Feed+1.+FC+K%C3%B6ln
  •  

I.Ronnie

Ich will dem Mann nix Böses, aber selbst in weniger defätistischer Stimmung ordnete ich solche Ankündigungen und dieses Gestrunze in eine Reihe mit Kevin-Pezzoni-Sommerpausen-Motivatations-Home-Stories ein.
  •  

weisweiler

Zitat von: facepalm am Freitag, 05.Jan.2018, 08:40:20
das mit zoller ist natürlich hanebüchener unfug, aber trotzdem finde ich seinen ansatz neue ideen zu versuchen, wie hier im artikel angedeutet, nicht verkehrt. was hat man schon zu verlieren?
https://www.rundschau-online.de/sport/1-fc-koeln/stefan-ruthenbeck-der-neue-fc-trainer-geht-neue-wege-29434840?dmcid=f_yho_RSS-Feed+1.+FC+K%C3%B6ln

Ja, den Ansatz finde ich auch nicht verkehrt. Er sollte halt nur die Klappe halten und machen. Wenn Zoller dann in der Rückrunde den Pirlo gibt und Zauberpässe spielt ist ja gut. Dann haben wir eben keine Ahnung.
Bin nur aus Spaß hier!
Mister P.
  •  

tikap

Neue Ideen? Ganz ehrlich Fußballprofi ist sicher kein Zuckerschlecken mit der Öffentlichkeit und der begrenzten Karrierezeit aber im Verhältnis zu Gehalt und reiner Arbeitszeit ein Wahnsinn. Grade in der Vorbereitung sollte ein trennen von Gruppen bzw. Mannschafsteilen dazugehören. Das machst selber in der A-Liga nur eben in einem anderen Rahmen.

Ich kenne den Tagesablauf eines Profis nich aber das Spiel an sich ist so komplex und Facettenreich geworden, dazu der technische Fortschritt alles auswerten zu können, dass man eigentlich verlangen muss und kann dass sich jeder Fußballer mindestens 5-6 Stunden am Tag mit seinem Beruf auseinandersetzen sollte. Und das wäre im regulären Leben immer noch nur eine Teilzeitstelle.
...der Ball verzaubert alle - alle verzaubert der Ball...
Heute zählt nicht was du gestern gewonnen hast, sondern es zählt nur was du morgen gewinnst!
  •  

Zico

Was ich auf jeden fall super finde ist das Trainieren in Gruppen. Ich hatte mal den Genuss unter dem Richard Towa (mittlerweile U-21 Kamerun) trainieren zu dürfen. Der hat das die ganze Saison über konsequent praktiziert. Immer wieder spezifische Gruppen gebildet, in denen dann auf die Schwächen des einzelnen eingegangen wurde. Es war unglaublich welche Steigerung jeder einzelne in dieser Saison genommen hat, obwohl wir fast alle schon gut über 20 waren.
Was mir weniger gut gefällt ist das er in den beiden Spielen am Samstag nur probieren will. Hat man 7,8 oder noch mehr Vorbereitungsspiele ist das ja gar kein Thema. Aber da diese beiden Spiele unsere einzigen Testspiele sind, hätte ich mir da lieber seine "Wunsch-Startelf" ,die er sicher schon im Kopf hat, gewünscht.

facepalm

Zitat von: tikap am Freitag, 05.Jan.2018, 09:06:08
Grade in der Vorbereitung sollte ein trennen von Gruppen bzw. Mannschafsteilen dazugehören. Das machst selber in der A-Liga nur eben in einem anderen Rahmen.

scheinbar war das aber bei uns eben vor ruthenbeck nicht der fall. insofern scheint er wenigstens zu versuchen die "üblichen" trainingsinhalte umzusetzen, was ja dann auch schon mal ein fortschritt wäre.

aber ganz davon weg kann er ja machen was er will, die qualität der truppe bleibt ja mehr oder weniger die gleiche. aus meiner sicht soll er deshalb die vier monate tun und lassen was er will, es wird nichts schaden, im idealfall bringt es sogar eine grundlage für die zeit danach. das dann aber vermutlich wieder jemand anderes das training leiten wird, ist es so oder so egal.
  •  

weisweiler

Was mir ja durchaus Hoffnung macht ist, dass er Rausch zu Gunsten eines Fußballspielers rausgenommen hat und nicht Özcan, sondern Lehmann auswechselt. Er ist also nicht blind.
Daher gehe ich mal davon aus, dass sein stark reden von Jojic und das Gefasel über Zoller Motivationsgründe hat. Und beide bald voll motiviert den Bautrupp 2.0 anführen werden.  :suff:
Bin nur aus Spaß hier!
Mister P.
  •  

Der Templer

Was für einen Blödsinn vermitteln die einem im Trainer-Lehrgang, dass man auf die Idee kommt einen Zoller auf die 8 oder 10 zu setzen?
Zoller kann nur eine Position bekleiden. Und zwar im Sturm - und da nicht einmal als alleinige Spitze, sondern idealerweise nur als zweiter Stürmer neben einem "Brecher", der ihm die Kugel in den Lauf legt.
Der hat weder die Technik noch das Spielverständnis für eine Position im Mittelfeld. Wenn der gegen Gladbach im Mittelfeld aufläuft, lacht der Hecking sich tot.
FC: spürbar schlecht
  •  

Ninja

Bezüglich Zoller: enteder hat Zoller noch nie spielen gesehen oder ist einfach nur blind.

Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

ecki

@ ninja, mister

Lieber Renato,
Ich sehe es ein wenig anders als du, ausnahmsweise. Klar, Stöger war hier schon zu Teilen sakrosankt. Und irgendwie fand ich das berechtigt, da er eine recht limitierte Mannschaft über 3,5 Jahre stetig weiterentwickelte. Und nun ja, doch ein nicht zu unterschätzender Teil hat auch im Verlauf der vergangenen Saison immer wieder kritisiert, dass bspw. Zoller oder Rudnevs auf den Außen herumturnen oder junge Spieler etwas kritischer zu beäugen bzw. ihnen oft wenig Chancen einzuräumen (da gehörte ich eher nicht dazu). Doch das Gesamtkonzept hat für mich immer Sinn ergeben. Aber ich gebe zu, ein wenig verkannt zu haben, dass der körperliche Zustand der Mannschaft auch im laufe der letzten Runde schleichend schlechter wurde.  Klar war auch ich euphorisch, ob der bevorstehenden Europareisen, jedoch wusste hier die Mehrheit, dass es dieses Jahr extrem schwer würde.
Und ich hab mir mal den "Spaß" gemacht, einige Passagen des Schmadtke-Faden in der Sommer-Transferperiode 2016 durchzulesen. Da haben viele gemahnt und kritisiert. Der Tenor ging in folgende Richtung" Die Mannschaft muss grundlegend verstärkt werden....Mängel sind offensichtlich...ausbleibende Transfers können unseren mittel- und langfristigen Ligaverbleib gefährden". Also ganz so blind waren wir doch nicht, finde ich. Jedoch bleiben die letzte und die aktuelle Saison eine Überraschung in dieser Kombination, auch wenn bei diesem Verein einen ja eigt nix mehr überraschen dürfte.
Herzlichst, Ecki

I.Ronnie

•