Stefan Ruthenbeck - Cheftrainer U19

Begonnen von bollock, Sonntag, 03.Dez.2017, 12:42:27

« vorheriges - nächstes »

PeteleRock

Ich kann mir nicht vorstellen dass höger die Aussage so gemeint hat wie sie aufgefasst wird,  auch wenn sie komisch klingt.

Wahrscheinlich hat er nicht richtig verstanden das diese Talente jetzt ernsthaft in Konkurrenz mit ihm und den andern gestandenen Profis stehen und sieht sie als reine Lückenfüller...

Warten wir mal ab,  ich finde es jedenfalls richtig die jungen Spieler für Ihre Leistung zu belohnen und zu fördern, Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft!
  •  

Povlsen

Zitat von: MARCO23 am Montag, 18.Dez.2017, 20:59:10
Ich glaube genau auf dieses Problem zielten die Andeutungen in der PK.
Er will die Rückendeckung, eben genau diese Spieler dann ggf aus zu sortieren, sollte es zu
Machtkämpfen kommen.
Kann mir schon vorstellen das es Höger, Lehmann und Rausch evtl auch ein Pizarro bei ihm eher nicht
so leicht haben

Ich glaube, dass er a) freie Hand haben will, wie er den Kader einsetzt und b) eine Perspektive für die neue Saison haben möchte. Das heisst, wenn er in die Rückrunde geht und die zufriedenstellend absolviert, will er auch die Chance für die zweite Liga haben. Das ist nachvollziehbar und zwingt den FC möglicherweise früher als er gerne würde, eine Grundsatzentscheidung zu treffen. Bin gespannt, wie Veh das handhaben wird.
  •  

MARCO23

Zitat von: Povlsen am Montag, 18.Dez.2017, 23:26:53
Ich glaube, dass er a) freie Hand haben will, wie er den Kader einsetzt und b) eine Perspektive für die neue Saison haben möchte. Das heisst, wenn er in die Rückrunde geht und die zufriedenstellend absolviert, will er auch die Chance für die zweite Liga haben. Das ist nachvollziehbar und zwingt den FC möglicherweise früher als er gerne würde, eine Grundsatzentscheidung zu treffen. Bin gespannt, wie Veh das handhaben wird.

Das der Trainer den Kader so einsetzen kann wie er will, verstehe ich.
Aber den Druck bzgl der neuen Saison sollte sich der FC nicht geben.
Es ist zu früh, Ruthenbeck jetzt ein Zugeständniss für die neue Saison zu geben.

PeteleRock

Den Punkt mit der Perspektive verstehe ich auch nicht so richtig.  Es ist viel zu früh darüber zu reden was nächste Saison kommt.  Selbst wenn er das Wunder schaffen würde und den klassenerhalt schafft würde ich mir wünschen das man vom Verein diesmal nicht einfach weiter macht sondern die Saison aufarbeitet und überlegt was für einen Fußball man hier sehen will,  wie der Kader dafür aussehen muss und ob Ruthenbeck der richtige Trainer dafür ist. 

Eben alles was in letzten Sommer gefehlt hat nach dem der letzte Trainer das ein Wunder geschafft hat...

Vielleicht meinte er aber auch eher Perspektive in dem sinne das er dann wirklich die ganze Rückrunde Zeit bekommt zu arbeiten,  dass er auch bei schlechten Ergebnissen wieder zur u19 kann etc pp...
  •  

funkyruebe

Wenn Ruthe den Klassenerhalt schaffen sollte, darf er sich von mir aus alles aussuchen, was er will, solange es bezahlbar ist, und dann sollte er auch weitermachen dürfen.

Sollte ich es vergessen haben zu schreiben
Keller raus
Struber raus
Vorstand raus
  •  
    The following users thanked this post: van Gool

weisweiler

Zitat von: funkyruebe am Dienstag, 19.Dez.2017, 00:30:34
Wenn Ruthe den Klassenerhalt schaffen sollte, darf er sich von mir aus alles aussuchen, was er will, solange es bezahlbar ist, und dann sollte er auch weitermachen dürfen.

Wenn er den Klassenerhalt schaffen sollte, dann ist ER der Messias und die Koksnase war nur ein falscher Prophet.
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.
  •  

tilli-fc-4-ever

Vielleicht ist mit Perspektive auch einfach gemeint, dass er in jedem Fall wieder zur U19 darf - egal, wie das hier endet (z.B. sang- und klangloser Abstieg in Tasmania-Style). Scheinbar ist der FC sein Verein, bei dem er bleiben möchte.

facepalm

Zitat

Dem 45-Jährigen ist der Stolz anzumerken, an der Seitenlinie der Geissböcke zu stehen. Doch was er nicht will: Lückenbüßer zu sein, bis im Sommer ein unverbrauchter neuer Trainer kommt und Ruthenbeck aufs Abstellgleis ohne Zukunft geschoben wird. Diese Perspektive forderte er nun ein.

https://geissblog.koeln/2017/12/es-muss-auch-fuer-mich-eine-perspektive-da-sein/2/
  •  
    The following users thanked this post: drago

Drahdiaweng

Zitat von: tilli-fc-4-ever am Dienstag, 19.Dez.2017, 08:18:43
Vielleicht ist mit Perspektive auch einfach gemeint, dass er in jedem Fall wieder zur U19 darf - egal, wie das hier endet (z.B. sang- und klangloser Abstieg in Tasmania-Style). Scheinbar ist der FC sein Verein, bei dem er bleiben möchte.

So verstehe ich das auch.
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: facepalm am Dienstag, 19.Dez.2017, 08:32:48
ist wohl nur noch formsache.
https://www.rundschau-online.de/sport/1-fc-koeln/trainer-des-1--fc-koeln-stefan-ruthenbeck-lebt-gerade-seinen-traum-29317370

Jetzt kommt tatsächlich Spinner aus seinem Loch gekrochen und gibt Statements zur sportlichen Leistung ab? Meine Fresse ist das eine falscher Fuffziger.
  •  

Der Templer

1. Horn ist auch so ein Fähnchen im Wind: "Ich habe ein gutes Gefühl bei diesem Trainer-Team".... Vor nem Monat hat er sich noch für Stöger stark gemacht....

2. So gut ich Ruthenbecks Arbeit bislang finde, könnte es passieren, dass man durch diese Entscheidung möglicherweise einen Trainer wie Keller "verliert", weil er bis zum Sommer bereits anderweitig unterschrieben hat. Ich empfinde diese Entscheidung pro Ruthenbeck als nachvollziehbar, aber sehr gefährlich!
FC: spürbar schlecht
  •  
    The following users thanked this post: render

r9naldo

horn sollte sofort gegen den trainer schießen und stöger zurückverlangen dieses fähnchen

:ill:

koelner

Zitat von: r9naldo am Dienstag, 19.Dez.2017, 08:49:06
horn sollte sofort gegen den trainer schießen und stöger zurückverlangen dieses fähnchen

:ill:
Wäre es besswe gewesen wenn Horn öffentlich gestänkert hätte und ein Feuer eines Scheiterhaufens entfacht hätte?
Zuletzt hat er den fehlenden "Zug" ja sogar doch noch öffentlich angesprochen.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  
    The following users thanked this post: Zico

Zico

Zitat von: Drahdiaweng am Dienstag, 19.Dez.2017, 08:37:30
Jetzt kommt tatsächlich Spinner aus seinem Loch gekrochen und gibt Statements zur sportlichen Leistung ab? Meine Fresse ist das eine falscher Fuffziger.

Kann man nicht einfach auch mal das positive sehen. Tatsächlich hat der Vorstand, ja - auch mit Schmadtke, sich zum Amtsantritt damals auf die Fahne geschrieben das NLZ neu zu strukturieren und aufzubauen. Jetzt spielen tatsächlich ne gute Handvoll in der ersten und dann ist er ein falscher Fuffziger weil er das erwähnt??? Ich bitte Dich - das ist paranoid. Wir alle wissen das der Vorstand Fehler gemacht, aber jetzt auf alles und jede Aussage (selbst wenn sie richtig ist) drauf zu dreschen ist peinlich und lächerlich.
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: Zico am Dienstag, 19.Dez.2017, 09:19:40

Kann man nicht einfach auch mal das positive sehen. Tatsächlich hat der Vorstand, ja - auch mit Schmadtke, sich zum Amtsantritt damals auf die Fahne geschrieben das NLZ neu zu strukturieren und aufzubauen. Jetzt spielen tatsächlich ne gute Handvoll in der ersten und dann ist er ein falscher Fuffziger weil er das erwähnt??? Ich bitte Dich - das ist paranoid. Wir alle wissen das der Vorstand Fehler gemacht, aber jetzt auf alles und jede Aussage (selbst wenn sie richtig ist) drauf zu dreschen ist peinlich und lächerlich.

Ist mir völlig egal ob Du mich paranoid, peinlich oder lächerlich findest. Der gute Mann ist wochenlang untergetaucht. Jetzt gewinnt man am 17. Spieltag das erste Saisonspiel und das schreibt man dann der eigenen NLZ-Planung zu? Jetzt kannste mal überlegen was paranoid ist.

Zico

Zitat von: Drahdiaweng am Dienstag, 19.Dez.2017, 09:25:30
Ist mir völlig egal ob Du mich paranoid, peinlich oder lächerlich findest. Der gute Mann ist wochenlang untergetaucht. Jetzt gewinnt man am 17. Spieltag das erste Saisonspiel und das schreibt man dann der eigenen NLZ-Planung zu? Jetzt kannste mal überlegen was paranoid ist.

Und warum darf er nicht, in Zeiten wo ihm eh alles voller blindem Hass um die Ohren gehauen wird, auch mal was positives sagen?
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: Zico am Dienstag, 19.Dez.2017, 09:27:56

Und warum darf er nicht, in Zeiten wo ihm eh alles voller blindem Hass um die Ohren gehauen wird, auch mal was positives sagen?

Das steht in dem Post welches Du gerade zitiert hast. Aber lass uns nicht streiten.
  •  

Cikaione

Zitat von: Zico am Dienstag, 19.Dez.2017, 09:27:56

Weil es einfach zu früh ist, Veh ist top, Ruthenbeck auch, blablabla....kann man doch noch gar nicht beurteilen, sind doch nur Nuancen bis jetzt. Und im Sommer stehen wir wieder wie die Vollidioten da.
Ich wäre froh er bleibt erstmal untergetaucht und hört auf zu nerven.
  •  

Zico

Zitat von: Drahdiaweng am Dienstag, 19.Dez.2017, 09:28:51
Das steht in dem Post welches Du gerade zitiert hast. Aber lass uns nicht streiten.

Geht mir ja auch überhaupt nicht ums streiten. ich finde es halt einfach nicht richtig, das in Krisenzeiten auch die positiven Dinge unter den Tisch gekehrt werden, nur um auf wirklich alles und jeden drauf zu dreschen der irgendwas mit dem FC zu tun hat.
  •  

frankissimo

Zitat von: MARCO23 am Montag, 18.Dez.2017, 23:31:59
Das der Trainer den Kader so einsetzen kann wie er will, verstehe ich.
Aber den Druck bzgl der neuen Saison sollte sich der FC nicht geben.
Es ist zu früh, Ruthenbeck jetzt ein Zugeständniss für die neue Saison zu geben.

So wie Ruthenbeck Perspektive gesagt hat meint er Aufgabe. Da heißt ja eben nicht das er die 1. Mannschaft trainieren muss.
Ich denke dass er nach der Saison perfekt wäre um ein wacheres Auge auf die jungen Spieler zu haben.
Also ein U19 Trainer mit erweiterten Kompetenzen. Da muss man sich dann eben mit Veh und Aehlig einig werden.
Wir werden ohnehin ein neues Team brauchen, weil im ganzen Sportbereich doch sehr viel abgewandert oder eben auch gestorben ist.

Povlsen

Zitat von: Der Templer am Dienstag, 19.Dez.2017, 08:44:01
1. Horn ist auch so ein Fähnchen im Wind: "Ich habe ein gutes Gefühl bei diesem Trainer-Team".... Vor nem Monat hat er sich noch für Stöger stark gemacht....

Das ist doch Quatsch. Es schließt sich doch nicht aus, wenn Horn sich für Stöger eingesetzt hat, aber den Nachfolger auch für den richtigen Mann hält. Die Fragestellung lautete ja nie Stöger oder Ruthenbeck, sondern beide Personalien sind nacheinander und für sich zu beurteilen. Auf Horn lasse ich nichts kommen, er ist charakterlich einer der Aufrechtesten im Team, so weit ich das von außen anhand seiner öffentlichen Auftritte beurteilen kann. Außerdem hat der was in der Birne und denkt ernsthaft über die Dinge nach. Wenn der geht, werde ich sehr, sehr traurig sein, nicht nur, weil er ein guter Keeper ist.

Zitat
2. So gut ich Ruthenbecks Arbeit bislang finde, könnte es passieren, dass man durch diese Entscheidung möglicherweise einen Trainer wie Keller "verliert", weil er bis zum Sommer bereits anderweitig unterschrieben hat. Ich empfinde diese Entscheidung pro Ruthenbeck als nachvollziehbar, aber sehr gefährlich!

Sorry, aber alle Kandidaten, die im Moment frei sind, hauen mich nicht vom Hocker. Auch Keller nicht. Er ist ein guter Mann, ja. Aber nicht so gut, dass man nun hektisch nach ihm greifen muss. Die anderen Kandidaten wie Labbadia sind geradezu Witzfiguren. Ich finde, man kann mit Ruthenbeck genauso weitermachen, wenn er Ergebnisse auf und neben dem Platz liefert. Hinter den momentan Arbeitslosen muss er sich nicht verstecken, nur weil er einen kleineren Namen hat. Mal sehen, wie sein Name im Sommer klingt.

Mike@Mac

Ich finde Ruthenbeck (inzwischen) bemerkenswert klar in seinen Aussagen. Keine geschliffene Rethorik aber das Herz am rechten Fleck.

Der Not geschuldet benötigt es eine gewisse Kreativität, was Aufstellung und Ausrichtung betrifft, die zeigt er und die Mannschaft scheint (wieder) mitzuziehen. Da verzeiht man auch, wenn es mal daneben geht.

Zudem stimme ich Povlsen in seiner Aussage zum Trainermarkt zu. Ich sehe nur ,,geht so" (Keller) oder ,,geht gar nicht" (Pruno, Jos, etc.). Hochambitioniertes Personal ist in der derzeitigen Situation kaum zu bekommen, wer will schon in die Gefahr laufen, sich binnen eines halben Jahres nachhaltig die Karriere zu verbrennen?

Ich würde es mit Ruthe versuchen, jeder derzeit so hocherfolgreiche und beehrte Trainer hat doch irgendwann mal seinen Durchbruch gehabt. Warum nicht er? Wenn nicht, ok, dann tritt das ein, was ohnehin die wahrscheinlichste Variante ist und wir gehen runter.
Cheers!
  •  
    The following users thanked this post: Mythos

Kaio

Zitat von: ecki am Montag, 18.Dez.2017, 16:53:09
Schlichtweg nein. Man braucht ca. noch 30 Punkte. Das entspricht in 17 Spielen dem Punkteschnitt eines CL-Kandidaten. Das kann man getrost knicken, weil der Kader es schlichtweg nicht hergibt. Selbst mit Modeste haben wir keine 30 Punkte in einer Halbsaison geholt und nun ist der Kader um Längen schwächer. Wir sind seit 2 Monaten abgestiegen. Du hast nun zumindest ein paar Wochen Zeit um dich damit abzufinden.

So sieht es wohl aus. Die einzige vage Hoffnung besteht darin, dass in dieser Saison, wie es ja schon manchmal vorkam, eine sehr niedrige Punktzahl zum Klassenerhalt ausreicht, also eine Punktzahl <30. Darauf deutet allerdings nichts hin, da es in dieser Saison (außer uns) keine eindeutig schwachen Mannschaften gibt. Ich gehe sogar eher davon aus, dass die jetzt vor uns stehenden Mannschaften wie Freiburg und Bremen in der Rückrunde zulegen werden, jedenfalls deutet der Trend der letzten Spieltage darauf hin. Man müsste also darauf spekulieren, dass andere Mannschaften eine hundsmiserable Rückserie spielen, und auch darauf deutet nicht wirklich etwas hin.

Man kann also getrost mit 36 Punkten kalkulieren, die man am Ende wahrscheinlich braucht, das wären also 10 Siege in 17 Spielen in der Rückrunde (oder 8 Siege und 6 Unentschieden bei nur 3 Niederlagen), und selbst damit wäre der Klassenerhalt noch nicht sicher - kann sich ja jeder selbst vorstellen, wie wahrscheinlich das ist. Für mich wäre das einem Wunder gleichzusetzen, sehe die Wahrscheinlichkeit, dass das passiert, bei maximal 5%.

Superwetti

Zitat von: Mike@Mac am Dienstag, 19.Dez.2017, 10:00:57

Hochambitioniertes Personal ist in der derzeitigen Situation kaum zu bekommen, wer will schon in die Gefahr laufen, sich binnen eines halben Jahres nachhaltig die Karriere zu verbrennen?

Stöger hat in 14 Spielen 3 Punkte geholt und eine Woche nach seiner Entlassung einen Vertrag beim BvB bekommen. Was kann man hier in der Rückrunde anstellen das man seine Karriere nachhaltig verbrannt hat?
Super-Wetti

SmithWesson

Also sind hier einige der Meinung bis Sommer behalten, und dann einen unbelasteten Trainergott holen. Nein, würd ich als Interimstrainer nicht machen.
Warum? Nur hier den wahrscheinlichen Abstieg verwalten das sich niemand anderes den Makel des Absteigers an die Backe heftet? Und dann immer der Trainer sein der mit dem FC 17/18 abgestiegen ist.
Für einen Abstieg, wo er nichts für kann.
Dann lieber Vertrag bis Winter 18/19, und sehen wie der Neuaufbau funktioniert (1 oder 2 Liga). Wenn man jemand anders haben will, muss es jetzt sein. Und in jedem Fall sollten Trainer die sich für so ein "Himmelfahrtskommando" bereit erklären wieder zu ihrem alten Posten zurückkehren können.
  •  

Kaio

Zitat von: Superwetti am Dienstag, 19.Dez.2017, 11:42:11
Stöger hat in 14 Spielen 3 Punkte geholt und eine Woche nach seiner Entlassung einen Vertrag beim BvB bekommen. Was kann man hier in der Rückrunde anstellen das man seine Karriere nachhaltig verbrannt hat?

Sehe ich ähnlich, die Voraussetzungen sind für einen Trainer, der jetzt anfängt, sogar ziemlich gut. Einerseits erwartet niemand mehr den Klassenerhalt, somit gibt es kaum Druck, und es wird ausreichen, einen positiven Trend vorweisen zu können, was angesichts der bisherigen Leistungen und weil doch hoffentlich einige Verletzte in der Rückrunde zurückkehren werden, nicht sehr schwer sein wird. Andererseits wird der FC, aus meiner Sicht zurecht, immer noch als ein Verein mit viel Potential wahrgenommen, und man müsste sich schon extrem bescheuert anstellen, um nächstes Jahr in der Schweineliga nicht um den Wiederaufstieg mitspielen zu können.

Superwetti

Zitat von: Kaio am Dienstag, 19.Dez.2017, 11:48:23
Sehe ich ähnlich, die Voraussetzungen sind für einen Trainer, der jetzt anfängt, sogar ziemlich gut. Einerseits erwartet niemand mehr den Klassenerhalt, somit gibt es kaum Druck, und es wird ausreichen, einen positiven Trend vorweisen zu können, was angesichts der bisherigen Leistungen und weil doch hoffentlich einige Verletzte in der Rückrunde zurückkehren werden, nicht sehr schwer sein wird. Andererseits wird der FC, aus meiner Sicht zurecht, immer noch als ein Verein mit viel Potential wahrgenommen, und man müsste sich schon extrem bescheuert anstellen, um nächstes Jahr in der Schweineliga nicht um den Wiederaufstieg mitspielen zu können.

Sehe ich genauso, ich muss aber dazu sagen das ich nichts dagegen hätte mit Ruthenbeck weiter zu machen, nur dieses verbrannt Thema sehe ich einfach anders. Wenn man in dem Geschäft irgendwie richtig verbrennen könnte, würden doch Leute wie Labbadia oder Korkut nirgends mehr einen Vertrag bekommen.
Super-Wetti
  •  

Kaio

Ja, aus meiner Sicht könnte man es schon mit ihm probieren bis zum Sommer. Viel kaputt machen wird er sicherlich nicht - er scheint ja zumindest auf die Jugend zu setzen, was sehr wichtig ist im Hinblick auf nächste Saison. Über seine fachliche Kompetenz kann ich mir noch kein Urteil bilden, aber bis zum Sommer wird man das gut erkennen können, und dann kann man ihn notfalls ja immer noch austauschen.

Mike@Mac

Zitat von: Superwetti am Dienstag, 19.Dez.2017, 11:42:11

Du weißt doch selbst, wie schnelllebig dieses Geschäft und die Wahrnehmungen der Massen sind - auch wenn das eine Phrase ist, so ist sie nicht weniger wahr.
Natürlich wird man sich auch in einem halben Jahr noch an die Hinrunde erinnern aber den frischen Eindruck wird die Rückrunde erzeugen. Sollten wir uns nach einem Zwischenhoch wieder in die Lethargie begeben, uns ins Schicksal fügen und Alibi-Abschieds-Spiele abliefern, so bekommt auch der neue Trainer kräftig einen mit - heißt er nun Ruthenbeck oder Pontius Pilatus.
Cheers!
  •