Stefan Ruthenbeck - Cheftrainer U19

Begonnen von bollock, Sonntag, 03.Dez.2017, 12:42:27

« vorheriges - nächstes »

chg

Zitat von: facepalm am Montag, 18.Dez.2017, 08:33:40
https://twitter.com/neunzig_plus/status/942658286557556736

Wäre ich mit einverstanden, solange er in der Rückrunde solide zweistellig punktet wird er ohne Probleme zurück in den Jugendbereich gehen können. Wenn er richtig gut punktet kann er gerne bleiben.
  •  

r9naldo

"Der Weg mit jungen Spielern ist der richtige. Chris Führich gebe ich nicht mehr her, Klünter und Özcan müssen wir weiterentwickeln. Salih kann das Gesicht der Zukunft werden. Wir verfallen aber nicht in Jugendwahn." #Effzeh

:heart:

•  

bollock

Zitat von: r9naldo am Montag, 18.Dez.2017, 13:13:15
Salih kann das Gesicht der Zukunft werden.

So was wurde über Clemens auch mal gesagt... ich bekomme Angst...
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

Venus von Milos

Chihi hatte es immerhin zur Achillessehne der Zukunft gebracht.

baenderriss

Bin nicht sicher... Wenn es auf Ruthenbeck hinauslaufen würde, könnte er es auch bereits jetzt sagen...
baenderriss = bänderriss
  •  

frankissimo

Zitat von: baenderriss am Montag, 18.Dez.2017, 13:44:02
Bin nicht sicher... Wenn es auf Ruthenbeck hinauslaufen würde, könnte er es auch bereits jetzt sagen...

Da stimme ich Dir zu. Allerdings ist es auch nicht so schräg alle Entscheidungen auf einen Zeitpunkt nach den Spielen dieses Jahres zu legen.
Am Dienstag ist noch ein wichtiges Spiel. Am Mittwoch sollten sich Veh und Ruthenbeck wie wohl vereinbart treffen.
Dann muss Veh das entscheiden. Die 48 Stunden kann man sich nehmen.
  •  

Superwetti

Super-Wetti
  •  

Superwetti

Zitat von: diva am Montag, 18.Dez.2017, 14:26:17
heintz ist doch wieder dabei. edit: und höger.
Waren sie aber Samstag ja auch schon. Jetzt ist der Kader nochmal wieder kleiner geworden.
Super-Wetti
  •  

FC_Forever

Also ich finde die Aussagen vom Trainer eigentlich ziemlich gut !   :tu:

Und endlich auch mal so ne Art Kampfansagen !! 
Sowas habe ich zuletzt ziemlich vermisst... immer dieses aalglatte, politisch korrekte Geschwafel. Das mag ich gar nicht... auch nicht im "wirklichen" Leben...

Er rüttelt jedenfalls mal auf, so dass das auch nach aussen auffällt und das finde ich sehr gut !!!
  •  

tikap

Ich finde das forsche Auftreten von Ruthe auch ok aber es darf sich auch nicht abnutzen. Das ist das entscheidende... Der Nourie in Bremen ist ähnlich an die Sache rangegangen und war dann nach 6 Monaten verschlissen.
In jedem Fall ist es das was der Mannschaft auch gut tut: Ein anderes Gesicht, mit anderen Ideen und eben einer anderen Ansprache. Leider hatte man sich 5-6 Spiele zu spät entschlossen Stöger zu entlassen.
...der Ball verzaubert alle - alle verzaubert der Ball...
Heute zählt nicht was du gestern gewonnen hast, sondern es zählt nur was du morgen gewinnst!
  •  

DaThoKa

Zitat von: tikap am Montag, 18.Dez.2017, 14:37:24
Ich finde das forsche Auftreten von Ruthe auch ok aber es darf sich auch nicht abnutzen. Das ist das entscheidende... Der Nourie in Bremen ist ähnlich an die Sache rangegangen und war dann nach 6 Monaten verschlissen.
In jedem Fall ist es das was der Mannschaft auch gut tut: Ein anderes Gesicht, mit anderen Ideen und eben einer anderen Ansprache. Leider hatte man sich 5-6 Spiele zu spät entschlossen Stöger zu entlassen.
Wenn er so eine Rückrunde spielt, wie der Nourie letze Saison, habe ich mit dem Abnutzen kein Problem.
  •  

Mythos

https://geissblog.koeln/2017/12/auch-birk-risa-faellt-aus-ruthenbeck-testet-goden/
Wie authentisch er rüberkommt, das macht ihn sympathisch."...ich bin Kölner...Mann"  :tu:

Spätestens nach dieser Pressekonferenz hat Ruthenbeck bei mir gewonnen. Sehr glaubhaft, das Ganze.
Alle seltsamen Bauernsprüche aus den ersten Wochen verzeihe ich ihm.

Es wird auch noch Niederlagen hageln. Mir egal. Er ist momentan der richtige Trainer für meinen effzeh.
Besser regelt das auch kein namhafter Kandidat.
Vielleicht ja doch DIE Dauerlösung. Zumindest sollte er die Chance bekommen.

Double 1978

Zitat von: chg am Montag, 18.Dez.2017, 09:53:07

Wäre ich mit einverstanden, solange er in der Rückrunde solide zweistellig punktet wird er ohne Probleme zurück in den Jugendbereich gehen können. Wenn er richtig gut punktet kann er gerne bleiben.
wenn er richtig gut punktet und wir das wunder von köln schaffen, dann brauchen wir vielleicht einen neuen trainer, weil das zuviel kraft gekostet hat.
bei stöger war ja auch die luft raus, nach der letzten saison.
  •  

Kaio

Kann man doch jetzt noch gar nicht sagen, ob er der richtige Trainer für den FC ist oder wäre. Ob jemand forsch oder zurückhaltend auftritt, ob jemand Kampfansagen macht oder Sprüche raushaut, das ist doch alles sekundär - am wichtigsten ist die Fachkompetenz, und ob die ausreicht, den FC zum Erfolg zu führen, kann man doch nicht ernsthaft nach 4 Spielen bewerten wollen, noch dazu mit einem derart dezimierten Kader. Mit einer solchen Rumpftruppe gegen Wolfsburg zu gewinnen, ist ein schöner Erfolg, nicht mehr und nicht weniger. Wenn man vorher mit Ruthenbeck als Interimstrainer geplant hat, sehe ich keinen Grund, weshalb das nun plötzlich anders sein sollte. Wenn man andererseits aufgrund der Gespräche und seiner bisherigen Arbeit beim FC von ihm überzeugt ist und keine bessere Option sieht, dann soll man es eben probieren.

Im Zweifel wird dann aber wieder eine völlig spontane Entscheidung aus dem Bauch heraus getroffen, ohne dass man irgendeinen Plan hat, so wie immer. Den Verbleib oder Nicht-Verbleib eines Interimstrainers an einer Handvoll Spiele festzumachen, ist jedenfalls aus meiner Sicht völliger Quatsch. In dieser kurzen Zeit ist doch kaum etwas zu bewegen. Und auch kurzfristige Erfolge und selbstbewusstes Auftreten darf man nicht überbewerten, ich erinnere an Gladbach und Bremen, die sich aufgrund von anfänglichen Glücksserien die Graupen Schubert und Nouri ans Bein gebunden haben.
  •  
    The following users thanked this post: render, Smiza

ecki

Zitat von: rusk am Sonntag, 17.Dez.2017, 13:03:31
"Weil die Bayern...", "Weil wir noch nie..."
Was für ne Argumentation. Wir standen auch noch nie so tief unten. Fakt ist: es ist möglich. Es geht nicht darum, 15 von 17 Spielen zu gewinnen. Die Hälfte der Spiele ist verdammt noch mal ein realistisches Szenario, wenn in der RR noch der ein oder andere Stammspieler zurückkehrt. Wer jetzt schon nicht mehr daran glaubt, der ist im Sport falsch aufgehoben.
Schlichtweg nein. Man braucht ca. noch 30 Punkte. Das entspricht in 17 Spielen dem Punkteschnitt eines CL-Kandidaten. Das kann man getrost knicken, weil der Kader es schlichtweg nicht hergibt. Selbst mit Modeste haben wir keine 30 Punkte in einer Halbsaison geholt und nun ist der Kader um Längen schwächer. Wir sind seit 2 Monaten abgestiegen. Du hast nun zumindest ein paar Wochen Zeit um dich damit abzufinden.

MarioFc

Zitat von: ecki am Montag, 18.Dez.2017, 16:53:09
Schlichtweg nein. Man braucht ca. noch 30 Punkte. Das entspricht in 17 Spielen dem Punkteschnitt eines CL-Kandidaten. Das kann man getrost knicken, weil der Kader es schlichtweg nicht hergibt. Selbst mit Modeste haben wir keine 30 Punkte in einer Halbsaison geholt und nun ist der Kader um Längen schwächer. Wir sind seit 2 Monaten abgestiegen. Du hast nun zumindest ein paar Wochen Zeit um dich damit abzufinden.

Hamburg und Bremen haben 15 geholt, Bremen viele davon erst in den letzten Spielen. Machen sie die nochmal sind es jeweils 30. Mit 24/25 bist Du also dabei. Trotz allem, glaube nicht das das möglich ist.
Hätte man Freiburg gewonnen (und Bremen) wäre die Lage anders, so darf man eigentlich keinen Gedanken mehr dran verschwenden.
Einer von 1317!!!
  •  

chg

Es ergibt zum jetzigen Zeitpunkt wenig Sinn über einen Nichtabstieg nachzudenken. Die einzige Aufgabe des Trainers ist es eine anständige Rückrunde zu spielen, hierfür darf man auch gerne ein oder zwei Transfers auf neuralgischen Positionen tätigen, sofern diese nicht in absehbarer Zeit wieder Altlasten werden.. Sollte man im Januar eine Serie starten, dann kann man die Zielsetzung immer noch anpassen. Die Trainerfrage und die Transferplanungen darf dieses Thema nicht tangieren, es geht jetzt nur darum dem Club seine Würde wieder zu geben...
  •  

drago

Zitat von: ecki am Montag, 18.Dez.2017, 16:53:09

so ist es. selbst mit modeste, in der wohl besten halbserie unter stöger, haben wir keine 30 punkte geholt. wäre modeste noch da würde ich diesem kader sogar 25 punkte zutrauen in der rückrunde, unter gewissen, nicht vorhersehbaren umständen. aber ohne einen stürmer, der sämtliche schwächen kaschiert? ganz schwierig.

hier im forum war man sich zuletzt einig, dass der kader grosse lücken aufweisst, und ein grossteil der mieserablen saison auf den düsseldorfer zurückgeht, der mehrere transferperioden lang die richtige arbeit eingestellt hat.
wenn dieser kader derart auf lücke gebaut ist (was den tatsachen entspricht) kann er nicht zeitgleich in der lage sein, bei der jetztigen ausgangslage auf EL-niveau zu punkten. es ist also ein widerspruch ansich.

anders sähe das ganze aus, wenn der kader wirklich überzeugend gut wäre, und man nur durch sonstwas für blöde umstände ganz unten stehen würde. dann wäre unter umständen auch eine bombastrückrunde möglich. dies ist aber nicht der fall.

mit einem sieg gegen freiburg wären wir auf 6 punkte ran und möglicherweise hätte man die grossen problemzonen im winter optimieren können, und dann tatsächlich eine überragende rückrunde spielen. dadurch, dass der rückstand nun aber 9 punkte (+ tordiff) besteht, und wir einem direkten konkurrenten auch noch den 3er überlassen mussten, wird es ungleich schwieriger, die vorhandenen lücken zu schliessen. es spricht also wirklich alles gegen uns.

natürlich mag es auch bei uns mal ein wunder geben, aber wir brauchen zig dinge, die zusammenkommen müssen, und EINS davon ist schon unwahrscheinlich.

1) müssen zwei vereine richtig mies punkten (ich sage mal ~15 punkte max)
2) müssen wir zeitgleich richtig gut punkten (auf niveau der vorrunde 16/17)
3) müssen wir das vermutlich ohne wirkliche verstärkungen tun, da es aufgrund von 1 und 2 sehr unwahrscheinlich ist, das ding noch zu reissen, wird man kaum zig millionen investieren. kann man guten gewissens eigentlich auch nicht.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

r9naldo

Zitat von: drago am Montag, 18.Dez.2017, 18:02:06
so ist es. selbst mit modeste, in der wohl besten halbserie unter stöger, haben wir keine 30 punkte geholt. wäre modeste noch da würde ich diesem kader sogar 25 punkte zutrauen in der rückrunde, unter gewissen, nicht vorhersehbaren umständen. aber ohne einen stürmer, der sämtliche schwächen kaschiert? ganz schwierig.

hier im forum war man sich zuletzt einig, dass der kader grosse lücken aufweisst, und ein grossteil der mieserablen saison auf den düsseldorfer zurückgeht, der mehrere transferperioden lang die richtige arbeit eingestellt hat.
wenn dieser kader derart auf lücke gebaut ist (was den tatsachen entspricht) kann er nicht zeitgleich in der lage sein, bei der jetztigen ausgangslage auf EL-niveau zu punkten. es ist also ein widerspruch ansich.

anders sähe das ganze aus, wenn der kader wirklich überzeugend gut wäre, und man nur durch sonstwas für blöde umstände ganz unten stehen würde. dann wäre unter umständen auch eine bombastrückrunde möglich. dies ist aber nicht der fall.

mit einem sieg gegen freiburg wären wir auf 6 punkte ran und möglicherweise hätte man die grossen problemzonen im winter optimieren können, und dann tatsächlich eine überragende rückrunde spielen. dadurch, dass der rückstand nun aber 9 punkte (+ tordiff) besteht, und wir einem direkten konkurrenten auch noch den 3er überlassen mussten, wird es ungleich schwieriger, die vorhandenen lücken zu schliessen. es spricht also wirklich alles gegen uns.

natürlich mag es auch bei uns mal ein wunder geben, aber wir brauchen zig dinge, die zusammenkommen müssen, und EINS davon ist schon unwahrscheinlich.

1) müssen zwei vereine richtig mies punkten (ich sage mal ~15 punkte max)
2) müssen wir zeitgleich richtig gut punkten (auf niveau der vorrunde 16/17)
3) müssen wir das vermutlich ohne wirkliche verstärkungen tun, da es aufgrund von 1 und 2 sehr unwahrscheinlich ist, das ding noch zu reissen, wird man kaum zig millionen investieren. kann man guten gewissens eigentlich auch nicht.
Der Ball ist rund, ein Spiel dauert 90 Minuten

Proteste

Falls Sandhausen und Kiel aufsteigen sollten, hätte ich viel lieber Bock auf ne Ehrenrunde mit Ruthe in der Asi-Liga mit HSV, Magdeburg, Dresden, Bielefeld, Duisburg, Bochum, F95, St. Pauli, D98, Union etc. und bitte der FCN. Lebendigere Fans, besseres Bier, coolere Stadien, niedrige Preise, Stimmung etc., wenn nur nicht die beknackten Anstoß-Zeiten wären. Zum Warmspielen mit der dann hoffentlich aufgestellten Ruthen-Teeniegruppe ein interessantes Spielchen. Schlimmer als am Sonntag-Abend in Wolfsburg zu stehen, kann's eigentlich nicht kommen ... da sitzt ich sogar lieber in der schönen Altstadt von Fürth bei einem fränkischen Bier. Ok, Aue war schon mal gruselig, aber der Rest könnte schon locken ...  natürlich für Jungs an der Tastatur/im Rollstuhl/Seniorenheim und am Sky-Draht gefesselt, eher irrelevant. Die saufen ihr Kölsch aus dem Kühlfach und gut ist
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: Proteste am Montag, 18.Dez.2017, 19:21:35
.  natürlich für Jungs an der Tastatur/im Rollstuhl/Seniorenheim und am Sky-Draht gefesselt, eher irrelevant. Die saufen ihr Kölsch aus dem Kühlfach und gut ist

Schön das so tolle Typen wie Du hier an der Tastatur gefesselt sind! Danke, dass es Dich gibt, Du Amöbe.
  •  
    The following users thanked this post: PeteleRock

Cuby

Zitat von: facepalm am Montag, 18.Dez.2017, 14:19:33
https://www.ksta.de/sport/1-fc-koeln/1--fc-koeln-ruthenbeck-will-weitermachen---und-stellt-bedingungen-29313580

Ich interpretiere seine Forderung dahingehend, dass er weiter verstärkt Jugendspieler einsetzen möchte und denen
weniger externe Neuzugänge vom Kaliber Rausch vor die Nase setzen will. Wenn das stimmt und er die richtige
Mischung aus Jugend und Erfahrung hinbekommt - gerne auch in der 2. Liga.
  •  

dixie

in User schrieb gestern, dass Ruthenbeck "Feuer" besäße und die Gabe sein Eigen nenne, einer leblos wirkenden Mannschaft Leben einzuhauchen.

Ich möchte dies relativieren:

(1) Es gibt "Stand jetzt" deutliche Anzeichen für dieses positive "Feuer". Offensichtlich tut es dem Team gut, an der Seitenlinie jemanden zu wissen, der sie mit Leidenschaft und Verve coacht.

Aber:

Dies ist eine Momentaufnahme. Zu einer verlässlicheren Größe wird dies erst dann, wenn dieses Feuer und diese Leidenschaft auch im 15. Spiel vom Trainer gezeigt und von der Mannschaft entsprechend aufgenommen wird.

Frank Schaefer etwa hat dies 2010/11  nur in einer Handvoll (allerdings toller) Heimspiele und auswärts eigentlich nie unter Beweis stellen können.

(2) Das heutige FC-TV-Interview mit Höger deutet etwas an, was sehr wohl in der Rückrunde zum Problem werden kann: Alt gegen Jung. Angesprochen auf die jungen Spieler, gab es folgenden Originalton Högers: Es wäre gut, wenn in der Rückrunde mehr Profitum auf dem Platz stehen würde.

Frank Schaefer ist an Problemen mit Grüppchen innerhalb des Teams 2011 und 2012 zerbrochen. Dieses mögliche Problem zu bewältigen wird der Lackmus-Test sein, der anzeigt, inwieweit Ruthenbeck nur ein begabter Fußballtrainer ist oder aber sich als ein Coach erweist, der in der rauhen Luft des Profifußballs auf Dauer bestehen kann.

mutierterGeißbock

Ich bin auch sehr gespannt, was passiert wenn die ganzen Verletzten wieder zurückkehren. Rücken Risa, Führich, Bisseck, Handwerker, J. Horn wieder zurück ins zweite Glied oder werden sie weiterhin eingebaut und bekommen ihre Chancen? Oder hat einer von denen sogar schon einen der etablierten Spieler verdrängt? Das wird wirklich spannend und eine Herausforderung für den Trainer.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Draper

Das ist richtig.

Aber dass ausgerechnet ein Höger, der entweder gar nicht oder als Schatten seiner selbst auf dem Platz stand, so etwas von sich gibt, ist der blanke Hohn.

Es soll spielen, wer am besten ist. Egal ob Profi- oder U19-Spieler. Wenn Lehmann, Höger und Rausch dann auf der Strecke bleiben, ist das eben so.

Ruthenbeck muss dann natürlich dafür sorgen, dass die alten keinen stunk machen. Das zusammenhalten der Truppe war sicherlich Stögers größte Stärke. Da er die Lehmänner aber auch immer hat spielen lassen, gabs keinen Anlass für Stunk. Die Jungen hatten nur wenig Lobby unter Stöger.
  •  
    The following users thanked this post: Schoode

Drahdiaweng

Herr Höger, es wäre gut, wenn in der Rückrunde die Spieler auf dem Platz stehen, die die meisten Punkte holen.
  •  

MARCO23

Ich glaube genau auf dieses Problem zielten die Andeutungen in der PK.
Er will die Rückendeckung, eben genau diese Spieler dann ggf aus zu sortieren, sollte es zu
Machtkämpfen kommen.
Kann mir schon vorstellen das es Höger, Lehmann und Rausch evtl auch ein Pizarro bei ihm eher nicht
so leicht haben

drago

solch tolle charaktere wie immer behauptet haben wir dann aber doch nicht verpflichtet, wenn ein trainer nicht den BESTEN aufbieten kann, sondern gefälligst die alteingesessenen profis bringen muss, da es ansonsten intern probleme gibt.

högers kommentar finde ich seltsam. hoffen wir mal, dass er es anders meint als man im ersten moment glauben könnte. vielleicht wünscht er sich einfach nur weniger verletzte, und damit die möglichkeit für den trainer, aus dem vollen (oder wenigstens volleren) zu schöpfen.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •