Stefan Ruthenbeck - Cheftrainer U19

Begonnen von bollock, Sonntag, 03.Dez.2017, 12:42:27

« vorheriges - nächstes »

frankissimo

Für mich relativ seltsam sich über die Karriere von Ruthenbeck Gedanken zu machen.
Der arbeitet nicht das erste Mal im Profifußball hat doch schon angedeutet ohne Klagen wieder ins 2.Glied zu gehen.
Was soll dem passieren ? Der hat noch Vertrag bei uns und nicht nur bis Saisonende.
  •  

baenderriss

Zitat von: frankissimo am Dienstag, 19.Dez.2017, 12:45:23
Für mich relativ seltsam sich über die Karriere von Ruthenbeck Gedanken zu machen.
Der arbeitet nicht das erste Mal im Profifußball hat doch schon angedeutet ohne Klagen wieder ins 2.Glied zu gehen.
Was soll dem passieren ? Der hat noch Vertrag bei uns und nicht nur bis Saisonende.

Die Situation ist schon nicht ganz so einfach. Nehmen wir einmal an, er übernimmt die Profis, schafft die Rettung nicht und gibt die Mannschaft am Ende der Saison wieder ab. Zur U19 zurück wird er dann nicht so leicht können. Diese Mannschaft ist für den Verein zu wichtig, als dass man dort für ihn einen Platzhalter als Trainer installiert. Wird Ruthenbeck Profitrainer, wird doch sehr wahrscheinlich für ihn ein U19-Nachfolger mit entsprechender Perspektive verpflichtet.

Dass Ruthenbeck "Sicherheit" haben will, mag man spießig finden, aber wenn es seine Lebensplanung ist, wird man sich von Seiten des Vereins damit auseinanderzusetzen haben.
baenderriss = bänderriss
  •  

frankissimo

Zitat von: baenderriss am Dienstag, 19.Dez.2017, 14:19:25
Die Situation ist schon nicht ganz so einfach. Nehmen wir einmal an, er übernimmt die Profis, schafft die Rettung nicht und gibt die Mannschaft am Ende der Saison wieder ab. Zur U19 zurück wird er dann nicht so leicht können. Diese Mannschaft ist für den Verein zu wichtig, als dass man dort für ihn einen Platzhalter als Trainer installiert. Wird Ruthenbeck Profitrainer, wird doch sehr wahrscheinlich für ihn ein U19-Nachfolger mit entsprechender Perspektive verpflichtet.

Dass Ruthenbeck "Sicherheit" haben will, mag man spießig finden, aber wenn es seine Lebensplanung ist, wird man sich von Seiten des Vereins damit auseinanderzusetzen haben.

Ruthenbeck hat ein gültiges Arbeitspapier in seinem Traumjob als Fußballtrainer. Und nein- zurück zur U19 ist nicht schwierig.  In der Bundesliga 100mal passiert. Und er hat diesen Schritt zurück ja bewusst offengehalten.
Er war bereits Trainer in der 3. und 2. Liga. Er hat regelmäßig Angebote gehabt oder war im Gespräch. Wenn er nicht bei uns Basisarbeit in der Jugend hätte machen wollen dann wäre er schon woanders.

van Gool

Er dürfte das Angebot bekommen, bis zum Sommer zu bleiben. Und das kann er ablehnen oder annehmen. Ich denke, er wird es annehmen und kann danach weiter im Verein bleiben. Chefcoach aber nur im Falle des Klassenerhalts.
Die wilde 1317
  •  

Almidon

Zitat von: van Gool am Dienstag, 19.Dez.2017, 16:32:00
Er dürfte das Angebot bekommen, bis zum Sommer zu bleiben. Und das kann er ablehnen oder annehmen. Ich denke, er wird es annehmen und kann danach weiter im Verein bleiben. Chefcoach aber nur im Falle des Klassenerhalts.

Wäre auch eine für alle Seiten akzeptable Lösung. Ich bin bei Ruthenbeck insbesondere gespannt, ob er sich mit seiner Art nicht zu schnell abnutzt.
  •  

Mister P.

Zitat von: Almidon am Dienstag, 19.Dez.2017, 16:43:10
Wäre auch eine für alle Seiten akzeptable Lösung. Ich bin bei Ruthenbeck insbesondere gespannt, ob er sich mit seiner Art nicht zu schnell abnutzt.

Ich bin bei Ruthenbeck darauf gespannt, wie unsere Mannschaft in normalen Spielen, gegen motivierte Gegner aussehen wird. Also nicht gegen gelangweilte Bazis oder gegen Konzernbeamte, die Dienst nach Vorschrift versehen. In meinen Augen lassen die bisherigen Spiele unter Ruthenbeck noch keinen ernsthaften Rückschluss auf dessen Fähigkeiten zu.

Almidon

Zitat von: Mister P. am Dienstag, 19.Dez.2017, 17:28:29
Ich bin bei Ruthenbeck darauf gespannt, wir unsere Mannschaft in normalen Spielen, gegen motivierte Gegner aussehen wird. Also nicht gegen gelangweilte Bazis oder gegen Konzernbeamte, die Dienst nach Vorschrift versehen. In meinen Augen lassen die bisherigen Spiele unter Ruthenbeck noch keinen ernsthaften Rückschluss auf dessen Fähigkeiten zu.

Das ist richtig. Einen neuen Trainer im Winter zu installieren, der bei einem Abstieg schon wieder verbrannt wäre, wäre momentan allerdings auch die falsche Lösung. Von daher kann ich mit Ruthenbeck so lange leben, da ich keine allzu großen Erwartungen habe. Spannend wäre es nur, wenn man intern es doch noch einmal versuchen will, drin zu bleiben und dementsprechend investiert (was dann aber wieder gegen Terodde spräche). Dann dürfte man dies nur mit einem Trainer tun, von dem man 100%ig überzeugt ist.
  •  

Mister P.

Zitat von: Almidon am Dienstag, 19.Dez.2017, 17:33:40
Das ist richtig. Einen neuen Trainer im Winter zu installieren, der bei einem Abstieg schon wieder verbrannt wäre, wäre momentan allerdings auch die falsche Lösung. Von daher kann ich mit Ruthenbeck so lange leben, da ich keine allzu großen Erwartungen habe. Spannend wäre es nur, wenn man intern es doch noch einmal versuchen will, drin zu bleiben und dementsprechend investiert (was dann aber wieder gegen Terodde spräche). Dann dürfte man dies nur mit einem Trainer tun, von dem man 100%ig überzeugt ist.

Wenn man einen richtig guten Trainer nur im Winter bekommen könnte, so wie seinerzeit Kackbach Favre, sollte man ihn jetzt holen. Bei den in Rede stehenden Keller-Trainern, kann man aber Ruthenbeck eine Chance geben. Die Saison ist ohnehin im Eimer, und vielleicht bekommt man im Sommer einen besseren Coach, der mit in die Schweineliga geht.
  •  

drago

Zitat von: Superwetti am Dienstag, 19.Dez.2017, 11:42:11
Stöger hat in 14 Spielen 3 Punkte geholt und eine Woche nach seiner Entlassung einen Vertrag beim BvB bekommen. Was kann man hier in der Rückrunde anstellen das man seine Karriere nachhaltig verbrannt hat?

ich finde das beispiel einerseits gut, andererseits schlecht.

stöger wird öffentlich, abseits des forums hier, doch kaum als schuldiger der misere wahrgenommen. pech, schiris, verletzte und manchmal noch der düsseldorfer, DIE sind schuld. sonst keiner. und natürlich der ungeduldige verein, der so blöd war, stöger zu feuern, bevor er die wende schaffen konnte.

daher konnte die phase mit 3 punkten auf 14 spielen seine karriere auch nicht nachhaltig verbrennen, viele assoziieren unseren untergang gar nicht mit ihm.

ob das bei einem neuen trainer auch so wäre sei mal dahingestellt. im gegensatz zu stöger hätte z.b. ein anfang eben nicht 4 jahre lang "overachieved", und am ende sogar die EL geholt. da müssten die leistungen in der rückrunde (trotz abstieg, von dem auszugehen ist) schon sehr gut sein, damit da kein makel bliebe, davon bin ich überzeugt. und ob das in dieser situation möglich ist, mit der wenigen vorhandenne zeit und den immer noch zig verletzten? ich glaube nicht dran.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

MG56

Erst mal abwarten, wie sich die Mannschaft heute präsentiert.

Ist das wieder ein akzeptabler Auftritt, dann sehe ich keinen Grund, mit aller Gewalt erneut einen neuen Trainer zu holen, der auch nur eine Mini-Chance auf Klassenerhalt hätte und anschließend wie etwa Koller 2004 verbrannt wäre.

Dann müsste für den Aufstiegs-Parforceritt in der zweiten Liga im Sommer schon der vierte Trainer in sieben Monaten ran.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

durchaus

da traut sich ja gar niemand nach vorne, spätestens ab dem mittelkreis ist ende. und sollte mal versehentlich ein pass über die mittellinie gehen, lässt man sich ohne gegnereinwirkung fallen.  :?
Ich hätte gerne einen Pool voller Geld, mit lauter Einhörnern drumrum. Aber keine Pferde, die stinken nur und ziehen egozentrischen Schlampen an.
  •  

Heimspiel

Zitat von: durchaus am Dienstag, 19.Dez.2017, 21:03:35
da traut sich ja gar niemand nach vorne, spätestens ab dem mittelkreis ist ende. und sollte mal versehentlich ein pass über die mittellinie gehen, lässt man sich ohne gegnereinwirkung fallen.  :?

Wirklich verwunderlich und das obwohl wir mir 5 gelernten Stürmern spielen. Nicht wahr?
  •  

durchaus

Zitat von: Heimspiel am Dienstag, 19.Dez.2017, 21:33:36

Wirklich verwunderlich und das obwohl wir mir 5 gelernten Stürmern spielen. Nicht wahr?

selbst wenn ich als libero im sturm aufgestellt werde, ist es mir nicht verboten, die mittellinie zu überqueren. nicht wahr?
Ich hätte gerne einen Pool voller Geld, mit lauter Einhörnern drumrum. Aber keine Pferde, die stinken nur und ziehen egozentrischen Schlampen an.
  •  
    The following users thanked this post: john doe

P.A.Trick

Ich finde die Lösung, die Ruthenbeck präsentiert absolut nachvollziehbar. Unser Spiel nach vorne ist grausam und hinten wackeln wir katastrophal. Also erst mal die Defensive stabilisieren und im Spiel nach vorne auf Konter setzen. Also Rausch raus und die jungen Sprinter in die erste Reihe. So bekommt man wenigstens wieder ein bisschen Sicherheit ins Spiel und hofft auf den Lucky Punch. Was anderes ist mit dem Rumpfkader nicht möglich.
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  
    The following users thanked this post: Cuby

drago

ich fand das spiel nicht so übel - was soll man mit zig verletzten gegen diesen gegner erwarten?

gefühlt hatte schalke so gut wie keine zwingende chance bis zum luckyshot, der zum 1:0 geführt hat. danach dann einige, aber da haben wir halt auch noch was versucht.

man wird ruthenbecks qualitäten erst einschätzen können, wenn er ein halbwegs einsatzfähiges team zur verfügung und ebenso ein wenig zeit hat, diesem seine idee beizubringen.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

john doe

Also die Geschichte mit olkowski verstehe ich nicht. Was war der plan dahinter?
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: john doe am Mittwoch, 20.Dez.2017, 07:50:19
Also die Geschichte mit olkowski verstehe ich nicht. Was war der plan dahinter?
Er hat gehofft das Olkowski gut spielt. Der Plan ist nicht aufgegangen.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

Lobi

Ich finde es völlig richtig Ruthenbeck jetzt eine Chance zu geben denn man sieht durchaus Ansätze dass er den Hebel an den richtigen Stellen ansetzen zu versucht und auch nicht davor zurückschreckt beispielsweise einen Rausch auf die Bank zu befördern und dafür die jungen Spieler einzusetzen, das muss die Marschrichtung für die Rückrunde sein im Hinblick auf Liga 2 in der kommenden Saison.
  •  

john doe

Zitat von: mutierterGeißbock am Mittwoch, 20.Dez.2017, 07:53:19
Er hat gehofft das Olkowski gut spielt. Der Plan ist nicht aufgegangen.
Der witz war gut. Ne jetzt mal ernsthaft? Das was man in der halben Stunde gesehen hat konnte man auch von ihm erwarten. Wenn ruthenbeck an wunder glaubt, dann bitte ganz schnell austauschen.
  •  

Ninja

Ich finde die Aufstellungen und den Mut neue und junge Leute reinzuwerfen sehr gut bei Ruthenbeck.
Er hat unter schweren Bedingungen eine gute Arbeit gemacht. Ich glaube das er fachlich in Ordnung ist.

Trotzdem kann ich ihn mir nicht als Cheftrainer vorstellen. Dazu hat er zu sehr das Auftreten und die Ausstrahlung eines Co-Trainers.

Aus meiner Sicht brauchen wir einen Trainer von ausserhalb. Auch wenn die Ausgangslage extrem schwer ist jemand vernünftigen zu bekommen.

Ich traue es Ruthenbeck nicht zu hier zu bestehen.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  
    The following users thanked this post: HB

Domstadt

Zitat von: john doe am Mittwoch, 20.Dez.2017, 08:09:08
Der witz war gut. Ne jetzt mal ernsthaft? Das was man in der halben Stunde gesehen hat konnte man auch von ihm erwarten. Wenn ruthenbeck an wunder glaubt, dann bitte ganz schnell austauschen.
Er hat doch bei seinem Antritt schon gesagt, dass jetzt auch mal Spieler die Chance bekommen, die sonst kaum gespielt haben. War dann eben jetzt auch bei Olkowski so und ist in die Hose gegangen, wird Ruthenbeck auch gemerkt haben.
  •  

chg

Zitat von: Ninja am Mittwoch, 20.Dez.2017, 08:25:16
Ich finde die Aufstellungen und den Mut neue und junge Leute reinzuwerfen sehr gut bei Ruthenbeck.
Er hat unter schweren Bedingungen eine gute Arbeit gemacht. Ich glaube das er fachlich in Ordnung ist.

Trotzdem kann ich ihn mir nicht als Cheftrainer vorstellen. Dazu hat er zu sehr das Auftreten und die Ausstrahlung eines Co-Trainers.

Aus meiner Sicht brauchen wir einen Trainer von ausserhalb. Auch wenn die Ausgangslage extrem schwer ist jemand vernünftigen zu bekommen.

Ich traue es Ruthenbeck nicht zu hier zu bestehen.

Wird sich jetzt ja wahrscheinlich zeigen können. Prinzipiell denke ich auch das sein auftreten für einen Cheftrainer nicht dominant und sicher genug ist. Ich möchte Ihm aber auch nicht in abrede stellen, das sich auf dieser Ebene noch etwas bei Ihm tun kann. Auf der anderen Seite ist die entscheidende Frage allerdings ob dies in der Mannschaft ähnlich wahrgenommen wird oder nicht. Wenn die Jungs Respekt vor Ruthenbeck haben und dieser auch noch in einigen Monaten erhalten bleibt, dann ist sein auftreten nach außen meiner Meinung nach nicht das wichtigste Kriterium.

•  

Superwetti

Gibt es eigentlich einen Hanuta Liveticker? Heute sollte da doch was passieren.
Super-Wetti
  •  

Superwetti

Zitat von: Superwetti am Mittwoch, 20.Dez.2017, 12:22:18
Gibt es eigentlich einen Hanuta Liveticker? Heute sollte da doch was passieren.

OK er wirds, meldet die App. Vertrag bis 30.06.2018.
Super-Wetti
  •  

mrtom81

Find ich gut obwohl ich anfangs sehr skeptisch war
  •  

WES FC

Absolut ok
Auch wenn ich darüber hinaus ihn nicht viel mehr zutraue
...
  •  

Hungksfresser

Immerhin erstmal nur bis Saisonende.

Nicht dass ich seine Arbeit schlecht fand oder finde. Aber finde es definitiv besser als direkt bis 2019 oder wann auch immer.

Meine Freunde halten mich für einen Irren. Aber das bin ich nicht. Ich bin nur so wie sie es auch wären, wenn sie nicht soviel Angst hätten.

Don_Hennes

Us d'r Stadt met K!
  •  

Dino3388

gute entscheidung!

ich erwarte keine wunder (auch wenn ich mich immer noch gelegentlich dabei erwische wie ich vom relegationsplatz träume). aber wenn der in der rückrunde weiter konsequent hier und da die jungen einbaut und wir dabei so auftreten wie in den letzten spielen dürfte der rückrunde durchaus noch etwas positives abzugewinnen sein.