Stefan Ruthenbeck - Cheftrainer U19

Begonnen von bollock, Sonntag, 03.Dez.2017, 12:42:27

« vorheriges - nächstes »

Der Templer

Zitat von: facepalm am Mittwoch, 11.Apr.2018, 07:04:12
es sind deutlich unter 20 millionen. das ist aber der stand letzte bilanz, das finanztechnisch beste jahr der vereinsgeschichte ist da noch gar nicht mit inbegriffen. was aber noch relevanter ist, ist das es einen mehrjährigen tilgungsplan völlig unabhängig von transfers gibt, dazu ist diese summe eh mittlerweile zu vernachlässigen da entsprechende gegenwerte zur verfügung stehen. auch gibt es mittlerweile ein aufgebautes ek. alles in allem werden wir absoluter top-favorit auf den aufstieg sein, nicht zuletzt auch wegen des tv-rettungsschirmes der uns im ersten abstiegsjahr wie einen erstligisten dastehen lässt.

Du hast noch unterschlagen, dass der Wehrle damals auf die Auszahlung des Signing Fees beim Abschluss des Vermarktervertrags verzichtet hat.
Dieses Geld sollen wir im Fall des Abstiegs auch "ziehen" dürfen. Das sind auch noch einmal mehrere Millionen Euro.
FC: spürbar schlecht

facepalm

Zitat von: Der Templer am Mittwoch, 11.Apr.2018, 07:45:24
Du hast noch unterschlagen, dass der Wehrle damals auf die Auszahlung des Signing Fees beim Abschluss des Vermarktervertrags verzichtet hat.
Dieses Geld sollen wir im Fall des Abstiegs auch "ziehen" dürfen. Das sind auch noch einmal mehrere Millionen Euro.

ja stimmt. wobei das für mich so undurchschaubar ist was wann genau zur verfügung steht das ich damit eher weniger rechne.
  •  

mutierterGeißbock

So oder so, man muss sich schon sehr sehr dämlich anstellen um mit dem zur Verfügung stehenden Budget nicht direkt wieder aufzusteigen.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  
    The following users thanked this post: GFLrYo, Punko

dackelclubber

Total geil. Da steigst Du ab mit den üblichen 40-50 Millionen Einnahmenverlusten, hast Leute wie Clemens, Guirassy, Cordoba, Lehmann, Olkowski im Kader mit Verträgen bis 2019-2021, aber das FC-Forum rechnet Dir vor, dass das alles kein Problem sei finanziell.
Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale
  •  

rancH

Gut dass du vorrechnest dass es ein Problem sei. Besserwisserotto.

Autokorrektur.
  •  

Rhönbock

Zitat von: mutierterGeißbock am Mittwoch, 11.Apr.2018, 08:06:41
So oder so, man muss sich schon sehr sehr dämlich anstellen um mit dem zur Verfügung stehenden Budget nicht direkt wieder aufzusteigen.

Das kriegen wir schon hin. Da bin ich ganz zuversichtlich  :tu:
Oh yes, and it is bestraddled by a large billy goat
  •  

facepalm

Zitat von: dackelclubber am Mittwoch, 11.Apr.2018, 08:22:00
Total geil. Da steigst Du ab mit den üblichen 40-50 Millionen Einnahmenverlusten, hast Leute wie Clemens, Guirassy, Cordoba, Lehmann, Olkowski im Kader mit Verträgen bis 2019-2021, aber das FC-Forum rechnet Dir vor, dass das alles kein Problem sei finanziell.

vielleicht zeigst du mal die kader und die finanziellen möglichkeiten der anderen zweitligisten auf, dann könnte man ja noch mal drüber nachdenken. danke. kleiner hinweis sei gestattet, wir zahlen sowohl sobiech als auch anfang mal so locker das dreifache des bisherigen verdienstes und machen dabei im vergleich zu maroh und stöger wohl sogar noch ein plus.
  •  

Yassir_Zaccaria

Schmadtke raus!
  •  

mutierterGeißbock

Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Yassir_Zaccaria

Zitat von: mutierterGeißbock am Mittwoch, 11.Apr.2018, 09:05:23
Und genug Esel die es fressen...
Nee man.
Woher kommt jetzt auf einmal diese finanzielle Panikmache? Informiert euch bitte erstmal. Die letzten 4 Transferperioden wurde unser Transferbudget nicht ausgeschöpft + 100.000 Mitglieder + Fernsehgeldtabelle + Verkäufe von Spielern bei Abstieg.
Wir sind finanziell auf Rosen gebettet und 5 mal so solvent wie jeder 2 Ligist.
Schmadtke raus!

I.Ronnie

Mittelfristig sind die Einnahmeverluste ein riesiges Problem, da sie enorm Substanz kosten. Die zweite Liga ist allerdings finanziell so weit abgeschlagen, dass wir auch mit diesen Einnahmeausfällen noch der FC Bayern der zweiten Liga sein werden.
Zum Boomerang werden die Verluste nach einem Aufstieg, da dann wieder ein größerer Abstand zur Konkurrenz herrschen wird.

magic

Zitat von: I.Ronnie am Mittwoch, 11.Apr.2018, 09:19:45
Mittelfristig sind die Einnahmeverluste ein riesiges Problem, da sie enorm Substanz kosten. Die zweite Liga ist allerdings finanziell so weit abgeschlagen, dass wir auch mit diesen Einnahmeausfällen noch der FC Bayern der zweiten Liga sein werden.

Das stimmt! Aber jetzt müsste ich mir eigentlich wieder Sorgen machen. Mit 1A Voraussetzungen konnte der FC ja schon immer gut umgehen, wie die noch laufende Saison ja eindrucksvoll bewiesen hat.  :?
"Der FC ist kein Verein, den man sich selbst überlassen darf"
  •  

facepalm

dann sollten wir das transfervolumen verschenken. hat mainz noch einen guten spieler parat?

chg

Zitat von: facepalm am Mittwoch, 11.Apr.2018, 09:36:02
dann sollten wir das transfervolumen verschenken. hat mainz noch einen guten massiv überschätzten spieler parat?

habs mal korrigiert....
  •  

Ninja

Zitat von: mutierterGeißbock am Mittwoch, 11.Apr.2018, 08:06:41

Das bekommt der FC locker hin. Die aktuelle Mannschaft würde sich in der 2. Liga auf jeden Fall sehr schwer tun. Sie wäre 3 x so teuer wie die
Konkurrenz, ist aber sportlich keineswegs so überlegen, wie man glaubt.

Die Saison hat ja eindrucksvoll gezeigt, dass die Truppe kaum Biss und Willen hat und die Nerven liegen blank. Als Gejagter in der 2. Liga würde der
Druck sogar noch größer.
Kaum ein Spieler hat dieses Jahr verlässlich auf ordentlichem Niveau gespielt. Am Ende wars nur Horn. Sicherlich gibts beim Einen oder Anderen gute Gründe
nach den Verletzungen, aber insgesamt war das grausam in diesem Jahr.

Ruthenbeck hat zwar das Spiel nach Vorne belebt, aber die Gegentorflut nicht in der Griff bekommen. Ich bin froh, wenn der die A-Jugend wieder beschallt und
hoffe, das nächstes Jahr ein Trainer an der Linie steht, der ne kompakte Truppe an den Start bringt.

Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  
    The following users thanked this post: van Gool

Der Templer

Einfach alles Geld in die Rückkehr von Modeste stecken. Chinesische Liga ist so wie 2. Bundesliga in Deutschland. Der schießt uns dann mit 40 Toren zurück ins Oberhaus.  :P
  •  
    The following users thanked this post: Oxford

Oxford

Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

dackelclubber

Zitat von: rancH am Mittwoch, 11.Apr.2018, 08:54:37
Gut dass du vorrechnest dass es ein Problem sei. Besserwisserotto.

Autokorrektur.

Was Sache ist, weiß bei uns niemand. Für mich ist Sache, was in Bilanzen steht und nicht, was der Verein über devote Medien ventiliert: Wir haben 18 Millionen Euro Schulden, denen 20 Millionen Euro Eigenkapital gegenüber stehen. Die Transferbilanz war NACH dem Modeste-Transfer ausgeglichen laut den Aussagen der Mitgliederversammlung, das heißt, die Wintertransfers mussten entweder aus neuen Einnahmen oder im Vorgriff auf künftige Einnahmen getätigt werden. Das heißt aber auch: Wir haben für den Modeste-Transfers Cash eingesackt und in neue Spieler gesteckt, die ihrerseits wieder einen immateriellen Vermögenswert in der Bilanz erhöht haben.

Wir haben einige Spieler, die Vermögenswerte/Eigenkapital generieren können und NICHT als solche in der Bilanz stehen, da sie ablösefrei bzw. aus der eigenen Jugend kamen; Horn, Hector zB. Dem gegenüber stehen aber auch Spieler, für die wir viel Geld bezahlt haben und als solche über die Vertragslaufzeit abgeschrieben werden. Da komme ich überschlägig bei Cordoba, Clemens und Guirassy auf rund 25 Millionen Euro.

Wie "werthaltig" die sind, kann jeder selbst beurteilen, sie stehen jedenfalls nicht nur in der Bilanz als Vermögenswert, sondern haben auch Gehaltsansprüche über die kommenden Jahre.

Jenseits von Besserwisserei und Polemik fehlen wesentliche Informationen, um die Finanzlage des Clubs vernünftig beurteilen zu können, allen voran zur akt. Europa-League-Saison. Ich bin ja auch fest davon überzeugt, dass wir einen sehr sehr hohen Lizenzspieletat in Liga 2 werden stemmen können und wirtschaftlich vielviel besser dastehen als noch vor fünf Jahren. Die Infohäppchen, die wir haben zeichnen jetzt aber auch kein Bild, dass wir einen kleinen Betriebsunfall haben mit dem Abstieg und finanziell aus den Vollen schöpfen können.
  •  

Der Templer

Zitat von: dackelclubber am Mittwoch, 11.Apr.2018, 12:14:09
Was Sache ist, weiß bei uns niemand. Für mich ist Sache, was in Bilanzen steht und nicht, was der Verein über devote Medien ventiliert: Wir haben 18 Millionen Euro Schulden, denen 20 Millionen Euro Eigenkapital gegenüber stehen. Die Transferbilanz war NACH dem Modeste-Transfer ausgeglichen laut den Aussagen der Mitgliederversammlung, das heißt, die Wintertransfers mussten entweder aus neuen Einnahmen oder im Vorgriff auf künftige Einnahmen getätigt werden. Das heißt aber auch: Wir haben für den Modeste-Transfers Cash eingesackt und in neue Spieler gesteckt, die ihrerseits wieder einen immateriellen Vermögenswert in der Bilanz erhöht haben.

Wir haben einige Spieler, die Vermögenswerte/Eigenkapital generieren können und NICHT als solche in der Bilanz stehen, da sie ablösefrei bzw. aus der eigenen Jugend kamen; Horn, Hector zB. Dem gegenüber stehen aber auch Spieler, für die wir viel Geld bezahlt haben und als solche über die Vertragslaufzeit abgeschrieben werden. Da komme ich überschlägig bei Cordoba, Clemens und Guirassy auf rund 25 Millionen Euro.

Wie "werthaltig" die sind, kann jeder selbst beurteilen, sie stehen jedenfalls nicht nur in der Bilanz als Vermögenswert, sondern haben auch Gehaltsansprüche über die kommenden Jahre.

Jenseits von Besserwisserei und Polemik fehlen wesentliche Informationen, um die Finanzlage des Clubs vernünftig beurteilen zu können, allen voran zur akt. Europa-League-Saison. Ich bin ja auch fest davon überzeugt, dass wir einen sehr sehr hohen Lizenzspieletat in Liga 2 werden stemmen können und wirtschaftlich vielviel besser dastehen als noch vor fünf Jahren. Die Infohäppchen, die wir haben zeichnen jetzt aber auch kein Bild, dass wir einen kleinen Betriebsunfall haben mit dem Abstieg und finanziell aus den Vollen schöpfen können.

Auch wenn ich Veh beileibe nicht alles glaube, aber er hat ja am Sonntag bei SKY behauptet, dass wir den kompletten Kader in der 2. Liga halten könnten, da ja die Gehälter zwischen 20 bis 30 Prozent reduziert werden. Dass das so nicht eintreten wird (in einigen Fällen Gott sei Dank/ in anderen Fällen leider) ist klar. Aber rein theoretisch ist das für uns zumindest eine Saison möglich. Dass bei einem Verfehlen der direkten Rückkehr der dicke Rotstift angesetzt werden muss, ist logisch.
  •  

I.Ronnie

Zitat von: dackelclubber am Mittwoch, 11.Apr.2018, 12:14:09

Was wolltest du jetzt zeigen? Dass du von Betriebswirtschaft und Finanzbuchhaltung gefährliches Halbwissen mit dir herumträgst? Wer behauptet denn, dass ein Abstieg nur ein "kleiner Betriebsunfall" sei?
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

facepalm

und wer genau rechnet jetzt vor das "alles kein problem sei"? und welche truppen in liga zwei haben jetzt keine art olkowski im kader?

niemand behauptet das der aufstieg ein selbstläüfer ist, es behauptet auch niemand das alles kein problem sei. im gegnteil, der abstieg der uns haufenweise geld, aufbauarbeit und zeit kostet ist auch kein kleiner unfall der mal passieren kann. er wurde wissentlich durch eifersucht und untätigkeit herbei geführt und wirft uns jahre zurück. teile der verantwortlichen haben sich diesen abstieg noch vergolden lassen und die anderen teile die jetzt noch im club sind tun so als hätten sie mit nichts was am hut.

nichts desto trotz würden mindestens mal 15 andere zweitligisten liebend gern mit unseren möglichkeiten tauschen wollen. das gleichzeitig alle anderen erstligisten liebend gern verzichten würden steht da auf einem ganz anderen blatt.
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

märkel

einige der zweitligisten würden ihren halben kader aus dem nachlass auf die stadionmiete finanzieren, den die böse stadt köln dem fc in der zweiten liga aufnötigt.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

dackelclubber

Zitat von: facepalm am Mittwoch, 11.Apr.2018, 13:50:33
und wer genau rechnet jetzt vor das "alles kein problem sei"? und welche truppen in liga zwei haben jetzt keine art olkowski im kader?

niemand behauptet das der aufstieg ein selbstläüfer ist, es behauptet auch niemand das alles kein problem sei. im gegnteil, der abstieg der uns haufenweise geld, aufbauarbeit und zeit kostet ist auch kein kleiner unfall der mal passieren kann. er wurde wissentlich durch eifersucht und untätigkeit herbei geführt und wirft uns jahre zurück. teile der verantwortlichen haben sich diesen abstieg noch vergolden lassen und die anderen teile die jetzt noch im club sind tun so als hätten sie mit nichts was am hut.

nichts desto trotz würden mindestens mal 15 andere zweitligisten liebend gern mit unseren möglichkeiten tauschen wollen. das gleichzeitig alle anderen erstligisten liebend gern verzichten würden steht da auf einem ganz anderen blatt.

komplett d'accord

wir waren aber vor zwei seiten hier noch bei der frage, warum im winter noch noch was draufgepackt wurde. meine deutung: schon koziello und terodde (in meinen augen top-transfers) waren nach den zur verfügung stehenden infos bereits ordentlich "draufgepackt".

und ich mag jetzt wirklich keine spiegelfechtereien beginnnen, aber auch du hattest in einem beitrag erklärt, die schulden seien unter 20 mios und "dazu ist diese summe eh mittlerweile zu vernachlässigen da entsprechende gegenwerte zur verfügung stehen" - diese argumentation hatte ich zuletzt 2011/2012 gehört von horstmann

ich denke, die summe ist nicht zu vernachlässigen, gerade wegen des abschreibungsbedarfs und, vermutlich wichtiger: weil die gehälter von cordoba, clemens, guirassy und auch anderen leuten mit verträgen 2019-2021 mit schwankenden leistungen wie höger, jojic, olkowski, lehmann, risse... vielleicht sinken in liga 2, aber auch geringen spielraum für kürzungen bieten.

plus: einem neuen trainer, um den bogen zur trainerdiskussion zu schlagen, kann man nicht die perspektive des neuaufbaus bieten, sondern muss ihm sagen, dass er mutmaßlich aufs gerüst, das vertrag hat bauen muss, im guten (koziello, terodde...) wie im schlechten.

wenn ich das zu besserwisserisch vorgetragen habe, bitte um entschuldigung, hoffte nur, eine etwas kritischere stimme tut der debatte auch gut um den trainer und die finanzlage, damit wir nicht ne klippe runter fallen in den erwartungen. ich lasse es aber auch gut sein.
  •  

Cuby

Du kannst nicht ernsthaft Parallelen zu Horstmann ziehen. Wenn Wehrle eins gezeigt hat, dann das er rein finanziell hoch seriös arbeitet. Die Schulden sind deshalb zu vernachlässigen, weil Wehrle einen Tilgungsplan ausgearbeitet hat, der auch in der zweiten Liga bedient werden kann. Außerdem haben wir in der Vergangenheit nicht Unmengen an Geld ausgegeben, was wir gar nicht hatten und dafür Rechte im Voraus verkauft. Dazu kommen die Änderungen beim TV Geld, die garantieren Zahlungen von Infront zzgl. der noch nicht gezogenen Sonderzahlung, die niedrigere Miete des Stadion, die höheren Mitgliederzahl etc. etc.

Mit der Situation von vor ein paar Jahren hat das herzlich wenig zu tun. Von daher sind die Schulden tatsächlich zu vernachlässigen.
  •  

Lobi

Zitat von: dackelclubber am Mittwoch, 11.Apr.2018, 14:42:57
plus: einem neuen trainer, um den bogen zur trainerdiskussion zu schlagen, kann man nicht die perspektive des neuaufbaus bieten, sondern muss ihm sagen, dass er mutmaßlich aufs gerüst, das vertrag hat bauen muss, im guten (koziello, terodde...) wie im schlechten.

Da wird man aber selbst ja aktuell noch gar nicht wissen wer von diesem Gerüst denn jetzt endgültig bleiben wird oder nicht. Die 2. Ligasaison fängt am 1. Wochenende im August an, da hat man keine Zeit zu verlieren nach dem Saisonende und muss gleich an die Arbeit. Egal welcher neuer Trainer kommt er wird aber seine Vorstellungen haben was Neuzugänge anbelangt und die sollte man auch idealerweise erfüllen denn ansonsten hat man ja gleich wieder Probleme. Davon abgesehen wird sich kein Trainer der Welt davor verschließen mit beispielsweise Horn, Hector, Heintz, Bittencourt und Osako in Liga 2 zu gehen.
  •  

facepalm

Zitat von: dackelclubber am Mittwoch, 11.Apr.2018, 14:42:57
komplett d'accord

wir waren aber vor zwei seiten hier noch bei der frage, warum im winter noch noch was draufgepackt wurde. meine deutung: schon koziello und terodde (in meinen augen top-transfers) waren nach den zur verfügung stehenden infos bereits ordentlich "draufgepackt".

und ich mag jetzt wirklich keine spiegelfechtereien beginnnen, aber auch du hattest in einem beitrag erklärt, die schulden seien unter 20 mios und "dazu ist diese summe eh mittlerweile zu vernachlässigen da entsprechende gegenwerte zur verfügung stehen" - diese argumentation hatte ich zuletzt 2011/2012 gehört von horstmann

ich denke, die summe ist nicht zu vernachlässigen, gerade wegen des abschreibungsbedarfs und, vermutlich wichtiger: weil die gehälter von cordoba, clemens, guirassy und auch anderen leuten mit verträgen 2019-2021 mit schwankenden leistungen wie höger, jojic, olkowski, lehmann, risse... vielleicht sinken in liga 2, aber auch geringen spielraum für kürzungen bieten.

wenn ich das zu besserwisserisch vorgetragen habe, bitte um entschuldigung, hoffte nur, eine etwas kritischere stimme tut der debatte auch gut um den trainer und die finanzlage, damit wir nicht ne klippe runter fallen in den erwartungen. ich lasse es aber auch gut sein.

ich bezweifel schon das wir so blank waren das die beiden winterzugänge als vorgriff getätigt wurden, aber das wird niemand belegen können. die komplette finanzsicht kann man ja eh nur grob einordnen, wie du ja im vorbeitrag richtigerweise geschrieben hast.

die verbindlichkeiten muss man dazu noch ganz anders aufteilen, in lang- und kurzfristige verbindlichkeiten bspw., in manchem vertragskonstrukt dürften auch vorfälligkeitsentschädigungen eine rolle spielen, vorzeitige ablösungen wären da eher negativ zu bewerten. dazu ist das ja nur eine zahl die man dem dem aktiva ggü stellen muss. und das ist nur ein grober blick, cash flow etc. ist mal mindestens gleich wichtig.
wichtig ist aber auch die verbindlichkeiten gegen den umsatz/gewinn zu setzen und da stellen wir nun mal jahr für jahr neue rekordzahlen auf, die bilanz die europa usw. beeinhaltet ist noch gar nicht veröffentlicht.

zu letzt werden wir sehr wahrscheinlich transfereinnahmen haben die die verbindlichkeiten übertreffen, wären diese auch so dramatisch wie es in deinen beiträgen durchklingt hätten wir kaum zur letzten saison 40 mil. ausgegeben.

was aber doch viel relevanter als die auslegung der zahlen ist, ist das was man relativ gesichert sagen kann. einige der gehaltsmillionäre umwirbt veh das sie bleiben, wir zahlen dem vernehmen nach das dreifache der bisherigen gehälter von sobiech und anfang. welcher andere zweitligist wird da mithalten können? mit unseren umsatz- und gehaltszahlen können 2/3 der anderen teilnehmer nicht mithalten. und das zusammengerechnet.

natürlich kann man das nicht jahr für jahr durchziehen, aber es bleibt für mich dabei das wir zur neuen saison quasi ausserhalb der für die anderen geltenden finanzen mitspielen. das bedeutet eben das nur der aufstieg das ziel sein kann. würde man das verpassen, was natürlich theoretisch möglich ist, muss man sich wirklich schon verdammt dämlich anstellen und müsste schmadtke nochmal toppen.
  •  

facepalm

vielleicht glaubt er das wirklich.

Zitat

,,Diese ganzen Spekulationen sind der Wahnsinn. Die Leute sollten erst mal abwarten, schließlich sind wir noch nicht abgestiegen", zitiert der ,kicker' den Trainer des 1. FC Köln. Ruthenbeck sagt über seine Zukunft: ,,Aber alle dürfen sich sicher sein: Mit Armin Veh bin ich ständig in Kontakt. Die Dinge mit dem Verein sind deutlich formuliert. Wir sind im Reinen, und intern ist alles geklärt."

http://www.fussballtransfers.com/nachricht/ruthenbeck-spekulationen-sind-wahnsinn_89603
  •  

Punko

Das man noch nicht abgestiegen ist? Wenn es nur für die Öffentlichkeit ist, ist es ok. Wenn es nicht nur für die Öffentlichkeit ist, aber der Sportchef realistischer ist, ist es auch ok.
  •  

facepalm

Zitat von: Punko am Donnerstag, 12.Apr.2018, 10:14:13
Das man noch nicht abgestiegen ist? Wenn es nur für die Öffentlichkeit ist, ist es ok. Wenn es nicht nur für die Öffentlichkeit ist, aber der Sportchef realistischer ist, ist es auch ok.

nee. eher das er glaubt die trainerfrage wäre wirklich für ihn noch nicht durch und im hintergrund würde nicht bereits fleissig der markt sondiert.
  •  

globobock77

Zitat von: facepalm am Donnerstag, 12.Apr.2018, 10:17:32

nee. eher das er glaubt die trainerfrage wäre wirklich für ihn noch nicht durch und im hintergrund würde nicht bereits fleissig der markt sondiert.
Am 01.06. wird der FC erklären dass der Tünn übernimmt.
:D
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •