Stefan Ruthenbeck - Cheftrainer U19

Begonnen von bollock, Sonntag, 03.Dez.2017, 12:42:27

« vorheriges - nächstes »

render

Zitat von: Mister P. am Montag, 09.Apr.2018, 14:56:25
Ja, wenn man Kausalitäten sucht, kann man sie finden. Egal ob adäquat oder nicht. So gesehen hat auch Cordobas Mama ihren Anteil am Abstieg. Zwar einen geringen, aber dennoch nicht Null.

Ein klassischer Mister P.  :tu: Es ging nicht um Chaostheorie und Kausalitäten im Allgemeinen sondern ganz konkret darum, wie sinnig ist, Ruthenbeck von jeglicher (Mit-)Verantwortung auszunehmen.

Ich versuch's trotzdem nochmal: Angesichts der unbestreitbaren Tatsache, dass Stefan Ruthenbeck seit Dezember 2017 - vorzeitige Entlassung mal außen vor - am Saisonende 20 von 34 Spieltagen als Cheftrainer der Profimannschaft zu verantworten hat: Welche Formulierung findest Du persönlich denn adäquater: Dass es keine Grundlage für seine Mitverantwortlichkeit gibt oder dass er wenngleich die Hauptverantwortung bei Schmöger liegt doch einen eigenen Anteil am Abstieg hat.

:)
There is no way to happiness. Happiness is the way.  (Buddha)
If ignorance is bliss, why aren't there more happy people?  (Unknown)
Erklären kann ich alles – diskutieren geht mir aber zu weit. (Armin Veh)
  •  

drago

Zitat von: I.Ronnie am Montag, 09.Apr.2018, 13:36:51
Ich versuche die handelnden Personen nur für ihre eigene Arbeit zu beurteilen. Ruthenbeck kommt dabei besser weg als Veh. Über Schmöger ist doch jetzt schon jedes Wort zu viel.

ich wüsste nicht, wieso?!

bei mir kommen beide ähnlich gut weg. haben beide einiges an gutem abgeliefert, aber auch fehler gemacht (die von veh zählst du ja selbst auf, fehlender RV, fehlender RA). wenn ruthenbeck besser wegkommt als veh (in deinen augen) liegt das wohl eher an persönlichen motiven, bzw sympathie.

Zitat von: I.Ronnie am Montag, 09.Apr.2018, 13:52:44
Das ist deine Deutung, aber deswegen nicht die wahrscheinlichste Erklärung. Die Verpflichtungen Koziellos und Teroddes sind für mich Beweise, dass es möglich war, Verstärkungen für zwei wesentliche Baustellen im Kader in einer katastrophalen Situation zu bekommen. Wieso sollte das nicht für zwei Positionen möglich gewesen sein, auf denen uns schon durchschnittliche Spieler sehr geholfen hätten.

für mich ist die deutung von weisweiler absolut nachvollziehbar.

die verpflichtungen von T und K sprechen gerade für seine : wenn etwas machbar war, wurde veh auch aktiv (sonst wären die beiden ja nicht hier!) - dass darüber hinaus keiner mehr kam spricht einzig und allein dafür, dass kein spieler "bekommbar" war, der veh überzeugt hat (egal ob nun fehlende qualität, fehlender wille mit in liga 2 zu gehen, "nur leihe" oder der preis ausschlaggebend waren).

T und K sprechen eine klare sprache : veh hat gemacht, was ging - aber nur in fällen, bei denen die qualität sowohl bundesliganiveau hatte als auch der spieler dauerhaft verpflichtbar war. auf leihen oder spieler, die nur die rückrunde, nicht aber liga 2 mitmachen wollten, hatte veh keine lust. dies kann man nachvollziehen oder nicht.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

Threelions

Zitat von: I.Ronnie am Montag, 09.Apr.2018, 14:37:47
Ruthenbeck mag nicht das Optimum herausgeholt haben, aber eine Mitschuld am Abstieg kann ich ihm da trotzdem nicht anrechnen. Dass ich ihn dennoch nicht weiter als Trainer sehen möchte, steht auf einem anderen Blatt.

Bin auch kein Fan von Ruthenbeck......aber deine Aussage trifft es auf den Punkt
The Day you stop racing, is the Day you win the Race.
- Bob Marley -
  •  

SCool

Zitat von: drago am Montag, 09.Apr.2018, 17:23:28

T und K sprechen eine klare sprache : veh hat gemacht, was ging - aber nur in fällen, bei denen die qualität sowohl bundesliganiveau hatte als auch der spieler dauerhaft verpflichtbar war. auf leihen oder spieler, die nur die rückrunde, nicht aber liga 2 mitmachen wollten, hatte veh keine lust. dies kann man nachvollziehen oder nicht.

Nachvollziehen kann ich es nicht, weil Bittencourt und Risse Probleme mit ihrer Gesundheit und daraus folgend Körpersprache und Konstanz hatten und haben.
Ein bundesligatauglicher Außenspieler mit gewissen Fähigkeiten (im Gegensatz zu C. Clemens) hätte am Samstag den Unterschied bzw. die paar Prozentpunkte für einen knappen Sieg bedeuten können, obwohl wir taktisch und mental abermals etwas schwächer als der Gegner eingestellt waren.

Der Transfer von Koziello in unserer Situation war jedoch sehr gut und wird sich auf lange Sicht noch (mehr) auszahlen.
01.10.2017: "Ich hoffe, die Mannschaft wird besser. Ich bin ganz sicher: Das wird passieren." - Claudio Pizarro
  •  
    The following users thanked this post: render

van Gool

Zitat von: I.Ronnie am Montag, 09.Apr.2018, 13:22:44
Und wenn man schon beim munteren Anrechnen von Schuld ist, darf man hier Veh die ersten Prozent auf den Deckel schreiben. Wenn man beim FC im Winter nur einen Jota noch an den Klassenerhalt geglaubt hatte, dann musste man für die rechte Seite zwei neue Spieler holen (RV & RA) - egal, ob Leihe oder Kauf.
Veh glaubte zu keinem Zeitpunkt an Ruthenbeck und die Mannschaft.

Hier im Forum waren 90% vom Abstieg überzeugt. Und ich sehe auch nicht, dass wir all-in heute besser dastünden, denn die Mannschaft ist schwach und kam nur über das Kollektiv. Noch 2 Neue hätte wenig geholfen. Zudem laufen die guten Spieler nicht gerade frei herum.
Die wilde 1317
  •  
    The following users thanked this post: dixie

dackelclubber

Zitat von: I.Ronnie am Montag, 09.Apr.2018, 13:52:44
Das ist deine Deutung, aber deswegen nicht die wahrscheinlichste Erklärung. Die Verpflichtungen Koziellos und Teroddes sind für mich Beweise, dass es möglich war, Verstärkungen für zwei wesentliche Baustellen im Kader in einer katastrophalen Situation zu bekommen. Wieso sollte das nicht für zwei Positionen möglich gewesen sein, auf denen uns schon durchschnittliche Spieler sehr geholfen hätten.

Wie viel willst Du denn im Winter ausgeben, wenn die rechnerische Chance auf den Klassenerhalt noch minimal ist? Das Paket aus Koziello und Terodde samt Gehalt und Zweitligaverträge wird schon nicht zu knapp gewesen sein und hat uns auf zwei in der Hinrunde katastrophalen Positionen verstärkt. Dass woanders auch Bedarf gewesen wäre, keine Frage. Aber irgendwo muss man auch ne Grenze ziehen, wenn einem im Sommer absehbar 50 Millionen Umsatz wegfliegen.
Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale
  •  

FC Karre

Zitat von: dackelclubber am Montag, 09.Apr.2018, 21:22:33
Wie viel willst Du denn im Winter ausgeben, wenn die rechnerische Chance auf den Klassenerhalt noch minimal ist? Das Paket aus Koziello und Terodde samt Gehalt und Zweitligaverträge wird schon nicht zu knapp gewesen sein und hat uns auf zwei in der Hinrunde katastrophalen Positionen verstärkt. Dass woanders auch Bedarf gewesen wäre, keine Frage. Aber irgendwo muss man auch ne Grenze ziehen, wenn einem im Sommer absehbar 50 Millionen Umsatz wegfliegen.

warum hat man dann terodde und koziello verpflichtet? wir hatten/haben immer noch was im säckel. der kommende abstieg ist definitiv teurer, als zwei weitere spieler.
  •  

ochsenfrogga

Nach den beiden Siegen gegen Kackbach und den HSV waren noch ein paar Tage Tranferfenster über. Nur zur Erinnerung nach dem Sieg in Hamburg waren wir 6 Punkte hinter Mainz, hatten aber noch 15 Spieltage vor uns.

Kann mir keiner erzählen, dass mit 2 Mio. Leihgebühr inkl. anteiligem Gehalt auf der ganzen Welt in einem WM Jahr kein Spieler zu leihen war, der uns auf der Position LOM oder ROM hilft. Das ganze zweimal und man hätte im schlechtesten Fall 4 Mio. versenkt. Im Vergleich zum Abstieg eine eher zu verschmerzende Summe.

ochsenfrogga

Zitat von: van Gool am Montag, 09.Apr.2018, 20:27:04
Hier im Forum waren 90% vom Abstieg überzeugt. Und ich sehe auch nicht, dass wir all-in heute besser dastünden, denn die Mannschaft ist schwach und kam nur über das Kollektiv. Noch 2 Neue hätte wenig geholfen. Zudem laufen die guten Spieler nicht gerade frei herum.
Die über das Kollektiv kommende Mannschaft wird aber doch seit Wochen offensiv gewürfelt weil Ruthe keine Formation findet. Cordoba raus oder rein, Clemens von der Tribüne in die Startelf usw.

Ich glaube es hätte dem Teamgeist nicht geschadet wenn der Mannschaft auf 2 weiteren Positionen Qualität zugefügt worden wäre.

scrutinizer

Ich vermute, dass eine all-in-Strategie bereits vor dem Amtsantritt von Veh von Spinner, Schumacher und Wehrle verworfen wurde. Anderenfalls hätten sie sofort konsequenterweise einen erfahrenen Trainer verpflichten müssen und nicht Ruthenbeck hochbeordern dürfen. Veh wurde anschließend für einen Neuaufbau geholt und nicht um den Abstieg noch zu verhindern. Entsprechend hat Veh dann Koziello und Terrode geholt, weil beide Spieler Schlüsselspieler für einen Neuaufbau und direkten Wiederaufstieg sind und es nicht vermittelbar gewesen wäre, wenn Veh tatenlos bis zum Sommer im GBH gesessen hätte.
Vorstand und Wehrle haben sich bis zum Winter in der Europa-Hysterie gesonnt und lieber Ausbaupläne geschmiedet statt sich um die sportliche Misere und um eine frühzeitige Trennung von Stöger zu kümmern. Wenn Stöger seine Entlassung nicht selbst initiiert hätte, um mit Abfindung schnell zum BVB zu kommen, dann hätten die feinen Herren ihn mindestens bis zur Winterpause weiter werkeln lassen.
Gilt es an Ruthenbeck Kritik zu üben, dann nicht mit der Intention der Schuldzuweisung für den Abstieg sondern ausschliesslich um seine Befähigung als Trainer für die nächste Saison in Frage zu stellen. Die Erwartungshaltung bei Amtsantritt von Ruthenbeck war den Tasmania-Rekord nicht noch zu unterbieten und bestenfalls noch ein Team zu überholen.
  •  
    The following users thanked this post: geromel21

facepalm

ja, wer liebäugelt da nicht mit...lecker essen und keine eu.

Zitat

Laut ,,Express" sollen Ruthenbeck und McKenna aber mit einem Engagement in England liebäugeln. Daun würde dann neuer U19-Trainer werden. – Quelle: https://www.ksta.de/29992740 ©2018

•  

Blub.

Zitat von: van Gool am Montag, 09.Apr.2018, 20:27:04

Veh wird aber nicht dafür bezahlt, um wie 90 Prozent eines hysterischen Haufens von Hobbymanagern zu denken. Wir hatten nach dem 19. wie nach dem 20. Spieltag vier Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz - bei einer noch entsprechenden Anzahl an ausstehenden Spielen.

Die Mannschaft hat phasenweise ansehnlichen Fußball gespielt und hätte Qualität in der Breite dringend gebrauchen können. Terodde hat uns in den ersten Spielen überhaupt erst auf vier Punkte ran gebracht und was Koziello für unser Spiel bedeutet, dürfte mittlerweile außer Frage stehen.

Selbstverständlich hätten zwei Neue helfen können, es hätten nur die richtigen sein müssen.

Superwetti

Zitat von: Blub. am Dienstag, 10.Apr.2018, 13:10:36
Veh wird aber nicht dafür bezahlt, um wie 90 Prozent eines hysterischen Haufens von Hobbymanagern zu denken.

Was dabei rum kommt wenn der Manager nicht wie 90% der Hobbymanager denkt, hast du bei uns im Sommer gesehen.
Super-Wetti
  •  

Lobi

•  

Niggelz

Zitat von: Draper am Dienstag, 10.Apr.2018, 13:55:07
https://www.express.de/sport/fussball/1--fc-koeln/fc-trainerduo-wechseln-ruthenbeck-und-mckenna-nach-england--29989714

edit... steht ja oben schon der ksta-link

Wahnsinn. Hier im Forum würde man für solches Geschreibsel zu Recht ausgelacht werden, beim Express verdient man so sein Geld.
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby

r9naldo

•  

bricktop_555

Zitat von: Niggelz am Dienstag, 10.Apr.2018, 14:08:17
Wahnsinn. Hier im Forum würde man für solches Geschreibsel zu Recht ausgelacht werden, beim Express verdient man so sein Geld.

Hier herrscht Niveau, dort ist Boulevard.
"Aufmerksam und andächtig im Zeitkatapult zu sitzen ist eine Extremerfahrung für Fortgeschrittene."
  •  

Smiza

Zitat von: Draper am Dienstag, 10.Apr.2018, 13:55:07
https://www.express.de/sport/fussball/1--fc-koeln/fc-trainerduo-wechseln-ruthenbeck-und-mckenna-nach-england--29989714

edit... steht ja oben schon der ksta-link

Ja, der Fall ist wohl eindeutig. Beim Effzeh gehts nicht weiter, China kommt wegen der Kinder nicht infrage. Dann muss es England werden! FAKT!
Versammlungsleiter Ritterbach: "Psssssshhhhhhhhht!"
Versammlungsleiter Wolf: "Einfach weitermachen, Jana!" / "Simmer durch?" /"Ich soll die Arme nicht verschränken hat man mir gesagt."
Ho zu Sauren: "Ecki, antworte doch nicht auf sowas!"
  •  

drago

Zitat von: ochsenfrogga am Montag, 09.Apr.2018, 22:25:19
Nach den beiden Siegen gegen Kackbach und den HSV waren noch ein paar Tage Tranferfenster über. Nur zur Erinnerung nach dem Sieg in Hamburg waren wir 6 Punkte hinter Mainz, hatten aber noch 15 Spieltage vor uns.

Kann mir keiner erzählen, dass mit 2 Mio. Leihgebühr inkl. anteiligem Gehalt auf der ganzen Welt in einem WM Jahr kein Spieler zu leihen war, der uns auf der Position LOM oder ROM hilft. Das ganze zweimal und man hätte im schlechtesten Fall 4 Mio. versenkt. Im Vergleich zum Abstieg eine eher zu verschmerzende Summe.

natürlich hätte es solche leihen gegeben. da besteht kein zweifel. offensichtlich aber keine, die veh haben wollte. vermutlich kamen für ihn nur spieler in frage, die dauerhaft verpflichtbar sind UND mit in die zweite liga gehen würden. keine kurzfristigen lösungen, die 2,3,4 millionen verschlingen aber im abstiegsfall komplett "für den arsch" waren.

das kann man mögen oder auch nicht, ich finde die haltung recht nachvollziehbar. nicht jeder manager/sportdirektor schätzt leihen. ist einfach so.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

lucy2004

Zitat von: Smiza am Dienstag, 10.Apr.2018, 17:17:06

Ja, der Fall ist wohl eindeutig. Beim Effzeh gehts nicht weiter, China kommt wegen der Kinder nicht infrage. Dann muss es England werden! FAKT!

Good luck.
Mir egal wo der hingeht, Hauptsache nicht Trainer bei den FC- Profis.
  •  

I.Ronnie

Zitat von: drago am Dienstag, 10.Apr.2018, 17:52:19
natürlich hätte es solche leihen gegeben. da besteht kein zweifel. offensichtlich aber keine, die veh haben wollte. vermutlich kamen für ihn nur spieler in frage, die dauerhaft verpflichtbar sind UND mit in die zweite liga gehen würden. keine kurzfristigen lösungen, die 2,3,4 millionen verschlingen aber im abstiegsfall komplett "für den arsch" waren.

das kann man mögen oder auch nicht, ich finde die haltung recht nachvollziehbar. nicht jeder manager/sportdirektor schätzt leihen. ist einfach so.

Was sind denn 2,3,4 Millionen Euro? Was kostet ein Abstieg? 20,30,40 Millionen Euro?

Ende Januar war wieder einiges drin für uns. Wir stehen nicht so schlecht da wie 2012, das Geld ist da.

Threelions

Zitat von: lucy2004 am Dienstag, 10.Apr.2018, 18:33:13

Good luck.
Mir egal wo der hingeht, Hauptsache nicht Trainer bei den FC- Profis.

Ich wünsche ihm auch alles gute...........aber was der in England will weiß er glaub ich selber nicht.......aber Makka kann je englisch :oops:
The Day you stop racing, is the Day you win the Race.
- Bob Marley -
  •  

ochsenfrogga

Zitat von: drago am Dienstag, 10.Apr.2018, 17:52:19

Wir waren aber in einer Ausnahmesituation und konnten Qualität dringend gebrauchen.

Ich kann es natürlich nicht beweisen, aber bei Veh könnte ich mir durchaus vorstellen, dass er es sich in seiner ersten TP so einfach wie möglich machen wollte und daher Leihen kategorisch ausgeschlossen wurden. Möglicherweise auch weil man mit 6 Punkte im Winter intern bereits abgeschenkt hatte.

Dann wurde er durch die beiden Siege zu Beginn überrascht, hatte aber ad hoc niemanden auf dem Schirm.

Natürlich nur wilder Spekulatius.
  •  

drago

Zitat von: I.Ronnie am Dienstag, 10.Apr.2018, 18:57:11
Was sind denn 2,3,4 Millionen Euro? Was kostet ein Abstieg? 20,30,40 Millionen Euro?

Ende Januar war wieder einiges drin für uns. Wir stehen nicht so schlecht da wie 2012, das Geld ist da.

es gibt gerüchte, die was anderes besagen. natürlich nicht so schlecht wie 2012, aber mitnichten so gut, dass wir millionen für leihen hätten verpulvern können.womit ich nicht sage, dass es unmöglich war. offensichtlich WOLLTE veh nicht.

und das ist halt irgendwie schon ein unterschied zu seinem vorgänger - irgendwer meinte ja, er wäre noch unambitionierter.

veh hat einfach für sich eine entscheidung gefällt, der düsseldorfer wollte ,aber hat versagt
  •  

Schwabenbock

Ich frage mich woher eigentlich die Annahme kommt wir hätten ordentlich Geld zur Verfügung.
Sind wir nicht nach wie vor mit ca 20 Mio verschuldet? Muss ich wohl was verpasst haben.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

•  

Drahdiaweng

Zitat von: Schwabenbock am Mittwoch, 11.Apr.2018, 06:37:14
Ich frage mich woher eigentlich die Annahme kommt wir hätten ordentlich Geld zur Verfügung.
Sind wir nicht nach wie vor mit ca 20 Mio verschuldet? Muss ich wohl was verpasst haben.

.

Jetzt kennen wir den Nick von Alex Wehrle. ;)
  •  

Schwabenbock

Zitat von: Drahdiaweng am Mittwoch, 11.Apr.2018, 06:47:01
Jetzt kennen wir den Nick von Alex Wehrle. ;)
Ja genau ich möchte das mit dem Geld  ja auch gerne glauben, aber ich vermute da ist auch viel Wunschdenken dabei.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

•  

facepalm

es sind deutlich unter 20 millionen. das ist aber der stand letzte bilanz, das finanztechnisch beste jahr der vereinsgeschichte ist da noch gar nicht mit inbegriffen. was aber noch relevanter ist, ist das es einen mehrjährigen tilgungsplan völlig unabhängig von transfers gibt, dazu ist diese summe eh mittlerweile zu vernachlässigen da entsprechende gegenwerte zur verfügung stehen. auch gibt es mittlerweile ein aufgebautes ek. alles in allem werden wir absoluter top-favorit auf den aufstieg sein, nicht zuletzt auch wegen des tv-rettungsschirmes der uns im ersten abstiegsjahr wie einen erstligisten dastehen lässt.