Stefan Ruthenbeck - Cheftrainer U19

Begonnen von bollock, Sonntag, 03.Dez.2017, 12:42:27

« vorheriges - nächstes »

facepalm

Zitat von: globobock77 am Donnerstag, 12.Apr.2018, 10:23:17
Am 01.06. wird der FC erklären dass der Tünn übernimmt.
:D

dann aber bitte auch den schäng wieder ausbuddeln.
  •  

Superwetti

Zitat von: facepalm am Donnerstag, 12.Apr.2018, 10:17:32

nee. eher das er glaubt die trainerfrage wäre wirklich für ihn noch nicht durch und im hintergrund würde nicht bereits fleissig der markt sondiert.

Dann haben ja jezt alle Gewissheit.
Super-Wetti
  •  

Meenzer_FC_69

Es gibt nur ein Problem, dass schwieriger ist als Freunde zu gewinnen. Sie wieder loszuwerden.
  •  

Don_Hennes

Us d'r Stadt met K!
  •  

Meenzer_FC_69

Es gibt nur ein Problem, dass schwieriger ist als Freunde zu gewinnen. Sie wieder loszuwerden.
  •  

Oxford

Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).

Witzelfer

Gut so. Ich wünsche ihm alles Gute weiterhin. Für mich ist er auf jeden Fall kein Gesicht des Abstiegs, auch wenn ich nicht mit allen Entscheidungen glücklich war.
  •  
    The following users thanked this post: Harald K.

geromel21

Zitat von: Witzelfer am Donnerstag, 12.Apr.2018, 12:57:05
Gut so. Ich wünsche ihm alles Gute weiterhin. Für mich ist er auf jeden Fall kein Gesicht des Abstiegs, auch wenn ich nicht mit allen Entscheidungen glücklich war.
Sehe ich auch so. Wirft vielmehr ein Licht darauf wie schlecht Stöger in der Hinrunde gearbeitet hat und was möglicherweise mit einem noch besseren Trainer in der Rückrunde drin gewesen wäre.
Christoph Daum ist wieder da und in Köln kauft er Hanuta
  •  

fcbleos

Ruthenbeck hat in dem halben Jahr mehr erreicht, als man vermutet hätte. Als er übernommen hat, waren wir doch praktisch schon abgestiegen, hatten die schlechteste Bundesligabilanz aller Zeiten. Er hat einen Kader voller unfitter und verletzter Spieler übernommen und es in kurzer Zeit geschafft, diesen konkurrenzfähig zu machen. Sicherlich kann man rückblickend diskutieren, ob die Alles oder Nichts Einstellung richtig war und ob man aufgrund der Schwäche der Konkurrenz nicht reservierter hätte spielen sollen. Auch seine taktischen Entscheidungen waren nicht immer korrekt. Dennoch hat er uns eine Rückrunde voller Hoffnungsschimmer und zwei Derbysiege geschenkt und zusammen mit Veh das komplette Auseinanderbrechen des Vereins, welches im Dezember ja zu befürchten war, verhindert. Vor allem hat er dabei aber eins erreicht: einen würdevollen Abgang aus der ersten Liga.
  •  
    The following users thanked this post: tikap

Matrix

•  
    The following users thanked this post: Fzool

Fzool

•  

Punko

Mal schauen, ob er dann wieder runter zur U19 geht. Veh hätte da offensichtlich nix gegen.
  •  

Superwetti

Zitat von: Punko am Donnerstag, 12.Apr.2018, 13:15:09
Mal schauen, ob er dann wieder runter zur U19 geht. Veh hätte da offensichtlich nix gegen.

Ich denke der nächste Schritt kann nur Bayern oder Dortmund lauten.
Super-Wetti
  •  
    The following users thanked this post: MarioFc

facepalm

lustig das man ihn gestern noch in die kameras blöken lässt das alles besprochen sei, das man sich am ende der saison zusammen setzt und die spekulationen wahnsinn sind. hat er sich stöger zum vorbild genommen und wollte eine entscheidung? wie auch immer, danke ruthe, hast mich an die 80er erinnert als man noch ohne medienschulung interviews gegeben hat. das wars aber auch.

edit. intern schon lange klar.
https://twitter.com/Sky_ChrisL/status/984384742547222528
  •  

Cuby

Zitat von: facepalm am Donnerstag, 12.Apr.2018, 14:07:37
lustig das man ihn gestern noch in die kameras blöken lässt das alles besprochen sei, das man sich am ende der saison zusammen setzt und die spekulationen wahnsinn sind. hat er sich stöger zum vorbild genommen und wollte eine entscheidung? wie auch immer, danke ruthe, hast mich an die 80er erinnert als man noch ohne medienschulung interviews gegeben hat. das wars aber auch.

edit. intern schon lange klar.
https://twitter.com/Sky_ChrisL/status/984384742547222528

Laut Bild ist das auch weiterhin geplant, auch wenn es "nur" darum gehen soll, ob Ruthe eine andere Funktion übernimmt. Ich halte es für die richtige Entscheidung, vom Typ her finde ich Ruthenbeck absolut sympathisch. Er hat deutlich vorgeführt, wie schlechte Stöger gearbeitet haben muss, anders ist die Diskrepanz bei den geschossenen Toren unter Stöger und Ruthenbeck nicht zu erklären. Allerdings hat er die Defensive nicht wesentlich stabilisieren können und in den entscheidenden Spielen die Punkte nicht geholt.
Trotzdem wünsche ich ihm alles Gute und gebe ihm keine Schuld an dem Abstieg.
  •  
    The following users thanked this post: drago

Punko

Zitat von: Superwetti am Donnerstag, 12.Apr.2018, 13:21:58
Ich denke der nächste Schritt kann nur Bayern oder Dortmund lauten.

Nach dem kläglichen Aus in der Champions League - Barca?
  •  

Swoosh

•  

Oxford

Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

JoeFC

Zitat von: Litti1210 am Donnerstag, 12.Apr.2018, 14:52:59
schlecht war er net....aber och net jut

"Er hat sich im Rahmen seiner Möglichkeiten bemüht"...heißt es dann...
  •  
    The following users thanked this post: geromel21

Superwetti

Zitat von: Punko am Donnerstag, 12.Apr.2018, 14:34:42
Nach dem kläglichen Aus in der Champions League - Barca?

Das du gleich wieder so übertreiben muss.

Aber was wäre näher liegend als Dortmund. Wenn er da auch so eine steigerung gegenüber Stöger hin bekommt wie hier, dann steht der nächsten Schwarz/Gelben Meisterschaft nichtmal mehr die Bayern im Weg.
Super-Wetti
  •  

Colt

Vollkommen richtig für den Neustart einen neuen Trainer zu holen. Ob ein Greenhorn wie Anfang jedoch der richtige Mann ist?
  •  

Cuby

Zitat von: Colt am Donnerstag, 12.Apr.2018, 23:50:35
Vollkommen richtig für den Neustart einen neuen Trainer zu holen. Ob ein Greenhorn wie Anfang jedoch der richtige Mann ist?

Dieses "Greenhorn" bezeichnet Mister P. ja schon als einfallslos und bequem, was meinst du was hier los wäre, wenn es ein etablierter Trainer wäre.
Du kannst dir ja ungefähr vorstellen, welcher der etablierten überhaupt zu einem Zweitligisten kommen würden.
  •  

Ninja

Als Ruthenbeck angefangen hat, war für mich klar das die Chance auf den Klassenerhalt bei 0 % liegt. Dafür ist die Mannschaft einfach zu
lasch. Deshalb war ich total einverstanden, nicht nochmal Geld auf dem Trainerposten zu verbrennen.

Das kurz Hoffnung aufkam lag dann an seiner guten Serie gg WOB, BMG und HSV und der grandios schwachen Konkurrenz, die uns gefühlt zig Chancen
gegeben hat, nochmal ranzurücken.

Seine Leistung als Trainer fand ich insgesamt wenig berauschend, er hat mit der Truppe keine außergewöhnlichen Dinge bewegt. Aber er hat verhindert,
das der Verein sich komplett lächerlich macht und als Rekordabsteiger abgeht.

Ich Nachhinein kann man natürlich sagen, dass wir wirklich nochmal rangekommen wären, hätte man einen richtig guten Trainer bekommen und auf dem
Transfermarkt weitere Lücken geschlossen. Aber das ist hypothetisch. Die Hoffnung konnte man nicht haben und ich glaube auch nicht, das man wesentlich
bessere Leute bekommen hätte. Insofern kann ich die Entscheidung von Veh nachvollziehen, nicht alles auf eine Karte gesetzt zu haben. Dafür war die Wahrscheinlichkeit
zu gering.

Meine Wut richtet sich gegen die Mannschaft, die einfach zu wenig getan hat und nicht das Letzte aus sich rausholt und Schmadtke, der mit seiner Transferpolitik komplett
daneben gelegen hat. Ich glaube, die Truppe war durch die EL-Teilnahme satt und durch den Verlust von Modeste auch so geschwächt, dass es kaum zu kitten war. Zumindest
für den Trainer. Da hätte man von außen frisches Blut zuführen müssen und die Qualität erhöhen müssen.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....

phimosis

Die Frage ist ja, ob das noch Schmadtkes Entscheidung war und Veh die nur abgearbeitet hat...  :D
  •  

Entenschreck

Zitat von: Ninja am Freitag, 13.Apr.2018, 06:22:13
Meine Wut richtet sich gegen die Mannschaft, die einfach zu wenig getan hat und nicht das Letzte aus sich rausholt und Schmadtke, der mit seiner Transferpolitik komplett
daneben gelegen hat. Ich glaube, die Truppe war durch die EL-Teilnahme satt und durch den Verlust von Modeste auch so geschwächt, dass es kaum zu kitten war. Zumindest
für den Trainer. Da hätte man von außen frisches Blut zuführen müssen und die Qualität erhöhen müssen.
Und genau an der Stelle hätten Schmadtke und der Vorstand intervenieren müssen. Anstatt zu- oder besser gesagt weg zu gucken, hätte man spätestens im letzten Sommer eine ehrliche Bestandsaufnahme machen und daraus die richtigen Schlüsse bzgl. der Zusammenstellung des Kaders und der Besetzung des Trainerspostens ziehen müssen.

Die Voraussetzungen im letzten Sommer waren nie besser dafür. Es gab nie einen besseren Zeitpunkt, um einen weiteren Sprung in Richtung der oberen Mittelfeldregionen der Bundesliga zu machen. Was dafür notwendig gewesen wäre ist klar:
- ein neuer Trainer
- ein neuer RV
- neue Spieler im Mittelfeld (Zentrum + Außen)
- ein neuer Torjäger + die notwendige Breite

In diesem Zuge hätte man einige Spieler abgeben müssen - was aufgrund der tollen Wohlfühloase, dem Zusammenhalt der Truppe und dem fehlenden Einschreiten von Stöger, Schmatke & Co. aber offensichtlich nichtmals in Betracht gezogen wurde.
Unter diesen Umständen war es nur folgerichtig, so eine Hinrunde und eine derartige Bruchlandung hinzulegen.

Ruthenbeck hat für mein Empfinden definitiv nicht das Optimale rausgeholt, da wir zu viele direkte Duelle verloren haben und die Mannschaft teilweise zu starr in ihrer Ausrichtigung aussah. Da fehlte es an taktischer Flexibilität in der spielerischen Ausrichtung, gepaart mit einigen eklatanten Fehleinschätzungen bzgl. der Stärken des Gegners (--> Hoffenheim, Frankfurt).
Aber wenigstens konnte er den ganz großen Untergang vermeiden und die Fahne des Vereins wenigstens noch lange genug hoch halten.

Ruthenbeck ist kein Gesicht des Abstiegs und wird auch keins davon werden. Dafür sind die Fratzen von Stöger, Schmadtke und auch dem Präsidium einfach zu präsent und zu sehr involviert gewesen in die Geschicke des Vereins von 2013 bis Dezember 2017.

Auch wenn es nichts mit Ruthenbeck zu tun hat und auch schon an anderen Stellen hier im Forum geschrieben wurde:
Nach all den Abstiegen, nach all den miesen Funktionären und Trainern und nach all den Stümpern, die hier im Verein mit einer Nummer auf dem Rücken und gepaart mit einem beträchtlichem Salär auf dem Platz ihr Unwesen treiben durften, ist es dieser Abstieg, der mit Abstand am meisten schmerzen wird bei Rückbetrachtung der Saison.
Wenn der Nebel des Abstiegs sich legt und Klarheit herrscht, wer wirklich nächstes Jahr den Karren aus dem Dreck ziehen will und sich in Köln und im Verein wirklich wohl genug fühlt für die Drecksarbeit 2. Bundesliga, wird es einem wirklich erstmal bewusst werden, was am Geißbockheim alles schief gelaufen ist und welche brutalen Konsequenzen das hatte und noch haben könnte.
Die Zukunft des Vereins wurde aus Eitelkeiten, Blind- und Dummheit weg geschmissen und keiner, der was entscheiden durfte hat rechtzeitig etwas dagegen unternommen.
  •  

globobock77

"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

Entenschreck

Zitat von: globobock77 am Freitag, 13.Apr.2018, 10:27:03
Ja und nun?
Nix - mir war nur langweilig auf der Arbeit, wollte etwas Zeit totschlagen und den inneren Wutbürger befriedigen.

facepalm

Zitat von: Ninja am Freitag, 13.Apr.2018, 06:22:13

gefällt dem vorstand, diese sichtweise.
  •  

van Gool

Schade, dass Ruthenbeck und McKenna dem FC angeblich nicht erhalten bleiben (wollen). Ich bin gespannt, wie sie sich auf ihrer nächsten Station schlagen. Ob er aber tatsächlich den Sprung auf die Insel wagt?
Zudem soll auch Pawlak nicht bleiben, so dass wir eine große Trainerfluktuation haben. Wir benötigen hier dringend einige Trainer, die notfalls auch hochgehen können, wenn ein Cheftrainer gehen muß. Profierfahrung wäre ideal, von daher wäre Ruthenbecks Abgang schade.
Die wilde 1317
  •  

facepalm

Zitat von: van Gool am Freitag, 13.Apr.2018, 10:39:12
Schade, dass Ruthenbeck und McKenna dem FC angeblich nicht erhalten bleiben (wollen). Ich bin gespannt, wie sie sich auf ihrer nächsten Station schlagen. Ob er aber tatsächlich den Sprung auf die Insel wagt?
Zudem soll auch Pawlak nicht bleiben, so dass wir eine große Trainerfluktuation haben. Wir benötigen hier dringend einige Trainer, die notfalls auch hochgehen können, wenn ein Cheftrainer gehen muß. Profierfahrung wäre ideal, von daher wäre Ruthenbecks Abgang schade.

ich weiß zwar nicht ob das so stimmt aber das letzte was ich zu mckenna las war er seine zukunft im club sieht. und pawlak würde ja nur ein jahr für seinen schein aussetzen, dafür kommt wohl helmes zurück.
  •