Stefan Ruthenbeck - Cheftrainer U19

Begonnen von bollock, Sonntag, 03.Dez.2017, 12:42:27

« vorheriges - nächstes »

Wormfood

Zitat von: Stehgeiger am Samstag, 07.Apr.2018, 17:42:05
selbst die Cordoba Einwechslung nachvollziehbar (wann wenn nicht in diesem Spiel willst du ihn einwechseln).
Nie!

Man kann ja nicht mal davon reden, ihn ins Schaufenster zu stellen, weil er mit jedem Spiel weiter Marktwert verliert. Abgesehen von seinem Glückstor in London war seine beste Phase beim FC, als er verletzt ausfiel.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

TCB

Zitat von: Wormfood am Samstag, 07.Apr.2018, 18:13:50
Nie!

Man kann ja nicht mal davon reden, ihn ins Schaufenster zu stellen, weil er mit jedem Spiel weiter Marktwert verliert. Abgesehen von seinem Glückstor in London war seine beste Phase beim FC, als er verletzt ausfiel.
Richtig, nie. er hat im 18 er Kader nichts verloren.
  •  

NurKölnSonstNichts

•  

Rheineye

Zitat von: AcE am Samstag, 07.Apr.2018, 18:17:31
Jetzt ist die Sache wenigstens klar und man kann für die 2. Liga planen. Ruthenbeck hat das Spiel leider in der 70. Minute hergeschenkt indem er mit Osako und Kocziello unsere technisch stärksten Leute vom Platz genommen hat.
Das war aber nicht entscheidend heute, natürlich war der Wechsel fürn Arsch
aber lasst uns zumindest bei der Wahrheit bleiben das unser Spiel auch vor diesen
Wechseln sehr schlecht war und beide keinen guten Tag hatten.
7x Absteiger
  •  

MC41

Zitat von: Rheineye am Samstag, 07.Apr.2018, 19:18:41
Das war aber nicht entscheidend heute, natürlich war der Wechsel fürn Arsch
aber lasst uns zumindest bei der Wahrheit bleiben das unser Spiel auch vor diesen
Wechseln sehr schlecht war und beide keinen guten Tag hatten.

Die eingewechselten Spieler waren, mit Ansage aber nochmals schlechter.

Koziello und gerade Osako hätte ich am Ende durchaus noch lass zugetraut, aber Özcan und der 17 mio Euro Mann?

War doch klar das nichts kommt.
  •  

Rheineye

Zitat von: MC41 am Samstag, 07.Apr.2018, 19:20:37
Die eingewechselten Spieler waren, mit Ansage aber nochmals schlechter.

Koziello und gerade Osako hätte ich am Ende durchaus noch lass zugetraut, aber Özcan und der 17 mio Euro Mann?

War doch klar das nichts kommt.
Als ob hier das vorher mit Özcan vor dem Spiel so gesehen wurde, als das Gerücht mit Lehmann rumging, gab es hier welche die Koziello mit Özcan zu Beginn wollten.

Das er Córdoba bringt ist natürlich völliger Unsinn gewesen.
7x Absteiger
  •  

Rheineye

7x Absteiger

hegoat

Wer so wechselt, sollte nicht vom Spielglück faseln, sondern erkennen, dass es für den Profisport nicht reicht.
  •  

Bandworm

Zitat von: Rheineye am Samstag, 07.Apr.2018, 19:30:04
Welches Spielglück will er denn?
Das wir 1:0 in Führung gehen aus dem nichts hat nicht gereicht?

Am Ende ist es Timo Horn zu verdanken nicht zu verlieren.
Das Geschwafel ist einfach nur Peinlich!

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

•  

Kaio

Zitat von: DASS am Samstag, 07.Apr.2018, 18:07:29
Ja, in der Hinrunde standen wir hinten noch wie ein Fels. Man muss aber auch fair sein, Ruthenbeck musste die Spiele insgesamt wesentlich offensiver angehen.

Selbst in der Hinrunde standen wir hinten noch etwas besser, obwohl es da natürlich auch schon schlimm war. Ich frage mich aber schon, was aus einer der besten Defensiven der Liga geworden ist. In den ersten beiden Jahren nach dem Aufstieg waren wir hinten fantastisch organisiert, haben kaum Tore gefangen.

Zitat von: StehgeigerDie Startaufstellung war in Ordnung, selbst die Cordoba Einwechslung nachvollziehbar (wann wenn nicht in diesem Spiel willst du ihn einwechseln).

Gar nicht?!? Wer nicht Fußball spielen kann, hat auf dem Platz nichts verloren. Stürmer zu stapeln bei Rückstand hat sowieso von jeher noch nichts gebracht, vor allem dann nicht, wenn Du die einzigen kreativen Spieler auswechselst. Können ja am Ende froh sein, nicht 1:3 verloren zu haben.

Tacheles

Natürlich liegen die Ursachen zuvorderst im Transfer-Versagen vor der letzten und vor dieser Saison. Aber auch ein stück weit darin, dass die Verantwortlichen den Klassenerhalt bereits in der Winterpause - wie ich meine - fälschlicherweise mehr oder weniger abgeschrieben haben. Dass die Konkurrenz derart schwächeln würde, hatte man leider nicht im Kalkül. Mit zwei drei machbaren Verstärkungen auf den neuralgischen Positionen hätten wir jetzt vielleicht drei vier Punkte mehr und der Drops wäre noch nicht gelutscht. Ich weiß: In der Winterpause waren auch viele von uns der Meinung, dass da nichts mehr gehen dürfte. Aber wir standen auch nicht in der Verantwortung, nichts unversucht zu lassen, um das drohende Unheil vielleicht doch noch abzuwenden.
Natürlich, ist schon klar: Hätte, wenn und aber... Und dennoch.     
Wenn sich nichts ändert, dann bleibt das so wie es ist.

Double 1978

Zitat von: Tacheles am Samstag, 07.Apr.2018, 21:13:34
Natürlich liegen die Ursachen zuvorderst im Transfer-Versagen vor der letzten und vor dieser Saison. Aber auch ein stück weit darin, dass die Verantwortlichen den Klassenerhalt bereits in der Winterpause - wie ich meine - fälschlicherweise mehr oder weniger abgeschrieben haben. Dass die Konkurrenz derart schwächeln würde, hatte man leider nicht im Kalkül. Mit zwei drei machbaren Verstärkungen auf den neuralgischen Positionen hätten wir jetzt vielleicht drei vier Punkte mehr und der Drops wäre noch nicht gelutscht. Ich weiß: In der Winterpause waren auch viele von uns der Meinung, dass da nichts mehr gehen dürfte. Aber wir standen auch nicht in der Verantwortung, nichts unversucht zu lassen, um das drohende Unheil vielleicht doch noch abzuwenden.
Natürlich, ist schon klar: Hätte, wenn und aber... Und dennoch.     
das haben die vier jahre nicht auf die reihe bekommen, dann werden die das auch im letzten winter nicht packen.
  •  

stanil

Mythos. Mit Koziello und Terodde hat man es ja geschafft. Noch ein oder zwei für die Außenbahnen und das offensive Mittelfeld, fertig. Notfalls leihen.

Aber der Drops ist schon lange abgefahren.
🇺🇦 Слава Україні 🇺🇦
  •  
    The following users thanked this post: Kaio

lucy2004

Ruthe hat doch die Tage gesagt er hat zuviele Mittelstürmer bzw. Offensive und von daher die Qual der Wahl.
Wo waren die denn heute alle ?
  •  

Punko

Nach der Saison geht er wieder zur U19. Ist doch alles gut.
  •  

lucy2004

•  

Meenzer_FC_69

....am Samstagnachmittag um 15:30 Uhr trifft der 1. FC Köln auf Mainz 05. FC-Cheftrainer Stefan Ruthenbeck verspricht in der Pressekonferenz, dass seine Elf gegen Mainz ein anderes Gesicht zeigen wird als zuletzt..

Also diese Mail hätte man sich sparen können!
Es gibt nur ein Problem, dass schwieriger ist als Freunde zu gewinnen. Sie wieder loszuwerden.
  •  

lucy2004

Zitat von: Meenzer_FC_69 am Samstag, 07.Apr.2018, 22:11:50
....am Samstagnachmittag um 15:30 Uhr trifft der 1. FC Köln auf Mainz 05. FC-Cheftrainer Stefan Ruthenbeck verspricht in der Pressekonferenz, dass seine Elf gegen Mainz ein anderes Gesicht zeigen wird als zuletzt..

Also diese Mail hätte man sich sparen können!

:D
  •  

Meenzer_FC_69

Es gibt nur ein Problem, dass schwieriger ist als Freunde zu gewinnen. Sie wieder loszuwerden.
  •  
    The following users thanked this post: lucy2004

Punko

•  

Conjúlio

- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

Hoeningen

•  

lommel

Wir sind in der Rückrundentabelle 10. und das entspricht dem Leistungsstand der Mannschaft. Das hat Ruthenbeck "ercoacht" und das finde ich angemessen. Ich bin kein Fan von ihm, da ich ihn in Fürth als ziemlichen Dampfplauderer wahrgenommen habe. Dennoch hat der Trainer immer das Problem, eine Entscheidung zu einem Zeitpunkt treffen und dann mit den Konsequenzen leben zu müssen. Wir können die Entscheidungen immer im Anschluss bewerten, das macht es leichter.
Wenn ich ihm etwas vorwerfe, dann hätte er den Talk vor dem Hoffe-Spiel meiden und auch seine Spieler zur Ruhe ermahnen sollen. Solche Kampfansagen gehen meistens nach hinten los. Dass er in einem Spiel Fehler macht, ist normal. Das machen alle Trainer. In der Summe haben uns seine Fehler und richtigen Entscheidungen auf Platz 10 in der Rückrunde geführt, das hätten wir wohl alle unterschrieben - auch wenn uns klar ist, dass mit den Möglichkeiten im Sommer "mehr" möglich gewesen wäre. Aber was soll ich hier vom Sommer schwadronieren?!
Dennoch tue ich es: Wir sehen, dass der Kader für Platz 10 ausreicht. Versagt hat für mich in allererster Linie Stöger, den müsste man einerseits anzeigen und andererseits in ein Heim einweisen. Der dürfte mir in der Tat nicht mehr begegnen. Da hätte man ein Mittelfeld mit Pogba, Kroos, Gündogan, Goretzka und Konsorten haben können, er hätte aus Dankbarkeit Lehmann spielen lassen. Ich bin ja schon Fan des gesunden Humanismus, aber ich hoffe die Menschlichkeit kommt irgendwann mal in der Nacht und drückt Stöger das Kissen aufs Gesicht. 
Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen

Rheineye

Zitat von: Conjúlio am Samstag, 07.Apr.2018, 22:43:55
Heute die Stögermaske aufgehabt? Unfassbar...
Schade das es nicht die Stöger Maske aus den ersten 3 Jahren war
7x Absteiger
  •  

stanil

Zitat von: AcE am Samstag, 07.Apr.2018, 23:31:30
Wenn der Trainer nach den ganzen Mega-Chancen und Aluminiumtreffern von Mainz über fehlende Effektivität lamentiert, dann hat er wohl nicht verstanden, warum das Spiel verloren ging und was sein Anteil daran war.

What else is new?
🇺🇦 Слава Україні 🇺🇦
  •  

baenderriss

Zitat von: AcE am Samstag, 07.Apr.2018, 23:31:30
Wenn der Trainer nach den ganzen Mega-Chancen und Aluminiumtreffern von Mainz über fehlende Effektivität lamentiert, dann hat er wohl nicht verstanden, warum das Spiel verloren ging und was sein Anteil daran war.

Verloren????
baenderriss = bänderriss
  •  

SCool

Wir sind 10. in der Rückrundentabelle, weil die Siege gegen Gladbach, Leipzig und Leverkusen durch teils extreme Effizienz in der Chancenverwertung und durch teils Glück im Spielverlauf zu Stande kamen.

Selbst mit diesen recht glücklichen Fügungen holte der FC lediglich 1,25 Punkte pro Spiel in der Rückrunde. Damit liegt man im Bereich 35 bis 50 Punkte, je nach dem, ob man den Schnitt eher im Glück oder eher in den tollen Entscheidungen von Ruthenbeck begründet sieht.

Tendenz aktuell: 4 Punkte aus 5 Spielen bei einem Torverhältnis von 6 zu 13. Davon waren zu dem jeweiligen Zeitpunkt drei "Konkurrenten" die Gegner, gegen die man allesamt insgesamt einen Punkt holte (gegen Mainz, die insgesamt mehr Chancen hatten und Quaison hatte ja zwei Mal das Siegtor auf dem Fuß).

Zu Mainz:

Sandro Schwarz kündigte auf der PK eine Fünferkette an, was mich überraschte, weil Mainz seit Jahren ein langweiliges, laufbetontes 4231/442 mit Fokus auf Umschalten und davor Zerstören spielt. Ein 352/532 war in den letzten Wochen bei Mainz häufiger, wusste ich nicht.

Ruthenbeck muss es wissen. Wenn ich dann noch dazu bedenke, dass er ankündigte, mutiger, offensiver und spielerischer agieren zu lassen, als Stöger, dann verstehe ich das heutige 442 nicht und vor allem: Wie kann man Koziello und Osako auswechseln, wenn es eh daran krankte, Chancen sauber herauszuspielen?

Warum spielen so viele 532/523? Weil es Vorteile gegenüber den "Standard"-Systemen 442/4231 hat. 3 Verteidiger können gegen zwei 9er besser verteidigen, als eine Viererkette. Zudem kann man die Mitte überladen und die Standard-Systeme locker-leicht früh auf die Flügel zwingen.

Was macht Ruthenbeck heute, obwohl Schwarz so ziemlich alles vor dem Match offen legte in seiner PK? Er tut ihm den Gefallen und spielt eine Mischung aus 442/4231.

Die einzige gute Idee: Hector zieht nach innen und spielt manchmal eine Art Halb-Zehner. Das hatte auch einen guten Effekt.

Ansonsten waren der Ansatz, die Grundordnung und die Systematik mut- und ideenlos. Genau so wie die Personalentscheidungen: Clemens in einem Endspiel? Ernsthaft? Ein nicht fitter Klünter? Warum ist der nicht an solch einem Tag zu 120 % top-fit? Donati ist ein Sohn einer ***, aber der hätte 130 Minuten powern können. Wo ist Jojic? Was machen Handwerker und Führich, wenn der Trainer motzt, er habe ja so viele Stürmer?

Kein kollektives Pressing von Belang, keine Gefahr (mehr) durch Standards, Konter wurden (allen voran durch Clemens & Terodde) meist frühzeitig vertendelt und der Spielaufbau war halt das, was man im 442 so macht, wenn es auf das überlegene 532 trifft. Nix. Oder anders: Wurschteln, lange Bälle & Beten.

Das gegen Mainz war für uns wie ein CL-Finale dieser Saison und man hat abermals das Gefühl, der FC geht unvorbereitet in ein "Endspiel" und versucht es immer wieder, einen bereits mehrfach gescheiterten Stiefel runter zu spielen. Mit Modeste und allen Stammspielern in solider Form kann man das machen. Aktuell sind wir taktisch, konditionell und mittlerweile auch wieder hinsichtlich der Standards unterlegen.

Ich habe es vor dem Spiel gesagt: In einem 4141 hätte Höger hinter Koziello & Özcan/Jojic ausputzen können. Die 8er hätten flexibel & abgesichert hoch schieben können, um die massive Zentrale auseinander zu ziehen und Anspielstationen zu sein, für vertikale Flachpässe. Wie soll denn ein ruhiger Spielaufbau aussehen, wenn Mainz - ähnlich wie Nagelsmann (natürlich deutlich schwächer und defensiver) - zwei Stürmer und drei DM/ZM stehen und ggf. anlaufen lässt?

Diese mittlerweile als Basics zu bezeichnenden Fragen, scheint sich beim FC keiner zu stellen. Ein sympotmatisches Beispiel fällt mir hierzu ein: Terodde wollte einmal Adler aggressiv anlaufen, als dieser den Spielaufbau leisten mus und wir bereits unter enormen Zugzwang standen. Terodde zog auch durch. Sehr offensichtlich bogenförmig von rechts kommend, damit Osako nachrückend den einzigen anspielbaren IV an-sprintet, sodass Adler nur lang holzen oder gar einen Fehler produzieren kann. Terodde (der natürlich ein furchtbares Spiel machte) fuchtelte mehrmals mit dem Arm, damit Osako auch endlich mal den IV anläuft. Doch zu spät. Osako kapierte es erst drei Sekunden später und Adler spielte den einzig freien IV an; Terodde und Osako machten somit grundlos einen Sprint, waren vor dem Keeper isoliert und Mainz spielte somit auf unsere Ketten zu. Osako ist kein dummer, fauler Spieler. Aber es schien einfach nicht abgestimmt/geplant zu sein. Mit solchen "Details" fängt es an. Und hört damit auf, Koziello in die volle Pressing-Power einer stark-abgestimmten Hopp-Truppe zu schicken.

Ruthenbeck konnte das Team ein wenig wecken, das Spielerische Element wieder mehr in den Vordergrund stellen und McKenna verbesserte kurzzeitig die Standard.

Ansonsten: Dampfplauderei.

Ruthenbeck hat fertig.
01.10.2017: "Ich hoffe, die Mannschaft wird besser. Ich bin ganz sicher: Das wird passieren." - Claudio Pizarro

SCool

Jetzt habe ich mir leider noch die PK nach dem Spiel angetan.
Ruthenbeck widerspricht Schwarz "ein bisschen", nach dem dieser meinte, Mainz habe die klaren Chancen und Pech mit dem Aluminium gehabt. Ruthenbeck sah nach der Führung "Kontrolle" und schwadronierte von "Ballbesitzphasen". Nachher sei es zu "hektisch" gewesen. Gut, dann wechselt man halt Osako und Koziello aus, bringt dafür die ganz-unhektischen Özcan und Cordoba...

Besonders aufschlussreich noch die Aussage von Ruthenbeck, das "Spielglück" fehle einfach. Am Ende hätten beide Teams gewinnen können.

Nun gut. Dazu fällt mir nichts mehr ein.
01.10.2017: "Ich hoffe, die Mannschaft wird besser. Ich bin ganz sicher: Das wird passieren." - Claudio Pizarro
  •  
    The following users thanked this post: stanil

girrent

10. in der rr-tabellen täuscht, das hätte jeder geschafft.  ruthenbeck ist ein dummschwätzer und der schlechteste trainer seit wolfgang jerat. wie der sich immer in seinen trainingsanzug verkriecht und am verschluss nuckelt... da könnt ich reinschlagen. affe!
  •