Stefan Ruthenbeck - Cheftrainer U19

Begonnen von bollock, Sonntag, 03.Dez.2017, 12:42:27

« vorheriges - nächstes »

Harper666

Zitat von: mutierterGeißbock am Sonntag, 22.Apr.2018, 20:59:11
Naja sagt der zu den Jungs nur "geht's raus und spielts Fußball!"?

Der wird sich schon was gedacht haben aber das fängt doch schon damit an Sörensen gegen Konoplyanka zu bringen. Gegen Schalke auch auf einen Ballsicheren Verteiler wie Koziello zu verzichten war doch auch eine Schnapsidee.
Wenn man zum wiederholten Male seine Vorgaben im Spiel korrigieren muss, weil der ,,Plan" nicht aufgeht, stimmt grundsätzlich was mit seinen Gedankengängen nicht.
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."

TCB

Zitat von: MichaFC1948 am Sonntag, 22.Apr.2018, 20:44:21
Noch 15 Minuten zu spielen, du liegst hinten, hast Osako und Pizarro auf der Bank und kannst noch einmal wechseln. Wenn du dann Córdoba reinwirfst bist du als Trainer ein absoluter Versager.
Tor 1 Osako oder Tor 2 Pizarro. Aber nein er nimmt Tor 3 mit dem Zonk.  :-/

Stehgeiger

Ja, es gibt genug zu kritisieren und Ruthenbeck hat letztendlich wenig gezeigt, dass eine Weiterbeschäftigung gerechtfertigt hätte.
Seine Bilanz ist völlig sachlich betrachtet in Ordnung, unter Berücksichtigung des Zeitpunktes seiner Übernahme und des Zustandes den die Mannschaft hat, ist die Bilanz sogar ordentlich.

Alle die, die ihn jetzt ( zu Recht) kritisieren, sollten sich jedoch besser hinterfragen, warum sie das komplette Jahr 2017 ihr Maul gehalten oder schlimmer noch dem Totengräber aus Österreich kritiklos die Stange gehalten haben als der Absturz sich bereits angekündigt hat.

Edith schiebt noch nach:
Zum jetzigen Zeitpunkt kommt auch dazu, dass einzelne Spieler wie Heintz, Sörensen oder Meré in den letzten Wochen offenkundig kein Interesse mehr hatten den Abstieg zu verhindern. Mit einer Truppe die auseinander fällt und in der persönliche Eitelkeiten jetzt höher stehen als der Mannschaftserfolg hat man Trainer immer schlechte Karten.
  •  

Harper666

Ja genau, gerade hier wird ja traditionell eher wenig Kritik geübt.
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
  •  

Müngersdorf

Hat nur noch ,,Cool in se head und hot in se hart." gefehlt.
  •  
    The following users thanked this post: Harper666

stanil

Zitat von: Stehgeiger am Sonntag, 22.Apr.2018, 21:18:35
Ja, es gibt genug zu kritisieren und Ruthenbeck hat letztendlich wenig gezeigt, dass eine Weiterbeschäftigung gerechtfertigt hätte.
Seine Bilanz ist völlig sachlich betrachtet in Ordnung, unter Berücksichtigung des Zeitpunktes seiner Übernahme und des Zustandes den die Mannschaft hat, ist die Bilanz sogar ordentlich.

Alle die, die ihn jetzt ( zu Recht) kritisieren, sollten sich jedoch besser hinterfragen, warum sie das komplette Jahr 2017 ihr Maul gehalten oder schlimmer noch dem Totengräber aus Österreich kritiklos die Stange gehalten haben als der Absturz sich bereits angekündigt hat.

Edith schiebt noch nach:
Zum jetzigen Zeitpunkt kommt auch dazu, dass einzelne Spieler wie Heintz, Sörensen oder Meré in den letzten Wochen offenkundig kein Interesse mehr hatten den Abstieg zu verhindern. Mit einer Truppe die auseinander fällt und in der persönliche Eitelkeiten jetzt höher stehen als der Mannschaftserfolg hat man Trainer immer schlechte Karten.

Es stimmt, dass der Stöger des Jahres 2017 zu viel Kredit hatte, ich nehme mich da nicht aus. Aber du merkst auf wie dünnem Eis du argumentierst, wenn du Ruthenbecks völlig inadäquaten Trainerleistungen mit den schlechten Trainerleistungen eines anderen relativierst und dir auf der Sachebene nichts anderes einfällt als den anderen Diskutanten eigene persönliche Fehleinschätzungen vorzuhalten.

Die Sachebene ist losgelöst zu betrachten von der Personenebene. Auf der Sachebene ist glaube ich jetzt spätestens allen Betrachtern alles klar. Dat is nix, aber auch wirklich rein gar nix mehr.
🇺🇦 Слава Україні 🇺🇦

Mister P.

Macht von Spieltag zu Spieltag einen schlechteren Job. Kociello nicht in der Startelf, Sörensen gegen einen formstarken schnellen wendigen Außenstürmer bringen, in der letzten Viertelstunde Cordoba statt Osako oder Pizarro zu bringen, war schon richtig daneben. Gut wenn er bald weg ist!

drago

Zitat von: Mister P. am Sonntag, 22.Apr.2018, 22:39:06
Macht von Spieltag zu Spieltag einen schlechteren Job. Kociello nicht in der Startelf, Sörensen gegen einen formstarken schnellen wendigen Außenstürmer bringen, in der letzten Viertelstunde Cordoba statt Osako oder Pizarro zu bringen, war schon richtig daneben. Gut wenn er bald weg ist!

so und nicht anders sieht es aus. seit dem leverkusen spiel geht gar nichts mehr - und zwar von seiner seite aus. da kann mir kein insider erzählen, das läge an irgendwelchen spielern, die gedanklich schon gewechselt wären. die spieler haben nur keine lust mehr, ruthenbeck zu folgen. kann ich verstehen, 2 wochen zeit sich auf hoffe vorzubereiten, mit nem "plan" rauskommen, bei dem selbst der dümmste erkennt, dass das nicht klappen kann, und dann nicht reagieren, obwohl man sogar noch chancen hatte durch megadusel (nur 0:1 zur halbzeit) - welcher spieler "GLAUBT" einem solchen coach noch in zukunft? und genauso sahen die leistungen dann auch aus.

schade, ich mag ihn schon irgendwie, aber als trainer ist das viel zu wenig, was da von seiner seite aus kommt.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

Ninja

Ruthenbeck passt schon gut in den Nachwuchs. Das er das hier im Winter übernommen hat, war in Ordnung. Es gab keine Hoffnung auf den
Klassenerhalt und ich war auch dagegen, einen anderen Trainer bzw. weiteres Geld zu verbrennen.

Für ein Wunder war der Kader auch zu schwach. Es fehlte ja nicht nur ein RV und Torjäger, sondern auch ein guter 6er und mindestens 1 Spieler
der auf der offensiven Außenbahn was bewegen kann!

Ich bin dann auch froh, wenn das Thema mit ihm durch ist. Ne ganze Saison könnte ich das Geplapper nicht ertragen.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

dackelclubber

Zitat von: Ninja am Montag, 23.Apr.2018, 11:52:46

Für ein Wunder war der Kader auch zu schwach. Es fehlte ja nicht nur ein RV und Torjäger, sondern auch ein guter 6er und mindestens 1 Spieler

Selbst wenn man unterstellt, dass der Kader zu schwach war für den Klassenerhalt ab dem Winter (was ich nicht glaube), dann hätte man eine mögliche Kaderschwäche auch durch einen sauberes taktisches und personelles Gerüst kompensieren können. Wenn man natürlich laufend würfelt, in welcher Formation und welchen Spielern man aufläuft, macht man auch das letzte bisschen Organisation kaputt und trägt dazu bei, dass der Gegner uns laufend  überrennt. Das ist ja ein Stück aus dem Tollhaus, dieses wöchentliche Umstellen.
Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale
  •  
    The following users thanked this post: stanil

drago

ich bin absolut nicht der meinung, dass der kader zu schwach war für den klassenerhalt. wir haben selbst ausser form gegen viele gegner noch mitgehalten, teilweise geführt etc pp. hätte man aus dem anfgänglichen aufholen einen lauf gemacht (und dafür wäre wohl tatsächlich eine andere ansprache ruthenbecks nötig gewesen, wie bspw im KSTA angeklungen ist), hätte man es locker packen können, weil die konkurrenz so schlecht ist.

selbst deR HSV ist noch im rennen, und die haben eine ganze saison nur scheisse abgeliefert.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  
    The following users thanked this post: stanil

FC.Ruhrpott

Der FC hat ab dem 16. Spieltag (dem zweiten Spiel von Ruthenbeck) gg. Bayern, Wolfsburg, Gladbach, HSV, Augsburg in 5 Spielen nur 3 Gegentore kassiert.

Gg. Bayern und Wolfsburg in der Hinrunde war das mE aus der Not heraus geboren, weil der dezimierte Kader mit den Jungen praktisch nur defensives Mauern zugelassen hat.

Dann war der Kader in der RR wieder komplett. Es ging mit 2 Gegentoren in 3 Spielen und 7 Punkten beachtlich los. Das waren doch gute Zeichen eigtl - mit dieser defensiven Stabilität hätte es weiter gehen müssen.

Eigenartigerweise war danach nichts mehr von defensiver Stabilität zu sehen.

Ständig wurden Führungen verspielt (neben Augsburg noch gg. Hannover, Stuttgart, Mainz, Hertha). Gg Bremen und Frankfurt hat der FC ausgeglichen - und sofort das 1:2 kassiert. In anderen Spielen fiel das 0:1 viel zu früh (Frankfurt, Schalke, Bremen, Hoffenheim...)

Diese Gegentore haben uns das Genick gebrochen. Auffällig ist, dass diese zahlreichen Gegentore zum großen Teil gerade nicht durch notwendiges Risiko bedingt war.

Dies zeigt, wieviel mehr mit defensiver Stabilität möglich gewesen wäre.
Ich weiß es nicht genau, wie es im konkreten Fall ist. Aber rein gefühlsmäßig würde ich sagen, dass das auch eine Angelegenheit des Trainerteams ist. Vielleicht wurden falsche Schwerpunkte im Training gesetzt?

Die oben stehende vermeintlich defensive Stabilität (zB zu Beginn der RR) sollte ich vielleicht auch nicht überbewerten. Gg. Gladbach, Hamburg war auch ne Menge Glück dabei, dass es zusammen nur ein Gegentor gab..

•  

Niggelz

Zitat von: FC.Ruhrpott am Montag, 23.Apr.2018, 23:14:57
Der FC hat ab dem 16. Spieltag (dem zweiten Spiel von Ruthenbeck) gg. Bayern, Wolfsburg, Gladbach, HSV, Augsburg in 5 Spielen nur 3 Tore erzielt.

Es waren 6 Tore - zwei gegen den HSV, zwei gegen Gladbach, eins gegen Augsburg und eins gegen Wolfsburg. Immer noch kein Spitzenwert, aber drei Tore sind schlicht falsch. ;)
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby
  •  
    The following users thanked this post: FC.Ruhrpott

FC.Ruhrpott

Zitat von: Niggelz am Montag, 23.Apr.2018, 23:57:32
Es waren 6 Tore - zwei gegen den HSV, zwei gegen Gladbach, eins gegen Augsburg und eins gegen Wolfsburg. Immer noch kein Spitzenwert, aber drei Tore sind schlicht falsch. ;)

Danke, ich meinte Gegentore statt Tore natürlich. Habs korrigiert.
  •  
    The following users thanked this post: Niggelz

Oldie

Zitat von: Ninja am Montag, 23.Apr.2018, 11:52:46

Ich bin dann auch froh, wenn das Thema mit ihm durch ist. Ne ganze Saison könnte ich das Geplapper nicht ertragen.

Da hast du recht. Er hat das maximal Mögliche rausgeholt. Seine Punktebilanz x 2 gerechnet, und wir wären drin geblieben.
Aber mit der Bilanz des "3-Punkte-Vorrunden-Stöger" war nix mehr zu retten.

Stöger, du hast den Platz in der Bundesligageschichte als schlechtester Trainer aller Zeiten für immer sicher. Eine solche Bilanz wird nie wieder ein Trainer erreichen.
Der Vorname PETER muss geändert werden, in Tasmania Stöger.
  •  

Fosco

Zitat von: Oldie am Dienstag, 24.Apr.2018, 13:30:22
Da hast du recht. Er hat das maximal Mögliche rausgeholt. Seine Punktebilanz x 2 gerechnet, und wir wären drin geblieben.
Aber mit der Bilanz des "3-Punkte-Vorrunden-Stöger" war nix mehr zu retten.

Stöger, du hast den Platz in der Bundesligageschichte als schlechtester Trainer aller Zeiten für immer sicher. Eine solche Bilanz wird nie wieder ein Trainer erreichen.
Der Vorname PETER muss geändert werden, in Tasmania Stöger.

du solltest dich wutoldie nennen

Superwetti

Zitat von: Oldie am Dienstag, 24.Apr.2018, 13:30:22

Stöger, du hast den Platz in der Bundesligageschichte als schlechtester Trainer aller Zeiten für immer sicher.

Und den Platz in der Geschichte des FC der uns zum ersten mal nach 25 Jahren nach Europa brachte. Also könnte er sich auch in Euro STögi umbenennen.
Super-Wetti
  •  

Oldie

Zitat von: Superwetti am Dienstag, 24.Apr.2018, 13:49:08
Und den Platz in der Geschichte des FC der uns zum ersten mal nach 25 Jahren nach Europa brachte. Also könnte er sich auch in Euro STögi umbenennen.

Ein hoher Preis, der da bezahlt wurde.
  •  

Oldie

Zitat von: Fosco am Dienstag, 24.Apr.2018, 13:43:32
du solltest dich wutoldie nennen

wenn du nach dem Desaster nicht wütend ist, ist das doch okay
  •  

Superwetti

Zitat von: Oldie am Dienstag, 24.Apr.2018, 13:50:54
Ein hoher Preis, der da bezahlt wurde.

Umgerechnet zu was? Wie war denn der Kurs bevor Stöger bei uns Trainer wurde? Und wenn wir die Situation damals mit heute vergleichen, dann bin ich deutlich lieber in der heutigen wo uns das Wasser nicht finanziell bis zum Hals steht!
Super-Wetti
  •  

Oldie

Zitat von: Superwetti am Dienstag, 24.Apr.2018, 13:53:19
Umgerechnet zu was? Wie war denn der Kurs bevor Stöger bei uns Trainer wurde? Und wenn wir die Situation damals mit heute vergleichen, dann bin ich deutlich lieber in der heutigen wo uns das Wasser nicht finanziell bis zum Hals steht!

Ich sag ja auch nicht, das alles schlecht war, aber hätte diese Punktebilanz echt sein müssen ? Dieser Super Gau ? Er trägt nicht die Alleinschuld, und die Europapokalquali hat er genauso wenig allein geschafft. Aber trotz allem, 3 Punkte aus einer Vorrunde, da muss man sich als Trainer schwerstens hinterfragen.
  •  

Fosco

Zitat von: Oldie am Dienstag, 24.Apr.2018, 13:52:17
wenn du nach dem Desaster nicht wütend ist, ist das doch okay
nein, wütend bin ich nicht mehr. eher resigniert und seit gestern wieder leicht hoffnungsvoll. für mich ist das ein komplettversagen des vereines. der trainer hat seinen anteil, keine frage, aber auch schmadtke, das präsidium und die mannschaft  haben ihren dicken anteil. wer weiss schon was am ende dazu geführt hat das alles implodiert ist. eines ist jedoch klar, wenn wir es nicht schaffen ein präsidium zu bekommen die ihre geschäftsführer kontrollieren und ihr ohr wirklich am verein haben, in dessem sinne arbeiten und diesen verein fernab von großmannssucht entwickeln wollen, werden wir immer wieder probleme bekommen.

das alles kann man aber nicht stöger nicht anlasten. viel schlimmer ist das niemand da war der stöger auch vor sich selbst geschützt hat.

Oldie

Zitat von: Fosco am Dienstag, 24.Apr.2018, 14:06:49
nein, wütend bin ich nicht mehr. eher resigniert und seit gestern wieder leicht hoffnungsvoll. für mich ist das ein komplettversagen des vereines. der trainer hat seinen anteil, keine frage, aber auch schmadtke, das präsidium und die mannschaft  haben ihren dicken anteil. wer weiss schon was am ende dazu geführt hat das alles implodiert ist. eines ist jedoch klar, wenn wir es nicht schaffen ein präsidium zu bekommen die ihre geschäftsführer kontrollieren und ihr ohr wirklich am verein haben, in dessem sinne arbeiten und diesen verein fernab von großmannssucht entwickeln wollen, werden wir immer wieder probleme bekommen.

das alles kann man aber nicht stöger nicht anlasten. viel schlimmer ist das niemand da war der stöger auch vor sich selbst geschützt hat.

Zusammenfassend hast du es gut auf den Punkt gebracht.

Ich bin halt immer noch so stinkesauer über diese 3 Punkte, denn, überleg mal wie viel Points uns im Moment fehlen zum Klassenerhalt.
Hätte Stöger desaströse 13 Punkte geholt anstatt unbeschreibliche, unglaubliche 3, dann wären wir noch voll im Geschäft.
  •  

facepalm

was ich an diesen rechnungen immer schön finde ist das wenn er 13 punkte geholt hätte er auch in der rückrunde noch am ruder gewesen wäre. das kann ja eigentlich niemand wollen der ihn so verteufelt. weiter gedacht wäre unter umständen auch noch schmadtke da. die ganze implosion wäre so oder so also nur aufgeschoben gewesen.
  •  

Oldie

Zitat von: facepalm am Dienstag, 24.Apr.2018, 14:21:04
was ich an diesen rechnungen immer schön finde ist das wenn er 13 punkte geholt hätte er auch in der rückrunde noch am ruder gewesen wäre.

Das stimmt (bei unserem Vorstand....) natürlich auch.
  •  

drago

Zitat von: facepalm am Dienstag, 24.Apr.2018, 14:21:04
was ich an diesen rechnungen immer schön finde ist das wenn er 13 punkte geholt hätte er auch in der rückrunde noch am ruder gewesen wäre. das kann ja eigentlich niemand wollen der ihn so verteufelt. weiter gedacht wäre unter umständen auch noch schmadtke da. die ganze implosion wäre so oder so also nur aufgeschoben gewesen.

selbst wenn wir mit diesem kader und unter stöger die klasse mit ach und krach gehalten hätten, und somit düsseldorfer und ösi noch da wären, hätte man beide entlassen müssen. spätestens diesen sommer. weil beide eben ihren aufgaben kaum ansatzweise nachgekommen sind. und beides hat sich schon lange angedeutet, auch wenn mancher hier dies nie wahrhaben wollte. beim düsseldorfer schon einen sommer zuvor, und bei stöger ein halbes jahr später, nach der winterpause der erfolgreichsten saison seit 25 jahren.
  •  

facepalm

Zitat von: drago am Dienstag, 24.Apr.2018, 16:00:05
selbst wenn wir mit diesem kader und unter stöger die klasse mit ach und krach gehalten hätten, und somit düsseldorfer und ösi noch da wären, hätte man beide entlassen müssen. spätestens diesen sommer. weil beide eben ihren aufgaben kaum ansatzweise nachgekommen sind. und beides hat sich schon lange angedeutet, auch wenn mancher hier dies nie wahrhaben wollte. beim düsseldorfer schon einen sommer zuvor, und bei stöger ein halbes jahr später, nach der winterpause der erfolgreichsten saison seit 25 jahren.

wünschenswert wäre es natürlich gewesen aber wie du selbst im nachbarthread schreibst, der vorstand ändert sich nicht. er hätte sich garantiert auch dann nicht geändert wenn diese saison irgendwie in liga eins mit einem blauen auge geendet wäre. deshalb glaube ich das uns eine etwas erfolgreichere saison nur noch weiter zurück geworfen hätte. weil wohl weitere transferperioden lieber urlaub gemacht worden wäre, noch ein paar verkauft gehörten die man zu geld machen wollte und weil dann im endeffekt trotzdem keiner für die aussen gekommen wäre. stadion- und investorenpläne wären wohl auch noch gesicherter durchgezogen worden und ein antrag wie der von 100% fc hätte keine 10% der eigentlichen unterstützung bekommen. kann man immer weiter denken aber im endeffekt musste es wohl genauso kommen damit wenigstens etwas kritik aufkommt bevor es wirklich zu spät ist.
  •  
    The following users thanked this post: Jupp23

Rheineye

7x Absteiger
  •