Stefan Ruthenbeck - Cheftrainer U19

Begonnen von bollock, Sonntag, 03.Dez.2017, 12:42:27

« vorheriges - nächstes »

Wildharry

Natürlich hat er kein Bundesliga Format, natürlich hat er viele (Aufstellungs)fehler gemacht aber was die Schiris angeht kann ich ihn auch verstehen.
Heute in den ersten 15 Minuten macht der Schellbrett von denen 2 harte Fouls im Mittelfeld, kein gelb. Erstes harte Foul vom Mere, berechtigt gelb, da wusste ich schon wo die Reise hingeht. Auch als Mitte der 1. Halbzeit 18 Meter vor dem Tor ein Berliner dem Tünsel in den Rücken springt pfeift er nicht, für mich unverständlich.
Gefühlt jedes Spiel werden wir verarscht, nicht nur mit Videobeweisen sondern bei kann Entscheidungen die zu 95% gegen uns gepfiffen werden.
Soll jetzt keine Entschuldigung für die miesen Leistungen sein aber nervt doch sehr!
Bleiben sie ordentlich!
  •  
    The following users thanked this post: menot

Rheineye

Unfassbar was er da aufgestellt hat, waren dennoch nicht schlecht im Spiel
dass wir dann individuell wieder solche Aussetzer bekommen und dann Einsatz vermissen
lassen Kreide ich ihm nachwievor nicht an.
7x Absteiger
  •  

weisweiler

Ich gebe ihm keine Schuld am Abstieg und ich habe keine Ahnung ob Anfang es besser kann. Aber ich bin froh, dass der Schwätzer am Saisonende Geschichte ist.
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.
  •  
    The following users thanked this post: FC-forever

Bootney Farnsworth

Die Chancen waren da den Ball häufiger im Tor unterzubringen, die Spieler dazu nicht in der Lage. Da kann der Trainer nix für.
  •  

FC.Ruhrpott

Zitat von: Bootney Farnsworth am Samstag, 14.Apr.2018, 19:03:15
Die Chancen waren da den Ball häufiger im Tor unterzubringen, die Spieler dazu nicht in der Lage. Da kann der Trainer nix für.

Die Probleme in der Defensive, die verspielten Führungen sind schwerwiegender und noch ursächlicher für den Abstieg. Darauf hat ein Trainer eher Einfluss - und diese Defizite sind vorwerfbarer als die Chancenverwertung, die beim FC ja sogar gut ist.

Allerdings ist die spielerische Armut seit der 2  Hz gegen die Pillen auch wieder ein Riesenproblem. Auch das ist ein Trainerthema natürlich
  •  

Draper

Dass Terodde und Koziello auf der Bank sitzen und Klünter in Oberhausen spielt, ist schon reichlich dämlich und alles andere als förderlich für ein gutes Klima. Der schafft es noch, sich seine persönlich gute Ausgangslage zu versauen.
  •  

Double 1978

Zitat von: Draper am Samstag, 14.Apr.2018, 20:13:59
Dass Terodde und Koziello auf der Bank sitzen und Klünter in Oberhausen spielt, ist schon reichlich dämlich und alles andere als förderlich für ein gutes Klima. Der schafft es noch, sich seine persönlich gute Ausgangslage zu versauen.
dafür hat doch tünsel gespielt.
  •  

Stehgeiger

Am Saisonende trennt man sich und das ist auch richtig so.
Aber am Abstieg trägt er keine Schuld, das haben andere zu Verantworten.

•  

CitizenK

Die besten Spiele hatte wir unter unter Ruthenbeck, als sich die Mannschaft noch von selbst aufgestellt hat.
User, die ich auf ignore habe und deren Kommentare ich weder sehen noch kommentieren könnte (auch wenn sie mich betreffen): Wildharry, globobock77.
  •  

drago

als person mag ich ruthenbeck. ich vermute es ist sehr stark geschmacksache, ob man seine authentische, recht wortreiche art schätzt oder nicht.

als trainer bin ich froh, dass er bald  weg ist.  er mutiert langsam zu einem stöger light mit seltsamen aufstellungen, seltsamen wechseln, lässt die besten spieler draussen (koziello), setzt NULL auf die jugend.
ich hoffe inständig, dass anfang da ein besseres händchen hat und leute wie nartey, handwerker und co wirklich einbaut.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  
    The following users thanked this post: weisweiler

Smiza

Dass er nicht auf die Jugend setzt, hat er relativ zu Beginn seiner Übernahme recht deutlich kommuniziert. Umso verwunderlicher, dass der eigentlich Jugendtrainer ist.
Versammlungsleiter Ritterbach: "Psssssshhhhhhhhht!"
Versammlungsleiter Wolf: "Einfach weitermachen, Jana!" / "Simmer durch?" /"Ich soll die Arme nicht verschränken hat man mir gesagt."
Ho zu Sauren: "Ecki, antworte doch nicht auf sowas!"
  •  

stanil

Ich verstehe nicht, wie man auf die Idee kommen kann, eine defensiv so brutal schlechte Außenbahn wie unsere rechte aufzustellen.

Sörensen als RV war immer ein absoluter Notnagel und seine Schwächen werden von allen Gegnern gnadenlos offengelegt – insbesondere wenn er auf sich allein gestellt ist wie gestern bei den Gegentoren. Clemens vor einem RV Sörensen, das ist so brutal dämlich, dafür finde ich keine Worte.
🇺🇦 Слава Україні 🇺🇦

Litti10

Zitat von: stanil am Sonntag, 15.Apr.2018, 13:06:00
Ich verstehe nicht, wie man auf die Idee kommen kann, eine defensiv so brutal schlechte Außenbahn wie unsere rechte aufzustellen.

Sörensen als RV war immer ein absoluter Notnagel und seine Schwächen werden von allen Gegnern gnadenlos offengelegt – insbesondere wenn er auf sich allein gestellt ist wie gestern bei den Gegentoren. Clemens vor einem RV Sörensen, das ist so brutal dämlich, dafür finde ich keine Worte.

Und Klünter nach Begnadigung letzte Woxhe direkt wieder zu den Amas... einfach nur lächerlich
  •  

Fosco

Zitat von: Litti10 am Sonntag, 15.Apr.2018, 16:39:02

Und Klünter nach Begnadigung letzte Woxhe direkt wieder zu den Amas... einfach nur lächerlich
ne richtige bewerbung hat er aber auch nicht abgegeben.

gott bin ich froh wenn die saison vorbei ist.
  •  

Rheineye

Aber er hat auch nicht gnadenlos schlecht gespielt, frage mich schon was man von ihm erwartet hat der war Wochen raus und durfte dann in dem Nervenspiel mal wieder ran.

Ich finde die Leistung von Heintz, Höger, Mere, Hector schlechter.
7x Absteiger
  •  

Cuby

Den Vorwurf in Zusammenhang mit den Spielern finde ich aber merkwürdig. Was soll er machen? Der Kader gibt einfach nichts anderes her. Risse ist verletzt gewesen und nicht bei 100%, da bleibt nur Clemens. Ruthenbeck hat sicher einige Fehler gemacht, aber für manche Sachen ist er schlicht nicht verantwortlich. Wenn die Kaderplanung dermaßen schlecht ist, dass man keinen echten Rechtsverteidiger hat und außer Sörensen nur der formschwache Klünter steht, dann kann man Nichtleistung kaum bestrafen. Da wo er es konnte (Córdoba, Lehmann) hat er es getan. In der Hinsicht mache ich ihm keinen Vorwurf.
  •  

drago

Zitat von: Smiza am Sonntag, 15.Apr.2018, 07:18:04
Dass er nicht auf die Jugend setzt, hat er relativ zu Beginn seiner Übernahme recht deutlich kommuniziert. Umso verwunderlicher, dass der eigentlich Jugendtrainer ist.

hm. hat er nicht gewisse spieler gebracht (notgedrungen) und dann gemeint "die geb ich nicht mehr her"?

ich erwarte nicht, dass in einer situation, wo es läuft, irgendwelche 17 jährigen reinrotieren, aber es gab genug gründe, z.b. handwerker oder wen auch immer, mal mitzunehmen.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  
    The following users thanked this post: weisweiler

stanil

Zitat von: drago am Montag, 16.Apr.2018, 02:46:08
ich erwarte nicht, dass in einer situation, wo es läuft, irgendwelche 17 jährigen reinrotieren, aber es gab genug gründe, z.b. handwerker oder wen auch immer, mal mitzunehmen.

Gerade dann wäre der beste Zeitpunkt junge Spieler zu bringen, wenn sie vielversprechend sind. Wie will man sonst eine Mannschaft weiterentwickeln?

Ansonsten stimme ich dir aber zu.
🇺🇦 Слава Україні 🇺🇦
  •  

Mr.Wichtig

Wie hier bereits erwähnt:
Am Abstieg trägt Ruthenbeck keine Schuld.
Dass man sich am Saisonende trennt, ist richtig. Hätte ich sogar richtig gefunden, selbst wenn das "Wunder" Klasssenerhalt gelungen wäre. Ich denke, nach so einem halben Jahr im Dauer-Alarm-Modus ist man als Trainer einfach ausgebrannt bzw. verbrannt für die Mannschaft, um dann wieder im "Normal-Modus" weitermachen zu können.

In jedem Fall ist es billig, jetzt so wie C. Loer beim KSTA im Nachhinein es wiedermal besser zu wissen. Das ist wie die Wettervorhersage für gestern zu machen. Eigentlich sogar noch dümmer, weil man ja gar nicht weiß, ob es besser gekommen wäre. Beim Wetter von gestern weiß ich ja wenigstens, wie es war....

Klar gibt es rückblickend viele Sachen, die man in der Rückrunde anders hätte machen können. Ob es besser gelaufen wäre, weiß keiner. Wäre, Wäre, Fahrradkette.
So eine Hinrunde hat es im negativen Sinne ja noch nie gegeben, und also auch keine Mannschaft, die sich daraus noch befreit hätte. An welchem "perfekten" Beispiel aus der Vergangenheit hätte man sich denn orientieren können? So hat man eben das probiert, was man probiert hat, und es hat leider nicht geklaptt. Chance war da, ja, ganz klar, wegen der schwachen Konkurrenz vor allem, aber die Gesamt-Hypothek war dann auf lange Sicht doch zu groß, zu schwer.
  •  
    The following users thanked this post: Mr. Mamosa

dackelclubber

Zitat von: Cuby am Sonntag, 15.Apr.2018, 22:28:28
Den Vorwurf in Zusammenhang mit den Spielern finde ich aber merkwürdig. Was soll er machen? Der Kader gibt einfach nichts anderes her. Risse ist verletzt gewesen und nicht bei 100%, da bleibt nur Clemens. Ruthenbeck hat sicher einige Fehler gemacht, aber für manche Sachen ist er schlicht nicht verantwortlich. Wenn die Kaderplanung dermaßen schlecht ist, dass man keinen echten Rechtsverteidiger hat und außer Sörensen nur der formschwache Klünter steht, dann kann man Nichtleistung kaum bestrafen. Da wo er es konnte (Córdoba, Lehmann) hat er es getan. In der Hinsicht mache ich ihm keinen Vorwurf.

Dass in der Kaderplanung Fehler gemacht wurden, steht außer Frage. Dass einige Verpflichtungen der letzten 1-2 Jahre Flops waren, ebenfalls. Aber ich weigere mich zu akzeptieren, dass der Abstieg nach der Kaderplanung kaum noch zu verhindern gewesen und Ruthenbeck eine ganz arme Wutz sei. Baustellen auf einzelnen Positionen und Frickeleien hat jedes Team in der unteren Häfte, teils fallen zwei oder drei Leute in der Viererkette aus, ohne, dass im Kader anständiger Ersatz ist. Solche Baustellen sind die Regel, nicht die Ausnahme ab Rang 6 abwärts.

Wenn das so eine Trümmertruppe wäre, könnte man auch kaum drei CL-Anwärter wie Lev, Gladbach und Leipzig auf zwei Gegentore limitieren und schlagen.

Auch wenn man mit nix mehr gerechnet hat ab Dezember, ein Punkteschnitt, der auf 39 Punkte rausläuft hochgerechnet auf die Gesamtsaison, wenn man sich voll auf nur 17 Spiele in der Rückrunde konzentrieren kann - und alle wichtigen Sechs-Punkte-Spiele gegen direkte Konkurrenten in den letzten Wochen verlieren ist halt auch n Stück weit Trainerverantwortung. Koziello fünfmal (?) auf der Bank zu lassen war ein Fehler, das ständige Einsetzen von Clemens und Cordoba war ein Fehler, Klünter, Özcan entwickeln sich auch unter neuem Trainer kein Stück weiter, die Taktiken wechselten laufend...

Die traurige Wahrheit ist für mich, dass eben - wider erwarten - doch noch was ging und Ruthenbeck die falsche Entscheidung war.
Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale

Harper666

Zitat von: AcE am Montag, 16.Apr.2018, 17:34:05
Wie auch immer: Ob der Mann Charakter hat, wird man jetzt ab dem nächsten Spieltag sehen: Wenn Pizarro & co auflaufen, dann weiß man, dass es ihm nur um Eigenwerbung geht. Wenn er konsequent ist, dann lässt er die Spieler ran, die Hoffnungsträger für das nächste Jahr in der zweiten Liga sein könnten.

Ich glaube nicht, dass Poldi nächste Woche schon für uns auflaufen darf.
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
  •  

Fosco

Zitat von: dackelclubber am Montag, 16.Apr.2018, 11:57:24Die traurige Wahrheit ist für mich, dass eben - wider erwarten - doch noch was ging und Ruthenbeck die falsche Entscheidung war.

es ist durchaus möglich, vielleicht sogar wahrscheinlich. aber halt auch immer eine frage der alternativen. vielleicht hätte man mit einem labbadia die klasse gehalten.

ich glaube das es zum schluss eine kopfsache gewesen ist. die minuten 42-45 im spiel gegen den vfb stuttgart waren wohl der endgültige genickbruch. obwohl noch einiges ging, waren es glaube ich zuviele genickschläge. die letzte minute im heimspiel gegen hannover, die angesprochenen minuten gegen stuttgart. irgendwann ging nichts mehr.

wie dem auch sei, ich hoffe das man nun die richtigen schlüsse zieht, die richtigen spieler verpflichtet und der neue trainer hier abliefern kann. dafür ist es auch wichtig das wir im kader einige veränderungen vornehmen. terrode, koziello, horn, risse, özcan, bittencourt können gerne bleiben. den rest muss man komplett auswechseln.
  •  

Mr.Wichtig

Zitat von: Fosco am Montag, 16.Apr.2018, 17:56:34
es ist durchaus möglich, vielleicht sogar wahrscheinlich. aber halt auch immer eine frage der alternativen. vielleicht hätte man mit einem labbadia die klasse gehalten.

ich glaube das es zum schluss eine kopfsache gewesen ist. die minuten 42-45 im spiel gegen den vfb stuttgart waren wohl der endgültige genickbruch. obwohl noch einiges ging, waren es glaube ich zuviele genickschläge. die letzte minute im heimspiel gegen hannover, die angesprochenen minuten gegen stuttgart. irgendwann ging nichts mehr.

Ja, vielleicht hätte man mit Labbadia die Klasse gehalten, vielleicht auch mit Ruthenbeck, oder noch einem anderen "Feuerwehrmann", wenn man St. Öger schon zum ursprünglich von Schmadtke geplanten Zeitpunkt (Mitte der Hinrunde) abgelöst hätte.

Zum Ende der Hinrunde / zur Winterpause könnte ich mir gut vorstellen, dass man da auch ein Problem mit Alternativen zu Ruthenbeck hatte. Insbesondere deshalb, weil man im Verein wohl selber nicht mehr an die Chance glaubte.
  •  

facepalm

da ist die lösung warum man nach der halbzeit immer einbricht. anstatt ruthe bei seinen taktischen anweisungen zuzuhören sind alle aufm klo.
https://www.express.de/sport/fussball/1--fc-koeln/kinderpressekonferenz-fc-trainer-ruthenbeck-erzaehlt-kids-vom-cola-verbot-30026230
  •  

Rheineye

Geil alle am kacken in der Halbzeit...Nunja immerhin eine Erklärung für die Einbrüche in der 2. Halbzeit
7x Absteiger
  •  

MC41

Oh jetzt sind die bösen Fans also laut dem Taktikfuchs Ruthenbeck schuld.

Nur 3-4 mal etwas mehr über die Taktik und Aufstellung philosophiert anstelle von äußeren Einwirkungen oder was auch immer und man würde über dem Strich stehen.

Ich nehme den Spielern die Trauer ja durchaus ab, ist ja auch schade in so einem Li La Launeladen wo sich alle lieb haben abzusteigen, aber ein zahmeres Umfeld in einem fantechnisch so grossen Verein wie hier wird man so schnell nicht mehr erleben. Lutscher.

Ich sehe schon die Bittencourts vor dem Mikro "ja eigentlich haben wir uns in der Sauna alle geschworen hier zu bleiben, aber als dem Jonas sein Trikot zurückgeflogen kam und die auch noch gepfiffen haben, gepfiffen, stellen Sie sich das vor, da wurde eine ungeahnte Stufe der eskalation gezündet und uns blieb allen keine andere Wahl, als unseren geliebten FC zu verlassen. Diese Chaoten machen den Verein kaputt."

render

Zitat von: Mr.Wichtig am Montag, 16.Apr.2018, 11:15:45
Wie hier bereits erwähnt:
Am Abstieg trägt Ruthenbeck keine Schuld.
Dass man sich am Saisonende trennt, ist richtig. Hätte ich sogar richtig gefunden, selbst wenn das "Wunder" Klasssenerhalt gelungen wäre. Ich denke, nach so einem halben Jahr im Dauer-Alarm-Modus ist man als Trainer einfach ausgebrannt bzw. verbrannt für die Mannschaft, um dann wieder im "Normal-Modus" weitermachen zu können.

In jedem Fall ist es billig, jetzt so wie C. Loer beim KSTA im Nachhinein es wiedermal besser zu wissen. Das ist wie die Wettervorhersage für gestern zu machen. Eigentlich sogar noch dümmer, weil man ja gar nicht weiß, ob es besser gekommen wäre. Beim Wetter von gestern weiß ich ja wenigstens, wie es war....

Klar gibt es rückblickend viele Sachen, die man in der Rückrunde anders hätte machen können. Ob es besser gelaufen wäre, weiß keiner. Wäre, Wäre, Fahrradkette.
So eine Hinrunde hat es im negativen Sinne ja noch nie gegeben, und also auch keine Mannschaft, die sich daraus noch befreit hätte. An welchem "perfekten" Beispiel aus der Vergangenheit hätte man sich denn orientieren können? So hat man eben das probiert, was man probiert hat, und es hat leider nicht geklaptt. Chance war da, ja, ganz klar, wegen der schwachen Konkurrenz vor allem, aber die Gesamt-Hypothek war dann auf lange Sicht doch zu groß, zu schwer.

Diese Argumentation ist und bleibt falsch weil unlogisch. Nimmt man das ernst, hätten auch Klopp, Super-Pep, Simeone, Mourinho oder ein sonstiger megakompetenter idealer Supertrainer den FC (mit dem Kader inkl. Jugendspieler aus der zweiten Mannschaft) nicht retten können. Das ist offensichtlich Unsinn.

Ja, die Kaderplanung seit 2016 und Stögers Arbeitsverweigerung und Fehltraining sind der ausschlaggebende Faktor. Niemand bestreitet das.
Ja, in der Situation nach Stögers Abgang war es extrem schwierig, einen kompetenten Trainer zu finden, der sich diese Chose hätte antun wollen.
Ruthenbeck hat die schwere Hypothek angenommen und unter dem Strich respektabel geliefert. Rückblickend war er eine gute, vielleicht sogar die optimale Lösung.

Ihm jedoch jetzt Heldenstatus anzudichten von wegen "er hätte nix machen können" ist Unfug. Ruthenbeck ist seit Dezember 2017, d.h. an 20 von 34 Spieltagen Cheftrainer der Profimannschaft. Er hat Fehler und Punktverluste zu verantworten. Meinem Respekt und meinem Dank tut das keinen Abbruch.
There is no way to happiness. Happiness is the way.  (Buddha)
If ignorance is bliss, why aren't there more happy people?  (Unknown)
Erklären kann ich alles – diskutieren geht mir aber zu weit. (Armin Veh)

Müngersdorf

Dann mal Alles Gute Stefan Ruthenbeck, in welcher Funktion auch immer es (nicht) weitergeht beim FC.

Ich hätte es im Winter, bei damals 3 Puntken nach 16 Spielen genau so gemacht und ihn installiert. Das zumindest werfe ich niemandem im Verein vor, im Gegensatz zu so vielen anderen Dingen.

•  
    The following users thanked this post: MC41

stanil

Hätte Veh neben seinem Plan A (Abstieg und Neuanfang) noch einen Plan B (Chance auf Klassenerhalt) in der Tasche gehabt und entsprechend am Transfermarkt gehandelt, dann hätte auch Ruthe sicherlich einen einfacheren Job gehabt. Ändert aber nix daran, dass wir mit einem besseren Trainer trotz der beschissenen Hinrunde nun wohl besser dastehen würden und noch die Klasse halten könnten.
🇺🇦 Слава Україні 🇺🇦
  •  
    The following users thanked this post: lynnejim

Oxford

Zitat von: stanil am Mittwoch, 18.Apr.2018, 13:04:31
Hätte Veh neben seinem Plan A (Abstieg und Neuanfang) noch einen Plan B (Chance auf Klassenerhalt) in der Tasche gehabt und entsprechend am Transfermarkt gehandelt, dann hätte auch Ruthe sicherlich einen einfacheren Job gehabt. Ändert aber nix daran, dass wir mit einem besseren Trainer trotz der beschissenen Hinrunde nun wohl besser dastehen würden und noch die Klasse halten könnten.

Du lebst in der bekackten Vergangenheit, Mann.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).