Stefan Ruthenbeck - Cheftrainer U19

Begonnen von bollock, Sonntag, 03.Dez.2017, 12:42:27

« vorheriges - nächstes »

Oxford

Zitat von: Povlsen am Montag, 05.Mär.2018, 10:08:44
Toptrainer bekommen wir jedenfalls nicht. Nicht nur wegen Veh nicht. Also ist Kategorie Ruthenbeck genau das, was wir erwarten können. Dann kann man auch mit ihm weitermachen, es sei denn, Veh kommt gar nicht mit ihm klar.

Ruthenbeck zu behalten, weil wir eh keinen Besseren bekommen, wäre doch unfassbarer Schwachsinn. Eine Analyse, die auf der Frage "Welche Alternativen hätten wir denn sonst?" beruht, kann doch nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Man muss sich erstmal völlig unabhängig von einem Nachfolger der Frage widmen: kann Ruthenbeck der Richtige sein, ja oder nein? Dafür hat man ja nun schon genug "Daten" vorliegen, um sich ein Urteil zu bilden. Und das erwarte ich von Veh. Wenn man nach dieser Analyse zu dem Ergebnis kommt, dass Ruthenbeck nicht der Richtge ist, muss man sich bemühen, einen Besseren zu holen. Ich fänd es unredlich und unklug, Ruthenbeck so lange zu halten, bis man was Besseres findet. Deswegen äußere ich mich auch nicht zu Nachfolgern. Ich bin nicht Armin Veh. Ich muss hier keine Alternative nennen können, um zu sagen, dass ich Ruthenbeck nicht als geeignet ansehe. Ich lag schon häufig falsch in solchen Beurteilungen. Insofern darf man mich auch gern eines Besseren belehren. Ich hoffe halt nur, dass Veh und Co Ruthenbeck ehrlich beurteilen und nicht danach, welche Alternativen es auf dem Markt gibt bzw nicht gibt.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).

Oxford

Zitat von: chg am Montag, 05.Mär.2018, 10:15:21
Wenn wir immer Trainer hätten, die die erwartbaren Punkte aus dem Kader holen und ab und an mit Dusel auch mal etwas mehr, dann würden wir in zukunft immer wieder EL spielen dürfen. Von daher ist es für uns offensichtlich außergewöhnlich einen Trainer zu haben der das mögliche auch tatsächlich schafft. Wie man jetzt glauben kann das wir auf einmal einen Trainer finden der auch noch das unmögliche schafft, ist mir vollkommen unverständlich. Warum sollte uns dieses Jahr etwas gelingen, das uns noch nie gelungen ist ? Wo soll dieser Trainergott den auf einmal herkommen?

Ich rede über die kommende Saison. Diese Saison hätte niemand das Wunder geschafft.
  •  

Oxford

Zitat von: Mister P. am Montag, 05.Mär.2018, 10:07:11
und deswegen sind diese Fehler Ruthenbecks nicht wirklich relevant.

Ich möchte nicht mit einem Trainer in die zweite Liga gehen, der Cordoba in irgendeiner Form für konkurrenzfähig hält. Die 17 Mio sind verbrannt. Je schneller man sich damit abfindet und das Missverständnis beendet, desto besser für alle Beteiligten.
  •  

magic

Zitat von: Oxford am Montag, 05.Mär.2018, 10:10:04
Ja klar. Weil ich Ruthenbeck nicht in den Himmel lobe, muss ich Labbadia-Fan sein. Das was Ruthenbeck aus dem Kader nach der Hinrunde gemacht hat, ist gut. Nicht sehr gut. Mein Eindruck ist jedoch, dass das jeder "normale" Trainer geschafft hätte. Das entlockt mir halt kein "Hut ab". Das entlockt mir zustimmendes Kopfnicken und ein genuscheltes "Passt schon". Der Truppe fehlt nach wie vor jede Konstanz. Das kreide ich Ruthenbeck aber gar nicht an. Ich hab nichts gegen ihn. Aber ich hoffe, die Entscheidungsträger lassen sich nicht blenden. Nur weil seine Spiele im Vergleich zu den letzten Stöger-Spielen nach CL aussehen, heißt das nicht, dass sie auch CL sind. Ich zweifele sehr daran, dass Ruthenbeck der richtige Trainer für den Wiederaufstieg wäre.

Labbadia war nicht ironisch gemeint, den hätten - rein als Feuerwehrmann - aus der Not heraus doch viele hier akzeptiert, auch ich (wenn auch mit Bauchschmerzen).

Mir liegt es fern, aus Ruthenbeck mehr zu machen, als er ist. Aber schon jetzt macht er es deutlich besser, als ich zu Anfang gedacht habe. Die Punkte habe ich eben alle aufgezählt, ... und ob das jeder Mittelklassetrainer so hinbekommen hätte, da habe ich meine, natürlich nicht belegbaren Zweifel.

Fußballerisch sehe ich sogar eine Entwicklung, die zweiten 45 Minuten bei den Dosen, die ersten 44 Minuten gestern waren spielerisch das Beste, was ich vom FC seit langem gesehen habe. Es fehlt natürlich die Konstanz und die individuelle Fehlerquote ist nach wie vor viel zu hoch.

Daher noch mal meine ernst gemeinte Frage, hätte da irgendwer mehr rausholen können? Mir fällt da auf Anhieb keiner ein, der unter den gegebenen Voraussetzungen eine 30 Punkte Rückrunde garantiert hätte.

... und um es noch mal klar zu sagen, aktuell habe ich auch Zweifel, ob Ruthenbeck der richtige Trainer für den Neuaufbau ist, auch wenn er die zweite Liga kennt.
"Der FC ist kein Verein, den man sich selbst überlassen darf"
  •  

van Gool

Veh hat es doch schon gesagt, wenn wir absteigen, kommt ein neuer Coach. Da gibt es doch nichts dran zu deuteln. Wenn wir drinbleiben, wird man sehen, doch daran glaubt wohl seit Samstag keiner mehr.
Die wilde 1317
  •  

Povlsen

Zitat von: Oxford am Montag, 05.Mär.2018, 10:16:29
Ruthenbeck zu behalten, weil wir eh keinen Besseren bekommen, wäre doch unfassbarer Schwachsinn. Eine Analyse, die auf der Frage "Welche Alternativen hätten wir denn sonst?" beruht, kann doch nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Man muss sich erstmal völlig unabhängig von einem Nachfolger der Frage widmen: kann Ruthenbeck der Richtige sein, ja oder nein? Dafür hat man ja nun schon genug "Daten" vorliegen, um sich ein Urteil zu bilden. Und das erwarte ich von Veh. Wenn man nach dieser Analyse zu dem Ergebnis kommt, dass Ruthenbeck nicht der Richtge ist, muss man sich bemühen, einen Besseren zu holen.

Das ist doch logisch. Aber warum sollte man jetzt zu dem Ergebnis kommen, dass er nicht der Richtige ist? Du kommst ja zu diesem Urteil offenbar. Warum, hast Du noch nicht gesagt.
  •  
    The following users thanked this post: drago, Blub.

Mister P.

Um die Leistung Ruthenbecks zutreffend beurteilen zu können, sollte man ganz kurz versuchen, sich in Erinnerung rufen, in welch katastrophalem Zustand die Mannschaft gewesen ist, als Ruthenbeck sie übernommen hat. Konditionell auf dem Zahnfleisch, als historisch schwacher Tabellenletzter mental völlig fertig.

Ruthenbeck hat es verstanden aus diesem Desaster in relativ kurzer Zeit eine durchschnittliche Erstligamannschaft zu formen, die trotz schlechtester Perspektive an sich glaubt, und alles reinwirft. Ruthenbeck hatte dabei in den vergangenen Monaten genau den Druck, den sein Vorgänger all die Jahre wortreich herbeizufabulieren versuchte. Die Leistung Ruthenbecks empfinde ich unter diesen Umständen als außerordentlich. Respekt hierfür! Ob Ruthenbeck der richtige Trainer unter regulären Umständen wäre, kann ich nicht beurteilen. Das muss Veh entscheiden.

magic

Zitat von: Mister P. am Montag, 05.Mär.2018, 10:26:56
Um die Leistung Ruthenbecks zutreffend beurteilen zu können, sollte man ganz kurz versuchen, sich in Erinnerung rufen, in welch katastrophalem Zustand die Mannschaft gewesen ist, als Ruthenbeck sie übernommen hat. Konditionell auf dem Zahnfleisch, als historisch schwacher Tabellenletzter mental völlig fertig.

Ruthenbeck hat es verstanden aus diesem Desaster in relativ kurzer Zeit eine durchschnittliche Erstligamannschaft zu formen, die trotz schlechtester Perspektive an sich glaubt, und alles reinwirft. Ruthenbeck hatte dabei in den vergangenen Monaten genau den Druck  den sein Vorgänger all die Jahre wortreich herbeifabulieren versuchte. Die Leistung Ruthenbecks empfinde ich unter diesen Umständen als außerordentlich. Respekt hierfür! Ob Ruthenbeck der richtige Trainer unter regulären Umständen wäre, kann ich nicht beurteilen. Das muss Veh entscheiden.

Volltreffer!
"Der FC ist kein Verein, den man sich selbst überlassen darf"
  •  
    The following users thanked this post: drago, Frueh

Oxford

Zitat von: Povlsen am Montag, 05.Mär.2018, 10:26:21
Das ist doch logisch. Aber warum sollte man jetzt zu dem Ergebnis kommen, dass er nicht der Richtige ist? Du kommst ja zu diesem Urteil offenbar. Warum, hast Du noch nicht gesagt.

Es ist halt etwas Anderes, wenn man aus einer toten Truppe, mit der man nichts mehr zu verlieren hat, ein paar ordentliche Spiele raushaut oder ob man als Favorit in eine Saison geht, bei der man alles zu verlieren hat und Spiele dominieren muss. Weil Ruthenbeck aus der Not eine Tugend gemacht hat, muss das nicht bedeuten, dass er einen Kader zum Aufstieg coachen kann. Aus meiner Sicht gibt es keine Hinweise dafür, dass Ruthenbeck das kann (weder aktuell noch wenn ich mir seine Vita ansehe). Er war im Herbst mein Wunschkandidat, um die Truppe bis Saisonende zu übernehmen (kann man hier nachlesen), aber mehr eben auch nicht.
  •  
    The following users thanked this post: stanil

chg

Zitat von: Oxford am Montag, 05.Mär.2018, 10:17:03
Ich rede über die kommende Saison. Diese Saison hätte niemand das Wunder geschafft.
Du hast mein Posting nicht so verstanden wie ich es meinte. Es ging mir ebenfalls nicht um das abschneiden in der aktuellen Saison. Es geht mir um die Erwartungshaltung an unseren zukünftigen Trainer. In den letzten 20 Jahren hatten wir nur in absoluten Ausnahmefällen (und das zumeist auch nur für beschränkte Zeiträume) Trainer hatten die das erwartbare aus dem Kader heraus geholt haben und eigentlich keinen einzigen Trainer der es geschafft hat mehr als das erwartbare zu schaffen. Wenn man sich in der Liga umschaut, dann ist es bei allen anderen Vereinen im Grunde ganz ähnlich. Ein Trainer der das erwartbare schafft, ist für sich schon gut und bei den meisten Clubs eine Seltenheit. Ich kann daher nicht verstehen das man diese Messlatte an einen Trainer anhält, das ist aus meiner Sicht schlicht unvernünftig. Ich sehe hier auch in Zukunft keinen Trainer am Seitenrand der mehr als das erwartbare schafft und wenn sich diese Situation ergeben sollte, dann wird man vorher nicht erwarten können. Einen Ausnahmetrainer zu finden, der dann auch noch im Club gut klar kommt ist sehr unwahrscheinlich (für jeden Verein).
  •  

Oxford

Zitat von: chg am Montag, 05.Mär.2018, 10:33:50
Du hast mein Posting nicht so verstanden wie ich es meinte. Es ging mir ebenfalls nicht um das abschneiden in der aktuellen Saison. Es geht mir um die Erwartungshaltung an unseren zukünftigen Trainer. In den letzten 20 Jahren hatten wir nur in absoluten Ausnahmefällen (und das zumeist auch nur für beschränkte Zeiträume) Trainer hatten die das erwartbare aus dem Kader heraus geholt haben und eigentlich keinen einzigen Trainer der es geschafft hat mehr als das erwartbare zu schaffen. Wenn man sich in der Liga umschaut, dann ist es bei allen anderen Vereinen im Grunde ganz ähnlich. Ein Trainer der das erwartbare schafft, ist für sich schon gut und bei den meisten Clubs eine Seltenheit. Ich kann daher nicht verstehen das man diese Messlatte an einen Trainer anhält, das ist aus meiner Sicht schlicht unvernünftig. Ich sehe hier auch in Zukunft keinen Trainer am Seitenrand der mehr als das erwartbare schafft und wenn sich diese Situation ergeben sollte, dann wird man vorher nicht erwarten können. Einen Ausnahmetrainer zu finden, der dann auch noch im Club gut klar kommt hängt ist sehr unwahrscheinlich (für jeden Verein).

Wo liest du denn heraus, dass ich einen Trainer möchte, der mehr als das Erwartbare schafft? Ich erwarte den Wiederaufstieg. Das muss der Trainer leisten können. Ähnlich wie Stevens damals. Ein Aufstieg mit Ansage. Darüberhinaus denke ich schon, dass Stöger in den ersten 2-3 Jahren das Erwartbare und teilweise auch mehr aus der Mannschaft herausgeholt hat (zumindest ergebnistechnisch).
  •  

baenderriss

Es ist Unsinn, dass Ruthenbeck mit dieser Truppe nichts mehr zu verlieren hatte. Dass es durchaus möglich gewesen wäre und vielleicht sogar noch ist, den Relegationsplatz zu erreichen, ist ja wohl mehr als deutlich geworden. Dass der FC in der Rückrundentabelle einen sehr ordentlichen Platz erreicht, sollte jedem klar machen, dass die Mannschaft in der Hinrunden weit unter ihren Möglichkeiten gespielt hat und Ruthenbeck einiges erreicht hat.

Trotzdem fällt es auch mir schwer, mich auf einen Trainer Ruthenbeck (ganz egal, in welcher Liga) festzulegen. Vielleicht ist es Arroganz, aber ich erhoffe mir von einem Trainer eine Idee von Fußball, die er verwirklichen will. Ein bisschen Fußballutopie, Traum vom modernen Fußball. Ruthenbeck scheint mir mehr der Handwerker zu sein. Solide Arbeit, im Moment vermutlich sogar mit überdurchschnittlicher Motivation, aber am Ende doch eher biedere Handwerkskost. Vielleicht ist das genau das, was wir im Moment brauchen (Stani war ja auch das, was wir damals brauchten), Phantasien von einer glorreichen FC-Zukunft verbinde ich mit Ruthenbeck aber nicht.
baenderriss = bänderriss
  •  

Oxford

Zitat von: baenderriss am Montag, 05.Mär.2018, 10:44:39
Dass der FC in der Rückrundentabelle einen sehr ordentlichen Platz erreicht, sollte jedem klar machen, dass die Mannschaft in der Hinrunden weit unter ihren Möglichkeiten gespielt hat

Ja, das wäre mir ohne Ruthenbeck tatsächlich nie klar geworden....
  •  

Kalle Wirsch

Zitat von: magic am Montag, 05.Mär.2018, 08:54:27
Habe jetzt nicht alles durchgelesen, aber ich muss jetzt mal loswerden, das ich doch eine gewisse Hochachtung vor Ruthenbeck habe. Er ist nicht mein Trainerfavorit, aber wie er mit allen, was er hat, mit und um den FC kämpft, ... Hut ab! Natürlich macht er Fehler (Frankfurt-Spiel, Koziello zu spät, zu viel Dampfplauderei etc.) und das er nicht der Trainergott persönlich ist, sollte allen klar sein. Aber in DER Situation den Verein zu übernehmen, ... dann doch bereits jetzt fast 5x soviel Punkte zu holen als der Wiener Wunderknabe, den ja alle so lieb hatten, eine gewisse Hoffnung am Glimmen zu halten (nach dieser Katastrophen-Hinrunde), Leute wie Lehmann und Rausch auszusortieren, ein offensichtlich erfolgreiches Standardtraining wieder einzuführen, die Profis in kurzer Zeit konditionell wieder halbwegs hinzukriegen, den Übervater Veh auszuhalten, ... das kann man m.E. schon anerkennen. Dazu kommt, das er bisher die ,,Stars" bei Laune gehalten hat und man zu keiner Sekunde das Gefühl hatte, die glauben nicht mehr dran. Die Mannschaft ist nach dem Stöger-Aus nicht zusammengebrochen, sondern im Gegenteil wieder aufgestanden. Auch dafür ist er verantwortlich.

Punktemäßig ist er im Schnitt klar auf Klassenerhalts-Kurs, leider wurde der Trainerwechsel aber viel zu spät vollzogen, wie wir schon länger wissen.

Wir werden daher wohl absteigen, aber recht wahrscheinlich in sportlicher Würde und nicht als komplett chancenloses, verlachtes Tasmania Köln mit vielleicht 10-15 Punkten nach 34. Spieltagen. Das halte ich nicht für unwichtig, denn als fußballerischer Trümmerhaufen in Liga Zwei anzukommen, wäre ein ganz mieses Signal. Er wird die Mannschaft wahrscheinlich wieder übergeben, aber zumindest – so sieht es jedenfalls im Moment aus - dann in einem halbwegs vernünftigen Zustand.
Magic, ein einfaches thank you reicht hier nicht, es muss schon eiN feistes DANKE! sein...
,,Ich bin kein Rassist, ist ein gewagter Satz. Besser: Ich will
auf keinen Fall einer sein. Das macht einen wachsamer.,, (Dirk Kurbjuweit)

Blub.

Zitat von: Oxford am Montag, 05.Mär.2018, 10:32:36
Es ist halt etwas Anderes, wenn man aus einer toten Truppe, mit der man nichts mehr zu verlieren hat, ein paar ordentliche Spiele raushaut oder ob man als Favorit in eine Saison geht, bei der man alles zu verlieren hat und Spiele dominieren muss. Weil Ruthenbeck aus der Not eine Tugend gemacht hat, muss das nicht bedeuten, dass er einen Kader zum Aufstieg coachen kann. Aus meiner Sicht gibt es keine Hinweise dafür, dass Ruthenbeck das kann (weder aktuell noch wenn ich mir seine Vita ansehe). Er war im Herbst mein Wunschkandidat, um die Truppe bis Saisonende zu übernehmen (kann man hier nachlesen), aber mehr eben auch nicht.

Das wird kaum jemand bestreiten können.

Dennoch finde ich die Argumentation, unter den Umständen, mit der Punkteausbeute und dem Auftreten der Mannschaft, ebenso zumindest sehr mutig. Man könnte auch sagen unfair.

Ruthenbeck hat hier unter katastrophalen Bedingungen in kürzester Zeit und über die Spanne seiner Tätigkeit im Rahmen des Möglichen auch alles andere als bloß kurzfristig an vielerlei Stellschrauben gedreht, sodass wir uns seitdem punkteschnittspezifisch in Gefilden wiederfinden, die die tatsächliche Leistungsfähigkeit des Kaders in etwa abbilden.
Wir schießen auf einmal Standardtore, wir schießen auf einmal überhaupt Tore. Wir bauen früh Druck auf den Gegner auf, suchen in der Regel die spielerische Lösung und werden auch gegen potenziell stärkere Mannschaften nicht zu passiv.

Das all sein Handeln logischerweise an diese besondere Situation gekoppelt sind, in der sich Endspiel an Endspiel reiht, kann niemand von der Hand weisen, ihm diesen Faktor negativ auszulegen - naja.

Über Cordoba habe ich mich gestern auch massivst geärgert (schon vor dem Spiel), letzten Endes wird es aber speziell bei ihm einige Belange geben, die wir nur schwer beurteilen können. Nicht unlogisch erscheint dabei der Versuch, wirtschaftlich noch irgendwas zu retten, auch dafür trägt der Trainer letztendlich zumindest einen Teil der Verantwortung.

Unabhängig davon finde ich es aber auch deutlich überzogen, sich nach dem Spiel dermaßen an dieser Personalie aufzuhängen.
Koziello hätte ich auch gerne viel früher gesehen, Lehmann zu gleicher Zeit auf der Tribüne, dass muss er sich vorwerfen lassen. Das ändert aber nichts daran, dass Punkteschnitt und Spielweise in der Summe ordentlich sind und man von ihm wie von keinem anderen Verlangen kann, dass er schlafwandlerisch nur richtige Entscheidungen trifft.

Was die Übrigen Fragezeichen auf dem Platz angeht, beweist er eine deutliche steilere Lernkurve als sein Vorgänger und gestern war doch wieder mal augenfällig, dass er zumindest ansatzweise eine modernere, aktivere Spielweise umzusetzen versucht, die sich hier die meisten wohl wünschen werden und steht damit - explizit auf die Spielweise bezogen - für einen potenziellen Fortschritt gegenüber Stöger.

Ob er das auch eine Etage tiefer, mit verändertem Kader und anderer Ausgangsposition schafft - weiß kein Mensch. Das weiß man bei Anfang oder wem auch immer aber auch nicht. Der eine mag die Liga schon kennen, vielleicht schon aufgestiegen sein. Ruthenbeck kennt den Kader, den Verein, die Stadt und kann auf seine Art offensichtlich mit den Ausmaßen dieses Clubs (speziell hinsichtlich der hiesigen Medien) umgehen.

Eine Zukunft zum jetzigen Zeitpunkt kategorisch auszuschließen halte ich für sehr fragwürdig.

hegoat

Also spielerisch waren die ersten 44 Minuten mit das Stärkste, was ich seit dem Aufstieg gesehen habe.
Hätte Ruthenbeck 4 statt 2 Wochen Vorbereitung gehabt, hätte er vielleicht das gesamte Versagen seines Vorgängers aufarbeiten können. (Wenn Veh dann noch einen ligatauglichen AV verpflichtet hätte...)
So sind wir zwar konditionell fast schon wieder auf Augenhöhe, am Ende fehlen dann aber nach einer Energieleistung in Hälfte 1 doch die paar Körner und Konzentrationspunkte, die am Ende den Unterschied ausmachen.
Trotzdem habe ich angesichts seines Umgangs mit den Personalien Lehmann und Cordoba größere Bedenken, ob das für die Liga reicht.

baenderriss

Zitat von: Oxford am Montag, 05.Mär.2018, 11:14:21
Ja, das wäre mir ohne Ruthenbeck tatsächlich nie klar geworden....

Den Eindruck hatte ich tatsächlich. Unkst du doch seit gefühlt dem ersten Spieltag hier herum und verbreitest Weltuntergangstimmung.
baenderriss = bänderriss

facepalm

wenn man die tabelle auf den kopf stellt liegt der gute oxford ja wohl auch völlig daneben mit seiner weltuntergangsstimmung.
  •  

Mister P.

Zitat von: baenderriss am Montag, 05.Mär.2018, 17:45:45
Den Eindruck hatte ich tatsächlich. Unkst du doch seit gefühlt dem ersten Spieltag hier herum und verbreitest Weltuntergangstimmung.

Und völlig ohne Grund, nicht wahr?!

Oxford

Zitat von: Blub. am Montag, 05.Mär.2018, 15:33:03
Eine Zukunft zum jetzigen Zeitpunkt kategorisch auszuschließen halte ich für sehr fragwürdig.

Das verstehe ich nicht. Natürlich kann und sollte man es jetzt schon wissen, ob man mit Ruthenbeck weitermacht oder nicht. Entweder er hat das Format oder er hat es nicht. Daran ändern doch jetzt erduselte Siege gegen Bremen und Leverkusen genauso wenig, wie durch den VAR herbeigeführte Niederlagen.
  •  
    The following users thanked this post: stanil, Smiza

Povlsen

Zitat von: Oxford am Montag, 05.Mär.2018, 19:09:07
Das verstehe ich nicht. Natürlich kann und sollte man es jetzt schon wissen, ob man mit Ruthenbeck weitermacht oder nicht. Entweder er hat das Format oder er hat es nicht. Daran ändern doch jetzt erduselte Siege gegen Bremen und Leverkusen genauso wenig, wie durch den VAR herbeigeführte Niederlagen.

Dann muss man es aber auch nicht schon vor Wochen vom Abstieg oder Klassenerhalt abhängig machen, ob man in Liga 2 mit neuem Trainer neu startet. So wie es Veh gesagt hat. Es scheinen also noch andere Faktoren eine Rolle für die Entscheidung zu spielen. Zum Beispiel die, dass man bei Klassenerhalt den Trainer behalten will, weil er dann die Mannschaft kennt und Mannschaft und Trainer bewiesen haben, dass sie zusammen etwas erreichen können. Bei Abstieg könnte man argumentieren, dass man bei der Vielzahl der dann neuen Spieler auch den Trainer austauscht, um einen kompletten Reset zu machen. Beides also unabhängig davon, ob Ruthenbeck das Format hat oder nicht. Ich weiß nicht, wie Veh denkt, aber wenn man jetzt schon weiß, dass Ruthenbeck nicht die nötige Qualität hat, dann muss man ihn unabhängig vom Klassenerhalt entlassen. Wenn man ihm die nötige Qualität zugesteht, dann spricht zunächst mal nichts gegen eine Weiterverpflichtung, es sei denn, Veh macht lieber mit einem anderen Trainer weiter, mit dem er besser kann oder bei dem ihm dessen Aufstellungen besser gefallen. Was aber wiederum nicht gegen Ruthenbecks Format oder Qualität sprechen würde, sondern einfach nur für ein angenehmeres Betriebsklima. Alles wäre legitim. Nur kann ich mich heute echt nicht hinstellen und behaupten, dass Ruthenbeck zu leicht für den Job sei. Wenn Du das kannst, ist das in Ordnung, ich hab aber immer noch keine Begründung gehört, außer Cordoba im Kader zu haben. Dass er Lehmann und Rausch aussortiert hat, spricht für höhere Fachkompetenz als sie Stöger hatte. Damit ist für mich alles gesagt.
  •  
    The following users thanked this post: drago, chg

weisweiler

Ich bin nicht begeistert über vieles was er gesagt und gemacht. Aber er hat hier bisher deutlich mehr richtig als falsch gemacht, erreicht die Mannschaft und zeigt eine Lernkurve - mit Dellen, aber immerhin.
Neuester Beweis: 5erKette funktioniert nur mit einem ballsicheren Mittelfeld. Das hat Stöger nie verstanden.

Ob er im Sommer der Richtige ist - keine Ahnung. Das weiß man bei einem Markus Anfang auch nicht, wie bei vielen anderen.
Wer auch immer muss im Sommer eine Mannschaft aufbauen völlig ohne auf alte Seilschaften und auf Dienstjahre zu schauen. Einige der jungen Spieler, die jetzt auf einmal völlig abgeschrieben sind, müssen die Chance bekommen sich zu entwickeln, da denke ich vor allem an Bisseck, Klünter und Führich.
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.
  •  

Blub.

Zitat von: Oxford am Montag, 05.Mär.2018, 19:09:07

Ich sage nicht, dass man jetzt nicht schon eine Entscheidung treffen kann. Treffen "müssen" wird man sie kaum, man kann sich auch nebenher mit potenziellen Kandidaten unterhalten und in den nächsten Wochen endgültig die Karten auf den Tisch legen, dabei ist die Ligazugehörigkeit ja auch von nicht unerheblicher Relevanz.

Mir ging es um das kategorische Ausschließen einer Weiterbeschäftigung, weil dafür m.E. die Argumente fehlen bzw. keine dermaßen offenkundigen und eklatanten Fehler gemacht worden sind und auch keine potenziellen Alternativen bereitstehen, die eine in meinen Augen kaum belastbare Bewertung Ruthenbecks um Längen übertreffen (á la Tuchel oder Sammer).

Zitat von: Oxford am Montag, 05.Mär.2018, 10:10:04Ja klar. Weil ich Ruthenbeck nicht in den Himmel lobe, muss ich Labbadia-Fan sein. Das was Ruthenbeck aus dem Kader nach der Hinrunde gemacht hat, ist gut. Nicht sehr gut. Mein Eindruck ist jedoch, dass das jeder "normale" Trainer geschafft hätte. Das entlockt mir halt kein "Hut ab". Das entlockt mir zustimmendes Kopfnicken und ein genuscheltes "Passt schon". Der Truppe fehlt nach wie vor jede Konstanz. Das kreide ich Ruthenbeck aber gar nicht an. Ich hab nichts gegen ihn. Aber ich hoffe, die Entscheidungsträger lassen sich nicht blenden. Nur weil seine Spiele im Vergleich zu den letzten Stöger-Spielen nach CL aussehen, heißt das nicht, dass sie auch CL sind. Ich zweifele sehr daran, dass Ruthenbeck der richtige Trainer für den Wiederaufstieg wäre.

Du nennst mangelnde Konstanz als (berechtigten) Negativfaktor, den du Ruthenbeck selbst (berechtigterweise) nicht zum Vorwurf machen willst. Was genau spricht denn dann bis jetzt gegen ihn, außer das eine Ding mit Lehmann und den Bankplatz für Cordoba? Das sind doch in der Summe Nichtigkeiten, über die man sich ärgern kann, die aber insbesondere in Relation zu den Dingen, die er offensichtlich richtig macht, kaum das Zünglein an der Waage sein können.
  •  

bricktop_555

Zitat von: Oxford am Montag, 05.Mär.2018, 10:19:25
Ich möchte nicht mit einem Trainer in die zweite Liga gehen, der Cordoba in irgendeiner Form für konkurrenzfähig hält. Die 17 Mio sind verbrannt. Je schneller man sich damit abfindet und das Missverständnis beendet, desto besser für alle Beteiligten.

Schade dass man nicht den Mut hatte ihn im Winter mit der Überschrift "Missverständnis" zum Wechsel aufzufordern. Da hätte man vielleicht noch die Hälfte des Geldes wieder gesehen.

Alles andere an dieser grauenvollen Personalie ist längst durch diskutiert. Und der Spieler tut mir trotz seines Unvermögens (sportlich und in Sachen Integration) ein wenig leid. Keine gute Erfahrung für so einen jungen Mann, auch wenn sie fürstlich entschädigt wird.
"Aufmerksam und andächtig im Zeitkatapult zu sitzen ist eine Extremerfahrung für Fortgeschrittene."
  •  

baenderriss

Zitat von: Mister P. am Montag, 05.Mär.2018, 18:54:19
Und völlig ohne Grund, nicht wahr?!

Naja, ein bisschen solltest du schon die Diskussion verfolgen, die du kommentierst!

Offenbar ist der Kader doch in der Bundesliga konkurrenzfähig. Mit zwei punktuellen personellen Veränderungen und einem Trainerwechsel. Das muss doch für die misanthropische Fraktion hier sehr überraschend sein.
baenderriss = bänderriss
  •  

Oxford

Leute, ich bin einfach nur dafür, dass der Verein eine Strategie hat und einen Plan verfolgt und sich nicht von Ereignissen treiben lässt. Wenn man Ruthenbeck zunächst als Interim einstellt, ihn dann bis Saisonende verlängert und dann irgendwann beschließt, ihn zum Chef zu machen, dann muss man meiner Ansicht nach schon SEHR von seiner Arbeit überzeugt sein. Und ich hoffe einfach, dass eine solche Entscheidung dann wirklich eine "Pro Ruthenbeck"-Entscheidung ist und nicht eine Entscheidung nach dem Motto "Naja, wirklich bessere Alternativen gibts auf dem Markt eh nicht, daher weiter mit Ruthenbeck".
  •  

bricktop_555

Zitat von: Blub. am Montag, 05.Mär.2018, 19:31:12

Du nennst mangelnde Konstanz als (berechtigten) Negativfaktor, den du Ruthenbeck selbst (berechtigterweise) nicht zum Vorwurf machen willst. Was genau spricht denn dann bis jetzt gegen ihn, außer das eine Ding mit Lehmann und den Bankplatz für Cordoba? Das sind doch in der Summe Nichtigkeiten, über die man sich ärgern kann, die aber insbesondere in Relation zu den Dingen, die er offensichtlich richtig macht, kaum das Zünglein an der Waage sein können.

Ruthenbeck hat zugelassen, dass Timo das 1:2 gegen Stuttgart verschuldet. Weg mit dem Mann. Am besten gleich.
"Aufmerksam und andächtig im Zeitkatapult zu sitzen ist eine Extremerfahrung für Fortgeschrittene."
  •  

Povlsen

Zitat von: Oxford am Dienstag, 06.Mär.2018, 11:08:47
Leute, ich bin einfach nur dafür, dass der Verein eine Strategie hat und einen Plan verfolgt und sich nicht von Ereignissen treiben lässt. Wenn man Ruthenbeck zunächst als Interim einstellt, ihn dann bis Saisonende verlängert und dann irgendwann beschließt, ihn zum Chef zu machen, dann muss man meiner Ansicht nach schon SEHR von seiner Arbeit überzeugt sein. Und ich hoffe einfach, dass eine solche Entscheidung dann wirklich eine "Pro Ruthenbeck"-Entscheidung ist und nicht eine Entscheidung nach dem Motto "Naja, wirklich bessere Alternativen gibts auf dem Markt eh nicht, daher weiter mit Ruthenbeck".

Natürlich, das ist wünschenswert. Als man Stöger holte, hatte ja irgendwer die Idee (war es nicht sogar Toni Schumacher?), dass der gut passen könnte und man hat ihn geholt, weil man genau IHN wollte und keinen anderen. Ich würde mir auch wünschen, dass Veh so eine Idee hat und dann diesen Mann auch holen kann. Leider ist aber in der Liga ja oft zu beobachten, dass man sich aus dem Trainerpool bedient, der gerade frei ist. Dann kommt man schnell darauf, dass die Alternativen auf dem Markt nicht besser als Ruthenbeck sind und dann kann man auch mit ihm weitermachen. Ich fänd's auch besser, wenn man eine kreative Lösung wie es den Schalkern mit Tedesco gelungen ist, präsentieren könnte.

Aus der Ferne wüsste ich aber zum Beispiel nicht, warum ich einem Markus Anfang mehr zutrauen müsste als einem Ruthenbeck. Oder ein Dirk Schuster, der einfach zur richtigen Zeit in Darmstadt am richtigen Ort war. Heute steigt der mit denen genauso ab, wie Du und ich es auch tun würden. Den perfekten Trainer für die jeweilige Zeit zu finden, ist auch einfach ein wenig Glück. Wichtig ist, dass die handelnden Personen gut zusammenarbeiten und dass der Trainer kein Soziopath ist. Das ist die halbe Miete. Fußball können die alle.

Viel wichtiger ist mir, dass die Mannschaft sinnvoll zusammengestellt wird. Ob dann Ruthenbeck oder Anfang trainiert, spielt nach meiner Meinung dann kaum eine Rolle.
  •  
    The following users thanked this post: menot

bricktop_555

Zitat von: bricktop_555 am Dienstag, 06.Mär.2018, 10:50:38

Schade dass man nicht den Mut hatte ihn im Winter mit der Überschrift "Missverständnis" zum Wechsel aufzufordern. Da hätte man vielleicht noch die Hälfte des Geldes wieder gesehen.

Alles andere an dieser grauenvollen Personalie ist längst durch diskutiert. Und der Spieler tut mir trotz seines Unvermögens (sportlich und in Sachen Integration) ein wenig leid. Keine gute Erfahrung für so einen jungen Mann, auch wenn sie fürstlich entschädigt wird.

sorry, das gehört in den Cordoba-Thread....
  •  

Oldie

Hätte Ruthenbeck in den letzten 4 Heimspielen anstatt nur 2, eventuell 7 Punkte geholt, was ohne weiteres locker möglich gewesen wäre,
dann würde man heute vielleicht ganz anders reden.

Aber - es waren eben nur vernichtende 2 Punkte.

Man stelle sich einfach mal 7 Punkte vor, und man würde heute GANZ ANDERS da stehen und die Zukunft Ruthenbecks beurteilen. Ein Gomez macht da in 100 Sekunden zwei Tore, und schon sieht die Sache einfach nur noch beschissen aus.
  •