Stefan Ruthenbeck - Cheftrainer U19

Begonnen von bollock, Sonntag, 03.Dez.2017, 12:42:27

« vorheriges - nächstes »

Draper

•  

Rheineye

7x Absteiger
  •  

Keupstraße

Ruthenbeck holt aus dem Kader stellenweise das Maximum raus, das heute war taktisch aller erste Sahne. Wie er Hector im Offensivspiel effizient eingebaut hat, wie Risse plötzlich seine notwendigen Räume bekommen hat - Osako und Bittencourt als technisch starke Antreiber, Koziello der filigrane ballsichere Schnittpunkt zwischen Defensive & Offensive, Höger als Abräumer, zusammen mit Koziello für die Ballgewinne zuständig, Konterspiel forciert, letztlich waren wir sogar spielbestimmender als ursprünglich geplant - der einzige der seine Rolle nicht ganz ausfüllen konnte war letztlich Zoller, aber auch er hat getroffen.

Die ganze Spielanlage war super schön anzusehen und vor allem eins: Mutig.
Und damit ist er dem Ösi als Coach schon in einem zentralen Punkt deutlich überlegen.
"Die Keupstraße endet in Stalingrad."
Wormfood

stanil

Gute Taktik heute! Und die Einstellung der Truppe stimmt weiterhin. Das kann man ihm wohl auch zumindest teilweise anrechnen.

Jetzt gegen Hoppenheim und Mainz vergolden, dann könnte nochwas gehen.
🇺🇦 Слава Україні 🇺🇦
  •  

weisweiler

Macht taktisch mittlerweile sehr viel richtig. Man hat das Gefühl, er hat immer einen speziellen Plan für jeden Gegner parat - heute ist dieser Plan aufgegangen, aber in den vorangegangen Spielen war das auch schon zu sehen.
Mit seinen Personalentscheidungen bin ich allerdings immer noch häufig nicht einverstanden. Da müssen ihn anscheinend oft die Umstände dazu zwingen auf die richtigen Leute zu setzen. Aber taktisch - Chapeau.
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.
  •  
    The following users thanked this post: stanil, Blub.

Okudera

Wer gewinnt hat recht

Trotzdem:
Clemens einzuwechseln war falsch
Pizarro wäre mE angesichts unsere Unfähigkeit im Strafraum die bessere Wahl gewesen
Clemens war auch kaum in der Lage, den Ball zu halten oder zu behaupten
  •  

SCool

In der zweiten HZ kaum nenennswerte Torchancen gegen 10 (heute eher mäßige) Pillen; zudem einige Akteure in den letzten 10-15 ziemlich K.O.
Clemens´ Einwechslung war ein Fehler, der Unsicherheit und weniger Mentalität einbrachte.

Der Start war stark. Das offensive Stellungsspiel und Pressing zermürbte die Pillen. Mere als RV gut. Osako wieder in Form gebracht. Zoller als Spitze war auch eine ganz gute Wahl.

Maximum war es aber sicherlich noch nicht.
01.10.2017: "Ich hoffe, die Mannschaft wird besser. Ich bin ganz sicher: Das wird passieren." - Claudio Pizarro
  •  

stanil

Bemängeln an unserem heutigen Spiel muss man unser Spiel im und am gegnerischen Strafraum. Wenn Ruthe es schaffen würde hier noch etwas zu verbessern, dann könnten wir noch ein paar Punkte holen.

Denn bei Lichte betrachtet haben wir bei beiden Toren von Lev-Slapstick profitiert. Mir wäre wohler wenn das nicht in dem Maß nötig wäre.
🇺🇦 Слава Україні 🇺🇦

PeteleRock

Bei allem Respekt für Ruthe und in anerkennung für die gelungene Auf und Einstellung der Mannschaft heute - der sieg war glücklich.

Die Rote war so was von unfassbar dämlich, das 2:0 fiel nur dank eines fehlers der leverkusener und beendete eine Phase in der wir mal wieder - trotz unterzahl - gebettelt haben.

Ich will nicht alles schlecht reden, aber die Nerven lagen bei unseren Jungs sichtlich blank als sie aus der Kabine zurück kamen. Das hatte viel von dieser Schockstarre in welche die Mannschaft nach einem 1:0 immer gefallen ist und darauf gewartet hat das doch endlich der Gegner sein Gegentor macht und man wieder anfangen kann fußball zu spielen.

Positiv ist das man diese Phase in der ersten Halbzeit nicht wirklich hatte und sich auch aus Druckphasen befreien konnte, ich hoffe diese Angst geht den jungs jetzt mal aus den Knochen denn sie hat uns schon zu viele Punkte gekostet und ist ein reines Kopf ding.

Ich bin gespannt was Ruthe noch so aus dem Kader raus holt, die Mannschaft lebt jedenfalls und daran hat er natürlich einen Anteil.

Harris

Die Anmerkungen, man hätte nur aus Fehlern der anderen profitiert und somit ja wirklich nichts selber auf die Reihe bekommen, sind natülich schlicht falsch. Man muss einen Gegner auch erstmal dazu bringen, diese Fehler zu produzieren und das hat die Mannschaft getan. Dank Auf- und Einstellung und der nötigen Motivation.
Wer einsnull führt, der leicht verliert.
  •  
    The following users thanked this post: r9naldo

Okudera

Zitat von: Harris am Montag, 19.Mär.2018, 06:34:03
Die Anmerkungen, man hätte nur aus Fehlern der anderen profitiert und somit ja wirklich nichts selber auf die Reihe bekommen, sind natülich schlicht falsch. Man muss einen Gegner auch erstmal dazu bringen, diese Fehler zu produzieren und das hat die Mannschaft getan. Dank Auf- und Einstellung und der nötigen Motivation.

Schön gesagt, passt für mich aber nicht

Lenos Fehler wurde provoziert?
Die dummheit der Pille, die sich rot abholt?
Der selten dämlich und unbedrängt gespielte Rückpass auf zoller?

•  

Rhönbock

Zitat von: Okudera am Montag, 19.Mär.2018, 06:59:20

Wenn sie diese dämlichen Fehler aufgrund des andauernden Pressens unserer Mannschaft gemacht haben, passt das schon.
Oh yes, and it is bestraddled by a large billy goat
  •  
    The following users thanked this post: Der Zyniker

stanil

Wie viele wirklich gefährliche Torabschlüsse trotz aussichtsreichster Spielsituationen hatten wir?

Das ist es was ich kritisiere. Alles andere war einfach nur top.
🇺🇦 Слава Україні 🇺🇦

Cikaione

Man kann ihm höchstens vorwerfen die Alternativen zu gewissen Spielern nicht konsequent gesucht und eingesetzt zu haben, aber langsam ergibt sich auch durch die Rückkehr von einigen verletzten ein besseres Mannschaftsbild:

Hector für Rausch
Koziello für Lehmann
Terodde, Pizarro, Osako, Zoller (egal wer) für den Tünsel
Risse für Clemse
Leo für jede Alternative X auf links
Maroh für Sörensen

Ich hoffe das behält man jetzt bis Saisonende bei und lässt die Jungs sich richtig einspielen wenn es nicht wieder verletzungsbedinge Rückschläge gibt
  •  
    The following users thanked this post: stanil

Der Zyniker

Zitat von: Okudera am Montag, 19.Mär.2018, 06:59:20

Leno nicht. Der Rest schon. Wir sind denen richtig auf den Sack gegangen. Daraus resultierten zahlreiche Abspielfehler (auch von Leno) und die zwei weiteren von dir beschriebenen Szenen.
  •  

Fiasko

Nach einem Sieg macht sowas Spaß. Die Ruthe-Bilanz:
Punkte pro Spiel:  1,31
Auf eine Saison gerechnet: 44 Punkte.
Überflüssig zu erwähnen, dass auch die Bilanz bei Gegentoren und eigenen Treffern, im Vergleich zum Vorgängertrainer, besser wurde.
  •  

john doe

Zitat von: Cikaione am Montag, 19.Mär.2018, 07:22:27
Man kann ihm höchstens vorwerfen die Alternativen zu gewissen Spielern nicht konsequent gesucht und eingesetzt zu haben, aber langsam ergibt sich auch durch die Rückkehr von einigen verletzten ein besseres Mannschaftsbild:

Hector für Rausch
Koziello für Lehmann
Terodde, Pizarro, Osako, Zoller (egal wer) für den Tünsel
Risse für Clemse
Leo für jede Alternative X auf links
Maroh für Sörensen

Ich hoffe das behält man jetzt bis Saisonende bei und lässt die Jungs sich richtig einspielen wenn es nicht wieder verletzungsbedinge Rückschläge gibt

ich hoffe nur, dass sich öczan und höger nicht gleichzeitig die fünfte gelbe abholen.
  •  

P.A.Trick

Zitat von: stanil am Montag, 19.Mär.2018, 07:18:03
Wie viele wirklich gefährliche Torabschlüsse trotz aussichtsreichster Spielsituationen hatten wir?

Das ist es was ich kritisiere. Alles andere war einfach nur top.

Das hat mich gestern irre gemacht! Wir hatten bestimmt 10-15 mal die Gelegenheit von außen einen gefährlichen Ball vor das Tor zu spielen. Exakt einmal hat das funktioniert. Der Rest wurde relativ erbärmlich verballert. Das muss dringend besser werden! Ohne Überzahl hätten wir uns 100%ig noch einen gefangen und dann hätte man wieder den Chance hinterhergeweint. Uns es lag nicht an den Stürmern, sondern an den schwachen Hereingaben!
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)

Cikaione

Zitat von: john doe am Montag, 19.Mär.2018, 09:44:59

ich hoffe nur, dass sich öczan und höger nicht gleichzeitig die fünfte gelbe abholen.

Dann würd ich Jojic aufstellen, aber Lehmann definitiv nicht mehr
  •  

r9naldo

•  

john doe

Zitat von: P.A.Trick am Montag, 19.Mär.2018, 09:46:06
Das hat mich gestern irre gemacht! Wir hatten bestimmt 10-15 mal die Gelegenheit von außen einen gefährlichen Ball vor das Tor zu spielen. Exakt einmal hat das funktioniert. Der Rest wurde relativ erbärmlich verballert. Das muss dringend besser werden! Ohne Überzahl hätten wir uns 100%ig noch einen gefangen und dann hätte man wieder den Chance hinterhergeweint. Uns es lag nicht an den Stürmern, sondern an den schwachen Hereingaben!

war doch auch gegen vfb in der ersten Halbzeit, dass wir bis zum 16er ganz gut gespielt haben. dann aber die falsche bzw. keine entscheidung getroffen wurde. dazu sollten mindestens osako und jojic mal regelmäßig schusstraining vom ball in bewegung machen.
  •  

Entenschreck

Was mich einfach nur irre nervt, sind diese häufig komplett verblödeten Abspiele vor dem/in den 16er oder im 16er. Also entweder die potenzielle Vor-Vorlage oder der direkte Assist.
In jedem Spiel gibt es mehrere Szenen in denen Offensivspieler X oder Außenverteidiger Y das Spiel vor sich hat und schlicht nicht in der Lage ist die richtige Entscheidung zu treffen und wenn doch, nicht in der Lage ist diese adäquat umzusetzen.

Ob das Konzentrationsfehler sind, die Qualität in dieser Phase des Spiels fehlt oder einfach nicht genügend trainiert wird ist mir schleierhaft.

In Spielen wie gestern oder gegen den VFB tun wir uns selber nur wahnsinnig weh aufgrund dieser Nachlässigkeiten. Fliegt der Alario gestern nicht vom Platz reden wir heute vermutlich etwas anders über das Spiel, da wir nach der Führung schlicht und ergreifend wieder mal nicht in der Lage waren Konter gefährlich zu Ende zu spielen und jegliche Direktheit im letzten Drittel vermisst haben.

Das soll jetzt nicht darüber hinwegtäuschen, dass ich mit der taktischen Grundausrichtung von Ruthe an sich total zufrieden bin und der Fussball endlich wieder so etwas wie Spaß macht.
Dennoch könnte uns diese Schwäche auf der Zielgerade, wie in der jüngeren Vergangenheit auch, so manches Spiel verbocken und uns letzten Endes die letzte kleine Restchance rauben, da wir in den nächsten Partien nämlich vor allem eins sein müssen - und das ist "brutal" effektiv.

Almidon

Seine Interviews finde ich hochgradig nervig, auch weil er mich an Stanislawski erinnert. Andererseits ist er wirklich authentisch, scheint Fehler einzusehen und präsentiert den FC angemessen.
Taktisch wäre ich, bei den Voraussetzungen, auch in die Spiele mit der Ausrichtung gegangen, diese zu gewinnen. Dass uns nun sogar das ein oder andere Unentschieden gut getan hätte, war nicht vorhersehbar. Auch, wenn nicht alle Spiele einwandfrei waren, so ist die Mannschaft konditionell wieder stärker, die Einstellung stimmt fast immer und an manch eklatanten weiteren Defiziten wurde ebenfalls gearbeitet. Zudem Lehmann nicht mehr sehen zu müssen, unseren Millionenmann auf die Bank zu setzen etc. rechne ich ihm hoch an, da dies keine einfachen Entscheidungen im Umfeld des Klubs sind.
Ich wüsste daher momentan nicht, ob ich ihm im Sommer nicht doch eine Chance geben würde. Das käme wohl sehr auf den anderen Kandidaten (Anfang haut mich bspw nicht um) an, als auch auf die interne Beurteilung Ruthenbecks. Insbesondere der letzte Punkt ist nach dem Desaster im letzten Sommer wichtig.

Tacheles

Ruthenbeck kriegt das deutlich besser hin als Stöger in dieser Saison. Sowohl was das Geschehen auf dem Platz betrifft, als auch in seiner Außendarstellung.
Wenn sich nichts ändert, dann bleibt das so wie es ist.
  •  

Ted

Ich befürchte nur, dass der Typ Ruthenbeck schnell abgeschliffen ist.
Bitte keine Nibelungentreue wie bei Stöger mehr, dann könnte ich ihn mir nächste Saison ganz gut vorstellen. Bei Klassenerhalt hat er es m.M.n. sogar redlich verdient, weitermachen zu dürfen.
  •  

Ninja

Sehr überraschend das Özcan und nicht Lehmann für Höger ins Spiel kam.

Eine sehr gute Entscheidung. Dazu noch Cordoba draussen gelassen. Ebenfalls richtig.

Ich hoffe das er jetzt konsequent auf die beiden verzichtet. Gerne auch im 18er Kader.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....

chg

Die Interviews nerven mich inzwischen nicht mehr oder weniger als dies unter Stöger der Fall war. Ruthenbeck hat stellenweise eine sehr prollige Wortwahl, allerdings flankiert er das mit einer fasst schon naiven Offenheit - was ich sehr erfrischend finde. Sein auftreten erscheint mir authentisch, von daher sehe ich auch nicht das sich seine Art abnutzen müsste. Ich denke bei ihm weiß jeder Spieler recht klar voran er ist, das sollte für die meisten Spieler eher positiv sein. Auch wenn ich noch kein Fazit zu Ruthenbecks Arbeit ziehen möchte, so sehe ich bis jetzt nicht so viele Dinge die gegen ihn sprechen.
Was mir ein bisschen zu kurz kommt ist die Bedeutung des Trainerteams für die tägliche Arbeit, so wie ich Ruthenbeck bis jetzt wahrgenommen habe ist er ein Teamarbeiter der auch Entscheidungskompetenzen abgibt (pure Einschätzung anhand von Indizien). Zudem wissen wir das er die Aufgaben klar aufgeteilt hat und die Co-Trainer anscheinend keine reinen Hütchenaufsteller sind (siehe McKenna Standards u.a. Artikel zu seiner Arbeitsweise). Das macht das Bewerten seiner Arbeit anhand der vergangenen Ergebnisse (Fürth und Co.) aus meiner Sicht wesentlich schwieriger, da er mit diesem Team eben erst seid seiner Zeit beim FC zusammen arbeitet. Interessant finde ich auch das er im Umfeld bis jetzt zwar punktuell kritisch gesehen wird, in der Tat aber bis Dato niemand die Qualität seiner Arbeit prinzipiell in Abrede stellt. Daher denke ich man kann davon ausgehen das es wohl zu mindestens möglich wäre auch mit Ruthenbeck in die Zweite Liga zu gehen. Ob es wünschenswert ist, steht auf einem anderem Blatt - das hängt dann allerdings auch von der Chemie mit Veh und den verfügbaren Trainern im Sommer ab.

•  

globobock77

Wenn man schon beim Trainerteam ist - gibt es mittlerweile Insiderinfo was wirklich mit Benny kugel los war? Es gibt ja zwei Versionen:
a. Stöger feuerte ihn wegen schlechten Trainings
b. Kugel kritisierte Stögers Training (was bedeutet dass Kugels Vorschläge abgelehnt wurden) und wurde wegen "Vertrauensbruchs" entlassen

Ein einfacher Ansatz dazu wäre zu vergleichen, was Ruthes Fitnessteam anders macht - aber der eigentliche "Schaden" wurde ja in der Vorbereitung gemacht.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

KRius27

Man sollte sich ohnehin von dem Gedanken verabschieden, dass ein Trainer auf Jahre hinaus
verpflichtet wird und diesen Vertrag dann auch einhält. Wenn Ruthenbeck das Wunder schafft
sehe ich kein Argument, was gegen eine Weiterverpflichtung spricht. Kann natürlich trotzdem sein,
dass er 6 Monate später wieder Geschichte ist. Amtszeiten, die länger als zwei Jahre andauern,
sind mittlerweile schon absolute Ausnahme.
  •  

Mister P.

Der Hinweis, dass sich Ruthenbecks Art sehr schnell abnutzen wird, ist schon seit geraumer Zeit ziemlich abgenutzt. Ruthenbeck macht insgesamt sehr gute Arbeit in dieser schwierigen Situation. Er zeigt, dass Stöger keinesfalls der Hauptgrund für die gute Mentalität in der Truppe gewesen ist, und dass dessen einfallslose Angsthasentaktik inkl. Festhalten am althergebrachten Personal keineswegs alternativlos gewesen ist. Ob Ruthenbeck das Zeug für einen längeren Zeitraum hat, kann ich nicht beurteilen. Da Veh offenbar Ruthenbeck nicht als Trainer der ersten Mannschaft in der kommenden Saison sieht, muss man sich darüber aber auch nicht mehr viele Gedanken machen.