Stefan Ruthenbeck - Cheftrainer U19

Begonnen von bollock, Sonntag, 03.Dez.2017, 12:42:27

« vorheriges - nächstes »

Superwetti

Zitat von: Oldie am Dienstag, 06.Mär.2018, 14:14:05
Hätte Ruthenbeck in den letzten 4 Heimspielen anstatt nur 2, eventuell 7 Punkte geholt, was ohne weiteres locker möglich gewesen wäre,
dann würde man heute vielleicht ganz anders reden.

Aber - es waren eben nur vernichtende 2 Punkte.

Man stelle sich einfach mal 7 Punkte vor, und man würde heute GANZ ANDERS da stehen und die Zukunft Ruthenbecks beurteilen. Ein Gomez macht da in 100 Sekunden zwei Tore, und schon sieht die Sache einfach nur noch beschissen aus.

Und die individuellen Fehler von Höger und Horn hat Ruthenbeck zu verantworten oder die beiden Abseitsentscheidungen gegen Hannover, auch Ruthenbecks Schuld?

Man nimmt Ruthenbeck entweder weil man von seinem Konzept das er hat überzeugt ist oder man nimmt ihn eben nicht aber die Anzahl an Punkten die glücklich gewonnen wurden oder unglücklich verloren sollten nicht den Ausschlag geben.
Super-Wetti

Oldie

Zitat von: Superwetti am Dienstag, 06.Mär.2018, 14:23:29
Und die individuellen Fehler von Höger und Horn hat Ruthenbeck zu verantworten oder die beiden Abseitsentscheidungen gegen Hannover, auch Ruthenbecks Schuld?

Man nimmt Ruthenbeck entweder weil man von seinem Konzept das er hat überzeugt ist oder man nimmt ihn eben nicht aber die Anzahl an Punkten die glücklich gewonnen wurden oder unglücklich verloren sollten nicht den Ausschlag geben.

Nein, natürlich nicht. Ich meinte im Prinzip das Gleiche wie du.

Nur weil z.B. Stöger in Köln mit seiner Kacktruppe mehr Glück als Verstand gehabt hat, und nur weil ein Gomez in 100 Sek zwei Tore macht,
kann man Ruthe nicht negativ "reden".

Da kann er NULL dafür.
  •  

mutierterGeißbock

Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

weisweiler

Zitat von: facepalm am Mittwoch, 07.Mär.2018, 10:39:10
https://geissblog.koeln/2018/03/fc-offensive-ruthenbeck-hat-im-angriff-die-qual-der-wahl/

Die Konkurrenzsituation ist brutal - das Niveau auf dem der Konkurrenzkampf stattfindet eher weniger. Wenn schon der 39-jährige Ex-Weltklassespieler die Referenzklasse bildet...
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.
  •  

funkyruebe

Zitat von: weisweiler am Mittwoch, 07.Mär.2018, 10:43:28
Die Konkurrenzsituation ist brutal - das Niveau auf dem der Konkurrenzkampf stattfindet eher weniger. Wenn schon der 39-jährige Ex-Weltklassespieler die Referenzklasse bildet...
Referenzklasse ist top in dem Zusammen hang - muss ich mir merken.

An der Referenzklasse Lehmann ist seit Jahren schwer vorbeizukommen :D
Sollte ich es vergessen haben zu schreiben
Keller raus
Struber raus
Vorstand raus
  •  

Povlsen

In der Form des letzten Samstags ist das Niveau Pizarros völlig ausreichend, finde ich. Nicht nur wegen des Tores. Die Konstanz ist leider das Problem, allerdings nicht nur bei Pizarro.
  •  
    The following users thanked this post: drago, Cuby

stanil

Pizarro ging nach einer Halbzeit die Puste aus. Bleiben wir beim Zweiersturm, dann müssen wir immer mindestens drei Stürmer am Start haben. Und Giraffi is kapott. Weiß also nicht, ob man da noch von einer BRUTALEN Konkurrenzsituation sprechen kann, angesichts des überschaubaren Levels, auf dem sich einige unserer Angreifer befinden.
🇺🇦 Слава Україні 🇺🇦
  •  

Oxford

Zitat von: Superwetti am Dienstag, 06.Mär.2018, 14:23:29

Mein Reden seit 1948!
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Alci

Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

Oxford

Zitat von: Alci am Mittwoch, 07.Mär.2018, 17:25:38
Das wär's ja noch. Man will mit Ruthe am Saisonende weitermachen, aber da hat er schon in England unterschrieben.

https://www.express.de/sport/fussball/1--fc-koeln/auch-dank-seines-beraters-ruthenbecks-zukunft-als-profi-trainer-ist-gesichert-29832568

Wär ein typischer Vorstands-Move, wenn man davon am letzten Spieltag überrumpelt werden würde..
  •  

P.A.Trick

Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

Yassir_Zaccaria

Zitat von: stanil am Mittwoch, 07.Mär.2018, 13:28:00
Pizarro ging nach einer Halbzeit die Puste aus. Bleiben wir beim Zweiersturm, dann müssen wir immer mindestens drei Stürmer am Start haben. Und Giraffi is kapott. Weiß also nicht, ob man da noch von einer BRUTALEN Konkurrenzsituation sprechen kann, angesichts des überschaubaren Levels, auf dem sich einige unserer Angreifer befinden.
Unser Angreifer sind vergleichbar mit Levels. Find ich sehr treffend.
Schmadtke raus!
  •  

Oxford

•  

Yassir_Zaccaria

Levels und Diekmeier als AV Pärchen stünden uns gut zu Gesicht.
Schmadtke raus!
  •  

Oxford

Du meinst, wir sollten uns auch optisch an die zweite Liga anpassen? Gute Idee.
  •  

Venus von Milos

render

Zitat von: Povlsen am Dienstag, 06.Mär.2018, 11:19:59
Natürlich, das ist wünschenswert. Als man Stöger holte, hatte ja irgendwer die Idee (war es nicht sogar Toni Schumacher?), dass der gut passen könnte und man hat ihn geholt, weil man genau IHN wollte und keinen anderen. Ich würde mir auch wünschen, dass Veh so eine Idee hat und dann diesen Mann auch holen kann. Leider ist aber in der Liga ja oft zu beobachten, dass man sich aus dem Trainerpool bedient, der gerade frei ist. Dann kommt man schnell darauf, dass die Alternativen auf dem Markt nicht besser als Ruthenbeck sind und dann kann man auch mit ihm weitermachen. Ich fänd's auch besser, wenn man eine kreative Lösung wie es den Schalkern mit Tedesco gelungen ist, präsentieren könnte.

Aus der Ferne wüsste ich aber zum Beispiel nicht, warum ich einem Markus Anfang mehr zutrauen müsste als einem Ruthenbeck. Oder ein Dirk Schuster, der einfach zur richtigen Zeit in Darmstadt am richtigen Ort war. Heute steigt der mit denen genauso ab, wie Du und ich es auch tun würden. Den perfekten Trainer für die jeweilige Zeit zu finden, ist auch einfach ein wenig Glück. Wichtig ist, dass die handelnden Personen gut zusammenarbeiten und dass der Trainer kein Soziopath ist. Das ist die halbe Miete. Fußball können die alle.

Viel wichtiger ist mir, dass die Mannschaft sinnvoll zusammengestellt wird. Ob dann Ruthenbeck oder Anfang trainiert, spielt nach meiner Meinung dann kaum eine Rolle.

Jakobs hat Stöger seinerzeit "entdeckt" - vom Tünn gab es damals nur ein begeistertes Interview a la "Seine Vision vom Fußball, wie er das lebt und was er machen will das hat misch sofort total begeistert". Geschwafel eben. Tut weh, das über ein Idol sagen zu müssen, aber es ist leider so.

Ich glaube auch nicht, dass die trainerische Kompezenz so nebensächlich ist wie Du andeutest. Klar: Aus einem schwachen oder massiv unausgewogenen KAder kann auch der beste Trainer nichts herausholen. Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass ein moderner "wissenschaftlicher" Trainer ein wichtiges Plus sein kann, wenn denn andere äußere (Kader, Kommunikation in Verein, Finanzen usw.) und innere ("Charakter" und Motivation des Trainers) Faktoren stimmen, natürlich. Oder andersherum: Das beste Taktik-Genie nützt nix, wenn die Spieler zu doof oder lahm sind oder interne Befindlichlichkeiten über dem Erfolg des Vereins stehen.

There is no way to happiness. Happiness is the way.  (Buddha)
If ignorance is bliss, why aren't there more happy people?  (Unknown)
Erklären kann ich alles – diskutieren geht mir aber zu weit. (Armin Veh)

Glücksritter

Eigentlich war ich auch gegen Ruthenbeck oder hatte meine Zweifel. Stand jetzt hat er es geschafft, das die Mannschaft doch zeitweise einen schicken Fußball spielt. Besser als unter Stöger. Die Standards sind ebenfalls besser. Ich denke, wenn er die Mannschaft früher übernommen hätte, wäre alles gut. Leider geschehen individuelle Fehler, dafür kann er nichts. Sie passieren halt immer und bei jeder Mannschaft. Also warum ein neues Abenteuer eingehen. Den größten Fehler hat unser Vorstand gemacht. :fc:   
  •  

magic

Zitat von: render am Donnerstag, 08.Mär.2018, 00:27:18
Jakobs hat Stöger seinerzeit "entdeckt" - vom Tünn gab es damals nur ein begeistertes Interview a la "Seine Vision vom Fußball, wie er das lebt und was er machen will das hat misch sofort total begeistert". Geschwafel eben. Tut weh, das über ein Idol sagen zu müssen, aber es ist leider so.

Genau, Jakobs war der "Entdecker" Stögers. Tünn war dann eben von Stögers Ausführungen begeistert und dies ja mit Recht. Bei aller berechtigten Kritik am Ist-Zustand in der Tabelle, den Stöger neben Schmadtke verantwortet, so war der Ex eine lange Zeit ja der perfekte Trainer für den FC. So etwas habe ich mir ja immer gewünscht, jemand der hier in Köln mit Medien und Umfeld klarkommt, dabei sportlich eine Ära prägt und den FC wieder in Liga 1 etabliert. Eben jemanden, der in Köln "funktioniert", das schien ja lange Zeit undenkbar. Deswegen gab es ja auch Sprüche wie "Der Trainer, der zum 1.FC Köln passt, muss erst gebacken werden". Mit Stöger hatte man diesen Trainer für lange Zeit gefunden. Dafür habe ich auch seine manchmal merkwürdigen Personalentscheidungen, seine Philosophie der langen Bälle auf Stoßstürmer wie Modeste/Ujah und die generell wenig attraktive Spielweise mit vielen NullNulls hingenommen.

So einen zu finden, hat auch mit Glück zu tun. Fachleute sind sie ja so gut wie alle, die Trainerkandidaten. Ob sie zu einem Verein und seinem Umfeld passen, kann man nie genau absehen und muss es dann einfach ausprobieren. Erfolgreiche Trainer machen technisch gesehen ja gar nicht so viel anders als unerfolgreiche. Es sind dann oft die kleinen Dinge, die den Unterschied machen. Bei Stöger hat wohl die Menschenführung, die von allen als herausragend dargestellt wurde, den Ausschlag gegeben. Ebenso seine Rolle im gesellschaftlichen Kölner Umfeld und in der Stadt an sich sowie seine Kommunikation nach außen. Ein großer Visionär in Sachen Taktik oder Trainingsgestaltung ist er aber m.E. hier nie gewesen, man denke beispielsweise nur an das jahrelang nur relativ selten und etwas lustlos praktizierte Standardtraining.

Was ich damit sagen will, bis auf wenige Trainer, die so gut wie überall funktionieren ist die Auswahl des Coachs ein kleines Glücksspiel, bei dem sich einzelne Entscheidungsträger aus dem Management auf ihr Bauchgefühl verlassen müssen. Aktuell entnehme ich Vehs Äußerungen (auch reines Bauchgefühl meinerseits) doch eher noch leise Zweifel an Ruthenbeck. Er sieht aber auch, was der Trainer aus Stögers hinterlassenen Trümmerhaufen gemacht hat.

Veh wird also bei der Personalie Ruthenbeck sicher noch abwarten, Alternativen abwägen und sich vor allem folgende Frage stellen: Funktioniert Ruthenbeck auch als Trainer eines ambitionierten Aufstiegsfavoriten mit dem dementsprechenden Druck oder profitiert er im Moment nur davon, als Katastrophenmanager in einer fast aussichtslosen Position eh nichts mehr verlieren zu können? Dies sind völlig unterschiedliche Ausgangspositionen und Stand heute hat er da sicher noch keine Entscheidung getroffen.
"Der FC ist kein Verein, den man sich selbst überlassen darf"

globobock77

Zitat von: baenderriss am Dienstag, 06.Mär.2018, 11:02:11
Naja, ein bisschen solltest du schon die Diskussion verfolgen, die du kommentierst!

Offenbar ist der Kader doch in der Bundesliga konkurrenzfähig. Mit zwei punktuellen personellen Veränderungen und einem Trainerwechsel. Das muss doch für die misanthropische Fraktion hier sehr überraschend sein.
Also nur daran hat es gelegen? Wie einfach....

Natürlich nicht.

Ein großer Faktor in der Hiinrunde waren die vielen Verletzungen die der dünne Kader mit Dreifachbelastung nicht kompensieren konnte.
Und anderen, schon mehrfach durchgekauten Gründen.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  
    The following users thanked this post: PeteleRock

bricktop_555

Zitat von: Yassir_Zaccaria am Mittwoch, 07.Mär.2018, 17:37:55
Levels und Diekmeier als AV Pärchen stünden uns gut zu Gesicht.

Die würden unser Gestümpere Diekrekt auf ein anderes Levels bringen.
"Aufmerksam und andächtig im Zeitkatapult zu sitzen ist eine Extremerfahrung für Fortgeschrittene."
  •  

bollock

Zitat von: globobock77 am Donnerstag, 08.Mär.2018, 10:43:12
Also nur daran hat es gelegen? Wie einfach....

Natürlich nicht.

Ein großer Faktor in der Hiinrunde waren die vielen Verletzungen die der dünne Kader mit Dreifachbelastung nicht kompensieren konnte.
Und anderen, schon mehrfach durchgekauten Gründen.
Nein. Es gibt nur EINEN Grund. Eine völlig fehlgeschlagene (Nicht)Planung!
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!

Povlsen

Nochmal: Wer sich mit 50 Mio. Transferbudget hinstellt und erklärt, dass die EL mit kluger Logistik und nicht mit einer Verbreiterung des Kaders zu stemmen ist, angesichts so labiler Spieler wie Bittencourt und Risse, der ist sehenden Auges in den Untergang gerannt, aber mit voller Geschwindigkeit. Wer dann noch glaubt, einen Weltklassestürmer mit einem absurd teuren Durchschnittskicker (wohlgemeint) namens Cordoba ersetzen zu können, der hat nicht nur ein "paar Einschätzungen" vorgenommen, die "nicht so funktioniert" haben, sondern der hat keinen Cent seines Millionengehaltes verdient, der hat komplett versagt und kann sich nicht auf Pech berufen. Totale Laien wie unsereins haben es im Sommer besser gewusst als dieser Geschäftsführer da, der für mich nur noch eine Lachnummer ist. Er wird aber angesichts seiner finanziellen Ausstattung über uns lachen. Aber der dürfte unser Stadion nie wieder betreten, wenn es nach mir ginge.

baenderriss

Zitat von: Povlsen am Donnerstag, 08.Mär.2018, 11:21:38
Nochmal: Wer sich mit 50 Mio. Transferbudget hinstellt und erklärt, dass die EL mit kluger Logistik und nicht mit einer Verbreiterung des Kaders zu stemmen ist, angesichts so labiler Spieler wie Bittencourt und Risse, der ist sehenden Auges in den Untergang gerannt, aber mit voller Geschwindigkeit. Wer dann noch glaubt, einen Weltklassestürmer mit einem absurd teuren Durchschnittskicker (wohlgemeint) namens Cordoba ersetzen zu können, der hat nicht nur ein "paar Einschätzungen" vorgenommen, die "nicht so funktioniert" haben, sondern der hat keinen Cent seines Millionengehaltes verdient, der hat komplett versagt und kann sich nicht auf Pech berufen. Totale Laien wie unsereins haben es im Sommer besser gewusst als dieser Geschäftsführer da, der für mich nur noch eine Lachnummer ist. Er wird aber angesichts seiner finanziellen Ausstattung über uns lachen. Aber der dürfte unser Stadion nie wieder betreten, wenn es nach mir ginge.

Bin ein bisschen irritiert. In diesem Faden geht es um Ruthenbeck, um Trainerleistungen und wirklich mal nicht um Schmadtke!
baenderriss = bänderriss
  •  

baenderriss

Zitat von: bollock am Donnerstag, 08.Mär.2018, 11:16:16
Nein. Es gibt nur EINEN Grund. Eine völlig fehlgeschlagene (Nicht)Planung!

NEIN!

Und man kann sogar sagen: Nachweislich NEIN!

Da die Mannschaft sich nach Stögers Abgang gefangen hat und Leistungen abruft, mit der man in der Liga bestehen kann, sollte jedem einleuchten, dass Stöger einen maßgeblichen Anteil an der Misere hatte. Ob es jetzt grundsätzlich an seiner Qualität lag oder an seiner Einstellung das entsprechende halbe Jahr ist nicht leicht zu entscheiden. Aber Stöger hier aus der Verantwortung ziehen zu wollen, ist schon ziemlich albern.
baenderriss = bänderriss

diehard

Zitat von: Povlsen am Donnerstag, 08.Mär.2018, 11:21:38

Perfekt , dem ist nichts hinzuzufügen  :tu:
  •  

bollock

Zitat von: baenderriss am Donnerstag, 08.Mär.2018, 13:24:23
NEIN!

Und man kann sogar sagen: Nachweislich NEIN!

Da die Mannschaft sich nach Stögers Abgang gefangen hat und Leistungen abruft, mit der man in der Liga bestehen kann, sollte jedem einleuchten, dass Stöger einen maßgeblichen Anteil an der Misere hatte. Ob es jetzt grundsätzlich an seiner Qualität lag oder an seiner Einstellung das entsprechende halbe Jahr ist nicht leicht zu entscheiden. Aber Stöger hier aus der Verantwortung ziehen zu wollen, ist schon ziemlich albern.
Povlsens Posting 2 über Deinem ist nichts mehr hinzuzufügen...
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

PeteleRock

Ich muss sagen die erste Halbzeit gegen Stuttgart war schon sehr gut, wenn Ruthe es irgendwie schafft aus dem kader trotz der Katastrophe noch Leistung zu holen in den letzten Spielen denke ich er wäre eine Option.

Den Aufstieg traue ich ihm inzwischen zu und mit eentsprechendem Kader auch den Klassenerhalt in liga eins, wenn er es schafft die kriese jetzt aufzufangen.

Dann hätte man alle zeit einen Trainer höher Qualität für die Zukunft zu finden.

Ich bin mal gespannt wie es weiter geht.
  •