Stefan Ruthenbeck - Cheftrainer U19

Begonnen von bollock, Sonntag, 03.Dez.2017, 12:42:27

« vorheriges - nächstes »

Wormfood

Wäre es denkbar, dass es ähnlich läuft wie 2011?

Im Endspurt hatte sich damals Frank Schaefer abgenutzt und der als Trainer erfahrene Sportdirektor Volker Finke rettete den Klassenerhalt mit drei Siegen als Coach.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

Punko

Mit Ruthenbeck werde ich nicht so recht warm, aber dieses Szenario bzw. so ein Deja-vu wäre trotzdem schlimm. Bitte nicht.

Edit: Denkbar? Wenn man meint, dass Vehs Aussage, dass seine Trainerkarriere beendet ist, eine Lüge war, dann ist es denkbar.
  •  

Wormfood

Zitat von: Punko am Donnerstag, 01.Mär.2018, 01:10:44
Edit: Denkbar? Wenn man meint, dass Vehs Aussage, dass seine Trainerkarriere beendet ist, eine Lüge war, dann ist es denkbar.
Lüge ist ein hartes Wort. Finke hatte eingesehen, dass er als Sportdirektor in der 1. Bundesliga einfach nicht funktioniert und war danach noch recht erfolgreich als Trainer von Kamerun.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

facepalm

Zitat

Die Bürde aus der Hinrunde ist brutal. Wenn man in Leipzig gewinnt, ist das ja kein Zufall. Wir haben auch schon andere Mannschaften wie Gladbach geschlagen. Trotzdem sind wir Letzter. Das nervt einfach", gab Stefan Ruthenbeck zu. Vor allem auch das öffentliche Auf und Ab macht dem Trainer zu schaffen: ,,Ich finde, dass die Gesamtsituation, die ich Woche für Woche lese, brutal ist.

https://geissblog.koeln/2018/02/das-koelsche-wunder-damit-habe-ich-nicht-gerechnet/

Harper666

"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
  •  
    The following users thanked this post: PeteleRock

Smiza

Mit Ruthenbeck werde ich nicht so recht warm, aber dieses Szenario bzw. so ein Deja-vu wäre trotzdem schlimm. Bitte nicht.

Die Aussage hat Veh aber früher schon getätigt. Vor irgendeinem seiner Comebacks in Stuttgart oder Frankfurt hat er schon einmal beteuert, dass er nicht mehr als Trainer arbeiten will.
Versammlungsleiter Ritterbach: "Psssssshhhhhhhhht!"
Versammlungsleiter Wolf: "Einfach weitermachen, Jana!" / "Simmer durch?" /"Ich soll die Arme nicht verschränken hat man mir gesagt."
Ho zu Sauren: "Ecki, antworte doch nicht auf sowas!"
  •  

Fiasko

Zitat von: Smiza am Donnerstag, 01.Mär.2018, 08:03:43
Die Aussage hat Veh aber früher schon getätigt. Vor irgendeinem seiner Comebacks in Stuttgart oder Frankfurt hat er schon einmal beteuert, dass er nicht mehr als Trainer arbeiten will.

Als Trainer beim HSV sagte er mal, dass der HSV seine letzte Trainerstation in Deutschland sein würde.

http://www.rp-online.de/sport/fussball/bundesliga/hsv-ist-meine-letzte-station-in-deutschland-aid-1.1703856
  •  
    The following users thanked this post: Smiza

bollock

Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

bollock

Ist es eine Lüge, wenn man seine Meinung ändert? Dann sind wir alle Lügner...
  •  

Lobi

Es käme ja auch auf die Umstände an, tritt beispielsweise Ruthenbeck 3 Spieltage vor Schluss zurück hätte er ja kaum eine andere Möglichkeit als es selbst zu machen. Davon gehe ich allerdings nicht aus.
  •  

Superwetti

Zitat von: Lobi am Donnerstag, 01.Mär.2018, 09:12:57
Es käme ja auch auf die Umstände an, tritt beispielsweise Ruthenbeck 3 Spieltage vor Schluss zurück hätte er ja kaum eine andere Möglichkeit als es selbst zu machen. Davon gehe ich allerdings nicht aus.

Ich denke wir werden im Verein mehr als einen Trainer haben, da muss nicht zwangsweise der Spodi ran.
Super-Wetti
  •  

Lobi

Zitat von: Superwetti am Donnerstag, 01.Mär.2018, 09:19:21
Ich denke wir werden im Verein mehr als einen Trainer haben, da muss nicht zwangsweise der Spodi ran.

Natürlich, es wäre in meinen Augen trotzdem die naheliegendste Lösung. Allerdings glaube ich ja selbst nicht daran, Ruthenbeck ist entweder deutlich früher weg oder eben bis zum Schluss Trainer.
  •  

frankissimo

Erstaunlich wie kritisch Ruthenbeck hier teilweise gesehen wird.  Wir sind Rückrunden 6. obwohl einige Leistungsträger noch komplett neben sich stehen.

Punko

Zitat von: Wormfood am Donnerstag, 01.Mär.2018, 01:25:21
Lüge ist ein hartes Wort. Finke hatte eingesehen, dass er als Sportdirektor in der 1. Bundesliga einfach nicht funktioniert und war danach noch recht erfolgreich als Trainer von Kamerun.
Zitat von: bollock am Donnerstag, 01.Mär.2018, 08:59:52
Ist es eine Lüge, wenn man seine Meinung ändert? Dann sind wir alle Lügner...

Wenn es nur um das Wort geht, dann ersetzt "lügen" durch "wankelmütig".
  •  

bollock

Zitat von: Punko am Donnerstag, 01.Mär.2018, 10:07:34
Wenn es nur um das Wort geht, dann ersetzt "lügen" durch "wankelmütig".

Ich glaube weniger an Wankelmut, sondern eher an Notwendigkeiten weil er ja auch Geld verdienen muss. Sei es drum. Ich möchte Veh an dem Bewerten was er für den FC tut. Nicht an irgendwelchen Aussagen, die er Anno Tuck Tuck mal getätigt hat.
  •  

Punko

Anno Tuck Tuck war im Dezember 2017.

Manager war er schon mal. In Wolfsburg.
  •  

DSR-Schnorri

Wer die Rückrundentabelle stets zitiert, der hat nicht verstanden, dass man sich davon nichts kaufen kann und auch nicht, dass man sich nicht immer auf "die Tabelle" berufen sollte, um Leistungen zu bewerten. Schaut man sich die Fußballspiele an, dann sind die Leistungen unter Ruthenbeck im Rahmen angesichts des Kaders. Mehr aber nicht und garantiert nicht "europatauglich" aufgrund dieser bescheuerten Rückrundentabelle. Ich hoffe, dass man am Ende nicht nur den Vertrag verlängert, weil man sich in der Ruthenbecktabelle in der ersten Tabellenhälfte wiederfindet, sondern weil sein Fußball und seine Idee davon überzeugen kann.

Der Templer

Zitat von: DSR-Schnorri am Donnerstag, 01.Mär.2018, 10:51:49
Wer die Rückrundentabelle stets zitiert, der hat nicht verstanden, dass man sich davon nichts kaufen kann und auch nicht, dass man sich nicht immer auf "die Tabelle" berufen sollte, um Leistungen zu bewerten. Schaut man sich die Fußballspiele an, dann sind die Leistungen unter Ruthenbeck im Rahmen angesichts des Kaders. Mehr aber nicht und garantiert nicht "europatauglich" aufgrund dieser bescheuerten Rückrundentabelle. Ich hoffe, dass man am Ende nicht nur den Vertrag verlängert, weil man sich in der Ruthenbecktabelle in der ersten Tabellenhälfte wiederfindet, sondern weil sein Fußball und seine Idee davon überzeugen kann.

Sehr richtig! Vor allen Dingen fußt der Leipzig-Sieg auch auf einem gehörigen Maße Glück. Dass wir solch ein Glück durch die ganzen Videoentscheidungen verdient haben, steht außer Frage.
Aber normalerweise liegst du zur Pause in Leipzig uneinholbar 0:3 oder sogar 0:4 zurück. Das soll die bärenstarke Leistung in der 2. Hälfte nicht schmälern, zeigt allerdings, dass unsere Truppe weit
entfernt ist von dem gerne zitierten Rückrundentabellenplatz.
Wir sind unter Ruthenbeck insgesamt konkurrenzfähiger geworden. Das unterschreibe ich sofort. Aber auch das hat nicht ausschließlich mit ihm zu tun. Das liegt u.a. daran, dass wir nun keine Doppel- bzw. Dreifachbelastung mehr haben und Leistungsträger wie Risse, Bittencourt oder Hector wieder zur Verfügung stehen. Hinzu kommen die beiden echten Verstärkungen wie Terodde und Koziello. Dafür "kann" Ruthenbeck ja nicht wirklich was. Er hat es allerdings geschafft, Standards trainieren zu lassen, die Fitness deutlich zu verbessern und der Mannschaft in Ansätzen ein deutlich bessere Offensivkonzept einzuimpfen, als es Stöger in der Vorrunde getan hat. Ich bezweifle allerdings weiterhin, ob ein Ruthenbeck auf Dauer die Mannschaft oder eine umgebaute Truppe in der 2. Liga so weiterentwickelt, dass sie sich spielerisch signifikant verbessert. Das traue ich ihm einfach nicht zu. 
FC: spürbar schlecht

funkyruebe

Das sind verdammt hohe Ansprüche. Der Ösi wäre fast in Stein oder Bronze vor dem Rathaus zu stehen gekommen, obwohl eine fußballerische Entwicklung nur bedingt feststellbar war. Betrachtet man allein die Tatsache, dass wir unter Ruthe wesentlich mehr Tore nach Standards geschossen und weniger kassiert haben, ist auf jeden Fall ein Vortschritt. MMn hätte Ruthe alles verdient, wenn er den Abstieg abwenden könnte, aber ich gehe davon aus, dass er gar nicht gewillt ist, sich den Streß anzutun und lieber wieder in den Nachwuchs geht. So dumm wie er hier gemacht ist, ist er nicht und im Gegensatz zu vielen anderen ist er reflektiert.

Dass ein anderer Trainer den Job besser gemacht hätte, vage ich zu bezweifeln.

Geeditet  :verysad: :D
Sollte ich es vergessen haben zu schreiben
Keller raus
Struber raus
Vorstand raus
  •  

Lobi

Zitat von: funkyruebe am Donnerstag, 01.Mär.2018, 11:17:30
Das sind verdammt hohe Ansprüche. Der Ösi wäre fast in Stein oder Bronze vor dem Rathaus zu stehen gekommen, obwohl eine fußballerische Entwicklung nur bedingt feststellbar war. Betrachtet man allein die Tatsache, dass wir unter Ruthe wesentlich mehr Tore nach Standards geschossen und weniger kassiert haben, ist auf jeden Fall ein Vortschritt. MMn hätte Ruthe alles verdient, wenn er den Klassenerhalt abwenden könnte, aber ich gehe davon aus, dass er gar nicht gewillt ist, sich den Streß anzutun und lieber wieder in den Nachwuchs geht. So dumm wie er hier gemacht ist, ist er nicht und im Gegensatz zu vielen anderen ist er reflektiert.

Dass ein anderer Trainer den Job besser gemacht hätte, vage ich zu bezweifeln.

:oezil:

Ich sehe das auch so wie du, Ruthenbeck hat zumindest erkannt dass es sowohl an körperlicher Fitness mangelt und wir nach Standards desatrös waren. Das sind 2 Sachen die man relativ schnell und einfach ändern kann und damit hat er auch Erfolg. Dass wir jetzt nicht auf einmal spielerisch alles in Grund und Boden spielen ist ganz normal.
  •  

funkyruebe

Sollte ich es vergessen haben zu schreiben
Keller raus
Struber raus
Vorstand raus
  •  

Mike@Mac

Mich persönlich macht die Rückrundentabelle eher traurig. Achtung Konjunktiv, hätte man sich nur in zwei, drei Spielen in der Hinrunde nicht ganz so sackdämlich angestellt...
Cheers!
  •  

Der Templer

Zitat von: Mike@Mac am Donnerstag, 01.Mär.2018, 11:28:45
Mich persönlich macht die Rückrundentabelle eher traurig. Achtung Konjunktiv, hätte man sich nur in zwei, drei Spielen in der Hinrunde nicht ganz so sackdämlich angestellt...

Der Konjunktiv bringt uns nicht weiter. Gegen den BVB wäre im Nachhinein ein zum Schluss ermauertes 2:2 auch sinnvoll gewesen.
Dann hätten wir den HSV bereits überholt und wären noch ein kleines bisschen näher dran an Mainz und Wolfsburg.
Es gibt ja gleich mehrere Beispiele wo die Partien auch anders hätten verlaufen können. Schlafen wir zum Ende nicht gegen Freiburg oder greift der Videoschiedsrichter nicht gegen Hannover ein, dann...
Umgekehrt hätten wir gegen Gladbach in der Schlussphase auch bequem verlieren können - dann würden wir heute möglicherweise gar nicht mehr von einer kleinen Chance auf den Klassenerhalt sprechen.
FC: spürbar schlecht
  •  

facepalm

Zitat von: Mike@Mac am Donnerstag, 01.Mär.2018, 11:28:45

alles theorie  ;)
möglicherweise wären dann auch in der rückrunde schlechtere ergebnisse rausgekommen weil man nicht ganz so unter druck gestanden hätte. wahlweise wäre auch stöger noch da....
  •  

DSR-Schnorri

Eine fußballerische Entwicklung bei Stöger war nur bedingt feststellbar? Das halte ich für ein Gerücht. Unter ihm wurde der Fußball stetig besser. Erst vergangene Rückrunde ging es bergab. Da hat man sich durch Platz 5 blenden lassen und ist die Dinge nicht angegangen. Bei allem Hass auf Stöger, aber das er die Truppe fußballerisch lange Zeit stetig vorangebracht hat, kann man ihm nicht absprechen.
  •  
    The following users thanked this post: stanil, Tobi

märkel

ich denke, beim verweis auf die rückrundentabelle geht es den meisten eher um das ständige infrage stellen ruthenbecks, ob veh nochmal das ruder an sich reißen sollte etc. das ist doch angesichts der momentanen performance wirklich lächerlich. natürlich kann man sich davon was kaufen, nämlich ganz eventuell noch den klassenerhalt.
dass man nicht zur winterpause einen neuen trainer verpflichtet hat, war für mich das eingeständnis des sicheren abstiegs, auch wenn das hier einige echauffierenswert hielten. jetzt lässt er aber nicht die a-jugend auflaufen, sondern versucht von woche zu woche, das seiner meinung nach beste team aufzubieten. er verliert auch wenig zeit damit, sachen zu ändern, wenn sie nicht funktionieren. ich finde, er macht das unsrer permanenten ausnahmesituation angemessen sehr gut, und hätte veh ihm einen rechtsverteidiger gegönnt, würde es vielleicht noch besser laufen.
mit der arbeit, die man in einer normalen situation von einem trainer erwarten muss, hat das erst mal nichts zu tun. natürlich erwarte ich von veh eine klare vorstellung, was nächstes jahr hier passieren soll. ich denke nicht, dass ruthenbeck dabei eine rolle spielt. sollte er tatsächlich den klassenerhalt noch schaffen, darf der fc ihm aber gerne ein denkmal bauen.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

Oxford

Zitat von: frankissimo am Donnerstag, 01.Mär.2018, 10:07:27
Erstaunlich wie kritisch Ruthenbeck hier teilweise gesehen wird.  Wir sind Rückrunden 6. obwohl einige Leistungsträger noch komplett neben sich stehen.

Er hat halt schon einige Fehler gemacht (u.a. Frankfurt, Nichtberücksichtung Koziellos) und ist (zumindest in meinen Augen) kein Mann für was Langfristiges. Ich sehe den 6. Platz in der RR Tabelle nicht als "Ruthenbeck"-Effekt, sondern als das Ergebnis mehrerer Faktoren/Zufälle. Wir spielen relativ durchwachsen, haben aber immerhin damit Punkte geholt (teilweise glücklich).
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).

Kalle Wirsch

,,Ich bin kein Rassist, ist ein gewagter Satz. Besser: Ich will
auf keinen Fall einer sein. Das macht einen wachsamer.,, (Dirk Kurbjuweit)
  •  

Cuby

Zitat von: DSR-Schnorri am Donnerstag, 01.Mär.2018, 11:45:24
Eine fußballerische Entwicklung bei Stöger war nur bedingt feststellbar? Das halte ich für ein Gerücht. Unter ihm wurde der Fußball stetig besser. Erst vergangene Rückrunde ging es bergab. Da hat man sich durch Platz 5 blenden lassen und ist die Dinge nicht angegangen. Bei allem Hass auf Stöger, aber das er die Truppe fußballerisch lange Zeit stetig vorangebracht hat, kann man ihm nicht absprechen.

Stöger hat mMn dafür gesorgt, dass wir eine stabile Defensive hatten. Nach vorne hat sich das Spiel aber kaum verändert, es ging alles mit und um Modeste. Als Stöger die spielerische Weiterentwicklung ausgerufen hat und mit 3er/5er Kette und Hector im Mittelfeld angefangen hat ist er mMn schlicht und einfach gescheitert. Die Stabilität ging verloren und konnte auch durch "Rückumstellung" nicht mehr gefunden werden, die Standards wurden über 3 Jahre sowohl defensiv als auch offensiv ignoriert. Nein, meiner Meinung nach ist Stöger gescheitert, als er die spielerische Weiterentwicklung versucht hat.

Mit einer stabilen Defensive und einem bulligen und erfolgreichen Torjäger hatte Stöger ein funktionierendes System, alles, was darüber hinaus oder abweichend davon versucht wurde, ist leider gescheitert.