Stefan Ruthenbeck - Cheftrainer U19

Begonnen von bollock, Sonntag, 03.Dez.2017, 12:42:27

« vorheriges - nächstes »

render

Ich halte das für "systemimmanent" - aber bei Leibe nicht für typisch nur für den FC, sondern für viele Fußballvereine. Ich glaube diese Dinge haben auch damit zu tun, dass bei aller "großen Veränderung" (Schmöger fott) doch vieles (v.a. der Kader, aber auch Teile des Funktionsteams und der "Leute drumherum") gleich geblieben sind. Von außen sind solche Fehler leichter zu erkennen als von innen. Das sind allseits bekannte "psychologische Fehler", zB https://en.wikipedia.org/wiki/In-group_favoritism (mehr davon) denen man mit rationaleren Analyse- und Entscheidungsfindungsprozessen begegnen kann.

Im Vergleich zu den Millionen, die im Fußball bewegt werden sind die Meinungsbildungs- und Entscheidungsprozesse simpel, naiv und unterkomplex. Nicht nur sportwissenschaftliche (Trainingssteuerung, Kaderanalyse, Scouting usw.) sondern auch organisationspsychologische Aspekte sind erschreckend unterbewertet. Siehe zB Schmadtkes "Alleinherrschaft", dh die Organisation des sportlichen Managements ad personam unter Vernachlässigung sachbezogener ('ad rem') Organisationsstrukturen. Die Konstrukte haben nicht nur einen massiven Kohle-Vorteil, sondern betreiben auch sehr aktiv den Wissentransfer aus den "modernen" und höchst erfolgreichen Mutterunternehmen, v.a. bei der Brause und bei SAP.
There is no way to happiness. Happiness is the way.  (Buddha)
If ignorance is bliss, why aren't there more happy people?  (Unknown)
Erklären kann ich alles – diskutieren geht mir aber zu weit. (Armin Veh)

facepalm

ich weiß nicht was du da schreibst aber es klingt sehr intelligent  :D

Mr.Miyagi

•  
    The following users thanked this post: render

FC Karre

•  

Niggelz

The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby
  •  

FC Karre

Zitat von: Niggelz am Montag, 26.Feb.2018, 22:08:21
Hör auf, sonst vermisse ich Heddergott noch mehr.

ist das jetzt wieder so ein oktopus-complex?
  •  

PeteleRock

Zitat von: Oxford am Montag, 26.Feb.2018, 17:51:57
Nach jedem Sieg kann man hier Postings à la "Also eigentlich mag ich ihn ja, gar nicht so schlecht" lesen. Nach jeder Niederlage "Ist keiner für die Zukunft, macht zu viele Fehler"...

Ich sag nicht, dass es immer dieselben User sind, die dann ihr Fähnchen nach dem Wind drehen, aber entweder schreiben dann nach Siegen immer nur die "Ruthe Fans" und nach Niederlagen diejenigen, die ihn kritisch sehen... oder es drehen eben doch einige Leute ihr Fähnchen je nach Erfolg.

Ich persönlich sehe Ruthe nicht als Trainer, den der 1. FC Köln braucht (egal ob 2. oder 1. Liga). Wenn es nach mir geht, macht Ruthe im Mai gegen WOB sein Abschiedsspiel hier. Ich find ihn sympathisch, keine Frage. Aber darum gehts ja nicht.
Why not both?

Ich finde ihn nicht so schlecht, aber das ist mir für meinen Effzeh nicht gut genug.

Ich will keinen Trainer der bloß ok, solide oder besserer durchschnitt ist. Das ist Ruthe und für einen arsch langweiligen  Verein wie Mainz oder so ist er sicherlich ok. Aber hier will ich etwas aus einem höheren Regal haben.
  •  

lupefc

Zitat von: PeteleRock am Montag, 26.Feb.2018, 22:37:59
Why not both?

Ich finde ihn nicht so schlecht, aber das ist mir für meinen Effzeh nicht gut genug.

Ich will keinen Trainer der bloß ok, solide oder besserer durchschnitt ist. Das ist Ruthe und für einen arsch langweiligen  Verein wie Mainz oder so ist er sicherlich ok. Aber hier will ich etwas aus einem höheren Regal haben.

Er hat jetzt zwei handvoll Spiele als Trainer der ersten Mannschaft gemacht, warum traut ihm keiner ne Entwicklung zu ? Spielern wie Mere z.B. werden auch Fehler in den ersten Spielen zugestanden. Ich find ihn sehr authentisch und er hat jetzt ein paar mal daneben gegriffen, und dass dann auch zugegeben und trotzdem ganz anständig gepunktet. Ich warte gerne ab was er die letzten Spiele macht, wenn alle wieder fit sind.
  •  
    The following users thanked this post: Will P.

KRius27

Ich finde, dass man Ruthenbecks Arbeit bislang kaum bewerten kann. Klar, er hat sich in Frankfurt
komplett vercoacht. Der Punkteschnitt ist jedoch ziemlich gut.
Was eine Bewertung jedoch schwer macht, ist die Hinrunde. Nimmt man diese als Maßstab, müsste
Ruthe der Übertrainer schlechthin sein. Da allerdings in der Vorbereitung und der Hinrunde anscheinend
überhaupt nicht gearbeitet wurde, relativiert sich das ganze wieder.
Ich hab keine Ahnung, ob unsere Mannschaft eigentlich ganz gut ist, ob sie durchschnittlich OK ist, oder
ob sie wirklich einfach schlecht ist. Entsprechend wage ich auch keine Beurteilung von Ruthenbecks Qualitäten.
  •  

render

Zitat von: Mr.Miyagi am Montag, 26.Feb.2018, 21:54:05
"Irgednwie" ein paar "viele" Anführungszeichen "."

korrekt erkannt - oft editiere ich die nachher wieder raus  :D
There is no way to happiness. Happiness is the way.  (Buddha)
If ignorance is bliss, why aren't there more happy people?  (Unknown)
Erklären kann ich alles – diskutieren geht mir aber zu weit. (Armin Veh)
  •  

Renato

Heute in der"11-freunde" achtseitiger artikel über den niedergang des FC und den schleichenden entfremdungsprozess zwischen schmadtke und dem österreicher. Lesenswert.
"Schau auf das Türschild, wenn Du rausgehst."

Mourinho zu Pogba.
  •  

KRius27

Zitat von: Renato am Montag, 26.Feb.2018, 23:56:41
Heute in der"11-freunde" achtseitiger artikel über den niedergang des FC und den schleichenden entfremdungsprozess zwischen schmadtke und dem österreicher. Lesenswert.

Und woran hat et jelegen?
  •  

FC.Ruhrpott

Ruthenbeck könnte ich mir vom Äußerlichen wie auch vom Verhalten her auch immer so gut als Sozialarbeiter vorstellen, der mit problematischen Jugendlichen umgeht.
Beispiel: "Kevin...ähh Koziello hat ein bisschen gebraucht, bis er sich integriert hat...jetzt ist er angekommen..."

Ich meine das mit allem Respekt.
Sympathischer Kerl.
  •  
    The following users thanked this post: DefconZero

Renato

Zitat von: KRius27 am Montag, 26.Feb.2018, 23:57:57
Und woran hat et jelegen?

Stoeger war laut schmadtke über details von transfergeschäften "genervt". Mere wohl ein alleingang von schmadtke, der kolumbianer und horn  ein produkt der beidseitigen brainpower. Ist nicht neu, aber schon stimmig.

Irgendwann haben die beiden nicht mehr zusammengefrühstückt und dann wollten sie nicht mehr kommunizieren. Hört sich alles profan an, aber die transferperiode ist wohl tatsächlich wegen solcher pussyattitüden so verlaufen.

Stoeger war " gestresst", schmadtke " einsam". Der tünn hat nix gemerkt und ist im nachhinein beleidigt, weil keiner was gesagt hat.

Der artikel  hinterlässt einen fassungslos.
"Schau auf das Türschild, wenn Du rausgehst."

Mourinho zu Pogba.

drago

das tut es. aber sämtliche artikel erklären nicht, warum in der rückrunde der saison zuvor eigentlich das problem schon begonnen hatte. leistungen deutlich schwächer, fitness deutlich schlechter. was auch immer letztendlich zur implosion führte, es muss schon ende 16 passiert sein, nicht erst im sommer 17
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

Draper

Kann mir keiner erzählen, dass das ein schleichender Prozess war. Natürlich muss es einen Grund geben, weshalb das alles plötzlich auseinander brach.
  •  

Cuby

Zitat von: facepalm am Montag, 26.Feb.2018, 19:33:18

http://www.sueddeutsche.de/sport/-fc-koeln-aaaalter-immer-noch-achtzehnter-1.3883877

:D

https://www.ksta.de/sport/1-fc-koeln/1--fc-koeln-ruthenbeck-sorgt-fuer-hoffnung--seine-zukunft-ist-aber-unklar-29785998

Ich finde Ruthe als Mensch absolut sympathisch, die Außendarstellung vielleicht etwas hölzern und wenig elegant, aber er wirkt absolut bodenständig und geerdet.
Dem glaubt man aufs Wort wenn er sagt, dass ihm seine Zukunft "egal" ist, solange er in welcher Funktion auch immer für "seinen Verein" arbeiten kann. Das ist jemand, von dem ich glaube, dass er für das Wohlergehen seines Vereins alles tun würde. Charakterlich, so wie man ihn bisher erlebt hat, ist das für mich ein Trainer, wie ich ihn unheimlich gerne sehen würde.

Was mir sehr gefällt ist, dass er keine Bauchschmerzen hat Spieler auf die Tribüne zu setzen, egal wie teuer sie waren. Das Stöger Cordoba zu Hause gelassen hätte wäre wohl nie passiert.

Das bringt nur alles nichts, wenn es fachlich nicht passt - und da muss sich Ruthe zumindest die nächsten 10 Spiele noch beweisen. Das das Spiel gegen Frankfurt vercoacht hat - sei´s drum, er ist keine Saison auf Bundesliganiveau dabei, so lange er seine Fehler sieht, eingesteht und korrigiert ist das in unserer Situation zwar sehr schmerzhaft, aber soweit in Ordnung. Offensiv sehe ich seit Ruthe jedenfalls eine sehr deutliche Verbesserung, das liegt nicht nur daran, dass wir in der Rückrunde nach Bayern am meisten getroffen haben. Da werden endlich Standards erfolgreich umgesetzt, Chancen herausgespielt und das Offensivspiel zumindest im Ansatz attraktiver gestaltet.

Defensiv hat er zumindest dafür gesorgt, dass Mere gezeigt hat, dass wir mit ihm und Heinz zusammen keine Probleme in der IV haben. Hätten wir einen ordentlichen Rechtsverteidiger, dann müssten wir uns kaum Sorgen machen. Das er nach wie vor auf Sörensen setzt finde ich schade, aber mangels Alternativen in Ordnung.

Alles in Allem sehe ich bei Ruthe momentan mehr Licht als Schatten - aber er muss zeigen, dass er in den nächsten 10 Spielen weiter so Leistungen abrufen kann, wie gegen Leipzig in der zweiten Halbzeit. Dann kann man sich gerne mit ihm zusammensetzen und sehen, ob er in der Lage ist, dass Team weiterzuentwickeln. Ich würde es ihm jedenfalls gönnen.

Cuby

Zitat von: Draper am Dienstag, 27.Feb.2018, 08:19:04
Kann mir keiner erzählen, dass das ein schleichender Prozess war. Natürlich muss es einen Grund geben, weshalb das alles plötzlich auseinander brach.

Ich glaube ja immer noch, dass Stöger im Sommer zu Dortmund wollte und Schmadtke im die Freigabe verweigert hat. Kann mir keiner erzählen, dass er mit Dortmund spricht, dann aber doch nicht will und plötzlich sämtliche Kommunikation abbricht, das Team von seinem Co-Trainer trainieren lässt und in der Saison die Arbeit dann ganz einstellt.

r9naldo

ich würde beiden gerne eine (oder zwei) durchziehen dann könnte ich endlich frieden schließen
  •  

Harald K.

Zitat von: r9naldo am Dienstag, 27.Feb.2018, 08:34:31
ich würde beiden gerne eine (oder zwei) durchziehen dann könnte ich endlich frieden schließen

Peace, Alter! Zieh lieber selber einen durch. Die Herren sind weg mit Schaden. Jede Generation hat scheinbar ihre Hässlermillionen (inflationsbereinigt)
Ich finde, alle Politiker sollten LSD nehmen (Cary Grant)

Will P.

Zitat von: render am Montag, 26.Feb.2018, 23:54:00
korrekt erkannt - oft editiere ich die nachher wieder raus  :D
ach und das ist dieses rendern?
  •  

r9naldo

Zitat von: Harald K. am Dienstag, 27.Feb.2018, 08:40:19
Peace, Alter! Zieh lieber selber einen durch. Die Herren sind weg mit Schaden. Jede Generation hat scheinbar ihre Hässlermillionen (inflationsbereinigt)

hässlermillionen aus habgier kann ich aber eher nachvollziehen als unfähigkeit und nichtstun, weil beide (millionenverdiener) rumzicken und nicht sich nicht mehr lieb haben. muss man sich mal vorstellen..gzsz
  •  

hegoat

Bemerkenswert, wie ein neues Trainerteam in 2 Wochen Winterpause dem Team die Fitness zurück bringt, für die sich Stöger zuvor 1 Jahr lang einen Scheißdreck interessiert hat.
Schon allein für dieses Versagen hätte er bereits im Sommer entlassen gehört.
Die ganze Verletztenmisere hatte schließlich Gründe.

Heimspiel

Zitat von: hegoat am Mittwoch, 28.Feb.2018, 12:54:02
Bemerkenswert, wie ein neues Trainerteam in 2 Wochen Winterpause dem Team die Fitness zurück bringt, für die sich Stöger zuvor 1 Jahr lang einen Scheißdreck interessiert hat.
Schon allein für dieses Versagen hätte er bereits im Sommer entlassen gehört.

Wie hätte Stöger mit einer Verletztenmisere rechnen können? Sie wurde doch für beendet erklärt?
Wirklich traurig, wenn man sieht, wie die beiden es geschafft haben, in so kurzer Zeit dermaßen abzustürzen.
  •  

facepalm

Zitat

"Es gibt ja den kicker-Tabellenrechner, den bin ich nicht nur einmal durchgegangen", gab Kölns Trainer Stefan Ruthenbeck am Mittwoch schmunzelnd zu und ergänzte lachend: "Ich lag aber immer falsch."

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/718404/artikel_ruthenbecks-versuche-mit-dem-kicker-tabellenrechner.html#omrss
  •  

Oxford

Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

phimosis

•  

Lobi

Zitat von: hegoat am Mittwoch, 28.Feb.2018, 12:54:02

Das war einfach Pech, Schmadtke und Stöger machen keine Fehler. Fakt!  :suff:
  •