Stefan Ruthenbeck - Cheftrainer U19

Begonnen von bollock, Sonntag, 03.Dez.2017, 12:42:27

« vorheriges - nächstes »

stanil

Zitat von: P.A.Trick am Samstag, 17.Feb.2018, 23:18:52
Ich schreibe das Ding erst ab, wenn wir nicht gegen den HSV und Mainz gewinnen. Holen wir die beiden Spiele, sind wir gleichauf mit dem HSV und 6 Punkte hinter Mainz. Da wäre dann noch was möglich.

Suff?  :suff:
🇺🇦 Слава Україні 🇺🇦
  •  

ajax

Meine Meinung : die wollen uns in Liga 2 sehen . ...!
ich kenne noch Zeiten, da hat man gekämpft, gespuckt, gekratzt und wollte nicht nach UNTEN.
Wenn ich mir das so in den letzten paar Spielen  angeschau habe - tja wir sind am Kämpfen und DIE!!!
,,Halt Du sie dumm, ich halt sie arm", sagte der König zum Priester.
  •  

Rheineye

Zitat von: ajax am Samstag, 17.Feb.2018, 23:27:51
Meine Meinung : die wollen uns in Liga 2 sehen . ...!
ich kenne noch Zeiten, da hat man gekämpft, gespuckt, gekratzt und wollte nicht nach UNTEN.
Wenn ich mir das so in den letzten paar Spielen  angeschau habe - tja wir sind am Kämpfen und DIE!!!
Im Gegensatz zu unserer letzten Absteigermannschaft ist diese hier eine Wohltat...wobei mir auch seit dem Frankfurt Spiel die Leidenschaft fehlt, wir sind auch körperlich einfach zu brav für den Abstiegskampf.
7x Absteiger
  •  

Tacheles

Zitat von: Rheineye am Samstag, 17.Feb.2018, 23:31:25
Im Gegensatz zu unserer letzten Absteigermannschaft ist diese hier eine Wohltat...wobei mir auch seit dem Frankfurt Spiel die Leidenschaft fehlt, wir sind auch körperlich einfach zu brav für den Abstiegskampf.
Unser Rumgegurke im Vergleich zu was und wann auch immer als Wohltat empfinden? Na, ich weiß nicht.
Wenn sich nichts ändert, dann bleibt das so wie es ist.
  •  

Rheineye

Doch das Leblose Lustlose abschlachten der letzten Abstiegsmannschaft, mit diesem dreckigen Sauhaufen vergleiche ich die jetzige Truppe nicht dafür hat sie mir persönlich auch einiges an Freude bereitet.
7x Absteiger
  •  

ajax

Zitat von: Rheineye am Samstag, 17.Feb.2018, 23:31:25

Oh Mann, wenn Du wie ich in Franfurt unsere truppe, mit 0 Elan, , kein Bock, und ohne Zukunft gesehen hast - mir war spätestens da klar - die wollen nciht - und wir HOFFEN NOCH!
,,Halt Du sie dumm, ich halt sie arm", sagte der König zum Priester.
  •  

Tacheles

Zitat von: Rheineye am Samstag, 17.Feb.2018, 23:36:06
Doch das Leblose Lustlose abschlachten der letzten Abstiegsmannschaft, mit diesem dreckigen Sauhaufen vergleiche ich die jetzige Truppe nicht dafür hat sie mir persönlich auch einiges an Freude bereitet.
Wärst du Schriftstelller, würden Literaturwissenschaftler über diesen Post promovieren.  ;)

qwick

Zitat von: stanil am Samstag, 17.Feb.2018, 23:12:22
Ich bin einfach nicht der Meinung, wir hätten die Rückrunde so oder so abschenken müssen. De facto hat der Effzeh das auf dem Transfermarkt leider gemacht, und flankierend hat Ruthenbeck in meinen Augen – trotz einiger Überraschungs-Siege – auch noch mit dem Kader unterperformt. Bisher hat er auch keine Ansätze für den Kader oder die Spielweise der nächsten Saison durchblicken lassen.

Stand jetzt haben wir also in keinem Bereich auch nur irgendwas erreicht.

Das ist schlecht.

Ich hätte auch gerne Verstärkungen gesehen, haben wir aber wieder nicht bekommen. Damit muss man jetzt halt leben und dafür hat Ruthenbeck eigentlich eine ganz ordentliche Punkteausbeute. Ruthenbeck ist nur ein Trainer für die Rückrunde, das weiß im Grunde auch jeder. Für die Spielweise oder den Kader der nächsten Saison ist er eigentlich auch nicht zuständig, auch wenn ich da gerne eine andere Ausrichtung sehen wollen würde.
  •  

TCB

Zitat von: P.A.Trick am Samstag, 17.Feb.2018, 23:18:52
Ich schreibe das Ding erst ab, wenn wir nicht gegen den HSV und Mainz gewinnen. Holen wir die beiden Spiele, sind wir gleichauf mit dem HSV und 6 Punkte hinter Mainz. Da wäre dann noch was möglich.
Was glaubst du wie oft wir in einer Saison gegen den HSV spielen?
  •  

P.A.Trick

Zitat von: märkel am Samstag, 17.Feb.2018, 23:26:40
das wäre zwar super, wenn wir noch mal gegen den hsv spielen dürften. aber bei unserem standing beim dfb sehe ich da schwarz ;)

Die Nummer heute hat mir offensichtlich den Rest geben. Ich geh jetzt ins Bett. :oezil:
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)

Draper

Dass ich Heynckes mal als hervorragenden Trainer bezeichnen würde, hätte ich vor zwanzig Jahren auch nicht gedacht. Streich ist aber der beste.
  •  
    The following users thanked this post: Tacheles

Tacheles

Zitat von: Draper am Samstag, 17.Feb.2018, 23:52:59
Dass ich Heynckes mal als hervorragenden Trainer bezeichnen würde, hätte ich vor zwanzig Jahren auch nicht gedacht. Streich ist aber der beste.
Der Beste unter den Wahnsinnigen.
  •  
    The following users thanked this post: geromel21

drago

wie man auf das schmale brett kommen kann, ruthenbeck würde underperformen, ist mir ein rätsel.

erst recht, wenn man sehr lange (länger als einige andere) stöger deutlich zu positiv beurteilt hat.

tatsache ist, dass wir z.b. gegen augsburg und dortmund richtig gut gespielt, uns aber nicht mit den entsprechend nötigen punkten belohnt haben. keine ahnung, was das ausgelöst hat, aber seitdem gefällt mir das spiel des FCS deutlich schlechter. das gilt auch für das, was ruthenbeck rausholt. obwohl das heute, gegenüber dem frankfurtspiel, eine zu erwartende steigerung gewesen ist, hätte ich einfach mehr erwartet. deutlich mehr auf teufel komm raus wie gegen augsburg oder den BVB. ob das was mit der ansage von veh zu tun hat, der ja meinte, ZU extrem auf sieg spielen wie gegen dortmund, wäre nicht so gut? hmmm.

an den klassenerhalt habe ich schon nach dem BVB spiel nicht mehr geglaubt. unser vorteil war die "hohe" anzahl heimspiele. wenn wir da gegen augsburg und dortmund derart gut spielen, aber mit nur einem punkt heimfahren , bzw eher zuhause bleiben, dann gibt es halt so gut wie keine gründe mehr, an das wunder zu glauben.

abgesehen von den 11 aus 9 punkten hat ruthenbeck auch gute leistungen hervorgebracht, und das in DIESER situation. ne, ein underperformen kann ich da nicht erkennen, es sei denn man überschätzt den kader masslos.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  
    The following users thanked this post: van Gool

outwachler

Zitat von: stanil am Samstag, 17.Feb.2018, 23:22:52
Meiner Meinung nach hat Ruthenbeck viel zu spät (in Teilen bis heute noch gar nicht) die richtigen Schlüsse aus den letzten Spielen gezogen.

Ich kritisiere, dass er unseren Winter-Neuzugang Koziello nicht viel früher eingebaut hat. Andere Vereine verpflichten Mittwochs einen neuen Spieler und Freitags bumst der die Liga auseinander. Und wir brauchen vier Wochen, um einen Wintertransfer einzubauen, obwohl wir desolat spielen und genau dessen Fähigkeiten dringend brauchen?

Das, was Koziello heute gezeigt hat, hätte er vermutlich auch schon in der Endphase gegen den HSV, im darauffolgenden Spiel gegen Augsburg, sowie im Spiel gegen den BVB gezeigt. Augsburg und BVB waren enge Spiele und unser Problem ist seit Ewigkeiten das löchrige Mittelfeld. Wegen des löchrigen Mittelfelds können die Gegner in vielen Situationen ungebremst auf die Abwehrreihe zustürmen. Deshalb sehen Heintz, Meré, Hector und – ja – auch Sörensen oft schlecht aus. Auch heute war das wieder ein Problem, bis endlich Koziello kam.

Die drei Siege gegen Wolfsburg, Gladbach und den HSV waren eine Kombination aus neuem Schwung, Match-Glück und temporärer Gegnerschwäche. Den Schwung hätten wir mit dem richtigen Coaching mitnehmen können. Gegen Augsburg und den BVB waren realistischerweise drei Punkte mehr drin. Gegen Frankfurt – unbekannt. Das Spiel kann man kaum einschätzen, so beschissen waren Aufstellung und Taktik. Belassen wir es mal bei 0 Punkten. Heute jedoch wäre wieder gut ein Sieg drin gewesen, wenn wir nicht über weite Strecken im Mittelfeld wieder so desolat aufgespielt hätten.

Wir könnten also gut fünf Punkte besser dastehen als wir es nun tun. Vielleicht auch nur drei. Ejal. Jedenfalls spürbar besser. Und dann wäre der Ofen vielleicht noch nicht ganz aus...

Du sagst es: ejal

Apropos verruthenbeckt und verstògert. Das geht ja fesch wie fehlersuche in schulaufsätzen.
Heimat ist an sich kein Ort, sie entsteht durch Verbundenheit, Anteilnahme und Mitwirkung.
  •  

Drahdiaweng

Nicht muitig genug, zu defensiv, zu konservativ. So reicht das leider nicht! Schade.
  •  
    The following users thanked this post: stanil

ayranmaiden

Entweder hatte nur Sörensen die Anweisung, seinem Gegenspieler bis ins ZM hinein zu folgen, oder Hector hat das auf der anderen Seite mit mehr Umsicht ausgeführt. Die Lücken auf rechts waren haarsträubend. Das musste sich auch auf Risses Spiel auswirken, den ich, zumal nach Verletzung und gleichzeitigem Hochjazzen zum Heiland, gestern durchwachsen fand.

Weiß nicht, was Ruthenbeck da wollte, aber mit nem langsamen Sörensen klappt das nicht bzw wenn "geblitzt" werden soll, dann braucht Freddy Unterstützung, und damit wären wir bei Özcan und Höger, die mir gar nicht gefallen haben.

Ruthe muss umstellen und ein klares Konzept verfolgen, seine taktischen Spirenzchen gehen nicht auf, er sollte der Mannschaft dann lieber eine klare Linie mitgeben.
Üff
  •  

facepalm

Zitat

Das kann und muss auch Ruthenbecks Team. Es könne immer noch eine Serie starten, sagte Ruthenbeck, gab sich kämpferisch und wollte von Aufgabe partout nichts wissen. ,,Erstmal wollen wir den HSV überholen", sagte der Coach. Doch das ist ja eigentlich kein richtiges Ziel und wird im Kampf um den Klassenerhalt nicht reichen. Und deshalb fügte Ruthenbeck auch hinzu: ,,Und dann setzen wir uns das nächste Ziel." – Quelle: https://www.ksta.de/29723424 ©2018

•  

MG56

Zitat von: AcE am Sonntag, 18.Feb.2018, 21:39:49
Eines muss man Ruthenbeck zugestehen: Wären wir so in die Hinrunde gestartet wie wir in die Rückrunde gestartet sind, würden wir gar nicht groß diskutieren. In der Rückrundentabelle stehen wir nämlich echt ordentlich. Unsere Abwehr ist zwar desaströs, dafür hat bisher auch nur Bayern mehr Tore als wir geschossen.

Und das Toreschießen war in der Hinrunde ja unser größtes Manko.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

ben

Hätten wir in den letzten Jahren eine derart starke Standardqoute gehabt....
Veni, vidi, risi.
  •  

Punko

Zitat von: Punko am Sonntag, 07.Jan.2018, 20:44:36
Ich nehme das vorerst so hin und beäuge es, ohne jetzt ein sogenannter 'Jünger' oder ein sogenannter 'Hetzer' zu werden. Mal ein paar Spieltage abwarten.

Danke für den Sieg am 18. Spieltag, die Saison bestmöglich abschließen und zurück zur U19. Bitte keine Vertragsverlängerung bei der Profimannschaft. (Hetzer)

Lobi

Zitat von: Punko am Montag, 19.Feb.2018, 10:53:53
Danke für den Sieg am 18. Spieltag, die Saison bestmöglich abschließen und zurück zur U19. Bitte keine Vertragsverlängerung bei der Profimannschaft. (Hetzer)

Sehe ich genauso, bin nach wie vor überzeugt dass es richtig war diese Saison mit ihm vernünftig zu Ende zu spielen und dann dass er vielleicht auch mit den Erfahrungen die er jetzt macht die U19 weiterbringen kann und wird.
  •  

stanil

Der geht sicher nicht zur U19 zurück. Vermutlich wird er demnächst irgendeinen Zweit-* oder Drittligisten trainieren.

* Nein, nicht uns. Bitte Witze verkneifen.
🇺🇦 Слава Україні 🇺🇦
  •  

PeteleRock

Weiß nicht, das hat der doch vor der u19 auch schon gemacht und ist freiwillig zur Jugend gegangen.

Kann mir vorstellen das er nicht so bock hat aus seiner Stadt auf irgendein Forf zu ziehen nur um buxtehude oder Paderborn zu coachen.
  •  

Müngersdorf

Stimmt schon. Für den Übergang nach der Katastrophenhinrunde die einzig vernünftige Entscheidung. Er hat natürlich auch einen undankbaren Job und muss in nahezu jedem Spiel vabanque spielen lassen und kann so kaum eine "normale" Spielidee, die mittelfristig erfolgreich sein könnte spielen lassen.

Trotzdem ist er für mich im Sommer keine Option für den Cheftrainerposten, um einen Wiederaufstieg in Angriff zu nehmen. Zugegeben, keine Ahnung wer sonst aktuell in Frage kommt, aber da wird man sich intern hoffentlich Gedanken zu machen.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

stanil

Er muss kein Vabanque spielen, sondern bräuchte einfach nur die elf besten Fußballer mit einer soliden Taktik auf's Feld stellen. Vabanque haben wir in Frankfurt gespielt und das war eine Erfahrung auf die wir glaube ich alle hätten verzichten können.
🇺🇦 Слава Україні 🇺🇦
  •  

Müngersdorf

Zitat von: stanil am Montag, 19.Feb.2018, 13:28:40
Er muss kein Vabanque spielen, sondern bräuchte einfach nur die elf besten Fußballer mit einer soliden Taktik auf's Feld stellen. Vabanque haben wir in Frankfurt gespielt und das war eine Erfahrung auf die wir glaube ich alle hätten verzichten können.

Wir müssen Spiele gewinnen, alles andere zählt nicht (mehr). Dafür muss er deutlich mehr Risiko gehen, als würden wir entspannt mit 25 Punkten auf Platz 12 rumtingeln und er kann bei Bedarf eine abwartendere Taktik wählen.
  •  

magic

Zitat von: AcE am Sonntag, 18.Feb.2018, 21:39:49
Eines muss man Ruthenbeck zugestehen: Wären wir so in die Hinrunde gestartet wie wir in die Rückrunde gestartet sind, würden wir gar nicht groß diskutieren. In der Rückrundentabelle stehen wir nämlich echt ordentlich. Unsere Abwehr ist zwar desaströs, dafür hat bisher auch nur Bayern mehr Tore als wir geschossen.

Stimmt. In sechs Spielen in der Rückrunde wurden 8 Punkte geholt, damit ist der FC aktuell mit 2 Niederlagen, 2 Siegen und 2 Remis recht sicher auf einem 22-23 Punkte Schnitt in der Halbserie unterwegs. Wenn der Wiener Welt-Wundertrainer das auch hinbekommen hätte, könnten wir uns jetzt am Untergang des HSV erfreuen ...

Ruthenbeck macht es nicht überragend gut, aber insgesamt durchaus ordentlich. Er ist sicher kein Übertrainer, er macht Fehler im Bereich Personal und Taktik, ist ne Plaudertasche und hat in Frankfurt grenzwertig daneben gelegen. Dennoch hat er die unselige Verweigerung von Standardtraining abgeschafft, Rausch aussortiert und bis auf den Frankfurt-Aussetzer auch Lehmann den Stammplatz entzogen.

Keine Überbilanz also, aber auch kein Vollversagen. Ein Mann für die weitere Zukunft scheint er Stand heute nicht zu sein. Aber am Ende der Saison wird nicht Ruthenbeck der Schuldige für den Abstieg sein, da haben andere die beeindruckend schlechte Basis gelegt.
"Der FC ist kein Verein, den man sich selbst überlassen darf"

globobock77

Es hatten mich mehrfach nicht-FC Fans gefragt - was war den in der Hinrunde eigentlich los?

Ah ja....
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

facepalm

Zitat

Auch im Falle des Klassenerhalts sei nicht gesichert, dass Ruthenbeck weiterhin Trainer der Profis bleibe. Dieser wird stattdessen wohl wieder in den Jugendbereich zurückkehren.

http://www.fussball.news/artikel/anfang-weiter-im-fc-fokus/
  •  
    The following users thanked this post: Oxford

norbi jenkins

Ist schon schade wie er so 'ne Chance als Bundesligatrainer einfach in die Tonne kloppt. Hätten wir noch 'ne Chance auf den Klassenerhalt hätte er spätestens nach dem Frankfurt Spiel weg gehört, so ist es jetzt eigentlich auch egal. Aber er kratzt trotzdem an der Grenze zur Untragbarkeit, mit seinen Personalentscheidungen und seinem Spielsystem. Das vorher unser Wunder- und Wohlfühl- Trainer diese Grenze deutlich klarer unterschritten hatte, täuscht da auch nicht mehr drüber weg.

Naja jetzt heisst es auf die Mannschaft hoffen, dass sie uns noch möglichst oft so 3min. wie gegen Hannover schenkt und wir alles halbwegs vernünftig zu Ende bringen.

:fc: :psycho: :fc:
[url="https://www.youtube.com/watch?v=CchfBqapgkI"]https://www.youtube.com/watch?v=CchfBqapgkI[/url]
  •