Stefan Ruthenbeck - Cheftrainer U19

Begonnen von bollock, Sonntag, 03.Dez.2017, 12:42:27

« vorheriges - nächstes »

SCool

Die (Gegen-) Pressing-Versuche gehen gehäuft nach hinten los, weil die Absicherung Lücken offenbart. Man hat mit Özcan und Osako sogar Spieler, die das gut ausüben könnten, aber so etwas braucht Training und ein starkes Kollektiv.

Für die andere (Stögerische) Richtung fehlen uns die Konterspieler, oder sie sind verletzt/angeschlagen (Bittencourt, Risse).

Daher ist das beim FC immer so ein Mischmasch, das nun unter Ruthenbeck punktet, weil einige Spieler/Mannschaftsteile relativ gesehen gar nicht schlecht besetzt sind, z.B. Heintz, Mere oder vorne Terodde. Osako als Verbindungsspieler bisweilen auch.

Er hat halt auch eine völlig verkorkste Geschichte übernommen. Die Mannschaft gibt weder Hurra-, noch Konterfussball her. Und Gegenpressing-Geschichten sind in der Absicherung und Intensität komplexer, brauchen Zeit.

Das erklärt einigermaßen, warum ein Koziello (noch) kein gesetzter Stammspieler ist.
01.10.2017: "Ich hoffe, die Mannschaft wird besser. Ich bin ganz sicher: Das wird passieren." - Claudio Pizarro
  •  

Cinnamon

Möchtest Du das, was Du gleich schreiben wirst, über Deine Frau, Tochter, besten Freund lesen?
  •  
    The following users thanked this post: stanil

stanil

Sorry ey, aber was Ruthenbeck hier leistet ist kaum oder gar nicht besser als die Stögerei im Endstadium.

Ich erkenne keinerlei Plan, keinerlei Spielidee.

Er hält an dem einen formschwachen Spieler fest (Jojic) und schickt einen anderen Spieler, der nix auf die Kette kriegt auf die Tribüne (Tünsel).

Er erkennt vier oder fünf Spiele lang nicht, dass der Franzose unsere Mittelfeldprobleme beheben könnte.

Setzt gegen Frankfurt und davor Lehmann ein, obwohl der seit geraumer Zeit katastrophale Spiele hinlegt und es einfach körperlich nicht mehr drauf hat.

Wir haben uns spielerisch seit seinem Amtsantritt keinen Deut entwickelt. Durch eine Kombination aus frischem Wind, Match-Glück, Gegnerschwäche und Zufall haben wir unter ihm anfangs ein paar Spiele gewonnen, aber diese Faktoren sind nun weg und wir sehen die nackte und gnadenlose Realität: alles Scheiße.

Ruthenbeck ist verbrannt und kann abtreten. Er trägt bei weitem nicht die alleinige Schuld dafür, dass der letzte Funken Hoffnung auf den Klassenerhalt nun aus ist. Aber das, was er hätte tun können, um unsere Chance zu erhalten, hat er nicht hingekriegt. Und ein Mannschaftskern oder eine Spielidee für Liga 2 ist bisher auch nicht zu erkennen.

PS: Fairerweise muss ich ihm aber zugestehen, dass er Meré konsequent einsetzt. Das hatte sein Vorgänger ja nicht hingekriegt...
🇺🇦 Слава Україні 🇺🇦
  •  

1337

Ich fand die PK nach dem Spiel überraschend angenehm.

Inhaltlich korrekt und ohne irgendwen übel anzugehen die Sinnhaftigkeit des VAR angezweifelt wegen der seltsamen Zufälle .

Bis Saison Ende finde ich den gut. Der soll Mal schön weiter seine Meinung sagen.
  •  

KRius27

Zitat von: stanil am Samstag, 17.Feb.2018, 19:55:32
Sorry ey, aber was Ruthenbeck hier leistet ist kaum oder gar nicht besser als die Stögerei im Endstadium.

Ich erkenne keinerlei Plan, keinerlei Spielidee.

Er hält an dem einen formschwachen Spieler fest (Jojic) und schickt einen anderen Spieler, der nix auf die Kette kriegt auf die Tribüne (Tünsel).

Er erkennt vier oder fünf Spiele lang nicht, dass der Franzose unsere Mittelfeldprobleme beheben könnte.

Setzt gegen Frankfurt und davor Lehmann ein, obwohl der seit geraumer Zeit katastrophale Spiele hinlegt und es einfach körperlich nicht mehr drauf hat.

Wir haben uns spielerisch seit seinem Amtsantritt keinen Deut entwickelt. Durch eine Kombination aus frischem Wind, Match-Glück, Gegnerschwäche und Zufall haben wir unter ihm anfangs ein paar Spiele gewonnen, aber diese Faktoren sind nun weg und wir sehen die nackte und gnadenlose Realität: alles Scheiße.

Ruthenbeck ist verbrannt und kann abtreten. Er trägt bei weitem nicht die alleinige Schuld dafür, dass der letzte Funken Hoffnung auf den Klassenerhalt nun aus ist. Aber das, was er hätte tun können, um unsere Chance zu erhalten, hat er nicht hingekriegt. Und ein Mannschaftskern oder eine Spielidee für Liga 2 ist bisher auch nicht zu erkennen.

PS: Fairerweise muss ich ihm aber zugestehen, dass er Meré konsequent einsetzt. Das hatte sein Vorgänger ja nicht hingekriegt...

Wir spielen weiter ziemlich mies, ohne Frage, aber Ruthenbeck hat hier bislang nen absolut passablen Punkteschnitt vorzuweisen.
Verbrannt, weil er scheinbar das unmögliche nicht hinbekommt: Aus dem Trümmerhaufen der Vorrunde eine Mannschaft zu machen,
die auf CL-Niveau punktet. Bleib mal aufm Teppich...

stanil

Vom Punkteschnitt kann man sich natürlich leicht blenden lassen – noch. Aber der wird noch weiter runtergehen.
🇺🇦 Слава Україні 🇺🇦
  •  

KRius27

Zitat von: stanil am Samstag, 17.Feb.2018, 21:18:06
Vom Punkteschnitt kann man sich natürlich leicht blenden lassen – noch. Aber der wird noch weiter runtergehen.

Weil der Glaube an die Rettung nun weg sein wird, ja. Das ist aber allein die Verantwortung dieser Dilettanten, die
die Hinrunde verantworten dürfen. Hätten wir nicht 6 sondern vielleicht 12 Punkte gehabt (Lächerliche 12!!!), wäre
die Situation auch mental komplett anders gewesen. Da wäre man nach Hamburg wieder vom letzten Platz runter.

•  

stanil

Zitat von: KRius27 am Samstag, 17.Feb.2018, 21:22:09

Weil der Glaube an die Rettung nun weg sein wird, ja. Das ist aber allein die Verantwortung dieser Dilettanten, die
die Hinrunde verantworten dürfen. Hätten wir nicht 6 sondern vielleicht 12 Punkte gehabt (Lächerliche 12!!!), wäre
die Situation auch mental komplett anders gewesen. Da wäre man nach Hamburg wieder vom letzten Platz runter.

Auch dann hätten wir uns mit unserer unter Ruthenbeck sichtbaren Spielanlage sowie mit seinen Auf- und Umstellungen wohl kaum gerettet. Ist natürlich nur meine persönliche Meinung, aber eine die sich aus den Eindrücken aller bisherigen Ruthenbeck-Spiele speist.
🇺🇦 Слава Україні 🇺🇦
  •  

KRius27

Zitat von: stanil am Samstag, 17.Feb.2018, 21:23:51
Auch dann hätten wir uns mit unserer unter Ruthenbeck sichtbaren Spielanlage sowie mit seinen Auf- und Umstellungen wohl kaum gerettet. Ist natürlich nur meine persönliche Meinung, aber eine die sich aus den Eindrücken aller bisherigen Ruthenbeck-Spiele speist.

Mit 12 Punkten hätten wir nicht mehr Ruthenbeck als Trainer, sondern Keller oder sonst wen.
  •  

stanil

Zitat von: KRius27 am Samstag, 17.Feb.2018, 21:24:45

Mit 12 Punkten hätten wir nicht mehr Ruthenbeck als Trainer, sondern Keller oder sonst wen.

Nach den drei Glückssiegen war der Klassenerhalt nicht utopisch. Und wer lange im Geschäft ist oder seit Jahren Fußball beobachtet, der musste uns auch mit den 6 Punkten der Hinrunde noch nicht automatisch abschreiben. Haben auch hier im Forum nicht alle gemacht (zähle mich selbst dazu).

Man kann mir sagen was man will, aber auch unter Ruthenbeck war das Ziel der Klassenerhalt, und dieses Ziel ist jetzt weiter entfernt als je zuvor. Unter anderem wegen unserer schlechten Spielanlage, seltsamen Aufstellungen und falschen Umstellungen im Spiel.

Das ist alles, was ich sage.

Wenn sein Auftrag nicht der Klassenerhalt war, was dann sonst?
🇺🇦 Слава Україні 🇺🇦
  •  
    The following users thanked this post: bejosch

märkel

auch wenn ich nicht an den nichtabstieg glaube. der war bei stögers abgang aber mal so was von noch weiter weg als jetzt.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

ajax

einfach scheisse, was da heute gekickt wurde - dass war bambini kickers 16 vs makkabi franfurt
,,Halt Du sie dumm, ich halt sie arm", sagte der König zum Priester.
  •  

stanil

Zitat von: märkel am Samstag, 17.Feb.2018, 21:56:22
auch wenn ich nicht an den nichtabstieg glaube. der war bei stögers abgang aber mal so was von noch weiter weg als jetzt.

Fair enough, deine Meinung halt. Meine Meinung ist, dass vermutlich auch Stöger noch bis heute den einen oder anderen Sieg erstolpert hätte... Und bei beiden reicht's nicht zum Klassenerhalt.

Ich sage nur: mit Ruthenbeck hat es keine nachhaltige und spürbare Besserung gegeben. Ich sehe dafür nicht einmal Ansätze. Und das ist negativ zu bewerten, egal ob man die Wahrscheinlichkeit des Klassenerhalts beim Trainerwechsel nun bei 0 %, 1 %, 10 % oder 50 % sah.
🇺🇦 Слава Україні 🇺🇦
  •  

Tacheles

Zitat von: märkel am Samstag, 17.Feb.2018, 21:56:22

Für mich ist der Unterschied vielleicht gerade mal so groß wie zwei Tausendstel beim Rodeln.
Wenn sich nichts ändert, dann bleibt das so wie es ist.
  •  
    The following users thanked this post: stanil

MC41

Man scheint wohl zu vergessen wie am Arsch die Mannschaft unter Stöger war, das erste Lebenszeichen des 1. FC Köln war das vergeigte Spiel gegen Freiburg.

Ruthenbeck hat schon Impulse gegeben zu denen Stöger niemals in der Lage war und selbst beim
BVB vor dem Transfer von Bakuadingsda niemals in der Lage war.

Stöger wäre jetzt noch zwei(!!!!!!) Punkte am verwalten.

EDIT: drei Punkte

jimmy28

•  

MC41

•  

Double 1978

Zitat von: stanil am Samstag, 17.Feb.2018, 22:28:31
Fair enough, deine Meinung halt. Meine Meinung ist, dass vermutlich auch Stöger noch bis heute den einen oder anderen Sieg erstolpert hätte... Und bei beiden reicht's nicht zum Klassenerhalt.

Ich sage nur: mit Ruthenbeck hat es keine nachhaltige und spürbare Besserung gegeben. Ich sehe dafür nicht einmal Ansätze. Und das ist negativ zu bewerten, egal ob man die Wahrscheinlichkeit des Klassenerhalts beim Trainerwechsel nun bei 0 %, 1 %, 10 % oder 50 % sah.
stöger hatte in 14 spielen nicht einen sieg erstolpert.
dafür waren die drei remis allesamt erstolpert.
  •  

stanil

Zitat von: Double 1978 am Samstag, 17.Feb.2018, 22:39:57
stöger hatte in 14 spielen nicht einen sieg erstolpert.
dafür waren die drei remis allesamt erstolpert.

Stimmt nicht, wir haben mit ihm dreimal in den beiden Pokal-Wettbewerben gewonnen (Leher TS zähle ich nicht, eigentlich waren es also vier Siege). Es war also prinzipiell möglich, auch gegen nennenswerte Gegner wie Hertha und Arsenal.

Aber ist auch bumsegal. Ich würde Ruthenbeck niemals allein an Ergebnissen messen. Dann würde meine Bewertung eh besser ausfallen, schließlich haben wir mit ihm zunächst ordentlich gepunktet. Meine Bewertung bezieht sich allein auf unsere Spielweise (= katastrophal), seine Aufstellungen und seine Umstellungen im Spiel.

In diesen Punkten sehe ich keine Verbesserung, in mancherlei Hinsicht sogar eine Rückentwicklung im Vergleich zu den besseren Spielen unter Stöger, die wir durch Pech oder Schiri-Scheiß verloren haben.

Mir geht es auch nicht darum die beiden Trainer auf ein Treppchen zu stellen. Es gibt kein Treppchen für die beiden letzten eines Wettbewerbs. Ob die jetzt gleichauf auf dem letzten Platz liegen oder der eine knapp vor dem anderen ist – drissejal.

Die Hinrunde haben wir verstögert. Die Rückrunde wird gerade verruthenbeckt. Und das ist ärgerlich, weil der Klassenerhalt auch nach der katastrophalen Hinrunde noch möglich gewesen wäre.
🇺🇦 Слава Україні 🇺🇦
  •  

Tacheles

Das Deprimierende ist, dass der FC mittlerweile wieder in dem bekannten grauenhaft anmutendenTrott agiert. Was aber weniger an Ruthenbeck liegt, als an der Zweitklassigkeit unserer Kicker. Was den Score unter Stöger anbelangt, nur der Hinweis, dass der FC in einer ganzen Reihe von Spielen (z.B. Frankfurt, Stuttgart, Bremen) aber auch Pech hatte. Mit den Schiris und mit der Verwertung klarster Chancen. Was nichts daran ändert, dass die Trennung viel früher hätte erfolgen müssen.
  •  

MC41

Auch wenn er gerade Verruthenbeckt steht er bei 11 Punkten nach 9 Spielen was weiterhin Welten besser ist als 3 aus 14.

Ruthenbeck ist kein guter, zeigt aber umso mehr auf was einen unfassbaren bullshit der Trainer der Dortmunder hier angerichtet hat, wenn selbst ein Blinder wie Ruthenbeck auf einen Schnitt kommt, der uns auf eine ganze Saison gesehen locker in der Liga halten würde

qwick

Zitat von: stanil am Samstag, 17.Feb.2018, 22:46:45
Die Hinrunde haben wir verstögert. Die Rückrunde wird gerade verruthenbeckt. Und das ist ärgerlich, weil der Klassenerhalt auch nach der katastrophalen Hinrunde noch möglich gewesen wäre.

Um den Klassenerhalt zu sichern, muss man wieviele Punkte in der Rückrunde holen? 30 mindestens war hier häufig zu lesen. Schau dir mal an wieviele Mannschaften in den letzten Jahren tatsächlich mindestens 30 Punkte in einer Halbserie holen konnten. Das sind nicht so viele. Das ist schon sehr außergewöhnlich und für eine Mannschaft unserer Qualität und ohne Verstärkungen auf den bekannten problematischen Positionen einfach unmöglich. Selbst mit Euphorie wäre das bei uns nicht möglich. Die Mannschaft ist einfach nicht in ihrer Gesamtheit nicht gut genug und da hätte auch niemand anderes mehr raus holen können. Die Saison ist jetzt eigentlich durch für uns. Ruthenbeck sollte jetzt langsam anfangen Spieler wie Lehmann und Pizarro auf die Tribüne zu setzen und jungen Spielern die Möglichkeit geben Erstligaerfahrung sammeln zu können. Sie müssen nicht von Anfang an spielen, aber schnuppern müssen sie jetzt dürfen.
  •  

stanil

Zitat von: qwick am Samstag, 17.Feb.2018, 23:06:08

Um den Klassenerhalt zu sichern, muss man wieviele Punkte in der Rückrunde holen? 30 mindestens war hier häufig zu lesen. Schau dir mal an wieviele Mannschaften in den letzten Jahren tatsächlich mindestens 30 Punkte in einer Halbserie holen konnten. Das sind nicht so viele. Das ist schon sehr außergewöhnlich und für eine Mannschaft unserer Qualität und ohne Verstärkungen auf den bekannten problematischen Positionen einfach unmöglich. Selbst mit Euphorie wäre das bei uns nicht möglich. Die Mannschaft ist einfach nicht in ihrer Gesamtheit nicht gut genug und da hätte auch niemand anderes mehr raus holen können. Die Saison ist jetzt eigentlich durch für uns. Ruthenbeck sollte jetzt langsam anfangen Spieler wie Lehmann und Pizarro auf die Tribüne zu setzen und jungen Spielern die Möglichkeit geben Erstligaerfahrung sammeln zu können. Sie müssen nicht von Anfang an spielen, aber schnuppern müssen sie jetzt dürfen.

Ich bin einfach nicht der Meinung, wir hätten die Rückrunde so oder so abschenken müssen. De facto hat der Effzeh das auf dem Transfermarkt leider gemacht, und flankierend hat Ruthenbeck in meinen Augen – trotz einiger Überraschungs-Siege – auch noch mit dem Kader unterperformt. Bisher hat er auch keine Ansätze für den Kader oder die Spielweise der nächsten Saison durchblicken lassen.

Stand jetzt haben wir also in keinem Bereich auch nur irgendwas erreicht.

Das ist schlecht.
🇺🇦 Слава Україні 🇺🇦
  •  

van Gool

Zitat von: stanil am Samstag, 17.Feb.2018, 21:29:13

Man kann mir sagen was man will, aber auch unter Ruthenbeck war das Ziel der Klassenerhalt, und dieses Ziel ist jetzt weiter entfernt als je zuvor. Unter anderem wegen unserer schlechten Spielanlage, seltsamen Aufstellungen und falschen Umstellungen im Spiel.

Wenn sein Auftrag nicht der Klassenerhalt war, was dann sonst?

Die Spieler haben den Glauben verloren, der Dampf der ersten 4 Spiele ist raus, warum auch immer. Ruthenbecks Aufgabe war es, für gute Stimmung zu sorgen, damit wir aufrecht und mit 48.000 Zuschauern absteigen. Das hat er bisher geschafft, aber die schlimmen Wochen kommen noch.
Ruthenbeck kann man bis auf das Frankfurtspiel wenig vorwerfen. Mit Lehmann und Cordoba hat er auch die schwächsten aus dem Kick draussen gelassen.  Welcher Spieler befand sich denn heute in guter Verfassung? Bis auf Jojic fand ich die Personalentscheidungen nachvollziehbar. Koziello hätte früher rein gemusst. Und die Defensive ist so löchrig wie ein Käse, warum auch immer. Ob es mit anderen (Maroh) besser laufen würde, kann man nur spekulieren.
Die wilde 1317

van Gool

Zitat von: stanil am Samstag, 17.Feb.2018, 23:12:22
flankierend hat Ruthenbeck in meinen Augen – trotz einiger Überraschungs-Siege – auch noch mit dem Kader unterperformt.

Dafür sah man heute wenig Ansatzpunkte.
Die wilde 1317
  •  

P.A.Trick

Ich schreibe das Ding erst ab, wenn wir nicht gegen den HSV und Mainz gewinnen. Holen wir die beiden Spiele, sind wir gleichauf mit dem HSV und 6 Punkte hinter Mainz. Da wäre dann noch was möglich.
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

Tacheles

Zitat von: P.A.Trick am Samstag, 17.Feb.2018, 23:18:52
Ich schreibe das Ding erst ab, wenn wir nicht gegen den HSV und Mainz gewinnen. Holen wir die beiden Spiele, sind wir gleichauf mit dem HSV und 6 Punkte hinter Mainz. Da wäre dann noch was möglich.

:roll:
  •  

stanil

Zitat von: van Gool am Samstag, 17.Feb.2018, 23:13:22
Die Spieler haben den Glauben verloren, der Dampf der ersten 4 Spiele ist raus, warum auch immer. Ruthenbecks Aufgabe war es, für gute Stimmung zu sorgen, damit wir aufrecht und mit 48.000 Zuschauern absteigen. Das hat er bisher geschafft, aber die schlimmen Wochen kommen noch.
Ruthenbeck kann man bis auf das Frankfurtspiel wenig vorwerfen. Mit Lehmann und Cordoba hat er auch die schwächsten aus dem Kick draussen gelassen.  Welcher Spieler befand sich denn heute in guter Verfassung? Bis auf Jojic fand ich die Personalentscheidungen nachvollziehbar. Koziello hätte früher rein gemusst. Und die Defensive ist so löchrig wie ein Käse, warum auch immer. Ob es mit anderen (Maroh) besser laufen würde, kann man nur spekulieren.

Meiner Meinung nach hat Ruthenbeck viel zu spät (in Teilen bis heute noch gar nicht) die richtigen Schlüsse aus den letzten Spielen gezogen.

Ich kritisiere, dass er unseren Winter-Neuzugang Koziello nicht viel früher eingebaut hat. Andere Vereine verpflichten Mittwochs einen neuen Spieler und Freitags bumst der die Liga auseinander. Und wir brauchen vier Wochen, um einen Wintertransfer einzubauen, obwohl wir desolat spielen und genau dessen Fähigkeiten dringend brauchen?

Das, was Koziello heute gezeigt hat, hätte er vermutlich auch schon in der Endphase gegen den HSV, im darauffolgenden Spiel gegen Augsburg, sowie im Spiel gegen den BVB gezeigt. Augsburg und BVB waren enge Spiele und unser Problem ist seit Ewigkeiten das löchrige Mittelfeld. Wegen des löchrigen Mittelfelds können die Gegner in vielen Situationen ungebremst auf die Abwehrreihe zustürmen. Deshalb sehen Heintz, Meré, Hector und – ja – auch Sörensen oft schlecht aus. Auch heute war das wieder ein Problem, bis endlich Koziello kam.

Die drei Siege gegen Wolfsburg, Gladbach und den HSV waren eine Kombination aus neuem Schwung, Match-Glück und temporärer Gegnerschwäche. Den Schwung hätten wir mit dem richtigen Coaching mitnehmen können. Gegen Augsburg und den BVB waren realistischerweise drei Punkte mehr drin. Gegen Frankfurt – unbekannt. Das Spiel kann man kaum einschätzen, so beschissen waren Aufstellung und Taktik. Belassen wir es mal bei 0 Punkten. Heute jedoch wäre wieder gut ein Sieg drin gewesen, wenn wir nicht über weite Strecken im Mittelfeld wieder so desolat aufgespielt hätten.

Wir könnten also gut fünf Punkte besser dastehen als wir es nun tun. Vielleicht auch nur drei. Ejal. Jedenfalls spürbar besser. Und dann wäre der Ofen vielleicht noch nicht ganz aus...
🇺🇦 Слава Україні 🇺🇦
  •  

Rheineye

Ich mache ihm keine Vorwürfe ich denke er versucht sein bestes, er ist kein Übertrainer sonst wäre er nicht bei unserer U19 gewesen.

Ich glaube den kannst du wunderbar als Feuerwehrmann für 5-6 Wochen installieren...darüberhinaus glaube ich nutzt sich diese Art enorm schnell ab.

Wir steigen aber gewiss nicht wegen Ruthenbeck ab...
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: Orneo

märkel

Zitat von: P.A.Trick am Samstag, 17.Feb.2018, 23:18:52

das wäre zwar super, wenn wir noch mal gegen den hsv spielen dürften. aber bei unserem standing beim dfb sehe ich da schwarz ;)
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •