Stefan Ruthenbeck - Cheftrainer U19

Begonnen von bollock, Sonntag, 03.Dez.2017, 12:42:27

« vorheriges - nächstes »

rancH

Zitat von: FC Karre am Sonntag, 21.Jan.2018, 11:21:38
horn ist auch einer, der nach niederlagen, in der kabine nicht ganz ruhig bleibt. vorsichtig ausgedrückt.

Handwerker sollte mal besser die fresse halten, dann wirds auch wieder was mit dem Kader.

Autokorrektur.
  •  

FC Karre

Zitat von: rancH am Sonntag, 21.Jan.2018, 11:47:37
Handwerker sollte mal besser die fresse halten, dann wirds auch wieder was mit dem Kader.
Autokorrektur.

ja, genau.

•  

p_m

Zitat von: rancH am Sonntag, 21.Jan.2018, 11:47:37

Autokorrektur.
?
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."
  •  

Rheineye

7x Absteiger
  •  

FC Karre

Zitat von: p_m am Sonntag, 21.Jan.2018, 11:53:25
?

sollte wahrscheinlich ein hinweis an mich sein, keine "interna" zu posten. in dem fall allerdings die falsche ansage.
  •  
    The following users thanked this post: Harper666

rancH

Zitat von: FC Karre am Sonntag, 21.Jan.2018, 12:01:53

sollte wahrscheinlich ein hinweis an mich sein, keine "interna" zu posten. in dem fall allerdings die falsche ansage.
Schade.

Autokorrektur.
  •  

FC Karre

•  
    The following users thanked this post: rancH

Stehgeiger

Zitat von: Superwetti am Sonntag, 21.Jan.2018, 10:56:31
Das wundert mich am meisten. Eine Mannschaft die vorher nach 60 Minuten völlig am Ende war kann jetzt 90 Minuten rennen. Ich wüsste nich wie man so eine Kondition in 3 Wochen aufbauen kann. Ich hoffe das uns das nicht noch einholen wird. Habe die Befürchtung das momentan alle bis ans Limit gehen und dann im Laufe der Saison dann in ein ganz tiefes Loch fallen. Allerdings gibt es wohl keine andere Lösung als dieses Alles oder Nichts Spiel.

Richtig, das ist auch meine Befürchtung.
Wir geben gerade mit dem Laufintensive Spiel gerade richtig "Vollgas" wie Ruthe ja selber sagt und auch er wird kein neues Trainingskonzept erfunden haben mit dem man in 2 Wochen eine komplett verschlampte Sommervorbereitung wettmachen kann.
Aber wir haben ja garkeine andere Wahl, wir müssen jetzt alles was drin ist verfeuern und im roten Bereich fahren auch in der Gefahr, dass uns dann irgendwann der Motor um die Ohren fliegt . Hoffentlich erst dann, wenn wir aus der Todeszone raus sind.

So sogesehen könnte sich das Ausscheiden aus EL und Pokal zumindest in dieser Hinsicht bezahlt machen.
  •  

Hungksfresser

Alleine mit einer besseren Trainingsteuerung (wie auch Veh heute nochmal sagte) und intensiver Arbeit lässt sich da sehr wohl auf den irgendwo auch vorhandenen Grundstock aufbauen.

Meine Freunde halten mich für einen Irren. Aber das bin ich nicht. Ich bin nur so wie sie es auch wären, wenn sie nicht soviel Angst hätten.
  •  

bollock

Zitat von: Superwetti am Sonntag, 21.Jan.2018, 10:56:31
Das wundert mich am meisten. Eine Mannschaft die vorher nach 60 Minuten völlig am Ende war kann jetzt 90 Minuten rennen. Ich wüsste nich wie man so eine Kondition in 3 Wochen aufbauen kann. Ich hoffe das uns das nicht noch einholen wird. Habe die Befürchtung das momentan alle bis ans Limit gehen und dann im Laufe der Saison dann in ein ganz tiefes Loch fallen. Allerdings gibt es wohl keine andere Lösung als dieses Alles oder Nichts Spiel.
Es ist ei Ammenmärchen, dass Kondition vor der Saison aufgebaut wird und die ganze Saison hält.
Im Sport geht Steigerung immer mit Training einher. Also kann man zu jedem Zeitpunkt an seiner Fittness was tun. Da die Profisportler eine exzellente sportliche und medizinische Betreuung haben sehe ich keinen Grund, dass man Kondition nciht im Wettbewerb steigern könnte.
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

TCB

Zitat von: Vechtebock am Samstag, 20.Jan.2018, 21:46:24
Wie Metze schon sagte. Wir hatten mit Horn Hector Höger und Terrodde Persönlichkeiten aufm Platz.... Das machte den Unterschied aus.
Der Vergleich hatte mir auch gut gefallen.
  •  

render

Zitat von: Draper am Sonntag, 21.Jan.2018, 08:34:14
Bei Ruthenbeck war ich auch skeptisch, ob er ein reiner Motivator ist oder mehr dahinter steckt. Ein kleines Zwischenfazit lässt sich aber mittlerweile ziehen:
- auffällig ist, dass wir kaum noch Gegentore kassieren (in München nur eins, auf Schalke eins, bei den drei Siegen nur eins, einzig Freiburg schlägt aus der Reihe...); wir stehen wieder gut, die Viererreihen sind recht kompakt, individuelle Aussetzer (Sörensen) bringen leider aber noch Gefahr
- bei Standards haben wir uns verbessert und schießen sogar Tore; dass das unter Stöger nicht trainiert wurde, ist unverzeihlich
- unser Passspiel hat sich meines Erachtens verbessert und ist schneller, gleichwohl auch noch sehr fehlerhaft
- unser Umschaltspiel ist besser geworden, eine gewisse Schnelligkeit (wieder) da
- unsere Laufwerte sind stark verbessert; laufen wir mehr als der Gegner, gewinnen wir meistens
- konditionell sind wir endlich auf der Höhe; unter Stöger waren wir nach 70 Minuten am Ende
- Aufstellungen und Auswechslungen sind nachvollziehbar und dem Gegner und der Spielsituation angepasst

Ruthenbeck überrascht mich, weil unsere Siege eben nicht nur durch Kampf und Krampf zustande gekommen sind, sondern auch klare taktische, spielerische und konditionelle Steigerungen sichtbar sind. Das macht Mut, weiter so!

Einen "reinen Motivator" findet man glaube ich in dieser Trainergeneration nicht mehr und ich glaube auch, die "reißen" nichts mehr, weil die Gegner die dann eben taktisch/analytisch ausgucken und auscoachen... Ruthe ist ein berufserfahrener Vollprofi Fußballtrainer und wurde unter Jakobs im Jugendbereich installiert - der wird fachlich schon einiges drauf haben. Wie gut er dann (zumal im Profibereich) wirklich ist wird sich in zwei Phasen zeigen: Erstens wird sich nach den nächsten vier/fünf Spielen, nachdem die Gegner ausreichend Gelegenheit hatten, sich den veränderten FC anzusehen zeigen, wie nachhaltig seine Arbeit ist und wie Ruthenbeck nach Misserfolgen weiterarbeitet. Die zweite Phase ist erreicht wenn es nicht mehr nur darum geht, Fehler ab- und Basics wieder herzustellen, sondern die Mannschaft sportlich zu entwickeln. Bisher kann man zufrieden und vorsichtig hoffnungsvoll sein, mehr nicht.
There is no way to happiness. Happiness is the way.  (Buddha)
If ignorance is bliss, why aren't there more happy people?  (Unknown)
Erklären kann ich alles – diskutieren geht mir aber zu weit. (Armin Veh)
  •  

Kaio

Zitat von: tikap am Sonntag, 21.Jan.2018, 07:28:39
Warten wir ab. Ich halte Ruthenbeck nach wie vor für einen Dampfplauderer. Aber das ist auch das was der FC in der aktuellen Situation braucht. Man musste raus aus dem ,,Stöger-Klima" und dem weiter so.

"Dampfplauderer" würde ich nicht unterschreiben. Er macht einfache, klare und ehrliche Aussagen. Zum Beispiel gestern, als er nach der Eckballvariante gefragt wurde, die zum Tor führte, hätten doch 90% der Trainer die Gelegenheit genutzt und sich da zumindest ihren Anteil gesichert. Er sagt einfach, er hat nichts damit zu tun, das macht McKenna - finde ich total gut, das ist erfrischend geradlinig und eben kein Geschwätz.

Ich halte ihn jetzt nicht unbedingt für einen Taktikfuchs oder jemanden für den genialen "Matchplan" - eher einen, der die Grundlagen vermitteln und sich mit seiner schnörkellosen Art gut aufs Wesentliche konzentrieren kann. Deshalb glaube ich, dass er für die jetzige Situation genau der richtige ist. Jetzt ist nicht der Zeitpunkt, um an irgendwelchen komplizierten Sachen herumzuexperimentieren. Die defensive Kompaktheit wiederherstellen, Standards trainieren (offensiv und defensiv), die Kondition auf Vordermann bringen, einfachen Fußball spielen - darauf muss der Fokus liegen.

Superwetti

Zitat von: bollock am Sonntag, 21.Jan.2018, 14:10:04
Es ist ei Ammenmärchen, dass Kondition vor der Saison aufgebaut wird und die ganze Saison hält.
Im Sport geht Steigerung immer mit Training einher. Also kann man zu jedem Zeitpunkt an seiner Fittness was tun. Da die Profisportler eine exzellente sportliche und medizinische Betreuung haben sehe ich keinen Grund, dass man Kondition nciht im Wettbewerb steigern könnte.

Ich habe nicht behauptet das die Kondition vor der Saison aufgebaut wird. Ich bin selber Ausdauersportler und weiß das die nach und nach aufgebaut wird. Der Sprung jetzt ist aber deutlich zu groß und du kannst das nur eine gewisse Zeit durchhalten. Das wird sich noch Rechen, glaub es mir und wenn ich nicht recht haben sollte, dann bin ich nicht unglücklich darüber!
Super-Wetti
  •  

Hungksfresser

Nochmal, bei richtiger Trainingssteuerung stellt dies kein Problem dar und wird sich auch nicht rächen.

Meine Freunde halten mich für einen Irren. Aber das bin ich nicht. Ich bin nur so wie sie es auch wären, wenn sie nicht soviel Angst hätten.
  •  
    The following users thanked this post: bollock

Oxford

Grad Ruthe bei FC-TV (Stimmen nach dem Spiel) gesehen. Ist schon n geiler Schwaadlappe, der Typ :D

Auf die Frage ob er mehr Druck oder mehr Freude verspüre:
"Ich bin ne Stunde vor dem Spiel ne Runde durchs Stadion gelaufen, hab die Fans begrüßt und mir gedacht: Ruthenbeck, Alter.. du darfst hier gegen den HSV coachen!" [...]

"Jonas Hector.... ein Nationalspieler... und da bin ich Trainer von!" :D
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).

MG56

Er macht halt häufig noch einen Kringel zu viel, wenn er eigentlich schon alles gesagt hat.
Aber solange er in den Spielen liefert, ist mir das ganze Medien-Theater herzlich egal. 
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  
    The following users thanked this post: weisweiler

Superwetti

Zitat von: Hungksfresser am Sonntag, 21.Jan.2018, 19:11:44
Nochmal, bei richtiger Trainingssteuerung stellt dies kein Problem dar und wird sich auch nicht rächen.

.

Aber du erreichst solch einen Sprung in so kurzer Zeit eben nicht mit richtiger Trainingssteuerung. Ihr könnt vielleicht eure Motoren so steuern das es eine Zeit nicht auffällt aber wenn Menschen in so kurzer Zeit so eine Ausdauer zulegen dann wird sich das rächen, da bedarf es irgendwann einen Plan B.
Super-Wetti
  •  

Double 1978

wir haben jetzt 3 siege in Folge. da war viel kampf und auch spielglück dabei.
jetzt ist die euphorie groß, wie auch bei stöger, als wir in den ersten jahren gesehen haben dass es stetig bergauf geht.

leider sind wir, trotz unserer siegesserie noch "meilenweit" weg vom rettenden ufer, so dass wir uns fast keinen ausrutscher erlauben dürfen.
interessant wird zu beobachten, wie wir mit einer niederlage umgehen (nach spielen, in denen man sich einen sieg ausgerechnet hat).

wir müssen 11 siege holen, damit wir uns 6 niederlagen leisten können.
wichtig ist, dass die mannschaft nach einer niederlage nicht den glauben an das wunder verliert und auch dann weiterhin alles gibt, wenn der abstand wieder etwas größer geworden ist.
  •  

Hungksfresser

Zitat von: Superwetti am Sonntag, 21.Jan.2018, 19:50:52
Aber du erreichst solch einen Sprung in so kurzer Zeit eben nicht mit richtiger Trainingssteuerung. Ihr könnt vielleicht eure Motoren so steuern das es eine Zeit nicht auffällt aber wenn Menschen in so kurzer Zeit so eine Ausdauer zulegen dann wird sich das rächen, da bedarf es irgendwann einen Plan B.

Ich denke halt nicht nur an die Winterpause, Ruthenbeck hat ja schon vorher angefangen und das Problem erkannt. Dazu hat jeder sich wohl in der kurzen trainingsfreien Zeit an sein Programm gehalten. Dann fiel die Doppel- bzw Dreifachbelastung( bei der Menge an Verletzten wiegt das mal so richtig) weg. Alles Dinge die für mich mit Einfluss nehmen. Ich denke schon dass man da vernünftig mit arbeiten können wird.

Wenn die bei 0 angefangen hätten ist das natürlich was anderes. Aber dieses Grundgerüst war ja schon da.

.
  •  

MG56

Zitat von: Double 1978 am Sonntag, 21.Jan.2018, 19:54:15

Jetzt nur noch neun.
  •  

Superwetti

Zitat von: Hungksfresser am Sonntag, 21.Jan.2018, 19:59:14

Ich denke halt nicht nur an die Winterpause, Ruthenbeck hat ja schon vorher angefangen und das Problem erkannt. Dazu hat jeder sich wohl in der kurzen trainingsfreien Zeit an sein Programm gehalten. Dann fiel die Doppel- bzw Dreifachbelastung( bei der Menge an Verletzten wiegt das mal so richtig) weg. Alles Dinge die für mich mit Einfluss nehmen. Ich denke schon dass man da vernünftig mit arbeiten können wird.

Wenn die bei 0 angefangen hätten ist das natürlich was anderes. Aber dieses Grundgerüst war ja schon da.

.

Ich will es ja hoffen das es klappt, ich befürchte nur das es nicht gehen wird. Ich habe im Oktober 2016 einen Ermüdungsbruch erlitten. Als ich im Januar 2017 wieder anfing hatte ich an Kondition soweit abgebaut, das ich bei unseren Laufanfängern wieder starten musste, obwohl ich 3 Monate vorher mit gebrochenem Bein den Marathon unter 4 Stunden gelaufen bin. Klar ging mein Formaufbau schneller als der bei den Anfängern, nach und nach ging ich durch alle Gruppen bis wieder zur schnellsten. Dennoch dauerte es ein Dreiviertel Jahr bis ich ungefähr wieder da war wo ich vorher war. Jetzt bin ich natürlich kein Profisportler aber es war der 10. Dezember als der FC gegen Freiburg nach 60 Minuten auf dem Zahnfleisch ging. Es würde mich wundern wenn das Problemfrei über die Bühne geht.
Super-Wetti
  •  

KRius27

Zitat von: Superwetti am Sonntag, 21.Jan.2018, 20:46:53
Ich will es ja hoffen das es klappt, ich befürchte nur das es nicht gehen wird. Ich habe im Oktober 2016 einen Ermüdungsbruch erlitten. Als ich im Januar 2017 wieder anfing hatte ich an Kondition soweit abgebaut, das ich bei unseren Laufanfängern wieder starten musste, obwohl ich 3 Monate vorher mit gebrochenem Bein den Marathon unter 4 Stunden gelaufen bin. Klar ging mein Formaufbau schneller als der bei den Anfängern, nach und nach ging ich durch alle Gruppen bis wieder zur schnellsten. Dennoch dauerte es ein Dreiviertel Jahr bis ich ungefähr wieder da war wo ich vorher war. Jetzt bin ich natürlich kein Profisportler aber es war der 10. Dezember als der FC gegen Freiburg nach 60 Minuten auf dem Zahnfleisch ging. Es würde mich wundern wenn das Problemfrei über die Bühne geht.

Diverse Leute die da auf dem Feld standen spielen doch aber nun gar nicht mehr.
  •  

weisweiler

Zitat von: KRius27 am Sonntag, 21.Jan.2018, 20:57:24

Diverse Leute die da auf dem Feld standen spielen doch aber nun gar nicht mehr.

Zudem kann man ja auch rotieren und dem ein oder anderen mal ne Pause geben. Auf den offensiven Außenbahnen und neben/hinter Terodde ist ja eigentlich egal wer da spielt.
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.
  •  

MG56

Und Terodde hat sich seine Fitness noch in Stuttgart geholt.
  •  

funkyruebe

Nach 123Km gegen Ostholland, sind wir gestern nur 111Km gelaufen ( HSV 114 ) und damit wieder am wenigsten in der Liga.

Edit: Horn sagt "Wir laufen mehr als in der Hinrunde, sind aggressiver und haben das Glück auf unserer Seite."

Mit dem mehr laufen, stimmt es nicht ganz. In der HR sind wir 121km und 119km gelaufen. Aber man muss ja auch nicht mehr laufen als nötig. ;)
Sollte ich es vergessen haben zu schreiben
Keller raus
Struber raus
Vorstand raus
  •  

C-Team

Zitat von: funkyruebe am Sonntag, 21.Jan.2018, 23:56:05
Nach 123Km gegen Ostholland, sind wir gestern nur 111Km gelaufen ( HSV 114 ) und damit wieder am wenigsten in der Liga.

Fußball und Statistiken ...
  •  

Yassir_Zaccaria

Zitat von: Oxford am Sonntag, 21.Jan.2018, 19:40:13
Grad Ruthe bei FC-TV (Stimmen nach dem Spiel) gesehen. Ist schon n geiler Schwaadlappe, der Typ :D

Auf die Frage ob er mehr Druck oder mehr Freude verspüre:
"Ich bin ne Stunde vor dem Spiel ne Runde durchs Stadion gelaufen, hab die Fans begrüßt und mir gedacht: Ruthenbeck, Alter.. du darfst hier gegen den HSV coachen!" [...]

"Jonas Hector.... ein Nationalspieler... und da bin ich Trainer von!" :D
Mega geiler Tyo einfach

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Schmadtke raus!

märkel

Zitat von: Double 1978 am Sonntag, 21.Jan.2018, 19:54:15
wir haben jetzt 3 siege in Folge. da war viel kampf und auch spielglück dabei.
jetzt ist die euphorie groß, wie auch bei stöger, als wir in den ersten jahren gesehen haben dass es stetig bergauf geht.

leider sind wir, trotz unserer siegesserie noch "meilenweit" weg vom rettenden ufer, so dass wir uns fast keinen ausrutscher erlauben dürfen.
interessant wird zu beobachten, wie wir mit einer niederlage umgehen (nach spielen, in denen man sich einen sieg ausgerechnet hat).

wichtig ist, dass die mannschaft nach einer niederlage nicht den glauben an das wunder verliert und auch dann weiterhin alles gibt, wenn der abstand wieder etwas größer geworden ist.

nein, wir müssen zwei siege mehr holen als der hsv und bremen. dann haben wir alle chancen, aus dieser horrorsaison mit zwei blauen augen davon zu kommen. beim hsv bin ich da guten mutes, bei bremen müssen wir hoffen, dass kruse öfter mal ausfällt. hätten wir bloß gegen die im hinspiel gewonnen.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  
    The following users thanked this post: Sprühwurst

rusk

Zitat von: Yassir_Zaccaria am Montag, 22.Jan.2018, 01:02:32
Mega geiler Tyo einfach

.
naja, ist mir mit diesen Aussagen zu ehrlich unterwegs. Er quatscht zuviel.
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.
  •