Stefan Ruthenbeck - Cheftrainer U19

Begonnen von bollock, Sonntag, 03.Dez.2017, 12:42:27

« vorheriges - nächstes »

rusk

Zitat von: Oxford am Dienstag, 16.Jan.2018, 15:45:08
Ich finde Ruthenbecks Auftreten völlig nebensächlich. Fakt ist: er ist jetzt der richtige Mann, der die Saison auch zu Ende spielen soll. Danach muss ein besserer Trainer her. Unabhängig vom Ergebnis der ruthenbeck'schen Rückrunde.
Nun, möglicherweise tut man Ruthenbeck sogar einen persönlichen Gefallen damit.
Die Jugend zu trainieren gefiel ihm wohl auch.
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.
  •  

Frosch

Ich finde Ruthenbecks Auftreten völlig nebensächlich. Fakt ist: er ist jetzt der richtige Mann, der die Saison auch zu Ende spielen soll. Danach muss ein besserer Trainer her. Unabhängig vom Ergebnis der ruthenbeck'schen Rückrunde.

Wen würdest du als besseren Trainer sehen und warum? Neben der "Lautstärke" von Ruthenbeck würde ich mich schwer tun ihn jetzt als schlechten Trainer zu definieren? Es gibt genug Beispiele wo es wichtig ist, dass der Trainer zum Verein und zu den Spielern passt. Auch Top Trainer sind schon bei Mannschaften gescheitert wo das Zusammenspiel des gesamten Vereines nicht gepasst hat bzw. wo sie als Trainer nicht passten.
  •  

Oxford

Zitat von: weisweiler am Dienstag, 16.Jan.2018, 15:50:14
Das ist allerdings völliger Unsinn.

Nein. Ruthenbeck war nach der Stöger-Demission eine Verlegenheitslösung, die man jetzt bis Saisonende verlängert hat. Ich erwarte von einem Profi-Club (und dem SpoDi) aber, dass er sich strukturell, langfristig Gedanken darüber macht, wie das Spielsystem und die Philospohie sein soll und danach das Personal auswählt. Nicht andersrum. Ruthenbeck hat nicht das Format, uns langfristig weiterzubringen, sorry. Selbst wenn er jetzt kurzfristig das beste aus dem Kader rausholen kann.

Den Fehler, Feuerwehrmänner zu befördern, haben wir früher zu häufig gemacht (v.a. Neururer). Das war meiner Meinung nach einer der Gründe, warum es zum Niedergang des FC kam.

Die Befristung von Ruthenbecks Vertrag bis Saisonende ist daher folgerichtig. Ich hoffe, man lässt sich nicht durch ein paar Erfolgserlebnisse blenden. Selbst bei Klassenerhalt würde ich Ruthenbeck austauschen.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  
    The following users thanked this post: render

Oxford

Zitat von: Frosch am Dienstag, 16.Jan.2018, 16:01:40

Wen würdest du als besseren Trainer sehen und warum? Neben der "Lautstärke" von Ruthenbeck würde ich mich schwer tun ihn jetzt als schlechten Trainer zu definieren? Es gibt genug Beispiele wo es wichtig ist, dass der Trainer zum Verein und zu den Spielern passt. Auch Top Trainer sind schon bei Mannschaften gescheitert wo das Zusammenspiel des gesamten Vereines nicht gepasst hat bzw. wo sie als Trainer nicht passten.

Weder sage ich dass Ruthenbeck "schlecht" ist, noch fordere ich einen "Top-Trainer". Ich erwarte, dass man sich darüber Gedanken macht, was der neue Trainer nach dem Abstieg erreichen soll und wie der Umbruch gestaltet werden soll. Wenn bei diesem Denkprozess am Ende objektiv Ruthenbeck als Ideallösung herauskäme, würde ich mich schon schwer wundern.

Ich würde mir eine innovative Lösung wünschen, wie man sie damals bei Stöger geschafft hat.
  •  

Oxford

Zitat von: Drahdiaweng am Dienstag, 16.Jan.2018, 15:55:01
Das sehe ich aber anders. Wenn er und die Mannschaft das noch irgendwie gebogen bekommen und die Klasse halten, dann passt da etwas komplett und gut zusammen. So einen Trainer wirft man dann nicht mal eben raus.

Wie 1996 bei Neururer. Toll wie der uns gerettet hat. Da musste man ihn natürlich halten.
  •  

chg

Zitat von: Oxford am Dienstag, 16.Jan.2018, 16:10:32
Wie 1996 bei Neururer. Toll wie der uns gerettet hat. Da musste man ihn natürlich halten.
Es ergibt ja nun auch keinen Sinn Ruthenbeck zu feuern weil Neururer eine Lusche ist...
  •  

Dante LeRoi

Wie auch immer: was besseres als die Frage, ob man Ruthenbeck nach der Saison behalten muss oder nicht, kann uns doch gar nicht passieren. Darüber würde ich mir wahnsinnig gerne das Hirn zermartern ;)
  •  

bricktop_555

Man sollte sich nach der Saison kritisch mit der Frage auseinandersetzen, wie sich die Mannschaft entwickelt hat. Sind wir ins Sachen

- Standards
- Effizienz
- Laufwege / Abstimmung / Eingespieltheit
- Laufleistung
- Taktik
- Biss und Galligkeit

besser geworden, oder war es nur Zufall und Euphorie nach einem guten Start mit Ruthenbeck?
Je nachdem wie die Antwort ausfällt würde ich den Trainer behalten, oder gegen einen besseren austauschen. Den zu bekommen könnte aber kompliziert werden.

Das gilt für mich allerdings nur für den Fall einer "Guten" Rückrunde mit mindestens 20 Punkten. Schaffen wir das nicht muss ein neuer Trrainer kommen.

"Aufmerksam und andächtig im Zeitkatapult zu sitzen ist eine Extremerfahrung für Fortgeschrittene."
  •  

Oxford

Zitat von: chg am Dienstag, 16.Jan.2018, 16:20:59
Es ergibt ja nun auch keinen Sinn Ruthenbeck zu feuern weil Neururer eine Lusche ist...

Vor 5-6 Wochen war ich hier einer der Wenigen, der sich (u.a. neben diva) für Ruthenbeck als Interim bis Saisonende ausgesprochen hat. Damals wollte hier die Mehrzahl irgendeinen namhaften Trainer holen, der uns noch rettet.

Jetzt gewinnt der 2x und man will ihn direkt zum Cheftrainer über die Saison hinaus machen :-/ Diese kurzsichtigen Reflexe sind echt hart vorhersehbar.
  •  

bricktop_555

Zitat von: Oxford am Dienstag, 16.Jan.2018, 16:23:40

Jetzt gewinnt der 2x und man will ihn direkt zum Cheftrainer über die Saison hinaus machen :-/ Diese kurzsichtigen Reflexe sind echt hart vorhersehbar.

Sicherlich auch weil ich kein Fan von Emoticons bin, müsste jemand bei mir schon einen ziemlichen Müll schreiben, bevor ich zu diesem hier greife :-/ Stilistisch finde ich das unschön und etwas überheblich. Das darf (oder muss) nur Facepalm.
"Aufmerksam und andächtig im Zeitkatapult zu sitzen ist eine Extremerfahrung für Fortgeschrittene."
  •  

Oxford

Zitat von: bricktop_555 am Dienstag, 16.Jan.2018, 16:27:41
Sicherlich auch weil ich kein Fan von Emoticons bin, müsste jemand bei mir schon einen ziemlichen Müll schreiben, bevor ich zu diesem hier greife :-/ Stilistisch finde ich das unschön und etwas überheblich. Das darf (oder muss) nur Facepalm.

Ach Gottchen.

Heißt also, sachlich/inhaltlich hab ich Recht?
  •  

bricktop_555

Zitat von: Oxford am Dienstag, 16.Jan.2018, 16:32:17
Ach Gottchen.

Heißt also, sachlich/inhaltlich hab ich Recht?

siehe mein Posting oben. Es braucht eine vernünftige Analyse, welche Performancekriterien sich ggf. zum positiven entwickelt haben.
Dann kann man eine Entscheidung treffen.
Jemanden auf dauer zu halten oder zu befördern, weil er 2 Spiele gewonnen hat, ohne die Hintergründe mittelfristig zu hinterfragen, ist sicher keine gute Idee.
  •  

Oxford

Kleiner Inside-Scoop: ich war 1996 absolut dafür Neururer zu halten. Das hat mich damals sehr gefreut. Ich war auch dafür Frank Schaefer zu behalten und als Cheftrainer zu installieren. Beides waren Fehleinschätzungen und ich hab mittlerweile daraus gelernt. Als Verein/SpoDi den Entwicklungen hinterher zu laufen und sich davon treiben zu lassen, wird zu nichts führen. Man muss die Ziele proaktiv setzen und die Strukturen danach entsprechend aufbauen. Nicht andersrum. Damals bei Stöger ist dem Verein das wunderbar gelungen. Ich hoffe, die Nulpen im Vorstand/GF schaffen das nochmal  :roll:

Oh sorry, bricktop... der " :roll: " ist etwas unschön und überheblich. Ersetze ihn gedanklich bitte durch:  :love: :koeln:
  •  

van Gool

Zitat von: Oxford am Dienstag, 16.Jan.2018, 16:07:06

Den Fehler, Feuerwehrmänner zu befördern, haben wir früher zu häufig gemacht (v.a. Neururer). Das war meiner Meinung nach einer der Gründe, warum es zum Niedergang des FC kam.

Neururer erreichte im Jahr danach Platz 10. Bachab ging es erst durch die Verpflichtung von Rühl als SD und dessen Transfers. Da konnte Neururer recht wenig dafür. Ob es ohne Rühl länger funktioniert hätte, weiß man natürlich auch nicht...
Dass wir an langfristiger Verpflichtung von Feuerwehrleuten kranken, wäre mir neu. Eher an schlechter Kaderplanung. Das hat sich leider nicht geändert.
Die wilde 1317

bricktop_555

Zitat von: Oxford am Dienstag, 16.Jan.2018, 16:36:46

Oh sorry, bricktop... der " :roll: " ist etwas unschön und überheblich. Ersetze ihn gedanklich bitte durch:  :love: :koeln:

Bei mir musst Du Dich nicht entschuldigen. Auch Deine Palme habe ich nicht auf mich gemünzt. Meine Einschätzung bezüglich der Nutzung bleibt allerdings bestehen.
  •  

Drahdiaweng

Eine Entscheidung für Neururer 1996 oder wann auch immer ist also ein stärkeres Argument gegen Ruthenbeck, als ein Klassenerhalt aus dieser Position heraus, für seine Weiterbeschäftigung? Nee. Das ist mir zu einfach gedacht. Wir werden in die Situation nicht kommen, aber wenn er das doch schafft hat er alles Recht der Welt die Mannschaft weiter trainieren zu dürfen. Denn dann passt etwas richtig gut zusammen oder aber Stöger war der letzte Blender und Du und ich hätten es auch gekonnt.
  •  

chg

Zitat von: Oxford am Dienstag, 16.Jan.2018, 16:23:40
Vor 5-6 Wochen war ich hier einer der Wenigen, der sich (u.a. neben diva) für Ruthenbeck als Interim bis Saisonende ausgesprochen hat. Damals wollte hier die Mehrzahl irgendeinen namhaften Trainer holen, der uns noch rettet.

So macht diskutieren keinen Sinn, wenn du das mir vorwerfen möchtest - dann begib dich bitte auf die Suche. Mein Posting zitieren und dann zu behaupten ich wäre gegen die Installation von Ruthenbeck gewesen (was nicht zutreffend ist...) und das ganze dann noch mit diesem Emoticon zu belegen ist mindestens unsportlich...

Wenn du dir die Mühe machst und nur einige wenige Beiträge meinerseits in diesem Thema lesen würdest, dann wäre dir schnell klar das ich weder das eine noch das andere fordere. Es mach im Moment doch überhaupt keinen Sinn irgendetwas zu fordern. Weder kann man gegenwärtig einschätzen ob Ruthenbeck ein guter oder schlechter Trainer ist, noch kann er etwas dafür dass es damals mit Neururer nicht so geklappt hat. Wenn er eine gute Rückrunde hinlegt muss man sich überlegen ob er nächste Saison hier der richtige Trainer ist - wenn nicht dann erledigt sich das Thema von selber.
Einen Trainer zu suchen mit dem Anspruch hier wieder für mehrer Jahre den gleichen Coach zu haben kann nur in die Hose gehen. Der Job des Trainers ist Tagesgeschäft und als solchen sollte man das auch betrachten. Wenn der nächste Trainer hier nicht funktioniert, dann kommt ein neuer. Wichtig ist das die Struktur dahinter tragfähig und konstant ist.
Mainzer Trainer sind auch nicht alles Götter an der Seitenline, gleiches gilt für die Trainer in Augsburg. Der Unterschied zu uns ist, das die Struktur hinter dem Trainer erkennt wann es angebracht ist einen Trainer zu kippen und wann eben nicht. In Köln hat man entweder Luschen oder Götter, die einen kannst du nicht früh genug kicken - an den anderen hält man fest bis man den Abstieg im Grunde nicht mehr verhindern kann. Wir brauchen keinen Aktionismus sondern fundierten Pragmatismus und das Personal das die Eier hat diese Kultur zu leben (Schöne grüße an den machtlosen Düsseldorfer und den handzahmen Wiener...).

Oxford

Zitat von: Drahdiaweng am Dienstag, 16.Jan.2018, 17:01:18
Denn dann passt etwas richtig gut zusammen

Was natürlich wichtiger ist als ein Konzept, Erfahrung oder Expertise. Nee, nee, nee Leute... Ruthenbeck mag ein netter Typ sein, aber der ist doch niemals ein erstligareifer Chefcoach, sorry. So blind darf man einfach nicht sein.

Aber hey, vielleicht schlummert in ihm ja wirklich ein Trainergenie, das in Aalen, Fürth und bei unserer U19 einfach nur niemand entdeckt hat. Möglich ist es... wenn Veh und Co. das so einschätzen und zu dem Schluss kommen, dann bitte schön.

Aber dann ist Rausch auch ein AV auf CL Niveau. Denk mal drüber nach. Wenn wir mit dem den Klassenerhalt schaffen (und letzte Saison sogar Europa)... dann passt da einfach etwas richtig gut zusammen.
  •  

Oxford

Meine Meinung ist klar: Schuster bleib bei deinen Lilien ääh Leisten. Ruthe wird nächste Saison in unserer Jugend wieder einen guten Job machen. Vielleicht werfen ja aber auch Bielefeld, Augsburg und Bochum ein Auge auf ihn. Würds ihm ja gönnen.
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: Oxford am Dienstag, 16.Jan.2018, 17:05:35
Was natürlich wichtiger ist als ein Konzept, Erfahrung oder Expertise. Nee, nee, nee Leute... Ruthenbeck mag ein netter Typ sein, aber der ist doch niemals ein erstligareifer Chefcoach, sorry. So blind darf man einfach nicht sein.

Aber hey, vielleicht schlummert in ihm ja wirklich ein Trainergenie, das in Aalen, Fürth und bei unserer U19 einfach nur niemand entdeckt hat. Möglich ist es... wenn Veh und Co. das so einschätzen und zu dem Schluss kommen, dann bitte schön.

Aber dann ist Rausch auch ein AV auf CL Niveau. Denk mal drüber nach. Wenn wir mit dem den Klassenerhalt schaffen (und letzte Saison sogar Europa)... dann passt da einfach was zusammen.

Lass doch die Ironie raus. Das wirkt immer so abwertend. Wenn er das schafft hatte er ein Konzept. Es ist doch jetzt schon ein Neuanfang. Wenn der gelingt kann man das auch Fortführen. Aber hey, unterschiedliche Meinungen. Absolut ok.

Zu Deinem letzten Satz und als ungelegte unbewiesene Eier: Mit Stöger hätten wir den Klassenerhalt nicht geschafft!
  •  

Oxford

Zitat von: Drahdiaweng am Dienstag, 16.Jan.2018, 17:10:28
Lass doch die Ironie raus. Das wirkt immer so abwertend.

Stimmt, Ironie gibts in diesem Forum ja sonst nicht. Was seid ihr heute alles für Warmduscher?  :suff:

ZitatWenn er das schafft hatte er ein Konzept.

Nein. Einfach nein. Was ist das bitte für eine Logik?

"Wenn sie gewinnen, dann waren sie auch die bessere Mannschaft". Nein. Sorry, aber das ist echt zu billig hier.
  •  

Drahdiaweng

Wir reden nochmal drüber wenn die RR vorbei ist. Vielleicht. Eher nicht.
  •  

Oxford

Lasst den Ruthe doch hier einfach mal seinen Job machen. Über mehr muss man jetzt überhaupt nicht reden. Ihr kennt doch den Haubrichs. Der liest hier mit und nächste Woche stehen die ersten Artikel zu Ruthenbecks Zukunft online. "Viele Fans sprechen sich mittlerweile für einen Verbleib Ruthenbecks über das Saisonende hinaus aus."  :?
  •  

magic

Im Moment ist der richtige Trainer. Ob das darüber hinaus Sinn macht, kann doch jetzt noch kein Mensch sagen.

"Der FC ist kein Verein, den man sich selbst überlassen darf"

Niggelz

Ist doch völlig egal, was mal mit Neururer und Schaefer war. Ruthenbeck sollte auch im Klassenerhaltsfall nur als Cheftrainer weiterbeschäftigt werden, wenn die Rückrunde den Eindruck macht, dass er für ein klares spielerisch-taktisches Konzept steht. Eines, das über "Wir haben jetzt nur noch Endspiele und sind heiß wie Frittenfett" hinausgeht. Schafft er es, neben dem nötigen Einsatz auch unser Fußballspiel zu modernisieren, kann man über ein Engagement über Saisonende hinaus nachdenken. Ob er das drauf hat, weiß ich nicht, und möchte es auch nicht anhand seiner Außendarstellung vermuten. Das Geklapper in der Presse gehört, gerade in der jetzigen Lage, eben dazu, und sollte vom fußballerischen Aspekt getrennt betrachtet werden.
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby
  •  
    The following users thanked this post: Heimspiel

Oxford

Zitat von: magic am Dienstag, 16.Jan.2018, 17:24:08
Im Moment ist der richtige Trainer. Ob das darüber hinaus Sinn macht, kann doch jetzt noch kein Mensch sagen.

Das Profil und der Lebenslauf Ruthenbecks sind doch bekannt? Auch eine Art zu trainieren sollte im Verein bekannt sein. Natürlich kann man das jetzt schon sagen. Es kommt schlicht und ergreifend auf das Selbstverständnis des Vereins an.

Es geht nicht darum rauszufinden, wie gut Ruthenbeck mit Hector und Risse harmoniert, sondern für welche Art von Fußball er steht und ob man glaubt, dass er der Richtige für den Wiederaufstieg ist. Bitte keinen zweiten Fall "Frank Schaefer" schaffen. Und jaaaa, vielleicht ist es sexy mit einem Trainer aus der eigenen Jugend (huch, Kölner isser ja auch noch) durchzustarten... aber das kann (und wird) nicht der Ansatz sein, den ein Armin Veh verfolgt. Kein Bock auf son Stendel-Hannover Ding.

Ich trau Veh ja nicht viel zu. Aber ich glaube und hoffe, dass er in der Trainerfrage eine andere (externe) Sichtweise hat.
  •  

Oxford

Zitat von: Niggelz am Dienstag, 16.Jan.2018, 17:26:00
Ist doch völlig egal, was mal mit Neururer und Schaefer war. Ruthenbeck sollte auch im Klassenerhaltsfall nur als Cheftrainer weiterbeschäftigt werden, wenn die Rückrunde den Eindruck macht, dass er für ein klares spielerisch-taktisches Konzept steht. Eines, das über "Wir haben jetzt nur noch Endspiele und sind heiß wie Frittenfett" hinausgeht. Schafft er es, neben dem nötigen Einsatz auch unser Fußballspiel zu modernisieren, kann man über ein Engagement über Saisonende hinaus nachdenken. Ob er das drauf hat, weiß ich nicht, und möchte es auch nicht anhand seiner Außendarstellung vermuten. Das Geklapper in der Presse gehört, gerade in der jetzigen Lage, eben dazu, und sollte vom fußballerischen Aspekt getrennt betrachtet werden.

Zustimmung. Und wie gesagt: ich gebe auf sein Auftreten nichts. Ich habe keine PK mit ihm geschaut. Das sind alles Nebensächlichkeiten. Fakt ist, dass er es bisher im Profifussball als Trainer nicht gepackt hat. Das wird seine Gründe gehabt haben. Und die sollte man sich anschauen, bevor über mehr als "Interim" nachdenkt.
  •  

Glücksritter

•  

magic

Zitat von: Oxford am Dienstag, 16.Jan.2018, 17:28:37
Das Profil und der Lebenslauf Ruthenbecks sind doch bekannt? Auch eine Art zu trainieren sollte im Verein bekannt sein. Natürlich kann man das jetzt schon sagen. Es kommt schlicht und ergreifend aus das Selbstverständnis des Vereins an.

Es geht nicht darum rauszufinden, wie gut Ruthenbeck mit Hector und Risse harmoniert, sondern für welche Art von Fußball er steht und ob man glaubt, dass er der Richtige für den Wiederaufstieg ist. Bitte keinen zweiten Fall "Frank Schaefer" schaffen. Und jaaaa, vielleicht ist es sexy mit einem Trainer aus der eigenen Jugend (huch, Kölner isser ja auch noch) durchzustarten... aber das kann (und wird) nicht der Ansatz sein, den ein Armin Veh verfolgt. Kein Bock auf son Stendel-Hannover Ding.

Ich trau Veh ja nicht viel zu. Aber ich glaube und hoffe, dass er in der Trainerfrage eine andere Sichtweise hat.

Du tust ja so, als wenn hier alle Welt fordert, das er nach dem Sommer zwingend Trainer bleiben soll. Ich jedenfalls will das jetzt gar nicht entscheiden, aber eben auch nicht komplett ausschließen. Aus der jetzigen Sicht sehe ich es ja ähnlich wie du. Er wirkt auf mich auch nicht, wie ein dauerhafter Erstligatrainer von Format. Aber nur mal angenommen, von den restlichen 16 Spielen gewinnt er mit dem FC 12mal, spielt 3x Remis und verliert nur das letzte Spiel, weil´s egal ist, weil alle noch von der Klassenerhalts-Feier besoffen sind. Was dann? Gehst du dann hin uns sagst: "Du Ruthe, das war toll! Aber da war mal vor über 20 Jahren was mit Neururer, deshalb holen wir jetzt den Hecking, der ist ja schon jahrelang gestandener Erstligatrainer."

Okay, nur ein total überzogenes Gedankenspiel, was so in der Form sicher nicht eintreffen wird (wir verlieren doch kein Spiel ;)  ). Aber vielleicht sollte man ja doch mal abwarten, was der Mann über eine Halbserie anbietet, bevor man den Stab direkt durchbricht. Evtl. kann man sich sogar schon ab Februar/März eine Meinung bilden und ... (wahrscheinlich) einen neuen Trainer suchen. Aber solange würde ich mir das als Sportdirektor erstmal anschauen.
"Der FC ist kein Verein, den man sich selbst überlassen darf"

Oxford

@magic, die Wahrscheinlichkeit, dass Ruthenbeck plötzlich ein Trainer moderner Prägung mit Erstligaformat wird, halte ich aufgrund seiner Vita einfach für extrem gering. Für viel wahrscheinlicher halte ich es, dass der Mann hier mit Leidenschaft "Erfolg" haben könnte (sprich, der FC spielt ne 20-25 Punkte RR) und man das dann in den Medien und auf den Tribünen mit Fachkompetenz verwechselt und hier jemanden verlängert, der eigentlich nicht das Profil hat, den 1. FC Köln wieder nach vorne zu bringen.
  •