Stefan Ruthenbeck - Cheftrainer U19

Begonnen von bollock, Sonntag, 03.Dez.2017, 12:42:27

« vorheriges - nächstes »

Hungksfresser

HH muss auch liefern. Die spielen zu Hause gegen das einzige Team was unter ihnen steht! Volle Bude!

Die haben nicht weniger Druck als wir!
Meine Freunde halten mich für einen Irren. Aber das bin ich nicht. Ich bin nur so wie sie es auch wären, wenn sie nicht soviel Angst hätten.

DSR-Schnorri

Wenn Hamburg gegen uns nichts anbietet und abwartet, dann reißen die nach zwanzig Minuten die Hütte ab und pfeifen ihr Team aus.
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: DSR-Schnorri am Dienstag, 16.Jan.2018, 07:40:29
Wenn Hamburg gegen uns nichts anbietet und abwartet, dann reißen die nach zwanzig Minuten die Hütte ab und pfeifen ihr Team aus.

Deshalb direkt dagegen halten mit allen Mitteln. Die Einstellung aus dem Plattbach-Spiel muss in allen anderen 16 Spielen gegeben sein. Das ist Ruthenbecks Herkules-Aufgabe.
  •  

Sprühwurst

Zitat von: Drahdiaweng am Dienstag, 16.Jan.2018, 07:45:41
Deshalb direkt dagegen halten mit allen Mitteln. Die Einstellung aus dem Plattbach-Spiel muss in allen anderen 16 Spielen gegeben sein. Das ist Ruthenbecks Herkules-Aufgabe.

Und da das nicht die ganze Rückrunde funktionieren wird, ist es wichtig, dass wir schnell wie möglich in Reichweite zu Platz 16 sind.
  •  
    The following users thanked this post: Drahdiaweng

MC41

Führung HSV in den ersten fünf Minuten also?
  •  

Superwetti

Zitat von: koelner am Sonntag, 14.Jan.2018, 20:05:26
Wobei sie ja auch einfach drei Wochen Pause hatten, da wäre. Es fatal wenn sie heute keine Kondition gehabt hätten.

Die hatten gerade mal 1,5 Wochen Pause. Danach haben die wieder angefangen zu trainieren. Und eine Mannschaft die vorher ab der 60. Minute platt war bekommst du nicht allein durch 1,5 Woche Erholung wieder fit. Da muss du schon vernünftig dran arbeiten.
Super-Wetti
  •  

Draper

Für unsere Situation genau der richtige, nur was will er der Mannschaft denn im Sommer erzählen? Egal in welcher Liga. Fürchte, dass er sich dann abgenutzt hat.
  •  

MC41

Zitat von: Draper am Dienstag, 16.Jan.2018, 09:08:16
Für unsere Situation genau der richtige, nur was will er der Mannschaft denn im Sommer erzählen? Egal in welcher Liga. Fürchte, dass er sich dann abgenutzt hat.

Im Sommer ist ja auch Stögers Peter wieder zu haben. Also alles gut!
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: MC41 am Dienstag, 16.Jan.2018, 09:13:12
Im Sommer ist ja auch Stögers Peter wieder zu haben. Also alles gut!

Nein Danke!

Mir reicht es schon, wenn er beim Auswärtsspiel des BvB in Müngersdorf gefeiert wird. Da kommt mir jetzt schon das kalte Kotzen!

magic

"Bevor wir dreimal in Folge unentschieden spielen, verliere ich lieber einmal, gewinne aber die beiden anderen Spiele. Dann haben wir sechs statt drei Punkte. Dieses Risiko gehen wir jetzt ganz bewusst ein. Wir müssen Siege einfahren, wenn wir noch eine Chance haben wollen" – Quelle: https://www.rundschau-online.de/29490574 ©2018

So und nicht anders muss die Devise lauten. Ein Remis ist in dieser Rückrunde fast wie eine Niederlage einzustufen. Mir wäre es fast schon egal gewesen, wenn wir gegen MGL noch durch den Elfer verloren hätten, du musst am Ende einfach alles riskieren, wenn es noch unentschieden steht. Okay, vielleicht nicht gerade bei Dauerdruck der Bayern, wenn es in Minute 85 noch 1:1 steht ... aber eben im Normalfall.
"Der FC ist kein Verein, den man sich selbst überlassen darf"

Rheineye

https://mobil.express.de/sport/fussball/1--fc-koeln/extra-motivation-ruthenbeck---haben-sie-an-der-ehre-gepackt--29490902

Ich mag den, er wirkt echt authentisch und hat halt nen Rad ab. Aber auch von der Presse Abteilung geil ihn täglich vor irgendwelche Journalisten zu schicken. Die Art kann sich halt auch sehr schnell abnutzen hoffen wir das es noch bisschen anhält...
7x Absteiger
  •  

rusk

Zitat von: Rheineye am Dienstag, 16.Jan.2018, 10:37:02
https://mobil.express.de/sport/fussball/1--fc-koeln/extra-motivation-ruthenbeck---haben-sie-an-der-ehre-gepackt--29490902

Ich mag den, er wirkt echt authentisch und hat halt nen Rad ab. Aber auch von der Presse Abteilung geil ihn täglich vor irgendwelche Journalisten zu schicken. Die Art kann sich halt auch sehr schnell abnutzen hoffen wir das es noch bisschen anhält...
Was soll sich daran abnutzen? Wenn ein Spieler nicht mehr mitzieht, gibts Extratraining: Steigerungsläufe im Wald.  :cool:
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.
  •  

magic

Zitat von: Rheineye am Dienstag, 16.Jan.2018, 10:37:02

Er muss sicher aufpassen, das er nicht ein bißchen überzieht, denn seine Ansagen gg. den HSV sind zwar noch okay, aber schon leicht an der Grenze zur unfreiweilligen Gegner-Motivation (ein wenig wie der junge Daum in seiner ersten FC-Phase), aber grundsätzlich ist mir das alles lieber als das ständige "Gegner-stark-reden" seines Vorgängers ... und aktuell funktioniert es ja auch.

Zico

Zitat von: magic am Dienstag, 16.Jan.2018, 10:54:20

Er muss sicher aufpassen, das er nicht ein bißchen überzieht, denn seine Ansagen gg. den HSV sind zwar noch okay, aber schon leicht an der Grenze zur unfreiweilligen Gegner-Motivation (ein wenig wie der junge Daum in seiner ersten FC-Phase), aber grundsätzlich ist mir das alles lieber als das ständige "Gegner-stark-reden" seines Vorgängers ... und aktuell funktioniert es ja auch.

Sehe ich ganz genauso. Der große Unterschied ist das der Daum damals eine Top-Kader im Rücken hatte. Bei uns kann mit einer Niederlage wieder alles zusammenstürzen.
  •  

MarioFc

Eben, der HSV ist eigentlich gezwungen was zu machen, glaube nicht das die erstmal abwarten. Ist am Ende für die ja auch die Chance uns auf Abstand zu halten und selbst nach oben zu punkten
Einer von 1317!!!
  •  

Der Templer

Ich habe meine Zweifel, ob man mit dieser Motivationsreden-Schiene eine ganze Rückrunde erfolgreich übersteht.
Das kann man vielleicht mal bei einer WM oder EM über 4 bis 5 Wochen machen - so wie Klinsi damals. Der konnte ja auch nix anderes.
Aber diese dramatischen persönlichen Ansprachen nutzen sich mit der Dauer ab.
FC: spürbar schlecht
  •  

Sprühwurst

Was soll er denn machen? Erstmal langsam loslegen? Wenn wir nicht direkt eine Serie starten, können wir dem Zug doch nur noch hinterherwinken. Und dann müssen wir halt hoffen, dass sich das ganze verselbständigt.

Der Templer

Zitat von: Sprühwurst am Dienstag, 16.Jan.2018, 14:48:11
Was soll er denn machen? Erstmal langsam loslegen? Wenn wir nicht direkt eine Serie starten, können wir dem Zug doch nur noch hinterherwinken. Und dann müssen wir halt hoffen, dass sich das ganze verselbständigt.

Im Derby und gegen Hamburg finde ich das vollkommen in Ordnung. Wenn der das aber jetzt jedes Spiel probiert, nicken die Herren irgendwann Mitte Februar ein bei der Ansprache.
  •  

Sprühwurst

Ich weiss ja nicht, wie die persönliche Ansprache aussieht. Und ein paar Wochen/Monate könnte das vielleicht gut gehen. Sorge hätte ich aber tatsächlich, wenn man hier auf die Idee käme, ihn langfristig als Cheftrainer zu behalten.
  •  

Der Templer

Zitat von: Sprühwurst am Dienstag, 16.Jan.2018, 14:54:00
Ich weiss ja nicht, wie die persönliche Ansprache aussieht. Und ein paar Wochen/Monate könnte das vielleicht gut gehen. Sorge hätte ich aber tatsächlich, wenn man hier auf die Idee käme, ihn langfristig als Cheftrainer zu behalten.

Solche Sorgen muss man beim FC grundsätzlich immer haben.
  •  

CitizenK

Zitat von: Der Templer am Dienstag, 16.Jan.2018, 14:41:24
Aber diese dramatischen persönlichen Ansprachen nutzen sich mit der Dauer ab.

Sind aber in unserer jetzigen Situation ein Baustein neben vielen anderen, den wir unbedingt brauchen. Nach 6 Punkten in der Hinrunde reicht es nicht, wie Stöger, einfach nur nach bekanntem Schema weiter mit dem Training zu machen.

Wenn wir wieder an uns glauben können, und nicht schon vor dem Spiel mit einer kommenden Niederlage im Kopf aufs Feld gehen, ist es auch gar nicht mehr so nötig, dass eine Ansprache etwas ändern müsste.

Ruthenbeck macht derzeit genau das Richtige. Und ich glaube tatsächlich, dass er ein Arbeiter ist, der sich jetzt gefühlte 100 Stunden Videos vom HSV reinziehen wird - wenn er das nicht schon getan hat.

Darüber, ob er auch dazu in der Lage ist, die Mannschaft die komplette Rückrunde fachlich richtig einzustellen, sagt das noch nicht viel aus - aber zunächst mal gibt es nichts zu kritisieren, an dem, was er tut.
User, die ich auf ignore habe und deren Kommentare ich weder sehen noch kommentieren könnte (auch wenn sie mich betreffen): Wildharry, globobock77.
  •  
    The following users thanked this post: phimosis

magic

Zitat von: Sprühwurst am Dienstag, 16.Jan.2018, 14:48:11

Richtig! Er soll ja auch nicht Stöger II werden, sondern seinen Weg eben genauso gehen. Es scheint ja zumindest jetzt am Anfang durchaus zu funktionieren und wenn es gelingt, die Mannschaft davon zu überzeugen, das noch einiges drin ist, macht er ja alles richtig. Das er dabei auch schonmal "dampfplaudert" und Phrasen drischt, ist mir zunächst einmal egal. Wir brauchen keinen Trainer, den die Medien und die Öffentlichkeit liebt oder der sich ständig in der Stadt auf diversen Veranstaltungen feiern lässt (hatten wir gerade erst), sondern einen der den größmöglichen Erfolge mit der Mannschaft erzielt. Dabei darf es auch ruhig mal lauter, weniger massenkompatibel und deftiger zugehen. Solange das den gewünschten Erfolg bringt, ist mir das recht.

Bei mir hat er erst mal einen Stein im Brett und darf auch mal Mist bauen, bei seiner Art kann das nämlich auch durchaus passieren. Aber grundsätzlich bringt er Schwung in den über vier Jahren leicht festgefahrenen Laden, indem er neue Reize setzt, die Jugend nicht völlig außen vor lässt und mehr nach Leistung geht als nach Namen geht. Lieblinge scheint er (noch) nicht zu haben.

Im Laufe der Zeit wird man sehen, wie er sich weiterentwickelt und ob er über den Sommer hinaus eine Zukunft als Cheftrainer hat.

Oxford

Für mich hat er hier keine Zukunft. Das kann nicht der Anspruch des FC sein. Daher hätte ich durchaus Bedenken, wenn der FC eine "zu gute" Rückrunde spielen würde. Ich erwarte hier nichts weniger als einen "zweiten Stöger". Nicht unbedingt von der Persönlichkeit her, aber vom Willen, langfristig, was aufbauen zu wollen.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

chg

Mich irritiert sein auftreten ebenso wie die Verkürzung das der Trainer Ruthenbeck nicht mehr ist als ein Schwätzer. Natürlich ist er ein Schwätzer und er trägt fast schon peinlich dick auf. Diese Erkenntnis lässt aber doch überhaupt keinen Rückschluss auf seine Fähigkeiten als Trainer zu. Glaubt hier wirklich jemand das Klopps pausenlose Sprüche der Grund für seinen Erfolg sind? Klopp ist der Prototyp des charmanten Schwätzers, trotzdem ist er offensichtlich ein guter Trainer.
Ob Ruthenbeck das auch ist, ist bis jetzt weder zu beweisen noch zu wiederlegen und lässt eigentlich nur Rückschlüsse über unser aller Vorurteile zu. Bis jetzt liefert er unter widrigen Umständen einen Punkteschnitt von 1,0 Punkten pro Partie ab. Wenn sein geschickt kommunizierender Vorgänger ähnlich solide geliefert hätte, dann wären wir jetzt in einer wesentlich komfortableren Situation.

•  

qwick

Zitat von: Der Templer am Dienstag, 16.Jan.2018, 14:51:18
Im Derby und gegen Hamburg finde ich das vollkommen in Ordnung. Wenn der das aber jetzt jedes Spiel probiert, nicken die Herren irgendwann Mitte Februar ein bei der Ansprache.
Solange er mit seinen Ansprachen Erfolg hat, wird niemand einnicken. Er muss glaubwürdig bleiben und wenn es mal ein paar Spiele nicht mehr läuft, muss er die Ansprache ändern. Ich hoffe er schafft das diese Saison.
Man sollte aber auch nicht von seiner Art vor Medien zu sprechen auf seine Art der Ansprache schließen. Wenn Stöger seine Ansprachen genauso gehalten hat wie er sich vor den Medien präsentiert hat, waren das wohl sehr "motivierende" Ansprachen. Am Ende muss die Mannschaft sich selber motivieren. Die Ansprache kann vielleicht noch ein wenig rauskitzeln, aber eine Ansprache entscheidet doch nicht über Sieg oder Niederlage.
  •  
    The following users thanked this post: Drahdiaweng

Venus von Milos

Zitat von: chg am Dienstag, 16.Jan.2018, 15:13:49
Mich irritiert sein auftreten ebenso wie die Verkürzung das der Trainer Ruthenbeck nicht mehr ist als ein Schwätzer. Natürlich ist er ein Schwätzer und er trägt fast schon peinlich dick auf. Diese Erkenntnis lässt aber doch überhaupt keinen Rückschluss auf seine Fähigkeiten als Trainer zu. Glaubt hier wirklich jemand das Klopps pausenlose Sprüche der Grund für seinen Erfolg sind? Klopp ist der Prototyp des charmanten Schwätzers, trotzdem ist er offensichtlich ein guter Trainer.
Ob Ruthenbeck das auch ist, ist bis jetzt weder zu beweisen noch zu wiederlegen und lässt eigentlich nur Rückschlüsse über unser aller Vorurteile zu. Bis jetzt liefert er unter widrigen Umständen einen Punkteschnitt von 1,0 Punkten pro Partie ab. Wenn sein geschickt kommunizierender Vorgänger ähnlich solide geliefert hätte, dann wären wir jetzt in einer wesentlich komfortableren Situation.

Oft steht hinter einem großen Schwätzer aber auch ein Rückhalt inform eines gewieften Co-Trainers. Klopp wäre nichts ohne seinen Buvac, wie er selbst immer wieder sagte. Klinsi war 2006 ein guter Motivator, Löw hat das Team taktisch eingestellt. Daum hatte seinen Roland Koch ("wenn der Tiger schläft") im Rücken. Und auch Menschenfreund Stöger hat seinen Manni.

Ich glaube, man macht es sich zu einfach, wenn man Ruthenbeck auf Schwätzerei reduziert. Ich glaube, er nutzt dieses Stilmittel bewusst. Er hat aber auch keinen, der ihm im Hintergrund den Arsch rettet. Insofern rechne ich ihm die Erfolge auch schon hoch an.
  •  

Oxford

Ich finde Ruthenbecks Auftreten völlig nebensächlich. Fakt ist: er ist jetzt der richtige Mann, der die Saison auch zu Ende spielen soll. Danach muss ein besserer Trainer her. Unabhängig vom Ergebnis der ruthenbeck'schen Rückrunde.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

weisweiler

Zitat von: Oxford am Dienstag, 16.Jan.2018, 15:45:08
Ich finde Ruthenbecks Auftreten völlig nebensächlich. Fakt ist: er ist jetzt der richtige Mann, der die Saison auch zu Ende spielen soll. Danach muss ein besserer Trainer her. Unabhängig vom Ergebnis der ruthenbeck'schen Rückrunde.

Das ist allerdings völliger Unsinn.
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.

Drahdiaweng

Zitat von: Oxford am Dienstag, 16.Jan.2018, 15:45:08

Das sehe ich aber anders. Wenn er und die Mannschaft das noch irgendwie gebogen bekommen und die Klasse halten, dann passt da etwas komplett und gut zusammen. So einen Trainer wirft man dann nicht mal eben raus.
  •  
    The following users thanked this post: render