Stefan Ruthenbeck - Cheftrainer U19

Begonnen von bollock, Sonntag, 03.Dez.2017, 12:42:27

« vorheriges - nächstes »

Superwetti

Zitat von: Heimspiel am Dienstag, 30.Jan.2018, 13:47:59

Oder nach einem erfolgreichem Sieg, gibt es von Ruthenbeck nur ein Statement: [size=78%]"Bei so einer Leistung wollte ich kein Trainer sein".[/size]

Wie wäre es einfach mit gewinnen und genießen. Mehr als schlechte Verlierer hasse ich eigentlich nur schlechte Gewinner!
Super-Wetti

Niggelz

Wir haben solch kleinkarierte, passiv-aggressive Späßchen nicht nötig. Abschlachten, Mund abputzen, weitermachen.
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby
  •  

Draper

Zitat von: Mister P. am Dienstag, 30.Jan.2018, 12:29:54
Nicht zurück blicken, damit man aktuell nicht dieselben Fehler wieder macht. Das klingt logisch. Es geht nicht um Gruppenmeetings mit flacher Hirarchie, sondern um eine klare Verteilung des jeweiligen Aufgabenbereichs auf mehrere Schultern. Darum, dass wichtige weitreichende Entscheidungen nicht durch den jeweiligen allmächtigen Manager alleine getroffen werden können. Da reicht der von Veh ausgesuchte Assistent Aehlig als Korrektiv sicher nicht. Wie kompetent und wirksam Wehrle im sportlichen Kerngeschäft als Korrektiv fungieren kann, konnte man in den vergangenen beiden Jahren sehen. Aber wir wollen ja nicht zurück schauen.

Ich habe nicht das Gefühl, als wolle Veh die Aufgaben nicht auf mehrere Schultern verteilen.
Ich glaube, du verstehst schon, was ich mit "Nicht zurückblicken" meine. Die Analyse dessen, was im Endeffekt schief gelaufen ist, ist meiner Ansicht nach nicht so komplex. Es ist lediglich schwer zu begreifen, wie es soweit kommen konnte. Die Schlussfolgerung muss also sein, sich zukünftig öfter und ständig zu hinterfragen. Ich glaube, das hat bis 2016/17 auch gut funktioniert. Damals fuhren Schmadtke, Stöger, Jakobs, Schumacher, Spinner und Ritterbach gemeinsam ein paar Tage zum Brainstormen. Da wurde vielleicht wirklich hinterfragt, korregiert und quer gedacht. Das endete dann irgendwann abrupt oder auch schleichend. Woran es lag, sollte Wehrle sicherlich wissen, der ist ja nicht doof. Ich denke, ich liege nicht allzu weit daneben, wenn ich vermute, dass es vor allem zutiefst menschliche Handlungsmuster (Eitelkeiten, Macht, Ruhm, Selbstüberschätzung, Zwischenmenschliches) waren. Wehrles Job ist es jetzt, es nicht wieder so weit kommen zu lassen. 
  •  

Mister P.

Zitat von: Draper am Dienstag, 30.Jan.2018, 16:26:40
Ich habe nicht das Gefühl, als wolle Veh die Aufgaben nicht auf mehrere Schultern verteilen.
Ich glaube, du verstehst schon, was ich mit "Nicht zurückblicken" meine. Die Analyse dessen, was im Endeffekt schief gelaufen ist, ist meiner Ansicht nach nicht so komplex. Es ist lediglich schwer zu begreifen, wie es soweit kommen konnte. Die Schlussfolgerung muss also sein, sich zukünftig öfter und ständig zu hinterfragen. Ich glaube, das hat bis 2016/17 auch gut funktioniert. Damals fuhren Schmadtke, Stöger, Jakobs, Schumacher, Spinner und Ritterbach gemeinsam ein paar Tage zum Brainstormen. Da wurde vielleicht wirklich hinterfragt, korregiert und quer gedacht. Das endete dann irgendwann abrupt oder auch schleichend. Woran es lag, sollte Wehrle sicherlich wissen, der ist ja nicht doof. Ich denke, ich liege nicht allzu weit daneben, wenn ich vermute, dass es vor allem zutiefst menschliche Handlungsmuster (Eitelkeiten, Macht, Ruhm, Selbstüberschätzung, Zwischenmenschliches) waren. Wehrles Job ist es jetzt, es nicht wieder so weit kommen zu lassen. 

Nein, das ist nicht Wehrles Job. Er ist bei uns derjenige, der sich um die Finanzen zu kümmern hat. Das wars. Unabhängig von seinem Aufgabengebiet hat Wehrle ja auch in jüngster Vergangenheit seine persönliche Ungeeignetheit in Sachen "Kontrolle" unter Beweis gestellt. Wehrle war offenbar sogar Schmadtkes Vertrauter. Wehrle hat alles geschehen lassen. Es gibt keinen Grund anzunehmen, dass er jetzt für diese Aufgabe besser geeignet wäre.
  •  
    The following users thanked this post: stanil

Draper

Zitat von: Mister P. am Dienstag, 30.Jan.2018, 16:44:23
Nein, das ist nicht Wehrles Job. Er ist bei uns derjenige, der sich um die Finanzen zu kümmern hat. Das wars. Unabhängig von seinem Aufgabengebiet hat Wehrle ja auch in jüngster Vergangenheit seine persönliche Ungeeignetheit in Sachen "Kontrolle" unter Beweis gestellt. Wehrle war offenbar sogar Schmadtkes Vertrauter. Wehrle hat alles geschehen lassen. Es gibt keinen Grund anzunehmen, dass er jetzt für diese Aufgabe besser geeignet wäre.

Aufgrund des schwachen Präsidiums sehe ich das anders. Zumal Wehrle sicherlich auch viel näher an Veh und den anderen operativ Tätigen dran ist. Wehrle hat einmal tatenlos dabei zugeguckt, dass es so weit kommen konnte, jetzt ist er in der Pflicht, beim nächsten Mal besser zu agieren. Sonst ist er auch weg.

Edit: Ich verstehe die Aufgabe beider GFs so, dass sie neben ihren Kernbusiness auch den Gesamtblick und die Kontrolle über den Verein nicht aus den Augen verlieren.
  •  

Niggelz

Wehrle sollte sich rein ums Finanzielle kümmern, da er von Fußball kaum bis keinen Prall hat. Ist ja nicht schlimm, aber dann bitte auch nicht mehr in den sportlichen Bereich eingreifen (lassen). Mit Veh und Aehlig sollte der Aufgabenbereich erstmal hinreichend besetzt sein, eine ahnungslose Kontrollinstanz hilft im Ernstfall nicht weiter.
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby
  •  

Draper

Kontrolle weniger in Form von sportlichen Belangen, sondern das Auge dafür zu haben, wenn Zwischenmenschliches aus dem Ruder läuft oder gewisse Personen zu viel Macht einnehmen wollen. Das sollte auch ein gleichgestellter GF Finanzen im Blick haben.
  •  

facepalm

ein angestellter gf kann schlecht kontrolle über etwas haben das ihm übergeordnet ist. die struktur ist doch relativ klar. der vorstand wacht über die gf , die gf wachen über den sport und die finanzen. der aufsichtsrat überwacht den vorstand und geschäfte von bedeutung werden im gemeinsamen ausschuss besprochen. sicherlich wird man sich intern auch mal beiseite nehmen (wollen) um sich ins geweissen zu reden aber aufgabe wehrles dürfte das trotzdem kaum sein.

wenn aber das problem vom kopf her stinkt und kritikresistenz vorherrscht nützt eh die beste struktur nichts.
  •  

Cuby

Zitat von: facepalm am Dienstag, 30.Jan.2018, 17:12:27
ein angestellter gf kann schlecht kontrolle über etwas haben das ihm übergeordnet ist. die struktur ist doch relativ klar. der vorstand wacht über die gf , die gf wachen über den sport und die finanzen. der aufsichtsrat überwacht den vorstand und geschäfte von bedeutung werden im gemeinsamen ausschuss besprochen. sicherlich wird man sich intern auch mal beiseite nehmen (wollen) um sich ins geweissen zu reden aber aufgabe wehrles dürfte das trotzdem kaum sein.

wenn aber das problem vom kopf her stinkt und kritikresistenz vorherrscht nützt eh die beste struktur nichts.

Dein letzter Satz trifft es auf den Kopf. Das Problem ist nicht die Struktur, denn die ist eigentlich relativ modern. Das Problem ist auch nicht Veh. Das Problem ist die Kontrolle, für die der Zustand zuständig ist (und das 24 Monate vergessen hat)  und einem zu schwächen Aufsichtsrat. 
  •  

stanil

Zitat von: Cuby am Dienstag, 30.Jan.2018, 18:05:18Das Problem ist die Kontrolle, für die der Zustand zuständig ist...

Du meinst wohl ,,für die der Zustand vorständig ist". Nichts zu danken  :P
🇺🇦 Слава Україні 🇺🇦
  •  

Stehgeiger

Die Tatsache, dass hier im Ruthenbeck Trööd über 2 Seiten hinweg die Rolle des Ex-Trainer/Managers sowie des aktuellen Vorstandes diskutiert und analysiert wird zeigt doch, dass noch garnix verarbeitet und abgeschlossen ist.

Das wird auch erst am Ende Saison möglich sein  wenn wir alle wissen wie hoch tatsächlich der Schaden ist, den die Genannten aus welchen Gründen/Motiven auch immer hier fahrlässig, vorsätzlich oder in besten Absichten angerichtet haben.

Bis dahin tun wir wohl alle gut daran, die aktuelle Situation so hinzunehmen wie sie ist und zu hoffen, dass der Trainer und die Mannschaft einen gute Rückrunde fabrizieren.

@Topic
Wigger su, Ruthe.
  •  

Sprühwurst

Ich finde den Ruthenbeck irgendwie knuffig. Als Dauerlösung könnte ich mir den niemals feststellen, aber ich würde es ihm gönnen, wenn er hier den Klassenerhalt schafft und zur Legende wird.

Oxford

Zitat von: Sprühwurst am Mittwoch, 31.Jan.2018, 09:59:59
wenn er hier den Klassenerhalt schafft und zur Legende wird.

Lass schon mal diskutieren, ob es ne Bronzestatue gibt oder ob die Ost in "Stefan-Ruthenbeck-Tribüne" umbenannt wird.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

PeteleRock

•  

funkyruebe

Wenn solche Dinge hier im Forum sikutiert werden, ist es meist recht schnell vobei mit der Herrlichkeit. ( Ewald, Stöger )
Sollte ich es vergessen haben zu schreiben
Keller raus
Struber raus
Vorstand raus
  •  
    The following users thanked this post: bejosch

bricktop_555

Zitat von: facepalm am Mittwoch, 31.Jan.2018, 09:42:03
https://geissblog.koeln/2018/01/wir-muessen-ergebnisse-einfahren-egal-wer-da-kommt/

Seine größte Aufgabe wird darin bestehen, aus Sörensen, Clemens, Jojic und Osako gute Spieler mit stabilen Leistungen in der Rückrunde zu machen. Cordaba habe ich in der Aufzählung nicht vergessen. Diese Aufgabe ist selbst für unseren Powerruthe zu groß.
"Aufmerksam und andächtig im Zeitkatapult zu sitzen ist eine Extremerfahrung für Fortgeschrittene."
  •  

stanil

🇺🇦 Слава Україні 🇺🇦
  •  

Wömpi

Ich habe mir gerade die PK in voller Länge angeschaut. Der Typ ist total "wahnsinnig" - positiv verrückt. Wie der bei manchen Fragen abgeht...

In unserer Situation wahrscheinlich genau der richtige Typ! Keine Ahnung ob das auch über einen längeren Zeitraum funktioniert...
  •  

Rheineye

7x Absteiger
  •  

Draper

Brutal gut. Das obligatorische Mahlzeit hing mir auch zum Halse raus.
  •  

ayranmaiden

Der Kollege ist halt selbst noch Fan geblieben und feiert ab, was ihm da gerade passiert und das ist mir sympathisch.

lynnejim

Zitat von: Oxford am Mittwoch, 31.Jan.2018, 10:04:19
Lass schon mal diskutieren, ob es ne Bronzestatue gibt oder ob die Ost in "Stefan-Ruthenbeck-Tribüne" umbenannt wird.

Die Statue gibt's doch schon, hinter der Südtribüne. Jedenfalls ähnelt die dort aufgestellte Stefan Ruthenbeck nicht weniger als Heinz Flohe.
Ich kann mit einem Eierlöffel Fledermäuse töten.
  •  

DSR-Schnorri

Unterhaltsam. Das gilt bisher auch für die Rückrunde, obwohl ich es nicht mehr für möglich gehalten habe. Ruhig weiter so, dann hat man im Idealfall noch ein paar schöne Tage mit dem FC in dieser düsteren Saison.
  •  

Sprühwurst

"Wir sitzen nicht in einem Harry S. Morgan Film.". Oder so. Herrlicher Typ.
  •  

FC Karre

Zitat von: Sprühwurst am Freitag, 02.Feb.2018, 08:15:22
"Wir sitzen nicht in einem Harry S. Morgan Film.". Oder so. Herrlicher Typ.

hatter nicht gesagt, oder?
  •  

Fiasko

•  

FC Karre

•  

Oxford

Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Drahdiaweng

•