Stefan Ruthenbeck - Cheftrainer U19

Begonnen von bollock, Sonntag, 03.Dez.2017, 12:42:27

« vorheriges - nächstes »

rusk

Zitat von: Oxford am Dienstag, 16.Jan.2018, 17:49:50
@magic, die Wahrscheinlichkeit, dass Ruthenbeck plötzlich ein Trainer moderner Prägung mit Erstligaformat wird, halte ich aufgrund seiner Vita einfach für extrem gering. Für viel wahrscheinlicher halte ich es, dass der Mann hier mit Leidenschaft "Erfolg" haben könnte (sprich, der FC spielt ne 20-25 Punkte RR) und man das dann in den Medien und auf den Tribünen mit Fachkompetenz verwechselt und hier jemanden verlängert, der eigentlich nicht das Profil hat, den 1. FC Köln wieder nach vorne zu bringen.
Bei Stöger habe ich auch 5 Jahre lang gedacht, dass er uns nachhaltig nach vorne bringt. Das Ergebnis ist dann doch eher überschaubar...
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.

Oxford

Zitat von: rusk am Dienstag, 16.Jan.2018, 17:52:47
Bei Stöger habe ich auch 5 Jahre lang gedacht, dass er uns nachhaltig nach vorne bringt. Das Ergebnis ist dann doch eher überschaubar...

Das widerspricht meinem Beitrag und meiner Forderung jetzt inwiefern?
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

weisweiler

Zitat von: Oxford am Dienstag, 16.Jan.2018, 20:20:17
Das widerspricht meinem Beitrag und meiner Forderung jetzt inwiefern?

Das weißt du, bist nur zu bockig das jetzt zuzugeben.  :)

Aktuell ist es mir völlig wurscht, wer zur nächsten Saison hier Trainer wird. Aus der Bundesliga würde ich mir ohnehin nur Nagelsmann oder Streich wünschen. Aber Ruthenbeck aufgrund seiner Vor-FC-Vita die Qualifikation dazu abzusprechen nachhaltig erfolgreich bei uns arbeiten zu können oder gar zu fordern, dass man selbst bei Klassenerhalt einen anderen Mann verpflichtet, ist völlig albern.
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.

render

Zitat von: magic am Dienstag, 16.Jan.2018, 17:24:08
Im Moment ist der richtige Trainer. Ob das darüber hinaus Sinn macht, kann doch jetzt noch kein Mensch sagen.

Das stimmt.

Es ist dennoch nicht abwegig, konzeptuell (oder von mir aus auch abstrakt) über die Trainerfrage nachzudenken:

Nichts kotzt mich so an wie Dä Ruhte ess ne Joode, denn behalte mer! Heh Jung, do häss uns jetrettet, hier häste Verdraach bes zwanzischschlachmischtduud söök et Dir us! Klar müssen manche "weiche" Faktoren wie die Passung zur Mannschaft und die "Medienwirksamkeit" auch irgendwie stimmen, aber langfristig zählt bei einem Fußballtrainer nur eins, und das ist der nachhaltige sportliche Erfolg über mehrere Saisons. Was wir bei einem Trainer brauchen, um wirklich erfolgreich zu sein sind meiner bescheidenen Meinung nach vor allem zwei Faktoren: Erstens fachliche Kompetenz für eine langfristige Entwicklung und zweitens Teamfähigkeit. Der FC ist derzeit sportlich im Niemandsland und war auch schon unter Stöger ein fußballerisch eher nichtssagender Verein: Defensiv sauber stehen, kontern und hier und da mal ein erspieltes Tor. Gähn! Wir stehen für popeligen Durchschnittsfußball mit einfachsten Mitteln.

Ich will einen Trainer der eine Mannschaft formen kann und dies in enger Abstimmung mit dem GF Sport tut. Daher der zweite Punkt: Teamfähigkeit. Das bedeutet auch: Kommunikationsfähigkeit, Konfliktfähigkeit. Flexibilität. Und Eier. Wenn Ruthenbeck sich dorthin entwickeln kann ist er der Richtige für den FC. Wenn nicht dann nicht. Das kann in der Tat heute niemand sagen.

Ich will einen Trainer, mit dem wir in der Bundesliga bestehen und angreifen können. Dass der Trainer daneben auch "im FC" bestehen können muss ist eine zweite Frage, die aus meiner Sich noch ziemlich offen ist: Was passiert 2019? Bleibt Veh oder sahnt er ab? Vorstand raus?. Ausnahmslos alle wirklich erfolgreichen Trainer sind vor allem eins: taktisch innovativ und flexibel und modern in ihren Methoden. Ob Ruthenbeck so einer ist oder werden kann entzieht sich meiner Kenntnis. Aber so einen will ich haben. Ich will einen 2009er Tuchel finden.
There is no way to happiness. Happiness is the way.  (Buddha)
If ignorance is bliss, why aren't there more happy people?  (Unknown)
Erklären kann ich alles – diskutieren geht mir aber zu weit. (Armin Veh)
  •  

Stehgeiger

Zitat von: Oxford am Dienstag, 16.Jan.2018, 16:10:32
Wie 1996 bei Neururer. Toll wie der uns gerettet hat. Da musste man ihn natürlich halten.

Das ist auch mein Gedanke.
Man hat einen (vollgekoksten aber damals noch erstklassigen) Trainer als Zuschauer auf der Tribüne sitzen mit dem man sich so gut wie einig ist aber der Fanmob feiert Peter N.
Das haben gewisse Kreise im Vorstand damals gerne aufgenomme um Daums zweite Amstszeit zu verhindern.
Ausgang bekannt: Wir steigen mit Tanzpeter ab, Daum führt die Pillen zur Vize :D Meisterschaft.

Wenn Ruthenbeck eine solide Rückrunde spielen, läßt gebührt ihm aller größter Dank und Respekt dafür, dass er die Karre - die sein Vorgänger zunächst fahrlässig dann vorsätzlich in die Scheisse gefahren hat -  aus eben jener wieder rausgezogen hat.
Sollte er das Wunder schaffen - und sei es weil er die nicht Abstiegsprämie in Bar an die Kabinenwand klebt, die Spieler über mit Glasscherben verschmischte, glühende Kohlen laufen läßt und im Sportstudio Gisdol unter der Gürtellinie attackiert - dann gehört ihm ein Denkmal hingestellt.

So oder so darf die Tabellenplatzierung nicht darüber entscheiden, ob man mit ihm über den Sommer hinaus plant.
Es gilt das Spiel und das Auftreten der Mannschaft zu analysieren und zu erkennen, ob sein Konzept über ein halbes Jahr hinaus trägt.
Wenn man dies getan hat, muss eine Entscheidung getroffen werden, unabhängig von negativen oder positiven Emotionen die vom Saisonausgang abhängen.
  •  

funkyruebe

Zitat von: funkyruebe am Dienstag, 19.Dez.2017, 00:30:34
Wenn Ruthe den Klassenerhalt schaffen sollte, darf er sich von mir aus alles aussuchen, was er will, solange es bezahlbar ist, und dann sollte er auch weitermachen dürfen.

Ich bleibe dabei und auch, dass wir erst abgestiegen sind, wenn es rechnerisch nicht mehr geht.
Sollte ich es vergessen haben zu schreiben
Keller raus
Struber raus
Vorstand raus
  •  

Amandus

Ich hätte auch gerne Thomas Tuchel.

Für den Moment ist Ruthe aber der Richtige und diesen nahenden Abstieg muss man auch erst mal verhindern.

Wenn der Vorstand nur annähernd so unfähig ist, wie einige hier behaupten, dann würde Ruthe
nach einem verhinderten Abstieg im Sommer 2018 ohne Frage zu 100% den FC weiter trainieren. Das ist zumindest klar.
,,Du suchst Dir nicht Deinen Verein aus, sondern Dein Verein sucht sich Dich aus." – Nick Hornby
  •  

phimosis

Beblüffend, wie es hier zur Sache geht.

Ruthe ist jetzt da, hält die Nase in den Wind und redet, wie ihm der Schnabel gewachsen ist. Bis dato war das weniger warme Luft, als das, was andere Trainer so absondern, denn das Konzept ist bis heute aufgegangen. Lasst ihn mal machen, er macht das doch bisher sehr erfolgreich. Man sieht eine Entwicklung in den von uns immer kritisierten Punkten, das darf man doch auch mal anerkennen.

Am Ende der Saison wird dann abgerechnet. Sollte er es tatsächlich schaffen, dass die Jungs mit ihm die Klasse halten, dann darf man ihn ja wohl unmöglich vom Hof jagen. Bis dahin muss man einfach schauen. Wie tritt die Mannschaft auf, wie stellt er auf, wie wechselt er, wie nutzt er das vorhandene Material und was erreicht er damit. Würde er die Klasse halten, dann hätte er vermutlich mit einem Punkteschnitt von mehr als 1,77 und einem unwuchtigen Kader eine erstklassige Leistung abgeliefert (30 Punkte in der RR). Das schaffen normalerweise nur so Trainerstars wie Nagelsmann, etc., aber halt mit deutlich besseren Kadern. Wenn ihm dann noch jemand die Fähigkeiten oder Erstligatauglichkeit absprechen möchte, dann weiß ich es aber auch nicht. Das ist doch dann kein Glück mehr... Und das kann man auch nicht mit Rücken-zur-Wand argumentieren oder Dampfplauderei, die sich abnutzt, da braucht man schon ein wenig mehr für. Da muss man mE schon ein ganz guter Trainer für sein. Und da ist mir dann egal, was bei anderen war oder wie es bei Neururer gelaufen ist.

Mcearth

Dieses Spiel gegen die dippels war doch erstmal klasse. Gefühlt waren 10 marohs auf dem Feld. Es wurde gekrätscht ohne ende, in jeden Ball reingeschmissen. Das war doch geiler fuppes. Auch bei unentschieden keinen Vorwurf.
User die ich auf ignore habe. Niemand, jedem seine Meinung, kann auch überlesen. Muss ich ja bei mir regelmäßig
  •  

Cuby

Zitat von: Mcearth am Freitag, 19.Jan.2018, 12:42:35
Dieses Spiel gegen die dippels war doch erstmal klasse. Gefühlt waren 10 marohs auf dem Feld. Es wurde gekrätscht ohne ende, in jeden Ball reingeschmissen. Das war doch geiler fuppes. Auch bei unentschieden keinen Vorwurf.

Genau das habe ich unter Stöger nach dem Fehlstart vermisst - und daran hat man auch gemerkt, dass die Mannschaft nicht mehr geschlossen hinter ihm stand. Bis Ende vorletzter Saison haben wir das jedes Spiel praktiziert, Mitte letzter Saison ist dieser Wille sich in jeden Ball zu schmeißen plötzlich verloren gegangen.
  •  
    The following users thanked this post: Zico, Mcearth

DellbrückerKrat

Ruthenbeck hat bisher alles richtig gemacht, wie die Ergebnisse zeigen. Wenn er das Wunder wirklich schaffen sollte und die Klassen halten könnte, dann erübrigt sich jede Diskussion über seinen Verbleib - dann ist er gesetzt.
Hauptsache hinten sicher!
  •  

08neun

Zitat von: DellbrückerKrat am Freitag, 19.Jan.2018, 13:06:47
Ruthenbeck hat bisher alles richtig gemacht, wie die Ergebnisse zeigen. Wenn er das Wunder wirklich schaffen sollte und die Klassen halten könnte, dann erübrigt sich jede Diskussion über seinen Verbleib - dann ist er gesetzt.

Nö, eben nicht. Wenn er das Wunder wirklich schafft, muss man sich mit ihm zusammensetzen, schauen was er will, was der Verein will, wie der Klassenerhalt zustande gekommen ist, wie der Draht zur Mannschaft ist, und dann eine Entscheidung treffen. Das ändert natürlich nichts an der hervorragenden Arbeit, sollte das wirklich gelingen. Aber Freifahrtscheine sollten wir hier nicht mehr ausstellen, egal wem und warum.

DellbrückerKrat

Ein Freifahrtschein soll das auch nicht sein, denn dann hätte er etwas geschafft, was noch nie ein Trainer vor ihm geschafft hätte und dann würde die bekannte Kölner Feierdynamik ihr übriges tun. Ich denke, dein Szenario wird eintreten, wenn der FC die Klasse erwartungsgemäß nicht halten kann. Mein Posting sollte mehr in die Richtug gehen: Wir haben eh nichts mehr zu verlieren, lasst den Mann mal in Ruhe arbeiten und werft nicht schon vorher die Flinte ins Korn. Ruthenbeck wäre nicht der erste Toptrainer aus den eigenen Reihen beim FC ...
Hauptsache hinten sicher!
  •  

Müngersdorf

Zitat von: phimosis am Donnerstag, 18.Jan.2018, 17:37:37
Sollte er es tatsächlich schaffen, dass die Jungs mit ihm die Klasse halten, dann darf man ihn ja wohl unmöglich vom Hof jagen.

Sehe ich anders. Wenn zu erkennen ist, dass die Mannschaft auch mittel- und langfristig von ihm seriös weiterentwickelt werden kann, setzt man sich zusammen und überlegt, wie der Weg weitergehen kann. Wenn er aber alle Energie auf die kommenden 16 Spiele verwendet und danach "verbraucht" ist, dann nutzt einem das in der kommenden Saison wenig, wenn man nur auf ihn setzt, weil er den Klassenerhalt doch noch geschafft hat. Sollten wir bis zum Ende in Reichweite bleiben, wird das eine sehr intensive Zeit werden, die vielleicht erfolgreich endet, aber in der er sich vielleicht auch abgerieben hat.

Bei Stöger war ja genau das der Grund, sich nicht von ihm zu trennen, wegen Europa usw., obwohl man rückblickend sicherlich nach Saisonende hätte die Reißleine ziehen müssen.

Sprühwurst

Egal ob richtig oder falsch, wenn Ruthenbeck die Rettung schafft, ist er hier auch nächste Saison Trainer. Da gehe ich jede Wette ein. Auch wenn ich das (nach dem ersten Eindruck) für einen Fehler halten würde. Aber dafür ist Fußball einfach zu emotional.

I.Ronnie

Zitat von: Sprühwurst am Freitag, 19.Jan.2018, 13:51:42
Egal ob richtig oder falsch, wenn Ruthenbeck die Rettung schafft, ist er hier auch nächste Saison Trainer. Da gehe ich jede Wette ein. Auch wenn ich das (nach dem ersten Eindruck) für einen Fehler halten würde. Aber dafür ist Fußball einfach zu emotional.

Egal, da wir absteigen.

Double 1978

Zitat von: Müngersdorf am Freitag, 19.Jan.2018, 13:45:34
Sehe ich anders. Wenn zu erkennen ist, dass die Mannschaft auch mittel- und langfristig von ihm seriös weiterentwickelt werden kann, setzt man sich zusammen und überlegt, wie der Weg weitergehen kann. Wenn er aber alle Energie auf die kommenden 16 Spiele verwendet und danach "verbraucht" ist, dann nutzt einem das in der kommenden Saison wenig, wenn man nur auf ihn setzt, weil er den Klassenerhalt doch noch geschafft hat. Sollten wir bis zum Ende in Reichweite bleiben, wird das eine sehr intensive Zeit werden, die vielleicht erfolgreich endet, aber in der er sich vielleicht auch abgerieben hat.

Bei Stöger war ja genau das der Grund, sich nicht von ihm zu trennen, wegen Europa usw., obwohl man rückblickend sicherlich nach Saisonende hätte die Reißleine ziehen müssen.
wenn wir wirklich noch die Klasse halten, dann ist nicht nur der Trainer ausgelaugt, sondern auch die Spieler. Dann sollte man sich vom Trainer und auch von einigen Spielern trennen.
  •  

I.Ronnie

Ihr versteht das nicht. Wäre Berti Vogts jemals über das Wasser gelaufen, würde er heute in jeder Kirche hängen. Ist er aber nie! Denkt mal drüber nach.
  •  

Venus von Milos

Zitat von: Sprühwurst am Freitag, 19.Jan.2018, 13:51:42

Das wäre eben die Kehrseite der These vieler Leute hier, die in der Winterpause keinen neuen Cheftrainer wollten, weil der bei Abstieg ja dann schon verbrannt wäre. Lässt du Ruthenbeck die Saison zu Ende spielen und er schafft die Sensation, kannst du ihn de facto nicht mehr degradieren. Selbst, wenn du schon fixe Pläne (von Favre bis Keller) in der Schublade hast.
  •  

Venus von Milos

Zitat von: I.Ronnie am Freitag, 19.Jan.2018, 14:05:26
Ihr versteht das nicht. Wäre Berti Vogts jemals über das Wasser gelaufen, würde er heute in jeder Kirche hängen. Ist er aber nie! Denkt mal drüber nach.

Dafür hat er im Tatort mitgespielt und dem Kaninchen eine Möhre extra gegeben. Es gibt also nicht nur schwarz und weiß.

I.Ronnie

•  

Sprühwurst

•  

KickandRush

Wenn Ruthenbeck nach dieser Vorrunde noch den Klassenerhalt schaffen sollte ist er nicht mehr auf unser Wohlwollen angewiesen
  •  
    The following users thanked this post: SmithWesson

Klabautermann

Beim Klabautermann!
  •  

Mcearth

Zitat von: KickandRush am Freitag, 19.Jan.2018, 14:15:58
Wenn Ruthenbeck nach dieser Vorrunde noch den Klassenerhalt schaffen sollte ist er nicht mehr auf unser Wohlwollen angewiesen
wenn er es schaffen solllte, bekommt er von mir einen Zungenkuss und cinammon lässt es krachen. Im Ernst, die Mannschaft läuft und kämpft wunder kann er nicht erzwingen. Lass mal mache. Konzepte gibt es viele...

User die ich auf ignore habe. Niemand, jedem seine Meinung, kann auch überlesen. Muss ich ja bei mir regelmäßig
  •  

funkyruebe

Mai ist jetzt egal, es zählt nur morgen und das fängt schlecht an.

Handwerker und Horn bleiben daheim, damit Koziello und LEHMANN in den Kader rücken können. Fällt Joni aus oder macht schlapp, spielen wir wieder positionsfremd, aber diesmal auf einer Position wo man es tunlichst sein lassen sollte. Was wir mit 5 ZMs ( Ziello, Özcan, Lehmann, Jojic, Höger ), aber ohne einen halbwegs geschulten OA in HH wollen, ist mir ein Rätsel.

Alle Weichen sind auf Erfahrung gesetzt. Jugendforscht war nur aus der Not geboren. Sehr sehr schade. Wenn das mal gut geht.
Sollte ich es vergessen haben zu schreiben
Keller raus
Struber raus
Vorstand raus
  •  

Tacheles

Natürlich kann man erkennen, dass Ruthenbeck eigene Akzente setzt. Allerdings hat die momentan hohe Wertschätzung seiner Arbeit doch auch ganz stark mit den letzten Ergebnissen zu tun. Ohne die Last-Second-Bude und dafür dem Elfer für die Klepper würde die Bewertung deutlich zurückhaltender ausfallen. Erst Mitte der Rückrunde sollte man klarer sehen.
Wenn sich nichts ändert, dann bleibt das so wie es ist.
  •  
    The following users thanked this post: Zico

qwick

Ruthenbeck erzählte doch irgendwann, dass er für jedes Spiel einen Plan entwickeln wolle. Wenn er das tatsächlich macht, dann würde ich die Kaderzusammenstellungen nicht überbewerten. Nächste Woche kann das schon wieder anders aussehen.
Gegen aggressive Hamburger sahen wir in der Vergangenheit nicht so gut aus und ich habe persönlich keine große Lust, dass sich ein Führich zB nach 5min und ein paar Remplern schon in die Hose gemacht hat. Tatsächlich lieber mit Spielern ins Spiel gehen bei denen man um die mentale Belastbarkeit weiß. Ob Ruthenbeck am Ende richtig lag, werden wir früh genug erfahren.
  •  

Cuby

Zitat von: funkyruebe am Freitag, 19.Jan.2018, 20:36:10
Mai ist jetzt egal, es zählt nur morgen und das fängt schlecht an.

Handwerker und Horn bleiben daheim, damit Koziello und LEHMANN in den Kader rücken können. Fällt Joni aus oder macht schlapp, spielen wir wieder positionsfremd, aber diesmal auf einer Position wo man es tunlichst sein lassen sollte. Was wir mit 5 ZMs ( Ziello, Özcan, Lehmann, Jojic, Höger ), aber ohne einen halbwegs geschulten OA in HH wollen, ist mir ein Rätsel.

Alle Weichen sind auf Erfahrung gesetzt. Jugendforscht war nur aus der Not geboren. Sehr sehr schade. Wenn das mal gut geht.

Mir ist ein Rätsel, was du mit einem verletzten J. Horn auf der Bank willst.
  •