Die Berichterstattung über den FC

Begonnen von iym, Samstag, 23.Apr.2011, 22:49:20

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

wootcha

Zitat von: SCool am Sonntag, 21.Apr.2013, 23:52:37
Es geht nicht darum, was fair ist, sondern was Perspektive hat und Erfolg bringt. Da bewegt sich die Kadersituation zwischen "gerade noch ausreichend" und "mangelhaft".

Wie schon oft betont: Schafft der FC um Haaresbreite den Aufstieg nicht, war die Saison völlig umsonst, da weder der Grundstein für eine Kaderentwicklung mit Perspektive Bundesliga-Mittelfeld gelegt wurde, noch wurden Schulden im maßgeblichen Sinne abgebaut.

Jede Transferaktivität ist für sich genommen erklärbar und womöglich sogar nachvollziehbar, im Gesamten haben die Maierhofers, McKennas, Eichners und die Leihaktionen nichts mit einem Aufbau einer jungen, entwicklungsfähigen Mannschaft zu tun.

Also man hat erstmal wieder Stabilität im Verein, und in der Mannschaft, darauf kann man aufbauen und zu einem solchen Verein kann man die jungen, entwicklungsfähigen Spieler auch besser holen, und einbinden, meinst Du nicht? Was meinst, was hier los wäre, wenn man mit einer jungen, entwicklungsfähigen Mannschaft gegen den Abstieg in Liga 2 kämpft weil der Druck beim FC immer noch zu hoch ist, und wer dann noch diesen Sommer zu uns kommt, von Sponsoren und Zuschauern etc. ganz zu schweigen.

Man hat mit Hector und Horn zwei Spieler eingebunden, wenn man nächste Saison Pritsche und Gerhardt oder Schnellhardt so einbaut, ist das eine phantastische Quote. Clemens hat sich prächtig gemacht, was sicher auch damit zu tun hat, dass andere, gestandene Spieler den Druck etwas abgefangen haben. Man traut sich jetzt hoffentlich, in einen stabilen FC Leute wie Bruno einzubauen, und ich denke, im Sommer geht das so weiter. Bigalke war ein super Transfer aus damaliger Sicht, hat sich leider noch nicht so gemacht, wie erwartet, genau wie Wimmer.

Also ich finde die Transferpolitik insgesamt gut und gelungen. Mir hat die Saison Spass gemacht, mit der Mannschaft kann man sich identifizieren, und es wurde ein stabiles Fundament gelegt und eine Kultur etabliert, auf der man aufbauen kann. Und wenn wir aufsteigen, haben wir ohnehin alles richtig gemacht.

frankissimo

Es ist ganz bitter, wie hier und das ist das einzige warum es noch Pressefred heißt in BILD-Manier versucht wird Jakobs und andere noch in ihrem ersten Jahr komplett zu demontieren.
"Fakt ist" und "offensichtlich" heißen die Methoden. Motto: Da ich nichts weiß behaupte ich kontinuierlich jeder Neue wäre unfähig und zu teuer. Populistisch spricht man dann nur von Lehmann und Maierhofer und führt dann Fantasiegehälter im Munde als hätte man nur die geringste Quelle. Aufwachen Leute, Jakobs hatte nicht eine Sekunde die Penunzen solch drastische Fehlausgaben zu tätigen. Weiterhin ist absolut unfair immer wieder unsere verhältnismäßig hohen Kaderkosten zu kritisieren. Die sind aber zu höchsten Graden darauf zurückzuführen, das die jetzigen Leute mit desaströsen Altverträgen ohne Zweitligaklauseln zu kämpfen hatten. Seid doch wenigsten Aufrichtig. Sagt doch das ihr keinen Nerv habt noch 1-2 Jahren auf die Ergebnisse eines vernünftigen Aufbau zu warten. Da könntet Ihr ja mal ne Fanpause machen und allgemein den Fußball verfolgen. Aber bitte uns nicht hier neue Messiasse züchten. Ich habe keinen Bock mehr auf diesen jetzt vielfach gescheiterten Quatsch. Fakt wäre einzig nur das wir mit dem THINK BIG jetzt einige Male auf die Fresse geflogen sind. Overath, Meier, Daum, irgendwie auch Podolski als Star um den man eine Mannschaft bauen wollte. Dann Finke und ...... nach dieser Saison dann Schmadtke. Wobei mich die Personalie Schmadtke selbst hier am wenigsten stört.
Nun ja, gottlob beschäftigt sich die Mehrzahl der Fans mit den letzten 4 Spielen und der kleinen Chance vielleicht aufzusteigen oder zumindest mit einem guten Bild und geschlossenem Verein die besten Voraussetzungen für das nächste Jahr zu schaffen.
Ein Irrsinn.

van Gool

Wenn man die genannten Zahlen als Phantasie abtut, hat eine weitere Diskussion in der Tat wenig Sinn. Der Ausgangspunkt, dass man Gehälter zu Phanstasiegehältern erklärt und davon ausgehend meint, die Ausgaben seien niedriger, erschließt sich mir nicht.

Natürlich habe ich Quellen, und mir die Zahlen nicht ausgedacht.
Die wilde 1317
  •  

lommel

Ich habe keine Quellen und fühle mich nicht so richtig angesprochen.

Allerdings bin ich Schmadtke-Befürworter. Das hat den Grund, dass er in Hannover viele gute Transfers gelandet hat und mit Jakobs gut zusammen gearbeitet hat. Aus wenig viel zu machen ist etwas, was wir brauchen.

Das ist weder Messias-Denken noch ein Misstrauen in die aktuell verantwortlichen Personen.

Wenn man hier eine Position einnimmt, wird einem oft aufgrund der Vergangenheit oder warum auch immer unterstellt, dass das eine andere Sicht - z. B. Misstrauen in den Vorstand - beinhaltet.

Eigenlich ist das auch wichsegal, denn beim 1. FC Köln hört niemand auf mich. Insofern kann ich auch fordern, dass man trotz Steuerproblemen Hoeneß einstellen sollte, wenn für den bei Bayern jetzt der Ofen aus wäre.
Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen
  •  

Schwaadlappen

Zitat von: Povlsen am Samstag, 20.Apr.2013, 21:42:09

Schmadtke hatte damals wahrscheinlich noch keine Bilanz von uns gesehen, abgesehen davon, dass er davon auch keine Ahnung hat.


Woher weißt du denn dass er davon keine Ahnung hat?
  •  

märkel

Zitat von: frankissimo am Montag, 22.Apr.2013, 10:06:43
Es ist ganz bitter, wie hier und das ist das einzige warum es noch Pressefred heißt in BILD-Manier versucht wird Jakobs und andere noch in ihrem ersten Jahr komplett zu demontieren.
"Fakt ist" und "offensichtlich" heißen die Methoden. Motto: Da ich nichts weiß behaupte ich kontinuierlich jeder Neue wäre unfähig und zu teuer. Populistisch spricht man dann nur von Lehmann und Maierhofer und führt dann Fantasiegehälter im Munde als hätte man nur die geringste Quelle. Aufwachen Leute, Jakobs hatte nicht eine Sekunde die Penunzen solch drastische Fehlausgaben zu tätigen. Weiterhin ist absolut unfair immer wieder unsere verhältnismäßig hohen Kaderkosten zu kritisieren. Die sind aber zu höchsten Graden darauf zurückzuführen, das die jetzigen Leute mit desaströsen Altverträgen ohne Zweitligaklauseln zu kämpfen hatten. Seid doch wenigsten Aufrichtig. Sagt doch das ihr keinen Nerv habt noch 1-2 Jahren auf die Ergebnisse eines vernünftigen Aufbau zu warten. Da könntet Ihr ja mal ne Fanpause machen und allgemein den Fußball verfolgen. Aber bitte uns nicht hier neue Messiasse züchten. Ich habe keinen Bock mehr auf diesen jetzt vielfach gescheiterten Quatsch. Fakt wäre einzig nur das wir mit dem THINK BIG jetzt einige Male auf die Fresse geflogen sind. Overath, Meier, Daum, irgendwie auch Podolski als Star um den man eine Mannschaft bauen wollte. Dann Finke und ...... nach dieser Saison dann Schmadtke. Wobei mich die Personalie Schmadtke selbst hier am wenigsten stört.
Nun ja, gottlob beschäftigt sich die Mehrzahl der Fans mit den letzten 4 Spielen und der kleinen Chance vielleicht aufzusteigen oder zumindest mit einem guten Bild und geschlossenem Verein die besten Voraussetzungen für das nächste Jahr zu schaffen.
Ein Irrsinn.

gehs auch ne nummer kleiner?
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

girrent

Zitat von: van Gool am Montag, 22.Apr.2013, 10:19:26
Natürlich habe ich Quellen, und mir die Zahlen nicht ausgedacht.

Fakt ist doch, dass es faktisch für einige offensichtlich keine Fakten gibt, selbst wenn die Fakten ziemlich offensichtlich sind. @frankissimo, sei mir nicht böse, ich kenne Dein Anliegen und weiss auch das Du mich meinst, aber das ändert nichts an den Fakten!! :oezil:   Das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen, weiss aber wohl, dass sachliche und konstruktive Kritik i.d.R. zielführender ist. Das heisst aber nicht, dass oppositionelles,  provokantes, fieses oder gar polemisches Verhalten grundsätzlich schädlich ist. Das sollte man ertragen können.  ;)
  •  

zweitnick

Zitat von: frankissimo am Montag, 22.Apr.2013, 10:06:43
Es ist ganz bitter, wie hier und das ist das einzige warum es noch Pressefred heißt in BILD-Manier versucht wird Jakobs und andere noch in ihrem ersten Jahr komplett zu demontieren.
"Fakt ist" und "offensichtlich" heißen die Methoden. Motto: Da ich nichts weiß behaupte ich kontinuierlich jeder Neue wäre unfähig und zu teuer. Populistisch spricht man dann nur von Lehmann und Maierhofer und führt dann Fantasiegehälter im Munde als hätte man nur die geringste Quelle. Aufwachen Leute, Jakobs hatte nicht eine Sekunde die Penunzen solch drastische Fehlausgaben zu tätigen. Weiterhin ist absolut unfair immer wieder unsere verhältnismäßig hohen Kaderkosten zu kritisieren. Die sind aber zu höchsten Graden darauf zurückzuführen, das die jetzigen Leute mit desaströsen Altverträgen ohne Zweitligaklauseln zu kämpfen hatten. Seid doch wenigsten Aufrichtig. Sagt doch das ihr keinen Nerv habt noch 1-2 Jahren auf die Ergebnisse eines vernünftigen Aufbau zu warten. Da könntet Ihr ja mal ne Fanpause machen und allgemein den Fußball verfolgen. Aber bitte uns nicht hier neue Messiasse züchten. Ich habe keinen Bock mehr auf diesen jetzt vielfach gescheiterten Quatsch. Fakt wäre einzig nur das wir mit dem THINK BIG jetzt einige Male auf die Fresse geflogen sind. Overath, Meier, Daum, irgendwie auch Podolski als Star um den man eine Mannschaft bauen wollte. Dann Finke und ...... nach dieser Saison dann Schmadtke. Wobei mich die Personalie Schmadtke selbst hier am wenigsten stört.
Nun ja, gottlob beschäftigt sich die Mehrzahl der Fans mit den letzten 4 Spielen und der kleinen Chance vielleicht aufzusteigen oder zumindest mit einem guten Bild und geschlossenem Verein die besten Voraussetzungen für das nächste Jahr zu schaffen.
Ein Irrsinn.

Ein Irrsinn ist es viel mehr wie hier auf zum Teil durchaus argumentativ fundierte Beiträge reagiert wird, weil sie eine kritische Note enthalten. Ich habe von niemanden gelesen, dass Jakobs abdanken soll oder dass alles kollektiv falsch gemacht wurde.

Es wird lediglich die mangelnde Perspektive bemängelt und das einige Transfers, egal wieviel sie exakt gekostet haben, nun mal leider ausgerechnet die langfristigen Spieler, die eine Führungsrolle übernehmen sollten, nicht im Ansatz das erfüllt haben, wofür sie gekauft wurden.

...
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

frankissimo

Zitat von: zweitnick am Montag, 22.Apr.2013, 11:08:27
Ein Irrsinn ist es viel mehr wie hier auf zum Teil durchaus argumentativ fundierte Beiträge reagiert wird, weil sie eine kritische Note enthalten. Ich habe von niemanden gelesen, dass Jakobs abdanken soll oder dass alles kollektiv falsch gemacht wurde.

Es wird lediglich die mangelnde Perspektive bemängelt und das einige Transfers, egal wieviel sie exakt gekostet haben, nun mal leider ausgerechnet die langfristigen Spieler, die eine Führungsrolle übernehmen sollten, nicht im Ansatz das erfüllt haben, wofür sie gekauft wurden.

...

Natürlich gibt es hier eine Menge kritischer und fairer Berichte.  Eine kritische Note wäre zum Beispiel gerade aus zu sagen, das man die Verpflichtungen für schlecht hält, Jakobs zu schwach und deshalb einen namhaften Spodi zum Beispiel Schmadtke verpflichten würde. Dann muss man auch nicht solche Schauergeschichten über unsere Gehaltspolitik und Jakobs Verantwortung daran zu malen. Es ist überhaupt nichts schlechtes daran zu kritisieren. Egal ob Jakobs Lehmann Stanislawski Maierhofer wen auch immer. Kritisieren möchte ich einzig die BILDzeitungshafte selektive Darstellung von Prozessen.  Übernehmen von Zeitungsmeldungen und ergänzen durch den Lugfetzen "Fakt Ist" oder ä. der suggeriert man wäre der Wahrheit sehr nahe.
Hier wurden wie im Boulevard Zitate gedreht und als Beispiel ein Ösi-Blatt aus der 5.Reihe wie ein Kronzeuge zum Maierhofer-Gehalt gehandelt. Kritik ist erwünscht. Was hat das mit Kritik zu tun wenn ich vollkommen hanebüschene Aussagen über die Gehälter von Spielern die mir nicht gefallen äußere. 
Damit will man doch nur die These stützen, das Schmadtke trotz seines vermuteten Gehaltes billiger, weil erfahrener als Jakobs gewesen. Wenn ich das mit solch abenteuerlichen Theorien verifizieren möchte, verfalle ich dann schon mal schnell in Wahrheitsgestaltung. Das ist dann Demagogie und keine Kritik.Recht gebe ich Dir allerdings, das hier auch schon mal falsche auf gerade faire Kritik reagiert wurde.

Mir persönlich geht es um die Sache. Es muss doch möglich sein, einen sportlichen Direktor zu fordern ohne Jakobs alles Elend der Welt zu unterstellen. Dann wäre es richtig und fair.
 

van Gool

Zitat von: frankissimo am Montag, 22.Apr.2013, 11:58:02
. Kritisieren möchte ich einzig die BILDzeitungshafte selektive Darstellung von Prozessen.  Übernehmen von Zeitungsmeldungen und ergänzen durch den Lugfetzen "Fakt Ist" oder ä. der suggeriert man wäre der Wahrheit sehr nahe.
Was hat das mit Kritik zu tun wenn ich vollkommen hanebüschene Aussagen über die Gehälter von Spielern die mir nicht gefallen äußere. 
Mir persönlich geht es um die Sache. Es muss doch möglich sein, einen sportlichen Direktor zu fordern ohne Jakobs alles Elend der Welt zu unterstellen. Dann wäre es richtig und fair.
 

Anderen zu unterstellen, dass sie bewußt Fakten verdrehen, "Lug" betreiben, um zu suggerieren, dass sie der Wahrheit nahe seien, anderen Motive unterzuschieben (Schmadtke-Installation - wünschen sich doch nur einige, ich nicht z.B.) und dann noch behaupten, Dir gehe es um die Sache und Fairness einfordern? Wie paßt das zusammen? Ich bin sehr enttäuscht über Deine Ausführungen, will es aber losgelöst von persönlichen Dingen beantworten.

Ich habe die Karten ja auf den Tisch gelegt und Gehaltszahlen genannt, und begründet, warum ich diese Ausgabe für die Spieler in Anbetracht der Lage für falsch halte. Wenn Du die Zahlen nicht glaubst, würde mich aber brennend interessieren, von welchen Gehältern ihr denn ausgeht, gerade bei den erfahrenen Spielern, die ihren letzten Langzeitvertrag abschließen??

Es kann natürlich jeder fabulieren, wie wahnsinnig günstig wir an Bröker, Lehmann und Maierhofer gekommen sind. Führungsspieler zwar, aber dennoch bereit, bei uns zum Preise eines Jugendspielers anzutischen, der seinen ersten Profivertrag unterschreibt.
Die wilde 1317

lommel

Bevor ich jetzt 100 Jahre suchen muss und ganz ohne Hintergedanken: Von welchen Zahlen gehst Du denn aus?
Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen
  •  

frankissimo

Zitat von: van Gool am Montag, 22.Apr.2013, 13:03:16
Anderen zu unterstellen, dass sie bewußt Fakten verdrehen, "Lug" betreiben, um zu suggerieren, dass sie der Wahrheit nahe seien, anderen Motive unterzuschieben (Schmadtke-Installation - wünschen sich doch nur einige, ich nicht z.B.) und dann noch behaupten, Dir gehe es um die Sache und Fairness einfordern? Wie paßt das zusammen? Ich bin sehr enttäuscht über Deine Ausführungen, will es aber losgelöst von persönlichen Dingen beantworten.

Ich habe die Karten ja auf den Tisch gelegt und Gehaltszahlen genannt, und begründet, warum ich diese Ausgabe für die Spieler in Anbetracht der Lage für falsch halte. Wenn Du die Zahlen nicht glaubst, würde mich aber brennend interessieren, von welchen Gehältern ihr denn ausgeht, gerade bei den erfahrenen Spielern, die ihren letzten Langzeitvertrag abschließen??

Es kann natürlich jeder fabulieren, wie wahnsinnig günstig wir an Bröker, Lehmann und Maierhofer gekommen sind. Führungsspieler zwar, aber dennoch bereit, bei uns zum Preise eines Jugendspielers anzutischen, der seinen ersten Profivertrag unterschreibt.

Jetzt verdreh es nicht. Ich habe und werde nicht über diese Zahlen spekulieren oder fabulieren.  Ich habe ja gerade kritisiert das man dies tut. Mir geht gegen den Strich, das wir uns hier ein Bild über die Leistung von Jakobs anhand von hier im Forum erdachter Zahlen machen sollen. Fertig. 
Ich habe durchaus eine Meinung und kenne die Gerüchte am GBH. Diese Gerüchte als Gradmesser für die performance von Jakobs anzunehmen finde ich nicht fair. Gehaltszahlen hast Du genannt, schreibst Du und ich solle dies dann auch tun.
Das genau hättest Du besser gelassen. Wir können auch gerne in einem anderen Zusammenhang über Gehälter spekulieren. Nicht aber wilde Summen in den Verkehr setzen und daraus direkt schliessen was alles so schief laufe.
Übrigens warst Du bei einigen Punkten hier gar nicht angesprochen. Ich stelle nicht alle Kritiker unter Generalverdacht. Das wäre, da hast Du recht, auch nicht fair. Aber Mißbehagen bereitet mir die Diskussion in der Mischung Gehälter und Schmadtke. Dann aus der Presse zitiert Riesensummen.
Das ist genau in diesem Fred so entsetzlich, weil wir uns damit Praktiken befleißigen würden, die wir bei der Presse immer moniert haben.
 
  •  
    The following users thanked this post: dixie

SCool

Wer die Fakten wie den hohen Zweitliga-Etat, die vergleichsweise (!) hohen Gehälter für Nicht-Leistungsträger und die fehlende Perspektive nicht sehen möchte, kann sich mal überlegen, wie wohl in der kommenden Saison die Zweitliga-Mannschaft vom 1.FC Köln aussähe. Ohne neue Schulden, Investor oder ähnliches. Hierbei wird man nämlich festellen, dass es kein Gerüst gibt, das sich entwickeln kann oder zumindest Schulden abbauen könnte.

Ja, Horn, Hector und Clemens spielen. Das ist richtig. Das reicht aber nicht. Und man war im Sommer in der Situation, wo das Umfeld allen seeehr viel Geduld eingeräumt hätte und hat. Und dann ging es los mit Panik-Transfer Ujah. Dann kam Maierhofer. McKenna wurde zum Stammspieler. Lehmann durfte spielen, obwohl Talente bessere Auftritte hatten.

Das alles ist konzeptlos und auf den kurzfrstigen Erfolg (sprich Aufstieg) aus. Gelingt der Aufstieg, haben alle FC-Verantwortlichen alles richtig gemacht. Gelingt der Aufstieg nicht, haben wir ein Jahr nach dem Umbruch einen neuen Umbruch.

Wer das nicht erkennen will, verkennt die Realität. Dafür braucht man nämlich nur die Kaderdaten und ein Blick auf den Schuldenstand.
01.10.2017: "Ich hoffe, die Mannschaft wird besser. Ich bin ganz sicher: Das wird passieren." - Claudio Pizarro

Povlsen

Zitat von: wootcha am Montag, 22.Apr.2013, 01:29:14

Also ich finde die Transferpolitik insgesamt gut und gelungen. Mir hat die Saison Spass gemacht, mit der Mannschaft kann man sich identifizieren, und es wurde ein stabiles Fundament gelegt und eine Kultur etabliert, auf der man aufbauen kann. Und wenn wir aufsteigen, haben wir ohnehin alles richtig gemacht.

Die Transferpolitik war durchwachsen, überzeugt haben die Leihspieler, die Einkäufe waren bisher Flops. Unsere Leistungsträger sind Spieler, die wir aus der eigenen Jugend hoch geholt haben (Horn, Hector), jüngere Spieler, die schon einige Jahre hier sind und jetzt den notwendigen nächsten Schritt gemacht haben (Matuschyk, Clemens), sowie die Leihspieler Strobl und Ujah. Dazu kommen Brecko und Godfather McKenna. Das war's! Der Rest besteht aus Mitläufern. Die Mannschaft hat einen guten Charakter, ja! Sie bleibt aber leider nicht zusammen und im Sommer fangen wir von vorne an. Völlig ungewiss, ob wir die Qualität halten können. Ich will da gar keinen ans Kreuz nageln, die Umstände waren beispiellos schwierig für die Kaderplaner. Im Sommer will ich aber eine Handschrift erkennen können. Dass wir auch dann keine Erstligaspieler hier sehen werden, ist klar. Solange die Bezahlung ligagerecht ist, soll es mir recht sein.

render

Zum Thema "Meine Wahrheit ist aber wahrer als Deine Wahrheit" verweise ich immer gern auf http://www.boag.de/
Komme mir aber jetzt bitte keiner mit "Konstruktivismus ist doch bloß ne Konstruktion", dann platzt mir die Birne ... ;)
There is no way to happiness. Happiness is the way.  (Buddha)
If ignorance is bliss, why aren't there more happy people?  (Unknown)
Erklären kann ich alles – diskutieren geht mir aber zu weit. (Armin Veh)
  •  

van Gool

Zitat von: SCool am Montag, 22.Apr.2013, 15:41:43
Wer die Fakten wie den hohen Zweitliga-Etat, die vergleichsweise (!) hohen Gehälter für Nicht-Leistungsträger und die fehlende Perspektive nicht sehen möchte, kann sich mal überlegen, wie wohl in der kommenden Saison die Zweitliga-Mannschaft vom 1.FC Köln aussähe. Ohne neue Schulden, Investor oder ähnliches. Hierbei wird man nämlich festellen, dass es kein Gerüst gibt, das sich entwickeln kann oder zumindest Schulden abbauen könnte.

Ja, Horn, Hector und Clemens spielen. Das ist richtig. Das reicht aber nicht. Und man war im Sommer in der Situation, wo das Umfeld allen seeehr viel Geduld eingeräumt hätte und hat. Und dann ging es los mit Panik-Transfer Ujah. Dann kam Maierhofer. McKenna wurde zum Stammspieler. Lehmann durfte spielen, obwohl Talente bessere Auftritte hatten.

Das alles ist konzeptlos und auf den kurzfrstigen Erfolg (sprich Aufstieg) aus. Gelingt der Aufstieg, haben alle FC-Verantwortlichen alles richtig gemacht. Gelingt der Aufstieg nicht, haben wir ein Jahr nach dem Umbruch einen neuen Umbruch.

Wer das nicht erkennen will, verkennt die Realität. Dafür braucht man nämlich nur die Kaderdaten und ein Blick auf den Schuldenstand.

Das ist 100% zutreffend.
Aufstieg oder Tristesse.
Aber ich werde es jetzt mal gut sein lassen, Dein Post sei mein Schlußwort, solange der Aufstieg noch klappen kann!
Die wilde 1317
  •  

Nidhoegger

Zitat von: lommel am Montag, 22.Apr.2013, 13:10:22
Bevor ich jetzt 100 Jahre suchen muss und ganz ohne Hintergedanken: Von welchen Zahlen gehst Du denn aus?

Also ich finde hier auch keine konkreten Zahlen....
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

märkel

Zitat von: frankissimo am Montag, 22.Apr.2013, 13:44:15
Jetzt verdreh es nicht. Ich habe und werde nicht über diese Zahlen spekulieren oder fabulieren.  Ich habe ja gerade kritisiert das man dies tut. Mir geht gegen den Strich, das wir uns hier ein Bild über die Leistung von Jakobs anhand von hier im Forum erdachter Zahlen machen sollen. Fertig. 


das ist doch genau der ansatz von leuten wie dir, die kritik an der transferpolitik nicht hören wollen. "maierhofer kann nicht viel kosten, weil....", "lehmann war ja ein schnäppchen, weil..." oder "bröker ist sicherlich nicht teuer, weil...." sind doch typische antworten auf kritik, die sich an der performance und erst in zweiter linie an den kosten fest macht. die meisten "kritiker" finden wohl, daß die genannten selbst geschenkt noch zu teuer gewesen wären, jedenfalls in unserer finanziellen situation (die man hoffentlich als einigermaßen konsensfähig betrachten darf).
und was gedankenspiele zum thema schmadtke mit "messiasgläubigkeit" zu tun haben, möchte ich gern mal wissen. das ist ganz einfach der typ, der vor kurzem hier noch als sportdirektor installiert werden sollte und jetzt frei ist. nicht ganz unlogisch, daß es menschen gibt, die sich überlegen, ob der das jetzt werden könnte / sollte / möchte. zumal es den job zur zeit gar nicht gibt und bald wieder.

Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

.marcus aurelius

Zitat von: märkel am Montag, 22.Apr.2013, 19:11:01
das ist doch genau der ansatz von leuten wie dir, die kritik an der transferpolitik nicht hören wollen. "maierhofer kann nicht viel kosten, weil....", "lehmann war ja ein schnäppchen, weil..." oder "bröker ist sicherlich nicht teuer, weil...." sind doch typische antworten auf kritik, die sich an der performance und erst in zweiter linie an den kosten fest macht. die meisten "kritiker" finden wohl, daß die genannten selbst geschenkt noch zu teuer gewesen wären, jedenfalls in unserer finanziellen situation (die man hoffentlich als einigermaßen konsensfähig betrachten darf).
und was gedankenspiele zum thema schmadtke mit "messiasgläubigkeit" zu tun haben, möchte ich gern mal wissen. das ist ganz einfach der typ, der vor kurzem hier noch als sportdirektor installiert werden sollte und jetzt frei ist. nicht ganz unlogisch, daß es menschen gibt, die sich überlegen, ob der das jetzt werden könnte / sollte / möchte. zumal es den job zur zeit gar nicht gibt und bald wieder.

Mooomentchen bitte mal!
Da muss ich dem Herrn frankissimo etwas zur Seite springen.
Nicht hören wollen und aufgrund der schwierigen Ausgangslage der neuen sportlichen Führung etwas relativieren, sind schon zwei verschiedene paar Schuhe.
Ich glaube, du findest hier kaum einen, der Lehmann, Bröker oder Maierhofer als fantastische Transfers abfeiert.
Nur, deswegen die sportliche Leitung als Vollpfosten darzustellen, als naive Lehrlinge, die nichts können, außer sich über den Tisch ziehen zu lassen und eh viel zu brav für das Geschäft Fußball sind und dazu noch vom Präsi zum Friede-Freude-Eierkuchen-Tanz genötigt werden, weil dieser sich ja die Wiedervereinigung der diversen FC-Ströme auf die Fahnen geschrieben hat, ist halt auch maßlos übertrieben.
Nicht mehr, und auch nicht weniger.
Die Kritik ist durchaus berechtigt, Lehmann bringt uns rein gar nichts, außer ein paar Euro weniger Gehalt als Lanig (vermutlich) und dafür auch um 2 Klassen schlechteren Fußball.
Gut, war aber augenscheinlich ein Trainerwunsch. Sollte man dem neuen Trainer den einen oder auch zweiten Spieler, den er aus seiner Laufbahn kennt und schätzen gelernt hat, ausschlagen? Im Nachhinein ja, natürlich. Andererseits war das Geschrei hier groß, als Riehta (Finke-Liebling) statt Wend (Solbakken-Liebling) verpflichtet wurde.
Maierhofer und Bröker braucht auch keine Sau oberhalb der RL.
Andererseits, solche Spieler sind mir dann trotzdem lieber als ein Rietha, der uns fußballerisch sicher mehr helfen würde, aber als erste Handlung eine Opposition zum Trainer aufbaut.
Gerade dieses Jahr sieht man doch deutlich bei unseren limitierten Fußballern, wie wichtig es ist, dass das Team funktioniert. Und wer das nicht sieht, darf auch gerne mal zum SC Freiburg schauen.
Von daher kann ich die Kritik sogar teilen und hätte mir auch eher einen Schnellhardt, Yabo oder Pritsche in der Stammform gewünscht.
Ich habe allerdings Verständnis für die getroffene Entscheidung.
Wenn man kurz vor der Insolvenz steht, oder zumindest 4-6 Mio-Löcher vor sich her schiebt und höchstens umverteilt, der braucht schon ziemlich dicke Eier, um dieses Risiko zu gehen.
Ginge das nämlich in die Botz, und so sah es nach Spieltag 6 durchaus auch aus (schaut mal zurück, auch hier im Forum wurde der effzeh als glasklarer Abstiegskandidat gehandelt!), kämen die Ninjas und Transferkings wieder aus ihren Löchern und würden Investitionen (sprich: Geld in die Hand nehmen) fordern oder die neue Führung als Totengräber des FC vom Hof jagen. 
Das ist halt das Problem im Geschäftsleben, wenn man Verantwortung für Personal hat.
Ist man allein für sich verantwortlich, kann man deutlich einfacher in so ein All-In gehen. Hier hat man sich mit Bröker und Maierhofer (Lehmann lasse ich raus, da Stani das auszubaden hat) aber für eine teurere aber auch fußballerisch erfahrene und menschlich korrekte Sicherheitsvariante entschieden. Schnellhardt, Yabo und Pritsche wären das All-In gewesen.
Von daher hätte ich es mir schon anderes gewünscht, kann aber auch mit dieser Lösung leben.
- Ja, sorry, ist Blödsinn. Ich war so aufgeregt, dass ich auch einmal etwas beitragen konnte :D - insp. by alfi
  •  
    The following users thanked this post: Nidhoegger

märkel

sorry, respekt für den langen beitrag, aber das geht doch vollkommen am thema vorbei.
frankissimo beklagt ein angebliches verhalten von " kritikern", das m.e. aber eher das verhalten der anderen, nicht zuletzt sein eigenes, ist.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  

wootcha

Zitat von: Povlsen am Montag, 22.Apr.2013, 15:51:32
Die Transferpolitik war durchwachsen, überzeugt haben die Leihspieler, die Einkäufe waren bisher Flops. Unsere Leistungsträger sind Spieler, die wir aus der eigenen Jugend hoch geholt haben (Horn, Hector), jüngere Spieler, die schon einige Jahre hier sind und jetzt den notwendigen nächsten Schritt gemacht haben (Matuschyk, Clemens), sowie die Leihspieler Strobl und Ujah. Dazu kommen Brecko und Godfather McKenna. Das war's! Der Rest besteht aus Mitläufern. Die Mannschaft hat einen guten Charakter, ja! Sie bleibt aber leider nicht zusammen und im Sommer fangen wir von vorne an. Völlig ungewiss, ob wir die Qualität halten können. Ich will da gar keinen ans Kreuz nageln, die Umstände waren beispiellos schwierig für die Kaderplaner. Im Sommer will ich aber eine Handschrift erkennen können. Dass wir auch dann keine Erstligaspieler hier sehen werden, ist klar. Solange die Bezahlung ligagerecht ist, soll es mir recht sein.

Genau so sehe ich das auch: im Sommer muss man auf dem Fundament aufbauen.

Ich verstehe nicht ganz, warum Wimmer und Bigalke in den Topf der Flops geworfen werden, genau wir Bruno, das sind Perspektivspieler, die wir doch auch haben wollen. Dass man die im Aufstiegsrennen dann nicht verheizt, finde ich in Ordnung. Ich denke und hoffe, die werden in der kommenden Saison eine andere Rolle spielen.
  •  

wootcha

Zitat von: märkel am Montag, 22.Apr.2013, 19:11:01
das ist doch genau der ansatz von leuten wie dir, die kritik an der transferpolitik nicht hören wollen. "maierhofer kann nicht viel kosten, weil....", "lehmann war ja ein schnäppchen, weil..." oder "bröker ist sicherlich nicht teuer, weil...." sind doch typische antworten auf kritik, die sich an der performance und erst in zweiter linie an den kosten fest macht. die meisten "kritiker" finden wohl, daß die genannten selbst geschenkt noch zu teuer gewesen wären, jedenfalls in unserer finanziellen situation (die man hoffentlich als einigermaßen konsensfähig betrachten darf).
und was gedankenspiele zum thema schmadtke mit "messiasgläubigkeit" zu tun haben, möchte ich gern mal wissen. das ist ganz einfach der typ, der vor kurzem hier noch als sportdirektor installiert werden sollte und jetzt frei ist. nicht ganz unlogisch, daß es menschen gibt, die sich überlegen, ob der das jetzt werden könnte / sollte / möchte. zumal es den job zur zeit gar nicht gibt und bald wieder.

Das finde ich etwas unfair. Hier darf man also ohne jeglichen Beleg schwadronieren, wie teuer Leute wie Lehmann sind, aber wenn andere wie ich versuchen, den Markt und seine Logik dagegen zu halten, ist das unberechtigt? Ich sage nicht, dass Lehmann ein guter Transfer war, aber die Behauptung, dass wir ihm zu viel bezahlen und Schmadtke das mit seiner unendlichen Erfahrung viel billiger hinbekommen hätte, die darf man doch wohl versuchen zu widerlegen. Und dabei benutzen Leute wie ich nicht das Wort Fakten, weil wir diese nicht kennen. Das macht, mit Verlaub und zumindest in dieser Diskussion hier, nur die andere Seite.

PS: Lehmann war heute gut, fand ich.  :tu:
  •  

märkel

wer behauptet das eigentlich, daß schmadtke lehmann billiger bekommen hätte? vielleicht hätte schmadtke den gar nicht geholt, auch nicht geschenkt. aber wer sagt das?
was du da schreibst, strotzt doch vor widersprüchen. du hälst also den markt und seine logik dagegen? bisher habe ich höchstens den eindruck, daß  zumindest wir beide von völlig gegensätzlichen dingen als logisch ausgehen. belege hast du genausowenig wie ich (der im übrigen noch nirgendwo irgendwelche summen oder sonstige "fakten" in den raum geworfen hat).und wie kommst du darauf, daß man hier über die kosten von lehmann schwadronieren dürfte? du beweist doch gerade das gegenteil, von frankissimos ansprachen ganz zu schweigen. hier werden meinungen ausgetauscht, mehr nicht. wenn nun einer meint, seine meinung sei moralisch integrer, ist das seine meinung, aber ganz bestimmt nicht "fakt".

ähnliche diskussionen hatten wir im übrigen schon in sämtlichen vorgängerforen, zu allen zeiten. erst war kritik an overath tabu, dann an daum. dann durfte man beide irgendwann mit den finstersten dingen belegen. vorzugsweise machen dies einige leute, die nun extrem allergisch auf kritik an der aktuellen situation reagieren. gilt natürlich nicht für alle.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  

wootcha

Zitat von: märkel am Dienstag, 23.Apr.2013, 00:34:40
wer behauptet das eigentlich, daß schmadtke lehmann billiger bekommen hätte? vielleicht hätte schmadtke den gar nicht geholt, auch nicht geschenkt. aber wer sagt das?
was du da schreibst, strotzt doch vor widersprüchen. du hälst also den markt und seine logik dagegen? bisher habe ich höchstens den eindruck, daß  zumindest wir beide von völlig gegensätzlichen dingen als logisch ausgehen. belege hast du genausowenig wie ich (der im übrigen noch nirgendwo irgendwelche summen oder sonstige "fakten" in den raum geworfen hat).und wie kommst du darauf, daß man hier über die kosten von lehmann schwadronieren dürfte? du beweist doch gerade das gegenteil, von frankissimos ansprachen ganz zu schweigen. hier werden meinungen ausgetauscht, erh nicht. wenn nun einer meint, seine meinung sei moralisch integrer, ist das seine meinung, aber ganz bestimmt nicht "fakt".

Ok, das hat keinen Sinn, wir reden weiter aneinander vorbei. Belege? Keiner von uns hat Belege, woher auch. Man tauscht Argumente aus, wie Du schreibst. Ich habe versucht zu argumentieren, warum ich meine (!), dass Spieler wie Lehmann und Maroh bei uns nicht zu viel bekommen werden. Manche haben gute Argumente dagegen angebracht, andere von "Fakten" schwadroniert oder gesagt, dass wir ja nur keine Kritik zulassen wollen. Das ist Unsinn, das gilt für mich nicht, und auch nicht für frankissimo, aurelius, CCAA oder MG56 in meinen Augen.
  •  

.marcus aurelius

Zitat von: märkel am Montag, 22.Apr.2013, 22:38:26
sorry, respekt für den langen beitrag, aber das geht doch vollkommen am thema vorbei.
frankissimo beklagt ein angebliches verhalten von " kritikern", das m.e. aber eher das verhalten der anderen, nicht zuletzt sein eigenes, ist.

Ach so. Hätte dann wohl doch besser mehr als den ersten Satz lesen sollen?  :D
- Ja, sorry, ist Blödsinn. Ich war so aufgeregt, dass ich auch einmal etwas beitragen konnte :D - insp. by alfi
  •  
    The following users thanked this post: märkel

SCool

Zitat von: wootcha am Montag, 22.Apr.2013, 23:13:52
Genau so sehe ich das auch: im Sommer muss man auf dem Fundament aufbauen.

Ich verstehe nicht ganz, warum Wimmer und Bigalke in den Topf der Flops geworfen werden, genau wir Bruno, das sind Perspektivspieler, die wir doch auch haben wollen. Dass man die im Aufstiegsrennen dann nicht verheizt, finde ich in Ordnung. Ich denke und hoffe, die werden in der kommenden Saison eine andere Rolle spielen.

Wie im "Aufstiegsrennen nicht verheizt"? Was sollen die Bigalke´s, Bruno´s und Pritsche´s in der kommenden Saison machen? Mit dem 1.FC Köln um den Klassenerhalt in Liga 2 kämpfen?
Das sind doch genau die Probleme, die hier seit Monaten angesprochen werden. Spieler, die beim FC mittel- und langfristig unter Vertrag stehen spielen zu selten und die Spieler, die ihre Karriere ausklingen lassen oder nach der Leihe wieder weg sind, bilden das "Fundament".

Kleine Schritte und ohne Schulden: Gerne! Aber dann bitte konsequent. Was geheißen hätte, dass gestern Ishak gelbgesperrt gewesen wäre, Pritsche dafür von Beginn gespielt und Bruno oder Wimmer statt McKenna hinten aufgeräumt hätte.
01.10.2017: "Ich hoffe, die Mannschaft wird besser. Ich bin ganz sicher: Das wird passieren." - Claudio Pizarro
  •  

CMBurns

Gerade ein irritierend positiver Bericht in der Lokalzeit. Und das von Hilgers.

Sehr geil das Handyvideo: Werner hüpfend im Block. :)
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

girrent

Zitat von: CMBurns am Dienstag, 23.Apr.2013, 19:39:59
Gerade ein irritierend positiver Bericht in der Lokalzeit. Und das von Hilgers.

Sehr geil das Handyvideo: Werner hüpfend im Block. :)


"Werner Spinner seit einem Jahr FC-Präsident + Studiogast [07:02 min]" klicken

8:05  :oezil:

FCMartin

Zitat von: CMBurns am Dienstag, 23.Apr.2013, 19:39:59
Gerade ein irritierend positiver Bericht in der Lokalzeit. Und das von Hilgers.

Sehr geil das Handyvideo: Werner hüpfend im Block. :)

Schöner Bericht. So etwas hätte ich von Hilgers allerdings nie im Leben erwartet! Respekt!
  •  

MG56


"Werner Spinner seit einem Jahr FC-Präsident + Studiogast


Zitat Spinner zum Thema Transferbewegungen im Letzten Sommer (12:09):

"Für die Situation, die sich damals am Markt bot, hat unsere Sportliche Leitung einen phänomenalen Job gemacht."


PS: Hilgers passt sich der Großwetterlage an. FC-Bashing liegt gerade nicht im Trend.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •