Die Berichterstattung über den FC

Begonnen von iym, Samstag, 23.Apr.2011, 22:49:20

« vorheriges - nächstes »

SagittariusA

Zitat von: diva am Montag, 11.Mär.2013, 11:56:21
nein, auch das hypen des aufstiegs gehört zum zündeln. da das runterschreiben nicht mehr machbar ist, muss jetzt das gegenteilige extrem bedient werden, um die fallhöhe bei einem möglichen verfehlen des ziels größer zu machen. völlig geplante steuerung der emotionen des publikums, nix neues.

Leider wahr. Die BLÖD wird den FC jetzt Woche für Woche, so lange die Serie nicht reißt, in den Himmel heben und den Aufstieg zur Pflicht erklären. Wird dieses Ziel dann verfehlt, werden Köpfe gefordert und eine extra Seite über den GröPaZ und seinen Leiden wegen dem Nichtaufstieg gedruckt...
  •  

frankissimo

Zitat von: diva am Montag, 11.Mär.2013, 11:56:21
nein, auch das hypen des aufstiegs gehört zum zündeln. da das runterschreiben nicht mehr machbar ist, muss jetzt das gegenteilige extrem bedient werden, um die fallhöhe bei einem möglichen verfehlen des ziels größer zu machen. völlig geplante steuerung der emotionen des publikums, nix neues.

Nein, das halte ich für eine Fehleinschätzung. Soviel wird da nicht geplant.
BLÖD hat eine Riesenredaktion im Sport in Köln und der Kosten- sowie Konkurrenzdruck (Express, KStA)
wird auch innerhalb der ganzen Branche als riesengroß empfunden.  Da geht es Tag für Tag um Auflage und um die Jobs. Das gilt als einer der heißesten Plätze in der Presse überhaupt.
Das ist an anderen Standorten längst nicht so heftig. Auch wenn die viel gequirlte Scheisse schreiben sind selbst denen wegen der Auflage schon FC-Siege am liebsten.
  •  

Katerkarlo

"Der Ball war zwar abgefälscht, wäre aber auch so reingegangen. Sage ich jetzt mal so." Jonas Hector

SagittariusA

http://www.Schmierblatt.de/sport/fussball/fc-koeln/bock-auf-bundesliga-29448966.bild.html

ZitatUnd die Innenverteidiger Dominic Maroh und Kevin McKenna spielten zum vierten Mal in Folge zu Null!

Interessant...  :-/
  •  

jimmy28

da hat der Bild-EFO sogar Recht, letzte Woche war Maroh doch gesperrt
  •  

SagittariusA

Zitat von: jimmy28 am Montag, 11.Mär.2013, 17:05:13
da hat der Bild-EFO sogar Recht, letzte Woche war Maroh doch gesperrt

McKenna hat aber gespielt.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

•  

Gelle

Zitat von: SagittariusA am Montag, 11.Mär.2013, 17:27:02
McKenna hat aber gespielt.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Dann würde das alles aber keinen Sinn ergeben. Nur wenn man drauf schaut wann Maroh und alte Mann gemeinsam auf dem Platz standen, ekennt man den Sinn dahinter.
Nit resigniert, nur reichlich desillusioniert
  •  

koelner

Zitat von: diva am Dienstag, 12.Mär.2013, 08:04:56
das eine schliesst das andere nicht aus. du musst es nicht planung nennen - es ist das prinzip "bild" - hochschreiben, um dann runterzuzerren. gilt nicht nur im sport, siehe wulff, guttenberg oder schroeder.

Kann man aber nicht zu 100% vergleichen,  alles drei waren Bild Bild Lieblinge über die tendenziell eher positiv berichtet wurde. .... nur irgendwann wurde sich dann auf sie eingeschossen. .... beim FC ist es ja eher umgekehrt.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

.schildpad

Zitat von: diva am Dienstag, 12.Mär.2013, 08:04:56
das eine schliesst das andere nicht aus. du musst es nicht planung nennen - es ist das prinzip "bild" - hochschreiben, um dann runterzuzerren. gilt nicht nur im sport, siehe wulff, guttenberg oder schroeder.

...und umgekehrt! :D
  •  

colinZeal

Hat nicht wirklich etwas mit der Berichterstattung sondern der Wahrnehmung zu tun und vielleicht wurde es auch schon gepostet, aber ich habs eben erst entdeckt und kann es nicht glauben: Die Bauern sollen beliebter sein als wir??
http://www.spiegel.de/sport/fussball/bild-854316-398035.html

Kann mir kaum vorstellen, dass die Umfrage representativ war.
  •  

zweitnick

Zitat von: colinZeal am Dienstag, 12.Mär.2013, 10:13:33
Hat nicht wirklich etwas mit der Berichterstattung sondern der Wahrnehmung zu tun und vielleicht wurde es auch schon gepostet, aber ich habs eben erst entdeckt und kann es nicht glauben: Die Bauern sollen beliebter sein als wir??

Durch die 70er Jahre gibt es ein langsam älter werdende große Fangemeinde der Ostholländer. Der Vorteil des FC ist, dass er regional eine Identifikation bei den nachwachsenden Fans hat, dass sich die Gewichtung langfristig verschieben wird.

Grundsätzlich, bei allen Aversionen gegen Rüben und den Halbmenschen aus dem Beckchen Land, es ist schon faszinierend, wie sehr wir und diese beiden Vereine bei so viel Mißerfolg in solchen Rankings immer noch hintereinander bundesweit irgendwo auf den Plätzen 5-7 auftauchen.

Rivalitäten sind im richtigen Maße etwas feines, doch mir gehen diese Plastikclubs und auch irgendwelche Langweilerkäffer inzwischen wesentlich mehr auf den ....
  •  
    The following users thanked this post: Fabes

harrym

Ob Gladbach mehr Fans bundesweit hat, als der glorreiche FC ? ich weiß es nicht, aber durch deren letzte erfolgreiche Saison, die hoffentlich die "Eintagsfliege" bleiben wird,
ist das vermutlich aktuell wohl so.  :kotz:  Nichts ist sexier als Erfolg, erkennt man daran, daß ja seit zwei Jahren auch deutlich mehr BVB Anhänger sichtbar sind. Ob der FC nochmals ehemals alte Grösse erreichen wird, hängt also auch sehr vom ERFOLG ab. In unserem Fall also, ob wir es schaffen, wieder ein seriöser "ERSTLIGIST" zu werden.
Zu mehr wird es wohl nicht mehr reichen, aber mir würde das auch erstmal genügen. ;)
Ich wohne im Münsterland, die eine oder andere FC- Fahne im Garten, die nach dem Abstieg durch eine Deutschland Fahne ersetzt worden ist, hängt wieder an den Masten.
Hier sind BAYERN, DORTMUND und SCHALKE wohl am häufigsten, dann wohl Ostholland, der 1. FC KÖLN, Hamburg und Bremen, wobei bei den letzten beiden mir wohl die Reihenfolge nicht ganz klar ist.
  •  

StrOnzO

Also ich komm auch ausm Münsterland und hier jibbets eigentlich nur Schalke, Dortmund und den FC.
Gewichtung in etwa 40:30:20.
Die letzten 10% machen dann Bayern, Gladbach, Frankfurt und Bremen/Hamburg unter sich aus.
Aber von mir aus könnten wir auch in der Sympathietabelle auf Regionalliganiveau angesiedelt sein, is mir völig egal.
Setz dich, nimm dir nen Keks, mach es dir schön bequem, du ARSCH !
  •  

Müngersdorf

Zitat von: zweitnick am Dienstag, 12.Mär.2013, 11:03:57
Durch die 70er Jahre gibt es ein langsam älter werdende große Fangemeinde der Ostholländer. Der Vorteil des FC ist, dass er regional eine Identifikation bei den nachwachsenden Fans hat, dass sich die Gewichtung langfristig verschieben wird.

Grundsätzlich, bei allen Aversionen gegen Rüben und den Halbmenschen aus dem Beckchen Land, es ist schon faszinierend, wie sehr wir und diese beiden Vereine bei so viel Mißerfolg in solchen Rankings immer noch hintereinander bundesweit irgendwo auf den Plätzen 5-7 auftauchen.

Rivalitäten sind im richtigen Maße etwas feines, doch mir gehen diese Plastikclubs und auch irgendwelche Langweilerkäffer inzwischen wesentlich mehr auf den ....

Man schaue sich einfach an, mit wieviel Herzblut hier über die Bauern I und die Bauern II hergezogen wird. Diese Abneigung können die Projekte niemals erreichen. Und deshalb ist es gut und richtig, dass es Bauern gibt, aber falsch, dass es Projekte gibt!
  •  
    The following users thanked this post: Nidhoegger

koelner

Ist doch klar... die haben durch den sportlichen Erfolg viele Möchtegern-Fans bekommen.... von denen werden aber auch viele wieder abwandern, zum Beispiel nach Düsseldorf (sollten die 2-3 Jahre in der ersten Liga bleiben)!

Auf Facebook haben wir immer noch 100.000 Fans mehr als die Gladbacher!  :cool:
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

Oxford

Kann ich mir auch nicht vorstellen... allein "602 Fußballinteressierte", das ist ja schon eine lächerliche Zahl. Und in Bayern wurde Nürnberg wohl komplett vergessen? Das gesamte Frankenland ist FCN (+FCB) Land... nie im Leben haben 1860 und Augsburg mehr Sympathisanten.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Oxford

Zitat von: StrOnzO am Dienstag, 12.Mär.2013, 11:47:45
Also ich komm auch ausm Münsterland und hier jibbets eigentlich nur Schalke, Dortmund und den FC.

Ich komm auch aus dem Münsterland und wenn ich mal in unserem Ort durch die Bauernschaften fahre, sehe ich eigentlich nur BMG-Fahnen... Bauern stehen auf Bauern. Logisch. Also der FC ist in den eher ländlichen Regionen des Ost-Münsterlands eher weniger vertreten als BMG ist mein Eindruck.
  •  

harrym

Zitat von: Oxford am Dienstag, 12.Mär.2013, 12:01:56
Ich komm auch aus dem Münsterland und wenn ich mal in unserem Ort durch die Bauernschaften fahre, sehe ich eigentlich nur BMG-Fahnen... Bauern stehen auf Bauern. Logisch. Also der FC ist in den eher ländlichen Regionen des Ost-Münsterlands eher weniger vertreten als BMG ist mein Eindruck.
Aber nur ganz knapp dahinter, möchte ich meinen. Wobei der durchschnittliche Gladbach- Fan eher durch geringen, bis nicht vorhandenen Fußball-Sachverstand auffällt, was ja quasi selbsterklärend ist, hätte er diesen, wäre er ja keiner....
  •  

StrOnzO

Zitat von: Oxford am Dienstag, 12.Mär.2013, 12:01:56

Also ich wohn im Gülledreieck des Westmünsterlandes und es ist, wie beschrieben ;)
Setz dich, nimm dir nen Keks, mach es dir schön bequem, du ARSCH !
  •  

Humorkritik

Der hier zurecht hoch geschätzte Tobias Kaufmann verlässt übrigens im Sommer den KStA...
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

antistar

Machst du es wieder spannend, leeven Boris? :D
KÖLN-SÜD. We won't change our ways - we will proud remain when the glory fades!
  •  

Humorkritik

Zitat von: antistar am Dienstag, 12.Mär.2013, 13:08:46
Machst du es wieder spannend, leeven Boris? :D
Offenbar nicht für jeden oder jedin. ;)
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  
    The following users thanked this post: antistar

.marcus aurelius

Zitat von: Humorkritik am Dienstag, 12.Mär.2013, 13:12:52
Offenbar nicht für jeden oder jedin. ;)

Bin ja mal gespannt, wer sich traut und den Thread eröffnet  :D
- Ja, sorry, ist Blödsinn. Ich war so aufgeregt, dass ich auch einmal etwas beitragen konnte :D - insp. by alfi
  •  

Humorkritik

Zitat von: marcus aurelius am Dienstag, 12.Mär.2013, 13:14:00
Bin ja mal gespannt, wer sich traut und den Thread eröffnet  :D
Alles Gute, Tobias Kaufmann?

Endlich musst Du Dich nicht mehr mit Bayern-, Bayer- und Stuttgartadorierern auseinandersetzen, weshalb Du Dich ja eh schon mehr um den nahen Osten und sonstigen Kokoleres beim KStA gekümmert hast. Da ging es zumindest weniger moralisierend zu als in der KStA-Sportredaktion.
  •  

Humorkritik

Zitat von: diva am Dienstag, 12.Mär.2013, 13:18:08
unverstaendlich, da passt er doch genau hin. koennte mir kein besseres blatt fuer die hohlbirne vorstellen.
:D

TAZ, Eulenspiegel, Apothekenrundschau, kölsch live, Kallendresser, Geißbockecho?
  •  

Sir Miles Messervy

Zitat von: Oxford am Dienstag, 12.Mär.2013, 12:00:11
Kann ich mir auch nicht vorstellen... allein "602 Fußballinteressierte", das ist ja schon eine lächerliche Zahl. Und in Bayern wurde Nürnberg wohl komplett vergessen? Das gesamte Frankenland ist FCN (+FCB) Land... nie im Leben haben 1860 und Augsburg mehr Sympathisanten.

Nicht nur das. Dieser Artikel ist mit den Informationen, die da stehen total unaussagekräftig. Was sind "Fußballinteressierte"? Sind das Leute die angeben "Ich find die Bayern sympathisch, aber ich wohne in Hamburg, also ist der HSV auch ganz cool..."? Ist meine Oma eine repräsentative Untersuchungseinheit, weil sie einmal wöchentlich den Sportteil liest, um zu wissen, was es neues vom FC gibt?  Wie wurde diese Umfrage erhoben? Wie wurden die Leute in den verschiedenen betrachteten Regionen ausgewählt (Wurden in Bayern etwa 100 Leute aus München und 3 aus Franken befragt?)? Gibt es eine ordentliche Prozentuierung der Ergebnisse? 602 Befragte ist eine ziemliche (zu?) geringe Stichprobe um das auf soviele Menschen hochzurechnen usw. usw. usw... Da stellen sich einem studierenden Sozialwissenschaftler die Nackenhaare hoch. Und dann arbeite ich auch noch bei der Firma, die die Umfrage durchgeführt hat...
  •  

Oxford

Zitat von: Sir Miles Messervy am Dienstag, 12.Mär.2013, 13:22:59
Nicht nur das. Dieser Artikel ist mit den Informationen, die da stehen total unaussagekräftig. Was sind "Fußballinteressierte"? Sind das Leute die angeben "Ich find die Bayern sympathisch, aber ich wohne in Hamburg, also ist der HSV auch ganz cool..."? Ist meine Oma eine repräsentative Untersuchungseinheit, weil sie einmal wöchentlich den Sportteil liest, um zu wissen, was es neues vom FC gibt?  Wie wurde diese Umfrage erhoben? Wie wurden die Leute in den verschiedenen betrachteten Regionen ausgewählt (Wurden in Bayern etwa 100 Leute aus München und 3 aus Franken befragt?)? Gibt es eine ordentliche Prozentuierung der Ergebnisse? 602 Befragte ist eine ziemliche (zu?) geringe Stichprobe um das auf soviele Menschen hochzurechnen usw. usw. usw... Da stellen sich einem studierenden Sozialwissenschaftler die Nackenhaare hoch. Und dann arbeite ich auch noch bei der Firma, die die Umfrage durchgeführt hat...

:D Autsch.
  •  

Alci

Zitat von: Sir Miles Messervy am Dienstag, 12.Mär.2013, 13:22:59

Umfrage[...]n.

Wahrscheinlich wurde telefonisch um 10 Uhr morgens rumgefragt, wen trifft man dann zuhause an?

Natürlich den arbeitslosen Kackbacher und die Schalker. Repräsentativ ist das in der Tat nicht.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

Humorkritik

Zitat von: Oxford am Dienstag, 12.Mär.2013, 13:25:27
:D Autsch.
Und wenn schon ein Sozialwissenschaftler methodische Bedenken hat... ;)
  •  

Sir Miles Messervy

•