Die Berichterstattung über den FC

Begonnen von iym, Samstag, 23.Apr.2011, 22:49:20

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

märkel

Zitat von: mutierterGeißbock am Donnerstag, 06.Sep.2018, 11:55:42
Habe ich an ceo.wehrle@fc-koeln.de weitergeleitet. Du bekommst Post in den nächsten Wochen.

ich glaube, die position des strebers, der die wichtigen infos (alex, im keller brennt noch licht) an wehrle übermittelt, ist im mitgliederrat schon vergeben ;)
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

J_Cologne

der effzeh kann mich langsam echt mal am Arsch lecken

Badabing

Dass der FC gegen die unerlaubte, kommerzielle Nutzung des Logos vorgeht, ist ja grundsätzlich okay und verständlich. Auch ist es nicht so clever vom Bäcker, die Nutzung des Logos bei Facebook werblich zu kommunizieren.



Ob die von Wehrle angesprochene Verhältnismäßigkeit hier gewahrt ist, möchte ich allerdings anzweifeln. Anstatt mit Anwaltsschreiben durch die Welt zu ziehen, könnte man es ja erst einmal bei einer Ermahnung belassen, gerade wenn es sich nicht um die Produktion im großen Stil handelt.


Passt jedenfalls zur unsympathischen Außendarstellung, die der FC seit geraumer Zeit immer deutlicher verkörpert.


Müngersdorf

Zitat von: TonyS am Donnerstag, 06.Sep.2018, 13:06:36
Dass der FC gegen die unerlaubte, kommerzielle Nutzung des Logos vorgeht, ist ja grundsätzlich okay und verständlich. Auch ist es nicht so clever vom Bäcker, die Nutzung des Logos bei Facebook werblich zu kommunizieren.



Ob die von Wehrle angesprochene Verhältnismäßigkeit hier gewahrt ist, möchte ich allerdings anzweifeln. Anstatt mit Anwaltsschreiben durch die Welt zu ziehen, könnte man es ja erst einmal bei einer Ermahnung belassen, gerade wenn es sich nicht um die Produktion im großen Stil handelt.


Passt jedenfalls zur unsympathischen Außendarstellung, die der FC seit geraumer Zeit immer deutlicher verkörpert.
Es ist eben nicht in Ordnung. Der FC vertreibt weder eigene Backwaren, noch sonstige Lebensmittel und hat somit auch keinerlei Eigeninteresse. Da der Bäcker weder eine Kette betreibt, noch im großen Stil 1.FC Köln Torten vertreibt, ist es schlicht lächerlich dem Mann da einen Strick draus zu drehen. Statt das man wohlwollend zur Kenntnis nimmt, dass der Verein scheinbar beliebt ist und Leute sich an ihm erfreuen, haut man direkt mit der Keule drauf. Wisst ihr was smart gewesen wäre? Wenn man das schon nicht möchte? Ruf den Mann an, sag man findet es großartig, dass er so begeistert den Verein "darstellt", man das aber leider aus Grund xyz nicht erlauben kann. Und wenn ihr richtig cool seid, schreibt ihr dazu einen Bericht im GBE, mit Bild des Bäckers und kleiner Randnotiz, dass man sich freut über derlei Zuspruch, man aber freundlich darauf hinweisen möchte, dass es leider nicht gestattet ist (win-win), DAS wäre clever.

Müngersdorf

Zitat
Der FC ist mit hohen Sympathiewerten und einer kämpferisch-positiven Grundstimmung abgestiegen und hat sich seine Selbstironie und kölsche Authentizität bewahrt.

Ok, ich möchte nur noch kotzen, wenn ich so eine geschwurbelte Scheiße lese.

FC Karre

Zitat von: Müngersdorf am Donnerstag, 06.Sep.2018, 14:00:44
Ok, ich möchte nur noch kotzen, wenn ich so eine geschwurbelte Scheiße lese.


aus dem grund habe ich mich nicht getraut, den link anzuklicken.
  •  

Müngersdorf

Die sitzen da tatsächlich alle in ihrem Wolkenkuckucksheim und beweihräuchern sich selbst, eine solch fantastische O-Ton Tonalität den Fans gegenüber an den Tag gelegt zu haben.

Mit hohen Sympathiewerten abgestiegen, aber dem Bäcker die Unterlassungsklage ins Haus schicken. Ihr seid alle nur noch Banane beim effzeh.

Les Grossman

Der FC ist ein richtiger Scheißverein geworden.

Will P.

Zitat von: Müngersdorf am Donnerstag, 06.Sep.2018, 13:53:09
Es ist eben nicht in Ordnung. Der FC vertreibt weder eigene Backwaren, noch sonstige Lebensmittel und hat somit auch keinerlei Eigeninteresse. Da der Bäcker weder eine Kette betreibt, noch im großen Stil 1.FC Köln Torten vertreibt, ist es schlicht lächerlich dem Mann da einen Strick draus zu drehen. Statt das man wohlwollend zur Kenntnis nimmt, dass der Verein scheinbar beliebt ist und Leute sich an ihm erfreuen, haut man direkt mit der Keule drauf. Wisst ihr was smart gewesen wäre? Wenn man das schon nicht möchte? Ruf den Mann an, sag man findet es großartig, dass er so begeistert den Verein "darstellt", man das aber leider aus Grund xyz nicht erlauben kann. Und wenn ihr richtig cool seid, schreibt ihr dazu einen Bericht im GBH, mit Bild des Bäckers und kleiner Randnotiz, dass man sich freut über derlei Zuspruch, man aber freundlich darauf hinweisen möchte, dass es leider nicht gestattet ist (win-win), DAS wäre clever.
hmjanun, so hat er einen bild-Artikel gekriegt...

  •  

Niggelz

Oder man lässt den Mann halt seine paar FC-Torten backen. Bei der Fantastilliarde Euro Umsatz, die hier jährlich verbucht wird, sollte man das verkraften können.
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby

Müngersdorf

Zitat von: Will P. am Donnerstag, 06.Sep.2018, 14:06:28
hmjanun, so hat er einen bild-Artikel gekriegt...


Und der FC schlechte Presse, auch wenn es ihn vielleicht nicht interessiert. Mit ein wenig Bemühen hätte man ohne Aufwand deutlich bessere haben können.
  •  

Will P.

Zitat von: Müngersdorf am Donnerstag, 06.Sep.2018, 14:13:23
Und der FC schlechte Presse, auch wenn es ihn vielleicht nicht interessiert. Mit ein wenig Bemühen hätte man ohne Aufwand deutlich bessere haben können.
Klar, das ist unbestritten. Peinliche Nummer für den FC, der Bäcker wirds im Nachhinein verschmerzen können, denke ich.
  •  

Der Templer

Ich kenne nen Bäcker, der solche Fußball-Logotorten mit diversen Wappen anfertigt. Ich habe dort neben dem FC-Logo auch beispielsweise bereits Bayern, Dortmund und Gladbach gesehen.
Mich würde mal echt interessieren, ob andere Vereine auch so eine Show abziehen, wenn sie das mitbekommen. An dieser Stelle schreibe ich übrigens bewusst nicht, wo der Bäcker herkommt und wie er heißt, damit die FC-Mitarbeiter bei ihrer ständigen Forumsrecherche nichts an die Geschäftsführung weiterleiten können.  :cool:
FC: spürbar schlecht

Venus von Milos

Das hätte der FC aber auch anders lösen können!! Zum Beispiel hätte man den Bäcker abends an seinem Auto abpassen, ihm einen Sack über den Kopf stülpen und ihn in einen Van zerren können. Darin schüchtert Asi-Toni ihn richtig ein, schlägt ihn blutig und stößt den Bäcker dann vor seinem Haus aus dem fahrenden Van. Muss ja nicht immer gleich ein Anwalt sein.

Müngersdorf

Zitat von: Venus von Milos am Donnerstag, 06.Sep.2018, 14:24:27
Das hätte der FC aber auch anders lösen können!! Zum Beispiel hätte man den Bäcker abends an seinem Auto abpassen, ihm einen Sack über den Kopf stülpen und ihn in einen Varan zerren können.
:oezil:
  •  

märkel

bin gespannt, wann die erste fc-urne abgemahnt wird.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  

Müngersdorf

Zitat von: märkel am Donnerstag, 06.Sep.2018, 15:21:05
bin gespannt, wann die erste fc-urne abgemahnt wird.
Letzte Woche Einschulung gehabt, da gab es mindestens 5 selbstgebastelte FC-Schultüten. Ich werde die Eltern die Tage nochmal separat ansprechen und schon Mal die Hand aufhalten.

KHHeddergott

Zitat von: märkel am Donnerstag, 06.Sep.2018, 15:21:05
bin gespannt, wann die erste fc-urne abgemahnt wird.

Wer macht denn so was? Der Tod soll doch auch eine Art Erlösung sein.
三人成虎。

koelner

Man muss natürlich auch festhalten, dass der Bäcker keine 10.000€ zahlen muss, diese würden ja nur im Wiederholungsfall fällig - die tatsächliche Kostennote würde mich einmal interessieren.  Trotzdem natürlich lächerlich.
Mich würde einmal interessieren ob der effzeh überhaupt Kuchen lizensiert, also ob ich als Bäcker/Konditor gegen eine jährliche Gebühr effzeh Torten anbieten dürfte.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

FC Karre

dazu tobias kaufmann auf fb:

ZitatWir versuchen, solche Fälle immer elegant und mit Rücksicht auf den Einzelfall zu lösen. Wenn sich jemand aber zuerst und direkt an BILD wendet, ist das schwierig.


Gerade deshalb lassen wir ja auch nicht irgendwelche Abmahnanwälte los, die sich schon das Schreiben bezahlen lassen. Aber wenn jemand aktiv im Netz Werbung für ein kommerzielles Produkt mit unserem Logo macht (wofür unsere offiziellen Partner Geld bezahlen), dann wird er eben darauf hingewiesen, dass das nicht in Ordnung ist. Und in den allermeisten Fällen findet man untereinander dann eine gute Lösung.


Derselbe Bäcker hat solche Torten auch mit Gladbach-Logo angeboten. Es geht also nicht um eine Fan-zu-Fan-Geschichte.
  •  

lommel

Ich habe die Geschichte nicht bis ins Detail verfolgt, aber das Verhalten des Vereins ist doch nachvollziehbar. Heute ist alles bis ins Detail lizensiert und markenrechtlich geschützt, da verwundert es doch nicht, dass man im Streitfall dagegen vorgehen muss. Das sieht natürlich aus wie David gegen Goliath, aber da hat ja einer eben nicht ne Schultüte gebastelt, sondern macht Geld mit den Vereinslogos. Dass ich die ganze Markenscheiße und den Kommerz über habe, ist logisch, aber dass das hier so thematisiert wird, verwundert mich etwas.
Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen
  •  
    The following users thanked this post: Matrix

Dirty South

Beim Markenrecht muss der Inhaber konsequent sein! Meiner Meinung nach daher korrektes Vorgehen, zumal der FC an einer gütlichen Lösung interessiert war. Der Bäcker hat die Torte offensichtlich zudem auch auf seiner Interseite und Facebook-Präsenz für Werbezwecke präsentiert.... also eindeutig kommerzielle Interessen verfolgt.

Ein bisschen mehr Respekt !!!!
  •  

Fosco

Zitat von: lommel am Donnerstag, 06.Sep.2018, 23:58:02
Ich habe die Geschichte nicht bis ins Detail verfolgt, aber das Verhalten des Vereins ist doch nachvollziehbar. Heute ist alles bis ins Detail lizensiert und markenrechtlich geschützt, da verwundert es doch nicht, dass man im Streitfall dagegen vorgehen muss. Das sieht natürlich aus wie David gegen Goliath, aber da hat ja einer eben nicht ne Schultüte gebastelt, sondern macht Geld mit den Vereinslogos. Dass ich die ganze Markenscheiße und den Kommerz über habe, ist logisch, aber dass das hier so thematisiert wird, verwundert mich etwas.
ist auch grandios vom bäcker. wie traurig er dasteht mit dem brief. man kann quasi riechen wie er sich bei der bild gemeldet um mitleid zu bekommen. und es ist ja auch nicht so das hier amateurhaft mit zuckerguss der geissbock gemalt wurde, sondern schon durchaus mit professionellem gerätschaften ein produkt hergestellt wurde. mit 30 angestellten ist es auch nicht der kleine bäcker um die ecke, sondern eine bäckerei mit mehreren filialen. ich bin mir sicher das der bäckermeister auche eine andere lösung gefunden hätte, wenn er es denn gewollt hätte.


Dirty South

Zitat von: Müngersdorf am Donnerstag, 06.Sep.2018, 15:23:40
Letzte Woche Einschulung gehabt, da gab es mindestens 5 selbstgebastelte FC-Schultüten. Ich werde die Eltern die Tage nochmal separat ansprechen und schon Mal die Hand aufhalten.


Für den privaten Bereich ist das ja überhaupt kein Problem. Wenn du allerdings Kohlen damit machen möchtest in jedem Fall.  ;)
Ein bisschen mehr Respekt !!!!
  •  

Oxford

Zitat von: Dirty South am Freitag, 07.Sep.2018, 00:18:10
Beim Markenrecht muss der Inhaber konsequent sein!

Haste das Mantra im BWL Einführungskurs gelernt? Die Aussage ist vollkommen schwachsinnig.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).

Dirty South

Zitat von: Oxford am Freitag, 07.Sep.2018, 08:40:28
Haste das Mantra im BWL Einführungskurs gelernt? Die Aussage ist vollkommen schwachsinnig.


Nö, eigene Erfahrungen. Sonst kommt jeder Eumel dahergelaufen und versucht Geld damit zu machen. Außerdem, wo zieh ich dann die Grenzen?



Ein bisschen mehr Respekt !!!!
  •  

Oxford

Zitat von: Dirty South am Freitag, 07.Sep.2018, 09:58:50
Außerdem, wo zieh ich dann die Grenzen?

Das steht dir als Markeninhalber doch völlig frei. Du bist ja kein Staatsanwalt, sondern kannst selbst entscheiden, wen du abmahnst und warum.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

CMBurns

Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

Conjúlio

Das Niwoh des Social Media Teams scheint langsam auch die Schwelle zum Prekariats-Slang zu überschreiten.

Wann kommt ,,Welchem Spieler würdest du die Augen küssen?"
- Kutten raus aus Oberrang Nord -