Die Berichterstattung über den FC

Begonnen von iym, Samstag, 23.Apr.2011, 22:49:20

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

facepalm

Zitat von: GL4FC am Donnerstag, 26.Jul.2018, 08:10:45
Was stimmt denn genau nicht an den Aussagen?

[..]


ich glaube nicht das dir jemand den spaß am verein nehmen will. es geht auch nicht darum das etwas an dem artikel nicht stimmt oder stimmt, sondern um eine unkritische = tendenziöse berichterstattung die die fakten unter den tisch fallen lässt.

ein paar beispiele:

Zitat

Kritische Tönen kamen auf, basierend auf einer Skepsis, mit der die Geissböcke leben mussten. Doch seit Kitzbühel hat sich etwas verändert.


es hat sich etwas verändert? mag auf den sport bezogen noch richtig sein, die kritikpunkte an vorstand, kaderplanung, vereinspolitik, geldverbrennung etc. kann ein trainingslager kaum beseitigen.

Zitat

Der FC musste erst einmal ein neuer FC werden, ehe sich herauskristallisierte, dass diese Mannschaft tatsächlich das Potential zu haben scheint, seiner Favoritenrolle gerecht zu werden.


gleiche positive aussage ohne mehrwert auf die gleiche frage stellen könnte. das trainingslager und testspiele gegen mannschaften auf unterschiedlichem vorbereitungslevel haben einen neuen fc geschaffen? so einfach war das? hätte man besser schon letzten winter getan, dann wäre man jetzt nicht eine liga tiefer und könnte 50 millionen + x mehr auf dem transfermarkt ausgeben.

Zitat

Die vielen engen Duelle im Konkurrenzkampf um die Kaderplätze tragen zur Ernsthaftigkeit bei..


die vielen engen duelle im dm zwischen öczan und lehmann? oder die vielleicht auf den offensiven aussen zwischen risse und clemens?

Zitat

Am Sonntag wird der Coach mit seinem Team erstmals vor die große Masse der FC-Fans treten. Die Saisoneröffnung mit den zehntausenden Anhängern wird sie mit voller Wucht treffen. Am Geißbockheim hatten sie es bislang noch beschaulich ruhig gehabt, trotz perfekten Sommerwetters und Urlaubszeit. Die rund 800 Fans zum Trainingsauftakt Ende Juni hatten sich auf dem weiten Gelände verlaufen, auch später kamen selten so viele zum Training, dass man das Gefühl bekam, der FC würde eine Euphoriewelle entfachen. Doch der echte Gradmesser für das neue ,,Mer sin eins"-Jeföhl, das die Geissböcke wecken wollen, wird die Saisoneröffnung am Sonntag sein.


klar. zur saisoneröffnung kommen ja regelmäßig keine besucher. das jetzt hier so zu drehen als ob niemand zunächst lust auf den fc hatte aber weil jetzt einen fünstellige anzahl kommt als beleg dafür zu werten das ein neuer geist einzug gehalten hat, ist journalistisch gesehen schon fast auf bild-niveau.

Zitat

Viele Anhänger machten stattdessen ihrem Unmut über Ausrüster uhlsport Luft, das Verhältnis zwischen Klubführung und Ultras hat sich über den Sommer nicht gebessert


logisch. die anhänger schimpfen auf das trikot während die ultras ein problem mit dem vorstand haben. billiger geht es kaum.


Double 1978

Zitat von: GL4FC am Donnerstag, 26.Jul.2018, 08:10:45
Was stimmt denn genau nicht an den Aussagen? Mir persönlich gefällt der Anfang'sche Ansatz Fussball zu spielen. Und das die Mannschaft sich derzeit weiterentwickelt, ist auch unbestritten. Mittlerweile habe ich auch ein besseres Gefühl bei der Kaderzusammenstellung. Die Mannschaft ist definitiv in der Lage das Saisonziel zu erreichen.

Jetzt mal ehrlich. Man kann wirklich über einiges meckern im Verein. Das ist Fakt. Aber hier im Forum wird mittlerweile alles mit der Streitaxt zerkleinert, was nur den Hauch einer positiven Stimmung verbreitet. Muss man jetzt echt überall Vorstandspropaganda reininterpretieren? Außerdem hat die Saison noch garnicht angefangen und wirklich ALLEN Akteuren wurde mittlerweile die Tauglichkeit abgesprochen. Ja, das Warten und Nichtstun hat uns letztes Jahr das Genick gebrochen. Ein Vergleich mit diesem Jahr halte ich aber für Unfug.

Bald ist MV. Da kann jeder seinen Beitrag leisten. Und nächstes Jahr werden die Karten dann ganz neu gemischt. Bis dahin könnte man versuchen wenigstens ein bisschen Spaß am Verein zu haben.

Feuer frei!
das ist die erfahrung der letzten jahrzehnte, die wir haben.
immer wenn alles schön zu sein scheint gibts den knüppel auf den kopf.
immer wenn das maul zu weit aufgerissen wurde gabs niederlagen.
immer wenn man einen großen schritt in die richtige richtung gehen konnte, ist man zwei schritte zurückgegangen.


und dann soll man alles toll finden was so geschrieben wird, was angeblich so super ist?
nicht mit mir!
ich habe gelernt, erstmal etwas skeptischer "an die sache" ranzugehen, um mich dann positiv überraschen zu lassen.
  •  

GL4FC

Zitat von: facepalm am Donnerstag, 26.Jul.2018, 08:26:22
ich glaube nicht das dir jemand den spaß am verein nehmen will. es geht auch nicht darum das etwas an dem artikel nicht stimmt oder stimmt, sondern um eine unkritische = tendenziöse berichterstattung die die fakten unter den tisch fallen lässt.

ein paar beispiele:

es hat sich etwas verändert? mag auf den sport bezogen noch richtig sein, die kritikpunkte an vorstand, kaderplanung, vereinspolitik, geldverbrennung etc. kann ein trainingslager kaum beseitigen.

gleiche positive aussage ohne mehrwert auf die gleiche frage stellen könnte. das trainingslager und testspiele gegen mannschaften auf unterschiedlichem vorbereitungslevel haben einen neuen fc geschaffen? so einfach war das? hätte man besser schon letzten winter getan, dann wäre man jetzt nicht eine liga tiefer und könnte 50 millionen + x mehr auf dem transfermarkt ausgeben.

die vielen engen duelle im dm zwischen öczan und lehmann? oder die vielleicht auf den offensiven aussen zwischen risse und clemens?

klar. zur saisoneröffnung kommen ja regelmäßig keine besucher. das jetzt hier so zu drehen als ob niemand zunächst lust auf den fc hatte aber weil jetzt einen fünstellige anzahl kommt als beleg dafür zu werten das ein neuer geist einzug gehalten hat, ist journalistisch gesehen schon fast auf bild-niveau.

logisch. die anhänger schimpfen auf das trikot während die ultras ein problem mit dem vorstand haben. billiger geht es kaum.



Na gut, mag sein das in diesem Artikel überwiegend positive Aspekte beleuchtet wurden. Als tendenziös kann man das sicherlich im Bezug auf die schlecht informierten FC- Fans bezeichnen. Ich gehe davon aus, dass genau hier dein Problem liegt. Definitiv nicht zu unrecht. Diese Leute wird man mit diesem Forum aber nicht erreichen.

Ich persönlich versuche hier die positiven Aspekte zu verifizieren und wohlwollend zur Kenntnis zu nehmen, ohne die derzeitigen Problemstellen aus den Augen zu verlieren. Davon hast du weiter oben einige vollkommenen richtig aufgeführt.

Ich habe, wie viele hier, die Eigenarten und das Lebensgefühl unserer Stadt mit der Muttermilch aufgesaugt. Aber dieses typische himmelhoch jauchzend und zu Tode betrübt ist aus meiner Sicht nicht die erstrebenswerteste Eigenschaft von uns Kölnern.

  •  

Tacheles

In dem Artikel steht, der FC sei "ausvermarktet". Hmmmm...
Wenn sich nichts ändert, dann bleibt das so wie es ist.
  •  

GL4FC

Zitat von: Double 1978 am Donnerstag, 26.Jul.2018, 08:31:24
das ist die erfahrung der letzten jahrzehnte, die wir haben.
immer wenn alles schön zu sein scheint gibts den knüppel auf den kopf.
immer wenn das maul zu weit aufgerissen wurde gabs niederlagen.
immer wenn man einen großen schritt in die richtige richtung gehen konnte, ist man zwei schritte zurückgegangen.


und dann soll man alles toll finden was so geschrieben wird, was angeblich so super ist?
nicht mit mir!
ich habe gelernt, erstmal etwas skeptischer "an die sache" ranzugehen, um mich dann positiv überraschen zu lassen.

Das ist auch nicht die schlechteste Variante mit diesem Club umzugehen. Wir sind alle gebrannte Kinder. Skepsis ist da definitiv angebracht. Manchmal habe ich aber das Gefühl, dass hier keine gesunde Skepsis am Werk ist, sondern die absolut vernichtende Negativkeule.

Zudem herrscht hier eine latente Angst, dass dieser völlig abgeschmierte und arrogante Vorstand doch noch etwas richtig machen könnte und somit den Großteil der FC-Fans wieder auf seine Seite zieht. Das ist in der Tat ein Problem. Ein Problem welches sich aber nur schlecht in den Griff bekommen lässt. Denn der Großteil der FC-Fans sind leider reine Konsumenten. Der einzige wirkungsvolle Hebel ist hier die MV. Und da basteln wir hier im Forum ja gerade dran. ;-)

Kurz um. Ich wollte nur für etwas mehr Differenzierung werben. Euch nen schönen wenn auch sehr warmen Tag. :-)
  •  

Rheineye

Goil Aufstieg damit Safe...wäre eine herbe Enttäuschung nicht in Bochum zu gewinnen
7x Absteiger
  •  

Mirai_Torres

Zitat von: Rheineye am Donnerstag, 26.Jul.2018, 09:00:23
Goil Aufstieg damit Safe...wäre eine herbe Enttäuschung nicht in Bochum zu gewinnen

Njoa. Wenn der Verein nach dem "Unfall" der sich Abstieg nannte nicht sowieso mit 5 Siegen in die Saison startet brennt halt der Baum... Erwartungsmanagement und so...
There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  

Mirai_Torres

There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später

Der Templer

Es wurde doch bereits früher immer wieder spekuliert, dass der Geissblog nichts anderes als ein vom FC installiertes Propaganda-Medium ist, was ab und zu "Neutralität" vorgaukelt,
im Grunde aber die Blog-Variante des Geißbock-Echos darstellt. Hier kann sich doch niemand ernsthaft über die tendenziös positive Berichterstattung über den "neuen FC" wundern... :roll:
FC: spürbar schlecht

facepalm

richtig bis darauf das sich darüber niemand wundert.
  •  

lommel

Objektiv betrachtet sind wir auch nicht so schlecht aufgestellt. Wir sind von einer Boom-Phase im Saisonendspurt 16/17 eine starke Depression gefallen. Wenn wir anderen vorwerfen, die Dinge zu positiv zu sehen, so ist es bei uns umgekehrt. Auch neutrale Betrachter sprechen zum Beispiel bei Anfang von einem großen Trainer-Talent. Ich finde vieles nicht gut, insbesondere die Vergleiche (Czichos-Heintz) finde ich unangemessen. Aber wir gehören zu den individuell am besten besetzten Teams und sind (finanziell) nicht so am Arsch wie 2012. Es könnte schlimmer sein. Allerdings ist die Betrachtung kurzfristig besser als die mittelfristige.
Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen
  •  
    The following users thanked this post: Sihoer

Oxford

ZitatWas stimmt denn genau nicht an den Aussagen? Mir persönlich gefällt der Anfang'sche Ansatz Fussball zu spielen. Und das die Mannschaft sich derzeit weiterentwickelt, ist auch unbestritten. Mittlerweile habe ich auch ein besseres Gefühl bei der Kaderzusammenstellung. Die Mannschaft ist definitiv in der Lage das Saisonziel zu erreichen.
Nein. Das ist absolute Augenwischerei. Und nach dem Bochum-Spiel wirds hier wieder lange Gesichter geben. Der Kader und das Team sind total fragil. Die Nasen, die letzte Saison versagt haben, sollen jetzt plötzliche ne stabile Truppe werden, die die Liga anführen? Gegen den jetzigen FC wird es schon reichen, wenn Duisburg und Co kratzen und beißen.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Sihoer

Zitat von: Der Templer am Donnerstag, 26.Jul.2018, 09:32:07
Es wurde doch bereits früher immer wieder spekuliert, dass der Geissblog nichts anderes als ein vom FC installiertes Propaganda-Medium ist, was ab und zu "Neutralität" vorgaukelt,
im Grunde aber die Blog-Variante des Geißbock-Echos darstellt. Hier kann sich doch niemand ernsthaft über die tendenziös positive Berichterstattung über den "neuen FC" wundern... :roll:
Das heißt nach Wochen "unauffälliger" Berichterstattung zeigt der Geißblog jetzt wieder sein "wahres Gesicht"? Ist ne Möglichkeit - es kann aber auch sein, dass der Autor einfach eine ehrliche Freude auf den Saisonstart verspürt, oder noch verrückter: dass das tatsächlich eine (nicht die einzige!) valide Sichtweise auf das Trainingslager und den nahenden Saisonstart ist. Ach nee, das kann ja nicht sein, wir sind ja schließlich der FC und damit "spürbar anders" - das würde ja nicht zur aktuellen Weltanschauung passen :D
  •  

Der Templer

Zitat von: Oxford am Donnerstag, 26.Jul.2018, 10:05:23
Nein. Das ist absolute Augenwischerei. Und nach dem Bochum-Spiel wirds hier wieder lange Gesichter geben. Der Kader und das Team sind total fragil. Die Nasen, die letzte Saison versagt haben, sollen jetzt plötzliche ne stabile Truppe werden, die die Liga anführen? Gegen den jetzigen FC wird es schon reichen, wenn Duisburg und Co kratzen und beißen.

Du brauchst nur ein bis zwei schnelle Offensivleute und einen Spieler, der diese mit Pässen in Szene setzen kann - schon bricht unserer System mit der langsamen Verteidigung und dem Not-Sechser zusammen wie ein Kartenhaus.
FC: spürbar schlecht
  •  

Mister P.

Zitat von: Sihoer am Donnerstag, 26.Jul.2018, 10:48:48
Das heißt nach Wochen "unauffälliger" Berichterstattung zeigt der Geißblog jetzt wieder sein "wahres Gesicht"? Ist ne Möglichkeit - es kann aber auch sein, dass der Autor einfach eine ehrliche Freude auf den Saisonstart verspürt, oder noch verrückter: dass das tatsächlich eine (nicht die einzige!) valide Sichtweise auf das Trainingslager und den nahenden Saisonstart ist. Ach nee, das kann ja nicht sein, wir sind ja schließlich der FC und damit "spürbar anders" - das würde ja nicht zur aktuellen Weltanschauung passen :D

Kann ja sein, dass sich Marc Mertens wirklich über Zoller und Clemens auf Außen und den Zweikampf Terodde vs. Cordoba freut. Kann sein, dass man sich darüber freut, dass Terodde derart abgebaut hat, dass er nicht mehr ein sicherer Startelfkandidat ist. Es ist möglich, dass man sich daran delektiert, dass Cordoba in der Vorbereitung nicht mehr ungenügende- sondern bereits durchaus mangelhafte Vorstellungen gezeigt hat. Wenn dies alles tatsächlich so ist, hält man entweder insgeheim zu Kackbach, oder sollte sich eine andere Sportart suchen.

Oxford

Zitat von: Der Templer am Donnerstag, 26.Jul.2018, 10:54:25
Du brauchst nur ein bis zwei schnelle Offensivleute und einen Spieler, der diese mit Pässen in Szene setzen kann

Kurz dachte ich, du redest von unserer Mannschaft. Aber auch da hättest du recht. Bräuchten wir.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  
    The following users thanked this post: MG56

facepalm

ist ja per se schon schön die argumentation warum es kritik gibt durch die bank zu ignorieren um die volle aufmerksamkeit auf den sport (vor saisonbeginn) zu lenken, aber "unnauffällige berichterstattung in den letzten wochen"?  :suff:
https://geissblog.koeln/2018/07/cordoba-oder-terodde-wer-soll-fuer-den-fc-stuermen/
https://geissblog.koeln/2018/07/noch-zehn-tage-hat-koeln-die-staerkste-bank-der-zweiten-liga/
https://geissblog.koeln/2018/07/drexler-anfangs-spielsystem-ist-ein-bessermacher-system/
  •  

Rheineye

Verstehe den Geissblog nicht, nun mit so einem Artikel um die Ecke zu kommen.


Der Saisonstart könnte ja auch Misslingen...naja Hochmut und so
7x Absteiger
  •  


koelner

Zitat von: facepalm am Freitag, 27.Jul.2018, 12:23:04
erstes hoodie äh goodie der saison.
https://www.ksta.de/koeln/2886-liter-freikoelsch-so-feiert-der-1--fc-koeln-die-eroeffnung-der-bundesliga-saison--31023152
Naja kommt ja von Gaffel und nicht vom effzeh.... Komischerweise gab es letzte Saison keine Saisonabschlussfeier, denn dort hätte es das Freibier normalerweise geben sollen.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

Robson90

Die Spieler haben sich ja letzte Saison mit Toren zurück gehalten, damit Gaffel nicht arm wird. Ein Herz für den Getränkesponsor
Kevin McKenna zu seinem verschossenen Elfmeter in seinem letzten FC Heimspiel:

"Es wäre wohl besser gewesen, wenn ich den Ball in die Luft geworfen und anschließend geköpft hätte.."
  •  

Drahdiaweng

I forget to pray for the angels, so the angels forgot to pray for us...
  •  


MarioFc

Einer von 1317!!!
  •  


MarioFc

Einer von 1317!!!
  •  
    The following users thanked this post: Oxford

Mirai_Torres

There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  

Cinnamon

Möchtest Du das, was Du gleich schreiben wirst, über Deine Frau, Tochter, besten Freund lesen?
  •  

effzeh_com

Zitat von: Cinnamon am Montag, 30.Jul.2018, 15:11:48
Liest sich wie der uneheliche Sohn vom Hedergöttchen und Yassir.


Ist ja auch ein Zitat aus der TAZ.
[url="//effzeh.com"]effzeh.com[/url] - die Fan-Redaktion
  •  

koelner

Was für ein verblendetes Panorama...
Bzw. redet sich jetzt damit heraus das er ja auch "kaum verholen" geschrieben hat und damit ja alles nicht so gemeint gewesen wäre...  :-/
Denke mal der hat sich auch total verrannt, nachdem er nur Jubelperser gelesen hat und den Begriff auch bislang gar nicht kannte.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈