TSG 1899 Hoffenheim

Begonnen von iym, Mittwoch, 14.Jun.2017, 16:08:05

« vorheriges - nächstes »

Punko

Zitat von: lommel am Dienstag, 03.Mär.2020, 12:57:17
Aufm Dorf war der Opa wichtiger als der Vadder, der war halt arbeiten, die Mutter war für die Erziehung zuständig. So war es damals halt. Richtig aufarbeiten konnte man das alles nicht, denn als ich in ein Alter kam, in dem ich die Gesetze des Dorfes (und den damit in Verbindung stehenden latenten Rassismus) zu hinterfragen begann, bekam mein Opa sowohl Demenz als auch Alzheimer. Ich weiß nicht, wie gut man das jemals hätte auflösen können, aber zwischen dem Held aus meiner Kindheit und den vielen anderen Persönlichkeiten, die da noch in ihm wucherten, ist eine Lücke, die für mich nicht geschlossen werden kann. Der kam mit 19 an die Front, in einem Altern, in dem wir heute in irgendeiner Phase der Ausbildung sind, musste er über Leichenberge klettern. Er hat mir mal gesagt, dass er nachts immer wieder aufwache und den Geruch der Verwesung in der Nase hätte. Da frage ich mich schon: Was macht das mit einem Menschen? Vielleicht war das gerade zu persönlich, aber das bleibt ja alles unter uns.

Passt schon. Mein Opa väterlicherseits war schweigsam. Mein Opa mütterlicherseits war 1940 mit 19 als Besatzer in Frankreich, 1941 mit 20 in Polen und wurde ebenfalls 1941 im Russlandfeldzug angeschossen. Er kam in ein Lazarett in Deutschland. Als er dann im Lazarett zu denen gehörte, deren Verwundungen verheilt waren, aber noch nicht wieder fronteinsatzbereit waren, trotzdem schon wieder leichte Arbeit verrichten konnten, wurde er zur Hilfe in die Küche abkommandiert. Er verlief sich dann ein wenig, aber einer der Lazarettköche pfiff ihn zurück mit einem sinngemäßen: Geh nicht da hinten hin. Da ist ein Gefangenlager. Da sind Russen. Die sitzen da im eigenen Dreck, wir dürfen denen nichts geben, die fressen sich da gegenseitig auf, das willst du nicht sehen. Das hat in meinem Opa auch etwas ausgelöst. Und erst, als ich ihn mit 16 ausfragte, öffnete er sich gegenüber seinem lieben Enkel, der nie, nie, nie in seinem Leben so eine Scheiße erleben soll.
Und was hat er sich immer über Relativierungen und Verharmlosungen aufgeregt. Und nie soll ich so werden wie er bis Kriegsende war! Das war seine Lehre aus seiner Lebensdummheit. Bis zu seinem Tod 2014.

lommel

Soweit isses schon gekommen. In den 90ern brauchten wir die Wehrmachtsausstellung, um uns mit den Taten unserer Großväter auseinanderzusetzen, jetzt macht's der Didi.
Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen
  •  

I.Ronnie

Meine Familie mütterlicherseits ist eine Bande von Heuchlern und weinerlichen Kriegsverlierern. Man hat das Vermögen verloren und kam nicht drüber hinweg. Der Verlustschmerz überdeckte alles. Nazis? Juden? Hat keiner etwas von mitbekommen und wurde immer mit einer abfälligen Bewegung beiseite gewischt. Die Familie war sauber und wurde räudig über den Tisch gezogen - das ist die Kriegserzählung der einen Hälfte meiner Familie. Oma väterlicherseits ist 1937 geboren. Die hat sowieso nix mitbekommen, nie irgendwas gefragt und hasst heute Ausländer. "War nicht alles schlecht damals."
Einzig mein Opa väterlicherseits ist ein guter Mensch gewesen. Er litt unter den Eindrücken des Krieges, unter der Ignoranz seiner Frau und der Dummheit der restlichen Familie. Er ertrug es nicht, wenn jemand die Kriegszeit relativierte oder verherrlichte. Darüber sprechen wollte er aber auch nicht. Mir sagte er einmal, dass er sich schäme, nie Widerstand geleistet zu haben, das wäre die Schande seines Lebens, die nie mehr gutzumachen sei. Er schloss nie Frieden mit seiner Generation oder auch mit der Generation danach. Für ihn waren das alles Heuchler.

FC Karre

mein einziger kontakt zu einem zeitzeugen war mein nazi-grundschullehrer. damals, als kind hat man das alles gar nicht so wahrgenommen. im nachhinein jedoch...
  •  

KHHeddergott

Zitat von: lommel am Dienstag, 03.Mär.2020, 12:36:54
Peco Bauwens nicht zu vergessen, auch wenn den nur Heddi live erleben durfte.
Ich wuchs mit Neuberger als Präsident auf, den hätte mein Opa auf offener Straße erschossen. Gerade im Rahmen der WM 78 hat sich viel auf ihn allein konzentriert, da haben aber alle gemeinsam richtig in die Scheiße gegriffen. Das ist in meinem Lieblingsbuch https://www.amazon.de/Samstags-halb-vier-Geschichte-Fu%C3%9Fballbundesliga/dp/3827500060 recht differenziert dargestellt, eh ein gutes Buch, aber das nur nebenbei. Aber auch in diesem Zusammenhang ist Kellers Bemerkung im Sportstudio absurd. Wenn man die mangelhafte Aufarbeitung der NS-Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg mit all ihren Folgen sieht, dann muss man sich die Frage stellen, wann es denn in Deutschland kein Rassismus-Problem gab.

Vor geraumer Zeit hatte ich mal eine Arbeit in den Fingern, die sich mit der Sprache der deutschen Sportjournalisten in den 70ern und frühen 80ern beschäftigte, vorneweg ging es natürlich um das Qualitätsblatt aus der Stadt der Reichsparteitage. Wie offen damals rassistische Klischees nicht nur in die Texte einflossen, sondern auch zu Forderungen erhoben wurden. Jimmy Hartwig kann da einiges zu erzählen, zum Beispiel.
三人成虎。
  •  
    The following users thanked this post: TT, lommel

TT

Zitat von: lommel am Dienstag, 03.Mär.2020, 12:57:17
Aufm Dorf war der Opa wichtiger als der Vadder, der war halt arbeiten, die Mutter war für die Erziehung zuständig. So war es damals halt. Richtig aufarbeiten konnte man das alles nicht, denn als ich in ein Alter kam, in dem ich die Gesetze des Dorfes (und den damit in Verbindung stehenden latenten Rassismus) zu hinterfragen begann, bekam mein Opa sowohl Demenz als auch Alzheimer. Ich weiß nicht, wie gut man das jemals hätte auflösen können, aber zwischen dem Held aus meiner Kindheit und den vielen anderen Persönlichkeiten, die da noch in ihm wucherten, ist eine Lücke, die für mich nicht geschlossen werden kann. Der kam mit 19 an die Front, in einem Altern, in dem wir heute in irgendeiner Phase der Ausbildung sind, musste er über Leichenberge klettern. Er hat mir mal gesagt, dass er nachts immer wieder aufwache und den Geruch der Verwesung in der Nase hätte. Da frage ich mich schon: Was macht das mit einem Menschen? Vielleicht war das gerade zu persönlich, aber das bleibt ja alles unter uns.

Das größte Glück der letzten 2 Generationen. Kein Krieg. Diese ganze scheiße nicht zu erleben, halte ich für meinen größten Glücksfall. Im Grunde steht alles Glück dem hinten an.

mutierterGeißbock

https://www.stern.de/philipp-koester--kabinenpredigt---das-steckt-hinter-den-angriffen-auf-dietmar-hopp-9167252.html
ZitatDas alles nährt den Verdacht, dass die Schnappatmung, die weite Teile des Fußballestablishments befiel, auch etwas damit zu tun hatte, wer da attackiert wurde. Wäre Hopp kein mächtiger Klubboss und Sponsor, hätte sich die Entrüstung der Bayern-Funktionäre womöglich in engeren Grenzen gehalten.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Lobi

Zitat von: TT am Dienstag, 03.Mär.2020, 15:54:42
Das größte Glück der letzten 2 Generationen. Kein Krieg. Diese ganze scheiße nicht zu erleben, halte ich für meinen größten Glücksfall. Im Grunde steht alles Glück dem hinten an.

Und genau dieses Glück sollten wir nicht auf die leichte Schulter nehmen und hier sucht Europa seinesgleichen. Ich meine wo sonst kann ich wenn ich Lust habe jetzt aufbrechen und dann morgen früh beispielsweise in Spanien frühstücken, dabei quer durch Frankreich fahren ohne auch nur einmal an ner Grenze stoppen oder Geld wechseln zu müssen. Das sind Sachen die man sehr zu schätzen weiss wenn man mal ausserhalb Europas verreist ist und aus irgendwelchen Gründen mal 5 Stunden an einer Grenze in Afrika festsitzt. Umso fassungsloser macht es mich dass dann die Beleidigungen gegen einen Milliardär mit den Taten gleichgesetzt werden die unter anderem dieses Privileg als Zielscheibe haben.

Strafstoß

•  

mutierterGeißbock

Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

SashVL

ZitatInstalliert wurde sie vor dem Spiel des 1. FC Köln bei den Hoffenheimern im März 2018.
Wir laufen nicht den Trends hinterher, der effzeh setzt Trends :-)
Nun wäre aber der Zeitpunkt gekommen gewesen, gegen die ganze betrügerische Genossenschaft dieser ty-haschenden Volksvergifter vorzugehen
  •  

TT

Auf ARD gerade ne ganz interessante Sendung. Gute Moderatorin.

•  

jerry

... und ein Friedhelm Funkel der schon eingangs zeigt, dass er gar nichts rafft.
Manche haben Moral - einige sogar Doppelmoral
Ich werfe meine Sorgen in den Fluss und freue mich auf jeden neuen Tag. (Tünn/04.03.2019)
  •  
    The following users thanked this post: rusk

TT

Zitat von: jerry am Dienstag, 03.Mär.2020, 23:35:00
... und ein Friedhelm Funkel der schon eingangs zeigt, dass er gar nichts rafft.
Unfassbar wie verpeilt der ist. Dem geht es nur um Hopp und schnallt nichts mehr.

•  

TT

Der Unioner packt gleich den Schwinger aus. Ich applaudiere.

•  

FC Karre

was sagt er?
  •  

NebelGeist

•  

Punko

Der SA-Vater von Dietmar Hopp.

Entschuldigung.

•  

Mittelfeldmotor

•  
    The following users thanked this post: NebelGeist

märkel

als der mit ,,hat ein feines gespür für fan-themen" angekündigt wurde, hab ich umgeschaltet.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

jerry

Zitat von: märkel am Dienstag, 03.Mär.2020, 23:47:03
als der mit ,,hat ein feines gespür für fan-themen" angekündigt wurde, hab ich umgeschaltet.

Sehr klug - aber die Sendung ist aus meiner Sicht bisher das Beste, was ausgestrahlt wird/wurde
Ich werfe meine Sorgen in den Fluss und freue mich auf jeden neuen Tag. (Tünn/04.03.2019)
  •  

NebelGeist

Der lebt wirklich in einer eigenen Welt.

Und der tönnies ja ebenso -.-
  •  

jerry

Zitat von: FC Karre am Dienstag, 03.Mär.2020, 23:43:19
was sagt er?

Dass der Schiri das Spiel abbrechen soll, auch wenn keine Klare Beleidigung auf Bannern/Plakaten erkennbar ist.

Kopfschütteln aus der Runde, weil der SCHIRI da in der Verantwortung stehen würde, der aber das Spiel leiten soll. Da meint Friedhelm. dann soll das der 4. Offizielle entscheiden, ob abgebrochen werden soll.
  •  

Punko

:oezil:

Das macht doch alles keinen Sinn.

Keine klare Beleidigung - trotzdem Abbruch, weil ist halt so.

Der Schiedsrichter und der Vierte Offizielle haben andere Probleme als die vier Tribünen zu beobachten.

Was ist da los.
  •  

NebelGeist

Zitat von: Punko am Dienstag, 03.Mär.2020, 23:56:15

Der Schiedsrichter und der Vierte Offizielle haben andere Probleme als die vier Tribünen zu beobachten.

Was ist da los.

ABM! Noch einen 9ten und 10ten die nur auf die Tribünen schauen
  •  

jerry

Zitat von: Punko am Dienstag, 03.Mär.2020, 23:56:15

Was ist da los.

War auch ne Einzelsicht des Friedhelm F., die die Moderatorin und die drei anderen Gäste ein wenig mit Scham aufgenommen haben.
  •  

Punko

Zitat von: NebelGeist am Dienstag, 03.Mär.2020, 23:58:07
ABM! Noch einen 9ten und 10ten die nur auf die Tribünen schauen

Ich melde mich freiwillig - und entscheide subjektiv, was gut und was böse ist, so wie es gewünscht ist. Und damit meine ich, dass es bei mir nichts Böses gibt.

Ha! Idioten!  :P
  •  

NebelGeist

•  
    The following users thanked this post: Punko

FC Karre

kann er als rentner ja sagen. er war ja auch immer einer, der den 4. offiziellen respektiert hat. wäre bestimmt witzig geworden, wenn man zu seinen ungunsten ein spiel abgebrochen hätte.
  •  

Punko

Zitat von: jerry am Dienstag, 03.Mär.2020, 23:58:29
War auch ne Einzelsicht des Friedhelm F., die die Moderatorin und die drei anderen Gäste ein wenig mit Scham aufgenommen haben.

Ich werde mir das wohl gleich noch in der Mediathek anschauen. Aber ich kann es mir vorstellen. Solche Momente, wo irgendwie fast alle wissen, dass das keinen Sinn macht - fast alle außer die eine Person, die es auf tiefster Grundüberzeugung sagt. Schlimm.
  •