Hauptmenü

Der Schiedsrichterthread

Begonnen von WES FC, Donnerstag, 25.Aug.2016, 16:11:48

« vorheriges - nächstes »

Krellus

Hat jemand Kicker +?
Mich würde gerne die Beurteilung des Schirus interessieren. Auch bzgl. der gelb-roten.
  •  

Humorkritik

"Mit klarer Linie, konsequentes Vorgehen bei Meckern. Die gelb-rote Karte für Martel war korrekt, die gelbe für Reitz hingegen überzogen. Hätte Gladbach zudem in der 73. Minute einen Elfmeter geben müssen. Einfach so halt. (2,0)."
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).

Krellus

Zitat von: Humorkritik am Sonntag, 22.Mär.2026, 10:29:16"Mit klarer Linie, konsequentes Vorgehen bei Meckern. Die gelb-rote Karte für Martel war korrekt, die gelbe für Reitz hingegen überzogen. Hätte Gladbach zudem in der 73. Minute einen Elfmeter geben müssen. Einfach so halt. (2,0)."
🫢🫢🫢🫢🫢🫢🫢🫢
  •  

Humorkritik

Zitat von: Krellus am Sonntag, 22.Mär.2026, 10:32:30🫢🫢🫢🫢🫢🫢🫢🫢
Mal sehen, wie nahe es dann dran ist. ;)
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  
    The following users thanked this post: Krellus

mutierterGeißbock

Zitat von: Humorkritik am Sonntag, 22.Mär.2026, 10:40:52Mal sehen, wie nahe es dann dran ist. ;)
Ich hatte zuerst nicht darauf geachtet welcher User das geschrieben hatte und es für echt gehalten. Wahrscheinlich ist das nicht weit von der Bewertung des Kickers entfernt.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

Humorkritik

Zitat von: mutierterGeißbock am Sonntag, 22.Mär.2026, 10:55:09Ich hatte zuerst nicht darauf geachtet welcher User das geschrieben hatte und es für echt gehalten. Wahrscheinlich ist das nicht weit von der Bewertung des Kickers entfernt.
Ich hatte gedacht, der erfundene Elfer sei Hinweis genug. ;)
  •  

Luiz_Trotta

Ballwegschlagen scheint auch ermessenssache zu sein.

Und ich hab gelernt:Wenn man mit einem Arm eine wegwerfende Bewegung macht (Kaminski) ist es Gelb. Wenn man sie mit beiden Armen macht (Reitz), ist es nichts.
Some look at things as they are and ask Why? Some dream of things that never were and ask Why not? I look at things and say Wha???

mutierterGeißbock

Zitat von: Humorkritik am Sonntag, 22.Mär.2026, 11:11:01Ich hatte gedacht, der erfundene Elfer sei Hinweis genug. ;)
"Hätte einen Elfmeter geben müssen"...dafür braucht es bei uns ja nicht viel.

Humorkritik

Zitat von: Luiz_Trotta am Sonntag, 22.Mär.2026, 11:13:05Ballwegschlagen scheint auch ermessenssache zu sein.

Und ich hab gelernt:Wenn man mit einem Arm eine wegwerfende Bewegung macht (Kaminski) ist es Gelb. Wenn man sie mit beiden Armen macht (Reitz), ist es nichts.
Das Trikot bestimmt das Strafmaß.

Humorkritik

Zitat von: mutierterGeißbock am Sonntag, 22.Mär.2026, 11:13:41"Hätte einen Elfmeter geben müssen"...dafür braucht es bei uns ja nicht viel.
"Einfach halt so" ist aber selbst bei uns in den meisten Fällen, ähm, aber je längerich darüber nachdenke, sind wir auch diejenigen, bei denen "nicht nichts" reicht...
  •  
    The following users thanked this post: MG56

mrtom81

Ich habe immer noch Puls wegen diesem Dreckschwein. Das ist alles so offensichtlich gewesen. In meiner Welt müssten die FC Offiziellen dafür sorgen, dass dieser Typ das Rheinenergiestadion nie wieder betritt, geschweige denn ein Spiel ,,leitet".

mutierterGeißbock

Hat Kessler dem Schiedsrichter gestern eigentlich wieder eine gute Leistung bescheinigt?
  •  

Luiz_Trotta

Zitat von: mutierterGeißbock am Sonntag, 22.Mär.2026, 11:33:49Hat Kessler dem Schiedsrichter gestern eigentlich wieder eine gute Leistung bescheinigt?
Nein. Verhaltene Kritik würde ich es mal nennen.
Some look at things as they are and ask Why? Some dream of things that never were and ask Why not? I look at things and say Wha???
  •  

Humorkritik

Zitat von: mutierterGeißbock am Sonntag, 22.Mär.2026, 11:33:49Hat Kessler dem Schiedsrichter gestern eigentlich wieder eine gute Leistung bescheinigt?
Ich glaube schon. Der Sören habe ganz fein AA gemacht.

Humorkritik

Zitat von: Humorkritik am Samstag, 21.Mär.2026, 19:45:19@THC-Ben und @Superwetti: Ihr fahrt da jetzt hin und kommt erst wieder, wenn einer von Euch dreien impotent ist.
Wann kommt die Vollzugsmeldung?
  •  

Harper666

Zitat von: mrtom81 am Sonntag, 22.Mär.2026, 11:22:38Ich habe immer noch Puls wegen diesem Dreckschwein. Das ist alles so offensichtlich gewesen. In meiner Welt müssten die FC Offiziellen dafür sorgen, dass dieser Typ das Rheinenergiestadion nie wieder betritt, geschweige denn ein Spiel ,,leitet".
Da bleiben am Ende nur noch Babak Rafati und Felix Zweyer übrig. 
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
  •  

Krellus

•  
    The following users thanked this post: Humorkritik

mutierterGeißbock

Zitat von: Humorkritik am Sonntag, 22.Mär.2026, 11:56:53Wann kommt die Vollzugsmeldung?
Echt mal...Die beiden sollen sich jetzt mal gerade machen für den Verein.
  •  

Harper666

Zitat von: mutierterGeißbock am Sonntag, 22.Mär.2026, 12:01:57Echt mal...Die beiden sollen sich jetzt mal gerade machen für den Verein.
Was machen wir eigentlich, wenn beide jetzt lm Vorfeld schon impotent waren?
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
  •  

Superwetti

Zitat von: Humorkritik am Samstag, 21.Mär.2026, 19:45:19@THC-Ben und @Superwetti: Ihr fahrt da jetzt hin und kommt erst wieder, wenn einer von Euch dreien impotent ist.
Verstehe ich nicht. Ich habe doch Donnerstag schon gesagt wie es kommt. Wie kann man sich dann heute darüber aufregen?
Super-Wetti
  •  

wiedster

in der vorschau beim kicker hat storks ne 4. die haben aber die gelben und die gelbrote auch versehentlich bei gladbach geschrieben. wenn einer merkt, dass die eigentlich alle gegen uns waren, dann wird aus der 4 ne 2 vermutlich.
So ist Fußball. Manchmal gewinnt der Bessere!

mutierterGeißbock

Zitat von: Superwetti am Sonntag, 22.Mär.2026, 12:45:30Verstehe ich nicht. Ich habe doch Donnerstag schon gesagt wie es kommt. Wie kann man sich dann heute darüber aufregen?
Red dich nicht raus. Wann tretet ihr beiden beim Sören die Tür ein?
  •  

Humorkritik

Zitat von: Superwetti am Sonntag, 22.Mär.2026, 12:45:30Verstehe ich nicht. Ich habe doch Donnerstag schon gesagt wie es kommt. Wie kann man sich dann heute darüber aufregen?
Du hättest es verhindern müssen. Darum geht es. Das hast Du nicht getan, also bist Du mitschuldig.
  •  
    The following users thanked this post: THC-Ben

shorty

Zitat von: dixie am Sonntag, 22.Mär.2026, 01:05:09Kann das sein, dass das international anders gehandhabt wird?

Ich erinnere mich da z.B. an unsere 1:3-Niederlage bei Arsenal, als Jonas Hector bei einer großen Torchance so rüde gefoult wurde, dass er danach monatelang ausgefallen ist, aber wegen der (richtigen) Abseitsentscheidung gab es keine Karte gegen den Gegenspieler.

Ne das war schon richtig so. Im FIFA-Reglement Rule 4711 steht dazu folgendes:

Zitat**Regulatory Clarification on the Mandatory Adverse Determination Principle Concerning 1. FC Köln**

Pursuant to the overarching spirit of football governance, and in alignment with the unwritten yet universally perceived doctrines of interpretative discretion, the Referee (hereinafter: "the Match Authority") is hereby reminded of the binding application of the *Adverse Determination Principle* (ADP) in all matters involving 1. FC Köln (hereinafter: "the Concerned Club").

**Article 1 – General Obligation**
In any situation requiring a decision, judgment, interpretation, or mere eyebrow movement by the Match Authority, said decision shall be rendered to the detriment of the Concerned Club, irrespective of factual clarity, video evidence, or common sense.

**Article 2 – Scope of Application**
The ADP shall apply, inter alia, but not limited to:

* Fouls both committed and allegedly imagined
* Offside determinations, including those occurring in alternative timelines
* Handball interpretations, regardless of anatomical feasibility
* Disciplinary sanctions, including warnings issued preemptively

**Article 3 – VAR Protocol Adjustment**
The Video Assistant Referee (VAR) shall intervene exclusively in scenarios where a decision favorable to the Concerned Club has been mistakenly awarded. In such instances, the VAR must recommend an on-field review until a sufficiently disadvantageous outcome is achieved.

**Article 4 – Interpretative Flexibility**
Where ambiguity exists, the Match Authority is encouraged to adopt innovative interpretations of the Laws of the Game, provided such interpretations yield a net negative impact for the Concerned Club. Creativity is not only permitted but strongly incentivized.

**Article 5 – Temporal Extension Clause**
Additional time shall be extended until such moment that an adverse outcome for the Concerned Club becomes statistically inevitable. Conversely, should the Concerned Club benefit during stoppage time, the match shall be terminated immediately on grounds of preserving regulatory balance.

**Article 6 – Appeals and Complaints**
Any protest lodged by the Concerned Club shall be acknowledged, reviewed, and subsequently dismissed with reference to "the spirit of the game" and "subjective referee perception," without further elaboration.

**Final Provision**
This directive shall enter into force immediately and remain applicable until such time as football achieves perfect fairness, which, for the avoidance of doubt, is not anticipated within any foreseeable competition cycle.

•  
    The following users thanked this post: ibolis

Rheineye

Wofür hat eigentlich Schwäbe die Karte bekommen? Er ist doch Kapitän und darf doch mit dem Schiedsrichter reden.
7x Absteiger
  •  

ben

Zitat von: Rheineye am Sonntag, 22.Mär.2026, 13:34:39Wofür hat eigentlich Schwäbe die Karte bekommen? Er ist doch Kapitän und darf doch mit dem Schiedsrichter reden.
Meckern.
  •  

wiedster

Zitat von: Rheineye am Sonntag, 22.Mär.2026, 13:34:39Wofür hat eigentlich Schwäbe die Karte bekommen? Er ist doch Kapitän und darf doch mit dem Schiedsrichter reden.
ganz genau genommen nicht. martel darf das. wenn ein torhüter kapitän ist, wird ein "sprecher" von den feldspielern auserkoren (bei uns martel). der torhüter verliert dann dieses recht. aber es wird ja eh nur gegen uns durchgesetzt (kane).

Sihoer

Ich habe mich vorher im Spiel über Schwäbe und Martel aufgeregt, dass sie nicht pausenlos beim Schiri auf den Füßen stehen und sich als ,,Kapitäne" beschweren. 
Dann sagt einmal jemand was zum Schiri und es gibt direkt gelb. Wirklich unglaublich. 
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

ben

Zitat von: wiedster am Sonntag, 22.Mär.2026, 13:36:49ganz genau genommen nicht. martel darf das. wenn ein torhüter kapitän ist, wird ein "sprecher" von den feldspielern auserkoren (bei uns martel). der torhüter verliert dann dieses recht. aber es wird ja eh nur gegen uns durchgesetzt (kane).
Kann man mal aufhören die Hälfte wegzulassen?

,,Wenn der Torwart des Teams das Kapitänsamt innehat, wird vor dem Spiel ein Feldspieler bestimmt, der den Schiedsrichter ansprechen kann, falls sich am anderen Ende des Spielfeldes eine strittige Szene ereignet. Die Unparteiischen werden ihrerseits dazu ermutigt, sich im Dialog mit den Kapitänen auszutauschen, um eine respektvolle Atmosphäre zwischen allen Parteien zu schaffen und eine Vertrauensbasis zu den Spieler*innen aufzubauen."

https://www.dfb.de/content/kapitaensregel

wiedster

Zitat von: ben am Sonntag, 22.Mär.2026, 13:43:05Kann man mal aufhören die Hälfte wegzulassen?

,,Wenn der Torwart des Teams das Kapitänsamt innehat, wird vor dem Spiel ein Feldspieler bestimmt, der den Schiedsrichter ansprechen kann, falls sich am anderen Ende des Spielfeldes eine strittige Szene ereignet. Die Unparteiischen werden ihrerseits dazu ermutigt, sich im Dialog mit den Kapitänen auszutauschen, um eine respektvolle Atmosphäre zwischen allen Parteien zu schaffen und eine Vertrauensbasis zu den Spieler*innen aufzubauen."

https://www.dfb.de/content/kapitaensregel
ich denke der satz bezieht sich dann schon auf den sprecher. das hätte besser so formuliert sein sollen:

Die Unparteiischen werden ihrerseits dazu ermutigt, sich im Dialog mit den Kapitänen oder Sprechern auszutauschen

und so ist das auch gemeint glaube ich

edit: ich denke ben hat recht, wenn ich das hier lese.

https://www.theifab.com/de/laws/latest/only-the-captain/

Nur der Torhüter oder der ernannte Spieler, aber nicht beide, darf sich dem Schiedsrichter nähern.
  •