Der Schiedsrichterthread

Begonnen von WES FC, Donnerstag, 25.Aug.2016, 16:11:48

« vorheriges - nächstes »

john doe

Zitat von: mrslask am Sonntag, 12.Apr.2026, 19:54:44Die Bülter Szene war gar nichts und das Abseitstor war ein Witz

gibt es auf sky oder dfl mal die szene wo das aufgelöst wird? also kein standbild mit zwei linien, sondern tatsächlich mal die abgabe und dann verschiedene standbilder zum zeitpunkt der abgabe.
  •  

Fehlpass

Der Elfer für Ache war klar. Der Ellenbogen hat im Gesicht/Hals von Ache so garnichts zu suchen.
Der Schiri wollte nicht das Spiel vollends entscheiden.
Dafür können wir froh sein, dass Ache kein Rot gesehen hat und wir ihn auswechseln durften.

Insgesamt eine schwache Schirileistung.

Edit:
Was mich überrascht hat war, wie Schnell man beim 2-0 die schiefe Linie angelegt hatte.

Gyrostzaziki

Zitat von: FC1977 am Sonntag, 12.Apr.2026, 19:55:40Schau es dir nochmal an.

Hab ich.  Der Arm hat da nichts verloren. 
Auf Nimmerwiedersehen Carsten Wettich
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

MG56

Gegen den Feldschiri Reichel hab ich eigentlich recht wenig.
Dafür umsomehr gegen den Herrn Benjamin Brand an der Glotze im "Kölner" Keller.

War schon auffällig mit welcher Akribie er in der ersten Halbzeit den Elfer für Köln und die Rote Karte gegen Bremen nachgeprüft hatte, den Schlag gegen Ache im Bremer Strafraum danach aber nicht. 

Und das dann im Vergleich zu der Bewertung der Szene, die zum Bremer Elfmeter führte und die Bremer wieder ins Spiel brachte. 

Die Aberkennung des Kölner Tors direkt nach der Pause will ich nicht anführen. Wenigstens hat er nicht noch die Gelbe Karte nach dem Foul von Ache nachträglich in eine Rote verwandelt.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

DSR-Schnorri

Ache pures Glück - da wäre ich als Bremer aber explodiert, dass er nicht spätestens beim Elferpfiff fliegt. 

Beim ausgebliebenen Pfiff für Ache musste ich direkt an die Gelb-Rote für Martel denken. Das wird immer so gedreht wie man es braucht.

Was ich nicht verstehe: Wie kann man beim 2:0 so schnell auf Abseits entscheiden, aber die geile Animation wird über zehn Minuten später gezeigt. Das es gleiche Höhe ist, darüber muss man auch nicht diskutieren, das ist völlig behämmert.

shorty

Zitat von: DSR-Schnorri am Sonntag, 12.Apr.2026, 21:26:49Ache pures Glück - da wäre ich als Bremer aber explodiert, dass er nicht spätestens beim Elferpfiff fliegt.

Beim ausgebliebenen Pfiff für Ache musste ich direkt an die Gelb-Rote für Martel denken. Das wird immer so gedreht wie man es braucht.

Was ich nicht verstehe: Wie kann man beim 2:0 so schnell auf Abseits entscheiden, aber die geile Animation wird über zehn Minuten später gezeigt. Das es gleiche Höhe ist, darüber muss man auch nicht diskutieren, das ist völlig behämmert.

Der untalentierte Schweini-Bruder hat bei DAZN gesagt, dass die Linie, die die Schiris im Keller ziehen, dünner als im TV ist und dass das dann schon richtig sei. Also wird es mindestens 1 cm Abseits gewesen sein. Beruhig dich also!
  •  

djtobi

Zitat von: Schoode am Sonntag, 12.Apr.2026, 18:21:58Bittencourt hätte heute auch 4 x gelb sehen können.
Undzwar ohne das Foul, wofür er letztendlich gelb bekommen hat. Der war von Anfang an bei jeder Aktion dabei. Hab ich so beim FC nie wahrgenommen seinerzeit. 

mutierterGeißbock

Gerade mal dieses angebliche Beweisbild zum Abseitstor gesehen, die Dödel haben da ja sogar die falsche Trikotnummer unseres Spielers eingeblendet. :-/  Laut der Nummer war es Lund und nicht Castro-Montes.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

Novo

Zitat von: lommel am Sonntag, 12.Apr.2026, 18:04:06Berührung = Foul, inzwischen wie beim Basketball. Abseits zeigt irgendein Bild, ohne dass man das Abspiel sehen kann. Am Ende entscheiden Millimeter. Ich frage mich, was das soll. Was für ein absurder Sport das geworden ist.
Ich habe heute beim Spiel mächtig gelitten. Aber nicht, weil ich Angst hatte, dass der Gegner ein Tor schießt, sondern dass der Schiri oder der VAR irgendeine Scheiße bauen und uns das Spiel versauen. Ich habe inzwischen deutlich mehr Angst vor dem Schiri als vor dem Gegner.

Rumpirat

Zitat von: mutierterGeißbock am Sonntag, 12.Apr.2026, 22:36:13Gerade mal dieses angebliche Beweisbild zum Abseitstor gesehen, die Dödel haben da ja sogar die falsche Trikotnummer unseres Spielers eingeblendet. :-/  Laut der Nummer war es Lund und nicht Castro-Montes.
Die haben in die Zukunft geschaut, was Lund gemacht hätte. Also ein klares Vergehen seitens des Effzehs, dem Schiedsrichtergespann nicht zu melden, dass man ihn zur Halbzeit rausnimmt.

Klare rote Karte für Wagner. 
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway
  •  

kabelbrad

Zitat von: djtobi am Sonntag, 12.Apr.2026, 22:33:44Undzwar ohne das Foul, wofür er letztendlich gelb bekommen hat. Der war von Anfang an bei jeder Aktion dabei. Hab ich so beim FC nie wahrgenommen seinerzeit.

so schlimm war der auch nicht. aber seit der 8er spielt läuft das wohl unter "führungsspieler". werders statistiken mit ihm auf dieser position sind übrigens ziemlich schlecht, ka warum sie den da spielen lassen. 

Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  

Lars73

Zitat von: DSR-Schnorri am Sonntag, 12.Apr.2026, 21:26:49Ache pures Glück - da wäre ich als Bremer aber explodiert, dass er nicht spätestens beim Elferpfiff fliegt.

Ganz einfach, weil seine Aktion klar dem Ball galt, genau, wie in der ersten Hälfte beim Elfer für den FC. Da hat der Bremer auch keine gelbe Karte gesehen.

Das Foul von Ache ein paar Minuten vor dem Elfer habe ich nicht gesehen. Habe nur gelesen, dass er ihn am Fuß getroffen habe. Das hätte ja nichts mit einer roten Karte zu tun. Oder war das Trefferbild weit oben am Fuß/Knöchel?
  •  

kabelbrad

Zitat von: Lars73 am Sonntag, 12.Apr.2026, 22:44:40Ganz einfach, weil seine Aktion klar dem Ball galt, genau, wie in der ersten Hälfte beim Elfer für den FC. Da hat der Bremer auch keine gelbe Karte gesehen.

Das Foul von Ache ein paar Minuten vor dem Elfer habe ich nicht gesehen. Habe nur gelesen, dass er ihn am Fuß getroffen habe. Das hätte ja nichts mit einer roten Karte zu tun. Oder war das Trefferbild weit oben am Fuß/Knöchel?

er hat ihm mit einer gesprungenen grätsche, mit ausgestrecktem bein die sohle auf den knöchel gedrückt, ohne dass der ball in der nähe war. man muss ehrlich sagen das war eine fehlentscheidung, nicht im nachhinein rot zu geben. 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
  •  

mrslask

Zitat von: john doe am Sonntag, 12.Apr.2026, 19:57:49gibt es auf sky oder dfl mal die szene wo das aufgelöst wird? also kein standbild mit zwei linien, sondern tatsächlich mal die abgabe und dann verschiedene standbilder zum zeitpunkt der abgabe.

Ich habe bei Sky nur das eine Standbild gesehen und das war schon ein Witz zu sagen das es Abseits ist

john doe

Zitat von: mrslask am Montag, 13.Apr.2026, 05:47:41Ich habe bei Sky nur das eine Standbild gesehen und das war schon ein Witz zu sagen das es Abseits ist

wurde aber mal wieder bei uns sehr schnell entschieden. die Transparenz ist auch weltklasse. was hindert die dfl eigentlich daran spätestens nach dem spiel die bilder für die entscheidung zu veröffentlichen. 
  •  

MG56

Zitat von: john doe am Montag, 13.Apr.2026, 07:07:52wurde aber mal wieder bei uns sehr schnell entschieden. die Transparenz ist auch weltklasse. was hindert die dfl eigentlich daran spätestens nach dem spiel die bilder für die entscheidung zu veröffentlichen.
Da würden sie ziemlich häufig berechtigte Shitstorms ernten.
  •  

DSR-Schnorri

Wenn man ein solches Tor wegen Abseits nicht gibt, dann muss man das ad hoc belegen und nicht erst über zehn Minuten später mit einer Animation. Ist das technisch nicht möglich, sind solche Tore zu geben. Das gibt doch so gar kein gutes Gefühl und ist doch immer komplett am Spiel vorbei.

Umberto

Diese VAR-Abseitsentscheidungen sind ein Witz. Es wird anhand der Animationen Genauigkeit vorgegaukelt, die es nicht gibt. Die Abtastrate zur Erkennung der Spielerpositionen beträgt 25-50Hz. Mit 2 oder 4 Hundertselsekunden kann da einiges an Messfehler hinsichtlich der Distanz zustande kommen. In diesem Fall bewegen sich die Spieler immerhin in die gleiche Richtung.Dennoch können es locker 10cm sein. Fazit: Es ist überhaupt nicht nachweisbar, dass ACM im Abseits war. Es wurde ausreichen ein klassisches Kamerabild als Grundlage zu nehmen, und auf Basis eines a priori bestimmten Toleranzbereichs oder einfach nur des gesunden Menschenverstands auf gleiche Höhe zu entscheiden. Ich empfehle die aktuelle Ausgabe der 11 freunde. Da gibt es ein Interview mit Prof. Tobias Weber, einem Weltraumwissenschaftler und Effzeh-Fan (schlauer und feiner Mensch). 

DSR-Schnorri

Witzigerweise könnte die Animation auch als Beweis für gleiche Höhe dienen und niemand würde es hinterfragen. Das muss man ändern.

Fehlpass

Kicker sagt Note 1,5 und Topleistung. :oezil: :tu:
Wie die Meinungen auseinandergehen... :P
  •  

Humorkritik

Zitat von: Fehlpass am Montag, 13.Apr.2026, 09:17:53Kicker sagt Note 1,5 und Topleistung. :oezil: :tu:
Wie die Meinungen auseinandergehen... :P
Die Schiri-Leistung war ja auch gut. Er hatte das Spiel im Griff, bei den Elfern legte er gleiche Maßstäbe an. Einige Ache-Aktionen (für und gegen ihn) hätte man anders bewerten können, aber nicht zwingend müssen. Ich hatte jedenfalls nie das Gefühl, dss Spiel würde durch eine abstruse Entscheidung entschieden. Und wenn man so technikgläubig wie der Kicker ist, waren auch die VAR-Entscheidungen korrekt.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).

Superwetti

Zitat von: Humorkritik am Montag, 13.Apr.2026, 09:25:03bei den Elfern legte er gleiche Maßstäbe an.
Nein, den für Bremen hat er ja nicht gegeben, da musste er erst drauf hingewiesen werden. Danach hat er erst den gleichen Maßstab angelegt.
Super-Wetti
  •  

Humorkritik

Zitat von: Superwetti am Montag, 13.Apr.2026, 09:32:44Nein, den für Bremen hat er ja nicht gegeben, da musste er erst drauf hingewiesen werden. Danach hat er erst den gleichen Maßstab angelegt.
Nun ja, da wäre eben die Frage, wie gut er die Szenen jeweils gesehen hat. Beim Foul an Kaminski war er sehr gut positioniert, bei dem von Ache habe ich es nicht Erinnerung, ob er das Foul vergleichbar gut erkennen konnte. 
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

MG56

Zitat von: Humorkritik am Montag, 13.Apr.2026, 09:25:03Die Schiri-Leistung war ja auch gut. Er hatte das Spiel im Griff, bei den Elfern legte er gleiche Maßstäbe an. Einige Ache-Aktionen (für und gegen ihn) hätte man anders bewerten können, aber nicht zwingend müssen. Ich hatte jedenfalls nie das Gefühl, dss Spiel würde durch eine abstruse Entscheidung entschieden. Und wenn man so technikgläubig wie der Kicker ist, waren auch die VAR-Entscheidungen korrekt.

Derjenige, der intensiv hinterfragt gehört, war der Herr Brand als VAR.
  •  

Superwetti

Zitat von: MG56 am Montag, 13.Apr.2026, 10:39:40Derjenige, der intensiv hinterfragt gehört, war der Herr Brand als VAR.

Warum denn? Er hat Elfer und Rot nicht revidiert. Er hätte Reichelt raus schicken können beim Foul von Ache, was er nicht getan hat. Der Elfer für Bremen war ja OK. Für die Abseitslinie kann er ja nichts, die ist ja mehr oder weniger automatisch und da ist ein mm ABseits eben Abseits. Was genau soll Herr Brand also falsch gemacht haben?
Super-Wetti
  •  

MG56

Das Foul an Ache in der ersten Hälfte hat er nicht kontrolliert. Bei unserem Elfer und dem Rot gegen den Bremer hat er endlos rumgeprüft und das Spiel aufgehalten, aber zu seinem Leidwesen leider nichts gefunden. 

Insgesamt eine typische VAR-Leistung, mit der sich deutsche Schiris inzwischen in internationalen Wettbewerben nur noch blamieren.
  •  

Songbird

Im Kicker gab es die Note 1,5. Glückwunsch :D
  •  

kabelbrad

Zitat von: Umberto am Montag, 13.Apr.2026, 08:45:36Diese VAR-Abseitsentscheidungen sind ein Witz. Es wird anhand der Animationen Genauigkeit vorgegaukelt, die es nicht gibt. Die Abtastrate zur Erkennung der Spielerpositionen beträgt 25-50Hz. Mit 2 oder 4 Hundertselsekunden kann da einiges an Messfehler hinsichtlich der Distanz zustande kommen. In diesem Fall bewegen sich die Spieler immerhin in die gleiche Richtung.Dennoch können es locker 10cm sein. Fazit: Es ist überhaupt nicht nachweisbar, dass ACM im Abseits war. Es wurde ausreichen ein klassisches Kamerabild als Grundlage zu nehmen, und auf Basis eines a priori bestimmten Toleranzbereichs oder einfach nur des gesunden Menschenverstands auf gleiche Höhe zu entscheiden. Ich empfehle die aktuelle Ausgabe der 11 freunde. Da gibt es ein Interview mit Prof. Tobias Weber, einem Weltraumwissenschaftler und Effzeh-Fan (schlauer und feiner Mensch).
die beste regel wäre: wenn man es nicht mit bloßem auge erkennt, wird nicht korrigiert. 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
  •  

Umberto

Zitat von: kabelbrad am Montag, 13.Apr.2026, 11:34:43die beste regel wäre: wenn man es nicht mit bloßem auge erkennt, wird nicht korrigiert.
Klar. Aber eine Situation wie die gestzrige zu prüfen, finde ich gar nicht so dumm. Aber man kann sich hier recht schnell darauf einigen, dass es genau ds ist, was man mal als gleiche Höhe bezeichnte. Aufgrund der Dynamik der Situation kann da auch ein Schiedsrichter mal um einen halben Meter daneben liegen und dann ist es eben ein entscheidender Vorteil und somit Abseits. Das spricht für mich für eine grundsätzliche Überprüfung durch technik, es braucht aber keine Halbautomatik und irgendwelche kalibirierten Bumslinien, die nur auf Interpolationen mit hohem Messfehler beruhen. Jedenfalls ist der Messfehler höher als der Fehler der menschlichen Einschätzung bei einem Standbild. Denn die Genauigkeit der Ballabgabe kann man ja sehr gut bestimmen, da diese Abtastrate bei 500Hz ist.
  •  

ochsenfrogga

Bei der Grätsche von Ache haben wir natürlich Glück aber letztlich trifft er ihn mit nicht allzu hoher Intensität (auch wenn es sauweh tut) und eben nicht hinten in die Achillessehne. 

Kann man Rot geben aber Gelb ist keine eindeutige Fehlentscheidung daher ist hier auch der Nichteinsatz VAR völlig in Ordnung. 

Sehen Kollege Gräfe und die Werder Bubble natürlich anders.

https://x.com/graefe_manuel/status/2043705363719983535?s=46&t=m6nr9-SoY-AW2hLNxRn6AA
  •