Der Schiedsrichterthread

Begonnen von WES FC, Donnerstag, 25.Aug.2016, 16:11:48

« vorheriges - nächstes »

mutierterGeißbock

Zitat von: lommel am Samstag, 14.Mär.2026, 21:57:13Da kann der Aytekin noch so auf die Tränendrüse drücken, was da jedes Wochenende an Scheiße gepfiffen wird, ist unterirdisch und über allem thront die Willkür. Für jede dieser beschissenen Leistungen gibt es 5000 Euro. Dann muss man sich den Mist mit der Schrittfolge anhören, jede Woche ne neue Idee, die das Versagen rechtfertigt. Wenn ein Arzt nicht das rechte Bein operiert, sondern das linke abnimmt, kreist auch der Hammer, wenn die Fleischereifachverkäuferin die Salami durch den Laden wirft, wird sie auch entlassen. Nur die Pfeifen kriegen jedes Wochenende eine neue Chance und kriegen es hin, noch mehr zu versagen. Es zwingt euch ja keiner, das zu machen. Es ist, als hätte euch Jens Spahn gecoacht.
Das Gejammer unter der Woche von Aytekin war wirklich übel. Aber gut, vor dem habe ich nach seinen Aussagen nach dem letzten Derby eh jeglichen Respekt verloren.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

Harper666

Zitat von: mutierterGeißbock am Samstag, 14.Mär.2026, 22:18:50Das Gejammer unter der Woche von Aytekin war wirklich übel. Aber gut, vor dem habe ich nach seinen Aussagen nach dem letzten Derby eh jeglichen Respekt verloren.
Vor allem wird ja so getan als wenn die Kritik an den Schiris so komplett substanzlos sein. Ich verstehe grundsätzlich das Verhalten des DFB 0. Woche für Woche werden teilweise absurde Fehlentscheidungen via VAR getroffen und entweder wird sich irgendeine halbseidene Erklärung aus dem Ärmel geschüttelt oder mit einer lapidaren Erklärung abgetan, dass es vielleicht besser anders entschieden worden wäre. Öffentliches Aufarbeiten darüber, dass offensichtlich etwas nicht funktioniert findet nicht statt. Es braucht sich doch keiner wundern, wenn Schiedsrichter und VAR aufgrund ihrer Leistungen kritisiert werden, bzw. auch mal frei über Spielmanipulation diskutiert wird. Fußball ist ein hoch optimierter Sport in dem viel Geld bewegt wird und die Menschen, die über die Regeln wachen, sind irgendwelche Fraggels, die ins DFB Schema passen aber dann auch wenig Konsequenz zu befürchten haben, wenn die Leistung mal wieder bissi daneben war. Wir reden hier über eine hoch privilegierte und protegierte Gruppe von Menschen, und die jetzt als Opfer dazustellen, finde ich einfach nur dreist und frech
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."

Marc_Niehl

Den kompletten VAR könnte man doch durch KI ersetzen. Die Bilder werden parallel zum Spiel stets durch die KI analysiert ubd bei einer offensichtlichen Fehlentscheidung bekommt der Schiri ein Signal. Der gesamte VAR Check wäre nicht mehr subjektiv beeinflusst und billiger wäre es am Ende auch noch.
  •  

Kurt Sartorius

Zitat von: Marc_Niehl am Sonntag, 15.Mär.2026, 10:37:26Den kompletten VAR könnte man doch durch KI ersetzen. Die Bilder werden parallel zum Spiel stets durch die KI analysiert ubd bei einer offensichtlichen Fehlentscheidung bekommt der Schiri ein Signal. Der gesamte VAR Check wäre nicht mehr subjektiv beeinflusst und billiger wäre es am Ende auch noch.
Freue mich schon, wenn dann von der KI der Atomschlag angeordnet wird.
,,Am besten, Flugzeug stirzt ab."
  •  

Supermay

Zitat von: Kurt Sartorius am Sonntag, 15.Mär.2026, 10:55:52Freue mich schon, wenn dann von der KI der Atomschlag angeordnet wird.
Bei Ponys vs Pillen!

Kurt Sartorius

,,Am besten, Flugzeug stirzt ab."
  •  
    The following users thanked this post: Oropher, Leo

Humorkritik

Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).

Müngersdorf

Wenn man einstige Kritiker, wie den Zwillingsbruder der Miniaturwunderweltmacher zum Medienchef und Erklärbär macht, der jeglichen Unsinn mit (wie weiter oben völlig richtig beschrieben) an den Haaren herbeigezogenen Erklärungen rechtfertigt und relativiert, dann kommt halt sowas dabei heraus.

mutierterGeißbock

Zitat von: Müngersdorf am Sonntag, 15.Mär.2026, 11:38:46Wenn man einstige Kritiker, wie den Zwillingsbruder der Miniaturwunderweltmacher zum Medienchef und Erklärbär macht, der jeglichen Unsinn mit (wie weiter oben völlig richtig beschrieben) an den Haaren herbeigezogenen Erklärungen rechtfertigt und relativiert, dann kommt halt sowas dabei heraus.
Wobei der doch am wenigsten dafür kann. Ich glaube der ist an und für sich ein guter Typ. Es ist ja schon schlimm genug, dass seit der Einführung des VAR, die Hobbyschiedsrichter von Collinas Erben die komplette Aufklärungsarbeit für den DFB erledigen müssen. Es ist beim DFB halt ein kommunikatives Versagen auf allen Ebenen.

Humorkritik

Zitat von: mutierterGeißbock am Sonntag, 15.Mär.2026, 12:50:14Ich glaube der ist an und für sich ein guter Typ. 
Ist er. Aber er hat auch etwas Dogmatisches. Diskussionen über Schiedsrichterleistungen - er war selbst einigermaßen hochklassig Linienrichter (3./4. Liga oder so) - waren mit ihm jedenfalls schon in den 90ern herausfordernd. ;)
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).

Niggelz

Zitat von: Humorkritik am Sonntag, 15.Mär.2026, 13:05:40Ist er. Aber er hat auch etwas Dogmatisches. Diskussionen über Schiedsrichterleistungen - er war selbst einigermaßen hochklassig Linienrichter (3./4. Liga oder so) - waren mit ihm jedenfalls schon in den 90ern herausfordernd. ;)

Warum hängst du mit solchen Leuten rum? 
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby

MG56

Vielleicht bezahlt man ihm die Kaltgetränke, wenn er brav zuhört.  ;)
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  
    The following users thanked this post: Humorkritik

Okudera

Wenn man sich die Schiedsrichterentscheidungen in der Rückrunde anguckt, insbesondere im Hinblick auf unsere Abstiegskonkurrenten, kann man schon ins Grübeln kommen.

Mainz kommt durch wundersame Schiedsrichterentscheidungen und merkwürdige Elfmetergeschenke zurück in die Spur und holt Punkte.
Bei Dominik Kohr & Co. bleiben zwingende rote Karten stecken.

Bei uns werden 50/50 Entscheidungen gegen uns gefällt. Der Videobeweis wird stets zu unserem Nachteil eingeholt. Es gibt rote Karten und sperren, die zumindest diskutabel Sperren.

Wenn sowas Einfluss auf ein Spiel hat, ist das schon sehr ärgerlich. Hier wirkt es aber über mehrere Spieltage hinaus. Wir müssen nächste Woche auf zwei gesperrte Spieler verzichten.

Beim Schiedsrichter gestern war sehr viel böse Absicht dabei.
Mindestens drei zwingende gelbe Karten für die Hamburger hat er nicht gegeben.

Eine Szene (die noch gar nicht so diskutiert wurde), halte ich aber für besonders prägnant:
El Mala wird bei unserem Konter in der zweiten Hälfte zu Boden gerissen (ohne dass er den Ball hatte). Der Schiedsrichter pfeift. Wenn er bei dieses Foul gibt, dann muss er zwingend (!) die gelbe Karte zeigen. Ich weiß nicht, ob das gelb rot für den Hamburger gewesen wäre. (meine es aber).

Marc_Niehl

Zitat von: Kurt Sartorius am Sonntag, 15.Mär.2026, 10:55:52Freue mich schon, wenn dann von der KI der Atomschlag angeordnet wird.

Zum Glück ist da der Fußball doch eine kleine unbedeutende Nebensache.
  •  

joerg85

Das gleicht sich doch alles aus wird immer gesagt. Also freut euch schonmal auf ein 5:0 durch fünf Elfmeter gegen 8 Bayern am letzten Spieltag :roll:

Also ich bin ja kein Fan von Verschwörungstheorien, aber man kommt halt auch nicht ganz drumherum, wenn man gefühlt jede Kann-Entscheidung gegen sich bekommt. Vor allem wenn man diese Entscheidungen mit anderen Spielen vergleicht und zum wiederholten Male dort ganz anders entschieden wird, wird da ganz offensichtlich (ob vorsätzlich oder nicht) mit anderem Maß gemessen.

Für mich stellt sich die Frage, ob die Schiris bei uns so kacke sind oder keinen besonderen Wert drauf legen es besser zu machen. Um es mal freundlich auszudrücken

Humorkritik

Zitat von: MG56 am Sonntag, 15.Mär.2026, 14:36:14Vielleicht bezahlt man ihm die Kaltgetränke, wenn er brav zuhört.  ;)
Durchaus berechtigte Vermutung, in diesem Fall aber nicht zutreffend. :D
  •  

Humorkritik

Zitat von: Niggelz am Sonntag, 15.Mär.2026, 14:25:19Warum hängst du mit solchen Leuten rum?
Ich wurde vom System dazu gezwungen! Er wurde mir einfach als Tutor in Politikwissenschaft oktroyiert. Und da er selbst gerne (und lange) studierte, trafen wir uns gelegentlich in Seminaren wieder. 
  •  

Niggelz

Zitat von: Humorkritik am Sonntag, 15.Mär.2026, 15:06:37Ich wurde vom System dazu gezwungen! Er wurde mir einfach als Tutor in Politikwissenschaft oktroyiert. Und da er selbst gerne (und lange) studierte, trafen wir uns gelegentlich in Seminaren wieder.

Das ist unfassbar deprimierend. Zum Glück ist wenigstens aus einem von euch noch was Vernünftiges geworden. 
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby

Humorkritik

Zitat von: Niggelz am Sonntag, 15.Mär.2026, 15:29:54Das ist unfassbar deprimierend. Zum Glück ist wenigstens aus einem von euch noch was Vernünftiges geworden.
Ja, ich freue mich auch für ihn. 
  •  
    The following users thanked this post: Niggelz

Superwetti

Zitat von: Humorkritik am Sonntag, 15.Mär.2026, 15:37:03Ja, ich freue mich auch für ihn.

Tja der eine hat es von Twitter bis zum DFB gebracht, während der andere immer noch nur zum Spaß im FC Forung ist. Würde mich deprimieren wenn ich so einen Vergleich bei fast identischer Laufbahn hätte. Gut das ich nie studiert habe und niemandem beim DFB kenne.
Super-Wetti
  •  

Rangers82

Zitat von: Okudera am Sonntag, 15.Mär.2026, 14:54:39Wenn man sich die Schiedsrichterentscheidungen in der Rückrunde anguckt, insbesondere im Hinblick auf unsere Abstiegskonkurrenten, kann man schon ins Grübeln kommen.
Naja, also wenn ich Boss einer Wettmafia oder so was wäre und mir ein System ausdenken sollte, wie ich im großen Stil Spiele und den ganzen Wettbewerb manipulieren kann, würde ich mir genau so etwas wie unseren VAR ausdenken...

Dagegen spricht allerdings, dass irgendeiner von den bezeiligten Dampfplauderern sich schon längst verrutscht hätte.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Humorkritik

ZitatDas unglückliche Foul von Mikelbrencis gegen Lund war mindestens gelbwürdig, blieb jedoch komplett ungeahndet. Einer von einigen Fehlern in der Bewertung von Zweikämpfen. (4,0)
Soweit die kicker-Bewertung. Nicht falsch, aber die Bewertung von Zweikämpfen war eben nur einseitig fehlerhaft, z.B. bei den drei gelben Karten gegen El Mala (kein Foul vorher), Kaminsky (so gar kein Foul vorher) und Sebulonsen (wofür auch immer). Auch das dürfte der kicker dann schon mal gerne erwähnen.

DSR-Schnorri

Ausreichend beim Kicker. Wie mies er einfach gewesen sein muss. 
  •  

globobock77

Rolfes kann Schirikritik der Bayern nicht nachvollziehen.

Habe die Zuviel Chemie geschnüffelt?
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

Niggelz

Zitat von: Humorkritik am Montag, 16.Mär.2026, 12:51:39Soweit die kicker-Bewertung. Nicht falsch, aber die Bewertung von Zweikämpfen war eben nur einseitig fehlerhaft, z.B. bei den drei gelben Karten gegen El Mala (kein Foul vorher), Kaminsky (so gar kein Foul vorher) und Sebulonsen (wofür auch immer). Auch das dürfte der kicker dann schon mal gerne erwähnen.

Der FC hat leider kaum eine Lobby im deutschen Sportjournalismus. Alles unterwandert von Bauern, am schlimmsten ist es beim WDR. 

mutierterGeißbock

DSR-Schnorri

Wenn ich einen Verein nicht mag oder benachteiligen will, vielleicht weil das schon immer so war (er wird ja schon bei Ansetzung von uns hier gefeiert) oder ein Kollege letzte Woche ganz hart (hehe) angegangen worden ist, dann pfeife ich exakt so wie Welz. Man will ja seine Job behalten, weshalb die ganz klaren Sachen nicht durchgehen, aber als in den ersten 15 Minuten zwei derartig plumpe und offensichtliche Schubser durchgehen Unsinn Anschluss wiederholt Nicht-Fouls gepfiffen, ja sogar mit Gelb bestraft werde, war die Sache klar und nicht mal mehr versteckt.

Ich bin gespannt, ob man im Derby mal wieder eine normale Leistung sehen darf. Vielleicht gibts aber wieder die Quittung für Kwasnioks zarte Kritik und SebSebs richtige Erkenntnis.

MG56

Warum machen die Schiris das?

Weil sie es können.

Und das  ungestraft.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Superwetti

Zitat von: Humorkritik am Montag, 16.Mär.2026, 12:51:39bei den drei gelben Karten gegen El Mala (kein Foul vorher),
Aber der Kicker hat doch recht. Den Zweikampf hat er falsch bewertet. Trotzdem darf El Mala ja den Ball nicht weg schiessen. Dafür gibt es nunmal gelb. Die Bewertung war im Sinne der Regeln also korrekt. Nur das er weniger als 5 Minuten vorher für den Hamburger bei der gleichen Tat nur eine Ermahnung ausgesprochen hat, ist dann natürlich wieder sehr einseitig.
Super-Wetti
  •  

Humorkritik

Zitat von: Superwetti am Dienstag, 17.Mär.2026, 09:04:27Aber der Kicker hat doch recht. Den Zweikampf hat er falsch bewertet. Trotzdem darf El Mala ja den Ball nicht weg schiessen. Dafür gibt es nunmal gelb. Die Bewertung war im Sinne der Regeln also korrekt. Nur das er weniger als 5 Minuten vorher für den Hamburger bei der gleichen Tat nur eine Ermahnung ausgesprochen hat, ist dann natürlich wieder sehr einseitig.
Und in der zweiten Halbzeit macht Königsdörfer das auch. Kein Gelb. Für Sebulonsen dann wieder schon. In der Sache hast Du Recht, dass die Gelbe regeltechnisch korrekt war. Zu ihr wäre es aber nicht gekommen, wenn er den Zweikampf vorher richtig beurteilt hätte.