Der Schiedsrichterthread

Begonnen von WES FC, Donnerstag, 25.Aug.2016, 16:11:48

« vorheriges - nächstes »

joerg85

Zitat von: Litti7 am Sonntag, 08.Mär.2026, 15:08:44Hier zeigt sich , dass es ein nachteil ist, wenn der TW kapitän ist, nächste Saison sollte das Krause übernehmen!

Wenn der TW der Kapitän ist, dann darf laut Regelwerk ein anderer Spieler seine Rolle als Schiribelaberer einnehmen. Auch wenn ich nicht weiss, wer das bei uns ist. Offenbar wird das für jedes Spiel individuell vorher bestimmt

Jedenfalls ist es kein Nachteil, wenn der TW Kapitän ist.
  •  

CologneTradition

•  

1317

Zitat von: Litti7 am Sonntag, 08.Mär.2026, 15:08:44Hier zeigt sich , dass es ein nachteil ist, wenn der TW kapitän ist, nächste Saison sollte das Krause übernehmen!

Alles für den Dackel Hennes, alles für den Club!  :)
RELEGATION & VAR ABSCHAFFEN!
  •  

1317

Zitat von: joerg85 am Sonntag, 08.Mär.2026, 15:24:18Wenn der TW der Kapitän ist, dann darf laut Regelwerk ein anderer Spieler seine Rolle als Schiribelaberer einnehmen. Auch wenn ich nicht weiss, wer das bei uns ist. Offenbar wird das für jedes Spiel individuell vorher bestimmt

Jedenfalls ist es kein Nachteil, wenn der TW Kapitän ist.
Eric Martel
RELEGATION & VAR ABSCHAFFEN!
  •  
    The following users thanked this post: joerg85

SmithWesson

Zitat von: CologneTradition am Sonntag, 08.Mär.2026, 15:33:16DFB hat oficial bestätigt: Es musste Elfmeter für Köln sein

https://www.kicker.de/nach-koelner-aerger-dfb-ordnet-strittige-szenen-ein-1199758/artikel
OK, dann gehen wir alle ins Stadion und holen den Elfmeter nach.

Egal ob die das eingestehen, es nutzt uns nix.

Harald K.

Im Grunde macht die Schiri GmbH alles richtig. Sagt eine Studie unter Federführung der Schiri GmbH. Was regt Ihr Euch auf. Make Science great again!

https://www.dfb.de/news/wissenschaftliche-studie-zum-handspiel-erschienen
Ich finde, alle Politiker sollten LSD nehmen (Cary Grant)
  •  

Gimli78

Der Spruch: "Auf See und vor Gericht ist man in Gottes Hand!" sollte um den Zusatz: "und bei den DFB- Schiedsrichtern" erweitert werden.
Ich habe keine Ahnung von Fußball!
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

WOC

Kann man nicht im ersten Schritt den Keller aus Deutz entfernen?!
86 Veedel - Eine Stadt!
  •  
    The following users thanked this post: MG56

Humorkritik

Zitat von: WOC am Sonntag, 08.Mär.2026, 19:13:49Kann man nicht im ersten Schritt den Keller aus Deutz entfernen?!
Der geht ja bald nach Frankfurt...
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  
    The following users thanked this post: Niggelz, WOC

Rumpirat

Zitat von: Humorkritik am Sonntag, 08.Mär.2026, 20:39:28Der geht ja bald nach Frankfurt...
Ich dachte, der ist wieder in seiner Heimat irgendwo in Baden-Württemberg?  :oops:
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway
  •  

märkel

hinterher noch ,,recht" zu bekommen setzt dem ganzen echt die krone auf.
nach zwei potenziell spielentscheidenden szenen, in denen die schiedsrichter-entscheidung nach var revidiert wurde, lässt man ihn in der letzten minute der nachspielzeit einen möglichen elfmeter nicht überprüfen? wie will man da überhaupt noch irgendeine rechtfertigung für diesen var-nonsens finden?
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

CologneTradition

Ich glaube nicht das Betrug System.

Aber wenn man schaut gegen BVB und Red Bull Heimspiel.
Und wir  haben nur 1 Elfmeter .
Diese war gegen Gladbach ohne Bedeutung.

Und andere in Abstigekampf haben 8,7 Elfmeter.
  •  

dark1968

Zitat von: Rumpirat am Sonntag, 08.Mär.2026, 22:51:44Ich dachte, der ist wieder in seiner Heimat irgendwo in Baden-Württemberg?  :oops:
Vom reinen Niveau her sind beide "Keller" gleich.... :D
  •  
    The following users thanked this post: Songbird

Lobi

Zitat von: märkel am Sonntag, 08.Mär.2026, 23:33:43hinterher noch ,,recht" zu bekommen setzt dem ganzen echt die krone auf.
nach zwei potenziell spielentscheidenden szenen, in denen die schiedsrichter-entscheidung nach var revidiert wurde, lässt man ihn in der letzten minute der nachspielzeit einen möglichen elfmeter nicht überprüfen? wie will man da überhaupt noch irgendeine rechtfertigung für diesen var-nonsens finden?
Das ganze kann man nur lösen wenn man sich andere Sportarten anschaut und sich da etwas abschaut, beispielsweise die öffentliche Kommunikation beim Rugby und in der NBA wo jeder Trainer pro Spiel eine Coach's Challenge hat wo er aktiv eine Review einer Spielsitation fordern kann. Wird dem stattgegeben behält er seine Challenge, ansonsten ist sie dann halt weg. Aber gut beides würde natürlich voraussetzen dass man auch eine fairen VAR haben will von DFB/DFL Seite aus.

Songbird

Daniel Siebert: Kicker-Note 4,0

Rote Karte und Korrektur Elfmeter korrekt. Bewertung Handspiel = grober Fehler.

Vom Effzeh würde ich mir wünschen, dass man den VAR-Hansel Cortus künftig ablehnt. Öffentlich.

Fc_Kölle75

Zitat von: Songbird am Montag, 09.Mär.2026, 11:04:08Daniel Siebert: Kicker-Note 4,0

Vom Effzeh würde ich mir wünschen, dass man den VAR-Hansel Cortus künftig ablehnt. Öffentlich.

Und das ist genau der Punkt: So eine Forderung würdest Du vom FC Bayern oder BVB hören, aber nie vom FC. Und das ist wiederum genau der Grund, warum der FC immer wieder massiv benachteiligt wird. Die Bayern, als sicherer Meister, reißen das Stadiondach nach dem HSV Spiel ab und profitieren in der Folge von einigen lachhaften Entscheidungen zu ihren Gunsten. 

Beim FC ist das höchste der Gefühle: "Wir gehen diese Entscheidungen nicht so ganz mit. Aber der Schiedsrichter hat mir seine Sicht der Dinge erklärt und wir müssen nun nach vorn blicken." 2 Wochen später hast du dann die nächste Skandal-Entscheidungen gegen den FC. 

Man scheint beim FC noch nicht mal die grundlegendste Psychologie zu begreifen. Wie gesagt, der Verein ist einfach komplett unprofessionell von oben bis unten und hat auch ehrlicherweise mit seiner kompletten Ambitionslosigkeit und Wehrlosigkeit im Oberhaus nicht wirklich irgendwas verloren. 

märkel

Zitat von: Songbird am Montag, 09.Mär.2026, 11:04:08Daniel Siebert: Kicker-Note 4,0

was ist das denn für eine bewertung? der elfer gegen uns war keine korrekte, sondern eine fehlentscheidung. und die erst nicht gegebene rote karte dann ja auch. also drei spielentscheidende fehler, von denen zwei korrigiert wurden. hätte der var auf elfer für uns gedrängt, hätte der blindfisch auf dem rasen dann eine 1 bekommen?
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

Umberto

Poah, ich finde den VAR-Eingriff bei der initial gelben Karte von JSP einfach falsch. Für mich ist das einfach eine gelbe Karte. Er rutscht kurz an der Ferse entlang, steht aber nicht richtig drauf, die Intensität ist ebenfalls nicht hoch. Wenn vergleichbare Aktionen konsequent mit rot geahndet werden, wird max. ein Drittel der Spiele mit 11 gegen 11 beendet. Wenn er es sofort mit rot belegt, könnte ich sogar damit leben und würde sagen "ist richtig dumm gelaufen und es war zu ungestüm von JSP". Aber so kotze ich im Strahl. Das ist eben keine klare Fehlentscheidung. Ich finde hier mehr Argumente für eine gelbe Karte. Er wurde für mich erst durch den VAR zum Blindfisch. Denn durch das Zeigen eines Standbilds wird das wieder zu einem framatischen Foul, was es in der realen Aktion nicht wahr. Der VAR verändert die Wahrnehmung des SChiedersichters immer zu ungunsten des Foulenden, es sei denn dieser heißt Nico Schlotterbeck. Sieberts initiale Wahrnehmung war in dieser Situation ausnahmsweise mal nicht ganz verkehrt.
Zu diesem Handspiel werde ich mich nicht mehr äußern. Das geht für mich auch auf die Kappe des VAR und erst in zweiter Instanz auf Sieberts Kappe. Die Sicht war sicher beschissen und die Situation insgesamt sicher sehr unübersichtlich auf dem Feld.

Je öfter ich JSP's Foul gesehen habe, desto weniger rotwürdig wurde es für mich. Vllt ist das dann als ehemaliger Defensivspieler eine verzerrte Wahrnehmung meinesreits.

Gorki25

Hammer. Der entscheidet womöglich den Abstiegskampf entscheidend mit, was selbst der DFB zugibt. Und der Kicker gibt Ihm eine 4 :-/

Wie ich diese Zeitung früher geliebt habe und was da jetzt für Möchtegern-Sportjournalisten arbeiten...

Oropher

Man sieht doch bei solchen Sachen wie der roten Karte gegen Simpson-Pusey, den Elfmeter für Gladbach gegen uns dass der Gang zum Monitor und der dadurch entstehende Druck fast immer, auch bei 50/50 Entscheidungen, zu einem Umlenken in die andere Richtung führt.

Daher fände ich eine (oder zwei) Challenges pro Halbzeit pro Team sehr sinnvoll. Denn hier bezweifelt wohl keiner dass der Elfmeter am Samstag gegeben worden wäre. In so einer klaren Situation vor aller Augen im Stadion und Fernsehen gegen die Heimmannschaft zu entscheiden, dass trauen sich nicht viele.

Da traut sich eher ein VAR sowas, denn der ist ja nicht vor Ort, es war ja auch nicht Brych Schulf damals in Mainz der denen den Elfer wegen Schwalbe gab, sonder die von Welz der aktiv gelogen hat und ihm sagte es lag ein Kontakt vor. Und den VAR würde man mit der Challenge ja auch umgehen können, denn der müsste ja dann dem Schiri alle zur Verfügung stehenden Bilder zeigen, ob ihm das, wie Welz damals oder Cortus am Samstag, passt oder nicht.
  •  
    The following users thanked this post: Swoosh

Harald K.

Zitat von: Oropher am Montag, 09.Mär.2026, 18:32:16Man sieht doch bei solchen Sachen wie der roten Karte gegen Simpson-Pusey, den Elfmeter für Gladbach gegen uns dass der Gang zum Monitor und der dadurch entstehende Druck fast immer, auch bei 50/50 Entscheidungen, zu einem Umlenken in die andere Richtung führt.

Daher fände ich eine (oder zwei) Challenges pro Halbzeit pro Team sehr sinnvoll. Denn hier bezweifelt wohl keiner dass der Elfmeter am Samstag gegeben worden wäre. In so einer klaren Situation vor aller Augen im Stadion und Fernsehen gegen die Heimmannschaft zu entscheiden, dass trauen sich nicht viele.

Da traut sich eher ein VAR sowas, denn der ist ja nicht vor Ort, es war ja auch nicht Brych Schulf damals in Mainz der denen den Elfer wegen Schwalbe gab, sonder die von Welz der aktiv gelogen hat und ihm sagte es lag ein Kontakt vor. Und den VAR würde man mit der Challenge ja auch umgehen können, denn der müsste ja dann dem Schiri alle zur Verfügung stehenden Bilder zeigen, ob ihm das, wie Welz damals oder Cortus am Samstag, passt oder nicht.

Stimme Dir grundsätzlich zu, allerdings glaube ich, dass die Challenge in der Nachspielzeit schon aufgebraucht wäre. 
Ich finde, alle Politiker sollten LSD nehmen (Cary Grant)
  •  

magic

Zitat Kicker vom 13.6.23: Dass Benjamin Cortus nach sieben Jahren der Abstieg aus dem Kreis der Bundesliga-Schiedsrichter droht, hatte der kicker Ende Mai bereits vermeldet. Inzwischen steht nicht nur fest, dass der 41-Jährige 2023/24 nicht mehr in Deutschlands höchster Spielklasse pfeifen darf - sondern dass er seine Laufbahn als Referee auf dem Feld ganz beendet.

Nach "Perspektivgesprächen zwischen Cortus und der Sportlichen Leitung", wie es am 6. Juni auf der DFB-Website hieß, wird der langjährige Bundesliga-Schiedsrichter künftig nur noch als Video-Assistent zum Einsatz kommen. Cortus sieht die Spezialisierung nach Verbandsangaben als "neue Herausforderung, die ich gern annehmen möchte".

In der abgelaufenen Saison war Cortus nach kicker-Noten der schlechteste Schiedsrichter im Oberhaus. Bei insgesamt zehn Einsätzen kam der gebürtige Nürnberger auf einen Schnitt von 3,9. Er verteilte 47 Gelbe und eine Gelb-Rote Karte, negative Ausreißer waren seine Leistungen bei der Kölner Heimniederlage gegen Union (kicker-Note 6,0), Bayerns 6:2 gegen Mainz und Kölns 1:1 gegen Mainz (je 5,0). 

https://www.kicker.de/alle-schiedsrichter-aenderungen-2023-24-cortus-pfeift-gar-nicht-mehr-955647/artikel

Zu schlecht um in der Liga zu pfeifen, aber "gut genug" um Spiele als VAR zu entscheiden. Irgendwie komisch ... haben wir auch heute im Talk thematisiert: https://youtu.be/3ahUakxwSjw?si=Dw7-pC5oNClyG3Cu&t=1404
"Der FC ist kein Verein, den man sich selbst überlassen darf"

Bandworm

Zitat von: magic am Montag, 09.Mär.2026, 19:10:30Zitat Kicker vom 13.6.23: Dass Benjamin Cortus nach sieben Jahren der Abstieg aus dem Kreis der Bundesliga-Schiedsrichter droht, hatte der kicker Ende Mai bereits vermeldet. Inzwischen steht nicht nur fest, dass der 41-Jährige 2023/24 nicht mehr in Deutschlands höchster Spielklasse pfeifen darf - sondern dass er seine Laufbahn als Referee auf dem Feld ganz beendet.

Nach "Perspektivgesprächen zwischen Cortus und der Sportlichen Leitung", wie es am 6. Juni auf der DFB-Website hieß, wird der langjährige Bundesliga-Schiedsrichter künftig nur noch als Video-Assistent zum Einsatz kommen. Cortus sieht die Spezialisierung nach Verbandsangaben als "neue Herausforderung, die ich gern annehmen möchte".

In der abgelaufenen Saison war Cortus nach kicker-Noten der schlechteste Schiedsrichter im Oberhaus. Bei insgesamt zehn Einsätzen kam der gebürtige Nürnberger auf einen Schnitt von 3,9. Er verteilte 47 Gelbe und eine Gelb-Rote Karte, negative Ausreißer waren seine Leistungen bei der Kölner Heimniederlage gegen Union (kicker-Note 6,0), Bayerns 6:2 gegen Mainz und Kölns 1:1 gegen Mainz (je 5,0).

https://www.kicker.de/alle-schiedsrichter-aenderungen-2023-24-cortus-pfeift-gar-nicht-mehr-955647/artikel

Zu schlecht um in der Liga zu pfeifen, aber "gut genug" um Spiele als VAR zu entscheiden. Irgendwie komisch ... haben wir auch heute im Talk thematisiert: https://youtu.be/3ahUakxwSjw?si=Dw7-pC5oNClyG3Cu&t=1404
2 von 3 Spielen mit Fehlentscheidungen gegen den FC. Ja Ja alles nur Zufall...

Bandworm

Zitat von: magic am Montag, 09.Mär.2026, 19:10:30Zitat Kicker vom 13.6.23: Dass Benjamin Cortus nach sieben Jahren der Abstieg aus dem Kreis der Bundesliga-Schiedsrichter droht, hatte der kicker Ende Mai bereits vermeldet. Inzwischen steht nicht nur fest, dass der 41-Jährige 2023/24 nicht mehr in Deutschlands höchster Spielklasse pfeifen darf - sondern dass er seine Laufbahn als Referee auf dem Feld ganz beendet.

2 von 3 Spielen mit Fehlentscheidungen gegen den FC. Ja Ja alles nur Zufall...

sandro

Sorry, aber nur mit Unfähigkeit kommt mir diese Arschgeige da noch zu gut weg. Das hat in meinen Augen schon eher was von purer Absicht...ergo ist diese Aussage er konnte es nicht erkennen da falsch, er wollte es schlichtweg einfach nicht erkennen. 
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Trainerfux

Rocco Reitz 1 Spiel Sperre
JSP 2 Spiele Sperre 

Einer von beiden spielt ausgeruht Derby. 

Danke DFB.
  •  

Cikaione

Zitat von: Trainerfux am Montag, 09.Mär.2026, 20:47:13Rocco Reitz 1 Spiel Sperre
JSP 2 Spiele Sperre

Einer von beiden spielt ausgeruht Derby.

Danke DFB.

so sind die Regeln, wurde ja jetzt nicht willkürlich entscheiden, Elfmeter drin = 1 Spiel Sperre, Elfmeter nicht drin = 2 Spiele Sperre

wiedster

Zitat von: Harald K. am Montag, 09.Mär.2026, 18:43:23Stimme Dir grundsätzlich zu, allerdings glaube ich, dass die Challenge in der Nachspielzeit schon aufgebraucht wäre.
vermutlich in der dritten minuten bei einem einwurf auf höhe der mittellinie.
So ist Fußball. Manchmal gewinnt der Bessere!
  •  

hennes_eleven

Zitat von: Gorki25 am Montag, 09.Mär.2026, 15:58:34Hammer. Der entscheidet womöglich den Abstiegskampf entscheidend mit, was selbst der DFB zugibt. Und der Kicker gibt Ihm eine 4 :-/ .

Wie ich diese Zeitung früher geliebt habe und was da jetzt für Möchtegern-Sportjournalisten arbeiten...
Kicker+ Kündigung ist raus, die Note ( mir egal ) ist schon ein Witz, aber mit der Begründung fühle ich mich komplett verarscht. Wer verantwortet sowas ? Seit frühester Jugend abonniert den Bums, aber jetzt reichts. Haben mittlerweile die Qualität des deutschen Schiedsrichterwesens, also keine. 
  •  

Drahdiaweng

Unfassbar.
  •