Der Schiedsrichterthread

Begonnen von WES FC, Donnerstag, 25.Aug.2016, 16:11:48

« vorheriges - nächstes »

LuckyStrike

Zitat von: Stehgeiger am Sonntag, 18.Dez.2016, 12:26:51
Laut Schmadtke war das die Begründung von Stark zu Högers Gelben:

"Was du mit dem Zeigefinger machst, sieht komisch aus"

Ja klar...

Tja, dann hätte der gute Marco doch den Mittelfinger nehmen sollen  :roll: :-/
  •  

MC41

Zitat von: TT am Sonntag, 18.Dez.2016, 12:57:43
Kein Videoschiri wird sich erlauben können, so glasklare Situationen falsch zu beurteilen. Wenn jeder am TV sieht, was Sache ist.

Sagt niemand mehr in der DEL....
  •  

koelner

Kickerbewertung

SR-Team: Stark (Ergolding - Assistenten Pickel, Henschel, Vierter Offizieller Storks), NOTE 5, etliche Schwierigkeiten bei der Bewertung von Zweikämpfen, Negativer Höhepunkt: Vewehrte Köln einen klaren Strafstoß nach Bauers Foul an Höger (89.). Gelb gegen Höger, der Bauer mit ausgestreckten Zeigefinger anging war jedoch zwingend.  :suff:
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

MG56

Zitat von: koelner am Sonntag, 18.Dez.2016, 23:17:48
Kickerbewertung

SR-Team: Stark (Ergolding - Assistenten Pickel, Henschel, Vierter Offizieller Storks), NOTE 5, etliche Schwierigkeiten bei der Bewertung von Zweikämpfen, Negativer Höhepunkt: Vewehrte Köln einen klaren Strafstoß nach Bauers Foul an Höger (89.). Gelb gegen Höger, der Bauer mit ausgestreckten Zeigefinger anging war jedoch zwingend.  :suff:

Hat ihm ja quasi den Zeigefinger ins Auge gedrückt.... :roll:
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

kilino

Zitat von: Double 1978 am Sonntag, 18.Dez.2016, 11:51:41
sicherlich kann man den videobeweis erst dann starten, wenn der schiri das spiel unterbricht, bzw wenn der ball im Aus ist und somit das spiel unterbrochen ist.
dann müßten also solche situationen wie gestern erstmal grundsätzlich gepfiffen werden, damit der schiri gucken kann ob das elfer ist?
aber wer entscheidet denn, ob der videobeweis in dieser situation gewählt wird oder nicht?
ne halbe minuter später, wenn die "zusatzschiris" die wiederholungen und zeitlupen gesehen haben, und eventuell der ball schon auf der gegenseite im tor ist, brauch man auch nicht mehr zurückpfeifen.
Ja. Das sind schon irgendwie die richtigen Fragen. Auf der einen Seite denke ich, dass der Videobeweis uns gestern an sich geholfen hätte.
Es muss für einen solchen klare Grenzen geben, und wird die Situation nicht gepfiffen sondern geht als normaler Zweikampf durch kann man ja auch nicht dreißig Sekunden später pfeifen, weil der Schiri hinterm Monitor bis dahin die nötige Zeitlupen gesehen hat. Bis dahin hat die andere Mannschaft vielleicht ein Kontertor erzielt. Und was machen wir, wenn das ganze nicht so eindeutig ist, sondern erst in der dritten Superzeitlupe zu erkennen ist? Oder selbst dann eine "kann, muss aber nicht"?
Ich glaube auf der anderen Seite und wenn ich drüber nachdenke aber auch, Stark hätte gestern gepfiffen, wenn es den Videobeweis schon gegeben hätte. Weil man als Schiedsrichter dann lieber einmal zu oft als einmal zu wenig pfeift und sich auch nicht dem Vorwurf ausgesetzt werden sehen will, den Videobeweis nicht auszunutzen. Das wird das Spiel aber noch mehr zerstückeln, weil man jedes Spiel präventive Elfmeterpfiffe hat, die dann doch zurückgenommen werden. Es wäre der Preis, den der Fussball zahlen würde. Ich sehe das ehrlich gesagt nach wie vor kritisch.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •  

veedelbock

In den meisten Momenten ist sowieso unterbrochen. Ich sehe daran überhaupt nichts kritisch, sondern bin schon lange fasziniert wie lange es braucht endlich dieses logische Hilfsmittel in Anspruch zu nehmen. Bei Schwachsinn wie 48 Mannschaften zur WM geht das leider oft sehr schnell. Über die Geschichte wird nun schon Jahrzehnte gequatscht. Das Spiel wird laufend wegen kleinlichen Pfeffer,  Schwalben ect. unterbrochen. Dann aber sehr gerne für etwas mehr Gerechtigkeit. Es wird noch genug zum diskutieren geben uns es wird auch Fehlentscheidungen durch den Videoschiedsrichter geben, kennt man vom Eishockey. Doch Spiel wie gegen Hannover, oder Schalke gehen burnout Ralle, als Spiele wo grobe Vergehen die fast jeder schon in Echtzeit gesehen hat das Spiel elementar beeinflussen, die werden der Vergangenheit angehören. Wichtig ist dass es ein extra Schiri im Ü-Wagen macht. Der Schwachsinn bei der Jux WM, wo der Feldschiri einen Monitor gereicht bekommt, ist natürlich Blödsinn.
"Man kommt vom FC nicht mehr los, wenn man einmal in Köln war. Der FC macht süchtig." (Lukas Podolski)
  •  

Orneo

War Schmadtke im Doppelpass, oder warum haut er solche Stammtischparolen raus? Die Verantwortung für saubere Spiele wird von den Vereinen zunehmend auf die Spielleiter geschoben (zuletzt das Fairplay bei Verletzungen), wenn denen dabei dann Fehler unterlaufen wird über jede verfügbare Plattform nachgetreten. Bei tatsächlich vorsätzlichem Betrug wie  Werner nimmt man den Betroffenen hingegen als "anständigen Jungen" in Schutz. In den Medien finden die Clubs dabei willige Erfüllungsgehilfen, ich bin mir sicher dass ohne die Elfmeterszene nichts von Starks fehlerhafter Zweikampfbewertung im Kicker stünde.

Komplettiert wird dieser Mist durch die dokumentierten Missstände bei der Kaderbildung, deren Folgen uns gerade mindestens eine Generation "deutsche Spitzenschiedsrichter" einbringen.
Hoffnung macht das nicht, und wenn sich die hauptbeteiligten Fraktionen lieber gegenseitig mit Dreck bewerfen hat man dazu auch überhaupt keinen Grund.
  •  

Fiasko

Zitat von: koelner am Sonntag, 18.Dez.2016, 23:17:48
Kickerbewertung

Skandal! Da fällt mir der Tadel ein, den ich als Kind schon mal gehört habe: "man zeigt nicht mit dem nackten Finger auf angezogene Menschen."
  •  

Povlsen

Über Stark haben sich schon viele Spieler und Trainer ob seiner arroganten Art nach dem Spiel mit Kritik umzugehen, beklagt. Dass da nicht längst vom DFB irgendeine Konsequenz erfolgt ist, verwundert mich nicht, ist aber skandalös. Die ganze Schiri-Gilde ist eine Ansammlung von Wagenburglern und charakterlich für den Sport ungeeigneten Leuten. Aber wen wundert es? Wer normal denken kann, stellt sich für diesen Scheißjob nicht zur Verfügung.
  •  
    The following users thanked this post: stanil

FC Karre

Zitat von: Orneo am Montag, 19.Dez.2016, 08:34:05
War Schmadtke im Doppelpass, oder warum haut er solche Stammtischparolen raus? Die Verantwortung für saubere Spiele wird von den Vereinen zunehmend auf die Spielleiter geschoben (zuletzt das Fairplay bei Verletzungen), wenn denen dabei dann Fehler unterlaufen wird über jede verfügbare Plattform nachgetreten. Bei tatsächlich vorsätzlichem Betrug wie  Werner nimmt man den Betroffenen hingegen als "anständigen Jungen" in Schutz. In den Medien finden die Clubs dabei willige Erfüllungsgehilfen, ich bin mir sicher dass ohne die Elfmeterszene nichts von Starks fehlerhafter Zweikampfbewertung im Kicker stünde.

hier kann ich kaum einem satz zustimmen. pauschalisierungen, vermutungen, falschaussagen, äpfel und birnen...
  •  
    The following users thanked this post: Kaio

Kölscher Schlingel

"Ob jrön" vegan, ob Fleisch, ob Fisch, d´r Hauptsach´ is, dat Kölsch is´ frisch!"
  •  

FCMartin

Was ich mich beim Videoschiedsrichter frage, wie soll dass bei Abseitsentscheidungen laufen?
Gerade bei denen, die fälschlicherweise gepfiffen werden? Ist uns ja in den letzten Wochen bei Modeste ein paar mal passiert!
Der Linienrichter hebt die Fahne, Schiedsrichter pfeift! Was bringt es jetzt, wenn der Video-Schiedsrichter eingreift und sagt war kein Abseits? Wie soll dann weiter gespielt werden? Alle Spieler anhand eines Standbildes wieder so auf dem Platz anordnen, wie sie vor dem Pfiff positioniert waren?  :D
Konsequenz müsste ja dann sein, dass man immer weiterlaufen lässt und evtl. das ein oder andere mal das entstandene Tor zurücknimmt, falls es doch Abseits war...
Könnte irgendwie komisch werden!
  •  

J_Cologne

Zitat von: FCMartin am Montag, 19.Dez.2016, 09:21:13
Was ich mich beim Videoschiedsrichter frage, wie soll dass bei Abseitsentscheidungen laufen?
Gerade bei denen, die fälschlicherweise gepfiffen werden? Ist uns ja in den letzten Wochen bei Modeste ein paar mal passiert!
Der Linienrichter hebt die Fahne, Schiedsrichter pfeift! Was bringt es jetzt, wenn der Video-Schiedsrichter eingreift und sagt war kein Abseits? Wie soll dann weiter gespielt werden? Alle Spieler anhand eines Standbildes wieder so auf dem Platz anordnen, wie sie vor dem Pfiff positioniert waren?  :D
Konsequenz müsste ja dann sein, dass man immer weiterlaufen lässt und evtl. das ein oder andere mal das entstandene Tor zurücknimmt, falls es doch Abseits war...
Könnte irgendwie komisch werden!

was ich mich frage, wie ist das bei Situationen, die Tage später noch diskutiert werden und es sich immer noch nicht geeinigt werden kann, was zu sehen ist, passiert?
  •  

girrent

Zitat von: Povlsen am Montag, 19.Dez.2016, 09:04:18
Über Stark haben sich schon viele Spieler und Trainer ob seiner arroganten Art nach dem Spiel mit Kritik umzugehen, beklagt. Dass da nicht längst vom DFB irgendeine Konsequenz erfolgt ist, verwundert mich nicht, ist aber skandalös. Die ganze Schiri-Gilde ist eine Ansammlung von Wagenburglern und charakterlich für den Sport ungeeigneten Leuten. Aber wen wundert es? Wer normal denken kann, stellt sich für diesen Scheißjob nicht zur Verfügung.

Es gibt genügend ambitionierte Schiedsrichter die auf diesem Niveau pfeifen wollen und es vor allem auch könnten. Aber bei den Schiedsrichtern ist es nicht wie bei Fußballern. Leistung als alleiniges Hauptauswahlkriterium greift hier nicht. Es zählen andere Dinge. Oberste Priorität hat der Lebenslauf und das polizeiliche Führungszeugnis. Das sind die Auswirkungen der Hoyzer-Geschichte und daher teilweise nachvollziehbar. Der normale Handwerker oder Büroangestellte hat i.d.R. keine Chance.  [also hat er per se eine gewisse kriminelle Energie?!] Wir müssen uns fast ausschliesslich über Beamte und Akademiker ärgern [alternativ Besserverdiener]. Dass die von Natur aus hochnäsig / arrogant sind, möchte ich bezweifeln, eine angeborene gesunde Autorität haben sie auch nicht. Scheinbar ist es aber genau das, was der Schiedsrichterausschuss erwartet und für richtig hält. Eine andere Erklärung habe ich nicht. Insofern liegt das Problem eher dort als bei den einzelnen Schiedsrichtern.

Fiasko

Manuel Gräfe (SR)
Mark Borsch (SR-A. 1)
Markus Sinn (SR-A. 2)
Christian Dingert (4. Offizieller)

Derby-Gräfe darf wieder ran.
  •  

Senfgurke

Zitat von: Fiasko am Montag, 19.Dez.2016, 09:41:11
Manuel Gräfe (SR)
Mark Borsch (SR-A. 1)
Markus Sinn (SR-A. 2)

tolle Bilanz:
http://www.weltfussball.de/schiedsrichter_profil/manuel-graefe/1-fc-koeln/4/
  •  

frikamäuschen

Zitat von: Povlsen am Montag, 19.Dez.2016, 09:04:18

Mich erinnert Stark irgendwie immer an Markus Söder.
Metade do meu coração é Effzeh, a outra metade Effzeh também.

Praise the lord, our time is coming!

Superwetti

Zitat von: girrent am Montag, 19.Dez.2016, 09:35:40
Wir müssen uns fast ausschliesslich über Beamte und Akademiker ärgern [alternativ Besserverdiener].

Ich glaube die Wahrheit sieht ein wenig anders aus. Bei Berufen steht zwar immer etwas mit Beamten oder Akademiker aber sie sind es nicht immer auch zwangsläufig. Aus unserer Gegend kommt ein 3. Liga Schiri der in der 2.BL auch Assistent ist, der ist Handwerker aber bei ihm steht Jurist. Sähe laut DFB besser aus, ob er mal ein Semester gemacht hat oder nur einmal davon gehört hat das es Juristen gibt weiß ich nicht genau.
Super-Wetti
  •  

Mister P.

Was haben wir eigentlich verbrochen, dass wir nun auch noch Gräfe bekommen? Wahrscheinlich haben wir seinerzeit den sympathischen Aufsteiger aus Leipzig nicht freundlich genug willkommen geheißen! :?
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: Fiasko am Montag, 19.Dez.2016, 09:41:11
Manuel Gräfe (SR)
Mark Borsch (SR-A. 1)
Markus Sinn (SR-A. 2)

Ich habe das schon mal irgendwo geschrieben. Sie wollen uns nicht, sie hassen uns, sie hassen es, dass der FC drauf und dran ist weiter oben mitzuspielen. Es ist schon fast einen Affront diesen Schiedsrichter in diesem Spiel pfeiffen zu lassen. Jetzt erst Recht! Come on FC.
  •  

Fiasko

Zitat von: Senfgurke am Montag, 19.Dez.2016, 09:43:43
tolle Bilanz:
http://www.weltfussball.de/schiedsrichter_profil/manuel-graefe/1-fc-koeln/4/

Zumindest ist der Bann jetzt gebrochen. Auch Gräfe konnte den überragenden, hochverdienten und ungefährdeten Derbysieg nicht verhindern.  :P
  •  

Superwetti

Zitat von: Senfgurke am Montag, 19.Dez.2016, 09:43:43
tolle Bilanz:

Unter Stöger sind ja schon so einige Serien gerissen, vielleicht ist es ja diesmal die kein BL Heimsieg unter Gräfe Serie.
Super-Wetti
  •  

Mirai_Torres

Zitat von: Mister P. am Montag, 19.Dez.2016, 09:47:30
Was haben wir eigentlich verbrochen, dass wir nun auch noch Gräfe bekommen? Wahrscheinlich haben wir seinerzeit den sympathischen Aufsteiger aus Leipzig nicht freundlich genug willkommen geheißen! :?

Wir befinden uns in der Tabelle zu weit oben für die Herren vom DFB.
*Männer sind mitgemeint

There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später

Drahdiaweng

Zitat von: Mirai_Torres am Montag, 19.Dez.2016, 09:54:55

Zwei Dumme, ein Gedanke. :D

Mister P.

Zitat von: Mirai_Torres am Montag, 19.Dez.2016, 09:54:55

Ich mag eher keine Verschwörungstheorien, aber nachdem uns das Söderdouble derart offensichtlich verpfiffen hat, ist diese Ansetzung ein bodenlose Frechheit. Sollte Gräfe wie zu erwarten die zwölfte Pille geben, erhoffe ich mir ein Müngersdorfer Stadion wie weiland nach der roten Karte gegen Podolski im Spiel gegen Herta! :twisted:   
  •  

J.R.

Die Ansetzung von Gräfe ist eine absichtliche Provokation des DFB. Eine Reaktion auf Schmadtkes Kritik vermutlich. Es wird, wie bei Stark, wieder mal Karten hageln.
Keller muss weg! Es gibt genügend Argumente: Tigges, Dietz, Adamyan, Waldschmidt, Christensen, Carstensen, Soldo, Pedersen, Schultz und CAS!
  •  

Badabing

Die Leistung von Stark war in Summe abenteuerlich.

Es war nicht nur der Elfmeter, schon in der ersten Halbzeit gab es 3-4 Situation, wo man Werder-Spieler hätte verwarnen können, die einzige (unberechtigte) Karte gab es gegen Modeste. Den Eckstoß nicht mehr auszuführen bei 4 (?) Sekunden über der Zeit war Slapstick und frech.

In der zweiten Halbzeit ließ stark erneut bei mehreren Szenen die gelbe Karte gegen Werder stecken, Highlight war, als Hector in Strafraumnähe in bester Ringermanier umgerissen wurde und es erneut nur Freistoß gab.

Über die Elferszene ist alles gesagt. Dass Stark das Foul NICHT gesehen hat, ist aufgrund seiner Premiumsicht auf die Szene eigentlich ausgeschlossen. Warum er nicht gepfiffen hat, darüber kann man nur spekulieren und ist im Kontext der Gesamtleistung schon fast wieder plausibel. Sollte er es tatsächlich nicht gesehen haben, ist er einfach unfassbar inkompetent.

Bislang habe ich Stark als nicht sonderlich FC-kritisch gesehen, weswegen mich diese "Leistung" noch mehr wundert.

Die Verschwörungstheorien bzgl. Gräfe halte ich ehrlich gesagt für quatsch. Denn mal ehrlich: Wenn da jetzt Aytekin, Dankert, Brandt, Winkmann, Perl oder wer auch immer gepfiffen hätte, die Liste der unsäglichen Schiris ist doch so lang (und wird nach dem Bremen-Spiel mal wieder um einen Namen erweitert), da wäre es ja schon fast Zufall, wenn man einen unbelasteten Schiri zugewiesen bekommen hätte.

MichaFC1948

Mittlerweile ist es mir eigentlich vollkommen egal, wer uns pfeift. Im Prinzip gibt es niemanden, der uns noch nicht verpfiffen hat und bei allen besteht die Gefahr, dass sie das eines Tages auch wieder tun werden. Die deutschen Schiedsrichter sind ausnahmslos Amateure, richtige Nichtskönner. Der einzige Schiedsrichter, den ich jemals gemocht habe, war Babak Rafati. Das war der beste Mann.
ALLE RAUS!!!
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: TonyS am Montag, 19.Dez.2016, 10:27:46
Die Verschwörungstheorien bzgl. Gräfe halte ich ehrlich gesagt für quatsch.

Da geht es mir z.B. nicht um Gräfe oder einen Einzelnen. Was letzte Saison offensichtlich war, wurde am Samstag nochmals bestätigt. Meiner Meinung nach haben wir extrem viele Fehlentscheidungen gegen uns und kaum welche in denen für uns gepfiffen wird. Das kann eine Paranoia oder die FC Brille sein, fühlt sich trotzdem so an.
  •